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+                     <title level="a">Vom Topos des Scheiterns als konstituierender Kraft: Ein Essay
+                        über Erkenntnisprozesse in den Digital Humanities</title>
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+                     <title level="j">Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften</title>
+                     <title level="m">Sonderband: Fabrikation von Erkenntnis – Experimente in den
+                        Digital Humanities.</title>
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+                              <forename>Ulrike</forename>
+                              <surname>Wuttke</surname>
+                           </name>
+                           <email>wuttke@fhpotsdam.de</email>
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+                           <idno type="orcid">0000-0002-8217-4025</idno>
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+                        <orgName>Fachhochschule Potsdam</orgName>
+                     </respStmt>
+                     <respStmt>
+                        <resp>Publiziert von</resp>
+                        <orgName role="marc_pbl">Herzog August Bibliothek</orgName>
+                     </respStmt>
+                     <respStmt>
+                        <resp>Transformation der Word Vorlage nach TEI</resp>
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+                           <surname>Baumgarten</surname>
+                           <forename>Marcus</forename>
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+                        <p>Available at <ref target="http://www.zfdg.de">https://www.zfdg.de</ref>
+                        </p>
+                     </availability>
+                     <biblScope unit="sonderband">5</biblScope>
+                     <biblScope unit="artikel">11</biblScope>
+                  </monogr>
+               </biblStruct>
+            </title>
+         </titleStmt>
+         <editionStmt>
+            <edition>Elektronische Ausgabe nach TEI P5</edition>
+         </editionStmt>
+         <publicationStmt>
+            <distributor>
+               <name>
+                  <orgName>Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel</orgName>
+               </name>
+            </distributor>
+            <idno type="doi">10.17175/sb005</idno>
+            <idno type="ppn">1764792149</idno>
+            <idno type="url">https://www.zfdg.de/sonderband/5</idno>
+            <date when="2022-09-19">2022</date>
+            <authority>
+               <name>Herzog August Bibliothek</name>
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+            </authority>
+            <authority>
+               <name>Forschungsverbund MWW</name>
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+            <availability status="free">
+               <p> Sofern nicht anders angegeben </p>
+               <licence target="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">CC BY SA 4.0</licence>
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+               <p> Available at <ref target="workID">https://www.zfdg.de"&gt; (c) Forschungsverbund
+                     MWW</ref>
+               </p>
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+            <p>Einreichung zum Call for Publications im Rahmen der vDHd21.</p>
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+         <editorialDecl>
+            <p>Transformation der WORD-Vorlage nach XML/TEI-P5 durch die Oxgarage und eigenen XSLT;
+               Lektorat des Textes durch die Herausgeber*innen und die Redaktion der ZfdG.</p>
+            <p>Medienrechte liegen bei den Autor*innen.</p>
+            <p>All links checked<date when="2022">23.06.2022</date>
+            </p>
+         </editorialDecl>
+      </encodingDesc>
+      <profileDesc>
+         <creation>Einreichung für den Sonderband 5 der Zeitschrift für digitale
+            Geisteswissenschaften.</creation>
+         <langUsage>
+            <language ident="de">Text in Deutsch</language>
+            <language ident="de">Abstract in Deutsch</language>
+            <language ident="en">Abstract in Englisch</language>
+         </langUsage>
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+            <keywords scheme="gnd">
+               <term>Diskursanalyse<ref target="4194747-2"/></term>
+               <term>Experiment<ref target="4015999-1"/></term>
+               <term>Paradigma<ref target="4044590-2"/></term>
+               <term>Scheitern<ref target="4299802-5"/></term>
+               <term>Wissenschaftstheorie<ref target="4117665-0"/></term>
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+   </teiHeader>
+   <text>
+      <body>
+         <div>
+            <div type="abstract">
+               <argument xml:lang="de">
+                  <p>Das <hi rend="italic">Experimentieren</hi> weckt in den Diskursen der Digital
+                     Humanities oftmals Assoziationen von Versuch und Spiel. Eine darüber hinaus
+                     wichtige Komponente dieses rhetorischen Stilmittels wird in deutschsprachigen
+                     Publikationen allerdings weithin übersehen: und zwar seine Verbindung zu einer
+                        <quote>importance of failure</quote>. Der Beitrag hat primär zum Ziel,
+                     diesen Topos des Scheiterns vor dem Hintergrund erkenntnistheoretischer
+                     Überlegungen zu besprechen, die in dem Forschungsfeld gängig sind und sich um
+                     die <hi rend="italic">Möglichkeiten</hi> der Digital Humanities drehen.
+                     Abschließend wird der Blick auf den Deutungsrahmen gelenkt,
+                     innerhalb dessen Infrastrukturen als ›Laboratorien‹ und Methoden als ›Experimente‹ verstanden werden; eine Einordnung, hinter der sich die Notwendigkeit für eine Wertbestimmung verbirgt.</p>
+               </argument>
+               <argument xml:lang="en">
+                  <p>The language of <hi rend="italic">experimentation</hi> favours tendencies
+                     within Digital Humanities discourses that emphasize aspects of innovation and
+                     play. There is, however, another component that is often overlooked in the
+                     German context: and that is the association with an <quote>importance of
+                        failure</quote>. This essay examines whether the dimensions of failure
+                     mentioned within the field are rooted in epistemological concerns. To that end,
+                     it first (and foremost) reviews scholarship concerned with the <hi
+                        rend="italic">possibilities</hi> of Digital Humanities knowledge production
+                     before concluding with a look at the way in which the framing of
+                     infrastructures as <hi rend="italic">laboratories</hi> and methods as <hi
+                        rend="italic">experiments</hi> may obscure the need for value
+                     assessment.</p>
+               </argument>
+            </div>
+            <div type="chapter">
+               <head>Einleitung</head>
+               <p>Wenn man von <term type="dh">Experimenten</term> oder einem <term type="dh"
+                     >experimentellen Charakter</term> in den Digital Humanities spricht, dann wählt
+                  man nicht nur die Sprache des Versuchs und des Spiels,<note type="footnote"> Lisa
+                     Spiro zufolge gehört der Begriff <term type="dh">Experiment</term> zu einer
+                        <quote>constellation of terms such as curiosity, play, exploration, and
+                           do-it-yourself</quote> (<ref type="bibliography" target="#spiro_values_2012">Spiro 2012</ref>, S. 30.)</note> sondern auch die
+                  Sprache des Erfolgs und Misserfolgs.<note type="footnote"> Entsprechend ist der
+                     Begriff auch bei Spiro verknüpft, wenn sie feststellt, dass zwar nicht alle
+                     Experimente von Erfolg gekrönt seien, die DH-Community aber <quote>the value of
+                     failure in pursuit of innovation</quote> (<ref type="bibliography" target="#spiro_values_2012">Spiro
+                        2012</ref>, S. 29) zu schätzen wisse.</note> Das eine provoziert die Assoziation des anderen; bisweilen
+                  auch als bloßes Versprechen, das sich auf eine unbestimmte Zukunft richtet und
+                  Wertfindungsfragen der Gegenwart mit Hinweis auf einen noch ausstehenden Reifungs-
+                  und Konsolidierungsprozess auszublenden sucht. Dass Misserfolg in den Digital
+                  Humanities, zumindest in der englischsprachigen Forschungsliteratur, als Baustein
+                  auf dem Weg zum Erfolg gedeutet, für diesen teilweise gar als unabdingbar
+                  dargestellt wird, hat niemand so deutlich formuliert wie John Unsworth, der seinen
+                  Aufsatz zur Bedeutung des Scheiterns in den Digital Humanities – 1997, <bibl>
+                     <title type="desc">avant la lettre</title>
+                  </bibl> – mit dem denkwürdigen Satz einleitet: <quote>If an electronic scholarly
+                     project can’t fail and doesn’t produce new ignorance, then it isn’t worth a
+                     damn</quote>.<note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#unsworth_reinvention_1997">Unsworth 1997</ref>.</note>
+               </p>
+               <p>Lisa Spiro hat den Zusammenhang zwischen den Unsworth’schen Vorstellungen des
+                  Scheiterns und einer definitorisch eher das Vage favorisierenden
+                  Experimentrhetorik in den Digital Humanities bereits 2012 festgestellt<note
+                     type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#spiro_values_2012">Spiro 2012</ref>, S. 28–30.</note> – man kann allerdings nicht
+                  behaupten, dass dieser Diskurs in den deutschsprachigen Digital Humanities breit
+                  rezipiert worden wäre. Auf den Zusammenhang von Experimenten in den Digital
+                  Humanities und Scheitern als Chance hat Mareike König hingewiesen;<note
+                     type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#koenig_metaphorik_2015">König 2015</ref>.</note> ansonsten ist es bisher überwiegend
+                  anglophonen, insbesondere angloamerikanischen, Wortmeldungen überlassen gewesen,
+                  entsprechende Überlegungen anzustellen. Zu nennen wären beispielsweise Shawn
+                  Grahams <bibl>
+                     <title type="desc">Failing Gloriously and Other Essays</title>
+                  </bibl>
+                  <note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#graham_essays_2019">Graham 2019</ref>.</note> oder der Eintrag <hi rend="italic"
+                     >Failure</hi> von Brian Croxall und Quinn Warnick in dem <bibl>
+                     <title type="desc">Digital Pedagogy in the Humanities</title>
+                     </bibl>-Projekt,<note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#croxall_pedagogy_2015">Croxall / Warnick 2015</ref>.</note> aber
+                  auch Beiträge von Quinn Dombrowski, Max Kemman und Bethany Nowviskie, die im Fall
+                  von Dombrowski und Nowviskie ursprünglich als Konferenzvorträge gehalten wurden
+                  und somit als Spiegelung forschungsfeldspezifischer Dialoge gelten können.<note
+                     type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#dombrowski_taxonomy_2019">Dombrowski 2019</ref>; 
+                     <ref type="bibliography" target="#kemman_failures_2019">Kemman 2019</ref>; 
+                     <ref type="bibliography" target="#nowviskie_fail_2012">Nowviskie 2012</ref>.</note> All
+                  diesen Auseinandersetzungen ist gemein, dass sie mit verschiedenen Ebenen des <hi
+                     rend="italic">Scheiterns</hi> hadern, was sich wiederum an verschiedenen
+                  Verständnissen dessen, was die Digital Humanities sind und sollen, festmachen
+                  lässt. Gerade dieses <quote>produktive Unbehagen</quote>
+                  <note type="footnote"> Übersetzung der Autorin, vgl. <ref type="bibliography" target="#flanders_unease_2009">Flanders 2009</ref>, Abs.
