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+                        <orgName>Eberhard Karls Universität Tübingen</orgName>
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+                     <date type="zweite" when="2022-09-02">02.09.2022</date>
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+                  <monogr>
+                     <title level="j">Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften</title>
+                     <respStmt>
+                        <resp>Publiziert von</resp>
+                        <orgName role="marc_pbl">Herzog August Bibliothek</orgName>
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+                        <resp>Transformation der Word Vorlage nach TEI</resp>
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+                           <surname>Baumgarten</surname>
+                           <forename>Marcus</forename>
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+                        <p>Available at <ref target="http://www.zfdg.de">http://www.zfdg.de</ref>
+                        </p>
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+                  </monogr>
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+            </title>
+         </titleStmt>
+         <editionStmt>
+            <edition>Elektronische Ausgabe nach TEI P5</edition>
+         </editionStmt>
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+            <distributor>
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+                  <orgName>Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel</orgName>
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+            </distributor>
+            <idno type="doi">10.17175/zfdg.01</idno>
+            <idno type="ppn">0819494402</idno>
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+               <name>Herzog August Bibliothek</name>
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+                  <addrLine>Lessingplatz 1</addrLine>
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+            </authority>
+            <authority>
+               <name>Forschungsverbund Marbach Weimar Wolfenbüttel</name>
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+                  <addrLine>Burgplatz 4</addrLine>
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+            </authority>
+            <availability status="free">
+               <p> Sofern nicht anders angegeben </p>
+               <licence target="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">CC BY SA 4.0</licence>
+            </availability>
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+               <p> Available at <ref target="workID">http://www.zfdg.de; (c) Forschungsverbund
+                     MWW</ref>
+               </p>
+            </availability>
+         </publicationStmt>
+         <sourceDesc>
+            <p>Einreichung als Fachartikel in der ZfdG durch die Autoren</p>
+         </sourceDesc>
+      </fileDesc>
+      <encodingDesc>
+         <editorialDecl>
+            <p>Transformation der WORD-Vorlage nach XML/TEI-P5 durch TEI-Oxgarage und
+               XSLT-Skripten</p>
+            <p>Medienrechte liegen bei den Autoren</p>
+            <p>All links checked<date when="2021">19.10.2021</date>
+            </p>         
+         </editorialDecl>
+      </encodingDesc>
+      <profileDesc>
+         <creation>Einreichung als Artikel der Zeitschrift für digitale
+            Geisteswissenschaften</creation>
+         <langUsage>
+            <language ident="de">Text in Deutsch</language>
+            <language ident="de">Abstract in Deutsch</language>
+            <language ident="en">Abstract in Englisch</language>
+         </langUsage>
+         <textClass>
+            <keywords scheme="gnd">
+               <term>Datenerhebung<ref target="4155272-6"/></term>
+               <term>Ethnografie<ref target="4078931-7"/></term>
+               <term>Literaturwissenschaft<ref target="4036034-9"/></term>
+               <term>Paratext<ref target="4221771-4"/></term>
+               <term>Textanalyse<ref target="4194196-2"/></term>
+            </keywords>
+         </textClass>
+      </profileDesc>
+      <revisionDesc>
+         <change when="2022-09-02" who="kahlert" n="2.0" status="published">
+            <p>Es wurden folgende Änderungen vorgenommen: Inhaltliche Anpassungen, wie sie von
+               den Gutachten angemerkt worden sind. Aktualisierung und Ergänzung der
+               bibliographischen Angaben. Formale Korrekturen.</p>
+         </change>
+      </revisionDesc>
+   </teiHeader>
+   <text>
+      <body>
+         <div>
+            <div type="abstract">
+               <argument xml:lang="de">
+                  <p>Die vorliegende Studie präsentiert und erprobt eine Methodik, mit der die
+                     Paratexte eines mittelgroßen Textkorpus erfasst und analysiert werden. Zunächst
+                     wird eine Einführung in die Erzähltheorie gegeben, dann werden die einzelnen
+                     methodischen Schritte zur Erfassung der unterschiedlichen paratextuellen und
+                     textuellen Signale ausführlich dargelegt. Deren Quantifizierung ermöglicht ein
+                        <term type="dh">Clustering</term> und damit die Zusammenfassung der
+                     untersuchten Texte in Gruppen. An einem Korpus von 103 wissenschaftlichen
+                     Ethnografien wird beispielhaft vorgeführt, zu welchen Ergebnissen die Analyse
+                     von Paratexten führen kann. Sie zeigt, dass ethnografisches Schreiben im 20.
+                     Jahrhundert zwischen einer wissenschaftlichen Darstellung einerseits und einer
+                     autobiografischen Erzählform andererseits changiert. Die Analyse nimmt dabei
+                     sowohl das Textkorpus als Ganzes in den Blick als auch die Entwicklungen im
+                     Zeitverlauf. Hieran lässt sich die Geschichte der Disziplin nachvollziehen, die
+                     das forschende Subjekt zunächst passiv als neutrale*n Beobachter*in konzipiert hat und
+                     erst in jüngerer Zeit als aktiv interagierende Persönlichkeit präsentiert. Der
+                     Schlussteil diskutiert Möglichkeiten zur Automatisierung der Datenerhebung
+                     sowie den Einsatz von <term type="dh">machine learning</term>-Verfahren. Das
+                     Potenzial von Paratextanalysen, Einsichten in die sich seit dem ausgehenden 19.
+                     Jahrhundert vollziehende funktionale Ausdifferenzierung der
+                     Darstellungskonventionen zu gewähren, wird so umrissen.</p>
+               </argument>
+               <argument xml:lang="en">
+                  <p>This study presents and tests a methodology with which the paratexts of a
+                     medium-sized text corpus are recorded and analysed. In the first part, the
+                     theory is introduced, then the separate methodical steps for the acquisition of
+                     the different paratextual and textual signals are explained in detail. Their
+                     quantification allows the clustering of the collected data and thus the
+                     grouping of the texts under study. A corpus of 103 scientific ethnographies is
+                     used as an example to demonstrate the results to which the analysis of
+                     paratexts can lead. This shows that ethnographic writing in the 20th century
+                     oscillates between a scientific presentation on the one hand, and an
+                     autobiographical presentation on the other. The analysis focuses both on the
+                     text corpus as a whole and on developments over time, which allows to trace the
+                     history of the discipline, that had initially conceived the subject of the
+                     researcher passively as a neutral observer. It has more recently been presented
+                     as an active personality acting and interacting in a social environment. The
+                     final part of the study discusses possibilities for automated data collection
+                     and the use of machine learning methods. The potential of paratextual analyses
+                     to provide insights into the functional differentiation of conventions of
+                     representation is thus outlined.</p>
+               </argument>
+            </div>
+            <div type="chapter">
+               <head>1. Einführung</head>
+            
+            <p>Wir denken uns einen Leser, der eine Buchhandlung betritt. Er steuert auf ein Regal
+               zu, das beispielsweise mit »Geschichte« annonciert wird, und nimmt aufs Geratewohl
+               einige Bücher heraus. Innerhalb von wenigen Minuten kann er entscheiden, ob er eine
+               Autobiografie, einen historischen Roman oder ein wissenschaftliches Werk vor sich hat
+               – und das, obwohl weniger als ein Viertel aller Bücher über einen Genrehinweis
+               verfügt.<note type="footnote"> Vgl. hier <ref type="bibliography" target="#underwood_mapping_2013">Underwood et al. 2013</ref>. Dieser Artikel
+                  basiert auf der Auswertung von rund 470.000 Werken in der digitalen Bibliothek
+                  HathiTrust.</note> Ähnlich verhält es sich bei literarischen Werken. Klappentexte
+               und weitere Hinweise informieren ihn über Form und Inhalt der Bücher. Zweifellos
+               beherrscht unser Leser eine Kulturtechnik, die er sich im Laufe seines Lebens
+               angeeignet hat. Signale im Text, und vor allem an den Texträndern, unterstützen ihn
+               bei seiner Einschätzung. </p>
+            <p>Wie funktioniert dieser Prozess genau? Lassen sich die Signale, die der Text
+               aussendet, kategorisieren, erfassen und systematisch auswerten? Wie könnte ein
+               Arbeitsablauf dafür aussehen? Zu welchen Erkenntnissen kann eine solche
+               kurzfristig-oberflächliche Analyse von Texten führen, wenn ein ganzes Textkorpus
+               erfasst wird? Diesen Fragen ist die folgende Pilotstudie<note type="footnote"> Diese
+                  Studie entstand im Rahmen des interdisziplinären Projekts »Die Affekte der
+                  Forscher«, gefördert von der VolkswagenStiftung (2013–2017, Az 86 783).</note> gewidmet, die
+               zunächst in die Theorie einführt, dann eine Methodologie präsentiert und anschließend
+               an einem Korpus von 103 wissenschaftlichen Ethnografien beispielhaft vorführt, zu
+               welchen Ergebnissen die Analyse von Paratexten führen kann.</p>
+         </div>
+            <div type="chapter">
+               <head>2. Paratexte – die Begleiter der Werke</head>
+            
+            <p>Das eben eingeführte Beispiel des gedachten Lesers verdeutlicht, dass zunächst
+               zwischen kontextuellen (z. B. Kenntnis des*der Autors*in oder des Verlags), paratextuellen
+               (Widmungen, Vorworte, Fußnoten, Zitate, Anhänge, Bibliografien, Beiträge der
+               Herausgeber*innen, vom Verlag hinzugefügte Klappentexte) und textuellen Signalen
+               (Erzählinstanz, Personen, Orte, Dialoge, interne Fokalisierung etc.) unterschieden
+               werden muss. Während die paratextuellen Signale – also jene, die den Haupttext selbst
+               begleiten – leicht als Daten erfasst werden können, erfordert beispielsweise die
+               Einschätzung, ob es sich um einen autobiografischen oder einen fiktiven Ich-Erzähler
+               handelt, eine Evaluation durch die Leser*innen. Sie finden z. B. in einem Vorwort
+               Hinweise darauf, ob es sich um Selbsterlebtes oder um eine Fiktion handelt.
+               Kontextuelle Signale wiederum sind Teil des Alltagswissens der Leser*innen; sie
+               variieren je nach ihrer Disposition und Kenntnisstand und werden im Folgenden nicht
+               weiter berücksichtigt, da sie nicht auf eine einfache Weise objektiviert werden
+                  können.<note type="footnote"> Potenziell lassen sich Kontextinformationen
+                  selbstverständlich als Gesamtheit aller zum Zeitpunkt der Evaluation verfügbaren
+                  Informationen beschreiben – etwa über Beiträge in den Medien oder Autorenlexika;
+                  der enorme Aufwand, der für ihre Erfassung notwendig wäre, ist
+                  offensichtlich.</note>
+            </p>
+               <p>Paratexte sind mit Gérard Genette all jene Informationen, die einen Text <quote>umgeben und
+               verlängern […], um ihn im üblichen, aber auch im vollsten Sinn des Wortes zu <hi
+                  rend="italic">präsentieren</hi>; ihn <hi rend="italic">präsent</hi> zu machen, und
+               damit seine ›Rezeption‹ und seinen Konsum in, zumindest heutzutage, der Gestalt eines
+               Buches zu ermöglichen</quote>.<note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#genette_paratexte_1989">Genette 1989</ref>, S. 9. Hervorhebungen im
+                  Original. </note> In seiner Studie beschäftigt sich Genette ausschließlich mit
+               literarischen Werken und richtet sein Interesse auf die Namen der Autor*innen, den
+               Titel, den Waschzettel (»Klappentext«), Widmungen, Motti, Vorworte, Zwischentitel und
+               Anmerkungen.<note type="footnote"> Zu Fußnoten vergleiche hier bereits <ref type="bibliography" target="#grafton_urspeuenge_1995">Grafton
+                  1995</ref>, passim. </note> Im Hinblick auf nichtliterarische und vor allem
+               nichtfiktionale Werke können Illustrationen, Fotografien, Tabellen, Schaubilder,
+               Karten, Appendizes, Danksagungen usf. ebenfalls als Paratexte verstanden werden.</p>
+            <p>Genette unterscheidet darüber hinaus zwischen Paratexten, die von Autor*innen
+               und/oder Herausgeber*innen im Hinblick auf das Werk hinzugefügt wurden (Peritexte, z.
