diff --git a/2020_002_doehl_et_al_v2_0/altaegyptische_kommunikation_2020_001.jpg b/2020_002_doehl_et_al_v2_0/altaegyptische_kommunikation_2020_001.jpg new file mode 100644 index 0000000000000000000000000000000000000000..ca5ce22037625f8bcea2637bd6d463f845c3e1bb Binary files /dev/null and b/2020_002_doehl_et_al_v2_0/altaegyptische_kommunikation_2020_001.jpg differ diff --git a/2020_002_doehl_et_al_v2_0/altaegyptische_kommunikation_2020_002.jpg b/2020_002_doehl_et_al_v2_0/altaegyptische_kommunikation_2020_002.jpg new file mode 100644 index 0000000000000000000000000000000000000000..e70f6db9911e2157b2ea8cc7d6c49ba9642a2389 Binary files /dev/null and b/2020_002_doehl_et_al_v2_0/altaegyptische_kommunikation_2020_002.jpg differ diff --git a/2020_002_doehl_et_al_v2_0/altaegyptische_kommunikation_2020_003.jpg b/2020_002_doehl_et_al_v2_0/altaegyptische_kommunikation_2020_003.jpg new file mode 100644 index 0000000000000000000000000000000000000000..8a035514f2c479bbd19eb7f3a94d805ea8ebff3c Binary 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xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0" xmlns:html="http://www.w3.org/1999/html" + xmlns:tei="http://www.tei-c.org/ns/1.0" xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink" + xmlns:xhtml="http://www.w3.org/1999/xhtml"> + <teiHeader> + <fileDesc> + <titleStmt> + <title> + <biblStruct> + <analytic> + <title level="a">CaeMmCom – Corpus altaegyptischer multimodaler Communication. + Der Aufbau einer multimodalen Datensammlung altägyptischer Kommunikate</title> + <respStmt> + <resp ref="http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut">Author</resp> + <persName> + <forename>Rebecca</forename> + <surname>Döhl</surname> + <email>rebecca.doehl@hu-berlin.de</email> + <idno type="gnd">1199628239</idno> + <affiliation>Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Archäologie/AKNOA</affiliation> + </persName> + </respStmt> + <respStmt> + <resp ref="http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut">Author</resp> + <persName> + <forename>Silvia</forename> + <surname>Kutscher</surname> + 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August Bibliothek</orgName> + </respStmt> + <respStmt> + <resp>Transformation der Word Vorlage nach TEI</resp> + <persName/> + <name role="marc_trc"> + <surname>Baumgarten</surname> + <forename>Marcus</forename> + <idno type="gnd">1053806175</idno> + </name> + </respStmt> + <availability status="free"> + <p>Available at <ref target="http://www.zfdg.de">http://www.zfdg.de</ref> + </p> + </availability> + <imprint> + <biblScope unit="year">2020</biblScope> + <biblScope unit="artikel">2</biblScope> + </imprint> + </monogr> + </biblStruct> + </title> + </titleStmt> + <editionStmt> + <edition>Elektronische Ausgabe nach TEI P5</edition> + </editionStmt> + <publicationStmt> + <distributor> + <name> + <orgName>Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel</orgName> + </name> + </distributor> + <idno type="doi">10.17175/zfdg.01</idno> + <idno type="ppn">0819494402</idno> + <authority> + <name>Herzog August Bibliothek</name> + <address> + <addrLine>Lessingplatz 1</addrLine> + <addrLine>38304 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<p>All links checked<date when="2022-11-02">02.11.2022</date></p> + </editorialDecl> + + + </encodingDesc> + <profileDesc> + <creation>Einreichung als Artikel der Zeitschrift für digitale + Geisteswissenschaften</creation> + <langUsage> + <language ident="de">Text in Deutsch</language> + <language ident="de">Abstract in Deutsch</language> + <language ident="en">Abstract in Englisch</language> + </langUsage> + <textClass> + <keywords scheme="gnd"> + <term>Ägyptologie<ref target="gnd/4141476-7"/></term> + <term>Hieroglyphe<ref target="gnd/4129574-2"/></term> + <term>Multimodales System<ref target="gnd/4830853-5"/></term> + <term>Visualisierung<ref target="gnd/4188417-6"/></term> + </keywords> + </textClass> + </profileDesc> + <revisionDesc> + <change when="2023-05-12" who="Caroline Jansky" n="2.0" status="published"> + <p>Es wurden folgende Änderungen vorgenommen: kleinere inhaltliche Anpassungen entlang der Kommentare der Gutachten, Ergänzung der Fußnoten sowie minimale formale Korrekturen.</p> + </change> + </revisionDesc> + </teiHeader> + <text> + <body> + <div> + <div type="abstract"> + <argument xml:lang="de"> + <p>Der Beitrag beschreibt die Einführung einer neuen digitalen Methode zur + Erforschung multimodaler grafischer Kommunikation für die Ägyptologie. Im + Zentrum steht dabei der Aufbau eines digitalen Corpus, das Daten zur + grafischen Kommunikation erfasst und dabei Verfahren entwickelt, neben Texten + und Bildern auch Text-Bild-Kompositionen sowie deren räumliche + Bedeutungsaspekte systematisch zu beschreiben, zu annotieren und zu + visualisieren. Dadurch sollen im Fach neue Wege beschritten werden, mediale und + kulturelle Gegebenheiten und Entwicklungen aus synchroner (z. B. Genretypen) + als auch aus diachroner Perspektive (z. B. Entstehung und Entwicklung von + Genres) datengeleitet zu identifizieren und nachzuvollziehen.</p> + </argument> + <argument xml:lang="en"> + <p>The article describes the implementation of a new digital method for + researching multimodal graphic communication for Egyptology. The focus is on + the construction of a digital corpus, which collects data for graphic + communication and develops methods to systematically describe, annotate and + visualise texts, images, and text-image-compositions, as well as their spatial + meaning. This is intended to break new ground in the subject in order to + identify and understand media and cultural conditions and developments from a + synchronous (e.g. genre types) and from a diachronic perspective (e.g. genesis + and development of genres).</p> + </argument> + </div> + <div type="chapter"> + <head>1. Einführung</head> + <p>Der Beitrag beschreibt die Einführung einer neuen digitalen Methode zur Erforschung + multimodaler grafischer Kommunikation für altertumswissenschaftliche Disziplinen und + hier im Besonderen für die Ägyptologie. Im Zentrum steht dabei der Aufbau eines + digitalen Corpus, das Daten zur grafischen Kommunikation erfasst und dabei Verfahren + entwickelt, neben Texten und Bildern auch Text-Bild-Kompositionen sowie deren + räumliche Bedeutungsaspekte systematisch zu beschreiben, zu annotieren, zu + visualisieren und zu präsentieren. </p> + <p>Dabei eröffnen sich zwei Perspektiven für den wissenschaftlichen Gegenstandsbereich, + der über das reine Sammeln digitaler Daten hinausgeht und so einen Mehrwert im Sinne + eines DH-Ansatzes darstellt, der digitale Methoden als Unterstützung des + Erkenntnisgewinns für geisteswissenschaftliche Disziplinen sieht.<note + type="footnote"> Vgl. auch <ref type="bibliography" target="#bateman_multimodality_2017">Bateman 2017</ref>, S. 13.