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+                     <title level="m">Sonderband: Fabrikation von Erkenntnis – Experimente in den
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+                     <respStmt>
+                        <resp>Transformation der Word Vorlage nach TEI</resp>
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+                           <surname>Baumgarten</surname>
+                           <forename>Marcus</forename>
+                           <idno type="gnd">1192832655</idno>
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+                     </respStmt>
+                     <availability status="free">
+                        <p>Available at <ref target="http://www.zfdg.de">https://www.zfdg.de</ref>
+                        </p>
+                     </availability>
+                     <biblScope unit="sonderband">5</biblScope>
+                     <biblScope unit="artikel">1</biblScope>
+                  </monogr>
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+            </title>
+         </titleStmt>
+         <editionStmt>
+            <edition>Elektronische Ausgabe nach TEI P5</edition>
+         </editionStmt>
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+            <distributor>
+               <name>
+                  <orgName>Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel</orgName>
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+            </distributor>
+            <idno type="doi">10.17175/sb005</idno>
+            <idno type="ppn">1764792149</idno>
+            <idno type="url">https://www.zfdg.de/sonderband/5</idno>
+            <date when="2021-09-01">01.09.2021</date>
+            <authority>
+               <name>Herzog August Bibliothek</name>
+               <address>
+                  <addrLine>Lessingplatz 1</addrLine>
+                  <addrLine>38304 Wolfenbüttel</addrLine>
+               </address>
+            </authority>
+            <authority>
+               <name>Forschungsverbund Marbach Weimar Wolfenbüttel</name>
+               <address>
+                  <addrLine>Burgplatz 4</addrLine>
+                  <addrLine>99423 Weimar </addrLine>
+               </address>
+            </authority>
+            <availability status="free">
+               <p> Sofern nicht anders angegeben </p>
+               <licence target="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">CC BY SA 4.0</licence>
+            </availability>
+            <availability status="free">
+               <p> Available at <ref target="workID">https://www.zfdg.de"&gt; (c) Forschungsverbund
+                     MWW</ref>
+               </p>
+            </availability>
+         </publicationStmt>
+         <sourceDesc>
+            <p>Einreichung zum Call for Publications im Rahmen der vDHd21.</p>
+         </sourceDesc>
+      </fileDesc>
+      <encodingDesc>
+         <editorialDecl>
+            <p>Transformation der WORD-Vorlage nach XML/TEI-P5 durch die Oxgarage und eigenen XSLT;
+               Lektorat des Textes durch die Herausgeber*innen und die Redaktion der ZfdG.</p>
+            <p>Medienrechte liegen bei den Autor*innen.</p>
+            <p>All links checked<date when="2021-08-11">11.08.2021</date>
+            </p>
+         </editorialDecl>
+      </encodingDesc>
+      <profileDesc>
+         <creation>Einreichung für den Sonderband 5 der Zeitschrift für digitale
+            Geisteswissenschaften.</creation>
+         <langUsage>
+            <language ident="de">Text in Deutsch</language>
+            <language ident="de">Abstract in Deutsch</language>
+            <language ident="de">Abstract in Englisch</language>
+         </langUsage>
+         <textClass>
+            <keywords scheme="gnd">
+               <term>Digital Humanities<ref target="1038714850"/>
+               </term>
+               <term>Experiment<ref target="4015999-1"/>
+               </term>
+              
+            </keywords>
+         </textClass>
+      </profileDesc>
+      <revisionDesc>
+         <change/>
+      </revisionDesc>
+   </teiHeader>
+   <text>
+      <body>
+         <div>
+            <div type="chapter">
+               <head>Vorwort</head>
+               <p>Die Labor-Metapher ist in den <term type="dh">Digital Humanities</term> (DH) weit verbreitet<note
+                     type="footnote">
+                     <ref type="bibliography" target="#earhart_humanities_2015">Earhart 2015</ref>;
+                        <ref type="bibliography" target="#lane_humanities_2016">Lane
+                     2016</ref>.</note> und wird aktuell verstärkt im Kontext der
+                  wissenschaftssoziologischen laboratory studies in der Tradition von Karin Knorr
+                     Cetina<note type="footnote">
+                     <ref type="bibliography" target="#knorr_fabrikation_1991">Knorr-Cetina
+                        1991</ref>.</note> auf vielfältige Weise diskutiert.<note type="footnote">
+                     Vgl. <ref type="bibliography" target="#pawlicka_laboratory">Pawlicka-Deger
+                        2020</ref>.</note> Häufig betonen DH-Labore dabei den Aspekt des
+                  wissenschaftlichen Austauschs und der Kollaboration (im Sinne eines <term
+                     type="dh">collaboratory</term>),<note type="footnote"> Vgl. <ref
+                        type="bibliography" target="#siemens_notes_2012">Siemens / Siemens
+                        2012</ref>.</note> der in den interdisziplinären Konstellationen der DH
+                  geradezu genre-prägend ist. Darüber hinaus ist das Labor traditionell eng
+                  verknüpft mit der Funktion als Experimentierstätte. </p>
+               <p>In DH-Labs werden dementsprechend geistes- und kulturwissenschaftliche Daten in
+                  Experimentalsettings aufbereitet, transformiert, kodiert und mithilfe von
+                  speziellen Instrumenten und Verfahren<note type="footnote"> Vgl. <ref
+                        type="bibliography" target="#hannaway_design_1986">Hannaway 1986</ref>, S.
+                     585.</note> – also digitalen Tools und Methoden – analysiert. Die regelmäßige
+                  Reflexion des wechselseitigen Einflusses von digitalen Methoden und bestehenden
+                  Theorien sowie auch Epistemen eröffnet im DH-Lab zusätzlich die Möglichkeit
+                  erkenntnistheoretischer Versuche. Dabei fungieren DH-Labs auch als dynamische
+                  Werkstätten des Wissens. Grundlegende Praktiken der Geisteswissenschaften
+                  entfalten im Ideen- und Schreiblabor ihre kreative Kraft: Die Dokumentation wie
+                  die Kommunikation von Forschungsprozessen und -ergebnissen können dank neuer
+                  Publikationsformate an sich schon zum Experiment und zur interdisziplinären
+                  Ideenschmiede werden.</p>
+               <p>Unter dem Titel <bibl>
+                     <title type="desc">Fabrikation von Erkenntnis: Experimente in den Digital
+                        Humanities</title>
+                  </bibl> greifen wir in diesem Sonderband die eingangs genannten Aspekte auf und
+                  präsentieren Beiträge, die jeweils auf unterschiedliche Weise das experimentelle
+                  Potenzial der DH ergründen. Der Band nimmt mit dem Thema »Experimente« auch das
+                  Rahmenthema der vDHd2021 auf, das Alternativformat für die verschobene
+                  Jahrestagung des DHd-Verbands. Zwar ist der Band losgelöst von den Beiträgen der
+                  vDHd2021, dennoch greift er den Anspruch der DHd-Jahrestagungen auf, zur
+                  Sichtbarkeit aktueller DH-Aktivitäten im deutschsprachigen Raum beizutragen, wobei
+                  er selbst einen experimentellen Ansatz verfolgt. Der Band erscheint als Open-Access-Publikation und im Rahmen eines Co-Publishing Modells bei
+                  <ref target="https://www.melusinapress.lu/projects/fabrikation-von-erkenntnis">Melusina Press</ref> (Universität Luxemburg) und bei der 
+                  <ref target="https://zfdg.de/sonderband/5">Zeitschrift für digitalen Geisteswissenschaften (ZfdG)</ref> 
+                  (Forschungsverbund Marbach Weimar Wolfenbüttel). Zudem setzt sich der Gesamtband
+                  aus drei, teils selbst noch experimentellen Beitragsformaten zusammen:</p>
+               <list type="unordered">
+                  <item>Fachartikel zu experimentellen Methoden und Verfahren der DH</item>
+                  <item>Daten-Experimente zur Publikation von Datensätzen</item>
+                  <item>Code-Experimente zur Publikation von ausführbaren Notebooks</item>
+               </list>
+               <p>Während die Fachartikel in beiden Publikationsorganen erscheinen, werden die
+                  Daten-Experimente bei der <term type="name">ZfdG</term> und die Code-Experimente
+                  bei <term type="name">Melusina Press</term> veröffentlicht. Dieses Modell des
+                  Co-Publishings ermöglicht überhaupt erst die experimentellen Formate und das
+                  Begutachtungsverfahren (s. u.), die diesem Band zugrunde liegen. Durch gemeinsame
+                  Publikationsrichtlinien, durch die eindeutige Referenzierung des Gesamtbandes
+                  mittels einer DOI:<note type="footnote">DOI: <ref target="https://doi.org/10.26298/vra6-mn32">10.26298/vra6-mn32</ref></note> und durch den Nachweis aller Beiträge auf beiden
+                  Publikationsplattformen ist trotz des Co-Publishing-Konzepts stets die Struktur
+                  des Gesamtbandes erkenn- und auffindbar.</p>
+               <p>Der experimentelle Charakter des Bandes findet zudem im Begutachtungsverfahren
+                  seinen Ausdruck. Neben dem bekannten geschlossenen Peer Review-Verfahren für die
+                  Beiträge aus den Bereichen Daten- und Code-Experimente sowie einzelne Fachartikel,
+                  steht den Autor*innen der Fachartikel darüber hinaus mit einem <term type="dh"
+                     >Open-Peer-Review-Verfahren</term> (OPR) eine derzeit im Open-Science-Kontext
+                  viel diskutierte Alternative zur Verfügung. Während im erstgenannten Verfahren die
+                  Begutachtung der Publikation vorgelagert ist (<term type="dh">pre
+                     publication</term>), findet im OPR-Verfahren die Begutachtung des Beitrags
+                  öffentlich anhand einer Preprint-Version statt (<term type="dh">post
+                     publication</term>). Die Community und zwei vom Herausgeber*innen-Team
+                  eingeladene Expert*innen können dabei wortgenaue Hinweise und Kommentare zur
+                  Preprint-Version abgeben. Auch werden die Expert*innen eine zusammenfassende
+                  Einschätzung des von ihnen zu begutachtenden Beitrages verfassen. Die Autor*innen
+                  können jederzeit auf die Kommentare und Monita eingehen, der Prozess wird vom
+                  Herausgeber*innen-Team moderiert. Ziel des Verfahrens ist eine konstruktive
+                  Kommunikation zwischen Autor*innen sowie Gutachtenden unter Einbeziehung der
+                  Community. Nach Abschluss der vierwöchigen Begutachtungsphase können die
+                  Autor*innen bei einem positiven Ergebnis eine überarbeitete Version ihres
+                  Beitrages verfassen, die dann Eingang in den Band findet. Die begutachtete Version
+                  bleibt unabhängig von der Annahme oder Ablehnung als Preprint inklusive der
+                  Gutachten öffentlich zugänglich. Falls sowohl Autor*innen wie auch die
+                  Expert*innen einverstanden sind, werden auch die Namen der Gutachtenden
+                  veröffentlicht.</p>
+               <p>Die Herausgeber*innen sehen in dieser Ausdifferenzierung von
+                  Begutachtungsverfahren großes Potential für einen fairen, konstruktiven und auf
+                  die individuellen Bedürfnisse der jeweiligen Autor*innen zugeschnittenen
+                     Review-Prozess.<note type="footnote"> Nach der Publikation aller Beiträge wird
+                     an dieser Stelle noch auf die Erfahrungen genauer eingegangen werden, die im
+                     Rahmen des Begutachtungsprozesses gesammelt worden sind.</note>
+               </p>
+               <p>Den Autor*innen, den Gutachtenden sowie der DH-Community danken wir  an dieser
+                  Stelle für die Offenheit für das neue, für viele noch unbekannte Review-Verfahren.
+                  Den Leser*innen  wünschen wir erkenntnisreiche  Lektüren und viel Vergnügen beim
+                  Entdecken  aktueller Experimentierstätten der Digital Humanities.</p>
+            </div>
+         </div>
+         <div type="bibliography">
+            <head>Bibliographische Angaben</head>
+            <listBibl>
+               <bibl xml:id="earhart_humanities_2015">Amy E. Earhart: The digital humanities as a
+                  laboratory. In: Between Humanities and the Digital. Hg. von Patrik Svensson /
+                  David Theo Goldberg. Cambridge u. a. 2015, S. 391–400. <ptr type="gbv"
+                     cRef="820335215"/></bibl>
+               <bibl xml:id="hannaway_design_1986">Owen Hannaway: Laboratory Design and the Aim of
+                  Science: Andreas Libavius versus Tycho Brahe. In: Isis – Journal of the History of
+                  Science Society 77 (1986), H. 4, S. 585–610. [<ref
+                     target="https://www.jstor.org/stable/233163">online</ref>] <ptr type="gbv"
+                     cRef="129079715"/></bibl>
+               <bibl xml:id="knorr_fabrikation_1991">Karin Knorr-Cetina: Die Fabrikation von
+                  Erkenntnis: Zur Anthropologie der Naturwissenschaft. Revidierte und erweiterte
+                  Fassung, 1. Auflage. Frankfurt/Main 1991. (= Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft,
+                  959) <ptr type="gbv" cRef="027052354"/></bibl>
+               <bibl xml:id="lane_humanities_2016">Richard J. Lane: The Big Humanities: Digital
+                  Humanities/Digital Laboratories. London u. a. 2016. <ptr type="gbv"
+                     cRef="869897403"/></bibl>
+               <bibl xml:id="pawlicka_laboratory">Urszula Pawlicka-Deger: The Laboratory Turn:
+                  Exploring Discourses, Landscapes, and Models of Humanities Labs. In: Digital
+                  Humanities Quarterly 14 (2020), H. 3. [<ref
+                     target="http://www.digitalhumanities.org/dhq/vol/14/3/000466/000466.html"
+                     >online</ref>] </bibl>
+               <bibl xml:id="siemens_notes_2012">Lynne Siemens / Raymond Siemens: Notes from the
+                  Collaboratory: An Informal Study of an Academic Lab in Transition. In: Digital
+                  Humanities 2012: conference abstracts (Digital Humanities Conference, Hamburg,
+                  16.07.–22.07.2012) Hamburg 2012. [<ref
+                     target="https://dh-abstracts.library.cmu.edu/works/1483">online</ref>] <ptr
+                     type="gbv" cRef="720957079"/></bibl>
+            </listBibl>
+         </div>
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+   </text>
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+      <fileDesc>
+         <titleStmt>
+            <title>
+               <biblStruct>
+                  <analytic>
+                     <title level="a">Qualitative Sprünge in der Qualitätssicherung? Potenziale
+                        digitaler Open-Peer-Review-Formate</title>
+                     <respStmt>
+                        <resp>
+                           <persName>
+                              <name role="marc_aut">
+                                 <forename>Yuliya</forename>
+                                 <surname>Fadeeva</surname>
+                              </name>
+                              <email>yuliya.fadeeva@uni-due.de</email>
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+                  <monogr>
+                     <title level="j">Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften</title>
+                     <title level="m">Sonderband: Fabrikation von Erkenntnis – Experimente in den
+                        Digital Humanities.</title>
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+                              <surname>Burghardt</surname>
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+                           <email>burghardt@informatik.uni-leipzig.de</email>
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+                           <idno type="orcid">0000-0003-1354-9089</idno>
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+                        <orgName>Universität Leipzig</orgName>
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+                              <forename>Lisa</forename>
+                              <surname>Dieckmann</surname>
+                           </name>
+                           <email>lisa.dieckmann@uni-koeln.de</email>
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+                           <idno type="orcid">0000-0002-1708-7371</idno>
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+                        <orgName>Universität zu Köln</orgName>
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+                              <surname>Timo</surname>
+                              <forename>Steyer</forename>
+                           </name>
+                           <email>t.steyer@tu-braunschweig.de</email>
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+                           <idno type="orcid">0000-0003-0218-2269</idno>
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+                        <orgName>Technische Universität Braunschweig</orgName>
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+                              <forename>Peer</forename>
+                              <surname>Trilcke</surname>
+                           </name>
+                           <email>trilcke@uni-potsdam.de</email>
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+                           <idno type="orcid">0000-0002-1421-4320</idno>
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+                        <orgName>Universität Potsdam</orgName>
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+                              <forename>Niels-Oliver</forename>
+                              <surname>Walkowski</surname>
+                           </name>
+                           <email>niels-oliver.walkowski@uni.lu</email>
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+                           <idno type="orcid">0000-0003-3043-3010</idno>
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+                        <orgName>Universität Luxemburg</orgName>
+                     </respStmt>
+                     <respStmt>
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+                              <forename>Joëlle</forename>
+                              <surname>Weis</surname>
+                           </name>
+                           <email>weis@hab.de</email>
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+                           <idno type="orcid">0000-0002-0080-4362</idno>
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+                        <orgName>Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel</orgName>
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+                     <respStmt>
+                        <resp>
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+                              <forename>Ulrike</forename>
+                              <surname>Wuttke</surname>
+                           </name>
+                           <email>wuttke@fhpotsdam.de</email>
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+                           <idno type="orcid">0000-0002-8217-4025</idno>
+                        </resp>
+                        <orgName>Fachhochschule Potsdam</orgName>
+                     </respStmt>
+                     <respStmt>
+                        <resp>Publiziert von</resp>
+                        <orgName role="marc_pbl">Herzog August Bibliothek</orgName>
+                     </respStmt>
+                     <respStmt>
+                        <resp>Transformation der Word Vorlage nach TEI</resp>
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+                           <surname>Baumgarten</surname>
+                           <forename>Marcus</forename>
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+                        </name>
+                     </respStmt>
+                     <availability status="free">
+                        <p>Available at <ref target="http://www.zfdg.de">https://www.zfdg.de</ref>
+                        </p>
+                     </availability>
+                     <biblScope unit="sonderband">5</biblScope>
+                     <biblScope unit="artikel">2</biblScope>
+                  </monogr>
+               </biblStruct>
+            </title>
+         </titleStmt>
+         <editionStmt>
+            <edition>Elektronische Ausgabe nach TEI P5</edition>
+         </editionStmt>
+         <publicationStmt>
+            <distributor>
+               <name>
+                  <orgName>Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel</orgName>
+               </name>
+            </distributor>
+            <idno type="doi">10.17175/sb005</idno>
+            <idno type="ppn">1764792149</idno>
+            <idno type="url">https://www.zfdg.de/sonderband/5</idno>
+            <date when="2021-09-01">01.09.2021</date>
+            <authority>
+               <name>Herzog August Bibliothek</name>
+               <address>
+                  <addrLine>Lessingplatz 1</addrLine>
+                  <addrLine>38304 Wolfenbüttel</addrLine>
+               </address>
+            </authority>
+            <authority>
+               <name>Forschungsverbund MWW</name>
+               <address>
+                  <addrLine>Burgplatz 4</addrLine>
+                  <addrLine>99423 Weimar </addrLine>
+               </address>
+            </authority>
+            <availability status="free">
+               <p> Sofern nicht anders angegeben </p>
+               <licence target="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">CC BY SA 4.0</licence>
+            </availability>
+            <availability status="free">
+               <p> Available at <ref target="workID">https://www.zfdg.de"&gt; (c) Forschungsverbund
+                     MWW</ref>
+               </p>
+            </availability>
+         </publicationStmt>
+         <sourceDesc>
+            <p>Einreichung zum Call for Publications im Rahmen der vDHd21.</p>
+         </sourceDesc>
+      </fileDesc>
+      <encodingDesc>
+         <editorialDecl>
+            <p>Transformation der WORD-Vorlage nach XML/TEI-P5 durch die Oxgarage und eigenen XSLT;
+               Lektorat des Textes durch die Herausgeber*innen und die Redaktion der ZfdG.</p>
+            <p>Medienrechte liegen bei den Autor*innen.</p>
+            <p>All links checked<date when="2021-08-24">24.08.2021</date>
+            </p>
+         </editorialDecl>
+      </encodingDesc>
+      <profileDesc>
+         <creation>Einreichung für den Sonderband 5 der Zeitschrift für digitale
+            Geisteswissenschaften.</creation>
+         <langUsage>
+            <language ident="de">Text in Deutsch</language>
+            <language ident="de">Abstract in Deutsch</language>
+            <language ident="de">Abstract in Englisch</language>
+         </langUsage>
+         <textClass>
+            <keywords scheme="gnd">
+               <term>Digital Humanities<ref target="1038714850"/>
+               </term>
+               <term>Peer Review<ref target="1075834414"/>
+               </term>
+               <term>Open Access<ref target="7525775-0"/>
+               </term>
+               <term>Qualitätssicherung<ref target="4126457-5"/>
+               </term>
+               <term>Wissenschaftskommunikation<ref target="1031114947"/>
+               </term>
+            </keywords>
+         </textClass>
+      </profileDesc>
+      <revisionDesc>
+         <change/>
+      </revisionDesc>
+   </teiHeader>
+   <text>
+      <body>
+         <div>
+            <div type="abstract">
+               <argument xml:lang="de">
+                  <p>Open Access stößt innerhalb der Geisteswissenschaften nach wie vor auf
+                     gemischte Reaktionen. Insbesondere wird Open Access oft eine mangelnde
+                     Qualitätssicherung vorgeworfen. Doch das Gegenteil ist der Fall, jedenfalls
+                     dann, wenn der Öffnungsgedanke konsequent auf Prozesse und Verfahren der
+                     Qualitätssicherung angewendet wird. Durch die Öffnung und Digitalisierung des
+                     Peer-Review-Prozesses werden signifikante Verbesserungen in der Qualität
+                     geisteswissenschaftlicher Arbeiten möglich. Gleichzeitig wird deutlich, wie
+                     sich der Begriff der wissenschaftlichen Arbeit durch die Ablösung von
+                     tradierten Publikationspraktiken verändert. </p>
+               </argument>
+            </div>
+            <div type="abstract">
+               <argument xml:lang="en">
+                  <p>Open Access is still met with mixed reactions and hesitation from scholars in
+                     the humanities. In particular, a lack of quality assurance is often assumed.
+                     But quite the opposite is true, at least when the idea of openness is
+                     thoroughly applied to quality assurance processes and procedures. By opening up
+                     and digitising the peer review process, significant improvements in the quality
+                     of works in the humanities become possible. It also becomes clear how the
+                     concept of academic work is changing through the movements inside traditional
+                     publication practices.</p>
+               </argument>
+            </div>
+            <div type="chapter">
+               <head>1. Einleitung</head>
+            <p>Dieser Text<note type="footnote"> Ich danke Dorothee Graf, Lisa Klaffki, Stefan Reining und Timo
+                  Steyer für hilfreiche Kommentare zu unterschiedlichen Vorversionen dieses
+                  Textes.</note> verfolgt mehrere Ziele: Auf einer <hi rend="italic"
+                  >übergeordneten</hi> Ebene zielt er zum einen auf eine Verknüpfung neuer mit
+               bekannten Themen und zum anderen auf eine Verbindung theoretischer Fragen mit
+               praktischen Aufgaben. Zu den neuen Themen gehören die Reichweite und Auswirkung der
+               Digitalisierung auf wissenschaftliche Praktiken, aber auch die Öffnung dieser
+               Praktiken und dadurch stimulierte innerdisziplinäre Reflexionsprozesse. Besonders
+               relevant sind in diesem Zusammenhang Themen wie die wissenschaftliche Arbeit bzw.
+               Publikation oder das Wissenschaftsethos. Die praktischen Aufgaben lassen sich
+               unterteilen in Modelle für Open Peer Review und Erfahrungen mit ihrer Umsetzung auf
+               der einen Seite und spezifische Aufgaben der Open-Access-Publikationspraxis in den
+               Geisteswissenschaften auf der anderen Seite. Theoretische Fragen betreffen den
+               Begriff einer wissenschaftlichen Arbeit und seine Verbindung zum Begriff der Qualität
+               sowie die wissenschaftssoziologische Reflexion der gerade stattfindenden
+               Veränderungen der Wissenschaftskommunikation durch die Open-Access-Bewegung. Wir –
+               Akteur*innen innerhalb der Digital Humanities – nehmen im aktuellen Publikations- und
+               Wissenschaftsgeschehen eine doppelte Rolle ein, zum einen aus der Perspektive der
+               wissenschaftlichen Analyse der Umbrüche sowie der möglichen weiteren Folgen für die
+               Zukunft der Wissenschaft. Zum anderen sind wir selbst als Teilnehmende in vielen
+               überlappenden Rollen in dieses Geschehen involviert. Wir gestalten es mit und können
+               uns nur zum Teil davon distanzieren, um die Perspektive des <quote>desinteressierten
+               Beobachters</quote><note type="footnote"><ref type="bibliography" target="#schuetz_1971">Schütz 1971</ref>, Teil I, Kap. IV, S. 41–43.</note>
+               im Sinne Alfred Schütz‘ einzunehmen.</p>
+            <p>Auf <hi rend="italic">konkreter</hi> Ebene geht es um die Diskussion des Open Peer
+               Reviews als eines Formats der Qualitätssteigerung wissenschaftlicher Arbeiten. Diese
+               Steigerung zeigt sich aktuell in der Erprobung unterschiedlicher digitaler Methoden.
+               Die Verknüpfung dieser Themenkomplexe – </p>
+            <list type="ordered" xml:id="aufzaehlung">
+               <item>aktueller Aufgaben der Open-Access-Publikationspraxis in den
+                  Geisteswissenschaften, </item>
+               <item>begrifflicher und wissenschaftssoziologischer Themen, die durch den
+                  Transformationsprozess hin zu Open Access ans Licht treten und </item>
+               <item>der Methoden der Qualitätssicherung </item>
+            </list>
+            <p>– wird im inter- und transdisziplinären ›Labor‹ der Digital Humanities auf <hi
+                  rend="italic">genuin neuartige</hi>, <hi rend="italic">qualitative Weise</hi>
+               gebündelt und adressiert. In diesem Kontext verstehe ich Digital Humanities in einem
+               umfassenden, pluralistischen Sinne, wie ihn Fitzpatrick beschreibt: <quote>The particular
+               contribution of the digital humanities [...] lies in its exploration of the
+               difference that the digital can make to the kinds of work that we do as well as to
+               the ways that we communicate with one another.</quote><note type="footnote"><ref type="bibliography" target="#fitzpatrick_2011">Fitzpatrick
+                  2011</ref>. Zudem schließe ich – <hi rend="italic">for the sake of the argument</hi> –
+                  unter die Rede von digitalen Verfahren und Technologien auch die ubiquitäre
+                  Verfügbarkeit des Internets auf institutioneller und individueller Basis
+                  ein.</note>
+            </p>
+            <p>Was heißt in diesem Zusammenhang ›genuin neuartige, qualitative Weise‹? Schließlich
+               ist der gesamte disziplinäre Bereich der Digital Humanities vergleichsweise ›neu‹.
+               Doch es geht nicht um die Feststellung, dass es sich um ein junges Phänomen handelt
+               oder darum, dass die Digital Humanities wesentlich durch den Bezug auf ein neuartiges
+               und sich rasant entwickelndes Kulturgut – das Digitale – gekennzeichnet werden
+               sollen. Hier ist das Zusammenspiel folgender Eigenschaften gemeint:</p>
+            <list type="unordered">
+               <item>Digitale Emergenz: In den genannten Bereichen <ref type="intern" target="#aufzaehlung">(1)–(3)</ref> ist eine digitale
+                  Komponente insofern konstitutiv, als dass die Fragestellung vor der Entwicklung
+                  digitaler Technologien nicht möglich war. Erst durch diese Technologien werden
+                  Open Access und bestimmte Weisen der Qualitätssicherungsverfahren möglich.</item>
+               <item>Qualitative Sprünge: Digitale Verfahren führen zu qualitativen Verbesserungen
+                  der wissenschaftlichen Arbeit, d. h. es geht nicht um rein quantitative Steigerung
+                  von Effizienz, die Größen der Datensamples oder die Algorithmisierung von
+                  Verfahren.</item>
+               <item>Wissenschaftssoziologische und -theoretische Implikationen: Digitale Potenziale
+                  können unter anderem auch tiefgreifende Veränderungen der Wissenschaft als solcher
+                  bewirken, indem sie die Art und Weise, wie wissenschaftliche Praxen bisher
+                  funktioniert haben und dadurch begriffliche und normative Grenzen bestimmten,
+                  visualisieren und zum Untersuchungsgegenstand machen. Knorr-Cetinas Arbeiten,<note
+                     type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#knorr_cetina_1981">Knorr-Cetina 1981</ref>; <ref type="bibliography" target="#knorr_cetina_1999">Knorr-Cetina 1999</ref>.</note> das <term
+                     type="dh">strong programme</term> von David Bloor und Barry Barnes<note
+                        type="footnote"><ref type="bibliography" target="#bloor_1976"> Bloor 1976</ref>; <ref type="bibliography" target="#barnes_bloor_1982">Barnes / Bloor 1982</ref>.</note> oder die <term
+                           type="dh">Bath School</term> mit Harry Collins<note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#collins_1985">Collins
+                     1985</ref>.</note> kehren das Narrativ eines naiven wissenschaftlichen Realismus um.
+                  Die soziologische Betrachtung der Wissenschaft fragt, inwiefern die Praxen
+                  wissenschaftlicher Forschung maßgeblich für Theorien, deren Terminologien und
+                  methodischen Forderungen sind. In anderen Worten: Inwiefern ist die konkrete
+                  wissenschaftliche Praxis nicht die – bestenfalls fehlerlose – Ausführung und
+                  Manifestation einer eindeutigen Axiomatik, strengen Methodik und Terminologie,
+                  sondern eine durch und durch von kontingenten, sozial-gesellschaftlichen,
+                  ökonomischen und kreativen Faktoren geprägte Manufaktur (im besten Sinne des
+                  Wortes)?</item>
+            </list>
+            <p>In gleicher Weise werfen digitales Publizieren und insbesondere der bisher nur
+               formal,<note type="footnote"><ref type="bibliography" target="#berlin_declaration_2003">Berlin Declaration on Open Access to Knowledge in
+                  the Sciences and Humanities der Max-Planck-Gesellschaft 2003</ref>.</note> aber nicht
+               inhaltlich definierte Begriff des Open Access<note type="footnote"><ref type="bibliography" target="#graf_fadeeva_2020">Graf / Fadeeva
+                  2020</ref>.</note> wichtige Fragen auf. Diese teilen sich in zwei Bereiche, mit
+               Grundsatzfragen auf der einen Seite:</p>
+            <list type="unordered">
+               <item>Was ist eine (digitale) Publikation?</item>
+               <item>Wie hängt der Begriff einer wissenschaftlichen Arbeit (als Produkt) mit dem
+                  Qualitätsbegriff zusammen?</item>
+               <item>Welche Verbindung besteht zu den einzelnen Methoden der
+                  Qualitätssicherung?</item>
+            </list>
+            <p>Auf der anderen Seite stehen Fragen, die den zukunftsgerichteten, transformativen
+               Charakter der digitalen Veränderungen betreffen:</p>
+            <list type="unordered">
+               <item>Wie lässt sich Qualität außerhalb der bisherigen, an Verlage und ihre jeweilige
+                  Reputation gebundenen, Publikationspraxis bestimmen?</item>
+               <item>Was ändert Open Access an bisherigen Verständnissen und welche positiven wie
+                  negativen Folgen sind naheliegend oder bereits zu beobachten?</item>
+            </list>
+            <p>Auf die konkrete Thematik der Qualität (geistes-)wissenschaftlicher Texte richtet
+               sich der Fokus des Textes. Speziell für Geisteswissenschaftler*innen ist die
+               Qualitätssicherung eine Frage, die in Bezug auf eine Open-Access-Publikation eigener
+               Arbeiten noch verunsichert. Hartnäckig hält sich das Vorurteil minderwertiger
+               Qualität bzw. unzureichender Verfahren der Qualitätssicherung.<note type="footnote">
+                  <ref type="bibliography" target="#fitzpatrick_santo_2012">Fitzpatrick / Santo 2012</ref>; <ref type="bibliography" target="#kleineberg_kaden_2017">Kleineberg / Kaden 2017</ref>.</note> Dieses Vorurteil
+               entspringt zum einen der unglücklichen Assoziation von Open Access mit unseriösen und
+               unklaren Praktiken – die Bandbreite reicht von online verfügbarer <term type="dh"
+                  >grauer Literatur</term> diverser Art bis zum <term type="dh">predatory
+                  publishing</term>. Zum anderen speist sich das Vorurteil aus dem (Misstrauen
+               erweckenden) Neuheitscharakter der zahlreichen Open-Access-Publikationsformen und
+               -modelle. Da Reputation im geisteswissenschaftlichen Bereich häufig an die Tradition
+               eines Verlags bzw. einer Zeitschrift gebunden wird, haben es neue Modelle und Marken
+               grundsätzlich schwer, sich zu etablieren.<note type="footnote"> Auf diesen Punkt
+                  komme ich später zurück.</note> Der erste Aspekt des Vorurteils trägt so den
+               Charakter einer negativen Konnotation, der zweite den einer konservativen Form der
+               disziplinären Vertrauensbildung. Beide Aspekte betreffen weniger die tatsächlichen
+               Eigenschaften der Publikationsform Open Access, bleiben aber durch die Komplexität
+               und Unübersichtlichkeit der Thematik weiter im Raum stehen. Argumentative wie
+               aufklärende Arbeit ist nötig, um diese Startschwierigkeiten für Open Access in den
+               Geisteswissenschaften zu überwinden.</p>
+            <p>Am besten kann diese Argumentation durch möglichst transparente und detaillierte
+               Explikation und natürlich stete Verbesserung der Qualitätssicherungsverfahren
+               erfolgen. Die Open-Access-Publikationslandschaft ist komplex und divers, so dass
+               weitere Eingrenzungen notwendig sind. Bereits eine oberflächliche Beschäftigung mit
+               der Qualitätssicherung in Open Access zeigt zwei Dinge: Erstens, die Methoden der
+               Qualitätssicherung, insbesondere der Peer Review, sind bei Open Access nicht
+               grundsätzlich anders als im Closed Access.<note type="footnote"> Z. B. <ref type="bibliography" target="#fadeeva_2021">Fadeeva
+                  2021</ref>.</note> Zweitens, es gibt gute Gründe, Peer Review zu öffnen, um damit eine
+               signifikante Qualitätsverbesserung zu befördern. Auf diese Punkte werde ich nun
+               ausführlicher eingehen.</p>
+            </div>
+            <div type="chapter">
+               <head>2. (Open) Peer Review</head>
+            <div type="subchapter">
+               <head>2.1 Begriffe, Methode und Öffnungsmöglichkeiten </head>
+            <p>Peer Review gilt als die wichtigste Methode der Qualitätssicherung, aber auch eine
+               kontrovers diskutierte Methode<note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#batagelj_et_al_2017">Batagelj et al. 2017</ref>;
+                  <ref type="bibliography" target="#ross_hellauer_2017">Ross-Hellauer 2017</ref>; <ref type="bibliography" target="#tennant_ross_hellauer_2020">Tennant / Ross-Hellauer 2020</ref>;
+                  <ref type="bibliography" target="#hirschauer_2004">Hirschauer 2004</ref>.</note> mit
+               einer langen Geschichte.<note type="footnote"><ref type="bibliography" target="#biagioli_2002">Biagioli 2002</ref>; <ref type="bibliography" target="#hirschi_2018">Hirschi 2018</ref>.</note>
+               Zunächst sollen die gebräuchlichen Ausdrücke differenziert werden: Im Deutschen gibt
+               es die <term type="dh">Rezension</term>, eine (zumeist in einer Fachzeitschrift) von
+               einer fachkundigen Person publizierte kritische Diskussion einer (in der Regel
+               kürzlich erschienenen) längeren Arbeit: einer Monographie, eines Sammelbandes,
+               Handbuchs etc. Die Rezension fasst die wichtigsten Thesen bzw. Beiträge der Arbeit
+               zusammen und gibt eine umfassende Beurteilung ihrer argumentativen Stringenz,
+               Überzeugungskraft, Relevanz, Aktualität etc. Durch die begründete Einordnung der
+               Arbeit als Beitrag zum Diskurs empfiehlt eine Rezension sie als lesenswert oder rät
+               davon ab, sie weiter zur Kenntnis zu nehmen. Das <term type="dh">Gutachten</term>
+               legt weitere Kriterien an, um Arbeiten (aber auch Personen, Projekte, Anträge,
+               Bewerbungen etc.) hinsichtlich eines externen Ziels (z. B. Publikation,
+               Förderentscheidung, Stellenvergabe) zu bewerten. Das Gutachten beurteilt die Eignung
+               der Arbeit für das Erreichen dieses externen Ziels. Der englische <term type="dh"
+                  >Review</term> ist weniger eng bestimmt hinsichtlich seiner Funktion und des
+               Stils. Er schließt die Rezension und das Gutachten ein sowie weitere, mehr oder
+               weniger strukturierte Formen der begründeten Stellungnahme, z. B. als Sammlung
+               einzelner Kommentare ohne allgemeine Bewertung des Gesamttexts. Ich verwende
+               ›Review‹, wenn ich diese unterbestimmte Form meine, hinter der sowohl strukturierte
+               Gutachten (<term type="dh">review report</term>) als auch einzelne Kommentare zu
+               Texten im Sinne der <term type="dh">open participation</term> (auf die ich weiter
+               unten eingehe) stehen können. Der passendere deutsche Ausdruck wäre vielleicht die
+                  <term type="dh">(wissenschaftliche) Stellungnahme</term>. Die sorgfältige und
+               begründete kritische Stellungnahme zu einer Arbeit innerhalb des eigenen
+               Spezialgebiets ist eine wissenschaftliche Kernkompetenz. Dazu gehört auch die
+               wissenschaftsethische Forderung,<note type="footnote"> Z. B. <ref type="bibliography" target="#merton_1973">Merton 1973</ref>.</note> für
+               die Objektivität und Belastbarkeit der Stellungnahme mit der eigenen
+               wissenschaftlichen Reputation zu bürgen. Dahinter steht der Anspruch, den
+               wissenschaftlichen Anforderungen nach bestem Wissen und Gewissen<note type="footnote"
+                  > Z. B. im Sinne der <ref type="bibliography" target="#DFG_2019">DFG-Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher
+                  Praxis</ref>.</note> entsprochen zu haben. Das impliziert auch die Verpflichtung, eigene
+               Urteile und Thesen bei Bedarf zu verteidigen und sie maximal transparent,
+               nachvollziehbar und objektiv zu formulieren. Es kann gute Gründe geben, diese
+               Verpflichtung im Einzelfall auszusetzen und Stellungnahmen zu anonymisieren oder
+               geheim zu halten, z. B. um repressives oder diskriminierendes Verhalten innerhalb
+               asymmetrischer Machtstrukturen zu verhindern. Aber das sind begründungspflichtige
+               Ausnahmen zu einer wissenschaftlichen Grundhaltung der Transparenz und
+               Nachvollziehbarkeit.</p>
+            <p>
+               <hi rend="italic">Peer Review</hi> bezeichnet als Terminus die Praxis der
+               Begutachtung durch Fachkolleg*innen.<note type="footnote"> Als Peer gilt jemand mit
+                  in etwa vergleichbarer Kompetenz und Erfahrung auf dem fraglichen Gebiet.</note>
+               Diese Stellungnahme unterstützt Institutionen bzw. Gremien, die über die Publikation,
+               aber auch die Bewilligung von Drittmitteln oder auch Beförderungen und
+               Stellenvergaben entscheiden, bei ihrer Auswahl. Üblicherweise findet der
+               Review-Prozess geschlossen statt, ohne dass Namen von Personen, die entstandenen
+               Reviews, die Erstversionen der im Review-Verfahren veränderten Arbeiten oder weitere
+               interne Kommunikations- oder Entscheidungsprozesse publiziert werden.<note
+                  type="footnote"> In manchen Fällen werden die Reviews an Autor*innen als Hinweise
+                  zur Überarbeitung weitergegeben, Ablehnungen können durchaus kommentarlos
+                  erfolgen, was für Autor*innen frustrierend sein kann.</note> Am häufigsten sind
+               Anonymisierungen der Reviewenden gegenüber den Autor*innen (<term type="dh">single
+                  blind</term>) oder die beidseitige Anonymisierung zwischen diesen Parteien (<term
+                  type="dh">double blind</term>), wobei in der Regel Herausgeber*innen die Zuweisung
+               zwischen der Arbeit und qualifizierten Reviewenden übernehmen. Erfolgt auch diese
+               Zuteilung anonymisiert, handelt es sich um ein Review-Verfahren in <term type="dh"
+                  >triple blind</term>.</p>
+            <p>Werden einzelne Schritte dieses Prozesses bekannt gegeben, in Form einer Rückmeldung
+               an Autor*innen oder durch Veröffentlichung, wird von <hi rend="italic">Open Peer
+                  Review</hi> gesprochen, häufig jedoch ohne weitere Differenzierung.
+               Ross-Hellauer<note type="footnote"><ref type="bibliography" target="#ross_hellauer_2017">Ross-Hellauer 2017</ref>.</note> untersucht
+               multidisziplinär verschiedene Definitionen des Open Peer Reviews in der Literatur.
+               Seine sehr aufschlussreiche Arbeit enthält leider nur 13 (10,7 %) Quellen aus den
+               Geistes- und Sozialwissenschaften und ist damit im Vergleich zur Betrachtung der
+               STEM-Disziplinen (51,6 %) und des interdisziplinären Bereichs (37,7 %) weniger
+               aussagekräftig.<note type="footnote"><ref type="bibliography" target="#ross_hellauer_2017">Ross-Hellauer 2017</ref>, <ref
+                     target="https://f1000researchdata.s3.amazonaws.com/manuscripts/13517/bc73e2bd-0906-48a1-a9fe-fcb771c19f0d_figure3.gif"
+                     >Abb. 3</ref>. Der überwiegende Teil der begutachteten Arbeiten besteht
+                  aus Zeitschriftenartikeln: <ref type="bibliography" target="#ross_hellauer_2017">Ross-Hellauer 2017</ref>, <ref
+                     target="https://f1000researchdata.s3.amazonaws.com/manuscripts/13517/bc73e2bd-0906-48a1-a9fe-fcb771c19f0d_figure4.gif"
+                     >Abb. 4</ref>.</note> Er findet unter 122 Definitionen sieben Merkmale,
+               die als charakteristisch für den Aspekt der Öffnung gelten und jeweils Lösungen für
+               Probleme der geschlossenen Review-Praxis bieten. Die sieben Merkmale sind, in
+               absteigender Gewichtung:<note type="footnote"><ref type="bibliography" target="#ross_hellauer_2017">Ross-Hellauer 2017</ref>, S. 8–11.</note>
+            </p>
+            <list type="unordered">
+               <item>
+                  <term type="dh">open identities</term> – Beteiligte sind einander namentlich
+                  bekannt</item>
+               <item>
+                  <term type="dh">open reports</term> – Reviews werden zusammen mit der Arbeit
+                  veröffentlicht</item>
+               <item>
+                  <term type="dh">open participation </term>– die Fachcommunity kann sich am Review
+                  beteiligen</item>
+               <item>
+                  <term type="dh">open pre-review manuscript</term> – die Erstversion einer Arbeit
+                  wird vor einem Review verfügbar gemacht, z. B. über einen Preprint Server</item>
+               <item>
+                  <term type="dh">open interaction </term>– Beteiligte, sowohl Autor*in und
+                  Reviewende als auch Reviewende untereinander, können in Austausch treten</item>
+               <item>
+                  <term type="dh">open final version commenting</term> – die publizierte finale
+                  Version kann kommentiert werden<note type="footnote"> Diese Form hat Ähnlichkeit
+                     zur formalen Rezension, ohne auf Langschriften festgelegt zu werden.</note>
+               </item>
+               <item>
+                  <term type="dh">open plattforms</term> – Review-Services unabhängiger
+                  Anbieter</item>
+            </list>
+            <p>Ross-Hellauer schlussfolgert, dass Open Peer Review ein Sammelbegriff (<term
+                  type="dh">umbrella term</term>) ist. Das heißt, dass es keine eindeutige
+               Kombination aus Merkmalen gibt, die für Open Peer Review notwendig ist; einige
+               Merkmale scheinen allein hinreichend zu sein. Verschiedene Kombinationen aus den
+               erkannten sieben Merkmalen sind möglich, wobei Ross-Hellauer aus der untersuchten
+               Literatur 22 relevante Eigenschaftskombinationen (<term type="dh">unique
+                  combinations</term>) destilliert.<note type="footnote"><ref type="bibliography" target="#ross_hellauer_2017">Ross-Hellauer 2017</ref>, <ref
+                     target="https://f1000researchdata.s3.amazonaws.com/manuscripts/13517/bc73e2bd-0906-48a1-a9fe-fcb771c19f0d_figure7.gif"
+                     >Abb. 6</ref></note> Besonders häufig (über 95 % der Definitionen in
+               allen untersuchten Disziplinen) werden laut Ross-Hellauer <hi rend="italic">open
+                  identities</hi> und <hi rend="italic">open reports</hi> – einzeln oder in
+               Kombination – als Kennzeichen von Open Peer Review verwendet.<note type="footnote">
+                  <ref type="bibliography" target="#ross_hellauer_2017">Ross-Hellauer 2017</ref>, S. 15.</note>
+               <hi rend="italic">Open participation</hi>, das interdisziplinär zweithäufigste
+               Merkmal, <quote>should perhaps be considered a core trait</quote><note type="footnote">
+                  <ref type="bibliography" target="#ross_hellauer_2017">Ross-Hellauer 2017</ref>, S. 15.</note> der Geistes- und Sozialwissenschaften. Ich werde
+               mich im weiteren Verlauf auf die von Ross-Hellauer präzisierten Merkmale beziehen und
+               von Open Peer Review im Sinne der allgemeinen Nutzung offener Formate sprechen.</p>
+            </div>
+            <div type="subchapter">
+               <head>2.2 Probleme im Peer Review und offene Lösungsformate</head>
+            <p>Zu zentralen Problemen aktueller Review-Praxis zählen insbesondere in den
+               Geisteswissenschaften gerade solche Faktoren, die sich sowohl schwer eliminieren
+               lassen, weil sie als funktionaler Teil des Review-Prozesses selbst gelten, als auch –
+               paradoxerweise – zu seinen Stärken gezählt werden. Dazu gehören die Geschlossenheit
+               der internen Abläufe, vor allem der Gutachten, Entscheidungsprozesse und die
+                  (asymmetrische)<note type="footnote"> Obwohl die Formate <hi rend="italic"
+                     >double</hi> und <hi rend="italic">triple blind</hi> gerade dieser Asymmetrie
+                  vorbeugen sollen, wird oft darauf hingewiesen, dass eine Anonymisierung der
+                  Autor*innen nicht immer möglich ist. Durch inhaltliche Ausrichtung bzw. die
+                  Zugehörigkeit zu einer Schule, durch persönliche Merkmale wie Schreibstil und
+                  Zitationsverhalten oder auch bei geringer Anzahl aktiver Wissenschaftler*innen in
+                  einem Spezialgebiet ist die Identifikation zumindest bestimmter Personen für <hi
+                     rend="italic">Peer Reviewer</hi> häufig nicht schwierig.</note> Anonymisierung.
+               Dadurch sollen möglichst objektive und unabhängige Urteile erreicht werden, was
+               jedoch aus verschiedenen Gründen gegenteilige Effekte hat, z. B. hinsichtlich
+               impliziter wie expliziter Vorurteile, subjektiver Beurteilungen oder intransparenter,
+               langwieriger Verfahren.<note type="footnote"><ref type="bibliography" target="#fitzpatrick_2010">Fitzpatrick 2010</ref>; <ref type="bibliography" target="#hirschauer_2015">Hirschauer 2015</ref>,
+                  <ref type="bibliography" target="#hirschauer_2004">2004</ref>; <ref type="bibliography" target="#peters_ceci_1982">Peters / Ceci 1982</ref>.</note>
+            </p>
+               <p>Ross-Hellauer<note type="footnote"><ref type="bibliography" target="#ross_hellauer_2017">Ross-Hellauer 2017</ref>, S. 4f.</note> bündelt die
+               Literatur zu Problemen der geschlossenen Review-Praxis in sechs Kategorien. Die
+               ersten drei Kategorien betreffen problematisches Verhalten der Reviewenden:
+               Unzuverlässigkeit und Inkonsistenz, mangelnde Verantwortlichkeit und
+               Manipulationsgefahr im Prozess, unterschiedliche Formen von Voreingenommenheit (<term
+                  type="dh">social / publication bias</term>). Die restlichen Kategorien beziehen
+               sich eher auf Probleme im Prozess: unnötig lange Wartezeiten und ›Schleifen‹ im
+               Einreichungszyklus, weil Texte wiederholt gleiche Vorgänge bei verschiedenen
+               Publikationsorganen durchlaufen; fehlender Ansporn für Wissenschaftler*innen, die
+               aufwendige und undankbare Review-Arbeit zu übernehmen; Verschwendung interner
+               Wissenschaftskommunikation, die vor allem für Nachwuchswissenschaftler*innen sehr
+               aufschlussreich und wertvoll sein kann. Diesen Problemen stellt Ross-Hellauer die
+               jeweils relevanten Arten der offenen Verfahren als Lösungsmöglichkeiten
+               gegenüber,<note type="footnote"><ref type="bibliography" target="#ross_hellauer_2017">Ross-Hellauer 2017</ref>, S. 13f.</note> vor allem <hi
+                  rend="italic">open identities</hi>
+               <hi rend="italic">, </hi>
+               <hi rend="italic">open report</hi> und <hi rend="italic">open participation</hi>
+               <hi rend="italic">.</hi> Seine Untersuchung zeigt eindeutig die Vorteile der offenen
+               Review-Verfahren. </p>
+            <p>Die Wirksamkeit der Öffnung einzelner Verfahren misst Ross-Hellauer empirisch, u. a.
+               anhand der Aufdeckungsquote von Fehlern durch Reviews und Angaben zur
+               Review-Bereitschaft unter offenen Bedingungen. Für die Geisteswissenschaften sind
+               jedoch andere Kriterien relevanter, die zum einen nicht in der gleichen Weise
+               empirisch mess- und nachweisbar sind wie im STEM-Bereich. Zum anderen geht es um
+               normative Überlegungen, also wie eine Praxis sein bzw. geändert werden <hi
+                  rend="italic">sollte</hi>. Es bedarf einer spezifisch geisteswissenschaftlichen
+               Differenzierung der Funktionen der Review-Praxis bzw. der Anforderungen an sie. Eine
+               wichtige Funktion ist das sogenannte <term type="dh">Gatekeeping</term> mit dem
+               Anspruch, durch Selektion nur die besten Arbeiten zur Publikation zuzulassen. Genauso
+               wichtig ist auch, dass Peer Review der tatsächlichen Verbesserung der Arbeiten dient,
+               indem es konkretes Feedback zur Überzeugungskraft und Konsistenz der Argumentation
+               gibt, alternative Blickwinkel bietet, Literatur empfiehlt oder auf
+               explikationsbedürftige Passagen hinweist.</p>
+            <p>Gerade in dieser zweiten Funktion zeigt sich das Potenzial digitaler Technologien, um
+               die bisher ›analoge‹ und geschlossene Praxis des Peer Reviews als kollaborative,
+               offene Methode in qualitativer Hinsicht zu erweitern. Das geschieht zum einen durch
+               die Entwicklung und Bereitstellung von Review-Plattformen bzw. weiterer Open Source
+               Software, die eine breite Partizipation am Review-Prozess erlauben. Dadurch wird
+               sowohl die Publikation von Reviews gleichzeitig mit dem Text selbst möglich als auch
+               der Post-Publication-Review, der keine Gatekeeping-Funktion mehr hat. Zum anderen
+               würde eine Veränderung innerhalb der anonymisierten, versteckten und nicht
+               kreditierten Review-Arbeit dazu führen, sie genauso zum Teil der wissenschaftlichen
+               Debatte zu machen wie den begutachteten Text selbst. So können Wissenschaftler*innen
+               mehr Ressourcen in die weitere Verbesserung von Texten (der Reviews und der Arbeiten
+               selbst) investieren. Wie kann das aussehen?</p>
+            </div>
+            </div>
+            <div type="chapter">
+               <head>3. Qualität im Labor</head>
+            <div type="subchapter">
+               <head>3.1 Digitales Labor und die Methode der Öffnung</head>
+            <p>Digitale Peer-Review-Portale funktionieren in mehreren Hinsichten als ein Labor für
+               die qualitative Verbesserung der bisherigen Praxis und ihrer Ergebnisse. Mir geht es
+               weniger darum, für eine konkrete Plattform oder ein einziges Modell des Open Peer
+               Reviews zu argumentieren. Ich schließe mich dem Urteil Ross-Hellauers<note
+                  type="footnote"><ref type="bibliography" target="#ross_hellauer_2017">Ross-Hellauer 2017</ref>.</note> und dem von Fitzpatrick / Santo<note
+                     type="footnote"><ref type="bibliography" target="#fitzpatrick_santo_2012">Fitzpatrick / Santo 2012</ref>, S. 3.</note> an, dass es kein einzelnes
+               Passpartout-Modell gibt bzw. geben kann, das allen Formaten und Ansprüchen an die
+               Praxis optimal gerecht wird.<note type="footnote"> Gleiches gilt für andere Bereiche
+                  des Open-Access-Publikationszyklus – Geschäfts- und Finanzierungsmodelle
+                  (<ref type="bibliography" target="#falkenstein_graf_2020">Falkenstein-Feldhoff / Graf 2020</ref>; <ref type="bibliography" target="#speicher_et_al_2018">Speicher
+                     et al. 2018</ref>), Lizenzierungen (<ref type="bibliography" target="#mueller_2017">Müller
+                        2017</ref>), Publikationsarten (<ref type="bibliography" target="#adema_2019">Adema 2019</ref>), technische Umsetzung (<ref type="bibliography" target="#ag_workingpaper_2021">AG Digitales
+                           Publizieren 2021</ref>, Kap. 2.2–3.1; <ref type="bibliography" target="#buelte_2020">Bülte 2020</ref>), Aufgaben- und Rollenverteilung (<ref type="bibliography" target="#graf_fadeeva_2020">Graf /
+                  Fadeeva 2020</ref>) etc.</note> Für die Verbesserung der Ergebnisse des
+               Review-Verfahrens, d. h. der begutachteten geisteswissenschaftlichen Arbeiten, gehe
+               ich auf das von Ross-Hellauer als Kernmerkmal geistes- und sozialwissenschaftlicher
+               Definitionen bezeichnete Merkmal <hi rend="italic">open participation</hi> ein. Es
+               impliziert die weiteren Merkmale <hi rend="italic">open pre-review manuscript</hi>
+               und <hi rend="italic">open report</hi>,<note type="footnote"> Denkbar wäre auch, dass Kommentare und komplette Reviews nicht publiziert, sondern nur
+                  ausgewählten Personen verfügbar gemacht werden.</note> scheint aber mit der
+               Anonymisierung der Reviewenden kompatibel. Inwiefern kann bei <hi rend="italic">open
+                  participation</hi> von Laborbedingungen die Rede sein, insbesondere in Anbetracht
+               der nicht-empirischen Natur meiner Argumentation?</p>
+            <p>Eine Lesart von Labor besteht im Experimentieren mit der Vielfalt digital-technischer
+               Optionen, z. B. mit dem <title type="desc">Working Paper der AG Digitales Publizieren</title>,<note
+                  type="footnote"><ref type="bibliography" target="#ag_workingpaper_2021">AG Digitales Publizieren 2021</ref>.</note> das über Hypothes.is
+               kommentiert werden konnte, dem offenen Post-Publication-Review-Format für den Band <bibl>
+                  <title type="desc">Fabrikation von Erkenntnis</title>
+               </bibl>,<note type="footnote"><ref type="bibliography" target="#burghardt_et_al_2021">Burghardt et al. 2021</ref></note> zu dem auch dieser Beitrag gehört. Zum Verständnis als Labor gehören auch die emergenten
+               Erkenntnisse, die durch den Einsatz und die Kombination computergestützter
+               Technologien entstehen (Versionierung, Hypertext, Durchsuchbarkeit, Transparenz,
+               simultaner Zugang / Bearbeitung / Interaktion einer sehr großen Community,
+               Überprüfbarkeit und nicht zuletzt freier Zugang zu Quellen).</p>
+            <p>Eine weitere Lesart hängt mit der Tradition wissenschaftlichen Arbeitens in den
+               Geisteswissenschaften zusammen, zu der wesentlich die Entwicklung und Veränderung von
+               Ideen gehört. Im STEM-Bereich gilt häufig, Ergebnisse zuerst zu erzielen und durch
+               die Publikation zu sichern, d. h. an den eigenen Namen und die eigene Institution zu
+               binden; eine Entdeckung bringt der ersten Forschungsgruppe das meiste Renommee und
+               weitere Verwertungsmöglichkeiten wie Patente und Förderungen. Diese Sorge in Bezug
+               auf die Schnelligkeit der Veröffentlichung gibt es im geisteswissenschaftlichen
+               Publizieren nicht, auch weil die Konstellation viel seltener ist, dass mehrere
+               Wissenschaftler*innen in Bezug auf die Forschung am selben Gegenstand (um erwartbar
+               gleiche Ergebnisse) konkurrieren.</p>
+            <p>Zeit spielt in einer anderen Hinsicht eine wichtige Rolle für die Qualitätssteigerung
+               eines geisteswissenschaftlichen Textes. Diese Hinsicht kann metaphorisch als
+               ›Reifung‹ bezeichnet werden. Geisteswissenschaftliche Texte haben den Anspruch,
+               relevante Beiträge zu komplexen, synchronen und diachronen Diskursen zu sein, bei
+               denen es um innovative und kreative Blickwinkel auf Probleme geht, um die Entwicklung
+               neuer Argumente, konsistenter Narrative und Interpretationen.<note type="footnote">
+                  Vgl. <ref type="bibliography" target="#fitzpatrick_2012">Fitzpatrick 2012</ref>, S. 7 für die Analyse der Bewertungspraktiken der
+                  Disziplinen.</note> Diese Ideen, Argumente und Interpretationen werden von
+               verschiedenen Seiten betrachtet, durchdacht, mit anderen diskutiert, gegen mögliche
+               Einwände abgewogen. Sie ›gären‹ eine ganze Weile im diskursiven Raum, werden
+               verschriftlicht, überarbeitet, besprochen, revidiert, geschärft etc.<note
+                  type="footnote"> Vgl. Beißwengers Darstellung der Geisteswissenschaft(en) als
+                  Diskurs über Texte, in <ref type="bibliography" target="#fadeeva_2020">Fadeeva 2020</ref>, Kap. 2.1.1.</note> Dieser Reifungsprozess erfolgt
+               selten hermetisch abgeschlossen ›in‹ einem Einzelindividuum<note type="footnote">
+                  Selbst wenn ein solch kreatives Genie als Idealbild der Aufklärung seine Gedanken
+                  mit niemandem teilt und in Isolation verschriftlicht, sind sie Beiträge zu
+                  bestehenden Diskursen, sie schließen an existierende Werke an, stoßen sich von
+                  diesen ab, erweitern, korrigieren oder kritisieren sie.</note> – weder ist das ein
+               adäquates Verständnis des Bewusstseins noch der Ideengeschichte. Der Austausch mit
+               anderen – im Forschungsbereich meist Kolleg*innen –, die Präsentation als Vortrag in
+               Kolloquien, Lesekreisen oder Seminaren, die Rückmeldung zu Entwürfen, die möglichst
+               vielen hilfsbereiten Peers gegeben werden, prägen die Entwicklungsstufen eines
+                  Textes.<note type="footnote"><quote>Open review is not a radically new scholarly
+                  practice driven by technological innovation; rather, it has developed out of a
+                  long history of humanities-based scholarly endeavors, taking forms including the
+                  presentation of conference papers, the formation of working groups, and other
+                  forms of process-oriented scholar-to-scholar communication.</quote> Vgl. <ref type="bibliography" target="#fitzpatrick_santo_2012">Fitzpatrick / Santo
+                  2012</ref>, S. 3.</note> Im bisherigen Publikationsprozess kommt ein Text erst zu einem
+               viel späteren Zeitpunkt zur Veröffentlichung, in einer häufig gegenüber dem
+               Erstentwurf stark veränderten Form.<note type="footnote"> Danksagungen für
+                  Diskussionen und thematische Unterstützung sind ein fester Bestandteil von