+               B. Widmungen und Danksagungen, aber auch vom Verlag hinzugefügte Informationen wie
+               Gattungsangaben, Inhaltsverzeichnisse oder Indizes) und werkexternen Paratexten, die
+               in der Form von Begleitmaterialien dem Text beigefügt werden (Epitexte, hier
+               insbesondere die verlegerischen Epitexte auf dem Umschlag, aber auch standardisierte
+               Informationen wie jene Metadaten, die der Deutschen Nationalbibliothek übermittelt
+               oder als <term type="dh">Library of Congress Cataloging-in-Publication Data</term>
+               erfasst werden). Peritexte und Epitexte teilen sich nach Genette <quote>erschöpfend und
+                  restlos das räumliche Feld des Paratextes</quote>, mit anderen Worten: <quote><hi rend="italic"
+                  >Paratext</hi>
+               <hi rend="italic"> = </hi>
+               <hi rend="italic">Peritext</hi>
+               <hi rend="italic"> + </hi>
+               <hi rend="italic">Epitext</hi>
+               <hi rend="italic">.</hi></quote>
+               <note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#genette_paratexte_1989">Genette 1989</ref>, S. 13.</note> Hier wird vor allem deutlich,
+               welchen Sinn der Originaltitel des Genette’schen Werkes <bibl>
+                  <title type="desc">Seuils</title>
+               </bibl> hat: Er stellt Paratexte metaphorisch nicht nur als die ›Schwellen‹ vor, die
+               die Leser*innen zu überschreiten haben, um in den Text zu gelangen, sondern er
+               markiert die Paratexte auch als ›Schwellenbereich‹, in dem die Gestaltung durch die
+               Autor*in mit der des Verlages vermittelt wird.<note type="footnote"> Das lässt sich
+                  auch aus der Anspielung auf den Verlag selbst schließen, in dem das Buch
+                  publiziert wurde: Das französische Original von <ref type="bibliography" target="#genette_paratexte_1989">Genette 1989</ref> erschien 1987 unter
+                  dem Titel <bibl>
+                     <title type="desc">Seuils</title>
+                  </bibl> in den Éditions du Seuil.</note> An den Paratexten lassen sich daher
+               Präsentation, Traditionen, gesellschaftliche Konventionen und die Kräfte des Marktes
+               ablesen und objektivieren. Im Hinblick auf die hier zu untersuchenden Paratexte in wissenschaftlichen Werken 
+               lassen sich objektivierende Paratexte – also solche, die den wissenschaftlichen 
+               Objektivitätsgestus unterstützen, wie etwa Fuß- und Endnoten, die Bibliographie 
+               oder ein Glossar – von solchen Paratexten unterscheiden, die eine subjektivierende 
+               Funktion haben, indem sie den Bezug zur Forscher*in und deren sozialer Umwelt herstellen, 
+               wie dies etwa bei Widmungen, Danksagungen oder der Kurzpräsentation der Autor*innen der Fall ist.</p>
+            <p>Textuelle Signale wie die Erzählposition hingegen sind nicht zu den Paratexten zu
+               zählen, enthalten aber unverzichtbare Informationen. So finden sich konstitutive
+               Merkmale faktualer Erzählungen wie die Identität von Autor*in und Erzähler oder die
+               Unterscheidung von homo- und heterodiegetischer Erzählebene vor allem
+                  textintern.<note type="footnote"> Aber eben nicht nur: Hinweise wie »Nonfiction«
+                  oder »Autobiographie« sind gelegentlich Teil der verlegerischen Epitexte.</note>
+               Auch hier sind die Vorarbeiten von Genette von entscheidender Bedeutung, sind die
+               Erzählinstanzen doch Träger der generischen Unterscheidung der Texte, denn die Genres
+               der Fiktion, der Autobiografie und der faktualen Erzählung sind durch einen
+               charakteristischen Einsatz der Erzählpositionen gekennzeichnet, insbesondere was
+               die Beziehung zwischen Erzähler, Autor*in und Figur angeht.<note type="footnote">
+                  <ref type="bibliography" target="#genette_fiktion_1992">Genette 1992</ref>, S. 81–91.</note> So signalisiert die Identität von Autor*in (A),
+               Erzähler (N) und Person (P) eine Autobiografie, zusammengefasst in der Formel A = N =
+               P. In einer Biografie hingegen sind die Autor*innen nicht identisch mit den Personen,
+               über die sie schreiben, also gilt: A = N; A ≠ P; N ≠ P. Die Analyse der Beziehungen
+               zwischen Autor*innen, Erzähler und den im Text vorkommenden Personen sowie die
+               Unterscheidung von homodiegetischer (der Erzähler ist Teil der erzählten Welt) und
+               heterodiegetischer Ebene (der Erzähler ist nicht Teil der erzählten Welt) erlauben
+               also Aussagen über den ontologischen Status des Textes. </p>
+            <p>Um wie der gedachte Leser aus der obigen Einführung eine Reihe von Texten anhand
+               ihrer Paratexte sowie textinterner Merkmale wie der Erzählsituation zu evaluieren,
+               müsste daher die Gesamtheit der Paratexte und der Erzählinstanzen sowie weiterer
+               textinterner Hinweise wie Dialoge oder Verben der Aktivität oder internen
+               Fokalisierung erfasst werden. Die Kombination dieser Signale sowie ihre je
+               unterschiedliche Gewichtung kann dann der Identifikation von Texten dienlich gemacht
+               werden, die von der Form her analog gestaltet sind. So lassen sich einzelne Gruppen
+               von Texten voneinander abgrenzen, wiederkehrende Muster identifizieren, typische
+               Darstellungen ermitteln und konventionelle Präsentationen von unkonventionellen
+               unterscheiden. Wo das untersuchte Textkorpus groß genug ist und sich auch eine
+               zeitliche Tiefenstaffelung findet, lassen sich Entwicklungen im Zeitverlauf
+               nachzeichnen. </p>
+            <p>Es liegt auf der Hand, dass eine solche Erfassung eine große Datenmenge produziert,
+               die manuell kaum noch ausgewertet werden kann, sobald das Korpus groß wird. Obwohl in
+               der vorliegenden Studie mit dem einleitend entworfenen gedachten Leser einer
+               Herangehensweise gefolgt werden soll, die die Alltagserfahrung aller routinierten
+               Leser*innen abbildet und verlängert, muss doch auch auf die Eigenheiten verwiesen
+               werden, die die Bearbeitung größerer Datenmengen, die Umwandlung textueller und
+               grafischer Informationen in Zahlenwerte und das <term type="dh">Clustering</term> der
+               Werte mit sich bringen. Hier wird der Übergang von einem hermeneutischen Verstehen zu
+               den <term type="dh">Digital Humanities</term> vollzogen. Die abstrakte Relationierung
+               von Textsignalen in Form von Mustern lässt sich nicht vollständig mit dem Erleben von
+               Texten durch die Rezipient*innen vermitteln. Sie führt zwar dazu, dass typische
+               Muster wie etwa Genrekonventionen ermittelt werden und diese auch die Leseerfahrung
+               der Rezipient*innen bestätigen können, aber zum einen können aus den erhobenen Daten
+               keine Kausalzusammenhänge abgeleitet werden, die erklären, wie und warum es zu einer
+               spezifischen Konfiguration von Werten kam (dies ist die Aufgabe der
+               Literaturgeschichte), zum anderen bilden geclusterte Daten Muster, die nie perfekt
+               sind, weshalb nach Erklärungen für die Übergänge zwischen typischen Merkmalsgruppen
+               gesucht werden muss (dies ist die Aufgabe der Allgemeinen Literaturwissenschaft).
+               Hier zeigt sich eine spezifische Herausforderung für die Geisteswissenschaften und
+               der von ihnen betriebenen hermeneutischen Interpretation: Wo akkumulierte und
+               relationierte Daten gedeutet und erklärt werden sollen, bedarf es Erkenntnissen und
+               Einsichten, die aus dem genuinen Bereich der Geisteswissenschaften – hier der
+               Literaturwissenschaft – stammen, und die mit den Ergebnissen der Datenanalyse
+               harmonisiert werden müssen, um überzeugende Erklärungen vorlegen zu können.
+               Kausalattribuierungen sind daher nur im Rahmen der Kontextualisierung der Daten und
+               ihrer Interpretation möglich. Dies wird im Auswertungsteil der vorliegenden Studie
+               sehr deutlich werden.</p>
+         </div>
+            <div type="chapter">
+               <head>3. Methodologie</head>
+            
+               <p>Als wissenschaftliches Genre, in dem das Verhältnis zwischen Forscher*in und zu erforschender 
+                  Umwelt im Zentrum steht, reflektieren wissenschaftliche Ethnografien zum einen zeitgenössische 
+                  Darstellungskonventionen, wie sie beispielsweise in der Phase der Etablierung und Anerkennung 
+                  als Wissenschaftsdisziplin ab den 1870er Jahren gängig waren; zum anderen hinterfragte die 
+                  Ethnografie im Laufe der Zeit nicht nur ihre Beschreibung von Kultur, sondern auch die Kultur 
+                  des Schreibens und (wissenschaftlichen) Darstellens und die damit verbundene Konstruktion von 
+                  Kultur. In der <hi rend="italic">Writing Culture</hi>-Debatte ab den späten 1970er Jahren wurden daher Fragen nach 
+                  ethnografischer Repräsentation und nach der Positionalität der Forscher*innen diskutiert.<note type="footnote">
+                     Vgl. dazu <ref type="bibliography" target="#clifford_culture_1986">Clifford 1986</ref>.</note> 
+                  Gerade der Kontrast zwischen wissenschaftlicher Präsentation, die ihre Befunde durch eine 
+                  Vielzahl von Paratexten absichert, und einer autobiografisch fundierten Selbstreflexion der 
+                  Forscher*innen wirft die Frage auf, inwiefern ethnografisches Schreiben grundsätzlich durch 
+                  eine Spannung zwischen wissenschaftlich-objektivierender und subjektiv-reflektierender Darstellung 
+                  gekennzeichnet ist und inwiefern sich dies in der Form der Präsentation niederschlägt. 
+                  Da sich wissenschaftliche Ethnografien – wie die meisten wissenschaftlichen Publikationen – 
+                  durch eine Vielzahl von Paratexten auszeichnen, liegt es nahe, den paratextuellen Apparat 
+                  genauer zu untersuchen, um insbesondere den Wandel der Präsentation im Zeitverlauf in den 
+                  Blick nehmen zu können. Die vorliegende Pilotstudie betritt damit für die Ethnografie Neuland, 
+                  denn bislang wurde noch kein größeres Korpus einer systematischen literaturwissenschaftlichen 
+                  Analyse unterzogen.<note type="footnote">Vgl. aber bereits die Studie von 
+                     <ref type="bibliography" target="#kilchoer_eden_2018">Kilchör et al. 2018</ref>, die ein nahezu 
+                     vergleichbar großes Korpus von primatologischen Werken im Hinblick auf ihre Paratexte untersucht hat.</note>
+                  Im Folgenden wird beschrieben, wie auf der Grundlage von 103 wissenschaftlichen
+               Ethnografien Daten erhoben und ausgewertet wurden. Die Leitfragen waren dabei
+               folgende: </p>
+            <list type="unordered">
+               <item>Wie lassen sich Darstellungskonventionen in der Ethnologie beschreiben? </item>
+               <item>Können Abweichungen von diesen Konventionen identifiziert werden und wie sehen
+                  sie aus? </item>
+               <item>Wie funktionieren Gattungsprogramme, wie wird ethnologisches Schreiben
+                  generisch formatiert? </item>
+               <item>Wie formatieren Paratexte und textinterne Signale die Darstellung von
+                  Feldforschungen und damit von publiziertem ethnologischem Wissen? </item>
+               <item>Wie bedingen sie die Darstellung von Objektivität und Subjektivität in der
+                  Ethnologie? </item>
+            </list>
+            <p>Die Auswahl der zu untersuchenden Texte stellte eine erste Herausforderung dar. Da in
+               der Ethnologie bislang noch kein Katalog der bedeutendsten Werke existiert – etwa in
+               Form einer Liste der am häufigsten zitierten Texte<note type="footnote"> Dies wurde
+                  anhand der Virtuellen Fachbibliothek Ethnologie / Volkskunde <ref
+                     target="http://www.evifa.de">EVIFA</ref> überprüft.</note> – und damit
+               kein etablierter Kanon vorliegt, hätte ein alternativer Weg darin bestanden, eine
+               repräsentative Stichprobe aus einer Grundgesamtheit ziehen. Diese Grundgesamtheit
+               könnte kumulativ aus dem Katalog der Library of
+                  Congress kompiliert werden, indem beispielsweise die <bibl>
+                  <title type="desc">Library of Congress Subject Headings Ethnology</title>
+               </bibl> und <bibl>
+                  <title type="desc">Anthropology</title>
+               </bibl> miteinander kombiniert werden. Eine Recherche ergab, dass allein mit dem <bibl>
+                  <title type="desc">Subject Heading Ethnology</title>
+               </bibl> und seinen Unterkategorien über 23.000 Titel in vielen Sprachen verknüpft
+               sind. Da davon ausgegangen werden kann, dass ein Großteil dieser Monografien nur in
+               gedruckter Form vorliegen und nicht elektronisch verfügbar sind, erschien der Aufwand
+               für die Literaturbeschaffung unangemessen für eine Pilotstudie, denn die
+               Datenerhebung verlangt eine Autopsie der einzelnen Titel. </p>
+            <p>Die Textauswahl erfolgte daher pragmatisch in zwei Schritten. Zunächst wurde auf die
+               Social-Reading-Plattform <ref target="http://www.goodreads.com"
+                  >Goodreads</ref> zugegriffen, auf der die Leser*innengemeinschaft Bücher
+               nach Genres klassifiziert. Gegenwärtig sind dort 29.260 Titel unter dem Stichwort <hi
+                  rend="italic">Anthropology</hi> verzeichnet. Diese Liste wurde in einem ersten
+               Schritt nach dem Kriterium der Häufigkeit sortiert, in diesem Fall die Häufigkeit der
+               Zuweisung des Labels <hi rend="italic">Anthropology</hi> zu einem Titel. So kam eine
+               erste Auswahl von rund 1.750 Werken zustande, die im csv-Format exportiert wurden.
