diff --git a/2019_001_kreutz_v2_0/historisches_lehren_2019_001.jpg b/2019_001_kreutz_v2_0/historisches_lehren_2019_001.jpg new file mode 100644 index 0000000000000000000000000000000000000000..7bb7937d0e5f7f49b78683e48b54e29bfd770581 Binary files /dev/null and b/2019_001_kreutz_v2_0/historisches_lehren_2019_001.jpg differ diff --git a/2019_001_kreutz_v2_0/historisches_lehren_2019_002.png b/2019_001_kreutz_v2_0/historisches_lehren_2019_002.png new file mode 100644 index 0000000000000000000000000000000000000000..37d127e979872fe7920bc0f67321ed910d2e134f Binary files /dev/null and b/2019_001_kreutz_v2_0/historisches_lehren_2019_002.png differ diff --git a/2019_001_kreutz_v2_0/historisches_lehren_2019_v2_0.pdf b/2019_001_kreutz_v2_0/historisches_lehren_2019_v2_0.pdf new file mode 100644 index 0000000000000000000000000000000000000000..dae04dfad81cf6fdbe65c5852f2bdbe3711f4fb6 Binary files /dev/null and b/2019_001_kreutz_v2_0/historisches_lehren_2019_v2_0.pdf differ diff --git a/2019_001_kreutz_v2_0/historisches_lehren_2019_v2_0.xml b/2019_001_kreutz_v2_0/historisches_lehren_2019_v2_0.xml new file mode 100644 index 0000000000000000000000000000000000000000..58ae18905ced692074bed39924aac7d873badc3f --- /dev/null +++ b/2019_001_kreutz_v2_0/historisches_lehren_2019_v2_0.xml @@ -0,0 +1,1110 @@ +<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> +<?xml-model href="http://www.zfdg.de/sites/default/files/schema/tei_zfdg.rnc" type="application/relax-ng-compact-syntax"?> +<TEI xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0" xmlns:html="http://www.w3.org/1999/html" + xmlns:tei="http://www.tei-c.org/ns/1.0" xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink" + xmlns:xhtml="http://www.w3.org/1999/xhtml"> + <teiHeader> + <fileDesc> + <titleStmt> + <title> + <biblStruct> + <analytic> + <title level="a">Historisches Lehren und Lernen mit digitalisierten Quellen. + Zum Potenzial der Historischen Grundwissenschaften in der Lehrerbildung</title> + <respStmt> + <resp> + <persName> + <name role="marc_aut"> + <forename>Jessica</forename> + <surname>Kreutz</surname> + </name> + <email>jessica.kreutz@ph-freiburg.de</email> + <idno type="gnd">1037951115</idno> + <idno type="orcid">0000-0002-8927-4387</idno> + </persName> + </resp> + <orgName>Goethe-Universität Frankfurt am Main</orgName> + </respStmt> + <idno type="doi">10.17175/2019_001_v2</idno> + <idno type="ppn">1822673534</idno> + <idno type="zfdg">2019.001</idno> + <idno type="url">http://www.zfdg.de/node/348</idno> + <date type="erste" when="2019-01-31">31.01.2019</date> + <date type="zweite" when="2021-09-03">14.11.2022</date> + </analytic> + <monogr> + <title level="j">Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften</title> + <respStmt> + <resp>Publiziert von</resp> + <orgName role="marc_pbl">Herzog August Bibliothek</orgName> + </respStmt> + <respStmt> + <resp>Transformation der Word Vorlage nach TEI</resp> + <persName/> + <name role="marc_trc"> + <surname>Steyer</surname> + <forename>Timo</forename> + <idno type="gnd">1053806175</idno> + </name> + </respStmt> + <respStmt> + <resp>Übersetzung des Abstract ins Englische</resp> + <name role="marc_trl"> + <forename>Jessica</forename> + <surname>Kreutz</surname> + </name> + </respStmt> + <availability status="free"> + <p>Available at <ref target="http://www.zfdg.de">http://www.zfdg.de</ref> + </p> + </availability> + <biblScope unit="year">2019</biblScope> + <biblScope unit="artikel">1</biblScope> + </monogr> + </biblStruct> + </title> + </titleStmt> + <editionStmt> + <edition>Elektronische Ausgabe nach TEI P5</edition> + </editionStmt> + <publicationStmt> + <distributor> + <name> + <orgName>Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel</orgName> + </name> + </distributor> + <idno type="doi">10.17175/zfdg.01</idno> + <idno type="ppn">0819494402</idno> + <authority> + <name>Herzog August Bibliothek</name> + <address> + <addrLine>Lessingplatz 1</addrLine> + <addrLine>38304 Wolfenbüttel</addrLine> + </address> + </authority> + <authority> + <name>Forschungsverbund Marbach Weimar Wolfenbüttel</name> + <address> + <addrLine>Burgplatz 4</addrLine> + <addrLine>99423 Weimar</addrLine> + </address> + </authority> + <availability status="free"> + <p> Sofern nicht anders angegeben </p> + <licence target="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">CC BY SA 4.0</licence> + </availability> + <availability status="free"> + <p> Available at <ref target="workID">http://www.zfdg.de; 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Aktualisierung und Ergänzung der + bibliographischen Angaben. Formale Korrekturen.