+                  Langschriften. Bemerkenswert ist, wie viele debattenprägende Artikel in
+                  Fachzeitschriften, etwa in der analytischen Philosophie, Danksagungen an
+                  eine lange Liste von renommierten Kolleg*innen, Studierenden, ›anonymen Referees‹
+                  oder Teilnehmenden an Diskussionsrunden enthalten.</note>
+            </p>
+            <p>Open Peer Review stellt die technische und methodische Fortsetzung und Erweiterung
+               dieser Praxen dar, leistet aber auch durch die Nutzung der Interaktionsmöglichkeiten
+               einen Beitrag zur Erweiterung des Autorschaftskonzepts<note type="footnote"><ref type="bibliography" target="#ernst_2015">Ernst
+                  2015</ref>, <ref type="bibliography" target="#ernst_2018">Ernst 2018</ref>; <ref type="bibliography" target="#ag_workingpaper_2021">AG Digitales Publizieren 2021</ref>, Kap. 2.1.</note> und der kollaborativen
+               Wissensproduktion. Die Involvierung einer breiten, hinsichtlich ihrer Zusammensetzung
+               offenen Community hat noch einen weiteren Vorteil. Dieser Vorteil besteht in der
+               Mischung heterogener Perspektiven innerhalb der Teilnehmenden am Review-Prozess. Das
+               können durchaus auch Perspektiven sein, die außerhalb des eigenen Denkkollektivs<note
+                  type="footnote"><ref type="bibliography" target="#fleck_1980">Fleck 1980</ref>.</note> liegen bzw. jenseits der bereits bekannten
+               Alternativen. Das heißt natürlich nicht, dass jeder Kommentar anregend und sinnvoll
+               sein muss. Aber gerade solche Fragen, Kritiken und Kommentare, die aus vorher nicht
+               erwogenen oder präsenten Perspektiven kommen, können – ganz im Sinne der Serendipität
+               – hilfreich dabei sein, neue Verbindungen zu sehen, in andere Richtungen zu denken
+               oder zumindest eine klarere Darstellung der eigenen Position zu formulieren.<note
+                  type="footnote"><hi rend="italic">Open participation</hi> steht der
+                  Forderung Feyerabends nach methodologischer Diversität und
+                  Experimentierfreude nahe, vgl. <ref type="bibliography" target="#feyerabend_1993">Feyerabend 1993</ref>.</note>
+            </p>
+            <p>Digitale Plattformen bieten die Möglichkeit, asynchron umfangreichen, detaillierten
+               und nachverfolgbaren Austausch mehrerer Personen zu punktgenau identifizierbaren
+               Textpassagen zu initiieren; zwischen beinahe beliebig vielen Interessierten. Zudem
+               bietet die digitale Aufarbeitung verschiedener Ressourcen an einem Ort (Einbindung
+               von Quellen, multimediale Formate, Nebeneinander von Text und Kommentar, schnelle
+               Orientierung durch Durchsuchbarkeit etc.) einen wichtigen pragmatischen Überblick,
+               der mit gedruckten Exemplaren in dieser Weise nicht möglich ist.<note type="footnote"
+                  > Was natürlich nicht heißt, dass Print dadurch ersetzt oder obsolet wird.</note>
+            </p>
+            <p>
+               <hi rend="italic">Open participation</hi> auf digitalen Plattformen erweitert die
+               lange Tradition gemeinsamer, kritisch-kontroverser Textdiskussion um die Ablösung von
+               der Kopräsenz. Die involvierten Personen müssen nicht mehr zur gleichen Zeit am
+               gleichen Ort sein, es gibt keine durch das Format der Veranstaltung (von Lesekreis
+               bis Vorlesung im Stil von Michael Sandell) bestimmte Mindest- oder Maximalzahl. Damit
+               werden limitierende Faktoren wie Termin- und Ortsbindung, die persönliche kognitive
+               und motivationale Tagesform sowie der einmalige Ereignischarakter der Diskussion
+               erheblich gemildert. Interessierte können die Dauer des Reviewprozesses auf der entsprechenden Plattform für die Entwicklung
+               ihrer eigenen Kommentare und Kritikpunkte nutzen.<note type="footnote"> Als Beispiele
+                  für Open-Peer-Review-Ansätze nennt das Working Paper der AG Digitales Publizieren
+                  (<ref type="bibliography" target="#ag_workingpaper_2021">AG Digitales Publizieren 2021</ref>, Kap. 4.2.5) die <ref target="https://zfdg.de/"
+                     >Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften (ZfdG)</ref>, <ref target="https://langsci-press.org/"
+                     >Language Science Press</ref>, <ref
+                     target="https://www.kunstgeschichte-ejournal.net/"
+                     >Kunstgeschichte</ref>, <ref
+                     target="https://informationspraxis.de/"
+                     >Informationspraxis</ref> und <ref
+                     target="https://www.scienceopen.com/">ScienceOpen</ref>.</note> Für
+               Autor*innen bedeutet das eine effektivere Zeitnutzung, wenn ihr Text gleichzeitig von
+               allen Interessierten gelesen und kommentiert<note type="footnote"> Ein großer Vorteil
+                  digitaler Plattformen wie Hypothes.is und Annotationstools wie textlabor
+                  (<ref type="bibliography" target="#beisswenger_2020">Beißwenger 2020</ref>) besteht darin, Kommentare und Markierungen vom ursprünglichen
+                  Manuskript separierbar zu halten. Reviewende können in ihrem jeweiligen digitalen
+                  Profil das Manuskript auf eigene idiosynkratische Weisen bearbeiten. Diese
+                  Bearbeitungen sind aber nicht nur als Bearbeitungen einzelnen Nutzer*innen
+                  zugeordnet und dadurch selbst adressierbar, sondern auch ausblendbar. So bleibt
+                  das Original jederzeit erkennbar für eine frische Betrachtung.</note> werden kann.
+               Die kommerzielle Plattform academia.edu<note type="footnote"> Vgl. die Kritik von
+                  <ref type="bibliography" target="#fitzpatrick_2015">Fitzpatrick (2015)</ref> und <ref type="bibliography" target="#hall_2015">Hall (2015)</ref>.</note> ist ein Beispiel dafür, aktuelle Arbeiten
+               zugleich von einer großen Menge an Kommentator*innen dialogisch mit dem*der Autor*in
+               und anderen Interessierten zu diskutieren.</p>
+            </div>
+            <div type="subchapter">
+               <head>3.2 Spekulative Anmerkungen</head>
+            <p>Die Öffnung einzelner Bereiche der Wissenschaftskommunikation, insbesondere Open
+               Access, steht im Kontext komplex ineinandergreifender Faktoren, u. a. globaler
+               ökonomischer und wissenschaftspolitischer Entwicklungen, multinational agierender
+               Großverlage und der fortschreitenden Digitalisierung. Mittel- und langfristige Folgen
+               der Interaktions- und Rückkopplungsfunktionen des <quote>Web 2.0</quote><note type="footnote">
+                  <ref type="bibliography" target="#muenker_2009">Münker 2009</ref>.</note> und der diversen Technologien zur Bearbeitung
+               geisteswissenschaftlicher Themen, wie Kirschenbaum<note type="footnote"><ref type="bibliography" target="#kirschenbaum_2010">Kirschenbaum
+                  2010</ref>.</note> die Digital Humanities beschreibt, sind noch nicht absehbar. Zu
+               künftigen Entwicklungen im Publikationsprozess möchte ich abschließend einige
+               spekulative Bemerkungen machen. Der Review-Prozess könnte durch die Öffnung für
+               breite Partizipation seine Funktion verändern und weniger auf Gatekeeping
+               konzentriert sein, sondern auf die gemeinsame Verbesserung und Entwicklung von
+               Arbeiten. Diese Transformation betrifft auch einen wissenschaftlichen Kernbegriff,
+               die wissenschaftliche Arbeit (als Produkt), der bisher an die Publikation in einem
+               bestimmten Format und damit verbundene implizite wie explizite Voraussetzungen
+               gebunden war.</p>
+            <p>Ein Beispiel für eine solche Voraussetzung ist die Materialität des Drucks. Mit dem
+               Wegfall der Notwendigkeit, eine Arbeit zu einem bestimmten Zeitpunkt für ›fertig‹ zu
+               erklären, um sie als gedruckte Publikation verbreiten zu können, werden dauerhaft
+               bearbeitbare Formate möglich, wie sie schon in Form von Wikis, Blogs und Living-Books
+               bzw. Reviews existieren. Sie bilden nicht nur ›unfertige‹, aktualisierbare,
+               dynamische Wissensquellen, die durch Versionierung so etwas wie die Dokumentation der
+               Ideengeschichte darstellen. Sie explizieren zudem interne Funktionsweisen der
+               Wissenschaft und zeigen, durch welche Faktoren – Argumente, Kommunikationsprozesse,
+               soziale und wissenschaftspolitische Einflüsse, wissenschaftliche Moden und Paradigmen
+               – sich Diskussionen entwickeln. Diese Zusammenhänge sind nicht nur durch die
+               Offenbarung einer irreduziblen Kontingenz im Wissenschaftsgeschehen spannend, einem
+               zentralen Thema der Wissenschaftssoziologie.</p>
+            <p>Die zahlreichen digitalen Möglichkeiten – insbesondere Versionierung,
+               Langzeitverfügbarkeit, Auffindbarkeit – machen es möglich, auch jene Prozesse
+               systematisch zu beobachten, in deren Entstehen und Wirken <hi rend="italic">wir uns
+                  selbst befinden</hi>. Wissenschaftshistorische und -soziologische Arbeiten sind
+               aus einer gewissen zeitlichen Distanz zum Untersuchungsgegenstand entstanden;<note
+                  type="footnote"><ref type="bibliography" target="#shapin_1975">Shapin 1975</ref>; 
+                  <ref type="bibliography" target="#bloor_1976">Bloor 1976</ref>; <ref type="bibliography" target="#latour_woolgar_1986">Latour / Woolgar 1986</ref>; 
+                  <ref type="bibliography" target="#latour_1988">Latour 1988</ref>; <ref type="bibliography" target="#collins_pinch_1993">Collins / Pinch 1993</ref>.</note> ihr Gegenstand wurde oft erst retrospektiv als
+               solcher konstituiert. Wir haben diesen Abstand des Blicks ›nach hinten‹ nicht, wir
+               befinden uns mitten im Geschehen und beeinflussen es in verschiedene –
+               absichtlich-erwünschte oder unbewusst-unerwünschte – Richtungen. Wir haben jeweils
+               eigene Interessen in der wissenschaftspolitisch geförderten Transformation hin zu
+               Open Science, auf die es auch kritische Perspektiven gibt.<note type="footnote"> Z.
+                  B. <ref type="bibliography" target="#knoechelmann_2019">Knöchelmann 2019</ref>.</note> Die Möglichkeit, den gesamten Prozess nachverfolgbar
+               und für die spätere Untersuchung und Analyse nachhaltig verfügbar zu halten, bietet
+               eine wertvolle Ergänzung zur Position der unmittelbar am Geschehen und seinen
+               Kommunikationsprozessen Beteiligten. Digitale Technologien machen damit die
+               Dokumentation der kommunikativen und extrakommunikativen Perspektiven<note
+                  type="footnote"><ref type="bibliography" target="#loenhoff_schmitz_2012">Loenhoff / Schmitz 2012</ref>.</note> und ihrer Überlappungen
+               möglich.</p>
+            <p>Neben der Metaperspektive sind noch zwei Dinge interessant. Digitale Technologien
+               versetzen uns in die einzigartige Situation, die Daten über alle Schritte und
+               Regungen dieser Transformation in bisher unerreichter Genauigkeit erheben und bei
+               Bedarf direkt verfügbar machen zu können. Das befördert die wissenschaftliche Kollaboration für eine
+               umfassende, gründliche Analyse eher als die Konkurrenz um schnelle Ergebnisse.</p>
+            <p>Der zweite Punkt betrifft den disziplinären Gegenstand. Science and Technology
+               Studies, Laboratory Studies, die klassischen wissenschaftshistorischen Untersuchungen
+               stehen schon seit geraumer Zeit im wissenschaftssoziologischen Fokus. Die Digital
+               Humanities machen diese Art akribischer Untersuchung für die Geisteswissenschaften
+               möglich. Die Pointe liegt also weniger darin, für die Existenz unterschiedlichster
+               soziologischer Faktoren in der Wissenschaft zu argumentieren, sondern im neuartigen,
+               digital erweiterten Einblick in den geisteswissenschaftlichen Arbeitsprozess. Die
+               bereits heute technisch möglichen Formen von Open Peer Review lassen diesen Einblick
+               und die methodologischen, kommunikations- und wissenschaftstheoretischen
+               Implikationen mit Spannung erwarten. </p>
+            </div>
+            </div>
+            <div type="chapter">
+               <head>4. Fazit</head>
+            <p>Für Autor*innen bedeutet die Öffnung des Review-Prozesses, insbesondere <hi
+                  rend="italic">open participation</hi> und <hi rend="italic">open reports</hi>
+               <hi rend="italic">,</hi> eine sprunghafte Vergrößerung der relevanten Zielgruppe für
+               die Diskussion ihrer Texte. Weil dieser kommunikative Austausch für die Entfaltung
+               geisteswissenschaftlicher Themen besonders wichtig und fruchtbar ist, steigt durch
+               die Öffnungsprozesse auch das Potenzial für die qualitative Verbesserung der
+               Arbeiten. Reviewende können sich miteinander austauschen, was im geschlossenen
+               Verfahren unüblich bzw. nur in Einzelfällen möglich war, und ihre Zeit und
+               Aufmerksamkeit mit entsprechender beruflicher Anerkennung dafür einsetzen. Die
+               aufwendige und zeitintensive Review-Arbeit kann dadurch gewinnen, dass sie
+               transparenter, schneller und vielstimmig durchgeführt werden kann. An dieser Stelle
+               zeigt sich eine weitere signifikante Eigenschaft des digitalen Publizierens, auf die
+               Fitzpatrick<note type="footnote"><ref type="bibliography" target="#fitzpatrick_2011">Fitzpatrick 2011</ref>.</note> hinweist: Die
+               Ressourcenknappheit besteht beim digitalen Publizieren nicht mehr im begrenzten Platz
+               zum Drucken eines Textes. Die relevanten Ressourcen sind Zeit und Aufmerksamkeit. Es
+               sind die Ressourcen der Reviewenden und der Lesenden, die durch ihre positive wie
+               negative Leseentscheidung die weitere Wissenszirkulation (oder ihr Ausbleiben)
+               steuern. Es sind aber auch die Ressourcen der Personen im Publikationsprozess, die
+               häufig unbezahlt<note type="footnote"><ref type="bibliography" target="#deville_et_al_2019">Deville et al. 2019</ref>.</note> herausgeberische
+               Aufgaben, Redaktion, Layout, Satz und den umfassenden digitalen Bereich übernehmen. </p>
+            <p>In Bezug auf die Bereitschaft von Wissenschaftler*innen, sich im Open Peer Review zu
+               engagieren, ist die Motivation ein entscheidender Faktor. Um diese zu steigern, ist
+               die Anerkennung der Review-Arbeit als karriererelevante Leistung zentral. In diesem
+               Lichte sollte die (erwartungsgemäß) gesunkene Review-Bereitschaft bei <hi
+                  rend="italic">open identities</hi>, die Ross-Hellauer konstatiert, gewertet
+               werden: Nur diesen Faktor abzufragen, während die anderen Bereiche des Prozesses
+               geschlossen bleiben, ist nicht zielführend. <term type="dh">Ceteris paribus</term>
+               ist die Aufhebung der Anonymisierung klarerweise nicht attraktiv, da Review-Arbeit
+               ihre Nachteile behalten würde, zuzüglich der Befürchtungen negativer Reaktionen
+               seitens der (einflussreichen) Autor*innen. Diese Befürchtung ist durchaus begründet
+               und nicht von der Hand zu weisen. Insbesondere im Hinblick auf den Schutz von
+               Nachwuchswissenschaftler*innen ist dies ein Problem, dem schwierig vorzubeugen ist.
+               Zum einen begünstigen die Förder- und Aufstiegsstrukturen innerhalb der Wissenschaft
+               asymmetrische Abhängigkeitsverhältnisse, die vor allem für den wissenschaftlichen
+               Nachwuchs nachteilig sein können. Entsprechende Handlungen können sehr subtil sein
+               und sind innerhalb der Netzwerkstrukturen schwierig nachzuhalten. Zum anderen ist die
+               Vergrämung über eine Kritik der eigenen Arbeit eine naheliegende
+               Reaktion, die mehr oder weniger feindselig, offen oder bewusst ausfallen kann, trotz
+               aller Professionalität.</p>
+            <p>Für diese Problematik gibt es keine einfache Lösung. Neben strukturellen Änderungen
+               und Antidiskriminierungsmaßnahmen ist es sinnvoll, sowohl auf größere Transparenz zu
+               setzen, um den Spielraum für direkte Vergeltungshandlungen zu verkleinern, als auch
+               die Modularität der Merkmale im Blick zu behalten. So könnten die relevanten Merkmale
+               für die diskursive Verbesserung der Arbeit – <hi rend="italic">open report</hi> und
+                  <hi rend="italic">open participation</hi> – auf Wunsch auch ohne <hi rend="italic"
+                  >open identities</hi> praktiziert werden. </p>
+            <p>Eine motivierende Änderung für die Review-Arbeit mit <hi rend="italic">open
+                  identities</hi> entsteht als Gegengewicht erst durch weitere Öffnungen. Am
+               wichtigsten ist dabei <hi rend="italic">open report</hi>, weil Reviews als
+               eigenständige Arbeiten (ähnlich der Rezension) publiziert und so im eigenen Profil
+               aufgenommen werden können.</p>
+            <p>Zum Schluss komme ich auf das Vorurteil gegenüber der Qualitätssicherung im
+               geisteswissenschaftlichen Open-Access-Publizieren zurück. Was können offene Formate
+               einem auf <hi rend="italic">Alter</hi> und <hi rend="italic">tradierten
+                  Verlagsnamen</hi> basierenden Reputationssystem entgegenstellen? Häufig handelt es
+               sich bei solchen Formaten um wissenschaftlich organisiertes Publizieren, um Universitätsverlage oder
+               Initiativen, denen sowohl Alter als auch Bekanntheit fehlen. Haben die großen
+               Verlagshäuser, die das Feld bereits dominieren, hier einen Vorteil? Sie konnten
+               frühzeitig in Open Access investieren und bieten nun Open-Access-Versionen ihrer
+               Publikationen gegen (teilweise sehr hohe) Gebühren an. 
+               Tatsächlich haben neue, offene Publikationsformate zunächst einen gewissen Nachteil 
+               gegenüber renommierten Verlagen. Diesem Nachteil stehen auf positiver Seite die Diversität der 
+               Publikationslandschaft und die vielen Entwicklungen hin zur <quote>bibliodiversity</quote> im Publizieren 
+               gegenüber, die Pierre Mounier<note type="footnote"><ref type="bibliography" target="#mounier_2020">Mounier 
+                  2020</ref>; <ref type="bibliography" target="#mounier_2018">Mounier 2018</ref>.</note> 
+               auf den Open-Access-Tagen 2020 forderte.
+      
+               Die Steigerung der Transparenz im gesamten Prozess,
+               die durch die Öffnung verschiedener Verfahren im Review-Prozess möglich wird, bildet
+               eine nachvollziehbare und überzeugende Alternative für die Reputationsbildung.<note
+                  type="footnote"> Als positives Beispiel dient das Verfahren der <ref
+                     target="https://www.openbookpublishers.com/section/138/1">Open Book
+                     Publishers</ref>.</note> Qualität wird durch strenge
+               Anforderungen und transparente Arbeitsschritte gesichert, nicht durch Namen oder
+               Alter. Speziell <hi rend="italic">open participation</hi> und <hi rend="italic">open
+                  report</hi> exemplifizieren zentrale geisteswissenschaftliche Ideale der Qualität. </p>
+            <p>Folgt daraus, dass offene Verfahren in jedem Fall und in Bezug auf jedes Merkmal
+               geschlossenen Verfahren vorzuziehen sind? Nein. Insbesondere für Reviewende kann die
+               Option sinnvoll sein, im Einzelfall anonym zu bleiben. Die sieben von Ross-Hellauer
+               bestimmten Merkmale unterscheiden sich in der Gewichtung und innerdisziplinärer
+               Relevanz. Das spezifisch geisteswissenschaftliche Qualitätssteigerungspotenzial
+               betrifft ebenfalls nicht alle Merkmale. Es gibt einen anderen Grund,
+               Begutachtungspraktiken als grundsätzlich offen anzulegen, um von dieser
+               Ausgangssituation begründete Ausnahmen zu machen, also das Verhältnis zwischen
+               offenen und geschlossenen Verfahren umzudrehen. Das ist der Bezug von Open Peer
+               Review zu Open Science als einem praktisch umzusetzenden Ideal. Die konsequente
+               Öffnung der Wissenschaft – ihrer Literatur, Methoden, Daten, Ergebnisse, Prozesse und
+               Software – beinhaltet als Konsequenz die Öffnung von Verfahren der diskursiven,
+               kollaborativen und kontingenten Wissensentstehung und Weiterentwicklung im digitalen
+               Publizieren.</p>
+            </div>
+            <div type="bibliography">
+               <head>Bibliographische Angaben</head>
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+                  <bibl xml:id="burghardt_et_al_2021">Fabrikation von Erkenntnis – Experimente in den Digital Humanities. 
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