+               Diese Auswahl erlaubte – bei aller Ungenauigkeit und Willkür, die
+               Social-Reading-Plattformen mit sich bringen – eine erste Abschätzung des Korpus im
+               Hinblick auf die Anzahl von Publikationen im Zeitverlauf, auf den Anteil von Frauen
+               und Männern als Autor*innen der Werke, auf die Publikationsorte<note type="footnote">
+                  Eine Visualisierung der <ref
+                     target="http://geobrowser.de.dariah.eu/?csv1=http%3A%2F%2Fgeobrowser.de.dariah.eu%2Fstorage%2F266851"
+                     >Publikationsorte dieser 1.750 Titel</ref>
+                  im Zeitverlauf wurde im DARIAH-DE GeoBrowser vorgenommen.</note> sowie auf die am
+               häufigsten verwendeten Wörter in den Titel. </p>
+            <figure>
+               <graphic xml:id="paratexte_2020_001" 
+                  url=".../medien/paratexte_2020_001.png">
+                  <desc>
+                     <ref target="#abb1">Abb. 1</ref>: 1.750 Ethnografien. Chronologie der Veröffentlichungen. [Kilchör /
+                        Lehmann 2020]<ref type="graphic" target="#paratexte_2020_001"/>
+                  </desc>
+               </graphic>
+            </figure>
+               <figure>
+                  <graphic xml:id="paratexte_2020_002" 
+                     url=".../medien/paratexte_2020_002.png">
+                     <desc>
+                        <ref target="#abb2">Abb. 2</ref>: 1.750 Ethnografien. Geschlecht der Autor*innen. [Kilchör / Lehmann 2019]<ref type="graphic" target="#paratexte_2020_002"/>
+                  </desc>
+               </graphic>
+            </figure>
+            <figure>
+               <graphic xml:id="paratexte_2020_003" 
+                  url=".../medien/paratexte_2020_003.png">
+                  <desc>
+                     <ref target="#abb3">Abb. 3</ref>: 1.750 Ethnografien. Geografie der Publikationsorte. [Kilchör /
+                     Lehmann 2020]<ref type="graphic" target="#paratexte_2020_003"/>
+                  </desc>
+               </graphic>
+            </figure>
+            <p>In einem zweiten Schritt nahm ein Fachkollege, der Sozial- und Kulturanthropologe
+               Prof. Dr. Thomas Stodulka (FU Berlin), eine engere Auswahl von 103 Titeln aus dieser
+               ersten Auswahl vor. Hier wurden ausschließlich Monografien ausgewählt, die als
+               wissenschaftlich relevant im Sinne ihrer diskursbildenden Geltung angesehen wurden.
+               Die Anzahl der ausgewählten Werke wurde proportional ins Verhältnis zur ersten
+               Auswahl von 1.750 Titeln gesetzt (Anzahl Titel pro Jahrzehnt, Anteil Frauen/Männer
+               als Autor*innen, Publikationsorte). </p>
+            <p>Diese Auswahl von 103 Ethnografien deckt den Zeitraum von 1839 (Publikation von
+               Darwins <bibl>
+                  <title type="desc">Voyage of the Beagle</title>
+               </bibl>) bis 2014 ab und umfasst 26 von weiblichen und 77 von männlichen Autor*innen
+               publizierte Titel. 32 der Titel wurden in Europa, 71 von ihnen in den USA
+                  publiziert,<note type="footnote"> Eine Visualisierung der <ref
+                     target="http://geobrowser.de.dariah.eu/?csv1=http%3A%2F%2Fgeobrowser.de.dariah.eu%2Fstorage%2F301851"
+                     >Publikationsorte der 103 Ethnografien</ref> findet sich im DARIAH-DE GeoBrowser.</note> neun in
+               französischer Sprache, alle weiteren in englischer. Im Rahmen der darauffolgenden
+               Datenerhebung wurden die Erstausgaben der Texte begutachtet, um die jeweils
+               zeitgenössische Darstellung in der Originalsprache erfassen zu können. Erhoben wurden
+               in einer Tabelle Werte für die Paratexte: </p>
+               <list type="unordered">
+                  <item>Titel</item>
+            <item>Untertitel</item>
+            <item>Verlagsort</item>
+            <item>Erscheinungsjahr</item>
+            <item>Widmung</item>
+            <item>Motto</item>
+            <item>Danksagung</item>
+            <item>Vorwort</item>
+            <item>Einführung</item>
+            <item>Zwischentitel</item>
+            <item>Anmerkungen</item>
+            <item>Nachwort</item>
+            <item>Anhänge</item>
+            <item>Bibliografie</item>
+            <item>Inhaltsverzeichnis</item>
+            <item>Index</item>
+            <item>Glossar</item>
+            <item>Illustrationen</item>
+            <item>verlegerische Epitexte </item>
+               </list>
+            <p>sowie die textinternen Merkmale</p>
+             <list type="unordered">
+            <item>Erzählposition</item>
+            <item>Homo- bzw. Heterodiegese</item>
+            <item>hervorgehobene Zitate </item>
+             </list>
+            <p>Die Paratexte Vorworte wurden in allografe (von fremder Hand) und auktoriale
+               differenziert, Anmerkungen in Fuß- und Endnoten unterschieden, Illustrationen nach
+               Farb- und Schwarzweißbildern sowie Portraits von Autor*innen, Karten, Schaubilder,
+               Tabellen und Zeichnungen getrennt, verlegerische Epitexte in Einführungen ins Werk,
+               Autor*innenkurzbiografien, Listen weiterer Werke der Autor*innen und <hi
+                  rend="italic">Blurbs</hi> differenziert. Da sich die Forschungsfragen auf das Spannungsfeld 
+               zwischen wissenschaftlicher Objektivität 
+               und reflektierter Subjektivität in der Textsorte Ethnografie richteten, erschien es sinnvoll, 
+               auch die in den Texten verwendeten Erzählpositionen zu erfassen, d.h. aufzuzeichnen, ob 
+               beispielsweise ein unpersönlich-auktorialer Erzähler oder ein autobiografischer Ich-Erzähler 
+               verwendet wurde. Strenggenommen stellen diese Erzählperspektiven zwar keinen Paratext dar, 
+               sondern eine Eigenschaft des Haupttextes; es stand aber zu überprüfen, inwiefern diese 
+               Erzählpositionen mit dem Einsatz von Paratexten korrelieren, etwa durch den Verzicht auf 
+               einen umfangreichen Anmerkungsapparat in einem stark autobiografischen Text.                
+               Die Erzählpositionen wurden nach ihrem ontologischen Status differenziert. Bei den
+               Zitaten, ebenfalls einem textinternen Signal, wurden lediglich im Text hervorgehobene 
+               Zitate sowie ihre Häufigkeit erfasst.
+               In einem optionalen Feld wurden Besonderheiten der Textgestalt wie etwa die
+               Wiedergabe direkter Rede oder von Dialogen verzeichnet. </p>
+            <p>Den zweiten Arbeitsschritt nach der Erfassung der Daten bildete ihre Umwandlung in
+               Zahlenwerte, die die Grundlage der quantifizierenden Auswertung bilden. Insbesondere
+               dieser Arbeitsschritt zeigt die Schwierigkeiten, Schwächen und Fallstricke auf, denen
+               sich eine quantifizierende Analyse von Paratexten zu stellen hat. Bei einer ganzen
+               Reihe von Paratexten (Widmung, Motto, Danksagung, allografe und auktoriale Vorworte, Einführung, Zwischentitel, Inhaltsverzeichnis, Nachwort, die Klappentexte
+               Einführung ins Werk, Autor*innenkurzbiographie, <hi rend="italic">Blurbs</hi>, Listen
+               weiterer Titel des*der Autors*in sowie Fotografie der Autor*innen) wurde lediglich ihr
+               Vorhandensein oder Nichtvorhandensein registriert, denn hier erschien eine
+               Quantifizierung – d. h. die Ermittlung ihres Umfangs im Verhältnis zum Gesamttext –
+               nicht sinnvoll. Um ein Beispiel zu nennen: Selbstverständlich lässt sich der Umfang
+               einer Danksagung ermitteln und ihr proportionaler Anteil am Gesamttext errechnen; es
+               stellt sich aber die Frage, welche Aussage auf dieser Grundlage getroffen werden kann
+               und welchen Stellenwert diese Aussage bei der Interpretation der Ergebnisse haben
+               könnte. Um Darstellungskonventionen zu ermitteln, genügt jedoch zunächst einmal die
+               Aufzeichnung ihres Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins. Alternativ soll hier eine
+               weitere Möglichkeit vorgeschlagen werden, der indes in der vorliegenden Studie nicht
+               nachgegangen wurde: Die Danksagungen kartieren das persönliche Netzwerk der
+               Autor*innen und bilden damit eine hervorragende Grundlage für
+               wissenschaftssoziologische Studien sowie die Vernetzung der Autor*innen
+               untereinander. Vergleichbar verhält es sich mit den Vorworten. Sie sind im Kontext
+               der vorliegenden Studie vor allem dann interessant, wenn sie nicht von den
+               Autor*innnen selbst stammen: Ein allografes Vorwort wird häufig von einer Autorität
+               im Wissenschaftsfeld verfasst und dient der Konsekration der meist noch nicht mit
+               hohem Sozialkapital ausgestatteten Autor*innen, oder es stammt von der Herausgeber*in
+               der Reihe, in der die Monografie publiziert wurde. Da das relative Gewicht in der
+               Unterscheidung zwischen einem Vorwort, das von einer Wissenschaftsautorität verfasst
+               wurde, und einem Vorwort, das von Reihenherausgeber*innen in häufig standardisierter
+               Form geschrieben wurde, nicht adäquat quantifiziert werden kann,<note type="footnote"
+                  > Das würde voraussetzen, dass sich das symbolische und soziale Kapital eines
+                  Autors nicht nur überhaupt bestimmen lassen müsste, sondern es würde auch eine
+                  Formel notwendig machen, nach der diese Kapitalsorten in ihrer Verteilung über die
+                  verschiedenen sozialen Felder hinweg kumulativ berechnet werden könnten.</note>
+               und da sich unter den 103 erfassten Titeln nur 17 allografe Vorworte fanden und für
+               die Interpretation leicht auf die Rohdaten zurückgegangen werden konnte, wurde auf
+               die Zuweisung einer Gewichtung zu den Vorworten verzichtet. </p>
+            <p>Bei anderen Daten erschien die Quantifizierung jedoch sinnvoll: Die Umfänge von
+               Appendizes, der Bibliografie, des Index, des Glossars oder der unterschiedlichen
+               Illustrationen (Anzahl von Bildern, Karten, Schaubildern, Tabellen, Zeichnungen)
+               sowie ihr proportionaler Anteil am Gesamttext lassen sich leicht ermitteln (Anzahl
+               Seiten des Paratexts pro Gesamtzahl an Seiten bzw. Anzahl von Illustrationen) und
+               diese Werte stützen als Aussage die Interpretation. So annonciert z. B. eine sehr
+               umfangreiche Bibliografie, dass es sich bei der Monografie um eine Metastudie
+               handelt. Nicht einfach zu ermitteln hingegen sind die Umfänge von Anmerkungen. Hier
+               stellte sich die Vielfalt der Präsentationsoptionen einer einfachen Quantifizierung
+               entgegen: In den erfassten Werken wurden Endnoten meist in einem eigenen Abschnitt am
+               Ende des Buches zusammengefasst; damit ließe sich ihre Seitenzahl bzw. ihr relativer
+               Anteil am Haupttext einfach bestimmen. Bei Fußnoten hingegen läge der sinnvollste
+               quantifizierende Zugang in der Ermittlung ihrer Zeichenzahl, die ins Verhältnis zur
+               Zeichenzahl des Haupttextes gesetzt werden könnte. Dieser Zugang stellt sich jedoch
+               einer pragmatischen und effizienten Herangehensweise entgegen: Der Großteil der
+               untersuchten Ethnografien wurden im 20. Jahrhundert publiziert und liegt
+               ausschließlich in gedruckter Form vor, so dass die Zeichenzahl der Fußnoten nicht
+               schnell zu ermitteln ist. Noch komplexer verhält es sich, wenn in einem Text sowohl
+               Fuß- als auch Endnoten verwendet werden. Auch hier läge es nahe, ihren Anteil am
+               Haupttext über die Zeichenzahl zu bestimmen, was wiederum erfordern würde, auch die
+               Zeichenzahl der Endnoten zu ermitteln und nicht die Textfläche, die sie belegen.