</note> Durch die Annotation + kommunikativer (Sub-)Einheiten, ihrer Bedeutungen und Funktionen sowie der Relationen + zwischen textlichen, bildlichen, text-bildlichen und räumlichen Elementen und Ebenen + eröffnen sich zum einen neue Interpretationen und Interpretationswege für die + Ägyptologie. Die sich aus den Anforderungen einer Annotationslogik ergebende + Notwendigkeit stringenter und generalisierender Annotationsparameter stellt dabei + einen nicht zu unterschätzenden Beitrag zur Durchdringung des Forschungsgegenstands + und seiner theoriebasierten Modellierung im Fach selbst dar, aus der sich eine + fachspezifische Weiterentwicklung von Methode und Modellen ergeben wird. Diese sowie + die Verwendung von kontrolliertem Vokabular und vorgegebenen Metadaten verlangt eine + präzise Reflexion und Definition der einzelnen Elemente der text-bildlichen Objekte + und ihrer räumlichen Aspekte.</p> + <p>Auch können durch einen digitalen und multimodalitätstheoretischen Hintergrund in der + Konzeptionierung des Corpus im Fach neue Wege beschritten werden, mediale und + kulturelle Gegebenheiten und Entwicklungen datengeleitet zu identifizieren und + nachzuvollziehen. So werden sich beispielsweise neue ikonografische und epigrafische + Einsichten sowohl aus synchroner (z. B. Genretypen) als auch aus diachroner + Perspektive (z. B. Entstehung und Entwicklung von Genres) ergeben. </p> + <p>Zum anderen sind auch neue, über das Fach selbst hinausgreifende Erkenntnisse + hinsichtlich semiotischer und multimodalitätstheoretischer Fragen, wie z. B. der + Identifizierung und Typisierung von text-bildlichen Kohäsionsmitteln und -verfahren, + zu erwarten. Da sich der Aufbau des Corpus an der einschlägigen Forschung zu + multimodaler Kommunikation orientiert, könnte es so ein Kristallisationspunkt für die + Etablierung einer gemeinsamen Terminologie für die Multimodalitätsforschung im + Bereich der grafischen Kommunikation der Kulturen des Altertums sein. Dies wäre für + die Anschlussfähigkeit altertumswissenschaftlicher Erforschung von grafischer + Kommunikation an die allgemeine Multimodalitätsforschung höchst förderlich. Auch + unter dem Gesichtspunkt eines Dialogs mit nicht-altertumswissenschaftlichen + Disziplinen (z. B. im Vergleich ›altägyptischer‹ Verfahren mit Verfahren in modernen + europäischen Text-Bild-Kompositionstypen) – nicht zuletzt aufgrund unterschiedlicher + Möglichkeiten und Anforderungen der jeweils zugrunde liegenden grafischen + Zeichensysteme und Konventionen (z. B. Hieroglyphenschrift vs. Alphabetschrift) – ist + hier ein wichtiger Beitrag zur Weiterentwicklung einer allgemeinen Theorie zur + Semiotik grafischer Kommunikation zu erwarten. </p> + <p>Da gerade auch die Visualität und die Raumbezogenheit der betrachteten Objekte von + besonderer semiotischer Relevanz sind und zum zweiten eine systematische + Vergleichbarkeit nicht nur innerhalb der Ägyptologie, sondern insbesondere auch im + interdisziplinären Austausch mit der allgemeinen Multimodalitätsforschung erleichtert + werden soll, wird eine digital basierte Methodik entwickelt, die es ermöglicht, + sowohl die verschiedenen Inhalte als auch Analysen visuell verbunden direkt am Objekt + zu erkennen. Die digitale Visualisierung der Text-Bild-Objekte und ihrer zugehörigen + Inhalte und Analysen in Form von digitalen Annotationen stellt somit einen zentralen + Punkt in der Wissensvermittlung dar und bietet eine innovative Möglichkeit, die + fachspezifischen Wissensbestände für ein nichtfachliches Publikum intellektuell so + aufzuschließen, dass der interdisziplinäre Dialog erleichtert wird.</p> + <p>So können etwa durch die digitale Annotierung beliebig viele Details innerhalb eines + Bildes präzise markiert und beschrieben sowie Annotationen des Corpus untereinander + verlinkt und über Indizes erschlossen werden. Für Fachfremde können auf diese Weise + die Charakteristika der Hieroglyphenschrift, der Ikonografie altägyptischer + bildlicher Darstellung und der Grammatik der ägyptischen Sprache durch Einblendungen + und Verlinkungen in einer Weise kommentiert werden, die kein fachspezifisches Wissen + voraussetzt, um die semiotischen Verfahren multimodaler ägyptischer Kommunikation zu + verstehen – u. a. durch Transkriptionen, morphologischen Glossierungen, Erläuterungen + zur Ikonografie und zur Polysemie bzw. Ambiguität bestimmter Zeichen, siehe + <ref type="graphic" + target="#altaegyptische_kommunikation_2020_001">Abbildung 1</ref>.</p> + <figure> + <graphic xml:id="altaegyptische_kommunikation_2020_001" + url=".../medien/altaegyptische_kommunikation_2020_001.jpg"> + <desc> + <ref target="#abb1">Abb. 1</ref>: Visuelle und inhaltliche Verlinkung der Informationen eines + Elementes in der Online-Präsentation. [Döhl 2020] + <ref type="graphic" target="#altaegyptische_kommunikation_2020_001"/> + </desc> + </graphic> + </figure> + <p>Doch auch für Fachinterne bietet diese Form der visuellen digitalen Aufarbeitung die + Möglichkeit, Inhalte verschiedener Analyseebenen gleichzeitig sichtbar zu machen und + somit komplexe semiotische Beziehungen unmittelbar nachvollziehbar zu gestalten. + Durch diese visuelle Erfassung und Verknüpfung der semiotisch relevanten visuellen + Aspekte der Objekte wird die Komplexität des Materials daher auch für den + fachspezifischen Diskurs anders als bisher üblich aufgeschlossen und ermöglicht so + eine fruchtbarere Bearbeitung.</p> + </div> + <div type="chapter"> + <head>2. Multimodale Kommunikation</head> + + <p>In Akten intentionaler menschlicher Kommunikation werden typischerweise mehrere + semiotische Ressourcen miteinander verschränkt. Lautsprachliches Kommunizieren ist + von Gesten und Mimik begleitet, schriftliche Texte enthalten typografische und + andere gestalterische Mittel, Texte werden mit Bildern kombiniert. Dieses Phänomen + der Gleichzeitigkeit semiotischer Ressourcen (Modi) in einem Kommunikationsakt wird + als <term type="dh">Multimodalität</term> bezeichnet. Die Erforschung der Prinzipien, + die die Interaktion mehrerer semiotischer Modi in einem multimodalen + Kommunikationsakt steuern, und die Analyse der Synergieeffekte, die für diese Art der + Kommunikation angenommen werden, steckt noch in ihren Anfängen, erarbeitet sich + jedoch zunehmend ein eigenes Forschungsfeld.<note type="footnote"> Vgl. die + zahlreichen rezent erschienenen Handbücher zum Thema, u. a. + <ref type="bibliography" target="#jewitt_handbook_2009">Jewitt 2009</ref>; + <ref type="bibliography" target="#jewitt_handbook_2014">Jewitt 2014</ref>; + <ref type="bibliography" target="#klug_handbuch_2016">Klug / Stöckl 2016</ref>; + <ref type="bibliography" target="#bateman_multimodality_2017">Bateman et al. 2017</ref>.</note> Die Begriffe des Modus und der Modalität bezeichnen dabei keine + einheitlich definierten Größen.<note type="footnote"> Für einen Überblick zum Stand + der Diskussion vgl. <ref type="bibliography" target="#schneider_medientheorien_2011">Schneider / Stöckl 2011</ref>.</note> Unter dem Begriff der + Modalität werden zum einen die verschiedenen Wahrnehmungskanäle menschlicher + Kommunikation verstanden: visuell (z. B. Schriftsprache, Bilder), auditiv (z. B. + Lautsprache, Musik) oder taktil (z. B. Braille-Schrift). Andere Ansätze subsumieren + darunter die jeweiligen Eigenschaften eines Zeichensystems, d. h. die Beschaffenheit + seines ›Modus‹. Für den Begriff des Modus herrscht Uneinigkeit bezüglich seines + Geltungsraums und seiner Charakteristika. Es wird je nach Forschungsansatz z. B. + zwischen Zeichensystem (Konvention), Medium (Materialität) und Zeichentyp + (Wahrnehmungskanal) unterschieden<note type="footnote"> Vgl. u. a. + <ref type="bibliography" target="#duerscheid_medien_2011">Dürscheid 2011</ref>.