diff --git a/2020_003_kilchoer_et_al/paratexte_2020_001_v2_0.pdf b/2020_003_kilchoer_et_al/paratexte_2020_001_v2_0.pdf deleted file mode 100644 index 07b7b69032a36d0d93fd055f3e2a8a1399949070..0000000000000000000000000000000000000000 Binary files a/2020_003_kilchoer_et_al/paratexte_2020_001_v2_0.pdf and /dev/null differ diff --git a/2020_003_kilchoer_et_al/paratexte_2020_001_v2_0.xml b/2020_003_kilchoer_et_al/paratexte_2020_001_v2_0.xml deleted file mode 100644 index cc4f89d1c32278859b545baa519ae242e258723b..0000000000000000000000000000000000000000 --- a/2020_003_kilchoer_et_al/paratexte_2020_001_v2_0.xml +++ /dev/null @@ -1,1516 +0,0 @@ -<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> -<?xml-model href="http://www.zfdg.de/sites/default/files/schema/tei_zfdg.rnc" type="application/relax-ng-compact-syntax"?> -<TEI xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0" xmlns:html="http://www.w3.org/1999/html" - xmlns:tei="http://www.tei-c.org/ns/1.0" xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink" - xmlns:xhtml="http://www.w3.org/1999/xhtml"> - <teiHeader> - <fileDesc> - <titleStmt> - <title> - <biblStruct> - <analytic> - <title level="a">Analyse von Begleittexten am Beispiel von 103 Ethnografien</title> - <respStmt> - <resp> - <persName> - <name role="marc_aut"> - <forename>Fabienne</forename> - <surname>Kilchör</surname> - </name> - <email>fabienne@emphase.ch</email> - <idno type="gnd">1212336186</idno> - </persName> - </resp> - <orgName>Emphase Sà rl</orgName> - </respStmt> - <respStmt> - <resp> - <persName> - <name role="marc_aut"> - <forename>Jörg</forename> - <surname>Lehmann</surname> - </name> - <email>joerg.lehmann@uni-tuebingen.de</email> - <idno type="gnd">1054732310</idno> - <idno type="orcid">0000-0003-1334-9693</idno> - </persName> - </resp> - <orgName>Eberhard Karls Universität Tübingen</orgName> - </respStmt> - <idno type="doi">10.17175/2020_003_v2</idno> - <idno type="ppn">1815321466</idno> - <idno type="zfdg">2020.003_v2</idno> - <idno type="url">http://www.zfdg.de/node/347</idno> - <date type="erste" when="2020-07-17">17.07.2020</date> - <date type="zweite" when="2022-09-02">02.09.2022</date> - </analytic> - <monogr> - <title level="j">Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften</title> - <respStmt> - <resp>Publiziert von</resp> - <orgName role="marc_pbl">Herzog August Bibliothek</orgName> - </respStmt> - <respStmt> - <resp>Transformation der Word Vorlage nach TEI</resp> - <persName/> - <name role="marc_trc"> - <surname>Baumgarten</surname> - <forename>Marcus</forename> - <idno type="gnd">1192832655</idno> - </name> - </respStmt> - <availability status="free"> - <p>Available at <ref target="http://www.zfdg.de">http://www.zfdg.de</ref> - </p> - </availability> - <biblScope unit="year">2020</biblScope> - <biblScope unit="artikel">3</biblScope> - </monogr> - </biblStruct> - </title> - </titleStmt> - <editionStmt> - <edition>Elektronische Ausgabe nach TEI P5</edition> - </editionStmt> - <publicationStmt> - <distributor> - <name> - <orgName>Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel</orgName> - </name> - </distributor> - <idno type="doi">10.17175/zfdg.01</idno> - <idno type="ppn">0819494402</idno> - <authority> - <name>Herzog August Bibliothek</name> - <address> - <addrLine>Lessingplatz 1</addrLine> - <addrLine>38304 Wolfenbüttel</addrLine> - </address> - </authority> - <authority> - <name>Forschungsverbund Marbach Weimar Wolfenbüttel</name> - <address> - <addrLine>Burgplatz 4</addrLine> - <addrLine>99423 Weimar </addrLine> - </address> - </authority> - <availability status="free"> - <p> Sofern nicht anders angegeben </p> - <licence target="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">CC BY SA 4.0</licence> - </availability> - <availability status="free"> - <p> Available at <ref target="workID">http://www.zfdg.de; 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Aktualisierung und Ergänzung der - bibliographischen Angaben. Formale Korrekturen.</p> - </change> - </revisionDesc> - </teiHeader> - <text> - <body> - <div> - <div type="abstract"> - <argument xml:lang="de"> - <p>Die vorliegende Studie präsentiert und erprobt eine Methodik, mit der die - Paratexte eines mittelgroßen Textkorpus erfasst und analysiert werden. Zunächst - wird eine Einführung in die Erzähltheorie gegeben, dann werden die einzelnen - methodischen Schritte zur Erfassung der unterschiedlichen paratextuellen und - textuellen Signale ausführlich dargelegt. Deren Quantifizierung ermöglicht ein - <term type="dh">Clustering</term> und damit die Zusammenfassung der - untersuchten Texte in Gruppen. An einem Korpus von 103 wissenschaftlichen - Ethnografien wird beispielhaft vorgeführt, zu welchen Ergebnissen die Analyse - von Paratexten führen kann. Sie zeigt, dass ethnografisches Schreiben im 20. - Jahrhundert zwischen einer wissenschaftlichen Darstellung einerseits und einer - autobiografischen Erzählform andererseits changiert. Die Analyse nimmt dabei - sowohl das Textkorpus als Ganzes in den Blick als auch die Entwicklungen im - Zeitverlauf. Hieran lässt sich die Geschichte der Disziplin nachvollziehen, die - das forschende Subjekt zunächst passiv als neutrale*n Beobachter*in konzipiert hat und - erst in jüngerer Zeit als aktiv interagierende Persönlichkeit präsentiert. Der - Schlussteil diskutiert Möglichkeiten zur Automatisierung der Datenerhebung - sowie den Einsatz von <term type="dh">machine learning</term>-Verfahren. Das - Potenzial von Paratextanalysen, Einsichten in die sich seit dem ausgehenden 19. - Jahrhundert vollziehende funktionale Ausdifferenzierung der - Darstellungskonventionen zu gewähren, wird so umrissen.</p> - </argument> - <argument xml:lang="en"> - <p>This study presents and tests a methodology with which the paratexts of a - medium-sized text corpus are recorded and analysed. In the first part, the - theory is introduced, then the separate methodical steps for the acquisition of - the different paratextual and textual signals are explained in detail. Their - quantification allows the clustering of the collected data and thus the - grouping of the texts under study. A corpus of 103 scientific ethnographies is - used as an example to demonstrate the results to which the analysis of - paratexts can lead. This shows that ethnographic writing in the 20th century - oscillates between a scientific presentation on the one hand, and an - autobiographical presentation on the other. The analysis focuses both on the - text corpus as a whole and on developments over time, which allows to trace the - history of the discipline, that had initially conceived the subject of the - researcher passively as a neutral observer. It has more recently been presented - as an active personality acting and interacting in a social environment. The - final part of the study discusses possibilities for automated data collection - and the use of machine learning methods. The potential of paratextual analyses - to provide insights into the functional differentiation of conventions of - representation is thus outlined.</p> - </argument> - </div> - <div type="chapter"> - <head>1. Einführung</head> - - <p>Wir denken uns einen Leser, der eine Buchhandlung betritt. Er steuert auf ein Regal - zu, das beispielsweise mit »Geschichte« annonciert wird, und nimmt aufs Geratewohl - einige Bücher heraus. Innerhalb von wenigen Minuten kann er entscheiden, ob er eine - Autobiografie, einen historischen Roman oder ein wissenschaftliches Werk vor sich hat - – und das, obwohl weniger als ein Viertel aller Bücher über einen Genrehinweis - verfügt.<note type="footnote"> Vgl. hier <ref type="bibliography" target="#underwood_mapping_2013">Underwood et al. 2013</ref>. Dieser Artikel - basiert auf der Auswertung von rund 470.000 Werken in der digitalen Bibliothek - HathiTrust.</note> Ähnlich verhält es sich bei literarischen Werken. Klappentexte - und weitere Hinweise informieren ihn über Form und Inhalt der Bücher. Zweifellos - beherrscht unser Leser eine Kulturtechnik, die er sich im Laufe seines Lebens - angeeignet hat. Signale im Text, und vor allem an den Texträndern, unterstützen ihn - bei seiner Einschätzung. </p> - <p>Wie funktioniert dieser Prozess genau? Lassen sich die Signale, die der Text - aussendet, kategorisieren, erfassen und systematisch auswerten? Wie könnte ein - Arbeitsablauf dafür aussehen? Zu welchen Erkenntnissen kann eine solche - kurzfristig-oberflächliche Analyse von Texten führen, wenn ein ganzes Textkorpus - erfasst wird? Diesen Fragen ist die folgende Pilotstudie<note type="footnote"> Diese - Studie entstand im Rahmen des interdisziplinären Projekts »Die Affekte der - Forscher«, gefördert von der VolkswagenStiftung (2013–2017, Az 86 783).</note> gewidmet, die - zunächst in die Theorie einführt, dann eine Methodologie präsentiert und anschließend - an einem Korpus von 103 wissenschaftlichen Ethnografien beispielhaft vorführt, zu - welchen Ergebnissen die Analyse von Paratexten führen kann.</p> - </div> - <div type="chapter"> - <head>2. Paratexte – die Begleiter der Werke</head> - - <p>Das eben eingeführte Beispiel des gedachten Lesers verdeutlicht, dass zunächst - zwischen kontextuellen (z. B. Kenntnis des*der Autors*in oder des Verlags), paratextuellen - (Widmungen, Vorworte, Fußnoten, Zitate, Anhänge, Bibliografien, Beiträge der - Herausgeber*innen, vom Verlag hinzugefügte Klappentexte) und textuellen Signalen - (Erzählinstanz, Personen, Orte, Dialoge, interne Fokalisierung etc.) unterschieden - werden muss. Während die paratextuellen Signale – also jene, die den Haupttext selbst - begleiten – leicht als Daten erfasst werden können, erfordert beispielsweise die - Einschätzung, ob es sich um einen autobiografischen oder einen fiktiven Ich-Erzähler - handelt, eine Evaluation durch die Leser*innen. Sie finden z. B. in einem Vorwort - Hinweise darauf, ob es sich um Selbsterlebtes oder um eine Fiktion handelt. - Kontextuelle Signale wiederum sind Teil des Alltagswissens der Leser*innen; sie - variieren je nach ihrer Disposition und Kenntnisstand und werden im Folgenden nicht - weiter berücksichtigt, da sie nicht auf eine einfache Weise objektiviert werden - können.<note type="footnote"> Potenziell lassen sich Kontextinformationen - selbstverständlich als Gesamtheit aller zum Zeitpunkt der Evaluation verfügbaren - Informationen beschreiben – etwa über Beiträge in den Medien oder Autorenlexika; - der enorme Aufwand, der für ihre Erfassung notwendig wäre, ist - offensichtlich.</note> - </p> - <p>Paratexte sind mit Gérard Genette all jene Informationen, die einen Text <quote>umgeben und - verlängern […], um ihn im üblichen, aber auch im vollsten Sinn des Wortes zu <hi - rend="italic">präsentieren</hi>; ihn <hi rend="italic">präsent</hi> zu machen, und - damit seine ›Rezeption‹ und seinen Konsum in, zumindest heutzutage, der Gestalt eines - Buches zu ermöglichen</quote>.<note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#genette_paratexte_1989">Genette 1989</ref>, S. 9. Hervorhebungen im - Original. </note> In seiner Studie beschäftigt sich Genette ausschließlich mit - literarischen Werken und richtet sein Interesse auf die Namen der Autor*innen, den - Titel, den Waschzettel (»Klappentext«), Widmungen, Motti, Vorworte, Zwischentitel und - Anmerkungen.