+               Solcherlei quantifizierende Bestimmungen werden einfacher möglich sein, wenn alle
+               Texte digital vorliegen und daher die Zeichenzahl schnell erfasst werden kann; für
+               die vorliegende Studie hingegen wurde pragmatisch die Anzahl von Fuß- oder Endnoten
+               pro Seite bestimmt. Dieses Verfahren ist einfach durchzuführen, indem die absoluten
+               Zahlen der Fuß- bzw. Endnoten ermittelt werden und mit der Anzahl der Seiten des
+               Haupttextes relationiert werden. Für die Auswertung wurde daher ein Quotient (Anzahl
+               Fuß- bzw. Endnote pro Seite) errechnet und der sich daraus ergebende Prozentwert
+               verwendet. Diese Normalisierung wurde nicht nur für die Anmerkungen vorgenommen, 
+               sondern überall da, wo quantitative Werte erhoben wurden, 
+               z.B. beim Umfang der Anhänge, der Anzahl von Bildern, Schaubildern, Tabellen usf.</p>
+            <p>Vergleichbare Schwierigkeiten ergaben sich auch bei den textinternen Signalen. Hier
+               zeigte sich einerseits, dass die in der Literaturtheorie von Genette etablierten
+               Relationen von Autor*in, Erzähler und Person sowie die Unterscheidung von
+               homodiegetischer und heterodiegetischer Ebene zwar hilfreich sind, andererseits sind
+               sie in der Praxis aber nicht einfach operationalisierbar, denn häufig werden in den
+               hier untersuchten Texten nicht nur eine, sondern mehrere Erzählpositionen verwendet.
+               In der Einleitung wird etwa oft ein autobiografischer Ich-Erzähler verwendet, während
+               in anderen Textteilen (z. B. einzelnen Kapiteln) heterodiegetisch erzählt wird, z. B.
+               auktorial. Auch hier stellt sich die Frage, ob und wie der relative Anteil einer
+               Erzählposition im Verhältnis zum Gesamttext ermittelt werden kann, eine
+               Problemstellung, zu der es in der Literaturtheorie bislang keine Antworten gibt. </p>
+            <p>Daher wurde auch hier pragmatisch verfahren, indem die im Untersuchungskorpus
+               verwendeten Erzählpositionen typisiert und die ontologisch strengsten Positionen dem
+               Gesamttext zugewiesen wurden. Insgesamt kommen im untersuchten Textkorpus vier
+               unterschiedliche Typen von Erzählern zum Einsatz: In zwei Texten fanden sich fiktive
+               Ich-Erzähler;<note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#bohannan_laughter_1954">Bohannan (Smith Bowen) 1954</ref>; 
+                  <ref type="bibliography" target="#morgan_message_1991">Morgan 1991</ref>.</note>
+               vier weitere Texte arbeiteten mit einem auktorialen Erzähler, der nicht mit einem
+               Personalpronomen im Text verortet werden kann. Der größte Teil der Texte (67 Werke)
+               operiert mit einem autobiografischen Ich-Erzähler, d. h. das Personalpronomen wird
+               von Tätigkeitsverben (»ich sagte«, »ich ging«, »ich fragte«) begleitet; der Erzähler
+               wird so in Interaktion mit seiner Umwelt gezeigt. Dies trifft zwar häufig nur für
+               einen Teil der Textfläche zu, dennoch kann man mit recht argumentieren, dass diese
+               homodiegetische Erzählinstanz auch als diejenige angesehen kann, die für den
+               Gesamttext bestimmend ist. Die zweitgrößte Gruppe von Texten (30 Werke) setzt eine
+               Erzählposition ein, die hier summarisch als <term type="dh">pluralis auctoris</term> bezeichnet wird. Es wird entweder ein »Wir« oder ein »Ich« benutzt, um den Erzähler
+               zu identifizieren und er leitet die Leser durch den Text, bleibt im Gegensatz zum
+               homodiegetischen autobiografischen Ich-Erzähler dabei aber nur heterodiegetisch an
+               der Textoberfläche, d. h. er ist nicht Teil der erzählten Welt (»Wie wir eben gesehen
+               haben«, »ich folgere daraus«, »ich möchte nun in meiner Argumentation voranschreiten«
+               usf.). Diese letztere Erzählposition weist eine hohe Variabilität auf: Sie kann die
+               Ergebnisse der Untersuchung mit den Leser*innen vergemeinschaften (»wir sehen nun,
+               dass«) oder den*die Leser*in direkt ansprechen (»ich hoffe, es ist klar geworden«). Wie
+               aus den untersuchten Texten deutlich wurde, bietet diese Erzählposition den
+               Autor*innen eine hohe Flexibilität und einen großen Gestaltungsspielraum. So weitet
+               etwa Bronislaw Malinowski diese Erzählsituation auf ein erlebendes »Wir« aus; wie in
+               einer Kamerafahrt führt er die Leser*innen an den Schauplatz des Dargestellten: <quote>We
+                  pass several villages</quote>, <quote>As we stand on the wide central space</quote>, <quote>let us imagine that we
+               are taking a bird’s-eye view of a native village, and are trying to form a compound
+               moving picture of the life of the community</quote>.<note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#malinowski_argonauts_1932">Malinowski 1932</ref>,
+                  S. 9, 10, 48f.</note> Ruth Benedict hingegen dehnt den <hi rend="italic">pluralis auctoris</hi> hin zu einer nationalen Gemeinschaft: <quote>Would our army have to
+                     prepare to fight, when we were winning, Our country was not devastated</quote>.<note
+                  type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#benedict_chrysanthemum_1946">Benedict / Vogel 1946</ref>, S. 3, 22, 313.</note> Für die Auswertung
+               wurde dann jeweils nur noch einer der vier verwendeten Typen von Erzählern notiert –
+               entweder fiktiver Ich-Erzähler, autobiografischer Ich-Erzähler, auktorialer Erzähler
+               oder <hi rend="italic">pluralis auctoris</hi>. Mit anderen Worten: Wo also ein
+               autobiografischer Ich-Erzähler in einer Gemengelage mit einem <hi rend="italic">pluralis auctoris</hi> oder aber mit einem auktorialen Erzähler verwendet wird,
+               wurde dem Text die Erzählposition ›autobiografischer Ich-Erzähler‹ zugewiesen, weist
+               sie doch streng auf die Identität von Autor*in und Erzähler hin. Hier zeigt sich
+               einmal mehr die Notwendigkeit, Erkenntnisse der Literaturtheorie in der Praxis
+               anzuwenden und zu überprüfen, gegebenenfalls zu modifizieren und zu differenzieren
+               und schließlich einer Operationalisierung wie im vorliegenden Fall zugänglich zu
+               machen.</p>
+            <p>Schließlich die hervorgehobenen Zitate. Dass sie überhaupt erfasst wurden, geht auf
+               den gedachten Leser der Einführung zurück: Ein Leser, der ein Buch in die Hand nimmt,
+               identifiziert im Sinne seines Alltagswissens ein wissenschaftliches Buch vor allem
+               anhand der ihm ins Auge springenden hervorgehobenen Zitate, an den Fuß- und Endnoten
+               sowie den Anhängen. Daher wurden alle Zitate – obwohl sie als textinterne Signale und
+               nicht als Paratexte gelten – erfasst, wenn sie etwa durch Kursivierung, Einrückung,
+               einen kleineren Schriftsatz und engeren Zeilenabstand vom Haupttext abgehoben wurden.
+               Ebenso wie bei den Anmerkungen lassen sich hier Überlegungen anstellen, wie diese
+               Zitate quantifiziert werden sollen: Nach Anzahl der Zeichen, nach belegter Textfläche
+               oder nach Häufigkeit in Relation zum Haupttext. Wie auch bei den Anmerkungen wurde
+               die Entscheidung hier pragmatisch vorgenommen: Quantifiziert wurden diese Zitate,
+               indem ihre absolute Zahl erfasst und ins Verhältnis zum Haupttext gesetzt wurde.
+               Dabei wurden drei Intensitäten unterschieden: </p>
+            <list type="unordered">
+               <item>Hohe Intensität (hervorgehobenes Zitat jede bis jede zweite Seite)</item>
+               <item>Mittlere Intensität (Zitat jede dritte bis vierte Seite)</item>
+               <item>Geringe Intensität (Zitate auf jeder fünften Seite oder weniger). </item>
+            </list>
+            </div>
+            <div type="chapter">
+               <head>4. Das wissenschaftliche Selbst im Wandel: Eine sehr kurze Geschichte
+                  ethnologischer Objektivität</head>
+            
+            <p>In der nachfolgenden Interpretation der erhobenen Daten wird nicht nur den Leitfragen
+               nach Darstellungskonventionen, der formativen Wirkung von Gattungsprogrammen und den
+               Rahmenbedingungen für Objektivität und Subjektivität nachgegangen, wie sie oben am
+               Beginn des Abschnitts zur Methodologie formuliert wurden. Bereits während der
+               Erfassung der 103 Ethnografien tauchten darüber hinaus spezifischere Fragen auf: </p>
+            <list type="unordered">
+               <item>Können unterschiedliche Gruppen von Texten anhand der verwendeten Paratexte
+                  voneinander abgegrenzt werden? </item>
+               <item>Welche Schlüsse können auf der Grundlage des untersuchten Korpus von
+                  Ethnografien auf die Entwicklung ethnografischen Schreibens im Zeitverlauf
+                  getroffen werden? </item>
+               <item>Welche Aussagen sind im Hinblick auf Plausibilisierungsstrategien und die
+                  Abweichung von Konventionen möglich? </item>
+            </list>
+            <p>Für die Auswertung und Interpretation der erfassten Daten wurden jene Werte
+               verwendet, deren Umwandlung in numerische Zahlen oben im methodologischen Teil
+               beschrieben wurde. Diese Daten liegen in Tabellenform vor<note type="footnote">
+                  Sämtliche Daten wurden unter <ref target="http://dx.doi.org/10.20375/0000-000D-FF87-C">http://dx.doi.org/10.20375/0000-000D-FF87-C</ref> publiziert, vgl. 
+                  <ref type="bibliography" target="#lehmann_paratexts_2021">Lehmann 2021</ref>.
+               </note>
+               
+               und bilden die Grundlage
+               der nachfolgend verwendeten Visualisierungen. In einem ersten Schritt wurden die
+               erhobenen Werte einem <term type="dh">Clustering </term>unterzogen, um festzustellen,
+               ob sich aus der Kombination der Paratexte typische Muster ergeben und sich auf dieser
+               Grundlage die Texte zu Gruppen zusammenfassen lassen, die im Hinblick auf die betrachteten Merkmale als möglichst homogen zu bezeichnen sind. 