</note> oder ein Modus wird als eine Synthese aus verschiedenen dieser + semiotischen Komponenten erachtet. So vertritt z. B. die Sozialsemiotik (social + semiotics) eine sehr breit gefasste Begriffsdefinition, die Modus als <quote>socially shared + and culturally given resource for making meaning</quote><note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#kress_mode_2009">Kress 2009</ref>, S. + 54.</note> versteht. In vielen Arbeiten findet sich aufgrund der im Feld noch + herrschenden Uneinigkeit auch lediglich eine Aufzählung verschiedener + Kommunikationsmittel und ‑systeme, wie zum Beispiel: <quote>[…] image, writing, gesture, + gaze, speech, posture</quote>.<note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#jewitt_handbook_2009">Jewitt 2009</ref>, S. 1.</note> + </p> + <p>Die Definitionsschwierigkeiten liegen u. a. darin begründet, dass ›making meaning‹ + ein dynamischer Prozess ist, die in einem Kommunikationsakt an der Semiose + beteiligten Komponenten also eigentlich nicht abstrakt im Vorhinein in ihrem Wesen + und ihrem jeweiligen Beitrag benannt, sondern nur bezogen auf ihren Gebrauch selbst + analysiert werden können.<note type="footnote"> Für eine Diskussion des Problems vgl. + auch <ref type="bibliography" target="#bateman_multimodality_2017">Bateman et al. 2017</ref>, S. 16ff.</note> + </p> + <p>Ein <term type="dh">Kommunikat</term> + <note type="footnote"> Dieser Terminus, durch Adamzik eingeführt, ist in der + deutschsprachigen sprachwissenschaftlichen Forschung etabliert, ein + englischsprachiges Pendant existiert zurzeit nicht. Während die ursprüngliche + Definition vor allem die interaktive Gesprächssituation im Blick hat (<quote>Gesamtmenge + der in einer kommunikativen Interaktion auftretenden Signale</quote>, <ref type="bibliography" target="#adamzik_textlinguistik_2004">Adamzik 2004</ref>, S. + 43), verwenden wir ihn hier in der oben beschriebenen Weise.</note> wiederum + bezeichnet eine materielle Einheit, die als Gesamtheit in einen Kommunikationsakt + einbezogen ist (z. B. eine Stele) bzw. als Analyseeinheit in einem Kommunikationsakt + betrachtet wird (z. B. eine Szene auf einer Tempelwand). Der Umfang des Kommunikats + bzw. die analytische Einheit eines Kommunikationsaktes ist dabei also nicht + kontextfrei identifizierbar, sondern hängt von der jeweiligen Untersuchungsfrage bzw. + von der Analyseebene ab. So kann eine Opfertafel oder eine Szene auf einer Tempelwand + zunächst einmal als ein eigener Kommunikationsakt aufgefasst werden, in einem + weiteren Schritt ist jedoch auch die Grabsituation oder der Tempel als weiterer + Kommunikationsakt relevant und als nächste semiotische Ebene in die Betrachtung + einzubeziehen. Kommunikate und Kommunikationsakte können insofern als ineinander + verschachtelt gedacht und analysiert werden.</p> + <p>Multimodale Kommunikate begegnen im Ägypten der pharaonischen Zeit in vielfacher + Form. Insbesondere Text-Bild-Kompositionen gibt es in großer Zahl und Varianz, sei es + in Form von Grab- oder Tempeldekorationen oder auch in weniger prominenten Medien wie + Felsinschriften. In der ägyptologischen Forschung stellen sie somit keine + Besonderheit dar und sind dementsprechend kulturhistorisch bereits intensiv + analysiert worden. Ihre besonderen semiotischen Eigenschaften als multimodale + Kommunikate wurden dagegen bisher wenig beachtet. Eine solche Untersuchungsrichtung + lässt aber nicht nur neue Erkenntnisse bezüglich der Kommunikationspraktiken und der + Wissensbestände des pharaonischen Ägypten erwarten. Aufgrund der besonderen + Eigenschaften des hieroglyphisch-ägyptischen Zeichensystems und der + Gestaltungsprinzipien ägyptischer Bildkunst kann sie auch neue Aspekte in die + Theorie- und Modellbildung zur multimodalen Kommunikation einbringen. </p> + </div> + <div type="chapter"> + <head>3. CaeMmCom: Konzeptionierung des Corpus</head> + + + <p>Seit Ende 2016 arbeitet der Lehrbereich Theorie und Geschichte Multimodaler + Kommunikation am Institut für Archäologie der Humboldt-Universität zu Berlin an der + Konzeption des Corpus altaegyptischer multimodaler Communication – <term type="dh" + >Corpus of Ancient Egyptian Multimodal Communication</term> (CaeMmCom).<note type="footnote"> + Das Projekt wurde von November 2016 - Dezember 2018 + aus Mitteln des EXC 264 – Topoi - The Formation and Transformation of Space + and Knowledge in Ancient Civilizations und 2019 - 2020 aus Mitteln der + Humboldt-Universität zu Berlin finanziert. Eine weitere Finanzierung über + Drittmittel ist beabsichtigt. Die Datenspeicherung und -verwaltung sowie + die Softwareupdates werden über bitGilde IT Solutions organisiert. + Mittelfristig soll das Datenmanagement über die Humboldt-Universität + zu Berlin erfolgen. Zur Erreichung einer möglichst breiten Datenbasis ist beabsichtigt, + nach dem erfolgreichen Abschluss der Erprobungsphase bis Dezember 2021, + interessierte Ägyptolog*innen und Sudanarchäolog*innen zur Mitwirkung am Corpus einzuladen.</note> + + + Die Erforschung multimodaler Phänomene und die daraus + resultierenden Theorien und Modellbildungen sollten auf einer breiten Datenbasis + empirisch fundiert erfolgen.<note type="footnote"> Vgl. dazu auch <ref type="bibliography" target="#bateman_multimodality_2008">Bateman 2008</ref>.</note> Zur Gewinnung dieser Datenbasis wird einerseits auf + Digitalisate/Fotos aus Datenrepositorien oder Publikationen zurückgegriffen, + andererseits werden Fotos von den Objekten vor Ort in Ägypten aufgenommen. Dabei kann + der Umfang eines Einzelobjektes von einer einzelnen Stele mit Opfertischszene bis hin + zu einem gesamten Grabkomplex mit zugehöriger Wanddekoration variieren, in + Abhängigkeit von der multimodal relevanten Gattungstypizität und der Zugänglichkeit + des Materials. </p> + <p>Die Aufarbeitung des Materials wiederum sieht vor, dass die einzelnen + Text-Bild-Objekte entsprechend der im Projekt entwickelten Annotationsregeln + annotiert und fachspezifisch beschrieben und analysiert werden. Dies schließt für + Texte die auch für die Linguistik anschlussfähige ägyptologische Praxis der + Transkription, Glossierung, und Übersetzung ein. Hinzu treten qualitative Kohärenz- + und Kohäsionsanalysen. Weiterhin werden die qualitativen Daten standardisiert + erfasst, um auch quantitative Abfragen zu ermöglichen. Schlussendlich werden die + gesammelten Informationen verlinkt mit ihrem Originalobjekt (in den meisten Fällen + ein Bild) interaktiv zugänglich gemacht.</p> + <p>Die Corpussammlung verfolgt damit drei Ziele:</p> + <list type="unordered"> + <item>Es soll eine breite Datenbasis an altägyptischen multimodalen Kommunikaten + erstellt werden.</item> + <item>Diese soll es längerfristig ermöglichen, altägyptische Kommunikate nach + unterschiedlichen Gesichtspunkten der multimodalen Forschung visuell aufbereitet + zu beschreiben und zu analysieren.</item> + <item>Die so erstellten Arbeitsschritte und Ergebnisse sollen interaktiv + browsergestützt einem breiten, auch nicht-fachlichen Publikum zur Verfügung + gestellt werden.