<note type="footnote"> Zu Fußnoten vergleiche hier bereits <ref type="bibliography" target="#grafton_urspeuenge_1995">Grafton - 1995</ref>, passim. </note> Im Hinblick auf nichtliterarische und vor allem - nichtfiktionale Werke können Illustrationen, Fotografien, Tabellen, Schaubilder, - Karten, Appendizes, Danksagungen usf. ebenfalls als Paratexte verstanden werden.</p> - <p>Genette unterscheidet darüber hinaus zwischen Paratexten, die von Autor*innen - und/oder Herausgeber*innen im Hinblick auf das Werk hinzugefügt wurden (Peritexte, z. - B. Widmungen und Danksagungen, aber auch vom Verlag hinzugefügte Informationen wie - Gattungsangaben, Inhaltsverzeichnisse oder Indizes) und werkexternen Paratexten, die - in der Form von Begleitmaterialien dem Text beigefügt werden (Epitexte, hier - insbesondere die verlegerischen Epitexte auf dem Umschlag, aber auch standardisierte - Informationen wie jene Metadaten, die der Deutschen Nationalbibliothek übermittelt - oder als <term type="dh">Library of Congress Cataloging-in-Publication Data</term> - erfasst werden). Peritexte und Epitexte teilen sich nach Genette <quote>erschöpfend und - restlos das räumliche Feld des Paratextes</quote>, mit anderen Worten: <quote><hi rend="italic" - >Paratext</hi> - <hi rend="italic"> = </hi> - <hi rend="italic">Peritext</hi> - <hi rend="italic"> + </hi> - <hi rend="italic">Epitext</hi> - <hi rend="italic">.</hi></quote> - <note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#genette_paratexte_1989">Genette 1989</ref>, S. 13.</note> Hier wird vor allem deutlich, - welchen Sinn der Originaltitel des Genette’schen Werkes <bibl> - <title type="desc">Seuils</title> - </bibl> hat: Er stellt Paratexte metaphorisch nicht nur als die ›Schwellen‹ vor, die - die Leser*innen zu überschreiten haben, um in den Text zu gelangen, sondern er - markiert die Paratexte auch als ›Schwellenbereich‹, in dem die Gestaltung durch die - Autor*in mit der des Verlages vermittelt wird.<note type="footnote"> Das lässt sich - auch aus der Anspielung auf den Verlag selbst schließen, in dem das Buch - publiziert wurde: Das französische Original von <ref type="bibliography" target="#genette_paratexte_1989">Genette 1989</ref> erschien 1987 unter - dem Titel <bibl> - <title type="desc">Seuils</title> - </bibl> in den Éditions du Seuil.</note> An den Paratexten lassen sich daher - Präsentation, Traditionen, gesellschaftliche Konventionen und die Kräfte des Marktes - ablesen und objektivieren. Im Hinblick auf die hier zu untersuchenden Paratexte in wissenschaftlichen Werken - lassen sich objektivierende Paratexte – also solche, die den wissenschaftlichen - Objektivitätsgestus unterstützen, wie etwa Fuß- und Endnoten, die Bibliographie - oder ein Glossar – von solchen Paratexten unterscheiden, die eine subjektivierende - Funktion haben, indem sie den Bezug zur Forscher*in und deren sozialer Umwelt herstellen, - wie dies etwa bei Widmungen, Danksagungen oder der Kurzpräsentation der Autor*innen der Fall ist.</p> - <p>Textuelle Signale wie die Erzählposition hingegen sind nicht zu den Paratexten zu - zählen, enthalten aber unverzichtbare Informationen. So finden sich konstitutive - Merkmale faktualer Erzählungen wie die Identität von Autor*in und Erzähler oder die - Unterscheidung von homo- und heterodiegetischer Erzählebene vor allem - textintern.<note type="footnote"> Aber eben nicht nur: Hinweise wie »Nonfiction« - oder »Autobiographie« sind gelegentlich Teil der verlegerischen Epitexte.</note> - Auch hier sind die Vorarbeiten von Genette von entscheidender Bedeutung, sind die - Erzählinstanzen doch Träger der generischen Unterscheidung der Texte, denn die Genres - der Fiktion, der Autobiografie und der faktualen Erzählung sind durch einen - charakteristischen Einsatz der Erzählpositionen gekennzeichnet, insbesondere was - die Beziehung zwischen Erzähler, Autor*in und Figur angeht.<note type="footnote"> - <ref type="bibliography" target="#genette_fiktion_1992">Genette 1992</ref>, S. 81–91.</note> So signalisiert die Identität von Autor*in (A), - Erzähler (N) und Person (P) eine Autobiografie, zusammengefasst in der Formel A = N = - P. In einer Biografie hingegen sind die Autor*innen nicht identisch mit den Personen, - über die sie schreiben, also gilt: A = N; A ≠P; N ≠P. Die Analyse der Beziehungen - zwischen Autor*innen, Erzähler und den im Text vorkommenden Personen sowie die - Unterscheidung von homodiegetischer (der Erzähler ist Teil der erzählten Welt) und - heterodiegetischer Ebene (der Erzähler ist nicht Teil der erzählten Welt) erlauben - also Aussagen über den ontologischen Status des Textes. </p> - <p>Um wie der gedachte Leser aus der obigen Einführung eine Reihe von Texten anhand - ihrer Paratexte sowie textinterner Merkmale wie der Erzählsituation zu evaluieren, - müsste daher die Gesamtheit der Paratexte und der Erzählinstanzen sowie weiterer - textinterner Hinweise wie Dialoge oder Verben der Aktivität oder internen - Fokalisierung erfasst werden. Die Kombination dieser Signale sowie ihre je - unterschiedliche Gewichtung kann dann der Identifikation von Texten dienlich gemacht - werden, die von der Form her analog gestaltet sind. So lassen sich einzelne Gruppen - von Texten voneinander abgrenzen, wiederkehrende Muster identifizieren, typische - Darstellungen ermitteln und konventionelle Präsentationen von unkonventionellen - unterscheiden. Wo das untersuchte Textkorpus groß genug ist und sich auch eine - zeitliche Tiefenstaffelung findet, lassen sich Entwicklungen im Zeitverlauf - nachzeichnen. </p> - <p>Es liegt auf der Hand, dass eine solche Erfassung eine große Datenmenge produziert, - die manuell kaum noch ausgewertet werden kann, sobald das Korpus groß wird. Obwohl in - der vorliegenden Studie mit dem einleitend entworfenen gedachten Leser einer - Herangehensweise gefolgt werden soll, die die Alltagserfahrung aller routinierten - Leser*innen abbildet und verlängert, muss doch auch auf die Eigenheiten verwiesen - werden, die die Bearbeitung größerer Datenmengen, die Umwandlung textueller und - grafischer Informationen in Zahlenwerte und das <term type="dh">Clustering</term> der - Werte mit sich bringen. Hier wird der Übergang von einem hermeneutischen Verstehen zu - den <term type="dh">Digital Humanities</term> vollzogen. Die abstrakte Relationierung - von Textsignalen in Form von Mustern lässt sich nicht vollständig mit dem Erleben von - Texten durch die Rezipient*innen vermitteln. Sie führt zwar dazu, dass typische - Muster wie etwa Genrekonventionen ermittelt werden und diese auch die Leseerfahrung - der Rezipient*innen bestätigen können, aber zum einen können aus den erhobenen Daten - keine Kausalzusammenhänge abgeleitet werden, die erklären, wie und warum es zu einer - spezifischen Konfiguration von Werten kam (dies ist die Aufgabe der - Literaturgeschichte), zum anderen bilden geclusterte Daten Muster, die nie perfekt - sind, weshalb nach Erklärungen für die Übergänge zwischen typischen Merkmalsgruppen - gesucht werden muss (dies ist die Aufgabe der Allgemeinen Literaturwissenschaft). - Hier zeigt sich eine spezifische Herausforderung für die Geisteswissenschaften und - der von ihnen betriebenen hermeneutischen Interpretation: Wo akkumulierte und - relationierte Daten gedeutet und erklärt werden sollen, bedarf es Erkenntnissen und - Einsichten, die aus dem genuinen Bereich der Geisteswissenschaften – hier der - Literaturwissenschaft – stammen, und die mit den Ergebnissen der Datenanalyse - harmonisiert werden müssen, um überzeugende Erklärungen vorlegen zu können. - Kausalattribuierungen sind daher nur im Rahmen der Kontextualisierung der Daten und - ihrer Interpretation möglich. Dies wird im Auswertungsteil der vorliegenden Studie - sehr deutlich werden.</p> - </div> - <div type="chapter"> - <head>3. Methodologie</head> - - <p>Als wissenschaftliches Genre, in dem das Verhältnis zwischen Forscher*in und zu erforschender - Umwelt im Zentrum steht, reflektieren wissenschaftliche Ethnografien zum einen zeitgenössische - Darstellungskonventionen, wie sie beispielsweise in der Phase der Etablierung und Anerkennung - als Wissenschaftsdisziplin ab den 1870er Jahren gängig waren; zum anderen hinterfragte die - Ethnografie im Laufe der Zeit nicht nur ihre Beschreibung von Kultur, sondern auch die Kultur - des Schreibens und (wissenschaftlichen) Darstellens und die damit verbundene Konstruktion von - Kultur. In der <hi rend="italic">Writing Culture</hi>-Debatte ab den späten 1970er Jahren wurden daher Fragen nach - ethnografischer Repräsentation und nach der Positionalität der Forscher*innen diskutiert.<note type="footnote"> - Vgl. dazu <ref type="bibliography" target="#clifford_culture_1986">Clifford 1986</ref>.</note> - Gerade der Kontrast zwischen wissenschaftlicher Präsentation, die ihre Befunde durch eine - Vielzahl von Paratexten absichert, und einer autobiografisch fundierten Selbstreflexion der - Forscher*innen wirft die Frage auf, inwiefern ethnografisches Schreiben grundsätzlich durch - eine Spannung zwischen wissenschaftlich-objektivierender und subjektiv-reflektierender Darstellung - gekennzeichnet ist und inwiefern sich dies in der Form der Präsentation niederschlägt. - Da sich wissenschaftliche Ethnografien – wie die meisten wissenschaftlichen Publikationen – - durch eine Vielzahl von Paratexten auszeichnen, liegt es nahe, den paratextuellen Apparat - genauer zu untersuchen, um insbesondere den Wandel der Präsentation im Zeitverlauf in den - Blick nehmen zu können. Die vorliegende Pilotstudie betritt damit für die Ethnografie Neuland, - denn bislang wurde noch kein größeres Korpus einer systematischen literaturwissenschaftlichen - Analyse unterzogen.<note type="footnote">Vgl. aber bereits die Studie von - <ref type="bibliography" target="#kilchoer_eden_2018">Kilchör et al. 2018</ref>, die ein nahezu - vergleichbar großes Korpus von primatologischen Werken im Hinblick auf ihre Paratexte untersucht hat.</note> - Im Folgenden wird beschrieben, wie auf der Grundlage von 103 wissenschaftlichen - Ethnografien Daten erhoben und ausgewertet wurden. Die Leitfragen waren dabei - folgende: </p> - <list type="unordered"> - <item>Wie lassen sich Darstellungskonventionen in der Ethnologie beschreiben? </item> - <item>Können Abweichungen von diesen Konventionen identifiziert werden und wie sehen - sie aus? </item> - <item>Wie funktionieren Gattungsprogramme, wie wird ethnologisches Schreiben - generisch formatiert? </item> - <item>Wie formatieren Paratexte und textinterne Signale die Darstellung von - Feldforschungen und damit von publiziertem ethnologischem Wissen? </item> - <item>Wie bedingen sie die Darstellung von Objektivität und Subjektivität in der - Ethnologie? </item> - </list> - <p>Die Auswahl der zu untersuchenden Texte stellte eine erste Herausforderung dar. Da in - der Ethnologie bislang noch kein Katalog der bedeutendsten Werke existiert – etwa in - Form einer Liste der am häufigsten zitierten Texte<note type="footnote"> Dies wurde - anhand der Virtuellen Fachbibliothek Ethnologie / Volkskunde <ref - target="http://www.evifa.de">EVIFA</ref> überprüft.