+                     12.</note> – um einen Terminus von Julia Flanders zu entwenden – könnte für ein
+                  Verständnis der Digital Humanities aufschlussreich sein, weil sich darin eben jene
+                  Wachstumsbeschwerden ausdrücken, die zwischen Versuch und Spiel nach einer
+                  Ernsthaftigkeit des Anliegens fahnden; schließlich drängt sich bei Überhöhungen
+                  des Misserfolgs die Frage auf: Was macht eigentlich <hi rend="italic">Erfolg</hi>
+                  aus? Interessanterweise findet sich zu dieser Frage kein ähnlich dezidierter
+                  Diskurs in diesem Feld. Oder zielt die <hi rend="italic">Failure</hi>-Debatte
+                  darauf ab? Wenn, dann nur im Umkehrschluss – dabei sind es erst Kriterien des
+                  Gelingens, die uns befähigen, ein Misslingen zu begründen statt es bloß zu
+                  konstatieren. Insofern sich eine diskursive Nähe zwischen Experiment und Scheitern
+                  feststellen lässt, also zwischen einer Ungewissheit auf der einen und einer
+                  Gewissheit auf der anderen Seite, oder auch: zwischen einer Betonung von gemeinhin
+                  akzeptierten Formen der (Natur‑)Wissenschaftlichkeit einerseits und einem
+                  Bekenntnis zu gemeinhin selten besprochenen Realitäten des wissenschaftlichen Arbeitens
+                  andererseits, lohnt es sich, diesen Stimmungsbildern in der Forschungsliteratur
+                  nachzugehen und ihr Verhältnis zu den digitalen Geisteswissenschaften zu
+                  bestimmen.</p>
+            </div>
+            <div type="chapter">
+               <head>1. Failure</head>
+               <p>Zunächst einmal lässt sich zusammenfassen, dass sich die Idee eines greifbaren
+                  Scheiterns, das in der Nichterfüllung bestimmter Erwartungen oder einer unter
+                  anderen Umständen konkret realisierbaren Zielvorstellung wurzelt, nach einer
+                  Synopse der vorhandenen Diskussionsbeiträge in unterschiedliche Problemfelder
+                  aufschlüsseln lässt: </p>
+               <list type="ordered">
+                  <item>ein Versagen von Technologien, das heißt eine Diskrepanz zwischen der ihnen
+                     zugedachten Aufgabe und den tatsächlich resultierenden Ergebnissen</item>
+                  <item>ein menschliches Versagen, das heißt ein Unvermögen oder mangelnde Erfahrung
+                     im Umgang mit und in der Anwendung von Technologien</item>
+                  <item>arbeitspraktisches Versagen, das heißt die gemäß zeitkritischer Horizonte
+                     aus diversen Gründen fehlende oder unzufriedenstellende Umsetzung
+                     selbst-deklarierter <term type="dh">Outcomes</term>, <term type="dh"
+                        >Deliverables</term> und <term type="dh">Milestones</term>, insbesondere im
+                     Hinblick auf projektdominierte DH-Arbeitsumgebungen</item>
+                  <item>ein intellektuelles Versagen, das heißt eine Oberflächlichkeit in den
+                     Forschungsprämissen oder in der Interpretation der Forschungsergebnisse.</item>
+               </list>
+               <p>Sowohl arbeitspraktisches als auch intellektuelles Versagen könnten als Formen
+                  eines menschlichen Versagens eingestuft werden und es liegt nahe, dass die
+                  Kategorien, die die Forschungsliteratur an dieser Stelle ausbildet, mehrheitlich
+                  ineinandergreifen. Das gilt sowohl für die vier Versagensstufen bei Brian Croxall
+                  und Quinn Warnick<note type="footnote"> Croxall / Warnick unterscheiden folgende
+                     Kategorien: (1) <quote>technological failure</quote>, (2) <quote>human
+                        failure</quote>, (3) <quote>failure as artifact</quote> und (4)
+                     <quote>failure as epistemology</quote> (<ref type="bibliography" target="#croxall_pedagogy_2015">Croxall / Warnick 2015</ref>).</note> als auch für die Taxonomie von Quinn Dombrowski, die einen
+                  umfassenderen Ansatz verfolgt und neben technologischen Aspekten insbesondere
+                  kommunikative und karrieristische Fallstricke betont.<note type="footnote"> Neben
+                     dem (1) <quote>technical failure</quote> sind das (2) <quote>disciplinary
+                        failure</quote>, (3) <quote>career planning failure</quote>, (4)
+                        <quote>communication failure</quote>, (5) <quote>strategic failure</quote>,
+                     (6) <quote>timing failure</quote>, (7) <quote>failure to probe
+                        assumptions</quote>, (8) <quote>failure to acknowledge change</quote>, (9)
+                        <quote>failure to forge a shared vision</quote> und (10) <quote>failure to
+                           do right by others</quote> (<ref type="bibliography" target="#dombrowski_taxonomy_2019">Dombrowski 2019</ref>). </note> Shawn Graham
+                  bedient sich sowohl bei Dombrowski als auch bei Croxall / Warnick, um das eigene
+                  Lebenswerk einzuordnen.<note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#graham_essays_2019">Graham 2019</ref>, S. 12.</note> Max
+                  Kemman fragt, ob das <hi rend="italic">Scheitern</hi> deswegen Einzug in die
+                  DH-Gedankenwelt gefunden habe, weil die DH primär als Form der Softwareentwicklung
+                  und nicht als Forschung verstanden würden.<note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#kemman_failures_2019">Kemman
+                     2019</ref>.</note> Bethany Nowviskie knüpft ihre Ausführungen ganz konkret an die
+                  Entstehungsgeschichte des ›Scholars’ Lab‹ an der University of Virginia, das als
+                  Nukleus einer ganzen Generation von DH-Wissenschaftler*innen in der Nachfolge John
+                  Unsworths und Jerome McGanns gelten kann und in dieser Tradition
+                  Fortschrittsnarrative verinnerlicht hat,<note type="footnote"> Die Rolle, die das
+                     English Department an der University of Virginia in der Verstetigung der
+                     angloamerikanischen Digital Humanities gespielt hat, war bereits Gegenstand
+                     einer Kontroverse, als deren Auslöser eine unsachlich-politisierende, wenn
+                     nicht gar polemische, Retrospektive angesehen werden kann; vgl. <ref type="bibliography" target="#allington_tools_2016">Allington et
+                     al. 2016</ref> und die zeitnahe Replik <ref type="bibliography" target="#spahr_resistence_2016">Spahr et al. 2016</ref>.</note> welche sich bei
+                  Nowviskie in Überlegungen zu <quote>experimentellen Frühphasen</quote>
+                  <note type="footnote">
+                     <quote>The early, experimental days of humanities computing at UVa taught me to
+                        see openness to failure and
+                     <hi rend="italic">openness itself</hi>
+                     as our best paths to learning in DH</quote> (<ref type="bibliography" target="#nowviskie_fail_2012">Nowviskie 2012</ref>).
+                     Hervorhebungen im Original.</note>, einer <quote>Hermeneutik des Machens [oder]
+                     der Fabrikation</quote>
+                  <note type="footnote">
+                     <quote>We are seeking evidence in our intellectual labor together, of the
+                        emergence of a new, non-discursive hermeneutic of ›making‹ in the digital
+                        humanities</quote> (<ref type="bibliography" target="#nowviskie_fail_2012">Nowviskie 2012</ref>). Es sei darauf hingewiesen, dass
+                        <hi rend="italic">making</hi> in diesen Diskursen die Konnotation des
+                     Tüftelns, Werkelns und Bastelns hat und mit ›Machen‹ nicht ganz adäquat zu
+                     übersetzen ist.</note> und einer <quote>spielerischen Entdeckerlust</quote>
+                  <note type="footnote">
+                     <quote>[W]ho taught me to learn by breaking, warping, deforming, loving, and
+                        above all by 
+                     <hi rend="italic">playing with things</hi>
+                      in a lighthearted way—with objects of our shared cultural heritage, to
+                        be sure—but also by playing with and within the 
+                     <hi rend="italic">institutional structures</hi>
+                      that shape and circumscribe or enable our work</quote> (<ref type="bibliography" target="#nowviskie_fail_2012">Nowviskie 2012</ref>). Hervorhebungen im Original.</note> äußern.</p>
+               <p>Dieser kurze Überblick soll lediglich als Einstieg dienen, denn es gilt einigen
+                  Fragen vertieft nachzugehen. Die Verknüpfung von Vorstellungen des <hi
+                     rend="italic">Scheiterns</hi> mit methodischen Anleihen an <hi rend="italic"
+                     >Experimente</hi> und einer institutionellen Koppelung von DH-Forschung an
+                  sogenannte <hi rend="italic">Labs</hi>
+                  <note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#pawlicka_turn_2020">Pawlicka-Deger 2020</ref>.</note> legt nahe, dass dieses
+                  Dreieck aus Machbarkeit, Machen und Wirk- oder Werkstätte einen zumindest nicht
+                  unbedeutenden Anteil an dem Selbstverständnis des Feldes hat. Es erscheint daher
+                  sinnvoll, diese Phänomene nicht isoliert zu betrachten, sondern als Kontinuum zu
+                  verstehen, das an einer verdeckten Sinnfrage laboriert; einer Sinnfrage, die da
+                  eben nicht lautet: Was <hi rend="italic">sind </hi>die Digital Humanities?
+                  Sondern: Was <hi rend="italic">können</hi> die Digital Humanities? Mehr noch: Was
+                     <hi rend="italic">sollten</hi> sie können? Und schließlich: Was können sie <hi
+                     rend="italic">nicht</hi>?</p>
+               <p>Die Beantwortung solcher Fragen bewegt sich zwangsläufig in einem Spannungsfeld
+                  verschiedener Erwartungshaltungen und entsprechend differenziert muss der Blick
+                  auf mögliche Hinweisgeber sein. Wenn wir die Möglichkeiten der Wissensfindung in
+                  den Digital Humanities von den Möglichkeiten der Wissensfindung in den
+                  Geisteswissenschaften her denken, um anschließend eruieren zu können, inwiefern
+                  über diese hinausgegangen werden kann, respektive inwiefern die Digital Humanities
+                  hinter ihnen zurückbleiben, führt uns das in wissenschaftstheoretische
+                  Überlegungen des 19. und 20. Jahrhunderts. Wenn es sich bei dem dräuenden Schatten
+                  eines Scheiterns (oder der Befreiungsmacht desselben) hingegen um ein
+                  wissenschaftssoziologisches Phänomen handelt, das Selbstvergewisserungsprozesse
+                  narrativ einhegen soll, dann wird man nicht umhinkommen, vermeintliche oder reale
+                  Unzulänglichkeiten dezidiert als Frage der Umsetzung zu diskutieren und von dem
+                  theoretischen Diskurs um Erkenntnismöglichkeiten explizit abzugrenzen. Zuletzt hat
+                  das Thema eine außerakademische, gesellschaftliche Dimension: Wenn wir die Digital
+                  Humanities und ihren <hi rend="italic">Erfolg</hi> oder <hi rend="italic"
+                     >Misserfolg</hi> als Fach, intellektuelle Bewegung oder lose verbandelte
+                  Interessensgemeinschaft in einen größeren zeitgeschichtlichen Kontext stellen –
+                  was für den wissenschaftlichen Austausch mangels belastbarer Aussagen jenseits der
+                  eigenen Beobachtung kaum geeignet, aber gerade deswegen von übergeordneter
+                  struktureller Bedeutung ist – müssen wir von eben jenen Fremdbildern Kenntnis
+                  nehmen, deren bejahende oder warnende Haltung sich entweder in abgeschwächter Form
+                  unmittelbar in den Digital Humanities wiederfindet oder auf die sie, wenngleich
+                  unterbewusst, in ihren Selbstdarstellungen reagieren.<note type="footnote"> Ein
+                     Beispiel für eine bewusste Reaktion auf die kritische Fremdwahrnehmung der
+                     Digital Humanities im US-amerikanischen Kontext, die zugleich Argumente der
+                     Kritiker aufgreift und in Teilen bestätigt, ist <ref type="bibliography" target="#weed_shadows_2014">Weed / Rooney (Hg.) 2014</ref>.</note> Dass solche Wahrnehmungen auch von Wissenschaftler*innen
+                  anderer Disziplinen in die gesellschaftliche Breite getragen werden, zeigt sich an
+                  Hans Ulrich Gumbrechts Jeremiade über den Zustand der Geisteswissenschaften, in
+                  der er von einer <quote>intellektuellen Überbewertung der elektronischen
+                     Instrumente</quote>
+                  <note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#gumbrecht_geisteswissenschaften_2019">Gumbrecht 2019</ref>. 
+                     Vgl. für die Debatte an sich auch die
+                     Replik <ref type="bibliography" target="#kablitz_apokalyptiker_2019">Kablitz 2019</ref>.</note> spricht und ausführt:</p>
+               <p>
+                  <quote type="grosszitat">Ihren Anspruch auf rigorosen Ernst und auf
+                     Spezialisierung versuchen die Geisteswissenschaften mittlerweile mit Programmen
+                     der Selbstdigitalisierung aufrechtzuerhalten, die den eigentlich kaum zu
+                     vermeidenden Schritt, sich elektronische Technologien als Instrumente zunutze
+                     zu machen, in den Status einer intellektuellen Revolution hochjubeln. Dank
+                     entsprechend eingestellten Suchprogrammen braucht man heute nur noch Sekunden –
+                     und nicht mehr Jahre –, um den Gebrauch eines Begriffs während eines Jahrzehnts
+                     oder die Eigenheiten im Satzbau eines bestimmten Autors identifizieren und
+                     dokumentieren zu können. Aber erst hier setzt dann weiterhin die einzig
+                     relevante Frage nach existenziell oder gar politisch relevanten Folgerungen
+                     an.</quote>
+                  <note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#gumbrecht_geisteswissenschaften_2019">Gumbrecht 2019</ref>.</note>
+               </p>
+               <p>Unabhängig davon, ob man diese Meinung für exemplarisch hält oder nicht, ist sie
+                  Teil des Rahmens, in den die Digital Humanities und ihre Rhetorik eingebettet
+                  sind. Im Nachfolgenden soll es nun insbesondere um die ersten beiden Perspektiven
+                  gehen, die wissenschaftstheoretische und die wissenschaftssoziologische, um daraus
+                  Impulse für die – gegenwärtig noch ausstehende – Einordnung des
+                     DH-Experimentbegriffs<note type="footnote"> In Publikationen wie Sayers 2017
+                     sucht man vergebens nach einer plausiblen Definition dessen, was dort sogar
+                     titelgebend ist. Zum Experimentbegriff in den Digital Humanities, siehe auch den
+                     Beitrag von Sarah Lang in diesem Band, vgl. <ref type="bibliography" target="#lang_experiments_2022">Lang 2022</ref>.</note> sowie die –
+                  gegenwärtig noch nicht abschließend reflektierte – Prävalenz einer darüber
+                  hinausgehenden sprachlichen DH-Laborisierung abzuleiten.<note type="footnote"> Es
+                     sei darauf hingewiesen, dass am 24. März 2021 im Rahmen der vDHd-Tagung
+                     ›Experimente‹ ein Workshop zu dem Thema ›(Keine) Experimente in den Digital
+                     Humanities?‹ stattgefunden hat, organisiert von Jonathan D. Geiger, Max
+                     Grüntgens und Dominik Kasper von der Akademie der Wissenschaften und der
+                     Literatur Mainz. Hierbei wurde dieses Desiderat thematisiert, vgl. <ref
+                        target="https://vdhd2021.hypotheses.org/223">vDHd (Hg.) 2021</ref>. In Bezug auf die sprachliche Laborisierung 
+                     hat <ref target="pawlicka_turn_2020">Pawlicka-Deger 2020</ref> die umfangreichste Betrachtung vorgelegt, die jedoch weder in besonderem Maße
+                     auf politisch-ökonomische Sachzwänge noch auf die
+                     gesellschaftlich-wissenschaftliche Legitimationskrise eingeht, die die
+                     Humanities in den USA – woher der Trend der institutionellen ›Laborisierung‹ in
+                     den Digital Humanities stammt – spätestens seit den <hi rend="italic">Science
+                        Wars</hi> in den 1990ern verschärft begleitet und in der Abwägung solcher
+                     vermeintlich legitimierender Tendenzen nicht völlig außer Acht gelassen werden
+                     sollte; vgl. hierzu eine Aussage zum Ausgang der <hi rend="italic">Science
+                        Wars</hi>, die nahelegt, warum manche <hi rend="italic">humanists</hi> sich
+                     (unterbewusst) bemüßigt gefühlt haben mögen, anderen Wissenschaftler*innen –
+                     zumindest deklaratorisch – in die Labore zu folgen: <quote>They [scientists]
+                        then returned to their labs, with many concluding that the humanities was
+                        really irrelevant to their research</quote> (<ref type="bibliography" target="#pennock_instinct_2019">Pennock 2019</ref>, S. 210f.). </note>
+                  Dass dieses Thema eine gewisse Dringlichkeit aufweist, liegt dabei nicht so sehr
+                  an einem allgemeinen Erkenntnisinteresse, sondern an den Verdrängungseffekten, die
+                  sich aus der Dominanz bestimmter Wortbilder ergeben können und anderweitig
+                  assoziierte Erklärungsansätze aus dem konsensorientierten Deutungsrahmen fallen
+                  lassen. In anderen Worten: Computergestützte Verfahren spielen in den
+                  Geisteswissenschaften ebenso eine Rolle wie die allgemeine Digitalisierung von
+                  Lebenswelten; doch was sagt uns das über Arbeitspraktiken und
+                  Wissenschaftsansprüche?</p>
+            </div>
+            <div type="chapter">
+               <head>2. Denktradition: Zwei Kulturen</head>
+               <p>Es wäre vermessen, an dieser Stelle eine Zusammenfassung der gesamten Literatur zu
+                  Methodik und Gegenstand der Geisteswissenschaften leisten zu wollen; zu stark
+                  müsste man hierfür Begriffe und Positionen verkürzen, die im deutschsprachigen
+                  Raum mit Philosophen und Gelehrten wie Dilthey, Schleiermacher, Husserl, Heidegger
+                  und Gadamer verknüpft sind. Daher ist es zunächst einmal wichtig, jene
+                  epistemologischen Schwerpunkte zu identifizieren, die für eine Einordnung der
+                  Digital Humanities besonders relevant erscheinen. Der Rekurs auf die
+                  Geisteswissenschaften ergibt sich ganz prinzipiell aus der Tatsache, dass in den
+                  Digital Humanities oft ein geisteswissenschaftliches Erkenntnisinteresse
+                  vorausgesetzt wird, mutmaßlich beeinflusst durch die Tatsache, dass viele
+                  Forscher*innen, die sich mit diesem Feld identifizieren und in Fragen
+                  der Wissenschaftstheorie zu Wort melden, ursprünglich in einem traditionellen
+                  geisteswissenschaftlichen Fach beheimatet waren oder es, ungeachtet ihres
+                  Interesses an dem wie auch immer gearteten Einsatz von Computern und Technologien
+                  in den Geisteswissenschaften, weiterhin sind.<note type="footnote"> Obwohl die
+                     Untersuchung von Melissa Terras zu der disziplinären Verortung von
+                     Teilnehmer*innen der ACH / ALLC-Konferenz bereits etwas älter ist, ist sie
+                     trotzdem noch interessant; ob sich hieraus weiterhin Rückschlüsse auf rezente
+                     Entwicklungen ziehen lassen, bedürfte einer neueren und auch umfassenderen
+                     Studie; vgl. <ref type="bibliography" target="#terras_studies_2006">Terras 2006</ref>.</note> Es steht zu vermuten, dass man eine
+                  Betrachtung der Thematik auch aus einer anderen Sicht, etwa aus der Sicht der
+                  Informatik, konzipieren könnte; dies ist und bleibt zwar ein Desiderat (dessen sich die Computational Humanities zunehmend annehmen<note type="footnote">
+                     Vgl. bspw. <ref type="bibliography" target="#offert_humanities_2020">Offert / Bell 2020</ref>.</note>), allerdings würde es im vorliegenden Fall
+                  nicht dabei behilflich sein, die mehrheitlich bestehenden DH-Diskurse und die
+                  ihnen zugrundeliegenden Denktraditionen nachzuvollziehen. </p>
+               <p>In diesem Sinne sollten wir zuallererst Grundannahmen formulieren, die
+                  selbstverständlich erscheinen mögen, es im internationalen Vergleich allerdings
+                  nicht immer sind. Hierzu zählen beispielsweise die Annahmen, dass </p>
+               <list type="ordered">
+                  <item>es einen überordneten Wissenschaftsbegriff gibt, der </item>
+                  <item>die Geisteswissenschaften einschließt und </item>
+                  <item>eine Unterscheidung zwischen Wissenschaften einerseits mit ihrem
+                     Untersuchungsgegenstand und andererseits mit ihrem Methodenrepertoire, nicht
+                     aber ideologisch begründet. </item>
+               </list>
+               <p>Während die Antwort auf die Frage, ob denn die Geisteswissenschaften
+                  Wissenschaften seien, bei dem deutschen Begriff zumindest vordergründig
+                  inbegriffen ist (ohne dass wir damit näher spezifiziert hätten, was <hi
+                     rend="italic">Wissenschaft</hi> ausmacht), wird es mit Blick auf den
+                  englischsprachigen Diskurs etwas komplizierter; und dieser Blick ist alleine
+                  deswegen unvermeidbar, weil Englisch als <hi rend="italic">lingua franca</hi> der
+                  internationalen Digital Humanities gilt.<note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#crane_humanities_2015">Crane 2015</ref>; <ref type="bibliography" target="#fiormonte_taxation_2021">Fiormonte 2021</ref>. </note> Um es deutlich festzuhalten: Es gibt im Englischen
+                  keinen Wissenschaftsbegriff, der sowohl die Geistes- als auch die
+                  Naturwissenschaften umfassen würde; <hi rend="italic">humanities</hi> sind keine
+                     <hi rend="italic">sciences</hi> und <hi rend="italic">humanists</hi> keine <hi
+                        rend="italic">scientists</hi>.<note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#bod_field_2016">Bod et al. 2016</ref>,
+                     S. 4. </note> Wer meint, dies wäre für die Identitätsfindung der Digital
+                  Humanities irrelevant, irrt. Im Gegenteil: Aus dieser Grundkonstellation leitet
+                  sich ein nicht unerheblicher Anteil definitorischer Schwierigkeiten ab, da sich
+                  die Digital Humanities, grob gesprochen, nicht nur zu den Geisteswissenschaften
+                  verhalten und von diesen abheben oder auch nicht, sondern als Schnittstelle oder
+                  Mittler – so eine gängige Vorstellung ihrer Verortung<note type="footnote"> Vgl.
+                     bspw. <ref type="bibliography" target="#rehbein_digitalisierung_2020">Rehbein 2020</ref>, S. 1427.</note> – zwangsläufig von den Polen abhängig sind,
+                  zwischen denen sie angeblich pendeln. Eine Positionsbestimmung kann ohne
+                  Bestimmung des Rahmens, in dem sie stattfindet, nicht gelingen.</p>
+               <p>Bestes Beispiel für die Art und Weise, wie die Wissenschaftskonzeption im
+                  englischsprachigen Raum in die Digital Humanities hineinwirkt, ist ein Aufsatz von
+                  Paul S. Rosenbloom, der nach seiner Erstveröffentlichung in <hi rend="italic"
+                     >Digital Humanities Quarterly (DHQ)</hi> Eingang in den kuratierten und weithin
+                  beachteten Band <bibl>
+                     <title type="desc">Defining Digital Humanities</title>
+                  </bibl> gefunden hat.<note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#rosenblom_2012">Rosenbloom 2013</ref>.</note>
+                  Rosenbloom beschäftigt sich mit der Frage, wie man die <hi rend="italic"
+                     >humanities</hi> als Teil von <hi rend="italic">science</hi> begreifen
+                  könne<note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#rosenblom_2012">Rosenbloom 2013</ref>, S. 220.</note> – mehr noch,
+                  als Untermenge der <quote>social sciences</quote>
+                  <note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#rosenblom_2012">Rosenbloom 2013</ref>, S. 232.</note>. Sein Hauptargument zielt
+                  darauf, dass <quote>any enterprise that
+                     <hi rend="italic">tends to increase our understanding of the world over time</hi></quote><note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#rosenblom_2012">Rosenbloom 2013</ref>, S. 221. Hervorhebung im Original.</note>
+                  als <quote>essentially scientific</quote>
+                  <note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#rosenblom_2012">Rosenbloom 2013</ref>, S. 221.</note> anzusehen sei. Zwar erkennt
+                  er an, dass es in anderen Ländern bereits andere Wissenschaftsverständnisse gibt
+                  als jenes, das <hi rend="italic">science</hi> im Englischen sehr eng auslegt, und
+                  er verweist sogar darauf, dass man sich für einen umfassenden Wissenschaftsbegriff
+                  im Deutschen bedienen könne<note type="footnote">
+                     <quote>[W]hether the generic is called philosophy, or science, or even 
+                     <hi rend="italic">Wissenschaft</hi>
+                      – a German word for science that includes not only those academic
+                        disciplines typically labeled as science in English but also other areas of
+                        academic study, such as the humanities</quote> (<ref type="bibliography" target="#rosenblom_2012">Rosenbloom 2013</ref>,
+                     S. 223).</note> – die Lektüre mutet aber trotzdem befremdlich an. Existente
+                  Überlegungen aus dem Bereich der Wissenschaftsphilosophie werden nicht näher
+                     rezipiert.<note type="footnote"> So würde man annehmen, dass für die Theorie
+                     der Geisteswissenschaften im englischsprachigen Raum Schriften wie Georg Henrik
+                     von Wrights <bibl>
+                        <title type="desc">Explanation and Understanding</title>
+                     </bibl> von Interesse wären, vgl. <ref type="bibliography" target="#wright_explanation_1971">von Wright 1971</ref>; in anglophonen DH-Diskursen
+                     sucht man solche Referenzen allerdings vergebens, was mutmaßlich nicht so sehr
+                     auf ein spezifisches Versäumnis der Digital Humanities hindeutet als auf eine
+                     wenig ausgeprägte Auseinandersetzung mit solcher Theoriegeschichte in den
+                     Humanities an sich. Bei Rosenbloom finden Popper, Kuhn und Feyerabend als
+                     Vertreter allgemeiner Wissenschaftstheorien kurze Erwähnung, vgl. <ref type="bibliography" target="#rosenblom_2012">Rosenbloom
+                     2013</ref>, S. 221–223.</note>
+               </p>
+               <p>Wenn man nun also fragt, ob denn die Geisteswissenschaften Wissenschaften seien,
+                  dann ist das eine andere Frage als die Frage, ob denn die <hi rend="italic"
+                     >humanities sciences</hi> seien, und dieser einfache (oder vielmehr höchst
+                  komplexe) Umstand suggeriert, dass die deutschsprachigen Digital Humanities ihre
+                  begriffliche Gleichsetzung von <hi rend="italic">humanities</hi> und
+                  Geisteswissenschaften und daran anschließend von Digital Humanities und digitalen
+                  Geisteswissenschaften überdenken sollten; aus den Nuancen erwachsen Differenzen.