</item> + </list> + <p>Bezüglich der Datenbasis besteht der Anspruch, dass nicht allein Verfahren zur + Bearbeitung grafischer Kommunikation wie Texte und Bilder Beachtung finden sollen. + Vielmehr besteht das Ziel für die Verwendung des Corpus auch darin, herauszuarbeiten, + welche weiteren Charakteristika einen maßgeblichen semiotischen Anteil am + Kommunikationsprozess als Ganzem tragen, welche Modi zur Bedeutungskonstitution + beitragen und wie die aufzufindenden Charakteristika semiotischer Verfahren und + Potenziale der hieroglyphisch-ägyptisch geprägten Kommunikate sich von bisher in der + allgemeinen Multimodalitätsforschung diskutierten Verfahren und Potenzialen + systematisch unterscheiden (können).<note type="footnote"> + Dies schließt insbesondere auch materielle Eigenschaften der Objekte und die Ausführungstechniken grafischer Modi ein. + Diese Aspekte mulitmodaler Kommunikate finden bisher wenig Berücksichtigung in der allgemeinen Multimodalitätsforschung, + erweisen sich in den altertumswissenschaftlichen Disziplinen seit langem jedoch als semiotisch hoch relevant.</note> + + </p> + <p>So findet sich etwa in hieroglyphisch-ägyptischen Kommunikaten auch auf der Ebene der + grafischen Kommunikation, neben den in bisherigen, an alphabetschriftlicher + Kommunikation orientierten allgemeinen Multimodalitätsforschung etablierten Modi + ›Schrift‹ und ›Bild‹, ein Modus, der ein Hybrid aus ›Schrift‹ und ›Bild‹ zugleich + ist. Dies liegt an den für Schrift und Bild gleichen Gestaltungsprinzipien der + hieroglyphischen Schrift und führt dazu, dass Hieroglyphen in bildlichen + Darstellungen sowohl gelesen als auch in ihrer bildlichen Bedeutung verstanden werden + können (siehe <ref type="graphic" + target="#altaegyptische_kommunikation_2020_002">Abbildung 2</ref>). </p> + <figure> + <graphic xml:id="altaegyptische_kommunikation_2020_002" + url=".../medien/altaegyptische_kommunikation_2020_002.jpg"> + <desc> + <ref target="#abb2">Abb. 2</ref>: Personifikation der Göttin Maat. [Wikimedia: Maat. CC0 1.0] + <ref type="graphic" target="#altaegyptische_kommunikation_2020_002"/> + </desc> + </graphic> + </figure> + + <p>Die in <ref type="graphic" + target="#altaegyptische_kommunikation_2020_002">Abbildung 2</ref> dargestellte Göttin trägt als Kopfschmuck eine Feder im Haar, + welche als Teil des Bildes wahrgenommen wird. Die Feder kann jedoch auch als + Logogramm des hieroglyphischen Schriftsystems interpretiert werden. Als solches ist + die Feder ›<val style="font-size: 50px;">𓆄</val>‹ als Logogramm für ›Maat‹ zu lesen. Die bildlich dargestellte + Person mit der Feder als Kopfschmuck ist mithin auch schriftlich als Göttin Maat + gekennzeichnet. </p> + <p>Hinzu tritt, dass auch die Verortung von Kommunikaten im Raum sowie in Relation zu + anderen Objekten und damit die Ortsgebundenheit eines Kommunikationsakts als eine + bedeutungsstiftende semiotische Ressource berücksichtigt werden sollte.<note + type="footnote"> Vgl. auch <ref type="bibliography" target="#fix_textfaktor_2008">Fix 2008</ref>; + <ref type="bibliography" target="#domke_ortsgebundenheit_2012">Domke 2012</ref>.</note> Dabei + konzentriert sich die Betrachtung der räumlichen Eigenschaften von Kommunikaten im + CaeMmCom nicht nur auf den Anbringungsort von Texten oder Bildern sowohl im + Verhältnis zueinander als auch bezogen auf den materiellen Träger, sondern auch auf + die Verortung des Kommunikats als Ganzem, zum Beispiel in Hinblick auf die + Architektur oder die Landschaft. So können etwa einfache bildliche Kombinationen von + Opfertisch und Grabherr – die sogenannte Opfertischszene, ein Beispiel liefert + <ref type="graphic" + target="#altaegyptische_kommunikation_2020_003">Abbildung 3</ref> – sowohl in klassischen Kombinationen von Opfertafeln in den Opfernischen + von Gräbern vorkommen. Sie finden sich in frühdynastischer Zeit (ca. 3100 v. Chr.) + jedoch auch auf Rollsiegeln und ab dem Mittleren Reich (ca. 2050 v. Chr.) auch auf + Särgen. Das Genre der Opfertischszene steht in verschiedenen Phasen der + Kulturgeschichte Ägyptens somit in je völlig anderen materiellen und räumlichen und + damit auch funktionalen Kontexten. Ein weiteres Beispiel stellen Felsbilder und + -inschriften dar. In diesem Fall sind es insbesondere die Beziehungen zu ihrer + landschaftlichen Positionierung, welche zum Semioseprozess beitragen. Ihre Nähe zu + territorialen Verbindungs- oder religiösen Prozessionswegen ermöglicht es erst, sie + innerhalb eines religiösen oder sozialen Bedeutungsgeflechts zu verstehen.</p> + <p>Die Datenarchitektur des Corpus versucht nun, all diese semiotischen Aspekte + hinsichtlich ihrer Bedeutungsbeziehungen, semiotischen Verfahren und Potenziale zu + erfassen. Hierzu zählt neben dem obligatorischen Aufbau einer sinnvollen + Metadatenstruktur in erster Linie die Festlegung einer Annotationsstruktur, die nicht + nur zur Beschreibung der einzelnen Elemente (Texte, Bilder etc.) dient, sondern es + auch ermöglicht, die Annotationen in unterschiedlicher Weise abfragbar zu machen. + Weiterhin werden verschiedene, aktuell in der Multimodalitätsforschung diskutierte + Analysemethoden, die den Erfordernissen des ägyptischen Materials angepasst werden, + integriert. Diese Methoden basieren u. a. auf linguistischen Theorien und Modellen, + wie der <term type="dh">Systemic Functional Grammar</term> + <note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#halliday_introduction_1985">Halliday 1985</ref>; + <ref type="bibliography" target="#halliday_introduction_1994">Halliday 1994</ref>.</note>, der + <term type="dh">Rhetorical Structure Theory</term> + <note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#mann_structure_1988">Mann / Thompson 1988</ref>.</note> und der <term type="dh" + >Sprechakttheorie</term> + <note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#searle_speech_1969">Searle 1969</ref>.</note>. Diese Theorien und Modelle bieten, da sie + ursprünglich für monomodal gedachte (Schrift-)Sprache entwickelt wurden, zunächst + eine Analyse der argumentativ-semantischen Struktur der einzelnen Sinneinheiten eines + (gesprochenen oder geschriebenen) Textes. Im Zuge der Multimodalitätsforschung wurden + sie bereits auch auf Bilder beziehungsweise multimodale Text-Bild-Kompositionen + angewandt,<note type="footnote"> Vgl. u. a. <ref type="bibliography" target="#kress_images_1996">Kress / van Leeuwen 1996</ref>; + <ref type="bibliography" target="#royce_synergy_1988">Royce 1998</ref>; + <ref type="bibliography" target="#royce_complementarity_2007">Royce 2007</ref>; + <ref type="bibliography" target="#stoeckl_sprache_2004">Stöckl 2004</ref>; + <ref type="bibliography" target="#martinec_system_2005">Martinec / Salway 2005</ref>; + <ref type="bibliography" target="#bateman_multimodality_2008">Bateman 2008</ref>; + <ref type="bibliography" target="#schmitz_sehflaechenforschung_2011">Schmitz 2011</ref>.