</p> + </change> + </revisionDesc> + </teiHeader> + <text> + <body> + <div> + <div type="abstract"> + <argument xml:lang="de"> + <p>In diesem Beitrag werden Chancen und Herausforderungen der digitalen Bildung im + Kontext der Lehrerbildung diskutiert. Im Fokus stehen digitalisierte Quellen, + durch deren gezielten Einsatz Lehrerinnen und Lehrer im Geschichtsunterricht + bei Schülerinnen und Schülern historisches Denken und Lernen fördern können. + Die Verwendung von digitalen Reproduktionen historischer Quellen zieht einen + ganzheitlichen und authentischen Umgang mit Quellen nach sich, da diese + gleichermaßen als Sachquelle, Bildquelle und Textquelle in ihrer ursprünglichen + Überlieferungsform bearbeitet werden können. Den Methoden der Historischen + Grundwissenschaften als Teilgebiet der Geschichtswissenschaft kommen bei der + schulischen Arbeit mit digitalisierten Quellen daher eine zentrale Rolle zu. + Ziel ist es aufzuzeigen, welche Rolle die Historischen Grundwissenschaften bei + der Arbeit mit digitalisierten Quellen im Hinblick auf den Prozess historischen + Lernens haben und welche Notwendigkeit sich daraus für die + Geschichtslehrerausbildung ergibt.</p> + </argument> + <argument xml:lang="en"> + <p>Historical teaching and learning with digitized sources, dealing with databases + in the context of the digitization strategy – this paper discusses + opportunities and challenges of digital education in the context of teacher + training. The focus is on digital databases that teachers can use to assist + their students in dealing with historical sources through targeted use in + history lessons. The use of digital reproductions of historical sources allows + a holistic and authentic approach to sources, since they can be treated equally + as objects, pictures and texts. The methods of auxiliary sciences, as a branch + of history science, therefore play a central role in history didactics. The aim + is not only to show what added value digital databases have in the process of + historical thinking and learning.</p> + </argument> + </div> + <div type="chapter"> + <head>1. Digitalisierungsstrategie als Politikum</head> + <p>Sowohl an den Schulen als auch an den Hochschulen wird der Umgang mit digitalen + Medien derzeit wieder verstärkt diskutiert und digital gestütztes Lernen als + (neuer) Zugang zu Bildungswegen bildungspolitisch proklamiert.<note + type="footnote"> Aktuelle Tagungen, Symposien, Workshops, Wettbewerbe: + Bundeszentrale für politische Bildung und der Kultusministerkonferenz, Tagung + <quote>Digitale Welt als Thema in Unterricht und Schule</quote> + (18.09.2017); Universität Koblenz-Landau, Tagung <quote>Digitale Räume: + Gestaltung, Chancen und Herausforderungen digital gestützter + Lernprozesse</quote> (17.10.2018); Technische Universität Kaiserslautern, + Tagung <quote>Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Herausforderungen in + allen Phasen der Lehrkräftebildung</quote> (18.10.2018); Bergische + Universität Wuppertal, Wettbewerb <quote>Bildung in der digitalen Welt</quote>; + Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Praxistag <quote>Digitale Lehre</quote> + (03.07.2018); Universität Duisburg-Essen, Workshop <quote>Digitale Innovationen + und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung</quote> (25.–26.02.2019) + u.v.m.</note> Mit der von der Kultusministerkonferenz initiierten Strategie + <quote>Bildung in der digitalen Welt</quote> liegt ein Handlungskonzept für die + zukünftige Entwicklung der Bildung in Deutschland vor. Die Bundesländer haben sich + hierin verpflichtet, dass Schülerinnen und Schüler in digitalen Lernumgebungen + lernen und bis zum Ende ihrer Pflichtschulzeit einen Katalog digitaler Kompetenzen + erworben haben sollen.<note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" + target="#kultusministerkonferenz_bildung_2016">Kultusministerkonferenz + 2016</ref>, S. 15–18. Weitere Dokumente und Links zur + Digitalisierungsstrategie und BMBF-Strategiepapier vgl. <ref + type="bibliography" target="#bmbf_bildungsoffensive_2016">Bildungsoffensive + für die digitale Wissensgesellschaft 2016</ref>; vgl. Gemeinsame Erklärung + <ref type="bibliography" + target="#kultusministerkonferenz_erklaerung_2018">Kultusministerkonferenz + (KMK) / Verband Bildungsmedien e.V.</ref> zur Zukunft der Bildungsmedien vom Juni 2018.</note> