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+                            <title level="m">Sonderband: Fabrikation von Erkenntnis – Experimente in
+                                den Digital Humanities.</title>
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+                    <p> Sofern nicht anders angegeben </p>
+                    <licence target="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">CC BY SA
+                        4.0</licence>
+                </availability>
+                <availability status="free">
+                    <p> Available at <ref target="workID">https://www.zfdg.de"&gt; (c)
+                            Forschungsverbund MWW</ref>
+                    </p>
+                </availability>
+            </publicationStmt>
+            <sourceDesc>
+                <p>Einreichung zum Call for Publications im Rahmen der vDHd21.</p>
+            </sourceDesc>
+        </fileDesc>
+        <encodingDesc>
+            <editorialDecl>
+                <p>Transformation der WORD-Vorlage nach XML/TEI-P5 durch die Oxgarage und eigenen
+                    XSLT</p>
+                <p>Lektorat des Textes durch die Herausgeber*innen und die Redaktion der ZfdG.</p>
+                <p>Medienrechte liegen bei den Autor*innen</p>                
+                <p>All links checked<date when="2021">07.09.2021</date>
+                </p>
+            </editorialDecl>
+        </encodingDesc>
+        <profileDesc>
+            <creation>Einreichung für den Sonderband 5 der Zeitschrift für digitale
+                Geisteswissenschaften</creation>
+            <langUsage>
+                <language ident="de">Text in Deutsch</language>
+                <language ident="de">Abstract in Deutsch</language>
+                <language ident="en">Abstract in Englisch</language>
+            </langUsage>
+            <textClass>
+                <keywords scheme="gnd">
+                    <term>Informationsethik<ref target="4803303-0"/>
+                    </term>
+                    <term>Digital Humanities<ref target="1038714850"/>
+                    </term>
+                    <term>Mensch-Maschine-Kommunikation<ref target="4125909-9"/>
+                    </term>
+                    <term>Design<ref target="4011510-0"/>
+                    </term> 
+                    <term>Bias<ref target="4133271-4"/>
+                    </term>             
+                </keywords>
+            </textClass>
+        </profileDesc>
+        <revisionDesc>
+            <change/>
+        </revisionDesc>
+    </teiHeader>
+    <text>
+        <body>
+            <div>
+
+                <div type="abstract">
+                    <argument xml:lang="de">
+                        <p>Technologien sind nicht neutral, sondern fördern bestimmte Werte und
+                            behindern andere. Das gilt auch für Technologien, die in den Digital
+                            Humanities entwickelt und genutzt werden. Daher bedürfen diese
+                            Technologien einer ethischen Untersuchung und Einordnung. Der Ansatz des
+                            Value Sensitive Design ermöglicht einerseits, systematisch zu
+                            analysieren, welche Interessen und Werte in eine bestimmte Technologie
+                            eingeschrieben werden und ist zugleich ein Framework, um Technologien
+                            wertesensitiv zu entwickeln. Der Beitrag zeigt auf, wie Value Sensitive
+                            Design als theoretischer und methodischer Ansatz in den
+                            unterschiedlichen Spielarten der Digital Humanities genutzt werden
+                            kann.</p>
+                    </argument>
+                </div>
+                <div type="abstract">
+                    <argument xml:lang="en">
+                        <p>Technological systems are not neutral but promote certain values and
+                            hinder others. That is also true for technologies that are developed and
+                            used in the field of Digital Humanities. Therefore, these technologies
+                            need to be reviewed from an ethical point of view. Value Sensitive
+                            Design is a framework to systematically analyze whose interests and
+                            values are implemented in a technological system. At the same time,
+                            Value Sensitive Design facilitates accounting for human values when
+                            designing technologies. This contribution points out how Value Sensitive
+                            Design can be used as a theoretical and methodological approach in
+                            different areas of Digital Humanities activities.</p>
+                    </argument>
+                </div>
+                <div type="chapter">
+                    <head>1. Einleitung</head>
+                    <p>Eine Gesichtserkennungssoftware, die in polizeilichen Ermittlungen in den USA
+                        zum Einsatz kommt, erzeugt überdurchschnittlich oft falsche Matches, wenn
+                        sie Bilder Schwarzer Menschen abgleicht – weil die Software mit Gesichtern
+                            <hi rend="italic">weißer</hi> Menschen trainiert wurde. Die Technologie
+                        ruft damit rassistische Diskriminierung hervor.<note type="footnote"> Vgl.
+                                <ref target="#gierlinger_techkonzerne_2020" type="bibliography"
+                                >Gierlinger 2020</ref>; <ref target="#kretschmar_rassismus_2020"
+                                type="bibliography">Kretschmar 2020</ref>.</note> Ein
+                        selbstlernendes System, das der Konzern <hi rend="italic">Amazon</hi> zur
+                        Vorauswahl von Bewerber*innen einsetzte, diskriminierte auf Basis binärer
+                        Geschlechtszuschreibungen: Die Software bewertete Bewerbungen von Frauen
+                        systematisch schlechter als die von Männern.<note type="footnote"> Vgl. <ref
+                                target="#holland_amazon_2018" type="bibliography">Holland
+                            2018</ref>.</note> Stereotype auf Basis von religiöser Zugehörigkeit
+                        reproduzierte das Sprachmodell <hi rend="italic">GPT-3</hi>, zu dessen
+                        Nutzer*innen <hi rend="italic">Microsoft</hi> gehört: Das Sprachmodell
+                        assoziierte Menschen muslimischen Glaubens mit Gewalt.<note type="footnote">
+                            Vgl. <ref target="#holland_analyse_2021" type="bibliography">Holland
+                                2021</ref>.</note> Diese Beispiele zeigen: Technologien können
+                        bestimmte Akteur*innen systematisch benachteiligen. Solche Technologien
+                        beschreiben Friedman und Nissenbaum als <quote>biased</quote>, da
+                                sie <quote><hi rend="italic">systematically</hi> and <hi
+                                rend="italic">unfairly discriminate</hi> against certain individuals
+                            or groups of individuals in favor of others</quote>.<note
+                            type="footnote">
+                            <ref target="#friedman_bias_1996" type="bibliography">Friedman /
+                                Nissenbaum 1996</ref>, S. 332; Hervorhebungen im Original.</note>
+                        Das Design von Technologien bedarf daher einer informationsethischen
+                            Untersuchung.<note type="footnote"> Die Erkenntnis, dass Technologien
+                            nicht neutral, sondern von ihren gesellschaftlichen Rahmenbedingungen
+                            geprägt sind, ist dabei nicht neu. Bereits in den 1990er-Jahren
+                            thematisierten verschiedene techniksoziologische Ansätze, dass soziale,
+                            politische, technische und ökonomische Faktoren die Gestaltung von
+                            Technologien maßgeblich beeinflussen, u. a. Social Construction of
+                            Technology (SCOT) und Social Shaping of Technology (SST; vgl. <ref
+                                target="#haeussling_techniksoziologie_2019" type="bibliography"
+                                >Häußling 2019</ref>, S. 198–206).</note>
+                    </p>
+                    <p>Warum ist das für die Digital Humanities von Bedeutung? Jedes
+                        Digital-Humanities-Projekt hat in irgendeiner Weise mit Technologien zu tun,
+                        z. B. wenn Akteur*innen digitale Datensätze erstellen, kuratieren und
+                        nutzen, Tools und Analyseverfahren entwickeln und anwenden,
+                        Online-Communities und computervermittelte Interaktionen
+                        geisteswissenschaftlich untersuchen<note type="footnote"> Vgl. <ref
+                                target="#roth_humanities_2019" type="bibliography">Roth
+                            2019</ref>.</note> oder digitale Publikationen und E-Learning-Angebote
+                            realisieren.<note type="footnote"> Vgl. <ref target="#burghardt_theorie_2020"
+                                type="bibliography">Burghardt 2020</ref>.</note> Diese Technologien
+                        können – wie alle anderen auch – Bias aufweisen. Aktuell finden ethische
+                        Aspekte bei der Konzeption und Realisierung von
+                        Digital-Humanities-Projekten, -Technologien und -Infrastrukturen jedoch
+                        wenig Beachtung.<note type="footnote"> Vgl. <ref target="#rojas_faie_2020"
+                                type="bibliography">Rojas Castro 2020</ref>; 
+                            <ref type="bibliography" target="#noble_humanities_2019">Noble 2019</ref>. Warum spielen ethische
+                            Aspekte in DH-Projekten bislang kaum eine Rolle? Noble schreibt in Bezug
+                            auf die Reproduktion kolonialer Machtverhältnisse in den Digital
+                            Humanities, dass sich die DH als <quote>neutral</quote> und damit
+                                <quote>noncolonial</quote>verstehen – dies aber nicht sind (<ref
+                                type="bibliography" target="#noble_humanities_2019">Noble 2019</ref>, S. 28f.). Ein Grund könnte
+                            also sein, dass die ethische Bedeutung und Auswirkung von DH-Projekten
+                            den Forschenden nicht oder kaum bewusst sind. Zudem beschreibt Noble
+                            eine Art Teufelskreis: Weil sich die DH nicht eindeutig gegen
+                            rassistische und sexistische Gewalt positionieren, verlassen Frauen und
+                            Schwarze Menschen das Forschungsfeld (<ref target="#noble_humanities_2019" type="bibliography"
+                                >Noble 2019</ref>, S. 29f.). Dies könnte wiederum zur Folge haben,
+                            dass ethische Aspekte im Kontext von Rassismus und Sexismus noch weniger
+                            Beachtung finden. Eine umfassende Untersuchung der Gründe, aus denen
+                            ethische Aspekte in DH-Projekten kaum eine Rolle spielen, steht jedoch
+                            noch aus.</note> Für die gute wissenschaftliche Praxis, wie sie
+                        beispielsweise die DFG in ihren Leitlinien festschreibt, ist eine ethische
+                        Überprüfung von Forschungsvorhaben zugleich unabdingbar.<note
+                            type="footnote">Vgl. 
+                            <ref type="bibliography" target="#dfg_leitlinien_2019">Deutsche Forschungsgemeinschaft (Hg.) 2019</ref>,
+                            Leitlinie 10.</note>
+                    </p>
+                    <p>Dieser Beitrag geht daher der Frage nach, wie Technologien, die in den
+                        Digital Humanities entwickelt und genutzt werden, informationsethisch
+                        überprüft und wertebasiert gestaltet werden können. Zunächst wird
+                        beschrieben, welche verschiedenen Formen von Bias Technologien aufweisen
+                        können. Zudem wird skizziert, welche Technologien in den Digital Humanities
+                        eine Rolle spielen. Anschließend wird der Value-Sensitive-Design-Ansatz
+                        vorgestellt, mit dem Technologien wertebasiert analysiert und entwickelt
+                        werden können. Obwohl der Ansatz in Feldern wie der Informationstechnologie,
+                        dem Bauingenieurswesen und der Gesundheitstechnologie bereits etabliert ist,
+                        hat die Anwendung von Value Sensitive Design in den Digital Humanities
+                        experimentellen Charakter.<note type="footnote">Für eine ausführliche
+                            Zusammenstellung bisheriger Anwendungsbeispiele vgl. 