</note> um die Synergieeffekte eines derartigen multimodalen + Kommunikationsverfahrens herauszuarbeiten, Kompositionsverfahren sichtbar zu machen + und diese auf regelhafte Gestaltungsprinzipien – wie sie etwa auch für Textsorten- + bzw. Genreanalyse relevant sind – hin zu untersuchen. Dieser Ansatz wird auch für das + ägyptische Material des CaeMmCom übernommen. </p> + <p>Ein Vorteil der softwaregestützten Darstellung der Analyse besteht nun darin, dass + alle Einzelkomponenten und ihre Informationen (z. B. Übersetzung, Inhalt der Texte, + Bedeutung der Bildelemente) visuell per ›mouseover‹ abgerufen und ihre räumliche + Einbettung (z. B. Lage auf dem Wandausschnitt) interaktiv angezeigt werden können + (siehe <ref type="graphic" + target="#altaegyptische_kommunikation_2020_001">Abbildung 1</ref>). </p> + <p>Weiterhin versucht die Daten- und Metadatenstruktur des Corpus sich – soweit dies + sinnvoll erscheint – an gängigen Standards zu orientieren. Das im Aufbau befindliche + kontrollierte Vokabular wird deswegen aus den im musealen Bereich verbreiteten + Vorgaben und vocabularies des Getty Institutes, hauptsächlich der AAT (<ref + target="https://www.getty.edu/research/tools/vocabularies/aat/">Art and + Architecture Thesaurus</ref>) und der TGN (<ref + target="https://www.getty.edu/research/tools/vocabularies/tgn/">Getty Thesaurus of + Geographic Names</ref>) generiert. Weiterhin + wird für die Verwendung antiker Ortsnamen auf den <ref + target="https://gazetteer.dainst.org/app/#!/home" + >iDAI.gazetteer</ref> und die <ref + target="http://thesauri.dainst.org/de.html">iDAI.thesauri</ref> des + Deutschen Archäologischen Institutes zurückgegriffen, letztere zeigen allerdings für + die spezifischen Objekte Ägyptens und des Sudans, die den Hauptfokus bilden, bisher + nur wenige Einträge. Hinzu treten die fachspezifischen Vorgaben des <term type="dh" + >THOT-Projektes</term> (<ref target="http://thot.philo.ulg.ac.be/project.html" + >Thesauri & Ontology for documenting Ancient Egyptian Resources</ref>), welches ägyptologische + Fachbegriffe listet und TEI Standards liefert. Bezüglich der Texte werden die einzelnen Elemente als <term type="dh">linked data</term> + mit den Einträgen des TLA (Thesaurus Linguae Aegyptiae) verbunden. Zusätzlich fordert das Material eine + spezifische auf die konkreten Objekte zugeschnittene eigenständige Erweiterung des + kontrollierten Vokabulars.</p> + </div> + <div type="chapter"> + <head>4. Software und Verarbeitung der Daten</head> + + <p>Ein Problem bei dem Aufbau dieses digitalen multimodalen Corpus bestand in den + Anforderungen, welche an eine Software zur Erfüllung der gewünschten Vorgaben + gestellt wurde. Dabei bildete die Hauptproblematik der Umstand, dass zwar der Wunsch + nach Annotation und Verlinkung von Textdaten bereits eine recht große Anzahl an + verschiedenen Softwares hervorgebracht hat, diese aber aus verschiedenen Gründen + nicht für andere Daten, wie etwa Bilder, zu verwenden sind.</p> + <p>Bateman<note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#bateman_multimodality_2008">Bateman 2008</ref>.</note> ist sich dieser + Problematik ebenfalls bewusst und versucht, mit der Entwicklung des <hi rend="italic" + >Genre and Mode-Modells</hi> ein Schema zu erstellen, das eine auf XML basierende + Beschreibungsgrundlage für englischsprachige Bild-Text-Datensätze ermöglicht. </p> + <p>Die Übernahme von Teilen dieser Ansätze geschieht auch für das CaeMmCom, allerdings + bleibt es auf die Übernahme einiger Attribute beschränkt. Dies liegt darin begründet, + dass die gewählte Beschreibungsgrundlage zwar für moderne (englisch- und + deutschsprachige) Bild-Text-Komposite anwendbar ist, für das ägyptische, + altertumswissenschaftliche Material sich jedoch ganz andere Ansprüche ergeben. Dies + gilt insbesondere für das Layout, welches sich eben naturgemäß nicht an modernen + (Papier-)Formaten orientiert. </p> + <figure> + <graphic xml:id="altaegyptische_kommunikation_2020_003" + url=".../medien/altaegyptische_kommunikation_2020_003.jpg"> + <desc> + <ref target="#abb3">Abb. 3</ref>: Beispiel für die Layoutanalyse einer Opfertafel (im + browsergestützten Präsentationsmodus). [Döhl 2020] + <ref type="graphic" target="#altaegyptische_kommunikation_2020_003"/> + </desc> + </graphic> + </figure> + <p>Ein weiteres Problem ergibt sich durch die direkte Verwendung von XML-Strukturen. + Zwar ist es auf diese Weise möglich, ein detailliertes Beschreibungs- und + Analysevokabular zu entwerfen. Da dies aber schriftsprachgebunden geschieht, geht + durch den dafür erforderlichen Transkriptionsprozess<note type="footnote"> Im Sinne + von <ref type="bibliography" target="#jaeger_transkriptivitaet_2002">Jäger 2002</ref>.</note> ein erheblicher Anteil an Bedeutungsstrukturen der + bild-textlichen visuellen Aspekte der Kommunikation verloren, da der visuelle Gehalt + von Bildern durch jegliche Substitution seine Aussagekraft verändert.</p> + <p>Aus diesem Grund wurde im Projekt nach einer Software gesucht, die es ermöglicht, + dieser speziellen Herausforderung zu entsprechen. </p> + <p>Zur Verwaltung von CaeMmCom – der Dokumentation, Beschreibung und Präsentation der + Datensammlung – wurde dafür die Open-Source-Software <ref + target="http://hyperimage.ws/de/">HyperImage</ref> ausgewählt, welche + die Möglichkeit einer visualisierten Annotation und dem ebenfalls visualisierten + Aufzeigen der semantischen Relationen innerhalb wie auch zwischen den jeweiligen Modi + aufweist. Diese Software wurde bereits 2006 an der Universität Lüneburg und der + Humboldt-Universität zu Berlin entwickelt und ist eigens für die Annotation von + Bilddaten (in ihrer Weiterentwicklung sogar für Videodaten)<note type="footnote"> + Vgl. <ref target="https://bitgilde.de/de/projekte/">bitGilde IT Solutions + Projekte</ref>.</note> gedacht, eine Funktion, + die sich sonst in wenigen Softwares etabliert findet.<note type="footnote"> Sie wurde + in dieser Funktion bereits für das Projekt <ref + target="https://www.zo.uni-heidelberg.de/iko/hdh/">Hachiman Digital + Handscolls</ref> verwendet.</note> + </p> + <p>Das <term type="dh">HyperImage-Authoring-System</term> ist ein webbasiertes System. + Es besteht aus drei Hauptkomponenten – Server, Connector und Datenbank –, auf denen + das grafische Frontend (HyperImage-Editor) aufbaut. Der Datenaustausch zwischen dem + HI-Editor und dem HI-Server erfolgt auf standardisiertem Wege über ReST/http (siehe + <ref type="graphic" + target="#altaegyptische_kommunikation_2020_004">Abbildung 4</ref>). </p> + <figure> + <graphic xml:id="altaegyptische_kommunikation_2020_004" + url=".../medien/altaegyptische_kommunikation_2020_004.png"> + <desc> + <ref target="#abb4">Abb. 4</ref>: Aufbau des HyperImage Authoring Systems, vgl. <ref type="bibliography" target="#kuper_hyperimage_2013">Kuper / Loebel 2013</ref>, + fig. 1. + <ref type="graphic" target="#altaegyptische_kommunikation_2020_004"/> + </desc> + </graphic> + </figure> + <p>Die Grundlage des Frontends bildet eine serverbasierte Softwareumgebung, welche es + erlaubt, (audio)-visuelle Objekte, Texte und mixed-media Objekte referenziell in + Teilen oder als Ganzes durch hyperlinks miteinander zu verbinden. Somit können + einzelne Punkte, aber auch ganze Regionen miteinander verknüpft werden. Dieses System + ermöglicht somit zusätzlich zu textuellen Links die sichtbare Verlinkung von + (bildlichen) Datensätzen, welches der Wiedergabe der inhaltlichen Struktur der + Kommunikate entspricht. Auf diese Weise ist es dem Anwender möglich, Zusammenhängen + zwischen einzelnen Datensätzen in ihrer Verlinkung zu verfolgen. Die Ausgabe der + Daten erfolgt in einem projektspezifischen Austauschformat (PeTAL/XML), welches eine + Weiterverarbeitung der Daten in anderen Anwendungen erlaubt und als Container auf + standardisierten Formaten wie SVG, XLink, Dublin Core aufsetzt. Auch ist ein Export + der Projektdaten im JSON-Format möglich. Darüber hinaus kann direkt systemimmanent + eine Präsentation durch ein weiteres Modul des Modells webbasiert erfolgen.</p> + <p>Durch eine beständige maintenance und Weiterentwicklung der Software seitens der + Entwickler wird außerdem eine weiterführende Nutzung ermöglicht. Derzeit befindet + sich das Nachfolgesystem <ref target="http://yenda.eu">Yenda</ref> in der + Entwicklung, in welchem die in HyperImage etablierten Werkzeuge integriert bzw. + weitergedacht (wie z. B. eine Unterstützung von <ref target="https://iiif.io/" + >IIIF</ref> und des Semantic Webs) und unter einer gemeinsamen Plattform + (Toolsuite) zur Verfügung gestellt werden.</p> + <p>Die konkrete Herangehensweise an die Datensammlung sieht nun zweierlei vor: + Inhaltlich werden die einzelnen Komponenten des Corpus im Vorfeld getrennt nach den + verschiedenen Modi analysiert und die daraus resultierenden Informationen direkt als + XML-Struktur in ein Template eingefügt. Dies stellt den Annotationsteil dar. + Zusätzlich werden die visuellen Darstellungen, Fotos oder Scans des Kommunikats als + TIFF-Dateien gespeichert und in HyperImage importiert. Dort werden diese visuellen + Elemente mit den zusammengehörigen Annotationen visuell verlinkt und weitere + semantische Relationen visualisiert.</p> + <p>In diesem Sinne werden die verschiedenen Modi, wie ›Text‹, ›Bild‹ und ›räumliche + Verortung‹ zuerst den üblichen ägyptologischen oder archäologischen + Bearbeitungsweisen unterzogen und anschließend die solcherweise erzeugten Ergebnisse + in das Corpus aufgenommen. Für die Texte beispielsweise bedeutet dies: Transkription, + Übersetzung und Glossierung, sowie eine Zeichenfunktionsanalyse (siehe <ref type="graphic" + target="#altaegyptische_kommunikation_2020_005">Abbildung 5</ref> + zur Illustration). </p> + <figure> + <graphic xml:id="altaegyptische_kommunikation_2020_005" + url=".../medien/altaegyptische_kommunikation_2020_005.jpg"> + <desc> + <ref target="#abb5">Abb. 5</ref>: Textanalyse als XML-Annotation und Verlinkung mit zugehörigem + Bildelement und weiterführendem Link. [Döhl 2020] + <ref type="graphic" target="#altaegyptische_kommunikation_2020_005"/> + </desc> + </graphic> + </figure> + <p>Die Bildinformationen wiederum werden auf ihre verschiedenen semiotischen Einheiten + heruntergebrochen und innerhalb dieser auf zwei Ebenen beschrieben: Auf einer + möglichst bildikonischen Ebene wird eine allgemeine (vor-)ikonografische + Beschreibung und Klassifizierung der einzelnen Elemente angestrebt, um die Analyse + auch einer größeren, fachfremden Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Auf der zweiten + Ebene erfolgt die ägyptologische Beschreibung und Deutung dieser Inhalte sowie ihrer + damit verbundenen Aussage. Die Beschreibung der räumlichen Verortung wiederum erfolgt + sowohl in Form von Attributierungen mit geografischen Angaben, als auch durch eine + visuelle Darstellung. In diesem Rahmen wird im weiteren Projektverlauf auch nach der + Möglichkeit einer 3D-Implementierung gesucht, da ein Großteil der bearbeiteten + Objekte eine komplexere semantische Einbindung in den Raum aufweist, deren + Darstellung mit einfachen 2D-Mitteln nicht umzusetzen ist oder der Komplexität der + räumlichen Bedeutungsaspekte nicht gerecht wird. Die Zusammenführung der solcherart + aufgenommenen Ergebnisse geschieht in HyperImage in Form verschiedener Gruppen, die + sowohl die Einzelanalysen der verschiedenen Modi bündeln, als auch die Ergebnisse + weiterer Analyseebenen beinhalten. Bei letzteren handelt es sich in erster Linie um + die Analyse verschiedener Mittel zur <term type="dh">Kohärenz- und + Kohäsionserzeugung</term>. Unter Kohäsionserzeugung fällt zum Beispiel die + Gestaltung des Layouts. Hier zielt die Analyse u. a. darauf ab, die expliziten und + impliziten Gliederungssignale der Bild- und Textelemente zu verdeutlichen und in + ihren jeweiligen Funktionen darzulegen (siehe <ref type="graphic" + target="#altaegyptische_kommunikation_2020_003">Abbildung 3</ref>). Die Analyse der + intermodalen Wiederaufnahme (siehe <ref type="graphic" + target="#altaegyptische_kommunikation_2020_006">Abbildung 6</ref>) wiederum dient dem Nachvollziehen der + Distribution von Information zwischen beteiligten Komponenten unterschiedlicher + semiotischer Modi und ihrer Funktionsweisen im Rahmen der Sinnkonstitution des + Kommunikats. Auch die Ergebnisse dieser verschiedenen Analyseebenen werden als XML- + Annotationen aufgenommen und visuell verlinkt.</p> + <figure> + <graphic xml:id="altaegyptische_kommunikation_2020_006" + url=".../medien/altaegyptische_kommunikation_2020_006.png"> + <desc> + <ref target="#abb6">Abb. 6</ref>: Beispiel für die Analyse der intermodalen Kohäsion zwischen + bildlicher Figur und textlicher Bezugnahme mit der Funktion der Referenz auf + die Grabherrin am Beispiel einer Opfertafel. [Döhl 2020] + <ref type="graphic" target="#altaegyptische_kommunikation_2020_006"/> + </desc> + </graphic> + </figure> + <p>Zur Auswertung der derartig kombinierten und analysierten Daten und für + weiterführende, vor allem quantitative Analysen des CaeMmCom ist es außerdem + vorgesehen, die aufgenommenen Attribute zu exportieren. Dies kann aufgrund der + Software-Struktur als XML-Daten erfolgen, so dass weitere Analyseschritte mit + XML-Abfragesoftware, z. B. BaseX, vorgenommen werden können. Auf diese Weise soll + ermöglicht werden, über die qualitative Analyse hinaus zu statistischen Ergebnissen + zu gelangen, welche Aussagen über die Variationsbreite der Gestaltung multimodaler + grafischer Kommunikation des pharaonischen Ägyptens, ihrer Funktion und ihrer + diachrone Entwicklung mit größerer Genauigkeit ermöglichen.<note type="footnote"> + Eine Suchfunktion für kombinierte Auswahlabfragen ist in der Software bereits + implementiert.</note> + </p> + <p>Neben dieser forschungsorientierten Seite der Corpussammlung ist gleichzeitig eine + Präsentation der bearbeiteten Kommunikate vorgesehen. </p> + <p>Dieses soll dazu dienen, sowohl dem fachinternem als auch einem fachfremden Publikum + die Wissensinhalte dieser Corpussammlung zu vermitteln, u. a. auch durch den Einsatz + in der akademischen Lehre. Mittelpunkt dieser Vermittlung soll entsprechend des + semiotischen Aufbaus eines Objektes ein visueller Zugang sein, der es ermöglicht, die + einzelnen semiotischen Aspekte des Objekts sowohl in ihrer internen multimodalen + Komplexität als auch in Bezug auf die Verortung im Raum zu erkennen. Auf diese Weise + bleiben die visuellen Aspekte der komplexen Semiotik eines Objekts erhalten, welche + durch eine Übertragung in eine reine XML-Struktur verloren gingen. Vorgesehen ist + diese Form der Datenveröffentlichung als browsergestützte Online-Präsentation. + Hierbei handelt es sich um eine Funktion, die bereits in der Software HyperImage + implementiert ist. Der Betrachter ist somit in der Lage, die einzelnen Kommunikate + visuell zu durchforsten und die grafischen Aspekte ihrer semiotischen Beziehungen zu + erkennen. Gleichzeitig sind z. B. Übersetzungen oder weitere Informationen zu + Bildinhalten in Form von Pop-Up-Texten durch einfaches ›mouseover‹ erschließbar. + Hinzu treten weiterführende Informationen und die Anzeige der Metadaten am Seitenrand + (siehe <ref type="graphic" + target="#altaegyptische_kommunikation_2020_001">Abbildung 1</ref>).