</note> – und damit - kein etablierter Kanon vorliegt, hätte ein alternativer Weg darin bestanden, eine - repräsentative Stichprobe aus einer Grundgesamtheit ziehen. Diese Grundgesamtheit - könnte kumulativ aus dem Katalog der Library of - Congress kompiliert werden, indem beispielsweise die <bibl> - <title type="desc">Library of Congress Subject Headings Ethnology</title> - </bibl> und <bibl> - <title type="desc">Anthropology</title> - </bibl> miteinander kombiniert werden. Eine Recherche ergab, dass allein mit dem <bibl> - <title type="desc">Subject Heading Ethnology</title> - </bibl> und seinen Unterkategorien über 23.000 Titel in vielen Sprachen verknüpft - sind. Da davon ausgegangen werden kann, dass ein Großteil dieser Monografien nur in - gedruckter Form vorliegen und nicht elektronisch verfügbar sind, erschien der Aufwand - für die Literaturbeschaffung unangemessen für eine Pilotstudie, denn die - Datenerhebung verlangt eine Autopsie der einzelnen Titel. </p> - <p>Die Textauswahl erfolgte daher pragmatisch in zwei Schritten. Zunächst wurde auf die - Social-Reading-Plattform <ref target="http://www.goodreads.com" - >Goodreads</ref> zugegriffen, auf der die Leser*innengemeinschaft Bücher - nach Genres klassifiziert. Gegenwärtig sind dort 29.260 Titel unter dem Stichwort <hi - rend="italic">Anthropology</hi> verzeichnet. Diese Liste wurde in einem ersten - Schritt nach dem Kriterium der Häufigkeit sortiert, in diesem Fall die Häufigkeit der - Zuweisung des Labels <hi rend="italic">Anthropology</hi> zu einem Titel. So kam eine - erste Auswahl von rund 1.750 Werken zustande, die im csv-Format exportiert wurden. - Diese Auswahl erlaubte – bei aller Ungenauigkeit und Willkür, die - Social-Reading-Plattformen mit sich bringen – eine erste Abschätzung des Korpus im - Hinblick auf die Anzahl von Publikationen im Zeitverlauf, auf den Anteil von Frauen - und Männern als Autor*innen der Werke, auf die Publikationsorte<note type="footnote"> - Eine Visualisierung der <ref - target="http://geobrowser.de.dariah.eu/?csv1=http%3A%2F%2Fgeobrowser.de.dariah.eu%2Fstorage%2F266851" - >Publikationsorte dieser 1.750 Titel</ref> - im Zeitverlauf wurde im DARIAH-DE GeoBrowser vorgenommen.</note> sowie auf die am - häufigsten verwendeten Wörter in den Titel. </p> - <figure> - <graphic xml:id="paratexte_2020_001" - url=".../medien/paratexte_2020_001.png"> - <desc> - <ref target="#abb1">Abb. 1</ref>: 1.750 Ethnografien. Chronologie der Veröffentlichungen. [Kilchör / - Lehmann 2020]<ref type="graphic" target="#paratexte_2020_001"/> - </desc> - </graphic> - </figure> - <figure> - <graphic xml:id="paratexte_2020_002" - url=".../medien/paratexte_2020_002.png"> - <desc> - <ref target="#abb2">Abb. 2</ref>: 1.750 Ethnografien. Geschlecht der Autor*innen. [Kilchör / Lehmann 2019]<ref type="graphic" target="#paratexte_2020_002"/> - </desc> - </graphic> - </figure> - <figure> - <graphic xml:id="paratexte_2020_003" - url=".../medien/paratexte_2020_003.png"> - <desc> - <ref target="#abb3">Abb. 3</ref>: 1.750 Ethnografien. Geografie der Publikationsorte. [Kilchör / - Lehmann 2020]<ref type="graphic" target="#paratexte_2020_003"/> - </desc> - </graphic> - </figure> - <p>In einem zweiten Schritt nahm ein Fachkollege, der Sozial- und Kulturanthropologe - Prof. Dr. Thomas Stodulka (FU Berlin), eine engere Auswahl von 103 Titeln aus dieser - ersten Auswahl vor. Hier wurden ausschließlich Monografien ausgewählt, die als - wissenschaftlich relevant im Sinne ihrer diskursbildenden Geltung angesehen wurden. - Die Anzahl der ausgewählten Werke wurde proportional ins Verhältnis zur ersten - Auswahl von 1.750 Titeln gesetzt (Anzahl Titel pro Jahrzehnt, Anteil Frauen/Männer - als Autor*innen, Publikationsorte). </p> - <p>Diese Auswahl von 103 Ethnografien deckt den Zeitraum von 1839 (Publikation von - Darwins <bibl> - <title type="desc">Voyage of the Beagle</title> - </bibl>) bis 2014 ab und umfasst 26 von weiblichen und 77 von männlichen Autor*innen - publizierte Titel. 32 der Titel wurden in Europa, 71 von ihnen in den USA - publiziert,<note type="footnote"> Eine Visualisierung der <ref - target="http://geobrowser.de.dariah.eu/?csv1=http%3A%2F%2Fgeobrowser.de.dariah.eu%2Fstorage%2F301851" - >Publikationsorte der 103 Ethnografien</ref> findet sich im DARIAH-DE GeoBrowser.</note> neun in - französischer Sprache, alle weiteren in englischer. Im Rahmen der darauffolgenden - Datenerhebung wurden die Erstausgaben der Texte begutachtet, um die jeweils - zeitgenössische Darstellung in der Originalsprache erfassen zu können. Erhoben wurden - in einer Tabelle Werte für die Paratexte: </p> - <list type="unordered"> - <item>Titel</item> - <item>Untertitel</item> - <item>Verlagsort</item> - <item>Erscheinungsjahr</item> - <item>Widmung</item> - <item>Motto</item> - <item>Danksagung</item> - <item>Vorwort</item> - <item>Einführung</item> - <item>Zwischentitel</item> - <item>Anmerkungen</item> - <item>Nachwort</item> - <item>Anhänge</item> - <item>Bibliografie</item> - <item>Inhaltsverzeichnis</item> - <item>Index</item> - <item>Glossar</item> - <item>Illustrationen</item> - <item>verlegerische Epitexte </item> - </list> - <p>sowie die textinternen Merkmale</p> - <list type="unordered"> - <item>Erzählposition</item> - <item>Homo- bzw. Heterodiegese</item> - <item>hervorgehobene Zitate </item> - </list> - <p>Die Paratexte Vorworte wurden in allografe (von fremder Hand) und auktoriale - differenziert, Anmerkungen in Fuß- und Endnoten unterschieden, Illustrationen nach - Farb- und Schwarzweißbildern sowie Portraits von Autor*innen, Karten, Schaubilder, - Tabellen und Zeichnungen getrennt, verlegerische Epitexte in Einführungen ins Werk, - Autor*innenkurzbiografien, Listen weiterer Werke der Autor*innen und <hi - rend="italic">Blurbs</hi> differenziert. Da sich die Forschungsfragen auf das Spannungsfeld - zwischen wissenschaftlicher Objektivität - und reflektierter Subjektivität in der Textsorte Ethnografie richteten, erschien es sinnvoll, - auch die in den Texten verwendeten Erzählpositionen zu erfassen, d.h. aufzuzeichnen, ob - beispielsweise ein unpersönlich-auktorialer Erzähler oder ein autobiografischer Ich-Erzähler - verwendet wurde. Strenggenommen stellen diese Erzählperspektiven zwar keinen Paratext dar, - sondern eine Eigenschaft des Haupttextes; es stand aber zu überprüfen, inwiefern diese - Erzählpositionen mit dem Einsatz von Paratexten korrelieren, etwa durch den Verzicht auf - einen umfangreichen Anmerkungsapparat in einem stark autobiografischen Text. - Die Erzählpositionen wurden nach ihrem ontologischen Status differenziert. Bei den - Zitaten, ebenfalls einem textinternen Signal, wurden lediglich im Text hervorgehobene - Zitate sowie ihre Häufigkeit erfasst. - In einem optionalen Feld wurden Besonderheiten der Textgestalt wie etwa die - Wiedergabe direkter Rede oder von Dialogen verzeichnet. </p> - <p>Den zweiten Arbeitsschritt nach der Erfassung der Daten bildete ihre Umwandlung in - Zahlenwerte, die die Grundlage der quantifizierenden Auswertung bilden. Insbesondere - dieser Arbeitsschritt zeigt die Schwierigkeiten, Schwächen und Fallstricke auf, denen - sich eine quantifizierende Analyse von Paratexten zu stellen hat. Bei einer ganzen - Reihe von Paratexten (Widmung, Motto, Danksagung, allografe und auktoriale Vorworte, Einführung, Zwischentitel, Inhaltsverzeichnis, Nachwort, die Klappentexte - Einführung ins Werk, Autor*innenkurzbiographie, <hi rend="italic">Blurbs</hi>, Listen - weiterer Titel des*der Autors*in sowie Fotografie der Autor*innen) wurde lediglich ihr - Vorhandensein oder Nichtvorhandensein registriert, denn hier erschien eine - Quantifizierung – d. h. die Ermittlung ihres Umfangs im Verhältnis zum Gesamttext – - nicht sinnvoll. Um ein Beispiel zu nennen: Selbstverständlich lässt sich der Umfang - einer Danksagung ermitteln und ihr proportionaler Anteil am Gesamttext errechnen; es - stellt sich aber die Frage, welche Aussage auf dieser Grundlage getroffen werden kann - und welchen Stellenwert diese Aussage bei der Interpretation der Ergebnisse haben - könnte. Um Darstellungskonventionen zu ermitteln, genügt jedoch zunächst einmal die - Aufzeichnung ihres Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins. Alternativ soll hier eine - weitere Möglichkeit vorgeschlagen werden, der indes in der vorliegenden Studie nicht - nachgegangen wurde: Die Danksagungen kartieren das persönliche Netzwerk der - Autor*innen und bilden damit eine hervorragende Grundlage für - wissenschaftssoziologische Studien sowie die Vernetzung der Autor*innen - untereinander. Vergleichbar verhält es sich mit den Vorworten. Sie sind im Kontext - der vorliegenden Studie vor allem dann interessant, wenn sie nicht von den - Autor*innnen selbst stammen: Ein allografes Vorwort wird häufig von einer Autorität - im Wissenschaftsfeld verfasst und dient der Konsekration der meist noch nicht mit - hohem Sozialkapital ausgestatteten Autor*innen, oder es stammt von der Herausgeber*in - der Reihe, in der die Monografie publiziert wurde. Da das relative Gewicht in der - Unterscheidung zwischen einem Vorwort, das von einer Wissenschaftsautorität verfasst - wurde, und einem Vorwort, das von Reihenherausgeber*innen in häufig standardisierter - Form geschrieben wurde, nicht adäquat quantifiziert werden kann,<note type="footnote" - > Das würde voraussetzen, dass sich das symbolische und soziale Kapital eines - Autors nicht nur überhaupt bestimmen lassen müsste, sondern es würde auch eine - Formel notwendig machen, nach der diese Kapitalsorten in ihrer Verteilung über die - verschiedenen sozialen Felder hinweg kumulativ berechnet werden könnten.</note> - und da sich unter den 103 erfassten Titeln nur 17 allografe Vorworte fanden und für - die Interpretation leicht auf die Rohdaten zurückgegangen werden konnte, wurde auf - die Zuweisung einer Gewichtung zu den Vorworten verzichtet. </p> - <p>Bei anderen Daten erschien die Quantifizierung jedoch sinnvoll: Die Umfänge von - Appendizes, der Bibliografie, des Index, des Glossars oder der unterschiedlichen - Illustrationen (Anzahl von Bildern, Karten, Schaubildern, Tabellen, Zeichnungen) - sowie ihr proportionaler Anteil am Gesamttext lassen sich leicht ermitteln (Anzahl - Seiten des Paratexts pro Gesamtzahl an Seiten bzw. Anzahl von Illustrationen) und - diese Werte stützen als Aussage die Interpretation. So annonciert z. B. eine sehr - umfangreiche Bibliografie, dass es sich bei der Monografie um eine Metastudie - handelt. Nicht einfach zu ermitteln hingegen sind die Umfänge von Anmerkungen. Hier - stellte sich die Vielfalt der Präsentationsoptionen einer einfachen Quantifizierung - entgegen: In den erfassten Werken wurden Endnoten meist in einem eigenen Abschnitt am - Ende des Buches zusammengefasst; damit ließe sich ihre Seitenzahl bzw. ihr relativer - Anteil am Haupttext einfach bestimmen. Bei Fußnoten hingegen läge der sinnvollste - quantifizierende Zugang in der Ermittlung ihrer Zeichenzahl, die ins Verhältnis zur - Zeichenzahl des Haupttextes gesetzt werden könnte. Dieser Zugang stellt sich jedoch - einer pragmatischen und effizienten Herangehensweise entgegen: Der Großteil der - untersuchten Ethnografien wurden im 20. Jahrhundert publiziert und liegt - ausschließlich in gedruckter Form vor, so dass die Zeichenzahl der Fußnoten nicht - schnell zu ermitteln ist. Noch komplexer verhält es sich, wenn in einem Text sowohl - Fuß- als auch Endnoten verwendet werden. Auch hier läge es nahe, ihren Anteil am - Haupttext über die Zeichenzahl zu bestimmen, was wiederum erfordern würde, auch die - Zeichenzahl der Endnoten zu ermitteln und nicht die Textfläche, die sie belegen. - Solcherlei quantifizierende Bestimmungen werden einfacher möglich sein, wenn alle - Texte digital vorliegen und daher die Zeichenzahl schnell erfasst werden kann; für - die vorliegende Studie hingegen wurde pragmatisch die Anzahl von Fuß- oder Endnoten - pro Seite bestimmt. Dieses Verfahren ist einfach durchzuführen, indem die absoluten - Zahlen der Fuß- bzw. Endnoten ermittelt werden und mit der Anzahl der Seiten des - Haupttextes relationiert werden. Für die Auswertung wurde daher ein Quotient (Anzahl - Fuß- bzw. Endnote pro Seite) errechnet und der sich daraus ergebende Prozentwert - verwendet. Diese Normalisierung wurde nicht nur für die Anmerkungen vorgenommen, - sondern überall da, wo quantitative Werte erhoben wurden, - z.B. beim Umfang der Anhänge, der Anzahl von Bildern, Schaubildern, Tabellen usf.