+                            <ref type="bibliography" target="#friedman_value_2019">Friedman / Hendry 2019</ref> und <ref
+                                type="bibliography" target="#winkler_years_2021">Winkler / Spiekermann 2018</ref>.</note> Daher
+                        wird in 
+                        <ref
+                            target="#hd7" type="intern">Kapitel 5</ref> anhand konkreter Beispiele vorgestellt,
+                        wie Value Sensitive Design in den verschiedenen Teilbereichen der Digital
+                        Humanities angewendet werden kann. </p>
+                </div>
+                <div type="chapter">
+                    <head>2. Wie kommt der Bias in die Technologie?</head>
+
+                    <p>Nach Friedman und Nissenbaum kann Bias in technischen Systemen auf drei
+                        unterschiedliche Weisen entstehen.<note type="footnote">Vgl. <ref
+                                target="#friedman_bias_1996" type="bibliography">Friedmann /
+                                Nissenbaum 1996.</ref>
+                        </note> Sie unterscheiden <term type="dh">Pre-Existing Bias</term>
+                        <hi rend="italic">, </hi>
+                        <term type="dh">Technical Bias</term> und <term type="dh">Emergent
+                            Bias</term>. Mit <hi rend="italic">Pre-Existing Bias</hi> sind
+                        Verzerrungen gemeint, die bereits vor der Entwicklung der Technologie
+                        existieren: Die Designer*innen oder Auftraggeber*innen schreiben – bewusst
+                        oder unbewusst – bereits existierende persönliche oder gesellschaftliche
+                        Vorurteile in das System ein. Ein Beispiel: Die automatische
+                        Zugangskontrolle zu den Umkleideräumen eines Fitnessstudios in London
+                        ordnete Personen mit einem Doktortitel automatisch als männlich ein und
+                        verwehrte ihnen den Zugang zu den Damenumkleiden – weil die Designer*innen
+                        des Systems davon ausgegangen waren, dass nur Männer einen Doktortitel haben
+                        können.<note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#wachter_apps_2017">Wachter-Boettcher 2017</ref>, S. 6.</note> Auch
+                        die oben bereits erwähnte Software, die <term type="name">Amazon</term> zur
+                        Vorauswahl von Bewerber*innen einsetzte, hat einen <hi rend="italic"
+                            >Pre-Existing Bias</hi>: Da das Unternehmen bislang vor allem Männer
+                        eingestellt hatte, ging das selbstlernende System davon aus, dass Frauen
+                        weniger geeignet für eine Einstellung bei Amazon seien.<note type="footnote"
+                            > Vgl. <ref target="#holland_amazon_2018" type="bibliography">Holland
+                                2018</ref>.</note>
+                    </p>
+                    <p>
+                        <hi rend="italic">Technical Bias</hi> entsteht hingegen bei der
+                            <quote>resolution of issues in the technical design</quote>,<note
+                            type="footnote">
+                            <ref target="#friedman_bias_1996" type="bibliography">Friedman /
+                                Nissenbaum 1996</ref>, S. 334.</note> beispielsweise durch
+                        Limitationen der Hard- und Software oder wenn Algorithmen bestimmte
+                        Akteur*innen bevorzugen und andere benachteiligen. So führt die beschränkte
+                        Größe von Bildschirmen beispielsweise dazu, dass die Ergebnisliste von
+                        Suchmaschinen in verschiedene ›Seiten‹ aufgeteilt wird, die nur nacheinander
+                        auf dem entsprechenden Bildschirm angezeigt werden können. Suchergebnisse,
+                        die auf der zweiten Seite angezeigt werden, werden jedoch weniger oft
+                        angeklickt. Bevorzugt der Algorithmus der Suchmaschine zusätzlich bestimmte
+                        Websites und zeigt diese ganz oben in der Ergebnisliste an, werden diese
+                        also deutlich öfter angeklickt – es liegt eine unfaire, systematische
+                        Diskriminierung vor. <hi rend="italic">Technical Bias</hi> kann aber auch
+                        entstehen, wenn <quote>Human Constructs</quote><note type="footnote">
+                            <ref target="#friedman_bias_1996" type="bibliography">Friedman /
+                                Nissenbaum 1996</ref>, S. 334.</note> wie Urteile, Diskurse oder
+                        Institutionen formalisiert und quantifiziert werden. Dies passiert
+                        beispielsweise in Software, die voraussagt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit
+                        ist, dass ein*e Straftäter*in wiederholt delinquent wird.<note
+                            type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#wachter_apps_2017">Wachter-Boettcher 2018</ref>, S. 119–129.</note>
+                    </p>
+                    <p>
+                        <hi rend="italic">Emergent Bias</hi> entsteht hingegen erst im
+                        Anwendungskontext der Technologie, also wenn Personen die Technologie
+                        nutzen. Gründe für Emergent Bias können sein, dass <quote>new knowledge in
+                            society</quote><note type="footnote">
+                            <ref target="#friedman_bias_1996" type="bibliography">Friedman /
+                                Nissenbaum 1996</ref>, S. 335. </note> nicht in die Technologie
+                        aufgenommen wird oder die Nutzer*innen der Technologie andere Fähigkeiten
+                        und Werte haben als die Nutzer*innengruppe, für welche die Technologie
+                        ursprünglich designt wurde. Wenn beispielsweise ein Geldautomat, der v. a.
+                        schriftbasiert mit Nutzer*innen kommuniziert (z. B. ›Geben Sie unten links
+                        Ihre Karte ein‹) in einer Gegend aufgestellt wird, in der viele
+                        Analphabet*innen wohnen, entsteht ein Emergent Bias: Die tatsächlichen
+                        Nutzer*innen unterscheiden sich in ihren Fähigkeiten von den angenommenen
+                        Nutzer*innen der Technologie. Vor allem Benutzeroberflächen weisen oft
+                        Emergent Bias auf, da sie mit Blick auf die Fähigkeiten und Gewohnheiten
+                        bestimmter Zielgruppen gestaltet werden. Diese können sich jedoch im Lauf
+                        der Zeit verändern.<note type="footnote"> Vgl. <ref
+                                target="#friedman_bias_1996" type="bibliography">Friedman /
+                                Nissenbaum 1996</ref>, S. 335.</note>
+                    </p>
+                </div>
+                <div type="chapter">
+                    <head>3. Technologien in den Digital Humanities</head>
+
+                    <p>Technologien können also auf unterschiedliche Weise Bias hervorbringen. Was
+                        bedeutet das für die Digital Humanities?</p>
+                    <p>Nach Friedman und Hendry umfassen <term type="dh">Technologische Systeme
+                        </term>sowohl <term type="dh">Werkzeuge</term> und <term type="dh"
+                            >Technologien</term>, als auch <term type="dh">Infrastrukturen</term>
+                        und <term type="dh">Policies</term>. Unter <hi rend="italic">Werkzeugen</hi>
+                        verstehen sie dabei <quote>physical artifacts that augment human
+                            activity</quote><note type="footnote">
+                            <ref target="#friedman_value_2019" type="bibliography">Friedman / Hendry
+                                2019</ref>, S. 19.</note> wie z. B. eine Steinaxt oder ein Messer.
+                        Wenn darüber hinaus wissenschaftliche Erkenntnisse angewandt werden, um
+                        praktische Probleme zu lösen (beispielsweise bei Traktoren und Computern),
+                        sprechen Friedman und Hendry von <hi rend="italic">Technologien</hi> – wobei
+                        die Übergänge zwischen Werkzeugen und Technologien fließend sind. <hi
+                            rend="italic">Infrastrukturen</hi> beschreiben schließlich alle
+                        Einrichtungen und Strukturen, die nötig sind, um ein Vorhaben oder
+                        gesellschaftliche Aktivitäten zu realisieren, beispielsweise Straßen und
+                        Energieversorgung. Werkzeuge, Technologien und Infrastrukturen stehen dabei
+                        in wechselseitiger Abhängigkeit und ergeben in ihrem Zusammenspiel sog. <hi
+                            rend="italic">Technologische Systeme</hi>. Im Folgenden wird der Begriff
+                            <hi rend="italic">Technologien</hi> als Kurzform für Technologische
+                        Systeme genutzt und beschreibt dabei Werkzeuge, Technologien und
+                        Infrastrukturen genauso wie deren Zusammenspiel. Schließlich fassen Friedman
+                        und Hendry auch <hi rend="italic">Policies</hi>, also Regelwerke oder
+                        Strategien, unter den Technologie-Begriff, da Policies als <quote>some
+                            combination of tool and infrastructure</quote><note type="footnote">
+                            <ref target="#friedman_value_2019" type="bibliography">Friedman / Hendry
+                                2019</ref>, S. 20.</note> verstanden werden und menschliches Handeln
+                        ebenfalls prägen.<note type="footnote"> Vgl. <ref
+                                target="#friedman_value_2019" type="bibliography">Friedman / Hendry
+                                2019</ref>, S. 19f.</note>
+                    </p>
+                    <p>Welche Technologien werden in den DH also genutzt und angewendet? Eine
+                        systematische Orientierung bieten dabei die Spielarten der DH, die Roth und
+                        Burghardt unterscheiden: <term type="dh">Digitized Humanities</term>
+                        <hi rend="italic">, </hi>
+                        <term type="dh">Numerical Humanities</term>
+                        <hi rend="italic">, </hi>
+                        <term type="dh">Humanities of the Digital</term> und <term type="dh">Public
+                            Humanities</term>.<note type="footnote"> Vgl. <ref
+                                target="#roth_humanities_2019" type="bibliography">Roth 2019</ref>;
+                                <ref type="bibliography" target="#burghardt_theorie_2020">Burghardt 2020</ref>. Die Spielarten von Roth und Burghardt werden in diesem
+                            Beitrag als Grundlage gewählt, da sie u. a. auf Basis einer empirischen
+                            Untersuchung von Zeitschriftenartikeln und Konferenzbeiträgen einen
+                            aktuelleren Überblick über die verschiedenen Teilbereiche der
+                            DH-Forschung geben als Standardwerke wie <ref type="bibliography" target="#jannidis_humanities_2017">Jannidis et al. (Hg.)
+                                2017</ref> oder <ref type="bibliography" target="#schreibman_companion_2016">Schreibman et al. (Hg.)
+                            2015</ref>.</note>
+                    </p>
+                    <p>Mit dem Begriff <hi rend="italic">Digitized Humanities</hi> beschreibt Roth
+                            <quote>the creation, curation, and use of digitized data
+                            sets</quote><note type="footnote">
+                            <ref target="#roth_humanities_2019" type="bibliography">Roth 2019</ref>,
+                            S. 616.</note> in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Akteur*innen in
+                        den Digitized Humanities <quote>digitize, store, process, gather, connect,
+                            manage, make available, mine and visualize</quote><note type="footnote">
+                            <ref target="#roth_humanities_2019" type="bibliography">Roth 2019</ref>,
+                            S. 616.</note> Texte, Bilder und Multimedia-Artefakte. Dafür entwickeln
+                        und nutzen sie Software. In dieser Spielart der DH sind also beispielsweise
+                        Datenmanagement- und Datenspeichersysteme, aber auch Visualisierungs-,
+                        Analyse-, Scraping- und OCR-Tools sowie Benutzeroberflächen von Bedeutung.