</p> + <p>Weiterhin soll das gesamte System in der Lehre Einsatz finden, da die Struktur der + Software einen kontrollierten dezentralen, browsergestützten Zugang auf den Editor, + und damit auf die Eingabeoberfläche der Sammlung, durch mehrere Anwender ermöglicht. + Somit können Studierende die Annotierung und Bearbeitung multimodaler Kommunikate + direkt am Objekt lernen. Zusätzlich kann die Präsentationsseite der Corpussammlung + dazu verwendet werden, diverse Analysen und Fragestellungen der multimodalen + Forschung in der Lehre zu veranschaulichen. </p> + </div> + <div type="chapter"> + <head>5. Gegenwärtiger Stand der Implementierung</head> + <p>Als erstes Beispiel zur Erprobung des Aufbaus und der Entwicklung von CaeMmCom wurde zunächst ein begrenzter + Datensatz herangezogen. Hierbei handelt es sich um die Sammlung der von Der Manuelian<note type="footnote"> + <ref type="bibliography" target="#dermanuelian_stelae_2003">Der Manuelian 2003</ref>.</note> veröffentlichten Opfertafeln der Giza-Nekropole aus der 5. Dynastie. + Dieses Material entsprach den zugrunde gelegten Kriterien, nach denen das Ausgangsmaterial überschaubar + sein und nur eine recht begrenzte Auswahl von grafischen Gestaltungsparametern sowie eine wiederkehrende + Verwendung gleicher gestalterischer Mittel aufweisen sollte. Einen weiteren Vorteil bietet der profunde + Forschungsstand zu dieser Art von Kommunikaten in der Ägyptologie, der es ermöglicht, die Sinnkonstituierung + detailliert auszuarbeiten.</p> + <p>Auf dieser Grundlage aufbauend wurden in einem zweiten Schritt Opfertafeln aus Helwan + ausgewählt.<note type="footnote"> Siehe auch <ref type="bibliography" target="#koehler_helwan_2009">Köhler / Jones 2009</ref>.</note> + Es handelt sich um Objekte aus historisch älterer Zeit (2. bis 4. Dynastie), die sich + aufgrund geringerer Standardisierung der grafischen Gestaltung durch eine größere + Variationsbreite der bildlichen und textlichen Formen auszeichnen. Sie bildeten für + dieses Projekt eine gute Grundlage zur Erweiterung und zum Test der bisher + aufgestellten Beschreibungsparameter und ihrer Attribute.</p> + <p>Für einen weiteren Test wurde darauf folgend ein Datensatz von einem anderen + semiotischen Typ verwendet. Es handelt sich hierbei um Felsbilder und ‑inschriften + aus der Region von Assuan.<note type="footnote"> Eigene Datenerhebung.</note> Dieses + Material bietet gleich mehrere Herausforderungen. Einerseits unterliegen die + Felsbilder nur einem sehr begrenzten stilistischen Kanon bezüglich der Anordnung der + einzelnen Komponenten und ihrer Inhalte. Andererseits ist bei ihnen ein weiterer + Faktor der Multimodalität von hoher Relevanz, nämlich die räumliche Einbettung, + beziehungsweise der Ort ihrer Anbringung, der berücksichtigt werden muss, um sie + umfassend interpretieren zu können. Dieses Material stellt somit eine gute Grundlage + zur Erarbeitung der Annotierung der räumlichen Komponente für das Corpus. Schon in + diesem Fall wurde jedoch deutlich, dass die Implementierung eines + Annotierungswerkzeugs für eine 3D-Umgebung notwendig wird, um allen Aspekten der + räumlichen Bedeutungserzeugung gerecht zu werden – eine Problematik, die sich auch im + weiteren Verlauf für Kommunikate auf Tempelwänden und Gräbern eingestellt hat. + Insofern sieht die weitere digital-technische Planung der Corpussammlung eine solche + Erweiterung vor.</p> + </div> + <div type="chapter"> + <head>6. Ausblick</head> + + <p>Das hier vorgestellte Corpus altaegyptischer multimodaler Communication – <term + type="dh">Corpus of Ancient Egyptian Multimodal Communication</term> (CaeMmCom) + ist bewusst so gestaltet, dass es für neue Analysemethoden offen und erweiterbar ist + und ebenso möglichst viele weitere Kommunikatstypen und ‑genre aufnehmen kann. + Aufgrund der Infra‑ und Datenstruktur des CaeMmCom kann somit jedes beliebige + multimodale Kommunikat der pharaonisch‑ägyptischen Zeit beschrieben, visualisiert und + präsentiert werden und somit zur Erweiterung der Corpusbasis beitragen. Konkret + geplant sind für die nächste Zeit der Einbezug der Amduat, diverse Reden und + Rufen‑Szenen aus Grabdekorationen sowie frühe Schriftnachweise, wobei sich die Auswahl + dieser Objektbereiche an den konkreten Forschungsinteressen von Projekt-Mitarbeiter*innen orientiert. Auf mittelfristige + Sicht wird eine dauerhafte, allgemein zugängliche Publikation dieser Datensammlung + als Webseite unter Berücksichtigung bestehender Urheber‑ und Bildrechte angestrebt. + Die offene Struktur der Forschungsplattform ist weiterhin darauf angelegt, + interessierte Forschungskolleg*innen mit ihrem eigenen, nach den implementierten + Gesichtspunkten der multimodalen Methoden aufbereitetem Material einzubinden und + kontrolliert in das Corpus zu integrieren. Nicht zuletzt kann das digitale Corpus als + Instrument in der Lehre eingesetzt werden, um multimodale Fragestellungen zu + veranschaulichen und im Sinne eines ›forschenden Lernens‹ auch als Praxisumgebung für + Analysen im Rahmen von Abschlussarbeiten verwendet werden.</p> + </div> + + <div type="bibliography"> + <head>Bibliografische Angaben</head> + <listBibl> + <bibl xml:id="adamzik_textlinguistik_2004">Kirsten Adamzik: Textlinguistik. Eine einführende Darstellung. Tübingen 2004. + <ptr type="gbv" cRef="379095033"/></bibl> + <bibl xml:id="bateman_multimodality_2008">John Arnold Bateman: Multimodality and genre. A foundation for the systematic + analysis of multimodal documents. Basingstoke 2008. <ptr type="gbv" cRef="561517185"/></bibl> + <bibl xml:id="bateman_semiotik_2017">John Arnold Bateman: Multimodale Semiotik als Theorie der Digital Humanities. In: + Zeitschrift für Semiotik 39 (2017), H. 1–2, S. 11–50. <ptr type="gbv" cRef="130450782"/></bibl> + <bibl xml:id="bateman_multimodality_2017">John Arnold Bateman / Janina Wildfeuer / Tuomo Hiippala: Multimodality: + foundations, research and analysis. Berlin u. a. 2017. <ptr type="gbv" cRef="861429893"/></bibl> + <bibl xml:id="dermanuelian_stelae_2003">Peter Der Manuelian: Slab Stelae of the Giza Necropolis. New Haven, CT u. a. 2003. + (= Publications of the Pennsylvania–Yale Expedition to Egypt, 7) <ptr type="gbv" cRef="368705250"/></bibl> + <bibl xml:id="domke_ortsgebundenheit_2012">Christine Domke: Ortsgebundenheit als distinktives Merkmal in der Textanalyse. In: + Zeitschrift für germanistische Linguistik 41 (2012), H. 1, S.102–126. + <ptr type="gbv" cRef="129095605"/></bibl> + <bibl xml:id="duerscheid_medien_2011">Christa Dürscheid: Medien in den Medien – Szenen im Bild. Eine pragmatische + Kommunikat-Analyse. In: Medientheorien und Multimodalität. (Internationales Symposion + Von der Tauglichkeit der Theorie in der Praxis, Salzburg, 24. –25.09.2009) Hg. von + Jan Georg Schneider / Hartmut Stöckl. Köln 2011, S. 88–108. <ptr type="gbv" cRef="635937212"/></bibl> + <bibl xml:id="fix_textfaktor_2008">Ulla Fix: Nichtsprachliches als Textfaktor: Medialität, Materialität, Lokalität. + In: Zeitschrift für germanistische Linguistik 36 (2008), H. 3, S. 343–354. + <ptr type="gbv" cRef="129095605"/></bibl> + <bibl xml:id="halliday_introduction_1985">Michael Alexander Kirkwood Halliday: An introduction to functional grammar. London + u. a. 1985. <ptr type="gbv" cRef="026453002"/></bibl> + <bibl xml:id="halliday_introduction_1994">Michael Alexander Kirkwood Halliday: An introduction to functional grammar. 