</p> - <p>Vergleichbare Schwierigkeiten ergaben sich auch bei den textinternen Signalen. Hier - zeigte sich einerseits, dass die in der Literaturtheorie von Genette etablierten - Relationen von Autor*in, Erzähler und Person sowie die Unterscheidung von - homodiegetischer und heterodiegetischer Ebene zwar hilfreich sind, andererseits sind - sie in der Praxis aber nicht einfach operationalisierbar, denn häufig werden in den - hier untersuchten Texten nicht nur eine, sondern mehrere Erzählpositionen verwendet. - In der Einleitung wird etwa oft ein autobiografischer Ich-Erzähler verwendet, während - in anderen Textteilen (z. B. einzelnen Kapiteln) heterodiegetisch erzählt wird, z. B. - auktorial. Auch hier stellt sich die Frage, ob und wie der relative Anteil einer - Erzählposition im Verhältnis zum Gesamttext ermittelt werden kann, eine - Problemstellung, zu der es in der Literaturtheorie bislang keine Antworten gibt. </p> - <p>Daher wurde auch hier pragmatisch verfahren, indem die im Untersuchungskorpus - verwendeten Erzählpositionen typisiert und die ontologisch strengsten Positionen dem - Gesamttext zugewiesen wurden. Insgesamt kommen im untersuchten Textkorpus vier - unterschiedliche Typen von Erzählern zum Einsatz: In zwei Texten fanden sich fiktive - Ich-Erzähler;<note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#bohannan_laughter_1954">Bohannan (Smith Bowen) 1954</ref>; - <ref type="bibliography" target="#morgan_message_1991">Morgan 1991</ref>.</note> - vier weitere Texte arbeiteten mit einem auktorialen Erzähler, der nicht mit einem - Personalpronomen im Text verortet werden kann. Der größte Teil der Texte (67 Werke) - operiert mit einem autobiografischen Ich-Erzähler, d. h. das Personalpronomen wird - von Tätigkeitsverben (»ich sagte«, »ich ging«, »ich fragte«) begleitet; der Erzähler - wird so in Interaktion mit seiner Umwelt gezeigt. Dies trifft zwar häufig nur für - einen Teil der Textfläche zu, dennoch kann man mit recht argumentieren, dass diese - homodiegetische Erzählinstanz auch als diejenige angesehen kann, die für den - Gesamttext bestimmend ist. Die zweitgrößte Gruppe von Texten (30 Werke) setzt eine - Erzählposition ein, die hier summarisch als <term type="dh">pluralis auctoris</term> bezeichnet wird. Es wird entweder ein »Wir« oder ein »Ich« benutzt, um den Erzähler - zu identifizieren und er leitet die Leser durch den Text, bleibt im Gegensatz zum - homodiegetischen autobiografischen Ich-Erzähler dabei aber nur heterodiegetisch an - der Textoberfläche, d. h. er ist nicht Teil der erzählten Welt (»Wie wir eben gesehen - haben«, »ich folgere daraus«, »ich möchte nun in meiner Argumentation voranschreiten« - usf.). Diese letztere Erzählposition weist eine hohe Variabilität auf: Sie kann die - Ergebnisse der Untersuchung mit den Leser*innen vergemeinschaften (»wir sehen nun, - dass«) oder den*die Leser*in direkt ansprechen (»ich hoffe, es ist klar geworden«). Wie - aus den untersuchten Texten deutlich wurde, bietet diese Erzählposition den - Autor*innen eine hohe Flexibilität und einen großen Gestaltungsspielraum. So weitet - etwa Bronislaw Malinowski diese Erzählsituation auf ein erlebendes »Wir« aus; wie in - einer Kamerafahrt führt er die Leser*innen an den Schauplatz des Dargestellten: <quote>We - pass several villages</quote>, <quote>As we stand on the wide central space</quote>, <quote>let us imagine that we - are taking a bird’s-eye view of a native village, and are trying to form a compound - moving picture of the life of the community</quote>.<note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#malinowski_argonauts_1932">Malinowski 1932</ref>, - S. 9, 10, 48f.</note> Ruth Benedict hingegen dehnt den <hi rend="italic">pluralis auctoris</hi> hin zu einer nationalen Gemeinschaft: <quote>Would our army have to - prepare to fight, when we were winning, Our country was not devastated</quote>.<note - type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#benedict_chrysanthemum_1946">Benedict / Vogel 1946</ref>, S. 3, 22, 313.</note> Für die Auswertung - wurde dann jeweils nur noch einer der vier verwendeten Typen von Erzählern notiert – - entweder fiktiver Ich-Erzähler, autobiografischer Ich-Erzähler, auktorialer Erzähler - oder <hi rend="italic">pluralis auctoris</hi>. Mit anderen Worten: Wo also ein - autobiografischer Ich-Erzähler in einer Gemengelage mit einem <hi rend="italic">pluralis auctoris</hi> oder aber mit einem auktorialen Erzähler verwendet wird, - wurde dem Text die Erzählposition ›autobiografischer Ich-Erzähler‹ zugewiesen, weist - sie doch streng auf die Identität von Autor*in und Erzähler hin. Hier zeigt sich - einmal mehr die Notwendigkeit, Erkenntnisse der Literaturtheorie in der Praxis - anzuwenden und zu überprüfen, gegebenenfalls zu modifizieren und zu differenzieren - und schließlich einer Operationalisierung wie im vorliegenden Fall zugänglich zu - machen.</p> - <p>Schließlich die hervorgehobenen Zitate. Dass sie überhaupt erfasst wurden, geht auf - den gedachten Leser der Einführung zurück: Ein Leser, der ein Buch in die Hand nimmt, - identifiziert im Sinne seines Alltagswissens ein wissenschaftliches Buch vor allem - anhand der ihm ins Auge springenden hervorgehobenen Zitate, an den Fuß- und Endnoten - sowie den Anhängen. Daher wurden alle Zitate – obwohl sie als textinterne Signale und - nicht als Paratexte gelten – erfasst, wenn sie etwa durch Kursivierung, Einrückung, - einen kleineren Schriftsatz und engeren Zeilenabstand vom Haupttext abgehoben wurden. - Ebenso wie bei den Anmerkungen lassen sich hier Überlegungen anstellen, wie diese - Zitate quantifiziert werden sollen: Nach Anzahl der Zeichen, nach belegter Textfläche - oder nach Häufigkeit in Relation zum Haupttext. Wie auch bei den Anmerkungen wurde - die Entscheidung hier pragmatisch vorgenommen: Quantifiziert wurden diese Zitate, - indem ihre absolute Zahl erfasst und ins Verhältnis zum Haupttext gesetzt wurde. - Dabei wurden drei Intensitäten unterschieden: </p> - <list type="unordered"> - <item>Hohe Intensität (hervorgehobenes Zitat jede bis jede zweite Seite)</item> - <item>Mittlere Intensität (Zitat jede dritte bis vierte Seite)</item> - <item>Geringe Intensität (Zitate auf jeder fünften Seite oder weniger). </item> - </list> - </div> - <div type="chapter"> - <head>4. Das wissenschaftliche Selbst im Wandel: Eine sehr kurze Geschichte - ethnologischer Objektivität</head> - - <p>In der nachfolgenden Interpretation der erhobenen Daten wird nicht nur den Leitfragen - nach Darstellungskonventionen, der formativen Wirkung von Gattungsprogrammen und den - Rahmenbedingungen für Objektivität und Subjektivität nachgegangen, wie sie oben am - Beginn des Abschnitts zur Methodologie formuliert wurden. Bereits während der - Erfassung der 103 Ethnografien tauchten darüber hinaus spezifischere Fragen auf: </p> - <list type="unordered"> - <item>Können unterschiedliche Gruppen von Texten anhand der verwendeten Paratexte - voneinander abgegrenzt werden? </item> - <item>Welche Schlüsse können auf der Grundlage des untersuchten Korpus von - Ethnografien auf die Entwicklung ethnografischen Schreibens im Zeitverlauf - getroffen werden? </item> - <item>Welche Aussagen sind im Hinblick auf Plausibilisierungsstrategien und die - Abweichung von Konventionen möglich? </item> - </list> - <p>Für die Auswertung und Interpretation der erfassten Daten wurden jene Werte - verwendet, deren Umwandlung in numerische Zahlen oben im methodologischen Teil - beschrieben wurde. Diese Daten liegen in Tabellenform vor<note type="footnote"> - Sämtliche Daten wurden unter <ref target="http://dx.doi.org/10.20375/0000-000D-FF87-C">http://dx.doi.org/10.20375/0000-000D-FF87-C</ref> publiziert, vgl. - <ref type="bibliography" target="#lehmann_paratexts_2021">Lehmann 2021</ref>. - </note> - - und bilden die Grundlage - der nachfolgend verwendeten Visualisierungen. In einem ersten Schritt wurden die - erhobenen Werte einem <term type="dh">Clustering </term>unterzogen, um festzustellen, - ob sich aus der Kombination der Paratexte typische Muster ergeben und sich auf dieser - Grundlage die Texte zu Gruppen zusammenfassen lassen, die im Hinblick auf die betrachteten Merkmale als möglichst homogen zu bezeichnen sind. - Diese explorativen Analysen wurden zunächst mit der statistischen Software R durchgeführt und die - Ergebnisse als Dendrogramme visualisiert (vgl. Datenpublikation). Die Herausforderung bei gängigen - Clusteringverfahren liegt aber – gerade wenn es um die Analyse einer größeren Menge von Untersuchungsobjekten - geht – in der Interpretation der Ergebnisse des Clusterings: Zwar liefert die Gruppenbildung eine grobe - Orientierung, nicht selten aber sind die durch den Clusteringalgorithmus errechneten Zuweisungen einzelner - Objekte zu einer Gruppe nicht nachvollziehbar oder nur den Analysten verständlich, die ohnehin mit den - einzelnen Texten und ihren Merkmalen vertraut sind. Nach der iterativen Exploration der Gruppierungen - auf Grundlage der numerischen Werte wurde daher in einem zweiten Schritt ein Clustering der Texte vorgenommen, - das die Zahlenwerte <hi rend="italic">grafisch</hi> veranschaulicht und daher auch für Leser*innen - nachvollziehbar macht, die die einzelnen Texte nicht selbst kennen. Dieses <term type="dh" - >Clustering</term> wurde mit dem freien Werkzeug <bibl> - <title type="desc">Bertifier</title> - </bibl> - <note type="footnote"> Vgl. <ref target="https://aviz.fr/bertifier_app/" - >Bertifier</ref>. Dank an Jean-Daniel Fekete (INRIA Paris), der dieses - Werkzeug mitentwickelt hat und die Autorin und den Autor darauf aufmerksam gemacht hat.</note> - vorgenommen, das zwei Funktionen miteinander kombiniert: Zum einen fasst es - Datensätze mit ähnlichen Werten zusammen und gruppiert sie, wobei Datensätze, die - weit außerhalb der für eine Gruppe von Datensätzen typischen Werte liegen, in den - Übergangsbereichen zwischen den Gruppen angeordnet werden. Darüber hinaus ermöglicht - das Werkzeug eine Gewichtung einzelner Datenreihen, um etwa die besondere Bedeutung - von Zitaten und Anmerkungen hervorheben zu können. Zum anderen können mit diesem - Werkzeug numerische Werte in visuelle Zeichen (etwa Punkte und Balken) umgewandelt - werden, um die Auswertung grafisch zu erleichtern und Gruppen klarer voneinander - abzugrenzen. Insgesamt ermöglicht Bertifier also das zielgerichtete Editieren der - Ergebnisse von Gruppenbildungsverfahren, wobei die zugrunde liegenden Werte visuell verfügbar und damit, - anders als bei errechneten Clustern, nachvollziehbar bleiben.</p> - <p>In der nachfolgenden Grafik (<ref type="graphic" - target="#paratexte_2020_004">Abbildung 4</ref>), die mit Bertifier erzeugt wurde, werden - die Paratexte in Spalten dargestellt, jeder einzelne Titel bildet eine Zeile. Weiße - Punkte veranschaulichen das Vorhandensein eines Paratexts, schwarze Flächen sein - Nichtvorhandensein. Balken hingegen wurden für die quantifizierten Werte verwendet. - Die Größe eines Balkens veranschaulicht dabei die erhobenen Quantitäten. Insgesamt - verdeutlicht die Grafik das Ergebnis des <term type="dh">Clusterings</term> und - erlaubt die Abgrenzung von drei Gruppen von Texten.</p> - <figure> - <graphic xml:id="paratexte_2020_004" - url=".../medien/paratexte_2020_004.png"> - <desc> - <ref target="#abb4">Abb. 4</ref>: 103 Ethnografien. Paratexte und Erzählpositionen. [Kilchör / - Lehmann 2020]<ref type="graphic" target="#paratexte_2020_004"/> - </desc> - </graphic> - </figure> - <p>Im oberen Teil der Grafik finden sich jene Werke, bei denen die objektivierenden - Paratexte (insbesondere Zitate und Anmerkungen, aber auch Bibliografien, Glossare und - Indizes) am umfangreichsten sind; sie treten durch die weißen Flächen deutlich - hervor. Im unteren Teil der Grafik werden jene Texte erkennbar, die über nur wenige - Paratexte verfügen und deren Quantität gering ist. Um die Lesbarkeit der Grafik zu - erhöhen, wurden die Erzählpositionen hinzugefügt und durch einen weißen Rahmen - voneinander abgegrenzt; es sind dies von oben nach unten <hi rend="italic">pluralis auctoris</hi>, auktorialer Erzähler, autobiografischer Ich-Erzähler und fiktiver - Ich-Erzähler. </p> - <p>In der Grafik lassen sich drei Gruppen von Texten unterscheiden:</p> - <list type="ordered"> - <item>Oben in der Grafik finden sich jene Texte, die durch die Verwendung eines <hi rend="italic">pluralis auctoris</hi> - oder eines auktorialen Erzählers sowie durch die Proliferation von objektivierenden Paratexten - (insbesondere Zitate und Anmerkungen, aber auch Bibliografien, - Glossare und Indizes) leicht als wissenschaftliche Monografien erkennbar sind.</item> - <item>Unten in der Tabelle findet sich eine Gruppe von - Texten, die auf Paratexte weitgehend verzichten: Hier sind die beiden Werke zu - finden, in denen der fiktive Ich-Erzähler zum Einsatz kommt und damit eine romanhafte - Darstellung gewählt wird, sowie eine ganze Reihe von Texten, in denen ein - autobiografischer Ich-Erzähler verwendet und zugleich weitgehend auf den - wissenschaftlichen Verweisapparat verzichtet wird.</item> - <item>Zwischen diesen beiden - Textgruppen findet sich eine dritte Gruppe von Werken, in denen aus der Perspektive - eines autobiografischen Ich-Erzählers berichtet wird und die zwar über die typisch - wissenschaftlichen Fuß- oder Endnoten verfügen, in denen objektivierende Paratexte - wie hervorgehobene Zitate aber gänzlich fehlen und Bibliografien, Glossare und - Indizes selten verwendet werden. Diese Gruppe von Texten bindet das anthropologische Forschersubjekt, - das aus der Ich-Perspektive erzählt, gewissermaßen in einen konventionellen wissenschaftlichen Apparat - ein und distanziert sich durch das paratextuelle Erscheinungsbild deutlich von den - Darstellungskonventionen der Autobiografie.</item> - </list> - <p>Die Grafik veranschaulicht damit zwei Aussagen, die für das Gesamtkorpus charakteristisch sind: - Zum einen ordnet sie die einzelnen Texte in ein Spannungsfeld ein, das ganz wesentlich durch - wissenschaftlich-objektivierende Paratexte wie Zitate, Anmerkungen, Anhänge, Indizes und Glossare - gebildet wird: Oben in der Grafik finden sich Texte, die einen <hi rend="italic">pluralis auctoris</hi> verwenden und - in denen die objektivierenden Paratexte dominieren; unten in der Grafik hingegen finden sich Texte - mit einem autobiografischen oder fiktiven Ich-Erzähler und wenigen objektivierenden Paratexten. - Vorworte, Widmungen, Danksagungen, Einführungen usf. hingegen scheinen keine hohe Distinktionskraft - zu besitzen. Zum anderen veranschaulicht die Grafik eine zweite Aussage, nämlich die, dass sich der - eben beschriebene zentrale Gegensatz im Textkorpus (d.h. die Ausdifferenzierung durch objektivierende - Paratexte) innerhalb jeder durch die Erzählposition zusammengefassten Textmenge wiederfindet. - So wird insgesamt der fließende Übergang im untersuchten Korpus zwischen der wissenschaftlichen - Monografie und der Autobiografie deutlich. - </p> - <p>Während diese Grafik einen ersten Überblick über das gesamte Korpus zulässt, erlaubt - sie keine Aussagen über mögliche Entwicklungen im Zeitverlauf. Um diese in den Blick - zu nehmen, wurde auf der Grundlage der erfassten Werte eine Reihe von Histogrammen - erstellt, wobei das erfasste Textkorpus nach Dekaden zusammengefasst wurde. Drei - einzelne Werke, die bereits im 19. Jahrhundert erschienen, wurden den Histogrammen - ebenfalls hinzugefügt.<note type="footnote"> Es sind dies Darwin 1839; - <ref type="bibliography" target="#tylor_culture_1871">Tylor 1871</ref>; <ref type="bibliography" target="#frazer_bough_1894"> - Frazer 1894</ref>. Als Grundlage für diese Grafiken diente jeweils nur die An- oder - Abwesenheit eines Paratexts, nicht aber sein Umfang.</note> Die nachfolgenden - beiden Histogramme (<ref type="graphic" - target="#paratexte_2020_005">Abbildung 5</ref> und <ref type="graphic" - target="#paratexte_2020_006">Abbildung 6</ref>) stellen objektivierende (Anmerkungen, - Bibliografie, Indizes und Glossare) und subjektivierende Paratexte (Widmungen, - Danksagungen, Portraitfotos der Autor*innen, Kurzbiografien) einander im Zeitverlauf - gegenüber. </p> - - <figure> - <graphic xml:id="paratexte_2020_005" - url=".../medien/paratexte_2020_005.png"> - <desc> - <ref target="#abb5">Abb. 5</ref>: 103 Ethnografien. Objektivierende Paratexte (chronologisch). - [Kilchör / Lehmann 2020]<ref type="graphic" target="#paratexte_2020_005"/> - </desc> - </graphic> - </figure> - <figure> - <graphic xml:id="paratexte_2020_006" - url=".../medien/paratexte_2020_006.png"> - <desc> - <ref target="#abb6">Abb. 6</ref>: 103 Ethnografien. Subjektivierende Paratexte (chronologisch). - [Kilchör / Lehmann 2020]<ref type="graphic" target="#paratexte_2020_006"/> - </desc> - </graphic> - </figure> - <p>Hier können folgende Aussagen getroffen werden: Wissenschaftliche Paratexte wie - Anmerkungen und Indizes sind schon früh in den Texten präsent, Glossare und - Bibliografien kommen hingegen erst ab den 1920er bzw. 1940er Jahren hinzu. Bei den - subjektivierenden Paratexten sind Widmungen schon früh vorhanden, Danksagungen kommen - erst ab den 1920er Jahren hinzu und sie gewinnen im Zeitverlauf relativ an Gewicht, - d. h. sie kommen im Verhältnis in mehr Texten vor. Kurzbiografien der Autor*innen als - Teil des Klappentextes oder im Buch selbst sind erst ab Mitte des 20. Jahrhunderts - üblich, Portraitbilder von Autor*innen erst ab den 1970er Jahren.<note type="footnote" - > Ihre insgesamt sehr geringe Zahl mag sich auch aus dem Umstand erklären, dass - die Klappentexte nicht vollständig erfasst werden konnten. Aus pragmatischen - Gründen wurden die erfassten Texte in Bibliotheken untersucht, die häufig darauf - verzichten, den Schutzumschlag von Hardcoverwerken zu erhalten, oder aber sie - lassen Softcoverausgaben binden, so dass Paratexte wie Einführungen ins Werk, <hi - rend="italic">Blurbs</hi>, Kurzbiografien auf dem Umschlag oder eben Fotos der - Autor*innen verlorengehen. Auch wenn hier eine gewisse Dunkelziffer nicht erfasster Paratexte - angenommen werden muss und die Aussagekraft der erhobenen Werte daher eingeschränkt ist, - sollte die Bedeutung dieser Paratexte insgesamt nicht überschätzt werden.</note> - Es ist durchaus bemerkenswert, dass Fotografien, - auf denen auch die Autor*in des Buches abgebildet ist, im Bildteil von nur zehn - Texten vorhanden sind.<note type="footnote"> Dies in folgenden Texten: <ref type="bibliography" target="#barley_plague_1986">Barley 1986</ref>; - <ref type="bibliography" target="#barley_sport_1986">Barley 1988</ref>; - <ref type="bibliography" target="#chagnon_savages_2014">Chagnon 2014</ref>; - <ref type="bibliography" target="#heider_valley_1979">Heider 1979</ref>; - <ref type="bibliography" target="#heyerdahl_ekspedisjonen_1948">Heyerdahl 1948</ref>; - <ref type="bibliography" target="#malinowski_life_1929">Malinowski 1929</ref>; - <ref type="bibliography" target="#raybeck_dogs_1996">Raybeck 1996</ref>; - <ref type="bibliography" target="#rosaldo_day_2014">Rosaldo 2014</ref>; - <ref type="bibliography" target="#taussig_shamanism_1986">Taussig 1986</ref>; - <ref type="bibliography" target="#vitebsky_reindeer_2005">Vitebsky 2005</ref>. In aller Regel sind dies - Frontalaufnahmen der Autoren; kein einziges Foto zeigt eine Dialogsituation, in - der der Forscher mit seinen Informant*innen kommuniziert.</note> Vor allem an der - deutlichen Zunahme von Danksagungen (»Acknowledgments«, einer typisch - angelsächsischen Konvention), wird damit insgesamt eine relative Zunahme von - subjektivierenden Paratexten gegenüber den objektivierenden erkennbar. - <ref type="graphic" - target="#paratexte_2020_006">Abbildung 6</ref> zeigt durch Farbflächen für Portraitbilder, Autorenkurzbiografien, - Danksagungen und Widmung jeweils die An- und Abwesenheit eines solchen Paratexts an; - die farbigen Balken auf der rechten Seite summieren diese Paratexte dekadenweise. - Diese Visualisierung beruht auf den absoluten Werten, d.h. auf der An- oder Abwesenheit - eines solchen Paratexts, und sie vermittelt dem menschlichen Auge die Zunahme - subjektivierender Paratexte im Zeitverlauf über ein Mehr an farbigen Feldern - und ein Weniger an weißen Flächen. Diese grafische Aussage kann durch die numerischen - Werte ergänzt werden, die es erlauben, die Anzahl subjektivierender Paratexte ins - Verhältnis zur Anzahl der untersuchten Werke pro Dekade zu setzen, d.h. eine - Normalisierung durchzuführen. Wie Abbildung 6 zeigt, kamen in den 1930er Jahren - neun subjektivierende Paratexte in sechs Werken zum Einsatz; in diesen sechs Werken - wären insgesamt 24 dieser Paratexte möglich gewesen, so dass lediglich 25 % realisiert - wurden. In den 1970er Jahren hingegen wurden 16 von 36 möglichen subjektivierenden - Paratexten oder 44 % realisiert, in den 1990er Jahren gar 52 von 92 möglichen Paratexten - oder 56 %. So kann die relative Zunahme von subjektivierenden Paratexten im Zeitverlauf - nachvollzogen werden. - </p> - <p>Diese Verschiebung wird noch deutlicher, wenn man den Einsatz von Vorworten der - Verwendung von Danksagungen gegenüberstellt. In der folgenden Grafik (<ref type="graphic" - target="#paratexte_2020_007">Abbildung 7</ref>) - werden verwendete Vorworte und Danksagungen zusammengefasst, wobei Vorworte von - fremder Hand, d. h. nicht von dem*der Autor*in selbst (allografe Vorwörter), extra - ausgewiesen werden.</p> - <figure> - <graphic xml:id="paratexte_2020_007" - url=".../medien/paratexte_2020_007.png"> - <desc> - <ref target="#abb7">Abb. 7</ref>: 103 Ethnografien. Vorworte vs. Danksagungen (chronologisch). - [Kilchör / Lehmann 2020]<ref type="graphic" target="#paratexte_2020_007"/> - </desc> - </graphic> - </figure> - <p>Hier zeigt sich nicht nur die relative Abnahme von Vorworten und die relative Zunahme - von Danksagungen im Verhältnis zur Gesamtzahl der publizierten Titel, sondern auch - ein Funktionswandel: Die allografen Vorwörter verlieren nämlich im Zeitverlauf sehr - stark an relativem Gewicht. Ihre Aufgabe – die Konsekration neuer Autor*innen durch - eine Autorität im Feld – wird ganz offensichtlich obsolet.<note type="footnote"> Die - beiden Ausnahmen – das Vorwort von Amartya Sen zu <ref type="bibliography" target="#farmer_pathologies_2003">Farmer 2003</ref> - sowie das Vorwort - der Literaturwissenschaftlerin Jean Franco zur Dissertation von <ref type="bibliography" target="#goffman_run_2014">Goffman 2014</ref> – - sind in ihrer Funktion wohl interessant, können im Gesamtbild aber vernachlässigt - werden.</note> Sie wird durch eine andere Funktion abgelöst: Die Beschreibung des - persönlichen Netzwerks der Autor*innen, die in der Danksagung vorgeführt wird. </p> - <p>Fasst man die beiden eben getroffenen Hauptaussagen ›Übergang zur Autobiografie‹ und - ›Verschiebung hin zu subjektivierenden Paratexten‹ zusammen, so deutet sich insgesamt - ein Wandel der Darstellungen hin zu einem anderen Objektivitätsverständnis an, das in - der Integration individueller Wahrnehmungen und der Mitwirkung der eigenen Person am - Forschungsprozess greifbar wird.<note type="footnote"> Vgl. zum Wandel des - Objektivitätsverständnisses ausführlich <ref type="bibliography" target="#daston_objektivitaet_2007">Daston / Galison 2007</ref>, S. 38–41, - 207–209.</note> Anhand der in dieser Studie erfassten Merkmale kann dieser - Übergang im Zeitverlauf vor allem an der Entwicklung der von den Autor*innen - verwendeten Erzählpositionen und dem Einfügen von Kurzbiografien und <term type="dh" - >Blurbs</term> durch die Verlage abgelesen werden. Die folgende Grafik (<ref type="graphic" - target="#paratexte_2020_008">Abbildung - 8</ref>) fasst die erhobenen Werte zusammen.</p> - <figure> - <graphic xml:id="paratexte_2020_008" - url=".../medien/paratexte_2020_008.png"> - <desc> - <ref target="#abb8">Abb. 8</ref>: 103 Ethnografien. Kurzbiografien, Blurbs, Erzählpositionen. - [Kilchör / Lehmann 2020]<ref type="graphic" target="#paratexte_2020_008"/> - </desc> - </graphic> - </figure> - <p>Hier wird zunächst einmal deutlich, dass die als <hi rend="italic">pluralis auctoris</hi> zusammengefasste Erzählposition im Zeitverlauf stark an relativem - Gewicht verliert, während der autobiografische Ich-Erzähler an relativem Gewicht - zunimmt – gemessen an der Gesamtzahl der publizierten Titel pro Dekade. - In den 1960er Jahren verwenden 55 % aller Texte einen <hi rend="italic">pluralis auctoris</hi>, - in den 1970ern sind es 33 %, in den 1990ern 26 %. Im Gegensatz dazu findet sich - in den 1960er Jahren in 45 % aller Texte ein autobiografischer Ich-Erzähler, - in den 1970ern in 66 %, in den 1990ern in 65 %. Bei aller Vorsicht, die bei globalen Aussagen - vor dem Hintergrund von nur 103 erfassten Texten geboten ist, wird daraus - der Wandel der Darstellung des wissenschaftlichen Subjekts und damit der Wandel des - Objektivitätsverständnisses in der Ethnologie greifbar: Während nämlich ein - auktorialer Erzähler oder eine Erzählposition, die nur an der Textoberfläche agiert, - qua Erzählsituation die Darstellung individueller Wahrnehmungen und die Präsentation - der Interaktion zwischen Forscher und Erforschten minimiert, eröffnet erst ein - autobiografischer Ich-Erzähler diese Optionen. Potenziell eröffnet sich mit einer - solchen Erzählposition die Möglichkeit, eigene Emotionen und Empfindungen zu - thematisieren und von der Präsentation eines passiven Beobachter*innensubjekts zur - Darstellung einer aktiven, interagierenden Forscherpersönlichkeit zu wechseln, welche - die wissenschaftliche Urteilsfindung als Ergebnis eines interaktiven Prozesses - referiert. Stellt man diese Konjunktur des autobiografischen Ich-Erzählers in den - Kontext der ethnologischen <term type="dh">Writing Culture</term>-Debatte,<note - type="footnote"> Diesen Titel trägt der entscheidende Sammelband zu dieser - Debatte; vgl. <ref type="bibliography" target="#clifford_culture_1986">Clifford 1986</ref>.</note> in der die Forderung erhoben wurde, dass - sowohl die Stimmen der beforschten Subjekte als auch die der Forscher*innen zum - Ausdruck kommen sollen, dann wird der Übergang zu einer ›dialogischen‹ oder - ›polyphonen‹ Ethnografie insbesondere seit den 1980er Jahren nachvollziehbar. </p> - <p>Ein wissenschaftlicher Autor, der sich in seinem Text in Interaktion mit seiner - Umgebung zeigt – und insbesondere in Interaktion mit seinem Untersuchungsobjekt, den - Menschen und ihrem Verhalten, das er analysiert –, bedarf ganz offensichtlich aber - auch einer Absicherung durch eine Instanz, die ›von außen‹ kommt und ihn als Erzähler - legitimiert. Dies ist die Funktion der Kurzbiografien und <term type="dh" - >Blurbs</term>, die die Verlage einfügen, und die die Autor*innen als - Anthropolog*innen bzw. Ethnolog*innen ausweisen sowie die wissenschaftliche - Institution nennen, in deren Kontext die Studie entstanden ist. So gesehen wird - nachvollziehbar, warum der relative Anteil von Kurzbiografien und <term type="dh" - >Blurbs</term> im Klappentext oder im Haupttext selbst im Zeitverlauf zunimmt. Die - Verlage übernehmen damit eine zentrale Funktion in der Plausibilisierung des - Dargestellten und für die Abgrenzung gegenüber der Autobiografie. </p> - <p>Diese These wird erhärtet durch eine Beobachtung, die am Untersuchungsmaterial - gemacht werden konnte, die sich aber einer einfachen Quantifizierung entzieht. Bei - der Erfassung der hervorgehobenen Zitate und ihrer Nachweise trat nämlich hervor, - dass zwar häufig Informant*innen wörtlich zitiert wurden und deren Aussagen nicht - selten auch in direkter Rede oder sogar in Dialogform wiedergegeben wurden. <hi - rend="italic">En détail</hi> belegt werden diese Zitationen aber zumeist nicht, - und häufig fehlt in den Ethnografien auch ein pauschaler Hinweis auf die »field - notes«, die während der Studie vor Ort niedergeschrieben wurden, oder der Hinweis auf - Tonbandaufnahmen oder gar Videointerviews.<note type="footnote"> Ausnahmen bilden - hier beispielsweise <ref type="bibliography" target="#kulick_travesti_1998">Kulick 1998</ref>, passim; - <ref type="bibliography" target="#hecht_home_1998">Hecht 1998</ref>, passim, die beide auf - Tonbandaufnahmen und angefertigte Transkriptionen verweisen.</note> Selbst wo auf - diese Rohdaten verwiesen wird, haben der*die Leser*in oder Wissenschaftler*in keinen - Zugriff auf sie. Es wurde nämlich kein einziger Nachweis ausfindig gemacht, in dem - formuliert wurde, dass die »field« notes in einer Bibliothek oder einem Archiv - deponiert wurden, um möglicherweise nachfolgenden Generationen von Forscher*innen als - Vergleichsmaterial oder Studienobjekt dienen zu können.</p> - <p>Textpragmatisch gesprochen haben die Leser*innen solcher Studien gar keine andere - Wahl, als dem*der Autor*in zu vertrauen, dass diese ihre Informant*innen wahrhaftig und - aufrichtig zitieren und dass die durch die Autor*innen im Feld gemachten - Beobachtungen glaubwürdig sind. Daher lässt sich hier von einer Analogie zu dem von - Philippe Lejeune formulierten <term type="dh">autobiografischen Pakt</term> - sprechen.<note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#lejeune_pacte_1975">Lejeune 1975</ref>, passim.</note> Lejeune macht in - seinem einschlägigen Werk deutlich, dass bei aller Wahrscheinlichkeit der Referenz - und aller Sicherheit der Authentizität des*der Autors*in die Faktualität des Genres - Autobiografie nur aus einer <hi rend="italic">Behauptung</hi> des Textes abgeleitet - werden kann, nämlich dass Autor*in, Erzähler und Protagonist*in identisch und die - geschilderten Ereignisse wahr seien. Der autobiografische Pakt beruht auf der - Bereitschaft der Leser*innen, dieser Behauptung Glauben zu schenken und somit dem - Text einen faktualen Status zuzuschreiben. Analog lässt sich hier daher von einem - <term type="dh">ethnografischen Pakt</term> sprechen, den Autor*innen und - Leser*innen einer Ethnografie schließen – mit dem entscheidenden Unterschied, dass es - eben die Verlage sind, die über ihr symbolisches Kapital als Wissenschaftsverlage und - über die Objektivierung des*der Autor*in als Wissenschaftler*innen in einer biografischen - Kurznotiz Glaubwürdigkeit stiften und diese in <term type="dh">Blurbs</term> - bekräftigen, die von externen Autoritäten wie Wissenschaftler*innen oder - Journalist*innen verfasst wurden. Es folgt also einer Binnenlogik wissenschaftlichen - Publizierens, wenn Ethnografien, die in Richtung Autobiografie tendieren, durch die - Beglaubigung der Wahrhaftigkeit des Dargestellten vermittels textexterner Instanzen - abgesichert werden. Und so wird auch nachvollziehbar, dass die Funktion der - Glaubwürdigkeitserzeugung in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts von den - Autor*innen allografer Vorworte hin zu den Wissenschaftsverlagen wechselt, die über - Autor*innenbiografien, <term type="dh">Blurbs</term> und Angaben im Impressum - (»nonfiction«) eine Abgrenzung gegenüber Autobiografien und Fiktionen leisten.</p> - <p>Dass die Entwicklung in Richtung ›autobiografischen‹ Schreibens eine Abkehr von den - tradierten Darstellungskonventionen bedeutete, zeigt eine genauere Betrachtung - einiger weniger ausgewählter Werke aus dem untersuchten Korpus. Als Laura Bohannan - 1954 ihr Buch <bibl> - <title type="desc">Return to Laughter</title> - </bibl> publizierte, wählte sie für die Veröffentlichung das Pseudonym »Eleonore - Smith Bowen«. In einer vorangestellten und mit dem Pseudonym signierten »Note« führt - sie die Leser*innen über den Status des Textes ein: <quote>All the characters in this book, - except myself, are fictitious in the fullest meaning of that word. [...] When I write - as a social anthropologist and within the canons of that discipline, I write under - another name</quote>. Diese Aussage befremdet, lässt sie doch den ontologischen Status des - Buches im Unklaren – ein Pseudonym stellt bereits eine Fiktionalisierung dar, mithin - muss auch die Erzählerin fiktiv sein und wurde daher auch als »fiktive - Ich-Erzählerin« kategorisiert. Dennoch verdeutlicht die »Note«, worauf es Bohannan - ankommt: <quote>Here I have written simply as a human being, and the truth I have tried to - tell concerns the seachange in one’s self that comes from immersion in another and - alien world</quote>.