+                        Darüber hinaus spielen Digitale Bibliotheken und Archive als Infrastrukturen
+                        eine Rolle, genauso wie Policies für die Erhebung, Kuratierung, Archivierung
+                        und Verfügbarmachung von Datensätzen. </p>
+                    <p>In der Kategorie der <hi rend="italic">Numerical Humanities</hi> geht es
+                        hingegen darum, soziale Prozesse zu formalisieren, indem mathematisch
+                        abstrahierte Modelle erstellt werden. Ziel ist dabei, <quote>to capture the
+                            possibly general mechanisms at the root of the observed
+                            data</quote>.<note type="footnote">
+                            <ref target="#roth_humanities_2019" type="bibliography">Roth 2019</ref>,
+                            S. 618.</note> Prozesse softwaregestützt zu realisieren, die andernfalls
+                        langwierig oder schwierig umsetzbar sind – wie beispielsweise bei OCR oder
+                        statistischen Analysen – versteht Roth dabei nicht als Numerical Humanities;
+                        vielmehr zeichnet sich diese Spielart dadurch aus, dass <quote>numerical
+                            models of human or social behavior per se</quote><note type="footnote">
+                            <ref target="#roth_humanities_2019" type="bibliography">Roth 2019</ref>,
+                            S. 618.</note> entwickelt werden. Hier kommen vor allem selbstlernende
+                        Systeme zum Einsatz, beispielsweise Mustererkennungssoftware, die nach
+                        Gesetzmäßigkeiten in bestimmten Datensätzen sucht.</p>
+                    <p>Schließlich beschreibt Roth die <hi rend="italic">Humanities of the
+                            Digital</hi> als weitere Spielart der DH und meint damit die
+                        geisteswissenschaftliche Forschung zu computervermittelter Kommunikation,
+                        Mensch-Maschine-Interaktion und Online-Gemeinschaften. Online-Communities
+                        werden als sozio-technische Systeme verstanden, die sich durch eigene Regeln
+                        und Settings auszeichnen und die es zu untersuchen gilt. So gehören neben
+                        Studien zur Rolle von digitaler Kommunikation im Alltag auch Untersuchungen
+                        zu <term type="name">Wikipedia</term>, Blogs, sozialen Netzwerkseiten und
+                        Gaming-Plattformen zu den Humanities of the Digital<hi rend="italic">.</hi>
+                        <note type="footnote"> Vgl. <ref target="#roth_humanities_2019"
+                                type="bibliography">Roth 2019</ref>, S. 623–625.</note> In dieser
+                        Spielart geht es – anders als in den Digitized Humanities und den Numerical
+                        Humanities – weniger darum, Technologien anzuwenden und zu entwickeln;
+                        technologische Artefakte und Infrastrukturen sind vielmehr der
+                        Untersuchungsgegenstand.</p>
+                    <p>Den drei von Roth beschriebenen Teilbereichen der DH fügt Burghardt noch
+                        einen vierten hinzu, die <hi rend="italic">Public Humanities</hi>. Diese
+                        umfassen die Themenfelder des digitalen Publizierens, der
+                        Wissenschaftskommunikation und des E-Learning.<note type="footnote"> Vgl.
+                                <ref target="#burghardt_2020" type="bibliography">Burghardt
+                                2020</ref>.</note> Hier spielen Infrastrukturen wie Zeitschriften,
+                        Portale, Verlage und deren Policies eine Rolle, aber auch Soft- und
+                        Hardware, die für die Rezeption digitaler Publikationen und
+                        E-Learning-Ressourcen benötigt werden, z. B. E-Book-Formate oder User
+                        Interfaces.</p>
+                </div>
+                <div type="chapter">
+                    <head>4. Value Sensitive Design: Grundlagen und methodisches Vorgehen</head>
+
+                    <p>Bisher wurde also deutlich, dass in Digital-Humanities-Projekten
+                        verschiedenste Technologien eine Rolle spielen und dass jede Technologie
+                        verschiedene Formen von Bias enthalten kann. Damit kann auch jede
+                        Technologie, die in DH-Projekten entwickelt oder angewendet wird, <hi
+                            rend="italic">biased</hi> sein. Wie aber können wir verhindern, dass
+                        Technologien in DH-Projekten Bias beinhalten, hervorrufen oder verstärken? </p>
+                    <p>Ein Ansatz dazu ist Value Sensitive Design. Er wurde von Batya Friedman
+                        bereits in den 1990er-Jahren entwickelt<note type="footnote">Vgl. <ref
+                                target="#friedman_bias_1996" type="bibliography">Friedman
+                                1996.</ref></note> und zeichnet sich – im Gegensatz zu anderen
+                        Ansätzen wie z. B. ›Social Shaping of Technology‹ – dadurch aus, dass er
+                        Technologien nicht nur analysiert und kritisiert. Vielmehr legt das Value
+                        Sensitive Design den Fokus darauf, wie Technologien <quote>in moral and
+                            ethic ways</quote><note type="footnote">
+                            <ref target="#friedman_value_2019" type="bibliography">Friedman / Hendry
+                                2019</ref>, S. 2.</note> konzipiert und umgesetzt werden können. Auf
+                        Basis von Value Sensitive Design kann also einerseits systematisch
+                        analysiert werden, welche Werte in eine bestimmte Technologie eingeschrieben
+                        sind. Andererseits bietet der Ansatz darüber hinaus aber auch ein <quote>overarching theoretical and methodological framework</quote>,<note
+                            type="footnote">
+                            <ref target="#friedman_value_2008" type="bibliography">Friedman et al.
+                                2008</ref>, S. 69.</note> um Technologien wertesensitiv zu
+                        entwickeln, also die Werte aller betroffenen Akteur*innen im gesamten
+                        Design-Prozess zu reflektieren und zu berücksichtigen. Dazu sieht Value
+                        Sensitive Design eine integrative und iterative Methodologie mit drei
+                        Untersuchungs-Abschnitten vor: den <term type="dh">konzeptionellen
+                            Überlegungen</term>, den <term type="dh">empirischen
+                            Untersuchungen</term> und den <term type="dh">technischen
+                            Investigationen</term>.</p>
+                    <div type="subchapter">
+                        <head>4.1 Drei Untersuchungsabschnitte von Value Sensitive Design</head>
+
+                        <p>In den <hi rend="italic">konzeptionellen Überlegungen</hi> wird
+                            herausgearbeitet, um welche zentralen Themen, Technologien und Werte es
+                            geht. Im Mittelpunkt stehen dabei die Fragen: </p>
+                        <list type="unordered">
+                            <item>Welch Technologie wird analysiert oder gestaltet? </item>
+                            <item>Welche Stakeholder sind direkt oder indirekt von der jeweiligen
+                                Technologie betroffen? </item>
+                            <item>Welche Werte und Wertkonflikte spielen eine Rolle?</item>
+                        </list>
+                        <p>Besonders am Value-Sensitive-Design-Ansatz ist dabei der <term type="dh"
+                                >Stakeholder</term>-Begriff: Dieser bezieht – anders als der Begriff
+                                <term type="dh">User</term> – auch diejenigen Akteur*innen mit ein,
+                            die zwar nicht direkt mit der Technologie interagieren, auf die sich die
+                            Technologie aber dennoch auswirkt: die sog. <term type="dh">indirekten
+                                Stakeholder</term>. Akteur*innen, die direkt mit der jeweiligen
+                            Technologie interagieren, werden dagegen als <term type="dh">direkte
+                                Stakeholder</term> verstanden. Stakeholder können dabei sowohl
+                            Individuen, Gruppen, Organisationen und Gesellschaften als auch
+                            zukünftige Generationen sein. In den konzeptionellen Überlegungen wird
+                            also analysiert, welche Stakeholder direkt oder indirekt von der
+                            jeweiligen Technologie betroffen sind und auf welche Weise.<note
+                                type="footnote"> Vgl. <ref target="#friedman_value_2019"
+                                    type="bibliography">Friedman / Hendry 2019</ref>,
+                                S. 35–44.</note>
+                        </p>
+                        <p>Auch die Werte und Wertkonflikte, die im Kontext der Technologie eine
+                            Rolle spielen, werden im Rahmen der konzeptionellen Untersuchungen
+                            expliziert und konkret beschrieben. Ein Wert ist dabei, <quote>what a
+                                person or group of people consider important in life</quote>.<note
+                                type="footnote">
+                                <ref target="#friedman_value_2008" type="bibliography">Friedman et
+                                    al. 2008</ref>, S. 70.</note> Da der
+                            Value-Sensitive-Design-Ansatz den Werte-Begriff damit sehr weit fasst,
+                            sieht er vor, auf Basis von Literatur und bisheriger Forschung zu
+                            spezifizieren, was genau unter einem bestimmten Wert im jeweiligen
+                            Kontext verstanden wird.<note type="footnote"> Vgl. <ref
+                                    target="#friedman_value_2008" type="bibliography">Friedman et
+                                    al. 2008</ref>, S. 72.</note> Als Ausgangspunkt bieten Friedman
+                            und Hendry hierfür eine Liste mit 13 Werten, die beim Design technischer
+                            Systeme oft eine Rolle spielen und von ethischer Bedeutung sind: <list
+                                type="unordered">
+                                <item>menschliches Wohlergehen,</item>
+                                <item>Eigentum und Besitz,</item>
+                                <item>Freiheit von Bias,</item>
+                                <item>Privatsphäre,</item>
+                                <item>Vertrauen,</item>
+                                <item>Autonomie,</item>
+                                <item>Usability,</item>
+                                <item>informierte Einwilligung,</item>
+                                <item>Verantwortung,</item>
+                                <item>Identität,</item>
+                                <item>Verbindlichkeit,</item>
+                                <item>Identität,</item>
+                                <item>Gelassenheit,</item>
+                                <item>ökologische Nachhaltigkeit.</item>
+                            </list></p>
+                        <p>Die Autor*innen weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass diese Liste
+                            nicht vollständig ist.<note type="footnote"> Vgl. <ref
+                                    target="#friedman_value_2019" type="bibliography">Friedman /
+                                    Hendry 2019</ref>, S. 22–29.</note>
+                        </p>
+                        <p>Im Rahmen der <hi rend="italic">empirischen Untersuchungen</hi> wird
+                            mittels qualitativer und quantitativer Methoden untersucht, wie die
+                            betroffenen Akteur*innen die jeweiligen Werte im Kontext der Technologie
+                            bewerten und welche Prioritäten sie bei Wertkonflikten setzen. Dieser
+                            Teilbereich des Value Sensitive Design sieht darüber hinaus vor, zu
+                            einem späteren Zeitpunkt im Design-Prozess empirisch zu prüfen,
+                            inwiefern die Technologie die entsprechenden Werte in der Anwendung
+                            tatsächlich fördert. </p>
+                        <p>Die <hi rend="italic">technischen Investigationen</hi> haben ebenfalls
+                            zwei Aufgaben: Erstens, zu analysieren, wie sich bestimmte bereits
+                            existierende Charakteristika einer Technologie auf verschiedene Werte
+                            auswirken. Zweitens wird in den technischen Investigationen überlegt,
+                            wie die Technologie so gestaltet werden kann, dass sie die Werte
+                            unterstützt, die in den konzeptionellen und empirischen Untersuchungen
+                            herausgearbeitet wurden.<note type="footnote"> Vgl. <ref
+                                    target="#friedman_value_2008" type="bibliography">Friedman et
+                                    al. 2008</ref>, S. 73.</note> Friedman und Hendry betonen dabei,
+                            dass Technologien eng mit den sozialen Strukturen verknüpft sind, in die
+                            sie eingebettet sind. Um bestimmte Werte zu fördern, muss daher nicht in
+                            jedem Fall das technische Design angepasst werden. Eine Lösung kann auch
+                            darin bestehen, Policies oder soziale Strukturen zu verändern.<note
+                                type="footnote">
+                                <ref target="#friedman_value_2019" type="bibliography">Friedman /
+                                    Hendry 2019</ref>, S. 20.</note>
+                        </p>
+                        <p>Die drei Untersuchungs-Abschnitte sind nicht voneinander unabhängig,
+                            sondern beeinflussen sich wechselseitig. Die Reihenfolge der
+                            Untersuchungsabschnitte ist daher nicht vorab festgelegt; vielmehr ist
+                            eine iterative Wiederholung der Investigationen vorgesehen (vgl. <ref type="graphic" target="#value_2021_001">Abbildung 1</ref>).<note