2. + Auflage. London u. a. 1994. <ptr type="gbv" cRef="152402640"/></bibl> + <bibl xml:id="hassan_excavations_1936">Selim Hassan: Excavations at Giza. 10 Bde. Kairo u. a. 1932–1960. Bd. 2 (1936): + 1930–1931. <ptr type="gbv" cRef="1082246654"/></bibl> + <bibl xml:id="jaeger_transkriptivitaet_2002">Ludwig Jäger: Transkriptivität. Zur medialen Logik der kulturellen Semantik. In: + Transkribieren: Medien/Lektüre. Hg. von Ludwig Jäger / Georg Stanitzek. München 2002, + S. 19–42. [<ref + target="https://digi20.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb00041346_00001.html" + >online</ref>] <ptr type="gbv" cRef="342120786"/></bibl> + <bibl xml:id="jewitt_handbook_2009">Carey Jewitt: The Routledge handbook of multimodal analysis. London u. a. 2009. + <ptr type="gbv" cRef="589702521"/></bibl> + <bibl xml:id="jewitt_handbook_2014">Carey Jewitt: The Routledge Handbook of multimodal analysis. 2. Auflage. London u. + a. 2014. <ptr type="gbv" cRef="746406363"/></bibl> + <bibl xml:id="klug_handbuch_2016">Nina-Maria Klug / Hartmut Stöckl: Handbuch Sprache im multimodalen Kontext. Berlin + u. a. 2016. <ptr type="gbv" cRef="86788794X"/></bibl> + <bibl xml:id="koehler_helwan_2009">Christiana Köhler / Jana Jones: Helwan II. The Early Dynastic and Old Kingdom + Funerary Reliefs. Rahden/Westfalen 2009. (= Studien zur Archäologie und Geschichte + Altägyptens, 25) <ptr type="gbv" cRef="616118198"/></bibl> + <bibl xml:id="kress_mode_2009">Gunther Rolf Kress: What is mode? In: The Routledge handbook of multimodal + analysis. Hg. von Carey Jewitt. London u. a. 2009, S. 54–67. <ptr type="gbv" cRef="589702521"/></bibl> + <bibl xml:id="kress_images_1996">Gunther Rolf Kress / Theo van Leeuwen: Reading images: The grammar of visual + design. London u. a. 1996. <ptr type="gbv" cRef="183136721"/></bibl> + <bibl xml:id="kuper_hyperimage_2013">Heinz-Günter Kuper/ Jens-Martin Loebel: HyperImage: Of layers, labels and links. + In: Proceeding of RENEW 2013 – 5th International Conference on the Histories of Media + Art, Science and Technology. (RENEW 2013, Riga, 08.–11.10.2013) Riga 2013. + </bibl> + <bibl xml:id="mann_structure_1988">William C. Mann / Sandra A. Thompson: Rhetorical Structure Theory: Toward a + functional theory of text organization. In: Text. An interdisciplinary journal for + the study of discourse 8 (1988), H. 3, S. 243–281. <ptr type="gbv" cRef="130623091"/></bibl> + <bibl xml:id="martinec_system_2005">Radan Martinec / Andrew Salway: A system for image-text relations in new and old + Media. In: Visual Communication 4 (2005), H. 3, S. 192–213. <ptr type="gbv" cRef="347039251"/></bibl> + <bibl xml:id="royce_synergy_1988">Terry Royce: Synergy on the page: Exploring intersemiotic complementarity in + page-based multimodal text. In: JASFL Occasional Papers 1 (1998), S. 25–49.</bibl> + <bibl xml:id="royce_complementarity_2007">Terry Royce: Intersemiotic complementarity. A framework for multimodal discourse + analysis. In: New directions in the analysis of multimodal discourse. Hg. von Terry + Royce / Wendy Bowcher. Mahwah, NJ u. a. 2007. <ptr type="gbv" cRef="528131176"/></bibl> + <bibl xml:id="schmitz_sehflaechenforschung_2011">Ulrich Schmitz: Sehflächenforschung. Eine Einführung. In: Bildlinguistik. Theorien + – Methoden – Fallbeispiele. Hg. von Hans-Joachim Diekmannshenke / Michael Klemm / + Hartmut Stöckl. Berlin 2011, S. 23–42. <ptr type="gbv" cRef="638409357"/></bibl> + <bibl xml:id="schneider_medientheorien_2011">Jan Georg Schneider / Hartmut Stöckl: Medientheorien und Multimodalität. Zur + Einführung. In: Medientheorien und Multimodalität. Ein TV-Werbespot – Sieben + methodische Beschreibungsansätze. Hg. von Jan Georg Schneider / Hartmut Stöckl. Köln + 2011, S. 10–38. <ptr type="gbv" cRef="1007356154"/></bibl> + <bibl xml:id="searle_speech_1969">John Searle: Speech Acts. An essay in the philosophy of language. Cambridge 1969. + <ptr type="gbv" cRef="19539383X"/></bibl> + <bibl xml:id="stoeckl_sprache_2004">Hartmut Stöckl: Die Sprache im Bild – Das Bild in der Sprache. Zur Verknüpfung von + Sprache und Bild im massenmedialen Text. Berlin u. a. 2004. <ptr type="gbv" cRef="389601829"/></bibl> + </listBibl> + </div> + <div type="abbildungsnachweis"> + <head>Abbildungslegenden und -nachweise</head> + <desc type="graphic" xml:id="abb1">Visuelle und inhaltliche Verlinkung der Informationen eines + Elementes in der Online-Präsentation. Erstellt mit: HyperImage. Unter + Verwendung von: »Stèle de Nefertiabet«, © bpk / RMN – Grand Palais / Hervé + Lewandowski, Bildnr. 70370485. [Döhl 2020]<ref type="graphic" + target="#altaegyptische_kommunikation_2019_001"/> + </desc> + <desc type="graphic" xml:id="abb2">Personifikation der Göttin Maat. [Wikimedia: Maat. CC0 1.0]<ref type="graphic" + target="#altaegyptische_kommunikation_2019_002"/> + </desc> + <desc type="graphic" xml:id="abb3">Beispiel für die Layoutanalyse einer Opfertafel (im + browsergestützten Präsentationsmodus). Erstellt mit: HyperImage. Unter + Verwendung von: »Stèle de Nefertiabet«, © bpk / RMN – Grand Palais / Hervé + Lewandowski, Bildnr. 70370485. [Döhl 2020]<ref type="graphic" + target="#altaegyptische_kommunikation_2019_003"/> + </desc> + <desc type="graphic" xml:id="abb4">Aufbau des HyperImage Authoring Systems, vgl. <ref type="bibliography" target="#kuper_hyperimage_2013">Kuper / Loebel 2013</ref>, + fig. 1.<ref type="graphic" + target="#altaegyptische_kommunikation_2019_004"/> + </desc> + <desc type="graphic" xml:id="abb5">Textanalyse als XML-Annotation und Verlinkung mit zugehörigem + Bildelement und weiterführendem Link. Erstellt mit: HyperImage. Unter + Verwendung von: »Stèle de Nefertiabet«, © bpk / RMN – Grand Palais / Hervé + Lewandowski, Bildnr. 70370485. [Döhl 2020]<ref type="graphic" + target="#altaegyptische_kommunikation_2019_005"/> + </desc> + <desc type="graphic" xml:id="abb6">Beispiel für die Analyse der intermodalen Kohäsion zwischen + bildlicher Figur und textlicher Bezugnahme mit der Funktion der Referenz auf + die Grabherrin am Beispiel einer Opfertafel. Erstellt mit: HyperImage. Unter + Verwendung von: »Stèle de Nefertiabet«, © bpk / RMN – Grand Palais / Hervé + Lewandowski, Bildnr. 70370485. [Döhl 2020]<ref type="graphic" + target="#altaegyptische_kommunikation_2019_006"/> + </desc> + </div> + </div> + </body> + </text> +</TEI> diff --git a/2020_002_doehl_et_al_v2_0/altaegyptische_kommunikation_vorschaubild.jpg b/2020_002_doehl_et_al_v2_0/altaegyptische_kommunikation_vorschaubild.jpg new file mode 100644 index 0000000000000000000000000000000000000000..f9d71a219837231bb90d8221de368172457facfa Binary files /dev/null and b/2020_002_doehl_et_al_v2_0/altaegyptische_kommunikation_vorschaubild.jpg differ