+                  Das lässt sich auch daran ablesen, in welchen divergenten Bahnen die englisch- und
+                  deutschsprachigen Diskurse zur Theorie der digitalen Geisteswissenschaften
+                  verlaufen.</p>
+               <p>In anglophonen Publikationen wird bei der Standortbestimmung der Digital
+                  Humanities oft auf C. P. Snows <bibl>
+                     <title type="desc">two cultures</title>
+                  </bibl> rekurriert,<note type="footnote"> Vgl. bspw. <ref type="bibliography" target="#porsdam_humanities_2013">Porsdam 2013</ref>.</note> die er
+                  1959 in einer Rede kontrastiert und somit eine langlebige Erzählung geschaffen
+                  respektive perpetuiert hat, die Natur- und Geisteswissenschaften als fundamental
+                  verschiedenartig begreift.<note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#snow_lecture_1993">Snow 1993</ref>.</note> Die Rede
+                  selbst war als Angriff auf eine Schieflage in der Prestigekultur an der
+                  Universität Cambridge konzipiert und macht sich den Wettbewerbsgedanken des Kalten
+                  Krieges zu eigen; entsprechend muss die Frage erlaubt sein, warum sie, in der
+                  Regel ohne nähere Beleuchtung ihrer Entstehungsumstände oder eigentlichen
+                  Argumente, weiterhin als primärer Referenzpunkt in gegenwärtigen Diskursen dient,
+                  so etwa, wenn Amy E. Earhart in ihren Ausführungen zu den <bibl>
+                     <title type="desc">Digital Humanities as
+                        Laboratory</title></bibl> unter Verweis auf Snow davon spricht, dass es schon lange eine
+                  Trennlinie zwischen den <hi rend="italic">humanities</hi> und den <hi
+                     rend="italic">sciences</hi> gäbe, die sich zunehmend in einem Ungleichgewicht
+                  an Forschungsförderung äußern und entsprechend auf geisteswissenschaftlicher Seite
+                  Ressentiments Vorschub leisten würde.<note type="footnote">
+                     <quote type="grosszitat">As many working within digital humanities laud the
+                        laboratory model, there remains deep suspicion of bringing a science model
+                        to humanities work. The split between science and the humanities is
+                        longstanding, á [sic!] la C. P. Snow, and resistance to utilizing anything
+                        from science is increasing as university funding and prestige is
+                        increasingly seen, by some humanists, to correlate to STEM areas rather than
+                        humanities fields</quote> (<ref type="bibliography" target="#earhart_humanities_2015">Earhart 2015</ref>, S. 394).</note> Die Existenz zweier
+                  ›Wissenschaftskulturen‹, von Snow einst behauptet, wird so in den Stand einer
+                  Tatsache erhoben. Dass es bei dieser Unterscheidung weniger um
+                  wissenschaftstheoretische als um wissenschaftssoziologische Aspekte geht, ist
+                  nicht nur aus der Art der Verweise ersichtlich, die sich auf sie beziehen, sondern
+                  aus dem programmatischen Text selbst, der Formalwissenschaften ausklammert oder
+                  zumindest nicht als distinkt zu Natur- und Geisteswissenschaften ausweist. C. P.
+                  Snows Beobachtungen erschöpfen sich, um ein Beispiel zu nennen, in Aussagen wie
+                  jener, dass den <hi rend="italic">scientists</hi> die Zukunft in den Knochen
+                  stecken würde, während die ›traditionelle Kultur‹ (gemeint sind vor allen Dingen
+                  die Altphilologien) davon provoziert jedem Gedanken an die Zukunft entsagen
+                  würden: <quote>[i]f the scientists have the future in their bones, then the
+                     traditional culture responds by wishing the future did not exist.</quote>
+                  <note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#snow_lecture_1993">Snow 1993</ref>, S. 11.</note> Wäre nun die Zukunftsaffinität ein
+                  entscheidendes Kriterium, könnte man durchaus konstatieren, dass die Digital
+                  Humanities zumindest in technologischer Hinsicht eher am Puls der Zeit zu sein
+                  scheinen als ›traditionell‹ arbeitende Geisteswissenschaften. Den Puls der Zeit
+                  auf Technologie zu reduzieren, würde aber kaum den geisteswissenschaftlichen
+                  Ansprüchen gerecht werden, deren Blick in die Vergangenheit von einem Bedürfnis
+                  nach Wissensvermehrung geleitet wird, die in ihrer letzten kumulativen Konsequenz
+                  nie hinter das zurücktreten kann, was bereits einmal gewusst gewesen; so zumindest
+                  der wissenschaftliche Leitgedanke. Unabhängig von dem Wahrheitsgehalt solcher
+                  Charakterisierungen verwundert es nicht, dass das unbestimmte Bild von zwei
+                  ›Kulturen‹ wirkmächtiger zu sein scheint als das, was damit konkret gemeint sein
+                  mag.</p>
+               <p>In diesem Zusammenhang darf nicht unerwähnt bleiben, dass die Vorstellung zweier
+                  Kulturen dazu geführt hat, dass die Digital Humanities sich bisweilen als ›dritte
+                  Kultur‹ oder ›dritter Weg‹ positionieren.<note type="footnote"> Vgl. bspw. <ref type="bibliography" target="#hunter_humanities_2014">Hunter
+                     2014</ref>.</note> Schon Jean-Claude Gardin, ein Pionier der Archäoinformatik, hat im
+                  Kontext von Expert*innensystemen und unter den Eindrücken semiologischer Hinwendungen
+                  zu den Literaturwissenschaften über einen dritten (Aus‑)Weg nachgedacht, den er in
+                  der Archäologie in Ansätzen bereits verwirklicht sah, nicht in Opposition zur
+                  Hermeneutik, sondern in Verwandtschaft zu ihr.<note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#gardin_interpretation_1990">Gardin
+                     1990</ref>, S. 27f. Zu Jean-Claude Gardin siehe auch Buzzetti 2019.</note>
+               </p>
+            </div>
+            <div type="chapter">
+               <head>3. Denktradition: Die ungenauen Wissenschaften</head>
+               <p>Die Frage der Hermeneutik erinnert indes an eine andere Art von Dualismus, die uns
+                  näher an wissenschaftstheoretische Überlegungen zur Unterscheidung zwischen den
+                  Wissenschaften und damit auch zu Fragen wissenschaftlichen <hi rend="italic"
+                     >Erfolgs</hi> und <hi rend="italic">Misserfolgs</hi> heranführt. Gemeint ist
+                  die Aufteilung in genaue und ungenaue Wissenschaften, die Gerhard Lauer unter
+                  Bezugnahme auf Jacob Grimm diskutiert hat.<note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#lauer_wert_2020">Lauer
+                     2020</ref>.</note> Der Rückgriff auf Jacob Grimm ist in der Tat wichtig, weil er in
+                  die (früh‑)neuzeitliche Entstehungsphase der Konzeptionen und Kategorisierungen
+                  verweist, auf denen das heutige Wissenschaftssystem im deutschsprachigen Raum
+                  weiterhin zum größten Teil fußt.</p>
+               <p>Lauers Verweis auf Jacob Grimms 1846 veröffentlichte Rede <bibl>
+                     <title type="desc">Über den Werth der ungenauen Wissenschaften</title>
+                  </bibl>
+                  <note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#grimm_werth_2016">Grimm 2016</ref>.</note> ist dabei nicht nur deshalb
+                  interessant, weil sich der Eindruck aufdrängt, dass wissenschaftstheoretische
+                  Themen besonders dann aufgegriffen werden, wenn es eine Rede zu halten gilt, wie
+                  sich bereits bei der <hi rend="italic">Failure</hi>-Thematik feststellen
+                  ließ.<note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#unsworth_reinvention_1997">Unsworth 1997</ref>, 
+                     <ref type="bibliography" target="#nowviskie_fail_2012">Nowviskie 2012</ref>, <ref type="bibliography" target="#dombrowski_taxonomy_2019">Dombrowski 2019</ref> und
+                     <ref type="bibliography" target="#lauer_wert_2020">Lauer 2020</ref> basieren auf mündlichen Vorträgen und man könnte diese Beobachtung
+                     noch um weitere bedeutende Texte wie Wilhelm Windelbands Straßburger
+                     Rektoratsrede (1894) ergänzen, wobei es sich natürlich um Zufall handeln mag –
+                     andererseits leuchtet es ein, dass gerade Vorträge dazu einladen, in
+                     unverbindlichem Rahmen grundsätzlicher zu werden; das nur als
+                     wissenschaftssoziologische Anmerkung am Rande.</note> Die Einbindung der
+                  Grimm’schen (wenn auch nicht originär Grimm’schen)<note type="footnote"> Es soll
+                     darauf hingewiesen sein, dass Grimm sich hierbei auf eine französische
+                     Tradition beruft, die es vertieft zu recherchieren gälte, wollte man dieser
+                     Wissenschaftsgeschichte weiter auf den Grund gehen. Lauer nennt einige
+                     frühneuzeitliche Vorläufer von ›exakten‹ Methoden in den Geisteswissenschaften,
+                     geht aber nicht näher auf die zeitgenössischen wissenschaftstheoretischen
+                     Diskurse ein; vgl. <ref type="bibliography" target="#lauer_wert_2020">Lauer 2020</ref>, S. 159–161.</note> Unterscheidung zwischen
+                  genauen und ungenauen Wissenschaften ist von Interesse, weil Lauer sie auf die
+                  Polemiken abbildet, die insbesondere im angloamerikanischen Raum Kritik an den
+                  Digital Humanities üben und Erkenntnisprozesse in den <hi rend="italic"
+                     >humanities</hi> vor allen Dingen in der Kraft des menschlichen Geistes
+                  situiert wissen wollen, also jeglichen Versuch der Externalisierung a priori
+                     ablehnen.<note type="footnote"> Lauer bezieht sich unter anderem auf die
+                     plakative Artikelreihe <bibl>
+                        <title type="desc">The Digital Humanities War</title>
+                     </bibl>, die 2019 in <bibl>
+                        <title type="desc">The Chronicle of Higher Education</title>
+                     </bibl> zwei Aufsätze demonstrativ gegeneinander antreten ließ; zudem wurden
+                     unter dem Titel der Reihe auch ältere Beiträge subsumiert. Diese Art von
+                     Beiträgen, bei denen es sich streng genommen eher um <term type="dh"
+                        >op-eds</term> handelt, um Meinungskommentare, ist gerade in dieser Form
+                     durchaus typisch in einem polarisierten und bewusst polarisierenden
+                     angloamerikanischen Publikationsumfeld. Für die widerstreitenden Artikel in
+                     diesem Fall, vgl. <ref type="bibliography" target="#underwood_humanists_2019">Underwood 2019</ref> und <ref type="bibliography" target="#da_humanities_2019">Da 2019</ref>.</note> Lauer schränkt beständig
+                  ein, dass Kriterien von vermeintlicher Objektivität und Exaktheit keine natürliche
+                  Trennlinie zwischen Natur- und Geisteswissenschaften bilden, vielmehr geht es ihm
+                  darum, zu beweisen, dass die (deutschsprachigen) Geisteswissenschaften ihren
+                  Anspruch auf Wissenschaftlichkeit schon seit Grimms Tagen aus ihrer Vorliebe für
+                  nachvollziehbare Schritte, Abgleiche, Einordnungen, man möchte sagen: Formen der
+                  historisch-kulturwissenschaftlichen Informationsverarbeitung ziehen, allerdings
+                  verliert er sich dabei in den Widersprüchen, die er aufzulösen sucht; nicht
+                  zuletzt deshalb, weil Fragen der Systematik des Vorgehens, der Gründlichkeit, der
+                  Überprüfbarkeit, der Ausdrücklichkeit (im Sinne ihrer Explizitmachung) mit dem
+                  Kriterium der Genauigkeit gleichgesetzt und mitunter verwechselt werden.<note
+                     type="footnote"> Eine solche Verwechslung liegt im Fall der Stemmatologie vor,
+                     von der Lauer behauptet, dass Dilthey sie <quote>aus seiner Theorie [der
+                        Geisteswissenschaften] definitorisch ausgeschlossen</quote> (<ref type="bibliography" target="#lauer_wert_2020">Lauer 2020</ref>,
+                     S. 163) habe, was natürlich keineswegs zutrifft, da eine Theorie, die auf das
+                     Verständnis von Texten fokussiert ist, deren Vorhandensein voraussetzt und auch
+                     die Verdienste der Editionswissenschaft zu schätzen weiß; es ist aber nicht so,
+                     als hätten selbst Philologen (und Dilthey war kein Philologe) die Stemmatologie
+                     im 19. Jahrhundert als geisteswissenschaftliche Methode ausführlich beschrieben