+                                type="footnote">
+                                <ref target="#winkler_years_2021" type="bibliography">Winkler /
+                                    Spiekermann 2018</ref>, S. 3.</note>
+                        </p>
+
+                        <figure>
+                            <graphic url=".../medien/value_2021_001.png" xml:id="value_2021_001">
+                                <desc>
+                                    <ref target="#abb1">Abb. 1</ref>: Die drei Untersuchungsschritte
+                                    von Value-Sensitive-Design-Analysen. [Leyrer 2021]<ref
+                                        target="#value_2021_001" type="graphic"/>
+                                </desc>
+                            </graphic>
+                        </figure>
+                    </div>
+                    <div type="subchapter">
+                        <head>4.2 Anwendung von Value Sensitive Design am Beispiel ›Room with a
+                            view‹</head>
+
+                        <p>So weit, so theoretisch: Wie aber sieht eine
+                            Value-Sensitive-Design-Analyse in der Praxis aus? Um dies zu zeigen,
+                            wird im Folgenden vorgestellt, wie Friedman et al. das Projekt ›Room
+                            with a view‹ mit Value Sensitive Design begleiteten. In dem Projekt ging
+                            es darum, in fensterlosen Büroräumen Bildschirme aufzustellen, auf denen
+                            eine Live-Übertragung des Platzes vor dem Bürogebäude zu sehen war.<note
+                                type="footnote">
+                                <ref target="#friedman_value_2008" type="bibliography">Friedman et
+                                    al. 2008</ref>, S. 75–80.</note>
+                        </p>
+                        <p>In den konzeptionellen Überlegungen stellten Friedman et al. die These
+                            auf, dass der Blick auf ein ›virtuelles Fenster‹ – also die
+                            Live-Übertragung einer Straßenszene auf Plasma-Bildschirme – die
+                            Gesundheit, das Wohlbefinden und die Kreativität der Beschäftigten
+                            steigert. Basis dafür waren verschiedene psychologische Studien, die
+                            zeigen, dass der Blick auf Natur-Szenen positive physiologische und
+                            psychologische Auswirkungen hat und beispielsweise Stress und
+                            Krankheiten reduziert.<note type="footnote">Friedman et al. beziehen
+                                sich hier auf <ref
+                                    target="#ulrich_view_1984" type="bibliography">Ulrich 1984</ref> und <ref
+                                        target="#ulrich_biophilia_1993" type="bibliography">Ulrich 1993</ref> sowie auf <ref
+                                            target="#kahn_relationship_1999" type="bibliography">Kahn 1999</ref>.</note> Direkte Stakeholder
+                            der Technologie sind also die Beschäftigten in den fensterlosen
+                            Büroräumen, deren Werte Gesundheit und Kreativität gefördert werden
+                            sollen. Die ›virtuellen‹ Fenster haben aber auch Auswirkungen auf
+                            Personen, die sich auf dem Platz vor dem Bürogebäude aufhalten: Sie
+                            werden gefilmt und auf den Bildschirmen in den Büros abgebildet. Sie
+                            sind damit indirekte Stakeholder der Technologie. Die Live-Übertragung
+                            des Platzes auf Bildschirme in den Bürogebäuden könnte damit die
+                            Gefährdung der Privatsphäre der indirekten Stakeholder mit sich
+                                bringen.<note type="footnote"> Vgl. <ref
+                                    target="#friedman_value_2008" type="bibliography">Friedman et
+                                    al. 2008</ref>, S. 75–80.</note>
+                        </p>
+                        <p>Ausgehend von diesen konzeptionellen Überlegungen führten Friedman et al.
+                            verschiedene empirische Untersuchungen durch, um zu prüfen, inwiefern
+                            die Technologie der ›virtuellen Fenster‹ die unterschiedlichen Werte der
+                            direkten und indirekten Stakeholder tatsächlich fördert oder behindert.
+                            So untersuchten sie zunächst in einem experimentellen Setting, welche
+                            Effekte ein Bildschirm, auf dem eine Straßenszene vor dem Bürogebäude
+                            live übertragen wird, auf die Büroangestellten hat. Hierzu erhoben die
+                            Forscher*innen verschiedene Parameter wie die Blickrichtung, den Puls
+                            und verschiedene Leistungsdaten der Büroangestellten und führten
+                            anschließend qualitative Interviews. Dabei kamen sie zu dem Ergebnis,
+                            dass die Live-Übertragung auf dem Bildschirm eine ähnlich erholsame
+                            Wirkung hat wie ein echtes Fenster. Einen größeren physiologischen
+                            Erholungseffekt wiesen echte Fenster im Vergleich zu ›virtuellen
+                            Fenstern‹ nur dann auf, wenn die Teilnehmenden länger als 30 Sekunden
+                            auf das jeweilige ›Fenster‹ blickten.<note type="footnote"> Vgl. <ref
+                                    target="#friedman_value_2008" type="bibliography">Friedman et
+                                    al. 2008</ref>, S. 75–80.</note>
+                        </p>
+                        <p>Zusätzlich untersuchten Friedman et al. die Interessen der indirekten
+                            Stakeholder – also der Passant*innen auf dem Platz vor dem Bürogebäude
+                            –, indem sie diese zu ihrer Einstellung zu Privatsphäre im öffentlichen
+                            Raum allgemein und zur Live-Übertragung ihres Bildes auf die
+                            Büro-Bildschirme befragten. Dabei wurde deutlich, dass die Passant*innen
+                            die Werte Privatsphäre, informierte Einwilligung und Sicherheit sehr
+                            hoch bewerteten. Mit dieser Vielfalt empirischer Methoden untersuchten
+                            die Forscher*innen also, welche Werte für die verschiedenen betroffenen
+                            Akteur*innen im Kontext der ›Virtuelles Fenster‹-Technologie wichtig
+                            sind. Dabei wurde deutlich, dass ein Wertkonflikt vorliegt: Während die
+                            Technologie die Werte der direkten Stakeholder steigert – also
+                            Gesundheit, Wohlbefinden und Kreativität –, gefährdet sie die Werte der
+                            indirekten Stakeholder – Privatsphäre, Sicherheit und informierte
+                                Einwilligung.<note type="footnote"> Vgl. <ref
+                                    target="#friedman_value_2008" type="bibliography">Friedman et
+                                    al. 2008</ref>, S. 75–80.</note>
+                        </p>
+                        <p>Wie kann mit einem solchen Wertekonflikt umgegangen werden? In den
+                            technischen Investigationen empfehlen die Forscher*innen, Gebäude
+                            grundsätzlich mit Fenstern zu bauen, da der Blick auf eine Natur-Szene
+                            die Werte der Büroangestellten fördert und durch ›virtuelle Fenster‹ nur
+                            teilweise ersetzt werden kann.<note type="footnote"> Vgl. <ref
+                                    target="#friedman_value_2008" type="bibliography">Friedman et
+                                    al. 2008</ref>, S. 75–80.</note> Um im Falle von Gebäuden, die
+                            nun mal bereits ohne Fenster gebaut wurden, dennoch einen positiven
+                            Effekt für Büroangestellte durch ›virtuelle Fenster‹ zu erzielen, ohne
+                            die Werte von Passant*innen auf dem Platz vor dem Bürogebäude als
+                            indirekte Stakeholder zu gefährden, könnte darüber hinaus eine
+                            Natur-Szene auf den Bildschirm übertragen werden, in der keine Menschen
+                            zu sehen sind.</p>
+                        <figure>
+                            <graphic url=".../medien/value_2021_002.jpg" xml:id="value_2021_002">
+                                <desc>
+                                    <ref target="#abb2">Abb. 2</ref>: Beispiel für eine Natur-Szene,
+                                    auf der keine Menschen abgebildet werden. Eignet sich auch für
+                                    ein kurzes Experiment: Entspannt Sie der Anblick dieser
+                                    Natur-Szene? [Free Fotos 2016]<ref target="#value_2021_002"
+                                        type="graphic"/>
+                                </desc>
+                            </graphic>
+                        </figure>
+                        <p>Das Beispiel zeigt, wie die drei Untersuchungs-Abschnitte des
+                            Value-Sensitive-Design-Ansatzes angewendet werden können und, dass das
+                            Einbeziehen der indirekten Stakeholder und deren Interessen bedeutsame
+                            Implikationen für das Design einer Technologie haben kann.</p>
+                    </div>
+                </div>
+                <div type="chapter">
+                    <head>5. Value Sensitive Design in Digital-Humanities-Projekten</head>
+
+                    <p>Der Value-Sensitive-Design-Ansatz wurde seit seiner Entstehung vor über 30
+                        Jahrenstetig weiterentwickelt und in unterschiedlichen Bereichen angewendet,
+                        u. a. in der Informationstechnologie, der Informatik, der Philosophie, der
+                        Gesundheitstechnologie und der Pädagogik.<note type="footnote"> Eine
+                            ausführliche Zusammenstellung bisheriger Anwendungsbeispiele vgl. <ref
+                                target="#friedman_value_2019" type="bibliography">Friedman / Hendry
+                                2019</ref> und <ref target="#winkler_years_2021" type="bibliography"
+                                >Winkler / Spiekermann 2018</ref>.</note> In den Digital Humanities
+                        ist der Ansatz aber bisher wenig rezipiert worden. Im Folgenden soll daher
+                        vorgestellt werden, wie Value Sensitive Design in unterschiedlichen
+                        DH-Projekten angewendet werden kann. Für jede Spielart der DH nach Roth und
+                        Burghardt werden dazu Anknüpfungspunkte für Value Sensitive Design
+                        aufgezeigt.</p>
+                    <div type="subchapter">
+                        <head>5.1 Pre-Existing Bias in den <hi rend="italic">Digitized
+                                Humanities</hi> abmindern</head>
+
+                        <p>Wie oben bereits ausgeführt, fasst Roth unter <hi rend="italic">Digitized
+                                Humanities</hi> die Aktivitäten, die digitale Datensätze in den
+                            Geistes- und Sozialwissenschaften erstellen, kuratieren und nutzen,
+                            indem Texte, Bilder und Multimedia-Artefakte digitalisiert, verarbeitet,
+                            verknüpft, verfügbar gemacht und visualisiert werden, beispielsweise in
+                            Digitalen Archiven.<note type="footnote"> Vgl. <ref
+                                    target="#roth_humanities_2019" type="bibliography">Roth
+                                    2019</ref>, S. 616.</note> Diese Aktivitäten haben direkte und
+                            indirekte Auswirkungen auf verschiedene Interessensgruppen und deren
+                            Werte: So zeigen ethische und wissenschaftstheoretische Untersuchungen,
+                                <quote>dass bereits im Prozess der Datenformatierung als auch der
+                                weiteren Verarbeitung von Daten und der aus ihnen gezogenen
+                                Schlussfolgerungen mannigfaltige Wertentscheidungen getroffen
+                                werden</quote>.<note type="footnote">
+                                <ref target="#simon_values_2016" type="bibliography">Simon
+                                    2016</ref>, S. 363.</note> Der Value-Sensitive-Design-Ansatz
+                            kann in den Digitized Humanities also genutzt werden, um bei der
+                            Zusammenstellung digitaler Datensätze und beim Aufbau Digitaler Archive
+                            und Infrastrukturen die Interessen aller betroffenen Stakeholder zu
+                                beachten.<note type="footnote">Zu den direkten Stakeholder gehören
+                                dabei diejenigen, die Digitale Archive und Infrastrukturen erstellen
+                                und nutzen. Indirekte Stakeholder sind hingegen diejenigen, die in
+                                den Digitalen Archive und Infrastrukturen abgebildet oder
+                                repräsentiert werden (wollen).</note> Dadurch kann verhindert
+                            werden, dass Pre-Existing Bias reproduziert wird – oder sogar dazu
+                            beigetragen werden, diesen abzumindern. Zur Verdeutlichung folgen einige
+                            Beispiele, wie Value Sensitive Design in Digitized Humanities-Projekten
+                            dazu beitragen kann, Diskriminierung auf Basis von kolonialen
+                            Machtstrukturen, binären Geschlechtszuschreibungen und körperlichen
+                            Fähigkeiten zu lindern.</p>
+                    </div>
+                    <div type="subchapter">
+                        <head>5.1.1 Digitale Archive postkolonial gestalten </head>
+
+                        <p>Digitale Archive können koloniale Machtstrukturen reproduzieren. Das
+                            macht Risam am Beispiel der <term type="name">Networked Infrastructure
+                                for Nineteenth-Century Electronic Scholarship</term> (NINES)
+                            deutlich: Das Projekt dient der Vernetzung von DH-Projekten zum 19.
+                            Jahrhundert in den USA und Großbritannien, indem es über 900.000
+                            <note type="footnote">Vgl. <ref target="#nines_about_2021" type="bibliography">NINES (Hg.) 2021</ref>.</note> Projekte,
+                            Publikationen und digitale Sammlungen zusammenstellt, zentral
+                            durchsuchbar macht und Qualitätssicherung durch Peer Review anbietet.
+                            NINES ist damit eine bedeutende Infrastruktur in den Digital Humanities.
+                            Die Autor*innen, die in NINES zu finden sind, sind allerdings eine
+                                <quote>narrowly prescribed group of primarily white
+                                writers</quote>.<note type="footnote">
+                                <ref target="#risam_works_2019" type="bibliography">Risam
+                                2019</ref>, S. 51.</note> Texte Schwarzer und indigener Autor*innen
+                            sind hingegen stark unterrepräsentiert. Zudem sind englischsprachige
+                            Texte, die im 19. Jahrhundert in den von Großbritannien kolonialisierten
+                            Gebieten entstanden sind, nicht zu finden. Thematisiert wird dieser
+                            Mangel auf der Projektseite nicht. 
+                            <note type="footnote">Vgl. <ref target="#nines_about_2021" type="bibliography">NINES (Hg.) 2021</ref>.</note>
+                            NINES schreibt damit <quote>colonial dynamics of knowledge
+                                production</quote><note type="footnote">
+                                <ref target="#risam_works_2019" type="bibliography">Risam
+                                2019</ref>, S. 51.</note> fort, durch die <quote>colonial
+                                violence</quote><note type="footnote">
+                                <ref target="#risam_works_2019" type="bibliography">Risam
+                                2019</ref>, S. 51.</note> in der Digital-Humanities-Forschung
+                            reproduziert wird. </p>
+                        <p>Risam fordert daher, Digitale Archive postkolonial zu gestalten und
+                            koloniale Formen der Wissensproduktion zu überwinden. Dafür kann Value
+                            Sensitive Design als Ausgangspunkt dienen: So sieht der Ansatz vor, bei
+                            der Identifikation der Stakeholder – also derjenigen, die direkt oder
+                            indirekt von einer Technologie betroffen sind – besonders Individuen und
+                            Gruppen zu berücksichtigen, die von Diskriminierung betroffen sind.<note
+                                type="footnote"> Vgl. <ref target="#friedman_value_2019"
+                                    type="bibliography">Friedman / Henry 2019</ref>, S. 42.</note>
+                            Damit können die Interessen und Werte von Personen, die von
+                            rassistischer oder (neo-)kolonialer Diskriminierung betroffen sind, im
+                            Rahmen von empirischen Untersuchungen erhoben und aktiv in das Design
+                            von Digitalen Archiven und Infrastrukturen einbezogen werden.</p>
+                    </div>
+                    <div type="subchapter">
+                        <head>5.1.2 Gender Bias ausgleichen </head>
+
+                        <p>Darüber hinaus weisen die Bestände von Archiven – und damit die Basis für
+                            digitale Datensätze – meist einen Gender Bias auf. So konstatiert
+                            Buettner für die <term type="name">Monacensia im Hildebrandhaus</term>,
+                            dem Literaturarchiv der Stadtbibliothek München:</p>
+                        <p><quote type="grosszitat">Mit einem Blick auf die Archivbestände der
+                                Monacensia stellen wir fest, dass sich das literarische Gedächtnis
+                                bislang <hi rend="bold">einseitig aus Erinnerungen von Männern</hi>
+                                speist. Das künstlerische Werk von Frauen ist in der Vergangenheit
+                                landauf landab als weniger relevant eingeschätzt worden. […] Das
+                                literarische Gedächtnis der Stadt München reproduziert so – genau
+                                wie viele Museumssammlungen, Theaterspielpläne, Verlags-, Radio- und
+                                Ausstellungsprogramm [sic!] – eine unvollständige
+                                Wirklichkeit.</quote><note type="footnote">
+                                <ref target="#buettner_gedaechtnis_2020" type="bibliography"
+                                    >Buettner 2020</ref>, Hervorhebung im Original.</note>
+                        </p>
+                        <p>Bei der Erstellung digitaler Datensätze und Archive gilt es also, diesen
+                            Pre-Existing Gender Bias so gut wie möglich auszugleichen. Auf Basis von
+                            Value Sensitive Design können dabei u. a. im Rahmen der technischen
+                            Investigationen Lösungsansätze gesucht werden, um Daten von und über
+                            Frauen in ausreichender Quantität und Qualität in den Datensatz bzw. das
+                            Digitale Archiv aufzunehmen – oder, sollte dies nicht möglich sein,
+                            Frauen trotz der strukturellen Unterrepräsentation im Datensatz sichtbar
+                            zu machen. Die Monacensia im Hildebrandhaus rief beispielsweise das
+                            mehrjährige partizipative Kulturerbeprojekt <hi rend="italic"
+                                >#femaleheritage</hi> ins Leben, <quote>um die literarischen Texte und
+                            Dokumente von Frauen ins literarische Gedächtnis ein- bzw.
+                                zurückzuschreiben</quote>.<note type="footnote">
+                                <ref target="#buettner_gedaechtnis_2020" type="bibliography"
+                                    >Buettner 2020</ref>.</note> Das Projekt zeigt in Blogartikeln
+                            und Sonderausstellungen Archivlücken und Forschungsdesiderate zu Frauen
+                            in München auf, erstellte ein Online-Dossier mit Dokumentarfilmen und
+                            Texten zu jüdischen Schriftstellerinnen und sammelte in einer Blogparade
+                            über 200 Beiträge in Podcasts, Blogs und der Wikipedia, in denen Frauen
+                            im Kontext von Literatur, Kultur, Politik und Gesellschaft gewürdigt
+                                werden.<note type="footnote">
+                                <ref target="#buettner_kulturerbe_2021" type="bibliography">Buettner
+                                    2021</ref>.</note>
+                        </p>
+                        <figure>
+                            <graphic url=".../medien/value_2021_003.png" xml:id="value_2021_003">
+                                <desc>
+                                    <ref target="#abb3">Abb. 3</ref>: Ausschnitt aus einer
+                                    Zusammenstellung der knapp 200 Blogartikel, die im Kontext der
+                                    #femaleheritage-Blogparade entstanden sind. [<ref
+                                        target="#praske_blogparade_2021" type="bibliography">Praske
+                                        202</ref>1]<ref target="#value_2021_003" type="graphic"/>
+                                </desc>
+                            </graphic>
+                        </figure>
+                        <p>Auch wenn die Moncacensia kein DH-Projekt ist, zeigt das Beispiel, dass
+                            digitale und analoge Archiv- und Datenbestände Pre-existing Bias
+                            aufweisen können – und dass (nicht nur, aber auch auf Basis von Value
+                            Sensitive Design) Strategien entwickelt werden können, um diesen
+                            abzumindern.</p>
+                    </div>
+                    <div type="subchapter">
+                        <head>5.1.3 Barrierefreiheit fördern </head>
+
+                        <p>Schließlich kann auf Basis des Value-Sensitive-Design-Ansatzes auch
+                            sichergestellt werden, dass Digitale Archive und Infrastrukturen
+                            möglichst barrierefrei sind. Ein bedeutender Aspekt ist dabei die
+                            Gestaltung der Benutzeroberfläche: Diese sollte nach den Prinzipien der
+                                <term type="dh">Web Accessibility</term> so gestaltet sein, dass
+                            auch Personen mit visuellen, auditiven und physischen Einschränkungen
+                            das Online-Angebot nutzen können (ausführlicher hierzu <ref
+                                target="#hd14" type="intern">Kapitel 5.4</ref>). Aber auch
+                            finanzielle Aspekte spielen für die barrierearme Nutzung von und die
+                            Beteiligung an digitalen Archiven und Infrastrukturen eine Rolle: So
+                            macht Rojas Castro darauf aufmerksam, dass Institutionen mit geringen
+                            finanziellen Ressourcen keine eigenen Digitalisate zu digitalen
+                            Infrastrukturen beitragen können, wenn sie ihre Dokumente dafür zwingend
+                            mit einem kostenpflichtigen Persistenten Identifikator wie <term
+                                type="dh">DOI</term> oder <term type="dh">Handle</term> versehen
+                            müssen. Dies führt wiederum zu weiteren Verzerrungen: Wenn
+                            beispielsweise ressourcenarme Institutionen im globalen Süden eigene
+                            Digitalisate in zentralen DH-Infrastrukturen aus finanziellen Gründen
+                            nicht beitragen können, entsteht ein regionaler Bias.<note
+                                type="footnote">
+                                <ref target="#rojas_faie_2020" type="bibliography">Rojas Castro
+                                    2020</ref>.</note> Werden also
+                            Value-Sensitive-Design-Überlegungen in die Gestaltung von digitalen
+                            Infrastrukturen und deren Policies einbezogen, fördert dies den Abbau
+                            von Barrieren, weil die Interessen von Stakeholdern mit geringen
+                            finanziellen Ressourcen oder verschiedenen physischen Beeinträchtigungen
+                            berücksichtigt werden.</p>
+                    </div>
+                    <div type="subchapter">
+                        <head>5.2 Design-Normen für KI-Anwendungen in den <hi rend="italic"
+                                >Numerical Humanities</hi>
+                        </head>
+
+                        <p>Anders als die Digitized Humanities legt die Spielart der <hi
+                                rend="italic">Numerical Humanities</hi> den Schwerpunkt darauf,
+                            formale Modelle zu erstellen und menschliches Verhalten mathematisch zu
+                            abstrahieren. Hier kommen vor allem KI-Anwendungen wie Machine Learning
+                            Software zum Einsatz. Machine Learning Software zeichnet sich dadurch
+                            aus, dass sie sich autonom und adaptiv weiterentwickelt, indem sie mit
+                            ihrem Umfeld interagiert. Machine-Learning-Systeme können daher aus
+                            verschiedenen Gründen Bias enthalten: Wenn die Trainingsdaten biased
+                            sind, wird dieser Bias unweigerlich in die Machine Learning Software
+                            übertragen. Beispiel hierfür ist die eingangs erwähnte
+                            Gesichtserkennungssoftware, die bei Schwarzen Personen eine deutlich
+                            höhere Rate an falsch positiven Treffern aufweist als bei <hi
+                                rend="italic">weißen</hi> Personen – weil die Trainingsdaten
+                            vorrangig Bilder <hi rend="italic">weißer</hi> Personen enthielten.