+               Diese explorativen Analysen wurden zunächst mit der statistischen Software R durchgeführt und die 
+               Ergebnisse als Dendrogramme visualisiert (vgl. Datenpublikation). Die Herausforderung bei gängigen 
+               Clusteringverfahren liegt aber – gerade wenn es um die Analyse einer größeren Menge von Untersuchungsobjekten 
+               geht – in der Interpretation der Ergebnisse des Clusterings: Zwar liefert die Gruppenbildung eine grobe 
+               Orientierung, nicht selten aber sind die durch den Clusteringalgorithmus errechneten Zuweisungen einzelner 
+               Objekte zu einer Gruppe nicht nachvollziehbar oder nur den Analysten verständlich, die ohnehin mit den 
+               einzelnen Texten und ihren Merkmalen vertraut sind. Nach der iterativen Exploration der Gruppierungen 
+               auf Grundlage der numerischen Werte wurde daher in einem zweiten Schritt ein Clustering der Texte vorgenommen, 
+               das die Zahlenwerte <hi rend="italic">grafisch</hi> veranschaulicht und daher auch für Leser*innen 
+               nachvollziehbar macht, die die einzelnen Texte nicht selbst kennen. Dieses <term type="dh"
+                  >Clustering</term> wurde mit dem freien Werkzeug <bibl>
+                  <title type="desc">Bertifier</title>
+               </bibl>
+               <note type="footnote"> Vgl. <ref target="https://aviz.fr/bertifier_app/"
+                     >Bertifier</ref>. Dank an Jean-Daniel Fekete (INRIA Paris), der dieses
+                  Werkzeug mitentwickelt hat und die Autorin und den Autor darauf aufmerksam gemacht hat.</note>
+               vorgenommen, das zwei Funktionen miteinander kombiniert: Zum einen fasst es
+               Datensätze mit ähnlichen Werten zusammen und gruppiert sie, wobei Datensätze, die
+               weit außerhalb der für eine Gruppe von Datensätzen typischen Werte liegen, in den
+               Übergangsbereichen zwischen den Gruppen angeordnet werden. Darüber hinaus ermöglicht
+               das Werkzeug eine Gewichtung einzelner Datenreihen, um etwa die besondere Bedeutung
+               von Zitaten und Anmerkungen hervorheben zu können. Zum anderen können mit diesem
+               Werkzeug numerische Werte in visuelle Zeichen (etwa Punkte und Balken) umgewandelt
+               werden, um die Auswertung grafisch zu erleichtern und Gruppen klarer voneinander
+               abzugrenzen. Insgesamt ermöglicht Bertifier also das zielgerichtete Editieren der 
+               Ergebnisse von Gruppenbildungsverfahren, wobei die zugrunde liegenden Werte visuell verfügbar und damit, 
+               anders als bei errechneten Clustern, nachvollziehbar bleiben.</p>
+               <p>In der nachfolgenden Grafik (<ref type="graphic"
+                  target="#paratexte_2020_004">Abbildung 4</ref>), die mit Bertifier erzeugt wurde, werden
+               die Paratexte in Spalten dargestellt, jeder einzelne Titel bildet eine Zeile. Weiße
+               Punkte veranschaulichen das Vorhandensein eines Paratexts, schwarze Flächen sein
+               Nichtvorhandensein. Balken hingegen wurden für die quantifizierten Werte verwendet.
+               Die Größe eines Balkens veranschaulicht dabei die erhobenen Quantitäten. Insgesamt
+               verdeutlicht die Grafik das Ergebnis des <term type="dh">Clusterings</term> und
+               erlaubt die Abgrenzung von drei Gruppen von Texten.</p>
+            <figure>
+               <graphic xml:id="paratexte_2020_004" 
+                  url=".../medien/paratexte_2020_004.png">
+                  <desc>
+                     <ref target="#abb4">Abb. 4</ref>: 103 Ethnografien. Paratexte und Erzählpositionen. [Kilchör /
+                     Lehmann 2020]<ref type="graphic" target="#paratexte_2020_004"/>
+                  </desc>
+               </graphic>
+            </figure>
+            <p>Im oberen Teil der Grafik finden sich jene Werke, bei denen die objektivierenden
+               Paratexte (insbesondere Zitate und Anmerkungen, aber auch Bibliografien, Glossare und
+               Indizes) am umfangreichsten sind; sie treten durch die weißen Flächen deutlich
+               hervor. Im unteren Teil der Grafik werden jene Texte erkennbar, die über nur wenige
+               Paratexte verfügen und deren Quantität gering ist. Um die Lesbarkeit der Grafik zu
+               erhöhen, wurden die Erzählpositionen hinzugefügt und durch einen weißen Rahmen
+               voneinander abgegrenzt; es sind dies von oben nach unten <hi rend="italic">pluralis auctoris</hi>, auktorialer Erzähler, autobiografischer Ich-Erzähler und fiktiver
+               Ich-Erzähler. </p>
+            <p>In der Grafik lassen sich drei Gruppen von Texten unterscheiden:</p>
+               <list type="ordered">
+                  <item>Oben in der Grafik finden sich jene Texte, die durch die Verwendung eines <hi rend="italic">pluralis auctoris</hi> 
+                     oder eines auktorialen Erzählers sowie durch die Proliferation von objektivierenden Paratexten 
+                     (insbesondere Zitate und Anmerkungen, aber auch Bibliografien, 
+                     Glossare und Indizes) leicht als wissenschaftliche Monografien erkennbar sind.</item> 
+               <item>Unten in der Tabelle findet sich eine Gruppe von
+               Texten, die auf Paratexte weitgehend verzichten: Hier sind die beiden Werke zu
+               finden, in denen der fiktive Ich-Erzähler zum Einsatz kommt und damit eine romanhafte
+               Darstellung gewählt wird, sowie eine ganze Reihe von Texten, in denen ein
+               autobiografischer Ich-Erzähler verwendet und zugleich weitgehend auf den
+               wissenschaftlichen Verweisapparat verzichtet wird.</item> 
+               <item>Zwischen diesen beiden
+                  Textgruppen findet sich eine dritte Gruppe von Werken, in denen aus der Perspektive 
+                  eines autobiografischen Ich-Erzählers berichtet wird und die zwar über die typisch
+               wissenschaftlichen Fuß- oder Endnoten verfügen, in denen objektivierende Paratexte
+               wie hervorgehobene Zitate aber gänzlich fehlen und Bibliografien, Glossare und
+               Indizes selten verwendet werden. Diese Gruppe von Texten bindet das anthropologische Forschersubjekt, 
+               das aus der Ich-Perspektive erzählt, gewissermaßen in einen konventionellen wissenschaftlichen Apparat 
+               ein und distanziert sich durch das paratextuelle Erscheinungsbild deutlich von den 
+               Darstellungskonventionen der Autobiografie.</item>
+               </list>
+               <p>Die Grafik veranschaulicht damit zwei Aussagen, die für das Gesamtkorpus charakteristisch sind: 
+                  Zum einen ordnet sie die einzelnen Texte in ein Spannungsfeld ein, das ganz wesentlich durch 
+                  wissenschaftlich-objektivierende Paratexte wie Zitate, Anmerkungen, Anhänge, Indizes und Glossare 
+                  gebildet wird: Oben in der Grafik finden sich Texte, die einen <hi rend="italic">pluralis auctoris</hi> verwenden und 
+                  in denen die objektivierenden Paratexte dominieren; unten in der Grafik hingegen finden sich Texte 
+                  mit einem autobiografischen oder fiktiven Ich-Erzähler und wenigen objektivierenden Paratexten. 
+                  Vorworte, Widmungen, Danksagungen, Einführungen usf. hingegen scheinen keine hohe Distinktionskraft 
+                  zu besitzen. Zum anderen veranschaulicht die Grafik eine zweite Aussage, nämlich die, dass sich der 
+                  eben beschriebene zentrale Gegensatz im Textkorpus (d.h. die Ausdifferenzierung durch objektivierende 
+                  Paratexte) innerhalb jeder durch die Erzählposition zusammengefassten Textmenge wiederfindet. 
+                  So wird insgesamt der fließende Übergang im untersuchten Korpus zwischen der wissenschaftlichen 
+                  Monografie und der Autobiografie deutlich.
+               </p>
+               <p>Während diese Grafik einen ersten Überblick über das gesamte Korpus zulässt, erlaubt
+               sie keine Aussagen über mögliche Entwicklungen im Zeitverlauf. Um diese in den Blick
+               zu nehmen, wurde auf der Grundlage der erfassten Werte eine Reihe von Histogrammen
+               erstellt, wobei das erfasste Textkorpus nach Dekaden zusammengefasst wurde. Drei
+               einzelne Werke, die bereits im 19. Jahrhundert erschienen, wurden den Histogrammen
+               ebenfalls hinzugefügt.<note type="footnote"> Es sind dies Darwin 1839; 
+                  <ref type="bibliography" target="#tylor_culture_1871">Tylor 1871</ref>; <ref type="bibliography" target="#frazer_bough_1894">
+                     Frazer 1894</ref>. Als Grundlage für diese Grafiken diente jeweils nur die An- oder
+                  Abwesenheit eines Paratexts, nicht aber sein Umfang.</note> Die nachfolgenden
+               beiden Histogramme (<ref type="graphic"
+                  target="#paratexte_2020_005">Abbildung 5</ref> und <ref type="graphic"
+                     target="#paratexte_2020_006">Abbildung 6</ref>) stellen objektivierende (Anmerkungen,
+               Bibliografie, Indizes und Glossare) und subjektivierende Paratexte (Widmungen,
+               Danksagungen, Portraitfotos der Autor*innen, Kurzbiografien) einander im Zeitverlauf
+               gegenüber. </p>
+              
+            <figure>
+               <graphic xml:id="paratexte_2020_005" 
+                  url=".../medien/paratexte_2020_005.png">
+                  <desc>
+                     <ref target="#abb5">Abb. 5</ref>: 103 Ethnografien. Objektivierende Paratexte (chronologisch).
+                     [Kilchör / Lehmann 2020]<ref type="graphic" target="#paratexte_2020_005"/>
+                  </desc>
+               </graphic>
+            </figure>
+            <figure>
+               <graphic xml:id="paratexte_2020_006" 
+                  url=".../medien/paratexte_2020_006.png">
+                  <desc>
+                     <ref target="#abb6">Abb. 6</ref>: 103 Ethnografien. Subjektivierende Paratexte (chronologisch).
+                        [Kilchör / Lehmann 2020]<ref type="graphic" target="#paratexte_2020_006"/>
+                </desc>
+               </graphic>
+            </figure>
+            <p>Hier können folgende Aussagen getroffen werden: Wissenschaftliche Paratexte wie
+               Anmerkungen und Indizes sind schon früh in den Texten präsent, Glossare und
+               Bibliografien kommen hingegen erst ab den 1920er bzw. 1940er Jahren hinzu. Bei den
+               subjektivierenden Paratexten sind Widmungen schon früh vorhanden, Danksagungen kommen
+               erst ab den 1920er Jahren hinzu und sie gewinnen im Zeitverlauf relativ an Gewicht,
+               d. h. sie kommen im Verhältnis in mehr Texten vor. Kurzbiografien der Autor*innen als
+               Teil des Klappentextes oder im Buch selbst sind erst ab Mitte des 20. Jahrhunderts
+               üblich, Portraitbilder von Autor*innen erst ab den 1970er Jahren.<note type="footnote"
+                  > Ihre insgesamt sehr geringe Zahl mag sich auch aus dem Umstand erklären, dass
+                  die Klappentexte nicht vollständig erfasst werden konnten. Aus pragmatischen
+                  Gründen wurden die erfassten Texte in Bibliotheken untersucht, die häufig darauf
+                  verzichten, den Schutzumschlag von Hardcoverwerken zu erhalten, oder aber sie
+                  lassen Softcoverausgaben binden, so dass Paratexte wie Einführungen ins Werk, <hi
+                     rend="italic">Blurbs</hi>, Kurzbiografien auf dem Umschlag oder eben Fotos der
+                  Autor*innen verlorengehen. Auch wenn hier eine gewisse Dunkelziffer nicht erfasster Paratexte 
+                  angenommen werden muss und die Aussagekraft der erhobenen Werte daher eingeschränkt ist, 
+                  sollte die Bedeutung dieser Paratexte insgesamt nicht überschätzt werden.</note> 
+               Es ist durchaus bemerkenswert, dass Fotografien,
+               auf denen auch die Autor*in des Buches abgebildet ist, im Bildteil von nur zehn
+               Texten vorhanden sind.<note type="footnote"> Dies in folgenden Texten: <ref type="bibliography" target="#barley_plague_1986">Barley 1986</ref>;
+                  <ref type="bibliography" target="#barley_sport_1986">Barley 1988</ref>; 
+                  <ref type="bibliography" target="#chagnon_savages_2014">Chagnon 2014</ref>; 
+                  <ref type="bibliography" target="#heider_valley_1979">Heider 1979</ref>; 
+                  <ref type="bibliography" target="#heyerdahl_ekspedisjonen_1948">Heyerdahl 1948</ref>; 
+                              <ref type="bibliography" target="#malinowski_life_1929">Malinowski 1929</ref>; 
+                                 <ref type="bibliography" target="#raybeck_dogs_1996">Raybeck 1996</ref>; 
+                                    <ref type="bibliography" target="#rosaldo_day_2014">Rosaldo 2014</ref>; 
+                  <ref type="bibliography" target="#taussig_shamanism_1986">Taussig 1986</ref>; 
+                  <ref type="bibliography" target="#vitebsky_reindeer_2005">Vitebsky 2005</ref>. In aller Regel sind dies
+                  Frontalaufnahmen der Autoren; kein einziges Foto zeigt eine Dialogsituation, in
+                  der der Forscher mit seinen Informant*innen kommuniziert.</note> Vor allem an der
+               deutlichen Zunahme von Danksagungen (»Acknowledgments«, einer typisch
+               angelsächsischen Konvention), wird damit insgesamt eine relative Zunahme von
+               subjektivierenden Paratexten gegenüber den objektivierenden erkennbar. 