+                     oder reflektiert (eingeschränkt: mit Ausnahme von französischen Philologen wie
+                     Gaston Paris), ungeachtet der Tatsache, dass sie sie praktiziert haben, sonst
+                     hätte man im deutschsprachigen Raum nicht auf die schmalen und doch erstmals in
+                     dieser Form expliziten methodischen Ausführungen von Paul Maas warten müssen
+                     (vgl. <ref type="bibliography" target="#maas_textkritik_1960">Maas 1960</ref>). Zur Exaktheit der Stemmatologie sei
+                     gesagt, dass sie zwar regelbasiert und damit äußerst fundiert ist, in ihrer
+                     Priorisierung der Rekonstruktion eines unverfälschten ›Originals‹ aber
+                     ideologisch ein Kind ihrer Entstehungszeit war (was Paolo Chiesa gar als
+                     <quote>eugenic vision</quote> (<ref type="bibliography" target="#chiesa_principles_2020">Chiesa 2020</ref>, S. 83) bezeichnet hat). Die der
+                     Stemmatologie zugrundeliegende Logik ist auch anderweitig scharf kritisiert
+                     worden, unter anderem von dem Paris-Schüler Bédier (vgl. <ref type="bibliography" target="#palumbo_criticism_2020">Palumbo 2020</ref>,
+                     S. 91–97), und natürlich ist folgender Ausspruch von Maas wohlbekannt, den es in
+                     Hinblick auf eine ›Exaktheit‹ der Stemmatologie stets vor Augen zu halten gilt:
+                        <quote>Wie in der chemischen Formel die Anordnung der Atome für jedes
+                        Molekül einer Verbindung eindeutig und unveränderlich festgelegt ist, so im
+                        Stemma das Abhängigkeitsverhältnis der Zeugen für jede Stelle des Textes –
+                        wenn jungfräuliche Überlieferung vorliegt. Gegen die Kontamination ist kein
+                        Kraut gewachsen</quote> (<ref type="bibliography" target="#maas_textkritik_1960">Maas 1960</ref>, S. 30).</note>
+                  Das Plädoyer, das Jacob Grimm zugunsten der ungenauen Wissenschaften hält, wird
+                  mit Blick auf das rückwirkende Postulat seines entgegen seines eigenen
+                  Bekenntnisses <quote>strengen Methodenideals</quote>
+                  <note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#lauer_wert_2020">Lauer 2020</ref>, S. 157. Die Rede ist hier sowohl von Jacob
+                     Grimm als auch von Wilhelm Grimm. Siehe zu der Frage der Methodenstrenge auch
+                     Anm. 50.</note> zu einer Form der Außendarstellung deklariert und damit
+                  ausgehebelt, was an Rens Bods Argumente erinnert, der betont, die Theorie der
+                  Geisteswissenschaften im ausgehenden 19. Jahrhundert sei losgelöst von ihrer
+                  Praxis gewesen, was ihn in seinen Überlegungen zu Fragen der Modellierung in den
+                  (digitalen) Geisteswissenschaften aus der Verantwortung entlässt, sich mit eben
+                  jenen Theorien auseinanderzusetzen.<note type="footnote">
+                     <quote type="grosszitat">While the humanities were supposed to search for the
+                        unique, the sciences would deal with the general. This vision turned out to
+                        be extremely influential as it gave the humanities a powerful identity
+                        enabling them to differentiate and emancipate themselves from the other
+                        disciplines. This constitutive separation between the humanities and
+                        sciences, however, did not correspond to actual practice in the humanities
+                        before the nineteenth century, as we have already seen. […] When Dilthey’s
+                        and Windelband’s visions were gaining ground – from the early twentieth
+                        century onwards – modelling practices in the humanities continued</quote>
+                     (<ref type="bibliography" target="#bod_modelling_2018">Bod 2018</ref>, S. 85).</note> Zu Grimm sei noch gesagt, dass sein Impetus in seinem
+                  Loblied auf die Ambivalenz der Geisteswissenschaften patriotisch geprägt war und
+                  eben nicht oder nicht nur auf ihre Methoden zielte, die ihm
+                  editionswissenschaftlich natürlich genauso nahe waren wie einem sonst oft als
+                  Vertreter einer Verwissenschaftlichung der Geisteswissenschaften angeführten Karl
+                  Lachmann,<note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#lauer_wert_2020">Lauer 2020</ref>, S. 156. Während Jacob Grimms
+                     Errungenschaften im Bereich der Linguistik bis dato Anerkennung finden, ist ihm
+                     in philologischer Hinsicht allerdings nachgesagt worden, er habe im Gegensatz
+                     zu Lachmann für eine ›wilde Philologie‹ gestanden, vgl. <ref type="bibliography" target="#wyss_philologie_1979">Wyss 1979</ref>. Tatsächlich
+                     ist es so, dass Jacob Grimm und Karl Lachmann zu zwei Polen stilisiert worden
+                     sind, deren Legimitation durchaus zu hinterfragen ist, die in diesem
+                     Zusammenhang aber dennoch erwähnt werden sollten. Insbesondere zu Lebzeiten
+                     galt Lachmann im Gegensatz zu Grimm als Vertreter von Methodenstrenge, während
+                     Jacob Grimm im Gegensatz zu Lachmann <quote>intuitives Nachfühlen</quote> (<ref type="bibliography" target="#wolf_kontinuitaet_2012">Wolf
+                     2012</ref>, S. 93) versinnbildlichte. Für mehr Informationen zu dem ›bipolaren‹
+                     Narrativ über beide Wissenschaftler, vgl. <ref type="bibliography" target="#wolf_kontinuitaet_2012">Wolf 2012</ref>, S. 93–98.</note> sondern
+                  auch (und in besonderem Maße) auf die Konsequenz ihrer Ergebnisse, das heißt in
+                  seinem Fall auf ihre nationalgeschichtliche Bedeutung, die – da der
+                  Untersuchungsgegenstand aus der Kultur erwachsen und nur in der Kultur zu
+                  verstehen – <quote>uns näher zu herzen [sic!]</quote>
+                  <note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#grimm_werth_2016">Grimm 2016</ref>, S. 63.</note> stünde. Man muss sich dieser
+                  Argumentation nicht anschließen, um zu erkennen, dass die Frage nach einer <hi
+                     rend="italic">Exaktheit</hi> in den Geisteswissenschaften keine Frage von
+                  Zahlen oder Zählungen ist, sondern vielmehr zur Disposition stellt, was sich
+                  daraus ableitet.</p>
+               <p>Anders formuliert: Was macht eine Methode in den Geisteswissenschaften zu einer
+                  genauen Methode? Der Einsatz von Mess- und Maßeinheiten? Kann eine genaue Methode
+                  in den Geisteswissenschaften genaue Ergebnisse, aber ungenaue Erkenntnisse,
+                  hervorbringen und wäre ein solcher Fall dann Grund, von einem <hi rend="italic"
+                     >Scheitern</hi> zu sprechen? Kann im umgekehrten Fall eine ungenaue Methode
+                  eine genaue Erkenntnis hervorbringen und wie ließe sich in beiden Fällen nicht die
+                  Methode, sondern die <hi rend="italic">Interpretation</hi> der jeweiligen
+                  Ergebnisse nachvollziehen? Lauer sagt selbst, dass <quote>auch das Zählen [...]
+                     das Interpretieren [braucht]</quote>
+                  <note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#lauer_wert_2020">Lauer 2020</ref>, S. 165.</note>, nur bleibt offen, was diesen
+                  letzten Schritt in den Geisteswissenschaften genau ausmacht; dabei ist das
+                  Interpretieren, das <hi rend="italic">Verstehen</hi>, genau jene
+                  erkenntnistheoretische Chiffre, an der sich die Theorie der Geisteswissenschaften
+                  seit jeher abarbeitet.</p>
+               <p>Wer Verstehen sagt, muss auch Dilthey sagen. Lauer wirft den Kritiker*innen der Digital
+                  Humanities – bei ihm überwiegend bezogen auf Alison Louise Kennedy und Nan Z.
+                  Da<note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#lea_fish_2016">Lea 2016</ref>; <ref type="bibliography" target="#da_humanities_2019">Da 2019</ref>.</note> – vor, in dieser
+                  Tradition zu stehen: <quote>Tatsächlich übernehmen Kennedy, Da und andere in den
+                     gegenwärtigen Debatten um die Möglichkeiten der Digital Humanities für ihre
+                     Behauptungen nur ältere Thesen vor allem von Wilhelm Dilthey.</quote>
+                  <note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#lauer_wert_2020">Lauer 2020</ref>, S. 163.</note> Und hernach wiederholt:
+                     <quote>Dilthey und seine [Nachfolger].</quote>
+                  <note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#lauer_wert_2020">Lauer 2020</ref>, S. 163.</note> Freilich erwähnen weder Kennedy
+                  noch Da Dilthey mit auch nur einer einzigen Silbe, was ebenso für andere bekannte
+                  Kritiker*innen der Digital Humanities gilt.<note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#fish_humanities_2012">Fish 2012a</ref>; 
+                     <ref type="bibliography" target="#fish_mind_2012">Fish
+                        2012b</ref>; <ref type="bibliography" target="#kirsch_technology_2014">Kirsch 2014</ref>; 
+                     <ref type="bibliography" target="#hafner_zeitmaschinisten_2016">Hafner 2016</ref>; 
+                     <ref type="bibliography" target="#fish_humanities_2018">Fish 2018</ref>; 
+                     <ref type="bibliography" target="#klaue_suche_2018">Klaue 2018</ref>; 
+                     <ref type="bibliography" target="#goerner_saat_2019">Görner 2019</ref>.</note> Es
+                  ist unklar, wer sonst mit den ›anderen‹ gemeint sein könnte. Inwiefern die
+                  genannten Autor*innen Kenntnis von Dilthey und seinen Thesen haben, lässt sich ihren
+                  Schriften aufgrund mangelnder Erwähnung desselben nicht entnehmen; auch die
+                  Unterscheidung von <hi rend="italic">inexact</hi> und <hi rend="italic">exact
+                     sciences</hi> ist in den anglophonen DH-Diskursen bisher nicht besprochen
+                  worden. Man kann zwar einige der in den dortigen Texten vage mitschwingenden
+                  Empfindungen auf hiesige Debatten übertragen und unterstellen, dass sie aus einer
+                  verwandten Geisteshaltung heraus entstehen, aber es wäre wünschenswert, hier,
+                  soweit möglich, genau vorzugehen und zu definieren, welche Geisteshaltungen auf
+                  welche Art und Weise spezifisch verwandt sein sollen. Insbesondere bei Dilthey
+                  drängt sich der Eindruck auf, dass er, wie man in der englischen Umgangssprache zu
+                  sagen pflegt, mietfrei in den Köpfen seiner Kritiker*innen lebt. Das ließ sich schon bei
+                  Rens Bod beobachten, dessen Interesse hauptsächlich, wenn nicht gar
+                  ausschließlich, Formen der Mustererkennung gilt und der Dilthey und die
+                  Hermeneutik als vorgebliches Sinnbild für eine eher der Wahrsagerei denn der
+                  Wissenschaft nahestehende Methode in seiner Geschichte der Geisteswissenschaften
+                  mit einer betont beiläufigen Erwähnung straft.<note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#bod_history_2013">Bod
+                     2013</ref>, S. 333f.</note> Joris van Zundert hat die Oberflächlichkeit einer solchen
+                  Charakterisierung zurecht deutlich kritisiert<note type="footnote">
+                     <quote>In his recent history of the humanities, Rens Bod dedicates a mere two
+                        pages to the concept and history of hermeneutics […]. He disposes of the
+                        ›method‹ as being based on guesswork and premonitions. This dismissal might
+                        be cast aside as anecdotal were it not for Bod’s position as professor of
+                        computational and digital humanities</quote> (<ref type="bibliography" target="#zundert_scrwmeneutics_2016">Zundert 2016</ref>, S. 340f).</note>
+                  und Andreas Fickers hat in seinem Gelehrtenstreit mit Bod darüber hinaus Argumente
+                  angebracht, die es in ihrer Konsequenz, wenn auch nicht in ihrer rhetorischen
+                  Schärfe, eher zu beachten gälte als eine imaginierte Dilthey-Tradition der
+                     Teesatzleserei;<note type="footnote">
+                     <quote type="grosszitat">Bod’s research agenda for the humanities 2.0
+                        reminds me of a positivist manifesto from the nineteenth century, translated
+                        into the digital jargon of the twentieth first [sic!] century and driven by the
+                        idea (better: ideology) that digital technologies will finally offer the
+                        tools to detect and uncover the (so far hidden) logical foundations of all
+                        human activities […]. Without denying the possibility of structural
+                        causalities, Dilthey emphasised the individuality of perception, imagination
+                        and reasoning in order to develop a critical approach to history paying
+                        attention to both structural forces and individual agency</quote> (<ref type="bibliography" target="#fickers_veins_2013">Fickers
+                     2013</ref>, S. 159f.).</note> namentlich die Notwendigkeit für eine digitale
+                  Hermeneutik, also eine Quellenkritik, die überhaupt erst zum Verständnis
+                  digital-kultureller Artefakte – und das schließt Forschungsergebnisse in den
+                  Digital Humanities ein – befähigt.<note type="footnote"> Vgl. für seine Kritik an
+                     Bod <ref type="bibliography" target="#fickers_veins_2013">Fickers
+                        2013</ref>; für seine Einordnung von Ranke, Droysen und Dilthey in
+                     DH-Diskurse <ref type="bibliography" target="#fickers_history_2012">Fickers 2012</ref>; und für sein Plädoyer für eine digitale Hermeneutik
+                     <ref type="bibliography" target="#fickers_update_2020">Fickers 2020</ref>.</note>
+               </p>
+               <p>Es steht außer Frage, dass man über statistische Kenntnisse verfügen muss, wenn
+                  man statistische Methoden anwendet – doch wie verhält es sich beispielsweise mit
+                  der Kompetenz, Informationen angemessen zu visualisieren und zu kommunizieren oder
+                  auf Rezipient*innenseite entsprechend zu prozessieren? Wie verhält es sich um das Bewusstsein, wie etwas entstanden, wo seine Provenienz, wann das Ende seines Lebenszyklus? Wenn wir annehmen, dass die Geisteswissenschaften
+                  evidenzorientiert sind (und das waren sie schon bei Dilthey, denn wo keine
+                  Überlieferung, da keine Verstehensgrundlage) – wenn wir also annehmen, dass die
+                  Geisteswissenschaften evidenzorientiert sind und wenn wir weiterhin annehmen, dass
+                  die Digital Humanities an der Evidenz rühren und nicht etwa an der Fähigkeit des
+                  Erkennens an und für sich – wenn wir also annehmen, dass die Digital Humanities
+                  unseren Zugang zu bestehender Evidenz verändern, das heißt unseren Blick auf diese
+                  Evidenz, und wenn wir weiterhin annehmen, dass die Digital Humanities darüber
+                  hinaus den Bestand an Evidenz erweitern, dann ergibt sich daraus zunächst einmal
+                  kein fundamentaler Eingriff in Erkenntnisprozesse, die einen Verstand voraussetzen
+                  und sich an einen anderen Verstand richten. Diltheys psychologische Überlegungen
+                  waren gerade in seinem Spätwerk eben keine Vereinzelungsargumente, sondern zielten
+                  auf ein Bewusstsein von Zeithorizonten, innerhalb derer jedes denkende und
+                  fühlende Subjekt seine Aussagen über die eigene Erlebniswelt zu veräußerlichen
+                  hat. Letztlich laufen die erkenntnistheoretischen Diskurse in den Digital
+                  Humanities an solchen Stellen auseinander, weil sie die Begründung eines
+                  geisteswissenschaftlichen Argumentes traditionell mit Konzepten wie Divination und
+                     Einfühlung<note type="footnote"> Weil es in diesen Diskussionen traditionell
+                     oft zur Sprache kommt, sei hierzu angemerkt, dass Dilthey gemeinhin für eine
+                     Einfühlungssemantik vereinnahmt worden ist, obwohl er selbst so gut wie nie von
+                     Einfühlung gesprochen hat und man sich hierfür eher Husserl zuwenden müsste
+                     (was mit seiner Arbeit zur Intersubjektivität einhergeht, von dieser aber zu
+                     unterscheiden ist), vgl. <ref type="bibliography" target="#makkreel_empathy_1996">Makkreel 1996</ref> und 
+                        <ref type="bibliography" target="#gallagher_dilthey_2019">Gallagher 2019</ref>.</note> assoziieren,
+                  was eine Vereinbarkeit mit Konzepten der Digital Humanities in weite Ferne zu
+                  rücken lassen scheint, obwohl die Fähigkeit des Perspektivwechsels lediglich einen
+                  Akt der Plausibilisierung darstellt, der für das Verständnis der Handlungen und
+                  Gedanken menschlicher Akteur*innen, so es darum geht, tatsächlich unabdingbar ist,
+                  während das eigentliche geisteswissenschaftliche Argument auch traditionell in der
+                  fragmentarischen Überlieferung von Kulturerbe wurzelt, deren Lacunae durch
+                  Inferenz überbrückt werden müssen. Folglich setzt die Interpretation eine Kenntnis
+                  des Untersuchungsgegenstandes und eine Kenntnis von Methoden voraus, die auf
+                  diesen Untersuchungsgegenstand angewandt werden, und wenn auf diesen
+                  Untersuchungsgegenstand keine Methoden angewandt werden außer die der Hermeneutik,
+                  dann liegt der Argumentation dennoch eine Ausgangsevidenz zugrunde. Dilthey nennt
+                  diese Evidenz die <quote>Reste menschlichen Daseins</quote>
+                  <note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#dilthes_aufbau_1965">Dilthey 1965</ref>, S. 217.</note> und
+                  schreibt darüber hinaus:</p>
+               <p>
+                  <quote type="grosszitat">Mit der Auslegung der auf uns gekommenen Reste ist
+                     innerlich und notwendig die Kritik derselben verbunden. [...] Auslegung und
+                     Kritik haben im geschichtlichen Verlauf immer neue Hilfsmittel zur Lösung ihrer
+                     Aufgabe entwickelt, wie die naturwissenschaftliche Forschung immer neue
+                     Verfeinerungen des Experiments.</quote>
+                  <note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#dilthes_aufbau_1965">Dilthey 1965</ref>, S. 217.</note>
+               </p>
+               <p>In diesem Sinne erscheint es naheliegend, Forschung in den Digital Humanities als
+                  Schicht zu betrachten, die sich zwischen Ausgangsevidenz und Interpretation
+                  derselben legt, ohne das eine oder andere zu ersetzen, sondern um – im besten
+                  Falle – das eine, das andere oder beides zu ergänzen. Aus diesem Grund ist es auch
+                  irreführend, die Digital Humanities als <term type="dh">tool box</term> zu
+                  betrachten, die sich über ihre Methoden definiert; stattdessen müssen sie über ihr
+                  Verhältnis zu <quote>the research objects they study and the research questions
+                     they aim to answer</quote>
+                  <note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#piotrowski_sun_2020">Piotrowski / Fafinski 2020</ref>, S. 178.</note> bestimmt werden,
+                  wie Michael Piotrowski und Mateusz Fafinski bereits ausgeführt haben. Zum Aspekt
+                  der Erkenntnis sollte zuletzt noch angemerkt werden, dass das Verständnis eines
+                  kulturellen Erzeugnisses, das aus einem Geist entstanden und dessen Geist
+                  mutmaßlich nur in einem Geist zu erahnen (siehe August Boeckhs <bibl>
+                     <title type="desc">Erkenntnis des Erkannten</title>
+                  </bibl>
+                  <note type="footnote"> Vgl. hierzu <ref type="bibliography" target="#rodi_erkenntnis_1990">Rodi 1990</ref>, S. 70–88. Diese Maxime muss in
+                     Verbindung zu der <quote>Anerkennung des Prinzips der produktiven
+                        Unergründlichkeit und ihres methodischen Korrelats, der
+                        approximativ-unendlichen Verstehensaufgabe</quote> (<ref type="bibliography" target="#rodi_erkenntnis_1990">Rodi 1990</ref>, S. 97) gesehen
+                     werden.</note>), etwas anderes ist als eine Erkenntnis <hi rend="italic"
+                     >über</hi> ein kulturelles Erzeugnis oder seine Entstehung oder seine
+                  Einbettung in einen größeren historischen Kontext. Insofern die
+                  Geisteswissenschaften für die Untersuchung ihrer weitreichenden Fragestellungen
+                  alle Evidenz einbeziehen, auch eine Evidenz, die sie selbst auf Grundlage der
+                  Überlieferung generieren und deren Bewertung sie nur vornehmen können, wenn sie in
+                  der Lage sind, diesen Vorgang nachzuvollziehen, braucht es die Differenzierung von
+                  Evidenzen für ein Argument anhand methodenkritischer und auch methodenspezifischer
+                  Kriterien; was jedoch nicht in das Verstehen eingreift, das der Beweisführung
+                  Auftrieb gibt.</p>
+               <p>Um auf die Frage des Scheiterns zurückzukommen: Forschung scheitert nicht, sie
+                  lernt dazu. Formen der Weiterentwicklung, die auch bei Dilthey anklingen und von
+                  ihm gutgeheißen werden, bedingen sich aus anderen Formen der Weiterentwicklung,
+                  wie man sie etwa im technologischen Bereich beobachten kann. Gegebenenfalls ließe
+                  sich argumentieren, dass Forschung zwar nicht als gescheitert, aber als verfehlt
+                  oder fehlgeleitet gelten muss, wenn sie sich durch Unkenntnis der Evidenz,
+                  Unkenntnis der Methoden oder Unkenntnis ihrer eigenen Ergebnisse auszeichnet; das
+                  würde dann allerdings für jede Art von Forschung gelten, ungeachtet ihres
+                  disziplinären (und damit auch immer wissenschaftshistorischen) Zuschnitts.<note
+                     type="footnote"> John Unsworth, der die <quote>importance of failure</quote> so
+                     sehr betont hat, begreift die Formulierung eigener Forschungsziele (und
+                     Kriterien für Erfolg und Misserfolg eines Projektes) als Voraussetzung für eine
+                     Anwendung von Poppers Falsifikationsprinzip auf
+                     digital-geisteswissenschaftliche Fragestellungen und Projekte, was noch erwähnt
+                     sein soll, um seine Beweggründe einzuordnen; vgl. <ref type="bibliography" target="#unsworth_reinvention_1997">Unsworth 1997</ref>.</note>
+               </p>
+            </div>
+            <div type="chapter">
+               <head>4. Experimente, Laboratorien, Projekte</head>
+               <p>Warum aber sprechen die Digital Humanities nun so oft von ihrem eigenen
+                  Experimentcharakter? Es ließe sich spekulieren, dass damit eine bewusste
+                  Grenzüberschreitung intendiert ist, hin zu den Naturwissenschaften, die vermeintlich objektiver, wissenschaftlicher, empirischer.<note
+                     type="footnote"> Die Geschichtswissenschaften haben sich der Empirie freilich
+                     nie verwehrt, um nur ein Beispiel zu nennen. Ein Ansatz, der im Gegensatz zu
+                     <ref type="bibliography" target="#windelband_geschichte_1904">Windelband</ref> (mit seiner Unterscheidung zwischen nomothetischen und
+                     idiographischen Wissenschaften) Gesetzmäßigkeiten in der historischen Forschung
+                     betont und sie als Teil der empirischen Wissenschaften definiert hat, findet
+                     sich bereits bei <ref type="bibliography" target="#hempel_function_1942">Hempel 1942</ref>.</note> Aus geisteswissenschaftlicher Sicht kommen
+                  Zitate wie dieses in den Sinn: <quote>One cannot put the Roman Empire in a test
+                     tube, add a dash of Christianity, and watch to see whether it rises or
+                     falls.</quote>
+                  <note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#moore_politics_2017">Moore 2017</ref>, S. 4.</note>
+               </p>
+               <p>Dazu sei gesagt, dass es immer auf die Variablen ankommt oder besser gesagt auf
+                  die Komplexität der involvierten Entitäten, ob man sie dahingehend modellieren
+                  kann, dass sich daraus extrafaktische oder kontrafaktische Szenarien ableiten
+                  lassen. Im Wissenschaftsrepertoire reiht sich das Experiment unter anderem neben
+                  die Beobachtung von Evidenz, die Modellierung von Evidenz, die Manipulation von
+                  Evidenz und die Simulation von Evidenz (die letzteren beiden als Sonderformen der
+                  Modellierung). Der sogenannte ›Untergang‹ des Römischen Reiches eignet sich nach
+                  derzeitigem Kenntnisstand nicht für solche Gedankenspiele, da es sich dabei
+                  bereits um die deutende Beschreibung eines multikausalen Vorgangs handelt, der
+                  sich nicht an einzelnen Ereignissen festmachen lässt und dessen
+                  Bewertungsgrundlage entsprechend zu polyvalent für solche Vereinfachungen ist.
+                  Gleichzeitig handelt es sich um eine vereinfachte, stark romantisierende
+                  Vorstellung, man müsse in den Naturwissenschaften bloß Reagenzien vermischen und
+                  dann zusehen, was passiert. Selbst wenn dem so wäre: Was reagiert in den
+                  Digital Humanities womit? Ist es nicht ebenso naiv, anzunehmen, man könne Daten in
+                  Kontakt mit bestimmten Verarbeitungsschritten bringen und hätte damit die Hürde
+                  eines wissenschaftlichen Experimentes genommen? Zusehen, was passiert?</p>
+               <p>An dieser Stelle sei angemerkt, dass es womöglich zum eigenen Schaden der Digital
+                  Humanities ist, mit welcher Persistenz sich die Experimentrhetorik bereits
+                  festgesetzt hat, ohne eine wissenschaftstheoretische Auseinandersetzung mit dieser
+                  sprachlichen Praxis zu zeitigen. Zumindest in Teilen scheint sich diese Praxis aus
+                  den Innovationsansprüchen des Feldes zu speisen, bei denen das <hi rend="italic"
+                     >Experiment</hi> als Antonym zu ›etablierten Methoden und Verfahren‹ agiert und
+                  sich damit stilistisch in die Verwendung des Experimentbegriffs in den
+                  Kulturwissenschaften einreiht: </p>
+               <p>
+                  <quote type="grosszitat">Die Kunst-, Kultur- und Literaturwissenschaften dagegen
+                     selegieren in ihren Verwendungen des Experimentbegriffs in der Mehrzahl der
+                     Fälle nur einen seiner semantischen Aspekte: den eines einmaligen Aktes des
+                     Ausprobierens neuartiger (künstlerischer) Techniken. Sie konturieren
+                     ›Experimentieren‹ als sowohl innovativen als auch singulären
+                     (nicht-reproduzierbaren) Akt der Erfindung, Entdeckung oder Schöpfung. Damit
+                     scheinen sie die Prägungen des naturwissenschaftlichen
+                     Experimentierverständnisses zu reduzieren. Doch blenden sie die
+                     naturwissenschaftlich dominierte Definitionsmacht des Begriffs durchaus nicht
+                     aus, die als expliziter oder impliziter Referenzpunkt stets erhalten
+                     bleibt.</quote>
+                  <note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#berg_konjunktur_2009">Berg 2009</ref>, S. 53.</note>
+               </p>
+               <p>Nun ergeben sich dadurch zwei Schwierigkeiten: Zum einen überdeckt die starke
+                  Betonung eines Neuheitswertes ältere Forschungsliteratur und Forschungslogiken,
+                  die eine längere Tradition haben, als ihre <hi rend="italic">experimentelle</hi>
+                  Anwendung suggerieren würde. Hierzu zählt insbesondere, wie auch bei Lauer
+                  sinnvoll dargelegt, der Einsatz von quantitativen Methoden in den
+                  Geisteswissenschaften, der prinzipiell weder besonders neu noch besonders
+                  kritikwürdig ist.<note type="footnote"> Vgl. hierzu in Bezug auf die
+                     Literaturwissenschaft auch <ref type="bibliography" target="#bernhart_literaturwissenschaft_2018">Bernhart 2018</ref>. Für die quantitative
+                     Geschichtswissenschaft des 20. Jahrhunderts sei stellvertretend auf die
+                     französische Annales-Schule und die Bielefelder Schule verwiesen, vgl. hierzu
+                     <ref type="bibliography" target="#buchner_konjunktur_2020">Buchner et al. 2020</ref>. 
+                     Publikationen in den Digital Humanities wie <ref type="bibliography" target="#mcgillivray_framework_2018">McGillivray et
+                     al. 2018</ref> gehen nicht auf solche Vorläufer ein.</note> Zum anderen wird die
+                  Verwendung des Experimentbegriffs in den Digital Humanities durch die Schaffung
+                  von <hi rend="italic">Labs</hi> als Arbeitsorten potenziert und stärker in die
+                  Nähe einer (Natur‑)Wissenschaftlichkeit gerückt, die weder gegeben noch über eine
+                  allgemeine Legitimierungs- und Authorisierungsfunktion hinaus mutmaßlich
+                  intendiert ist. Keine Einrichtung, die in Zusammenhang mit den Digital Humanities
+                  als <hi rend="italic">Lab</hi> bezeichnet wird, muss hierfür bestimmte Kriterien
+                  erfüllen, was die Vergleichbarkeit einschränkt und nahelegt, dass die assoziative
+                  Kraft des erfolgsdruckbefreiten Ausprobierens, händischen Arbeitens und
+                  kollaborativen gemeinschaftlichen Entdeckens im Vordergrund stehen soll. Hierzu
+                  passt etwa, dass dezidiert von dem Amalgam des <quote>collaboratory</quote>
+                  <note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#siemens_notes_2012">Siemens / Siemens 2012</ref>. Man beachte das Resümee:
+                        <quote>In the end, the experiment could be judged to be a failure as
+                        measured by many common benchmarks. Despite attempts to fuse what the lab
+                        felt to be the most desirable features of the single-researcher directed
+                        ›collaborat-ory‹ and that of the multiple-researcher directed
+                        ›co-laboratory‹, the lab became neither</quote> (<ref type="bibliography" target="#siemens_notes_2012">Siemens / Siemens 2012</ref>,
+                     S. 374).</note> gesprochen wird und man mitunter das <hi rend="italic">Lab</hi>
+                  selbst zum <hi rend="italic">Experiment</hi> deklariert.<note type="footnote">
+                     Vgl. <ref type="bibliography" target="#caton_humanities_2017">Caton et al. 2017</ref>.</note>
+               </p>
+               <p>In Anlehnung an die Ausführungen von Nowviskie, die, wie anfangs erwähnt, genau
+                  diese Aspekte in Bezug auf das ›Scholars’ Lab‹ an der University of Virginia
+                  hervorgehoben hat,<note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#nowviskie_fail_2012">Nowviskie 2012</ref>.</note> kann man sich
+                  an die Frühphase der analytischen Chemie erinnert fühlen, als Laboratorien im
+                  Entstehen begriffen waren, die im Laufe der Zeit dazu übergingen, ganz bestimmten
+                  Zwecken zu dienen, ganz bestimmte Bedingungen herzustellen und ganz bestimmte
+                  Forschung überhaupt erst zu ermöglichen, physisch, vor Ort, in der Beobachtung
+                  bestimmter beeinflusster und unbeeinflusster Prozesse.<note type="footnote"> Neben
+                     den <bibl>
+                        <title type="desc">laboratory studies</title>
+                     </bibl> in der Nachfolge Karin Knorr-Cetinas (vgl. <ref type="bibliography" target="#knorr_fabrikation_1984">Knorr-Cetina 1984</ref>), die gegenwärtige
+                     naturwissenschaftliche Arbeitspraktiken kartographiert, lohnt ein Blick in die
+                     Wissenschaftsgeschichte, die unter anderem auch den Aspekt der Kollaboration,
+                     den die Digital Humanities so sehr betonen, unter anderen Vorzeichen
+                     aufarbeitet (und entsprechende ›unsichtbare‹ Arbeitskräfte ließen sich auch in
+                     der Geschichte der Geisteswissenschaften finden); vgl. <ref type="bibliography" target="#hentschel_haende_2008">Hentschel 2008</ref>. </note> Dabei gilt es allerdings das zu bedenken, was Justus
+                  von Liebig in Hinblick auf den Zustand der analytischen Chemie zu Beginn des 19.
+                  Jahrhunderts so treffend beschrieben hat: </p>
+               <p>
+                  <quote type="grosszitat">Chemische Laboratorien, in welchen Unterricht in der
+                     Analyse ertheilt wurde, bestanden damals nirgendwo; was man so nannte, waren
+                     eher Küchen, angefüllt mit allerlei Oefen und Geräthen zur Ausführung
+                     metallurgischer oder pharmaceutischer Processe. Niemand verstand eigentlich die
+                     Analyse zu lehren.</quote>
+                  <note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#liebig_aufzeichnungen_1890">Liebig 1890</ref>, S. 822.</note>
+               </p>
+               <p>Es ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine offene Frage, ob sich die Laboratorien in
+                  den Digital Humanities an den Wortschöpfungen des Kreativsektors orientieren oder
+                  einen ähnlichen wissenschaftlichen Wandlungsprozess durchlaufen werden. Zumindest
+                  impliziert ihre Existenz Rahmenbedingungen, innerhalb derer Parameter für ein
+                  überwachtes, replizierbares, über sich selbst hinausdeutendes und in ein
+                  externalisiertes Ganzes hineindeutendes Schaffen festgelegt werden können. Dieser
+                  Punkt deutet eine weitere offene Frage an, nämlich die Frage, wie es um die
+                  Reproduzierbarkeit in den Digital Humanities bestellt ist, wobei dabei zwischen
+                  einer Nachvollziehbarkeit des Verfahrens und einer Wiederholbarkeit des
+                  Ergebnisses unterschieden werden sollte. Eine Erörterung dieses Aspektes würde an
+                  dieser Stelle zu weit führen, er soll aber erwähnt sein, da sich im Zuge der
+                  gesamtwissenschaftlichen <quote>Replikationskrise</quote>
+                  <note type="footnote"> Diese Replikationskrise‹ ist auch in der Öffentlichkeit
+                     diskutiert worden, vgl. <ref type="bibliography" target="#wagner_irrtuemer_2020">Wagner 2020</ref>.</note> durchaus der Gedanke auftut, man
+                  sollte Möglichkeiten des wissenschaftlichen <hi rend="italic">Scheiterns</hi>
+                  womöglich auch in dieser Hinsicht thematisieren. Läge das Problem dann aber in der
+                  Wissenschaftstheorie oder nicht vielmehr in den Bedingungen, unter denen
+                  Wissenschaft stattfindet?</p>
+               <p>Das führt uns in unserer Betrachtung verschiedener Dimensionen des <hi
+                     rend="italic">Scheiterns</hi> zuletzt noch einmal in realpolitische
+                  Zusammenhänge. Wenn es um das projektbasierte Arbeiten in den Digital Humanities
+                  geht und wir zugleich anerkennen, dass das Festschreiben von Zielvorgaben Projekte
+                  in die missliche Lage bringt, ambitioniert zu sein und dennoch <hi rend="italic"
+                     >produktorientiert</hi>, so verwundert es nicht, dass sich aus dieser Quelle
+                  der großen Versprechungen die feuilletonistische Kritik eines Urs Hafner speist,
+                  der im Fall der Schweiz eine negative Bilanz dortiger DH-Großprojekte gezogen
+                  hat.<note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#hafner_leichen_2021">Hafner 2021</ref>.</note> Es wäre wahrscheinlich
+                  sinnvoll, aus dem Bewusstsein um die Versagensgründe, die sicherlich von Fall zu
+                  Fall zu unterscheiden und nicht immer mit Pauschalurteilen des <hi rend="italic"
+                     >Scheiterns</hi> treffend beschrieben sind, wie Tobias Hodel betont,<note
+                     type="footnote">
+                     <quote>Dennoch möchte Hodel nicht von Scheitern sprechen. Die Projekte seien
+                        für die digitalen Geisteswissenschaften wichtige Ausbildungsstationen
+                        gewesen und hätten den ›State of the Art‹ festgelegt</quote> (<ref type="bibliography" target="#hafner_leichen_2021">Hafner
+                     2021</ref>).</note> eine Fachkultur der Aufarbeitung zu entwickeln, die sich offen und
+                  ehrlich mit pragmatischen Aspekten der Projektdurchführung in den Digital
+                  Humanities auseinandersetzt. Dass ein <hi rend="italic">Scheitern</hi> teilweise
+                  gar intendiert ist oder zumindest in Kauf genommen wird, hebt Lisa Spiro mit einem
+                  Verweis hervor, der noch in eine andere Richtung deutet:</p>
+               <p>
+                  <quote type="grosszitat">Not all experiments succeed as originally imagined, but
+                     the digital humanities community recognizes the value of failure in the pursuit
+                     of innovation. ›[T]o encourage innovations in the digital humanities,‹ the
+                     National Endowment for the Humanities offers ›Digital Humanities Start-Up
+                     Grants,‹ which ›are modeled, in part, on the ›high risk/high reward‹ paradigm
+                     often used by funding agencies in the sciences‹ (National Endowment for the
+                     Humanities). Failure is accepted as a useful result in the digital humanities,
+                     since it indicates that the experiment was likely high risk and means that we
+                     collectively learn from failure rather than reproducing it (assuming that the
+                     failure is documented).</quote>
+                  <note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#spiro_values_2012">Spiro 2012</ref>, S. 29.</note>
+               </p>
+               <p>In dieser Sicht steht nicht der Erkenntnisgewinn im Mittelpunkt, sondern die
+                  vermeintliche Fallhöhe. Max Kemman rückt diese Form des <hi rend="italic"
+                     >Scheiterns</hi> in die Nähe von Geschäftsmodellen und Vermarktungsstrategien
+                  aus der Gründer*innenszene, wo unter Vermeidung von fundierter Forschung und
+                  entsprechender Vorbereitung von Vorhaben Formen des <hi rend="italic"
+                     >prototyping</hi> und andere teils bloß als Nebelkerzen kurz aufleuchtende
+                  Aktivitäten favorisiert werden.<note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#kemman_failures_2019">Kemman 2019</ref> und 
+                     <ref type="bibliography" target="#hall_culture_2013">Hall
+                     2013</ref>. Eine gewisse Überhöhung des Scheiterns zeigt sich auch in folgender
+                     Publikation zur Startup-Kultur, in der fälschlicherweise (zumindest ohne
+                     Quellenangabe) Wilhelm Busch ein landläufiger Sinnspruch zugeschrieben und in
+                     das übliche Narrativ des ›Scheiterns als Chance‹ eingebettet wird: <quote>Durch
+                        Fehler wird man klug, darum ist einer nicht genug.</quote> Und passend von
+                     den Autoren selbst auf derselben Seite: <quote>Scheitern muss als Chance
+                        aufgefasst werden</quote> (<ref type="bibliography" target="#bogott_startup_2017">Bogott et al. 2017</ref>, S. 166).</note> Mangels
+                  Fachkenntnis lohnt es sich an dieser Stelle nicht, näher auf solche Überlegungen
+                  einzugehen; es sollte genügen, darauf zu verweisen, dass die Digital Humanities
+                  universitär verankert sind und den Richtlinien der Forschungsförderung entsprechen
+                  müssen, wenn sie gefördert werden wollen; inwiefern sich verschiedene
+                  gesellschaftliche, wissenschaftspolitische und sozioökonomische Tendenzen
+                  gegenseitig bedingen, sei dahingestellt. Da Vorstellungen des <hi rend="italic"
+                     >Scheiterns</hi> in den Digital Humanities allerdings eng mit dieser
+                  Fragestellung verknüpft zu sein scheinen, ist es erstens notwendig, diesen Umstand
+                  zu benennen, und zweitens, den Dialog differenziert zu führen.</p>
+            </div>
+            <div type="chapter">
+               <head>5. Fragen</head>
+               <p>Es gäbe noch viel zu sagen, doch die Zeichenzahl ist begrenzt. Daher in aller
+                  gebotenen Kürze: Wenn Quinn Dombrowski von Kommunikationsfehlern spricht,<note
+                     type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#dombrowski_taxonomy_2019">Dombrowski 2019</ref>.</note> 
+                  dann handelt es sich dabei nicht
+                  unmittelbar um spezifisch digitalgeisteswissenschaftliche Problematiken. Es mag
+                  sein, dass das Ausmaß solcher Herausforderungen in interdisziplinären
+                  Zusammenhängen eine neue Qualität annimmt; und die begriffliche Präsenz von <hi
+                     rend="italic">collaboration</hi>, sowohl in den ›Lab‹-Diskursen als auch in
+                  DH-Diskursen allgemein, kann hier als Fingerzeig dienen.<note type="footnote">
+                     Vgl. <ref type="bibliography" target="#spiro_values_2012">Spiro 2012</ref>, S. 25f.; 
+                        <ref type="bibliography" target="#siemens_notes_2012">Siemens / Siemens 2012</ref>; 
+                           <ref type="bibliography" target="#hunter_humanities_2014">Hunter 2014</ref>; aber auch bspw.
+                              <ref type="bibliography" target="#deegan_research_2012">Deegan / McCarty (Hg.) 2012</ref>.</note> Was sich daraus als Handlungsempfehlung
+                  ableiten soll, ist momentan noch unklar. Überhaupt deutet eine Durchsicht der
+                  Forschungsliteratur an, dass in vielen Punkten Diskussionsbedarf besteht, der
+                  nicht immer oder nicht einmal hauptsächlich in der Forschungsliteratur selbst
+                  gedeckt werden kann, auch wenn er nicht spurlos an ihr vorübergeht. Daher kann
+                  dieser Themenkomplex um Formen des Scheiterns, Formen von Experimenten und Formen
+                  von Laboratorien keinesfalls als abgeschlossen erachtet werden. Vielmehr gilt es,
+                  folgenden Desideraten weitere Aufmerksamkeit zu schenken:</p>
+               <list type="ordered">
+                  <item>In den Digital Humanities vermischen sich verschiedene Fachkulturen,
+                     Denktraditionen, auch sprachlich und damit ideengeschichtlich vormals
+                     abgegrenzte Diskurse. Frage: Wie lässt sich ein wissenschaftstheoretischer
+                     Dialog aufbauen, wenn nicht in der direkten Konfrontation dieser
+                     Umstände?</item>
+                  <item>Die Bandbreite an <hi rend="italic">Experimenten</hi> und was mit dem
+                     Begriff gemeint sein kann, ist in den Digital Humanities nur vage umrissen.
+                     Frage: Wann verliert ein DH-Experiment den Status eines Experiments?</item>
+                  <item>Erfolg und Misserfolg sind keine geeigneten Richtgrößen, um Forschung zu
+                     evaluieren. Man muss aber den Wert dessen, was man tut, erkennen und bewerten
+                     können. Man muss die ›Analyse lehren‹. Nur dann lassen sich Ergebnisse
+                     einordnen. Frage: Wer lehrt das Verstehen?</item>
+               </list>
+               <p>Da die Fragen rhetorisch klingen mögen, hier noch einige kurze Anmerkungen für
+                  ihre ausstehende Beantwortung:</p>
+               <p>Zu 1.: Dialog setzt verschiedene Gesprächspartner voraus. Vertreter*innen einer
+                  Kulturkritik an den Digital Humanities wie Domenico Fiormonte haben dabei unter
+                  anderem den Monolingualismus des Faches im Blick, der zumindest in seiner
+                  internationalen Ausrichtung Wissensaustausch fördert, aber auch behindert.<note
+                     type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#fiormonte_taxation_2021">Fiormonte 2021</ref>.</note> Für die deutschsprachigen
+                  digitalen Geisteswissenschaften sollte es allerdings zweitrangig sein, ob und
+                  inwiefern theoretische Schriften wie jene von Dilthey in anglophonen
+                  DH-Publikationen rezipiert werden oder nicht; sie sollten nur darüber die
+                  Wissenschaftsgeschichte der deutschsprachigen Geisteswissenschaften und die damit
+                  verbundenen Diskurse selbst nicht vergessen. Perspektivisch wäre ein
+                  internationaler Austausch über solche Traditionen aus verschiedenen nationalen
+                  Kontexten wünschenswert.</p>
+               <p>Zu 2.: Die Antwort hängt davon ab, was man unter einem Experiment versteht. Wenn
+                  ein Experiment in den Digital Humanities darin besteht, Methoden aus anderen
+                  Wissenschaften auf geisteswissenschaftliche Untersuchungsgegenstände anzuwenden,
+                  vorausgesetzt, das Vorgehen wäre in der gegebenen Kombination unerprobt und hätte
+                  noch keinen gesicherten Nutzen, so würde ein solches Verfahren in dem Moment
+                  seinen experimentellen Status verlieren, in dem der Nutzen erbracht wäre. Wenn ein
+                  Experiment in den Digital Humanities hingegen darin besteht, neue Formen der
+                  Zusammenarbeit zu erproben, neue Formen der Wissenschaftskommunikation
+                  einzuführen, neue Formen von Arbeitsorten zu schaffen, dann wäre dieses
+                  wissenschaftskulturelle Experiment erst mit einer Etablierung entsprechender
+                  Strukturen und Formate beendet oder in dem Moment bereits wieder von einer sich
+                  verändernden Praxis überholt und erneut zum Experiment geworden. Noch ein Aspekt
+                  ist wichtig: Experimente müssen nicht aufhören, Experimente zu sein; ganz im
+                  Gegenteil ist das Experiment selbst als wissenschaftliche Methode beständig und
+                  folgt seiner eigenen Logik. Wenn wir uns also vorstellen, es würde neben diesen
+                  anderen Definitionen eines Experimentes auch solche Experimente in den Digital
+                  Humanities geben, die gezielt darauf ausgerichtet sind, immer nur bestimmte Daten
+                  mit anderen Daten oder bestimmten Verarbeitungsschritten zusammenzubringen und
+                  dabei zuzusehen, was passiert, dann würde diese Art des Experimentes immer
+                  Experiment bleiben. Hierbei gälte es <term type="dh">black boxes</term> zu
+                  vermeiden, da ein Experiment, wenn es auf die Beobachtung zielt, eine Beobachtung
+                  ermöglichen muss. Weitere Formen von Experimenten in den Digital Humanities sind
+                  vorstellbar; nur sollte Klarheit darüber herrschen, was mit dem Begriff jeweils
+                  gemeint ist.</p>
+               <p>Zu 3.: Diese Frage ist in der Tat die entscheidende. Sie muss – über das
+                  Offensichtliche, also die universitäre Lehre, hinaus – zunächst offen bleiben.</p>
+               <p>Es sei noch ein Schlusswort erlaubt:</p>
+               <p>Ein Antrieb für Forschung ist die Neugier (oder die Unkenntnis). Doch worauf zielt
+                  die Vorstellung eines wiederholten Versagens? Auf das letztliche Gelingen,
+                  zumindest, wenn man voraussetzt, dass jeder eintretende Lerneffekt einem Zweck
+                  dient, nämlich der Verbesserung und Verfeinerung des Vorgehens.
+                  Wissenschaftsgeschichte ist auch immer eine Geschichte, die von Fehlschlägen
+                  geprägt ist<note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#pennock_instinct_2019">Pennock 2019</ref>, S. 157–159.</note> – das gilt
+                  im Übrigen für alle Wissenschaften inklusive der Geisteswissenschaften, wenn wir
+                  Thesen und Theorien dazu zählen, die mittlerweile als widerlegt oder überholt
+                  gelten; in dem Fall würden wir normalerweise aber wohl kaum von Fehlschlägen
+                  sprechen, weil es gemeinhin als selbstverständlich gilt, dass nur in der
+                  Auseinandersetzung, in der Fortentwicklung wissenschaftlicher Standards, das heißt
+                  in einer zunehmenden Tiefe und Breite der Auseinandersetzung (angesichts eines
+                  stetig anwachsenden Korpus an Forschungsliteratur), dass sich also nur in der
+                  Argumentation für und wider eine These und damit einhergehend einer
+                  Rückversicherung anhand der Quellenlage eine Erkenntnis herauskristallisiert, die
+                  es wiederum zu widerlegen gilt. Bewerten kann man das nur, wenn man Methode,
+                  Zielstellung und das Verhältnis beider zum untersuchten Material, respektive
+                  Datenmaterial, durchdrungen hat. In jedem Fall braucht es nicht nur Mensch oder
+                  Maschine, sondern den Wunsch zu wissen; so gut es geht zu wissen; sonst bleibt
+                  jedes Bemühen, um auf Unsworths ›new ignorance‹ zurückzukommen, nur Teil von jener
+                  Kraft, die stets das Wissenschaftliche will und stets das Nichtwissen schafft.</p>
+            </div>
+            <div type="bibliography">
+               <head>Bibliographische Angaben</head>
+               <listBibl>
+                  <bibl xml:id="allington_tools_2016">Daniel Allington / Sarah Brouillette / David Golumbia: Neoliberal Tools (and
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