<note type="footnote"> Alle Zitate <ref type="bibliography" target="#bohannan_laughter_1954">Bohannan (Smith Bowen) 1954</ref>, S. V. Die - zweite Ausgabe dieses Werks trägt den Untertitel <bibl>An anthropological novel</bibl>, - erschienen Garden City, N.Y.: Doubleday 1964, <ref type="bibliography" target="#bohannan_laughter_1964">Bohannan (Smith Bowen) 1964</ref>.</note> Es geht also um die - Mitteilung einer Wahrheit, die jenseits wissenschaftlicher Wahrheit liegt, mithin - einer Wahrheit der Fiktion. Offensichtlich wählte Bohannan die Form einer fiktiven - Autobiografie, um den zeitgenössischen Konventionen der Ethnografie zu entkommen; - anscheinend sah sie damals keine andere darstellerische Möglichkeit, um der - »Wahrheit«, um die es ihr geht, zum Ausdruck zu verhelfen.</p> - <p>Colin Turnbull hingegen schien 1961 für die Publikation des Buches <bibl> - <title type="desc">The Forest People</title> - </bibl> keinen Anlass für eine Rechtfertigung seiner Darstellungsweise zu sehen. An - diesem Werk tritt zunächst der Verzicht auf fast den gesamten Wissenschaftsapparat - hervor. Das Buch enthält zwar eine Widmung und eine Danksagung, aber lediglich vier - Fußnoten auf 279 Seiten Haupttext. Ein Glossar von fünf Seiten, 3 Karten und 12 - Schwarzweißfotos sind vorhanden, Anhänge, Bibliografie, Inhaltsverzeichnis, und Index - fehlen völlig. Ein autobiografischer Ich-Erzähler – textextern abgesichert durch eine - biografische Notiz zum Autor auf den letzten Seiten des Buches – berichtet über seine - Erlebnisse mit den Pygmäen in Ruanda und Burundi, wobei seine Informant*innen - häufiger in direkter Rede wiedergegeben werden.<note type="footnote"> - <ref type="bibliography" target="#turnbull_forest_1961">Turnbull 1961</ref>; - direkte Rede z. B. auf S. 50, 75, 79, 136, 156, 224.</note> Den Erinnerungen von - Michael Korda, Turnbulls Lektor und Verleger bei dem New Yorker Verlag Simon & - Schuster lässt sich entnehmen, dass Turnbull und Korda zusammen in Oxford studiert - hatten und diese persönliche Verbindung ganz offensichtlich die Grundlage für die - Publikation einer Ethnografie in einem Publikumsverlag darstellte. Die Tatsache, dass - das Buch bis 1999 gedruckt wurde und sich daher einer nachhaltigen Aufmerksamkeit - erfreute, vermerkt Korda nicht ohne Stolz.<note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#korda_life_1999">Korda 1999</ref>, S. - 81.</note> - </p> - <p>Korda war als Lektor auch dafür verantwortlich, das Simon & Schuster die Rechte - an einer anthropologischen Dissertation erwarb, die in einer Form präsentiert wurde, - die kaum von einer Autobiografie zu unterscheiden ist. Carlos Castanedas 1972 - publiziertes Werk <bibl> - <title type="desc">Journey to Ixtlan. The Lessons of Don Juan </title> - </bibl>verzichtet nahezu vollständig auf Paratexte. Es finden sich lediglich ein - Inhaltsverzeichnis und eine achtseitige »Introduction«, in der der Autor – wie in - Autobiografien üblich – die Authentizität des Niedergeschriebenen und die - Wahrhaftigkeit der Darstellung beglaubigt.<note type="footnote"> - <ref type="bibliography" target="#castaneda_journey_1972">Castaneda 1972</ref>, S. - 7. Bei dieser Hardcoverausgabe blieb der Schutzumschlag nicht erhalten und konnte - daher nicht in die Untersuchung miteinbezogen werden.</note> Durch die zahlreichen - Dialoge, die in diesem Buch wiedergegeben werden, nähert es sich formal allerdings - eher dem Roman als einer Autobiografie an; es findet sich kein Hinweis darauf, dass - der Autor ein Aufnahmegerät benutzt hat, um seine Konversationen mit Don Juan zu - dokumentieren. Gelegentlich finden sich im Text authentifizierende Zeitangaben wie - Friday, June 30, 1961<note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#castaneda_journey_1972">Castaneda 1972</ref>, S. 89.</note> oder - Wednesday, December 12, 1962.<note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#castaneda_journey_1972">Castaneda 1972</ref>, S. 262.</note> - Das Vertrauen der Leser*innen in die Wahrhaftigkeit des Wiedergegebenen wird aber - unterminiert, da die jüngste Zeitangabe im Buch zehn Jahre vor der Datumsangabe - liegt, mit der die »Introduction« signiert ist. Dennoch wird es nicht zuletzt diese - behauptete Authentizität gewesen sein, die die Marktförmigkeit des Werkes garantierte - und damit die Grundlage für einen Publikumserfolg bereitstellte: <quote>Our edition of The - Teachings of Don Juan, despite a certain skepticism at S&S [Simon & - Schuster], pole-vaulted onto the best-seller list, and for the next ten years, - Castaneda, in book after book, became a staple in our lives, one of the props on - which the success of the new post-Gottlieb S&S rested</quote>.<note type="footnote"> - <ref type="bibliography" target="#korda_life_1999">Korda 1999</ref>, S. 283. Bereits zuvor hatte Korda ein weiteres Erfolgskriterium für - Castanedas Buch identifiziert: <quote>In the drug-obsessed culture of the late sixties - and early seventies, it was hardly surprising that Castaneda’s doctoral thesis - should have broken out of the academic world to become a local best-seller, though - it was very possible the first (and last) doctoral thesis to do so</quote>. <ref type="bibliography" target="#korda_life_1999">Korda 1999</ref>, S. - 277.</note> - </p> - <p>Während Turnbull und Castaneda deutlich die Konventionen wissenschaftlicher - Publikationen ignorieren, bleibt Marjorie Shostaks 1981 publizierte Ethnografie <bibl> - <title type="desc">Nisa</title> - </bibl> weitgehend den Traditionen wissenschaftlicher Veröffentlichungen treu. Die - Studie enthält eine »Introduction«, einen »Epilogue« und 70 Endnoten auf 371 Seiten - Haupttext. Im Endnotenanhang werden zu jedem Kapitel kumulativ bibliografische - Hinweise gegeben; ein Glossar und ein Index vervollständigen das Repertoire - objektivierender Paratexte. Anders aber als sämtliche Ethnologien im untersuchten - Korpus zuvor präsentiert <bibl> - <title type="desc">Nisa</title> - </bibl> die Aussagen der Informant*innen nicht als kurze, im Text hervorgehobene - Zitate, sondern als Teil des Haupttextes. Der Wechsel von der Stimme der - autobiografischen Ich-Erzählerin zur Ich-Erzählung der Informant*innen erfolgt stets - im Wechsel. Wie Shostak in der »Introduction« angibt, wurden diese Textteile aus 21 - Interviews kompiliert, die auf Tonband aufgezeichnet und anschließend transkribiert - und übersetzt wurden.<note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#shostak_life_1981">Shostak 1981</ref>, S. 38f.</note> Da diese - Aussagen der Informant*innen etwas mehr als die Hälfte des Haupttextes einnehmen (169 - von 332 Seiten oder 51%), kann diese Studie im Rahmen des Untersuchungskorpus als - erste Ethnografie gelten, die eine »dialogische« Ethnologie praktiziert.</p> - </div> - <div type="chapter"> - <head>5. Diskussion</head> - - <p>Ethnografien als wissenschaftliches Genre, das zwischen wissenschaftlichen - Monografien mit einem <hi rend="italic">pluralis auctoris</hi> und Autobiografien - oszilliert – auf diese Formel lässt sich die Auswertung der erhobenen Daten bringen. - Dieses Oszillieren lässt sich als Suche nach einer Darstellung verstehen, die adäquat - wiedergibt, dass der*die Ethnologe*in nicht mehr als externe Beobachter*in konzipiert - wird, sondern vielmehr als forschende Subjekt, das als mit seiner Umwelt interagierende*r - Akteur*in und zugleich als wissenschaftliche*r Beobachter*in verstanden wird. Die Tatsache, - dass diese Doppelrolle je später im 20. Jahrhundert, desto häufiger gewählt wird, - indiziert einen Wandel im Verständnis ethnologischer Objektivität. Der Spagat, der - sich aus der Doppelfunktion der Ethnolog*innen als Akteur*innen <hi rend="italic">und</hi> - Beobachter*innen ergibt, verdeutlicht dabei zum einen das Korsett tradierter - wissenschaftlicher Präsentation bzw. der Darstellungskonventionen, zum anderen - verweist er auf die Schwierigkeiten der Darstellung, denen sich die Ethnologie vor - allem ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu stellen hatte. So wird - nachvollziehbar, warum die Ethnologie eine fachspezifische Debatte zu diesem Thema - geführt hat, die unter dem Label <term type="dh">Writing Culture</term> ihren - Ausdruck fand. Die Inhalte dieser disziplininternen Auseinandersetzung werden anhand - der in dieser Studie ausgeführten Erkenntnisse bestätigt und erstmals objektiviert, - vor allem anhand des Übergangs zur Autobiografie, der Verschiebung hin zu - subjektivierenden Paratexten und der Ablösung von tradierten - Darstellungskonventionen. </p> - <p>Die vorliegende Studie konnte mit 103 Ethnografien nur einen kleinen Teil des - möglichen Textkorpus in den Blick nehmen. Gleichzeitig hat sie die Herausforderungen - aufgezeigt, die sich stellen, wenn ein Korpus untersucht werden soll, das zum großen - Teil im 20. Jahrhundert gedruckt wurde, allen voran die Schwierigkeit der Textauswahl - und der manuellen Datenerhebung auf der Grundlage der gedruckten Werke. Dennoch - konnte diese Pilotstudie auf Basis der getroffenen Textauswahl Hypothesen - formulieren, die relevante Einsichten in die Geschichte der Ethnologie vor allem des - vergangenen Jahrhunderts liefern. Da bereits zwei weitere Paratextstudien auf der - Grundlage anderer Korpora vorliegen, die die Leistungsfähigkeit der Methode unter - Beweis stellen,<note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#lehmann_genre_2017">Lehmann 2017</ref>; - <ref type="bibliography" target="#kilchoer_eden_2018">Kilchör et al. 2018</ref>.</note> - sollen im Folgenden Überlegungen angestellt werden, welche Fragestellungen mit einer - Paratextanalyse fruchtbar beantwortet werden können, und Möglichkeiten aufgezeigt - werden, wie sich gegebenenfalls der Prozess der Datenerhebung automatisieren - lässt.</p> - <p>Wie an den obigen Ausführungen deutlich geworden ist, stellen Paratexte den - Übergangsbereich dar, in dem zum einen die Vermittlung der individuellen - Textgestaltung durch die Autor*in mit den zeitgenössischen, vor allem durch Verlage - geprägten Konventionen vorgenommen wird, zum anderen reflektieren sie die jeweiligen - Genremerkmale und lassen die Übergangsbereiche zwischen unterschiedlichen Genres - erkennbar werden. Während im vorliegenden Fall die Übergänge zwischen - wissenschaftlichen Monografien mit umfangreichem Verweisapparat und autobiografischen - Texten deutlich wurden, lassen sich mit der präsentierten Methodik - literaturgeschichtlich relevante Fragestellungen beantworten, ohne dabei auf die - zeitgenössischen und recht wandelbaren Genrebegriffe zurückgreifen zu müssen.<note - type="footnote"> Vgl. zu dieser Problematik ausführlich - <ref type="bibliography" target="#underwood_horizons_2019">Underwood 2019</ref>, S. - 34–67.