+                            Mithilfe des Value-Sensitive-Design-Ansatzes kann also sichergestellt
+                            werden, dass der Datensatz, auf dessen Basis eine
+                            Machine Learning Software lernt, keinen Bias aufweist (vgl. auch <ref
+                                target="#hd8" type="intern">Kapitel 5.1</ref>). </p>
+                        <p>Machine-Learning-Systeme können aber auch bei unverzerrten Trainingsdaten
+                            einen Algorithmus hervorbringen, der <quote>might conceivably be
+                                described as following a rule that is somehow biased</quote>.<note
+                                type="footnote">
+                                <ref target="#umbrello_value_2021" type="bibliography">Umbrello /
+                                    van de Poel 2021</ref>, S. 4.</note> Diese Form von Bias ist
+                                <quote>emergent und opaque</quote>,<note type="footnote">
+                                <ref target="#umbrello_value_2021" type="bibliography">Umbrello /
+                                    van de Poel 2021</ref>, S. 4.</note> er ist also nicht
+                            vorhersehbar und für Menschen schwer zu erkennen. Eine ethische
+                            Überprüfung von Machine-Learning-Technologien bringt daher besondere
+                            Herausforderungen mit sich. Umbrello und van de Poel schlagen vor, das
+                            Value-Sensitive-Design-Framework für KI-Anwendungen weiterzuentwickeln
+                            und um ein <quote>set of AI-specific design principles</quote><note
+                                type="footnote">
+                                <ref target="#umbrello_value_2021" type="bibliography">Umbrello /
+                                    van de Poel 2021</ref>, S. 2.</note> zu ergänzen. Drei Aspekte
+                            sind dabei zentral:</p>
+                        <p>1) Als Design-Vorgaben, die für alle KI-Anwendungen gelten, schlagen
+                            Umbrello und van de Poel die <bibl>
+                                <title type="desc">AI for Social Good-Prinzipien</title>
+                            </bibl> (AI4SG) vor. Diese spezifizieren die Prinzipien der <term
+                                type="name">EU High Level Expert Group on AI</term> und übertragen
+                            sie in sieben konkrete Anforderungen für das Design von KI-Anwendungen: </p>
+                        <list type="unordered">
+                            <item>Die Anwendung wird kontinuierlich und zunächst in kleineren
+                                Szenarien empirisch getestet; </item>
+                            <item>die Designer*innen sichern die Anwendung gegen die Manipulation
+                                der Datenbasis und die übermäßige Abhängigkeit von einzelnen
+                                Variablen ab;</item>
+                            <item>die Nutzer*innen-Autonomie wird gestärkt, indem die User*innen
+                                verschieden Auswahlmöglichkeiten bekommen; </item>
+                            <item>die Anwendung ist transparent und wird angepasst an die jeweilige
+                                Nutzer*innen-Gruppe erklärt; </item>
+                            <item>die Privatsphäre von <quote>data subjects</quote><note
+                                    type="footnote">
+                                    <ref target="#umbrello_value_2021" type="bibliography">Umbrello
+                                        / van de Poel 2021</ref>, S. 5.</note> wird geschützt; </item>
+                            <item>die Datenbasis, mit der die Anwendung lernt, muss frei von Bias
+                                sein, v. a. bezüglich Kategorien wie Race, Gender und Altersklassen
+                                und </item>
+                            <item>die Zuschreibung von Bedeutung darf nicht willkürlich erfolgen und
+                                nicht zu eng gefasst werden.<note type="footnote"> Vgl. <ref
+                                        target="#umbrello_value_2021" type="bibliography">Umbrello /
+                                        van de Poel 2021</ref>, S. 4–6.</note>
+                            </item>
+                        </list>
+                        <p>2) Die AI4SG-Prinzipien zielen jedoch vorrangig darauf ab, KI-Anwendungen
+                            so zu gestalten, dass sie keinen Schaden hervorrufen. Der
+                            Value-Sensitive-Design-Ansatz sieht darüber hinaus aber auch vor,
+                            gesellschaftlich erwünschte Werte und Ziele aktiv zu fördern. Umbrello
+                            und van de Poel schlagen daher vor, zwischen <quote>values promoted by
+                                design and values respected by design</quote><note type="footnote">
+                                <ref target="#umbrello_value_2021" type="bibliography">Umbrello /
+                                    van de Poel 2021</ref>, S. 6.</note> zu unterscheiden. Welche
+                            Werte gesellschaftlich erwünscht sind und von KI-Technologien gefördert
+                            werden sollen, kann beispielsweise anhand der <bibl>
+                                <title type="desc">Sustainable Development Goals</title></bibl>
+                            (SDG) der UN abgeleitet werden, die von den Vereinten Nationen
+                            erarbeitet und ihren 193 Mitgliedsstaaten verabschiedet wurden.<note
+                                type="footnote">Vgl. 
+                                <ref type="bibliography" target="#beisheim_agenda_2015">Beisheim 2015</ref>.</note> Zu den Zielen,
+                            die in den SDG festgehalten sind, gehören u. a.
+                            Geschlechtergerechtigkeit, die Bekämpfung von Armut und der Zugang zu
+                                Bildung.<note type="footnote">Vgl.
+                                    <ref type="bibliography" target="#umbrello_value_2021">Umbrello / van de Poel 2021</ref>, S. 6f.</note>
+                        </p>
+                        <p>3) Schließlich schlagen die Autoren vor, dass die
+                            Value-Sensitive-Design-Analyse den gesamten Lebenszyklus einer
+                            KI-Anwendung begleitet. Sollten im Lauf der Anwendungszeit einer
+                            Technologie Problematiken und Wertverletzungen auftauchen, kann sie so
+                            entsprechend angepasst werden. Die Erweiterung des
+                            Value-Sensitive-Design-Frameworks sieht daher vor, über den gesamten
+                            Lebenszyklus hinweg Prototypen der KI-Anwendung zu erstellen und diese
+                            im jeweiligen Anwendungsfeld zu testen. Dabei werden nicht nur die
+                            technischen Funktionen geprüft, sondern auch die Auswirkungen der
+                            KI-Anwendung auf Werte und Gesellschaft. Diese Tests sollten mit der
+                            Anwendung in kleinem Rahmen beginnen und dann sukzessive den
+                            Bezugsrahmen ausweiten.<note type="footnote"> Vgl. <ref
+                                    target="#umbrello_value_2021" type="bibliography">Umbrello / van
+                                    de Poel 2021</ref>, S. 6.</note>
+                        </p>
+                        <p>Auf Basis dieses erweiterten Frameworks kann Value Sensitive Design also
+                            auch in den Numerical Humanities genutzt werden, um selbstlernenden
+                            Systeme wertebasiert zu gestalten oder bereits existierende
+                            KI-Anwendungen informationsethisch zu überprüfen.</p>
+                    </div>
+                    <div type="subchapter">
+                        <head>5.3 Akteur*innen und ihre Interessen in den <hi rend="italic"
+                                >Humanities of the Digital</hi> analysieren</head>
+
+                        <p>Als dritte Spielart der Digital Humanities beschreibt Roth die <hi
+                                rend="italic">Humanities of the Digital</hi>: Die
+                            geisteswissenschaftliche Forschung zu <quote>computermediated
+                                interactions and societies</quote>,<note type="footnote">
+                                <ref target="#roth_humanities_2019" type="bibliography">Roth
+                                    2019</ref>, S. 623.</note> also zu soziotechnischen Systemen wie
+                            Online-Communities, Blogs, Sozialen Netzwerk-Seiten und
+                            Gaming-Plattformen. Hier geht es also weniger darum, Technologien zu
+                            entwickeln und anzuwenden, sondern diese als Untersuchungsgegenstände in
+                            den Blick zu nehmen.</p>
+                        <p>Value Sensitive Design kann dabei als theoretischer Ausgangspunkt dienen,
+                            um Online-Communities, Soziale Netzwerk-Seiten und Gaming-Plattformen
+                            aus einer informationsethischen Perspektive zu untersuchen und sich
+                            unterschiedlichen Fragestellungen zu nähern: Welche direkten und
+                            indirekten Stakeholder hat eine Soziale Netzwerk-Seite wie <term
+                                type="name">Instagram</term>, eine Online-Community wie <term
+                                type="name">Wikipedia</term> oder eine Gaming-Plattform wie <term
+                                type="name">Steam</term>? Welche Werte und wessen Interessen werden
+                            von den Nutzungsbedingungen, Policies und dem technischen Design
+                            gefördert bzw. behindert? Wie könnte die jeweilige Plattform oder
+                            Community gestaltet sein, um die Werte und Interessen aller Stakeholder
+                            zu beachten?</p>
+                        <p>Dass Online-Communities, Soziale Netzwerk-Seiten und Gaming-Plattformen
+                            die Interessen und Werte verschiedener Stakeholder in unterschiedlichem
+                            Maß fördern oder behindern, wird anhand von Beispielen deutlich. So
+                            weist die Community-betriebene Online-Datenbank Wikidata einen Gender
+                            Bias auf: Von den 8,2 Millionen Personen, die Wikidata verzeichnet, sind
+                            nur 23 Prozent Frauen.<note type="footnote">Vgl. 
+                                <ref type="bibliography" target="#denelezh_gap_2020">Denelezh (Hg.) 2020</ref>.</note> Die mit
+                            Wikidata verknüpfte Enzyklopädie Wikipedia enthält zudem einen
+                                <quote>Eurocentric bias</quote>,<note type="footnote">
+                                <ref type="bibliography" target="#samoilenko_narratives_2017">Samoilenko
+                                    2017</ref>.</note> da historische Artikel in mehreren
+                            Sprachversionen der Wikipedia vor allem die Geschichte europäischer
+                            Länder thematisieren.<note type="footnote">
+                                <ref target="#samoilenko_narratives_2017" type="bibliography"
+                                    >Samoilenko 2017</ref></note> Die Nutzungsbedingungen der
+                            Sozialen Netzwerk-Seite <hi rend="italic">Facebook</hi> erlauben Bilder
+                            nackter Oberkörper, die als männlich gelesen werden, verbieten aber
+                            Bilder nackter Oberkörper, die als weiblich gelesen werden. West
+                            beschreibt dies als <quote>gendered policies on images of female
+                                nudity</quote>.<note type="footnote">
+                                <ref target="#west_machine_2017" type="bibliography">West
+                                2017</ref>, S. 31.</note> Eine umfassende informationsethische
+                            Analyse der jeweiligen Communities und Sozialen Netzwerk-Seiten, in der
+                            alle direkten und indirekten Stakeholder und ihre Werte berücksichtigt
+                            werden, steht jedoch noch aus. </p>
+                    </div>
+                    <div type="subchapter">
+                        <head>5.4 Mehr Barrierefreiheit in den <hi rend="italic">Public
+                                Humanities</hi> schaffen</head>
+
+                        <p>Den drei von Roth beschriebenen Teilbereichen der Digital Humanities fügt
+                            Burghardt eine vierte Spielart hinzu: Die <hi rend="italic">Public
+                                Humanities</hi>, also die Themenfelder des digitalen Publizierens,
+                            der Wissenschaftskommunikation und des E-Learnings. Auch hier gilt es,
+                            die Interessen unterschiedlicher Stakeholder zu berücksichtigen, um Bias
+                            und Diskriminierung zu vermeiden. Auf Basis von Value Sensitive Design
+                            kann beispielsweise sichergestellt werden, dass digitale Publikationen
+                            und E-Learning-Angebote möglichst barrierefrei gestaltet werden.
+                            Barrierefreiheit bezieht sich dabei auf Barrieren physischer Art, aber
+                            auch finanzieller und sprachlicher Art.</p>
+                        <p>Genau wie in den Digitized Humanities sollten Benutzeroberflächen und
+                            Formate von digitalen Publikationen und E-Learning-Angeboten nach den
+                            Prinzipien der Web Accessibility gestaltet sein, sodass sie von Personen
+                            mit auditiven, visuellen, körperlichen, kognitiven und sprachlichen
+                            Einschränkungen genutzt werden können. Orientierung bieten dafür die
+                            Standards und Empfehlungen der <term type="name">W3C Web Accessibility
+                                Initiative</term>,<note type="footnote"> Vgl. <ref
+                                    target="#henry_w3c_2021" type="bibliography">W3C Web
+                                    Accessibility Initiative, Henry 2021</ref>.</note> die
+                            beispielsweise vorsehen, Bilder mit einem Alternativtext zu versehen,
+                            Audio-Inhalte und Videos mit Transkriptionen bzw. Untertiteln
+                            auszustatten und die Navigation auf Websites per Tastatur zu
+                            ermöglichen. Stakeholder, deren Interessen damit verfolgt werden, sind
+                            dabei neben Menschen mit Behinderung auch weitere Gruppen: Personen,
+                            deren Fähigkeiten sich altersbedingt verändern; Nutzer*innen, die über
+                            eine langsame Internet-Verbindung verfügen; und Personen, die sich in
+                            limitierenden Situationen befinden, beispielsweise in einer Umgebung, in
+                            der sie Audio-Inhalte nicht anhören können oder hellem Sonnenlicht
+                            ausgesetzt sind. Die <hi rend="italic">W3C Web Accessibility
+                                Initiative</hi> empfiehlt, Aspekte der Barrierefreiheit bereits zu
+                            Beginn eines Projektes zu bedenken, um zu vermeiden, Designs und Inhalte
+                            noch einmal neu gestalten zu müssen.<note type="footnote"> Vgl. <ref
+                                    target="#henry_introduction_2019" type="bibliography">W3C Web
+                                    Accessibility Initiative, Henry 2019</ref>.</note>
+                        </p>
+                        <p>Neben Empfehlungen für die Gestaltung und Entwicklung von Websites und
+                            Online-Publikationen weist die W3C Web Accessibility Initiative auch
+                            darauf hin, dass Texte klar, prägnant und in verständlicher Sprache
+                            formuliert werden sollen.<note type="footnote"> Vgl. <ref
+                                    target="#white_writing_2020" type="bibliography">W3C Web
+                                Accessibility Initiative, White 2020</ref>.</note> Auch Sprache
+                            kann also eine Barriere sein, die es Stakeholdern schwierig bis
+                            unmöglich macht, eine Ressource zu nutzen. Dabei spielen nicht nur die
+                            Verständlichkeit von Texten, sondern auch Fremdsprachenkenntnisse eine
+                            Rolle. Ein Beispiel: Die Website <bibl>
+                                <title type="desc">The Programming Historian </title>
+                            </bibl> publiziert Tutorials, <quote>that help humanists learn a wide
+                                range of digital tools, techniques, and workflows</quote>.<note
+                                type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#programming_historian_2021">The
+                                    Programming Historian (Hg.) 2008-2021</ref>.</note>Die englischsprachige
+                            Version der Website ist im <term type="name">Directory of Open Access
+                                Journals</term> (DOAJ) verzeichnet. Das DOAJ lehnte es zunächst
+                            jedoch ab, auch die spanisch- und französischsprachigen Versionen der
+                            Tutorials in ihr Verzeichnis aufzunehmen, da diese als nicht
+                                <quote>original enough</quote><note type="footnote">
+                                <ref target="#rojas_faie_2020" type="bibliography">Rojas Castro
+                                    2020</ref>.</note> angesehen wurden. Für Personen, die über
+                            geringe Englischkenntnisse verfügen und daher gezielt nach französisch-
+                            oder spanischsprachigen Ressourcen suchen, waren die entsprechenden
+                            Tutorials von The Programming Historian über das DOAJ damit nicht
+                            auffindbar. Seit April 2021 verzeichnet das DOAJ aber alle drei
+                            Sprachversionen der Website und trägt damit zur barrierefreien
+                            Auffindbarkeit der Tutorials von The Programming Historian für Personen
+                            ohne oder mit geringen Englischkenntnissen bei.<note type="footnote">
+                                Vgl. <ref target="#doaj_doaj_2021" type="bibliography">Directory of
+                                    Open Access Journals (Hg.) 2021</ref>.</note>
+                        </p>
+                        <p>Schließlich können auch finanzielle Aspekte ausschlaggebend dafür sein,
+                            dass digitale Publikationen oder E-Learning-Ressourcen von bestimmten
+                            Individuen oder Gruppen nicht genutzt werden können. Der Zugang zu
+                            wissenschaftlichen Zeitschriften, Monographien und Sammelbänden ist
+                            sowohl für Einzelpersonen als auch für Institutionen in der Regel mit
+                            Kosten verbunden – mit Ausnahme von Publikationen, die <term type="dh"
+                                >Open Access</term> zur Verfügung gestellt werden. Aber auch hier
+                            können finanzielle Barrieren entstehen, und zwar für die Autor*innen,
+                            die eigene Beiträge veröffentlichen wollen: Sog. <term type="dh"
+                                >Gold-Open-Access</term>-Zeitschriften, die ihre Beiträge direkt bei
+                            der Veröffentlichung für Leser*innen kostenfrei zur Verfügung stellen,
+                            erheben teilweise <term type="dh">Article Processing Charges</term>
+                            (APCs) – also Gebühren, die Autor*innen für die Veröffentlichung ihres
+                            Beitrages entrichten müssen.<note type="footnote"> Vgl. <ref
+                                    target="#frick_publikationskosten_2020" type="bibliography"
+                                    >Frick / Kaier 2020</ref>.</note> Für Wissenschaftler*innen, die
+                            an weniger ressourcenstarken Institutionen affiliiert sind, hat dies zur
+                            Folge, dass sie ihre Beiträge nur in einem Teil der entsprechenden
+                            Journals publizieren können, die in ihrem jeweiligen Fachbereich eine
+                            Rolle spielen – nämlich denjenigen ohne APCs. Damit sind ihre
+                            Möglichkeiten, am wissenschaftlichen Diskurs teilzunehmen,
+                            eingeschränkt.</p>
+                        <p>Der Value-Sensitive-Design-Ansatz kann damit auch in den Public
+                            Humanities dazu beitragen, die Policies und das technische Design von
+                            digitalen Publikationen und E-Learning-Ressourcen so zu gestalten, dass
+                            Barrieren finanzieller, sprachlicher und physischer Art abgebaut werden,
+                            indem die Interessen und Werte unterschiedlicher Stakeholder
+                            berücksichtigt werden. Zu diesen Stakeholdern gehören u. a.
+                            Wissenschaftler*innen, die an ressourcenarmen Institutionen affiliiert
+                            sind, Personen mit geringen Englischkenntnissen, Nutzer*innen, die über
+                            eine langsame Internet-Verbindung verfügen und Menschen mit auditiven,
+                            visuellen oder körperlichen Einschränkungen.</p>
+                    </div>
+                    <div type="subchapter">
+                        <head>5.5 Menschenrechte und Umweltschutz in allen DH-Spielarten
+                            fördern</head>
+
+                        <p>In den bisherigen Abschnitten wurde gezeigt, wie Value Sensitive Design
+                            in den vier von Roth und Burghardt benannten Spielarten der DH
+                            angewendet werden kann, um Bias und Diskriminierung zu vermeiden.
+                            Abschließend soll hier auf eine Problematik eingegangen werden, die alle
+                            DH-Projekte unabhängig von ihrer Spielart aufwerfen. Noble ruft
+                            Akteur*innen in den DH dazu auf, sich die <quote>materiality of the
+                                digital humanities and its impact in the world</quote><note
+                                type="footnote">
+                                <ref type="bibliography" target="#noble_humanities_2019">Noble
+                                    2019</ref>, S. 32.</note> stärker bewusst zu machen. So führt
+                            der Abbau von Mineralien, die für die Herstellung digitaler Technologien
+                            benötigt werden, in Regionen des globalen Südens zu Konflikten und
+                            Ausbeutung, während Nutzer*innen im globalen Norden die Profiteur*innen
+                            dieser Technologien sind. Zudem entstehen sowohl bei der Produktion, als
+                            auch bei der meist unsachgemäßen Entsorgung von Hardware Umweltschäden.
+                            Noble fordert daher: Die DH-Community sollte nicht nur reflektieren, wie
+                            sie zu einer gerechteren Verteilung von IT-Infrastrukturen weltweit
+                            beitragen kann, sondern auch <quote>design against – or outright resist
+                                – the exploitive forms of labor and hazardous environmental
+                                practices in which information and communication technologies are
+                                implicated</quote>.<note type="footnote"><ref type="bibliography" target="#noble_humanities_2019"
+                                    >Noble 2019</ref>, S. 30.</note> Auch
+                            das Manifest <bibl><title type="desc">Digital Humanities and the Climate Crisis</title></bibl>, das im Sommer
+                            2021 von einem internationalen Zusammenschluss DH-Forschender
+                            veröffentlicht wurde, ruft Akteur*innen in den DH dazu auf, die
+                            ökologischen und sozialen Auswirkungen ihres Handelns zu prüfen.<note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#baillot_humanities_2021">Baillot
+                            2021</ref>.</note></p>
+                        <p>Auch hier kann Value Sensitive Design als Ausgangspunkt dienen, um
+                            Menschenrechte und Umweltschutz beim Design von Projekten und
+                            Technologien in den DH mitzudenken. So können die Personen, die am
+                            Herstellungsprozess von Hardware und IT-Technologien beteiligt sind,
+                            genauso als indirekte Stakeholder eines jeden DH-Projektes begriffen
+                            werden wie diejenigen, die von den Umweltschäden durch unsachgemäße
+                            Hardware-Entsorgung betroffen sind. Wie können die Werte und Interessen
+                            dieser Stakeholder also im Design berücksichtigt werden? Dies gilt es,
+                            mit empirischen Untersuchungen und technischen Investigationen zu
+                            erforschen. Hier zwei Ideen: DH-Projekte könnten sich grundsätzlich zum
+                            Ziel setzen, Software und Infrastrukturen so zu entwickeln, dass sie
+                            möglichst wenig (Hardware-)Ressourcen in Anspruch nehmen, wie es zum
+                            Beispiel die 2014 gegründete Arbeitsgruppe <term type="name">Minimal
+                                Computing</term> der <term type="name">Global Outlook
+                            DH</term>-Initiative propagiert.<note type="footnote"> Vgl. <ref
+                                    target="#godh_computing_2021" type="bibliography">Minimal
+                                Computing (Hg.)</ref>.</note> Bei der Beschaffung von Hardware sollte
+                            zudem darauf geachtet werden, dass diese sozial- und umweltverträglich
+                            hergestellt wurde. Orientierung bieten dabei Label wie <term type="name"
+                                >TCO Certified</term> für soziale Kriterien oder der <term
+                                type="name">Blaue Engel</term>, das <term type="name"
+                                >EU-Ecolabel</term> und das <term type="name">Nordic Ecolabel</term>
+                            für ökologische Aspekte.<note type="footnote"> Vgl. <ref
+                                    target="#rat_beschaffung_2019" type="bibliography">Rat für
+                                Nachhaltige Entwicklung (Hg.) 2019</ref>.</note> Wie öffentliche
+                            Einrichtungen soziale und ökologische Kriterien in Vergabeverfahren
+                            verankern können, verdeutlichen u. a. die <term type="name"
+                                >Fachkonferenzen für sozial verantwortliche IT-Beschaffung</term>
+                            und die Nichtregierungsorganisation <term type="name">Electronics
+                                Watch</term> auf ihren Websites.<note type="footnote"> Vgl. <ref
+                                    target="#electronics_werkzeugsammlung_2021" type="bibliography"
+                                    >Electronics Watch (Hg.) [2020]</ref>; <ref
+                                    target="#faire_dokumentation_2020" type="bibliography"
+                                        >Konferenzen für sozial verantwortliche IT-Beschaffung (Hg.)
+                                    2020</ref>.</note> Darüber hinaus könnten Menschenrechts- und
+                            Umweltschutz-Aspekte nicht nur bei der Beschaffung von Hardware, sondern
+                            auch bei der Organisation von Konferenzen und Dienstreisen im Rahmen von
+                            DH-Projekten handlungsleitend sein, beispielsweise indem bei Tagungen
+                            fair gehandelte und ökologisch erzeugte Verpflegung angeboten und auf
+                            Flugreisen so weit wie möglich verzichtet wird.</p>
+                    </div>
+                </div>
+                <div type="chapter">
+                    <head>6. Zusammenfassung, Limitationen und Ausblick</head>
+
+                    <p>Dieser Beitrag zeigt auf, dass Technologien nicht neutral sind, sondern immer
+                        bestimmte Werte fördern oder behindern. Zugleich werden in jedem
+                        Digital-Humanities-Projekt Technologien angewendet oder entwickelt. Um zu
+                        verhindern, dass diese Technologien Bias reproduzieren oder hervorbringen,
+                        schlägt dieser Beitrag die Anwendung von Value Sensitive Design vor: Dieses
+                        theoretische und methodische Framework bietet eine dreiteilige
+                        Vorgehensweise, um die Werte aller betroffenen Stakeholder einer Technologie
+                        im gesamten Design-Prozess zu berücksichtigen. Anhand der vier von Roth und
+                        Burghardt geprägten Spielarten von DH wurden verschiedene Anknüpfungspunkte
+                        und Anwendungsbeispiele aufgezeigt, wie Value Sensitive Design in
+                        DH-Projekten gewinnbringend eingesetzt werden kann. </p>
+                    <p>Dabei unterliegen sowohl dieser Beitrag, als auch der
+                        Value-Sensitive-Design-Ansatz verschiedenen Limitationen. So können
+                        Technologien, Datensätze und Forschungsprojekte auch Verzerrungen aufweisen,
+                        die keine systematische und unfaire Diskriminierung hervorrufen. Solche
+                        Verzerrungen werden zwar nicht als Bias im Sinne von Nissenbaum und Friedman
+                            verstanden,<note type="footnote">Vgl. <ref target="#friedman_bias_1996"
+                                type="bibliography">Friedman / Nissenbaum 1996</ref>, S. 332.</note>
+                        sind aber trotzdem problematisch, da sie zu verzerrten Forschungsergebnissen
+                        führen. Um diese Art von Bias zu verhindern, ist Value Sensitive Design
+                        weniger geeignet; mögliche Strategien zur Vermeidung solcher Verzerrungen
+                        sind vielmehr Methodenvielfalt, Triangulation und unterschiedliche
+                        experimentelle Settings.</p>
+                    <p>Darüber hinaus ließen sich sicherlich noch weitere Aspekte und Beispiele
+                        finden, wie Value Sensitive Design in DH-Projekten genutzt werden kann.
+                        Gleichermaßen gibt es neben Value Sensitive Design weitere Methoden und
+                        Frameworks, die die ethische Gestaltung von Projekten und Technologien
+                        unterstützen, beispielsweise <term type="dh">Embedded Ethics</term> oder
+                            <term type="dh">Partizipatives Design</term>.<note type="footnote">Eine
+                            Übersicht über Ansätze, die Werte beim Design von Technologien
+                            einbeziehen, findet sich z. B. bei <ref target="#simon_values_2016"
+                                type="bibliography">Simon 2016</ref> und bei <ref
+                                target="#friedman_value_2019" type="bibliography">Friedman / Hendry
+                                2019</ref>, S.15f.</note> Kern des Embedded-Ethics-Ansatzes ist es,
+                        eine oder mehrere Ethiker*innen an allen Entscheidungen im gesamten Verlauf
+                        eines Projektes zu beteiligen.<note type="footnote">
+                            
+                            <ref type="bibliography" target="#mclennan_ethics_2000">MacLennan et al. 2020</ref>.</note> Das Konzept
+                        des Partizipativen Designs legt hingegen den Fokus darauf, potentielle
+                        Nutzer*innen in den Design-Prozess einzubinden.<note type="footnote">Vgl.
+                                Routledge international handbook of
+                                participatory design, <ref type="bibliography" target="#simonsen_handbook_2013">Simonsen / Robertson (Hg.) 2013</ref>.</note> Damit hängt die ethische
+                        Bewertung und Gestaltung in beiden Ansätzen stärker von wenigen,
+                        ausgewählten Akteur*innen ab: im Falle von Embedded Ethics von den Werten
+                        und Perspektiven der Ethiker*innen im jeweiligen Projekt; bei Partizipativem
+                        Design von den Werten und Perspektiven ausgewählter Nutzer*innen. Aus meiner
+                        Sicht hat Value Sensitive Design demgegenüber den entscheidenden Vorteil,
+                        die Perspektiven, Werte und Ziele verschiedener direkt und indirekt
+                        beteiligter Akteur*innen einzubeziehen und diese systematisch zu
+                        analysieren. Dieser Beitrag erhebt aber keinerlei Anspruch auf
+                        Vollständigkeit möglicher ethischer Ansätze, sondern zeigt Ideen und
+                        Anregungen auf, wie DH-Projekte in der Praxis informationsethisch überprüft
+                        und wertebasiert gestaltet werden können. Eine Diskussion und Ergänzung der
+                        hier vorgestellten Aspekte sind daher wünschenswert. </p>
+                    <p>Um ein DH-Projekt auf Basis von Value Sensitive Design zu gestalten, sind je
+                        nach Projekt und Kontext zusätzliche zeitliche, finanzielle und personelle
+                        Ressourcen notwendig. Diese müssen bei der Planung von Projekten und der
+                        Beantragung von Mitteln eingeplant werden. Darüber hinaus muss entweder
+                        innerhalb des Projektes oder an zentraler Stelle Expertise zur theoretischen
+                        und praktischen Umsetzung von Value Sensitive Design vorhanden sein. Zwei
+                        Ideen, um dies für jedes DH-Projekt zu gewährleisten: In den Curricula von
+                        DH-Studiengängen könnten Technik- und Informationsethik sowie konkrete
+                        methodische Ansätze wie Value Sensitive Design verpflichtend verankert
+                        werden, sodass möglichst viele zukünftige Akteur*innen in den DH die
+                        Grundlagen wertebasierten Projekt- und Technologie-Designs kennen. Auch die
+                        Idee der <term type="dh">Data Stewards</term>, also von Expert*innen, die
+                        Forschende beim Management von Forschungsdaten unterstützen,<note
+                            type="footnote"> Vgl. <ref target="#fdmnrw_data_2020"
+                                type="bibliography">Fdm:nrw (Hg.) 2020</ref>.</note> kann als Anregung
+                        dienen: So sind parallel dazu <term type="dh">Value Stewards</term> oder
+                            <term type="dh">Ethic Stewards</term> denkbar, die DH-Forschende bei der
+                        informationsethischen Überprüfung und wertebasierten Gestaltung ihrer
+                        Projekte und Technologien beraten.</p>
+                    <p>Darüber hinaus ist es auch mithilfe von Value Sensitive Design nicht möglich,
+                        Bias vollständig auszuschließen. Wie genau eine
+                        Value-Sensitive-Design-Analyse durchgeführt wird, welche Stakeholder
+                        einbezogen, welche empirischen Erhebungen durchgeführt und wie darauf
+                        aufbauend das technische Design und Policies konkret umgesetzt werden,
+                        unterscheidet sich mit großer Wahrscheinlichkeit von Forscher*in zu
+                        Forscher*in: Eigene Werte, Erfahrungen und Interessen fließen immer bewusst
+                        oder unbewusst in die Anwendung des Value-Sensitive-Design-Frameworks ein.
+                        Dies ist nicht nur unvermeidlich, sondern auch in Ordnung: Friedman und
+                        Hendry resümieren, <quote>we need not require perfection, but commitment to
+                            practice – and through practice, progress</quote>.<note type="footnote">
+                            <ref target="#friedman_value_2019" type="bibliography">Friedman / Hendry
+                                2019</ref>, S. 180.</note> Value Sensitive Design garantiert also
+                        keine ›ethisch perfekten‹ Technologien – aber das Framework bietet
+                        Unterstützung dabei, Bias so gut wie möglich zu vermeiden und die
+                        Auswirkungen von Technologien auf die Gesellschaft zu bedenken, offenzulegen
+                        und zu diskutieren. Zudem ermöglicht Value Sensitive Design, Technologien
+                        nicht nur nach klassischen Kriterien wie Effektivität oder Robustheit zu
+                        bewerten – sondern auch nach den Werten, die sie fördern. Das ist ein guter
+                        Start, um Technologien und Projekte so zu gestalten, dass sie nicht nur die
+                        Digital Humanities, sondern auch die Welt ein wenig besser machen.</p>
+                </div>
+            </div>
+            <div type="bibliography">
+                <head>Bibliographische Angaben</head>
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+            <div type="abbildungsnachweis">
+                <head>Abbildungsverzeichnis</head>
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+                <desc type="graphic" xml:id="abb1">Die drei Untersuchungsschritte von
+                    Value-Sensitive-Design-Analysen. [Leyrer 2021].<ref target="#value_2021_001"
+                        type="graphic"/></desc>
+                <desc type="graphic" xml:id="abb2">Beispiel für eine Natur-Szene, auf der keine
+                    Menschen abgebildet werden. Eignet sich auch für ein kurzes Experiment:
+                    Entspannt Sie der Anblick dieser Natur-Szene? [Wasserfall, Tal, Berge,
+                    Landschaft, Wald, Bachlauf. Hg. von Free Fotos. In: pixabay.com. Bild vom
+                    08.01.2016]. [<ref
+                        target="https://pixabay.com/de/photos/wasserfall-tal-berge-landschaft-1081997/"
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+                <desc type="graphic" xml:id="abb3">Ausschnitt aus einer Zusammenstellung der knapp
+                    200 Blogartikel, die im Kontext der #femaleheritage-Blogparade entstanden sind.
+                        [<ref target="#praske_blogparade_2021" type="bibliography">Praske
+                        2021</ref>]<ref target="#value_2021_003" type="graphic"/></desc>
+
+            </div>
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