+               <ref type="graphic"
+                  target="#paratexte_2020_006">Abbildung 6</ref> zeigt durch Farbflächen für Portraitbilder, Autorenkurzbiografien, 
+               Danksagungen und Widmung jeweils die An- und Abwesenheit eines solchen Paratexts an; 
+               die farbigen Balken auf der rechten Seite summieren diese Paratexte dekadenweise. 
+               Diese Visualisierung beruht auf den absoluten Werten, d.h. auf der An- oder Abwesenheit 
+               eines solchen Paratexts, und sie vermittelt dem menschlichen Auge die Zunahme 
+               subjektivierender Paratexte im Zeitverlauf über ein Mehr an farbigen Feldern 
+               und ein Weniger an weißen Flächen. Diese grafische Aussage kann durch die numerischen 
+               Werte ergänzt werden, die es erlauben, die Anzahl subjektivierender Paratexte ins 
+               Verhältnis zur Anzahl der untersuchten Werke pro Dekade zu setzen, d.h. eine 
+               Normalisierung durchzuführen. Wie Abbildung 6 zeigt, kamen in den 1930er Jahren 
+               neun subjektivierende Paratexte in sechs Werken zum Einsatz; in diesen sechs Werken 
+               wären insgesamt 24 dieser Paratexte möglich gewesen, so dass lediglich 25 % realisiert 
+               wurden. In den 1970er Jahren hingegen wurden 16 von 36 möglichen subjektivierenden 
+               Paratexten oder 44 % realisiert, in den 1990er Jahren gar 52 von 92 möglichen Paratexten 
+               oder 56 %. So kann die relative Zunahme von subjektivierenden Paratexten im Zeitverlauf 
+               nachvollzogen werden.
+            </p>
+            <p>Diese Verschiebung wird noch deutlicher, wenn man den Einsatz von Vorworten der
+               Verwendung von Danksagungen gegenüberstellt. In der folgenden Grafik (<ref type="graphic"
+                  target="#paratexte_2020_007">Abbildung 7</ref>)
+               werden verwendete Vorworte und Danksagungen zusammengefasst, wobei Vorworte von
+               fremder Hand, d. h. nicht von dem*der Autor*in selbst (allografe Vorwörter), extra
+               ausgewiesen werden.</p>
+            <figure>           
+                     <graphic xml:id="paratexte_2020_007" 
+                        url=".../medien/paratexte_2020_007.png">
+                        <desc>
+                           <ref target="#abb7">Abb. 7</ref>: 103 Ethnografien. Vorworte vs. Danksagungen (chronologisch).
+                        [Kilchör / Lehmann 2020]<ref type="graphic" target="#paratexte_2020_007"/>
+                  </desc>
+               </graphic>
+            </figure>
+            <p>Hier zeigt sich nicht nur die relative Abnahme von Vorworten und die relative Zunahme
+               von Danksagungen im Verhältnis zur Gesamtzahl der publizierten Titel, sondern auch
+               ein Funktionswandel: Die allografen Vorwörter verlieren nämlich im Zeitverlauf sehr
+               stark an relativem Gewicht. Ihre Aufgabe – die Konsekration neuer Autor*innen durch
+               eine Autorität im Feld – wird ganz offensichtlich obsolet.<note type="footnote"> Die
+                  beiden Ausnahmen – das Vorwort von Amartya Sen zu <ref type="bibliography" target="#farmer_pathologies_2003">Farmer 2003</ref>
+                  sowie das Vorwort
+                  der Literaturwissenschaftlerin Jean Franco zur Dissertation von <ref type="bibliography" target="#goffman_run_2014">Goffman 2014</ref> –
+                  sind in ihrer Funktion wohl interessant, können im Gesamtbild aber vernachlässigt
+                  werden.</note> Sie wird durch eine andere Funktion abgelöst: Die Beschreibung des
+               persönlichen Netzwerks der Autor*innen, die in der Danksagung vorgeführt wird. </p>
+            <p>Fasst man die beiden eben getroffenen Hauptaussagen ›Übergang zur Autobiografie‹ und
+               ›Verschiebung hin zu subjektivierenden Paratexten‹ zusammen, so deutet sich insgesamt
+               ein Wandel der Darstellungen hin zu einem anderen Objektivitätsverständnis an, das in
+               der Integration individueller Wahrnehmungen und der Mitwirkung der eigenen Person am
+               Forschungsprozess greifbar wird.<note type="footnote"> Vgl. zum Wandel des
+                  Objektivitätsverständnisses ausführlich <ref type="bibliography" target="#daston_objektivitaet_2007">Daston / Galison 2007</ref>, S. 38–41,
+                  207–209.</note> Anhand der in dieser Studie erfassten Merkmale kann dieser
+               Übergang im Zeitverlauf vor allem an der Entwicklung der von den Autor*innen
+               verwendeten Erzählpositionen und dem Einfügen von Kurzbiografien und <term type="dh"
+                  >Blurbs</term> durch die Verlage abgelesen werden. Die folgende Grafik (<ref type="graphic"
+                     target="#paratexte_2020_008">Abbildung
+               8</ref>) fasst die erhobenen Werte zusammen.</p>
+            <figure>
+               <graphic xml:id="paratexte_2020_008" 
+                  url=".../medien/paratexte_2020_008.png">
+                  <desc>
+                     <ref target="#abb8">Abb. 8</ref>: 103 Ethnografien. Kurzbiografien, Blurbs, Erzählpositionen.
+                     [Kilchör / Lehmann 2020]<ref type="graphic" target="#paratexte_2020_008"/>
+                  </desc>
+               </graphic>
+            </figure>
+               <p>Hier wird zunächst einmal deutlich, dass die als <hi rend="italic">pluralis auctoris</hi> zusammengefasste Erzählposition im Zeitverlauf stark an relativem
+               Gewicht verliert, während der autobiografische Ich-Erzähler an relativem Gewicht
+               zunimmt – gemessen an der Gesamtzahl der publizierten Titel pro Dekade. 
+               In den 1960er Jahren verwenden 55 % aller Texte einen <hi rend="italic">pluralis auctoris</hi>, 
+               in den 1970ern sind es 33 %, in den 1990ern 26 %. Im Gegensatz dazu findet sich 
+               in den 1960er Jahren in 45 % aller Texte ein autobiografischer Ich-Erzähler, 
+               in den 1970ern in 66 %, in den 1990ern in 65 %. Bei aller Vorsicht, die bei globalen Aussagen 
+               vor dem Hintergrund von nur 103 erfassten Texten geboten ist, wird daraus
+               der Wandel der Darstellung des wissenschaftlichen Subjekts und damit der Wandel des
+               Objektivitätsverständnisses in der Ethnologie greifbar: Während nämlich ein
+               auktorialer Erzähler oder eine Erzählposition, die nur an der Textoberfläche agiert,
+               qua Erzählsituation die Darstellung individueller Wahrnehmungen und die Präsentation
+               der Interaktion zwischen Forscher und Erforschten minimiert, eröffnet erst ein
+               autobiografischer Ich-Erzähler diese Optionen. Potenziell eröffnet sich mit einer
+               solchen Erzählposition die Möglichkeit, eigene Emotionen und Empfindungen zu
+               thematisieren und von der Präsentation eines passiven Beobachter*innensubjekts zur
+               Darstellung einer aktiven, interagierenden Forscherpersönlichkeit zu wechseln, welche
+               die wissenschaftliche Urteilsfindung als Ergebnis eines interaktiven Prozesses
+               referiert. Stellt man diese Konjunktur des autobiografischen Ich-Erzählers in den
+               Kontext der ethnologischen <term type="dh">Writing Culture</term>-Debatte,<note
+                  type="footnote"> Diesen Titel trägt der entscheidende Sammelband zu dieser
+                  Debatte; vgl. <ref type="bibliography" target="#clifford_culture_1986">Clifford 1986</ref>.</note> in der die Forderung erhoben wurde, dass
+               sowohl die Stimmen der beforschten Subjekte als auch die der Forscher*innen zum
+               Ausdruck kommen sollen, dann wird der Übergang zu einer ›dialogischen‹ oder
+               ›polyphonen‹ Ethnografie insbesondere seit den 1980er Jahren nachvollziehbar. </p>
+            <p>Ein wissenschaftlicher Autor, der sich in seinem Text in Interaktion mit seiner
+               Umgebung zeigt – und insbesondere in Interaktion mit seinem Untersuchungsobjekt, den
+               Menschen und ihrem Verhalten, das er analysiert –, bedarf ganz offensichtlich aber
+               auch einer Absicherung durch eine Instanz, die ›von außen‹ kommt und ihn als Erzähler
+               legitimiert. Dies ist die Funktion der Kurzbiografien und <term type="dh"
+                  >Blurbs</term>, die die Verlage einfügen, und die die Autor*innen als
+               Anthropolog*innen bzw. Ethnolog*innen ausweisen sowie die wissenschaftliche
+               Institution nennen, in deren Kontext die Studie entstanden ist. So gesehen wird
+               nachvollziehbar, warum der relative Anteil von Kurzbiografien und <term type="dh"
+                  >Blurbs</term> im Klappentext oder im Haupttext selbst im Zeitverlauf zunimmt. Die
+               Verlage übernehmen damit eine zentrale Funktion in der Plausibilisierung des
+               Dargestellten und für die Abgrenzung gegenüber der Autobiografie. </p>
+            <p>Diese These wird erhärtet durch eine Beobachtung, die am Untersuchungsmaterial
+               gemacht werden konnte, die sich aber einer einfachen Quantifizierung entzieht. Bei
+               der Erfassung der hervorgehobenen Zitate und ihrer Nachweise trat nämlich hervor,
+               dass zwar häufig Informant*innen wörtlich zitiert wurden und deren Aussagen nicht
+               selten auch in direkter Rede oder sogar in Dialogform wiedergegeben wurden. <hi
+                  rend="italic">En détail</hi> belegt werden diese Zitationen aber zumeist nicht,
+               und häufig fehlt in den Ethnografien auch ein pauschaler Hinweis auf die »field
+               notes«, die während der Studie vor Ort niedergeschrieben wurden, oder der Hinweis auf
+               Tonbandaufnahmen oder gar Videointerviews.<note type="footnote"> Ausnahmen bilden
+                  hier beispielsweise <ref type="bibliography" target="#kulick_travesti_1998">Kulick 1998</ref>, passim; 
+                  <ref type="bibliography" target="#hecht_home_1998">Hecht 1998</ref>, passim, die beide auf
+                  Tonbandaufnahmen und angefertigte Transkriptionen verweisen.</note> Selbst wo auf
+               diese Rohdaten verwiesen wird, haben der*die Leser*in oder Wissenschaftler*in keinen
+               Zugriff auf sie. Es wurde nämlich kein einziger Nachweis ausfindig gemacht, in dem
+               formuliert wurde, dass die »field« notes in einer Bibliothek oder einem Archiv
+               deponiert wurden, um möglicherweise nachfolgenden Generationen von Forscher*innen als
+               Vergleichsmaterial oder Studienobjekt dienen zu können.</p>
+            <p>Textpragmatisch gesprochen haben die Leser*innen solcher Studien gar keine andere
+               Wahl, als dem*der Autor*in zu vertrauen, dass diese ihre Informant*innen wahrhaftig und
+               aufrichtig zitieren und dass die durch die Autor*innen im Feld gemachten
+               Beobachtungen glaubwürdig sind. Daher lässt sich hier von einer Analogie zu dem von
+               Philippe Lejeune formulierten <term type="dh">autobiografischen Pakt</term>
+               sprechen.<note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#lejeune_pacte_1975">Lejeune 1975</ref>, passim.</note> Lejeune macht in
+               seinem einschlägigen Werk deutlich, dass bei aller Wahrscheinlichkeit der Referenz
+               und aller Sicherheit der Authentizität des*der Autors*in die Faktualität des Genres
+               Autobiografie nur aus einer <hi rend="italic">Behauptung</hi> des Textes abgeleitet
+               werden kann, nämlich dass Autor*in, Erzähler und Protagonist*in identisch und die
+               geschilderten Ereignisse wahr seien. Der autobiografische Pakt beruht auf der
+               Bereitschaft der Leser*innen, dieser Behauptung Glauben zu schenken und somit dem
+               Text einen faktualen Status zuzuschreiben. Analog lässt sich hier daher von einem
+                  <term type="dh">ethnografischen Pakt</term> sprechen, den Autor*innen und
+               Leser*innen einer Ethnografie schließen – mit dem entscheidenden Unterschied, dass es
+               eben die Verlage sind, die über ihr symbolisches Kapital als Wissenschaftsverlage und
+               über die Objektivierung des*der Autor*in als Wissenschaftler*innen in einer biografischen
+               Kurznotiz Glaubwürdigkeit stiften und diese in <term type="dh">Blurbs</term>
+               bekräftigen, die von externen Autoritäten wie Wissenschaftler*innen oder
+               Journalist*innen verfasst wurden. Es folgt also einer Binnenlogik wissenschaftlichen
+               Publizierens, wenn Ethnografien, die in Richtung Autobiografie tendieren, durch die
+               Beglaubigung der Wahrhaftigkeit des Dargestellten vermittels textexterner Instanzen
+               abgesichert werden. Und so wird auch nachvollziehbar, dass die Funktion der
+               Glaubwürdigkeitserzeugung in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts von den
+               Autor*innen allografer Vorworte hin zu den Wissenschaftsverlagen wechselt, die über
+               Autor*innenbiografien, <term type="dh">Blurbs</term> und Angaben im Impressum
+               (»nonfiction«) eine Abgrenzung gegenüber Autobiografien und Fiktionen leisten.</p>
+            <p>Dass die Entwicklung in Richtung ›autobiografischen‹ Schreibens eine Abkehr von den
+               tradierten Darstellungskonventionen bedeutete, zeigt eine genauere Betrachtung
+               einiger weniger ausgewählter Werke aus dem untersuchten Korpus. Als Laura Bohannan
+               1954 ihr Buch <bibl>
+                  <title type="desc">Return to Laughter</title>
+               </bibl> publizierte, wählte sie für die Veröffentlichung das Pseudonym »Eleonore
+               Smith Bowen«. In einer vorangestellten und mit dem Pseudonym signierten »Note« führt
+               sie die Leser*innen über den Status des Textes ein: <quote>All the characters in this book,
+               except myself, are fictitious in the fullest meaning of that word. [...] When I write
+               as a social anthropologist and within the canons of that discipline, I write under
+               another name</quote>. Diese Aussage befremdet, lässt sie doch den ontologischen Status des
+               Buches im Unklaren – ein Pseudonym stellt bereits eine Fiktionalisierung dar, mithin
+               muss auch die Erzählerin fiktiv sein und wurde daher auch als »fiktive
+               Ich-Erzählerin« kategorisiert. Dennoch verdeutlicht die »Note«, worauf es Bohannan
+               ankommt: <quote>Here I have written simply as a human being, and the truth I have tried to
+               tell concerns the seachange in one’s self that comes from immersion in another and
+               alien world</quote>.<note type="footnote"> Alle Zitate <ref type="bibliography" target="#bohannan_laughter_1954">Bohannan (Smith Bowen) 1954</ref>, S. V. Die
+                  zweite Ausgabe dieses Werks trägt den Untertitel <bibl>An anthropological novel</bibl>,
+                  erschienen Garden City, N.Y.: Doubleday 1964, <ref type="bibliography" target="#bohannan_laughter_1964">Bohannan (Smith Bowen) 1964</ref>.</note> Es geht also um die
+               Mitteilung einer Wahrheit, die jenseits wissenschaftlicher Wahrheit liegt, mithin
+               einer Wahrheit der Fiktion. Offensichtlich wählte Bohannan die Form einer fiktiven
+               Autobiografie, um den zeitgenössischen Konventionen der Ethnografie zu entkommen;
+               anscheinend sah sie damals keine andere darstellerische Möglichkeit, um der
+               »Wahrheit«, um die es ihr geht, zum Ausdruck zu verhelfen.</p>
+            <p>Colin Turnbull hingegen schien 1961 für die Publikation des Buches <bibl>
+                  <title type="desc">The Forest People</title>
+               </bibl> keinen Anlass für eine Rechtfertigung seiner Darstellungsweise zu sehen. An
+               diesem Werk tritt zunächst der Verzicht auf fast den gesamten Wissenschaftsapparat
+               hervor. Das Buch enthält zwar eine Widmung und eine Danksagung, aber lediglich vier
+               Fußnoten auf 279 Seiten Haupttext. Ein Glossar von fünf Seiten, 3 Karten und 12
+               Schwarzweißfotos sind vorhanden, Anhänge, Bibliografie, Inhaltsverzeichnis, und Index
+               fehlen völlig. Ein autobiografischer Ich-Erzähler – textextern abgesichert durch eine
+               biografische Notiz zum Autor auf den letzten Seiten des Buches – berichtet über seine
+               Erlebnisse mit den Pygmäen in Ruanda und Burundi, wobei seine Informant*innen
+               häufiger in direkter Rede wiedergegeben werden.<note type="footnote"> 
+                  <ref type="bibliography" target="#turnbull_forest_1961">Turnbull 1961</ref>;
+                  direkte Rede z. B. auf S. 50, 75, 79, 136, 156, 224.</note> Den Erinnerungen von
+               Michael Korda, Turnbulls Lektor und Verleger bei dem New Yorker Verlag Simon &amp;
+               Schuster lässt sich entnehmen, dass Turnbull und Korda zusammen in Oxford studiert
+               hatten und diese persönliche Verbindung ganz offensichtlich die Grundlage für die
+               Publikation einer Ethnografie in einem Publikumsverlag darstellte. Die Tatsache, dass
+               das Buch bis 1999 gedruckt wurde und sich daher einer nachhaltigen Aufmerksamkeit
+               erfreute, vermerkt Korda nicht ohne Stolz.<note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#korda_life_1999">Korda 1999</ref>, S.
+                  81.</note>
+            </p>
+            <p>Korda war als Lektor auch dafür verantwortlich, das Simon &amp; Schuster die Rechte
+               an einer anthropologischen Dissertation erwarb, die in einer Form präsentiert wurde,
+               die kaum von einer Autobiografie zu unterscheiden ist. Carlos Castanedas 1972
+               publiziertes Werk <bibl>
+                  <title type="desc">Journey to Ixtlan. The Lessons of Don Juan </title>
+               </bibl>verzichtet nahezu vollständig auf Paratexte. Es finden sich lediglich ein
+               Inhaltsverzeichnis und eine achtseitige »Introduction«, in der der Autor – wie in
+               Autobiografien üblich – die Authentizität des Niedergeschriebenen und die
+               Wahrhaftigkeit der Darstellung beglaubigt.<note type="footnote"> 
+                  <ref type="bibliography" target="#castaneda_journey_1972">Castaneda 1972</ref>, S.
+                  7. Bei dieser Hardcoverausgabe blieb der Schutzumschlag nicht erhalten und konnte
+                  daher nicht in die Untersuchung miteinbezogen werden.</note> Durch die zahlreichen
+               Dialoge, die in diesem Buch wiedergegeben werden, nähert es sich formal allerdings
+               eher dem Roman als einer Autobiografie an; es findet sich kein Hinweis darauf, dass
+               der Autor ein Aufnahmegerät benutzt hat, um seine Konversationen mit Don Juan zu
+               dokumentieren. Gelegentlich finden sich im Text authentifizierende Zeitangaben wie
+               Friday, June 30, 1961<note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#castaneda_journey_1972">Castaneda 1972</ref>, S. 89.</note> oder
+               Wednesday, December 12, 1962.<note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#castaneda_journey_1972">Castaneda 1972</ref>, S. 262.</note>
+               Das Vertrauen der Leser*innen in die Wahrhaftigkeit des Wiedergegebenen wird aber
+               unterminiert, da die jüngste Zeitangabe im Buch zehn Jahre vor der Datumsangabe
+               liegt, mit der die »Introduction« signiert ist. Dennoch wird es nicht zuletzt diese
+               behauptete Authentizität gewesen sein, die die Marktförmigkeit des Werkes garantierte
+               und damit die Grundlage für einen Publikumserfolg bereitstellte: <quote>Our edition of The
+               Teachings of Don Juan, despite a certain skepticism at S&amp;S [Simon &amp;
+               Schuster], pole-vaulted onto the best-seller list, and for the next ten years,
+               Castaneda, in book after book, became a staple in our lives, one of the props on
+               which the success of the new post-Gottlieb S&amp;S rested</quote>.<note type="footnote">
+                  <ref type="bibliography" target="#korda_life_1999">Korda 1999</ref>, S. 283. Bereits zuvor hatte Korda ein weiteres Erfolgskriterium für
+                  Castanedas Buch identifiziert: <quote>In the drug-obsessed culture of the late sixties
+                  and early seventies, it was hardly surprising that Castaneda’s doctoral thesis
+                  should have broken out of the academic world to become a local best-seller, though
+                  it was very possible the first (and last) doctoral thesis to do so</quote>. <ref type="bibliography" target="#korda_life_1999">Korda 1999</ref>, S.
+                  277.</note>
+            </p>
+            <p>Während Turnbull und Castaneda deutlich die Konventionen wissenschaftlicher
+               Publikationen ignorieren, bleibt Marjorie Shostaks 1981 publizierte Ethnografie <bibl>
+                  <title type="desc">Nisa</title>
+               </bibl> weitgehend den Traditionen wissenschaftlicher Veröffentlichungen treu. Die
+               Studie enthält eine »Introduction«, einen »Epilogue« und 70 Endnoten auf 371 Seiten
+               Haupttext. Im Endnotenanhang werden zu jedem Kapitel kumulativ bibliografische
+               Hinweise gegeben; ein Glossar und ein Index vervollständigen das Repertoire
+               objektivierender Paratexte. Anders aber als sämtliche Ethnologien im untersuchten
+               Korpus zuvor präsentiert <bibl>
+                  <title type="desc">Nisa</title>
+               </bibl> die Aussagen der Informant*innen nicht als kurze, im Text hervorgehobene
+               Zitate, sondern als Teil des Haupttextes. Der Wechsel von der Stimme der
+               autobiografischen Ich-Erzählerin zur Ich-Erzählung der Informant*innen erfolgt stets
+               im Wechsel. Wie Shostak in der »Introduction« angibt, wurden diese Textteile aus 21
+               Interviews kompiliert, die auf Tonband aufgezeichnet und anschließend transkribiert
+               und übersetzt wurden.<note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#shostak_life_1981">Shostak 1981</ref>, S. 38f.</note> Da diese
+               Aussagen der Informant*innen etwas mehr als die Hälfte des Haupttextes einnehmen (169
+               von 332 Seiten oder 51%), kann diese Studie im Rahmen des Untersuchungskorpus als
+               erste Ethnografie gelten, die eine »dialogische« Ethnologie praktiziert.</p>
+            </div>
+            <div type="chapter">
+               <head>5. Diskussion</head>
+            
+            <p>Ethnografien als wissenschaftliches Genre, das zwischen wissenschaftlichen
+               Monografien mit einem <hi rend="italic">pluralis auctoris</hi> und Autobiografien
+               oszilliert – auf diese Formel lässt sich die Auswertung der erhobenen Daten bringen.