</note> Ertragreich wäre hier beispielsweise eine diachrone Untersuchung der - Entdifferenzierung literarischen und geschichtswissenschaftlichen Erzählens in der - Phase der Etablierung der historischen Wissenschaften, d. h. etwa von der Mitte des - 19. Jahrhunderts bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts. Eine weitere mögliche - Fragestellung fokussiert auf die Unterscheidung fiktionaler und nichtfiktionaler - Texte,<note type="footnote"> Dazu schon ausführlich <ref type="bibliography" target="#piper_enumerations_2018">Piper 2018</ref>, S. 94–117.</note> - beispielsweise auf die Differenzierung zwischen Fiktion und Biografie seit dem Jahr - 1700.<note type="footnote"> Hierzu schon <ref type="bibliography" target="#underwood_horizons_2019">Underwood 2019</ref>, S. 1–33.</note> Die - beiden genannten Studien von Piper und Underwood basieren hier bislang ausschließlich - auf dem Wortmaterial, das in den Texten verwendet wird. Zu diesen Analysen würde die - Untersuchung von Paratexten eine wichtige literatursoziologische Dimension und eine - hohe Tiefenschärfe hinzufügen, indem sie die zeitgenössischen - Präsentationskonventionen herausarbeitet, ohne sich dabei auf eine Norm stützen zu - müssen, die nur zu einer bestimmten Zeit gültig war. Es leuchtet daher ein, dass sich - eine solche Untersuchung eher im Bereich der <term type="dh">Cultural - Analytics</term> befinden würden und weniger im Bereich der - Wissenschaftsgeschichte wie die vorliegende Studie.</p> - <p>Die Hinwendung zu literaturgeschichtlichen Fragestellungen eröffnet darüber hinaus - die Chance, die Erfassung von Paratexten zu automatisieren und damit die Größe des - Untersuchungskorpus bedeutend zu erweitern. Üblicherweise werden nämlich - retrodigitalisierte Werke nach dem Scannen einer <term type="dh">Optical Character - Recognition</term> (OCR) unterzogen und deren Ergebnisse im Standardformat <term - type="dh">ALTO</term> (Analyzed Layout and Text Object) abgelegt, einem offenen - XML-Schema zur Beschreibung von Layoutinformationen digitalisierter Objekte. Im - ALTO-XML finden sich nicht nur der erkannte Text, sondern auch Informationen zum - Papierformat und zur Position und Größe der erkannten Zeichen. Paratextuelle - Informationen wie Titel, Untertitel, Widmung, Motto, Zwischentitel sowie Fuß- und - Endnoten können an der Größe des Schriftsatzes sowie ihrer Position auf jeder - einzelnen Seite ausgelesen werden.<note type="footnote"> Eine mustergültige Analyse - wurde am Beispiel finnischer Zeitungen von <ref type="bibliography" target="#maekela_material_2019">Mäkelä et al. 2019</ref> vorgelegt.</note> - Vor- und Nachworte, Danksagungen, Einführungen, Bibliografien, Indizes und Glossare - können durch den Abgleich mit den Inhaltsverzeichnissen identifiziert und ihre - Umfänge quantifiziert werden. Die manuell nicht oder nur schätzungsweise zu - erfassende Zeichenzahl von Fuß- und Endnoten kann hier korrekt erfasst werden, ebenso - wie die Häufigkeit und der Umfang hervorgehobener Zitate im Text. Schließlich kann - die Häufigkeit der Personalpronomina »ich« und »wir« sowie ihre Verteilung über den - Text hinweg bestimmt und so eine erste Einschätzung im Hinblick auf die verwendeten - Erzählpositionen erlangt werden.</p> - <p>Für die Bestimmung der komplexeren textinternen Signale wie Erzählposition und - Unterscheidung von <term type="dh">Homo</term>- und <term type="dh" - >Heterodiegese</term> sowie ggf. <term type="dh">interne Fokalisierung</term> ist - die Anwendung von <term type="dh">machine-learning</term>-Verfahren denkbar. Hierbei - wird ein Teil des Untersuchungskorpus als Ausgangspunkt genommen und wie eben - beschrieben die relevanten Daten aus dem ALTO-XML ausgelesen. Darüber hinaus - bestimmen zwei menschliche Annotator*innen die Erzählpositionen und nehmen die - Unterscheidung von homodiegetischer und heterodiegetischer Ebene vor. Mit den - zusammengeführten Daten wird anschließend eine Maschine trainiert, die die gelernten - Muster auf bislang ungesehene Werke anwendet. So dürfte sich ein verhältnismäßig - kleines Korpus rasch auf mehrere hundert oder tausend Werke erweitern lassen. Da die - Beschäftigung menschlicher Annotator*innen klare Richtlinien erfordert, eröffnet sich - darüber hinaus die Möglichkeit, einen »shared task« für die Annotation der - Genette’schen Konzepte zu entwickeln und so eine automatische Annotation für die - Objektbereiche <term type="dh">Erzählposition</term> und <term type="dh">Homo-</term> - und <term type="dh">Heterodiegese</term> zu erreichen.<note type="footnote"> Vgl. - hierzu bereits den »shared task« zu narrativen Ebenen von <ref type="bibliography" target="#reiter_task_2019">Reiter et al. - 2019</ref>.</note> - </p> - <p>Wo wie eben beschrieben die automatisierte Erfassung größerer Textkorpora - realisierbar zu sein scheint, stellt sich die Frage, ob ein Festhalten an der rein - numerischen Erfassung der Paratexte sinnvoll ist. Das in der vorliegenden Studie - erfasste Korpus von 103 Texten bleibt für diejenigen, die die Werte erheben, noch - überschaubar, und die Hypothesenbildung erfolgt zeitgleich mit der Datenerhebung. - Größere Textkorpora aber lassen sich auf diese Weise nicht mehr erfassen und - überblicken, und insbesondere die Beobachtung von Übergängen zwischen - unterschiedlichen Gruppen von Texten wird diffizil. Daher erscheint es geboten, die - hier verwendeten, ausschließlich auf numerischen Werten beruhenden <term type="dh" - >Clustering</term>-Verfahren durch Algorithmen zu ergänzen, die in der Lage sind, - inhaltliche ebenso wie numerische <hi rend="italic">features</hi> auszuwerten. Eine - solche Herangehensweise ist beispielsweise in der Lage, textuelle Signale wie etwa - charakteristische Authentifizierungsstrategien in Vorworten zu berücksichtigen, und - sie kann auf diese Weise maßgeblich zur Einschätzung beizutragen, ob ein Text als - fiktional oder nicht-fiktional einzuordnen ist. In der Dramenanalyse hat hier bereits - der Einsatz eines <term type="dh">Random Forest Classifiers</term> vielversprechende - Ergebnisse gezeigt.<note type="footnote"> Vgl. hierzu - <ref type="bibliography" target="#krauter_titelhelden_2018">Krautter et al. 2018</ref>.</note> - Während also die auf numerischen Werten beruhende Clusteranalyse die Textgruppen und - ihre Übergänge insgesamt in den Blick nimmt, kann der Einsatz eines <term type="dh" - >Random Forest Classifiers</term> dazu beitragen, das Profil einer jeden - Textgruppe schärfer herauszuarbeiten.</p> - <p>Insgesamt zeichnet sich damit die Möglichkeit ab, komplexe Modelle zu entwickeln, die - in der Lage sind, jene Kulturtechniken zu objektivieren, deren sich der gedachte - Leser der Einleitung selbstverständlich und wohl auch unreflektiert bediente, in - denen aber das Wissen um wissenschaftlich-objektivierende und - narrativ-subjektivierende Darstellungskonventionen gebunden ist.</p> - - </div> - - <div type="bibliography"> - <head>Primärliteratur (Korpus der untersuchten Werke)</head> - <listBibl> - <bibl>Lila Abu-Lughod: Veiled sentiments: honor and poetry in a Bedouin society. - Berkeley, CA u. a. 1986. <ptr type="gbv" cRef="1632535165"/></bibl> - <bibl>Benedict Anderson: Imagined communities: reflections on the origin and spread of - nationalism. London 1983. <ptr type="gbv" cRef="441805914"/></bibl> - <bibl>Talal Asad: Formations of the Secular: Christianity, Islam, modernity. Stanford, - CA 2003. <ptr type="gbv" cRef="35216106X"/></bibl> - <bibl xml:id="barley_plague_1986">Nigel Barley: A plague of caterpillars: a return to the African bush. - Harmondsworth u. a. 1986. <ptr type="gbv" cRef="1618910566"/></bibl> - <bibl xml:id="barley_sport_1988">Nigel Barley: Not a hazardous sport. London u. a. 1988. <ptr type="gbv" cRef="275281671"/></bibl> - <bibl>Nigel Barley: The innocent anthropologist: notes from a mud hut. London 1983. - <ptr type="gbv" cRef="1614871949"/></bibl> - <bibl>Ethnic groups and boundaries: the social organization of culture difference. Hg. - von Fredrik Barth. Bergen 1969. <ptr type="gbv" cRef="107558213X"/></bibl> - <bibl>Gregory Bateson: Naven: a survey of the problems suggested by a composite picture - of the culture of a New Guinea tribe drawn from three points of view. 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Berkeley, CA u. a. 2003. <ptr type="gbv" cRef="353198854"/></bibl> - <bibl>Jeanne Favret-Saada: Les mots, la mort, les sorts: la sorcellerie dans le Bocage. - Paris 1977. <ptr type="gbv" cRef="331711818"/></bibl> - <bibl>James Ferguson: Expectations of modernity: myths and meanings of urban life on the - Zambian Copperbelt. Berkeley, CA u. a. 1999. <ptr type="gbv" cRef="251010309"/></bibl> - <bibl xml:id="frazer_bough_1894">James George Frazer: The Golden Bough: a study in comparative religion. 2 Bde. New - York 1894. Bd. 1: Vol. I. Siehe auch Erstausgabe 1890 <ptr type="gbv" cRef="368982157"/></bibl> - <bibl>Clifford Geertz: Negara: the theatre state in nineteenth-century Bali. Princeton, - NJ 1980. <ptr type="gbv" cRef="191129542"/></bibl> - <bibl>Clifford Geertz: The religion of Java. Glencoe, IL 1960. <ptr type="gbv" cRef="1123056897"/></bibl> - <bibl xml:id="goffman_run_2014">Alice Goffman: On the run: fugitive life in an American city. 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[<ref - target="https://www.digitalhumanitiescooperation.de/wp-content/uploads/2018/12/p07_krautter_et_al.pdf" - >online</ref>]</bibl> - <bibl xml:id="lehmann_genre_2017">Jörg Lehmann: Über Genre und Form französischer Erinnerungsliteratur nach dem - Krieg von 1870/71. Ein Beitrag zu einer quantitativen Literaturgeschichtsschreibung. - In: Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte 41 (2017), H. 3–4, S. 413–434. - <ptr type="gbv" cRef="130191906"/></bibl> - - <!-- eine neue biblio Angabe --> - - <bibl xml:id="lehmann_paratexts_2021">Jörg Lehmann: Paratexts in three text corpora – Corpus 3: 103 ethnographic texts. - DARIAH-DE 2021. DOI: <ref - target="https://doi.org/10.20375/0000-000D-FF87-C">10.20375/0000-000D-FF87-C</ref></bibl> - - <bibl xml:id="lejeune_pacte_1975">Philippe Lejeune: Le pacte autobiographique. 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[Kilchör / Lehmann - 2020]<ref type="graphic" - target="#paratexte_2020_002"/> - </desc> - <desc type="graphic" xml:id="abb3">1.750 Ethnografien. Geografie der Publikationsorte. [Kilchör / - Lehmann 2020]<ref type="graphic" - target="#paratexte_2020_003"/> - </desc> - <desc type="graphic" xml:id="abb4">103 Ethnografien. Paratexte und Erzählpositionen. [Kilchör / - Lehmann 2020]<ref type="graphic" - target="#paratexte_2020_004"/> - </desc> - <desc type="graphic" xml:id="abb5">103 Ethnografien. Objektivierende Paratexte. (chronologisch). - [Kilchör / Lehmann 2020]<ref type="graphic" - target="#paratexte_2020_005"/> - </desc> - <desc type="graphic" xml:id="abb6">103 Ethnografien. Subjektivierende Paratexte. (chronologisch). - [Kilchör / Lehmann 2020]<ref type="graphic" - target="#paratexte_2020_006"/> - </desc> - <desc type="graphic" xml:id="abb7">103 Ethnografien. Vorworte vs. Danksagungen. (chronologisch). - [Kilchör / Lehmann 2020]<ref type="graphic" - target="#paratexte_2020_007"/> - </desc> - <desc type="graphic" xml:id="abb8">103 Ethnografien. Kurzbiografien, Blurbs, Erzählpositionen. - [Kilchör / Lehmann 2020]<ref type="graphic" - target="#paratexte_2020_008"/> - </desc> - </div> - </div> - - </body> - </text> -</TEI>