+               Dieses Oszillieren lässt sich als Suche nach einer Darstellung verstehen, die adäquat
+               wiedergibt, dass der*die Ethnologe*in nicht mehr als externe Beobachter*in konzipiert
+               wird, sondern vielmehr als forschende Subjekt, das als mit seiner Umwelt interagierende*r
+               Akteur*in und zugleich als wissenschaftliche*r Beobachter*in verstanden wird. Die Tatsache,
+               dass diese Doppelrolle je später im 20. Jahrhundert, desto häufiger gewählt wird,
+               indiziert einen Wandel im Verständnis ethnologischer Objektivität. Der Spagat, der
+               sich aus der Doppelfunktion der Ethnolog*innen als Akteur*innen <hi rend="italic">und</hi>
+               Beobachter*innen ergibt, verdeutlicht dabei zum einen das Korsett tradierter
+               wissenschaftlicher Präsentation bzw. der Darstellungskonventionen, zum anderen
+               verweist er auf die Schwierigkeiten der Darstellung, denen sich die Ethnologie vor
+               allem ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu stellen hatte. So wird
+               nachvollziehbar, warum die Ethnologie eine fachspezifische Debatte zu diesem Thema
+               geführt hat, die unter dem Label <term type="dh">Writing Culture</term> ihren
+               Ausdruck fand. Die Inhalte dieser disziplininternen Auseinandersetzung werden anhand
+               der in dieser Studie ausgeführten Erkenntnisse bestätigt und erstmals objektiviert,
+               vor allem anhand des Übergangs zur Autobiografie, der Verschiebung hin zu
+               subjektivierenden Paratexten und der Ablösung von tradierten
+               Darstellungskonventionen. </p>
+            <p>Die vorliegende Studie konnte mit 103 Ethnografien nur einen kleinen Teil des
+               möglichen Textkorpus in den Blick nehmen. Gleichzeitig hat sie die Herausforderungen
+               aufgezeigt, die sich stellen, wenn ein Korpus untersucht werden soll, das zum großen
+               Teil im 20. Jahrhundert gedruckt wurde, allen voran die Schwierigkeit der Textauswahl
+               und der manuellen Datenerhebung auf der Grundlage der gedruckten Werke. Dennoch
+               konnte diese Pilotstudie auf Basis der getroffenen Textauswahl Hypothesen
+               formulieren, die relevante Einsichten in die Geschichte der Ethnologie vor allem des
+               vergangenen Jahrhunderts liefern. Da bereits zwei weitere Paratextstudien auf der
+               Grundlage anderer Korpora vorliegen, die die Leistungsfähigkeit der Methode unter
+               Beweis stellen,<note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#lehmann_genre_2017">Lehmann 2017</ref>; 
+                  <ref type="bibliography" target="#kilchoer_eden_2018">Kilchör et al. 2018</ref>.</note>
+               sollen im Folgenden Überlegungen angestellt werden, welche Fragestellungen mit einer
+               Paratextanalyse fruchtbar beantwortet werden können, und Möglichkeiten aufgezeigt
+               werden, wie sich gegebenenfalls der Prozess der Datenerhebung automatisieren
+               lässt.</p>
+            <p>Wie an den obigen Ausführungen deutlich geworden ist, stellen Paratexte den
+               Übergangsbereich dar, in dem zum einen die Vermittlung der individuellen
+               Textgestaltung durch die Autor*in mit den zeitgenössischen, vor allem durch Verlage
+               geprägten Konventionen vorgenommen wird, zum anderen reflektieren sie die jeweiligen
+               Genremerkmale und lassen die Übergangsbereiche zwischen unterschiedlichen Genres
+               erkennbar werden. Während im vorliegenden Fall die Übergänge zwischen
+               wissenschaftlichen Monografien mit umfangreichem Verweisapparat und autobiografischen
+               Texten deutlich wurden, lassen sich mit der präsentierten Methodik
+               literaturgeschichtlich relevante Fragestellungen beantworten, ohne dabei auf die
+               zeitgenössischen und recht wandelbaren Genrebegriffe zurückgreifen zu müssen.<note
+                  type="footnote"> Vgl. zu dieser Problematik ausführlich 
+                  <ref type="bibliography" target="#underwood_horizons_2019">Underwood 2019</ref>, S.
+                  34–67.</note> Ertragreich wäre hier beispielsweise eine diachrone Untersuchung der
+               Entdifferenzierung literarischen und geschichtswissenschaftlichen Erzählens in der
+               Phase der Etablierung der historischen Wissenschaften, d. h. etwa von der Mitte des
+               19. Jahrhunderts bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts. Eine weitere mögliche
+               Fragestellung fokussiert auf die Unterscheidung fiktionaler und nichtfiktionaler
+               Texte,<note type="footnote"> Dazu schon ausführlich <ref type="bibliography" target="#piper_enumerations_2018">Piper 2018</ref>, S. 94–117.</note>
+               beispielsweise auf die Differenzierung zwischen Fiktion und Biografie seit dem Jahr
+               1700.<note type="footnote"> Hierzu schon <ref type="bibliography" target="#underwood_horizons_2019">Underwood 2019</ref>, S. 1–33.</note> Die
+               beiden genannten Studien von Piper und Underwood basieren hier bislang ausschließlich
+               auf dem Wortmaterial, das in den Texten verwendet wird. Zu diesen Analysen würde die
+               Untersuchung von Paratexten eine wichtige literatursoziologische Dimension und eine
+               hohe Tiefenschärfe hinzufügen, indem sie die zeitgenössischen
+               Präsentationskonventionen herausarbeitet, ohne sich dabei auf eine Norm stützen zu
+               müssen, die nur zu einer bestimmten Zeit gültig war. Es leuchtet daher ein, dass sich
+               eine solche Untersuchung eher im Bereich der <term type="dh">Cultural
+                  Analytics</term> befinden würden und weniger im Bereich der
+               Wissenschaftsgeschichte wie die vorliegende Studie.</p>
+            <p>Die Hinwendung zu literaturgeschichtlichen Fragestellungen eröffnet darüber hinaus
+               die Chance, die Erfassung von Paratexten zu automatisieren und damit die Größe des
+               Untersuchungskorpus bedeutend zu erweitern. Üblicherweise werden nämlich
+               retrodigitalisierte Werke nach dem Scannen einer <term type="dh">Optical Character
+                  Recognition</term> (OCR) unterzogen und deren Ergebnisse im Standardformat <term
+                  type="dh">ALTO</term> (Analyzed Layout and Text Object) abgelegt, einem offenen
+               XML-Schema zur Beschreibung von Layoutinformationen digitalisierter Objekte. Im
+               ALTO-XML finden sich nicht nur der erkannte Text, sondern auch Informationen zum
+               Papierformat und zur Position und Größe der erkannten Zeichen. Paratextuelle
+               Informationen wie Titel, Untertitel, Widmung, Motto, Zwischentitel sowie Fuß- und
+               Endnoten können an der Größe des Schriftsatzes sowie ihrer Position auf jeder
+               einzelnen Seite ausgelesen werden.<note type="footnote"> Eine mustergültige Analyse
+                  wurde am Beispiel finnischer Zeitungen von <ref type="bibliography" target="#maekela_material_2019">Mäkelä et al. 2019</ref> vorgelegt.</note>
+               Vor- und Nachworte, Danksagungen, Einführungen, Bibliografien, Indizes und Glossare
+               können durch den Abgleich mit den Inhaltsverzeichnissen identifiziert und ihre
+               Umfänge quantifiziert werden. Die manuell nicht oder nur schätzungsweise zu
+               erfassende Zeichenzahl von Fuß- und Endnoten kann hier korrekt erfasst werden, ebenso
+               wie die Häufigkeit und der Umfang hervorgehobener Zitate im Text. Schließlich kann
+               die Häufigkeit der Personalpronomina »ich« und »wir« sowie ihre Verteilung über den
+               Text hinweg bestimmt und so eine erste Einschätzung im Hinblick auf die verwendeten
+               Erzählpositionen erlangt werden.</p>
+            <p>Für die Bestimmung der komplexeren textinternen Signale wie Erzählposition und
+               Unterscheidung von <term type="dh">Homo</term>- und <term type="dh"
+                  >Heterodiegese</term> sowie ggf. <term type="dh">interne Fokalisierung</term> ist
+               die Anwendung von <term type="dh">machine-learning</term>-Verfahren denkbar. Hierbei
+               wird ein Teil des Untersuchungskorpus als Ausgangspunkt genommen und wie eben
+               beschrieben die relevanten Daten aus dem ALTO-XML ausgelesen. Darüber hinaus
+               bestimmen zwei menschliche Annotator*innen die Erzählpositionen und nehmen die
+               Unterscheidung von homodiegetischer und heterodiegetischer Ebene vor. Mit den
+               zusammengeführten Daten wird anschließend eine Maschine trainiert, die die gelernten
+               Muster auf bislang ungesehene Werke anwendet. So dürfte sich ein verhältnismäßig
+               kleines Korpus rasch auf mehrere hundert oder tausend Werke erweitern lassen. Da die
+               Beschäftigung menschlicher Annotator*innen klare Richtlinien erfordert, eröffnet sich
+               darüber hinaus die Möglichkeit, einen »shared task« für die Annotation der
+               Genette’schen Konzepte zu entwickeln und so eine automatische Annotation für die
+               Objektbereiche <term type="dh">Erzählposition</term> und <term type="dh">Homo-</term>
+               und <term type="dh">Heterodiegese</term> zu erreichen.<note type="footnote"> Vgl.
+                  hierzu bereits den »shared task« zu narrativen Ebenen von <ref type="bibliography" target="#reiter_task_2019">Reiter et al.
+                  2019</ref>.</note>
+            </p>
+            <p>Wo wie eben beschrieben die automatisierte Erfassung größerer Textkorpora
+               realisierbar zu sein scheint, stellt sich die Frage, ob ein Festhalten an der rein
+               numerischen Erfassung der Paratexte sinnvoll ist. Das in der vorliegenden Studie
+               erfasste Korpus von 103 Texten bleibt für diejenigen, die die Werte erheben, noch
+               überschaubar, und die Hypothesenbildung erfolgt zeitgleich mit der Datenerhebung.
+               Größere Textkorpora aber lassen sich auf diese Weise nicht mehr erfassen und
+               überblicken, und insbesondere die Beobachtung von Übergängen zwischen
+               unterschiedlichen Gruppen von Texten wird diffizil. Daher erscheint es geboten, die
+               hier verwendeten, ausschließlich auf numerischen Werten beruhenden <term type="dh"
+                  >Clustering</term>-Verfahren durch Algorithmen zu ergänzen, die in der Lage sind,
+               inhaltliche ebenso wie numerische <hi rend="italic">features</hi> auszuwerten. Eine
+               solche Herangehensweise ist beispielsweise in der Lage, textuelle Signale wie etwa
+               charakteristische Authentifizierungsstrategien in Vorworten zu berücksichtigen, und
+               sie kann auf diese Weise maßgeblich zur Einschätzung beizutragen, ob ein Text als
+               fiktional oder nicht-fiktional einzuordnen ist. In der Dramenanalyse hat hier bereits
+               der Einsatz eines <term type="dh">Random Forest Classifiers</term> vielversprechende
+               Ergebnisse gezeigt.<note type="footnote"> Vgl. hierzu 
+                  <ref type="bibliography" target="#krauter_titelhelden_2018">Krautter et al. 2018</ref>.</note>
+               Während also die auf numerischen Werten beruhende Clusteranalyse die Textgruppen und
+               ihre Übergänge insgesamt in den Blick nimmt, kann der Einsatz eines <term type="dh"
+                  >Random Forest Classifiers</term> dazu beitragen, das Profil einer jeden
+               Textgruppe schärfer herauszuarbeiten.</p>
+            <p>Insgesamt zeichnet sich damit die Möglichkeit ab, komplexe Modelle zu entwickeln, die
+               in der Lage sind, jene Kulturtechniken zu objektivieren, deren sich der gedachte
+               Leser der Einleitung selbstverständlich und wohl auch unreflektiert bediente, in
+               denen aber das Wissen um wissenschaftlich-objektivierende und
+               narrativ-subjektivierende Darstellungskonventionen gebunden ist.</p>
+         
+         </div>
+         
+         <div type="bibliography">
+            <head>Primärliteratur (Korpus der untersuchten Werke)</head>
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+            <desc type="graphic" xml:id="abb7">103 Ethnografien. Vorworte vs. Danksagungen. (chronologisch).
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+            <desc type="graphic" xml:id="abb8">103 Ethnografien. Kurzbiografien, Blurbs, Erzählpositionen.
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+      
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+</TEI>
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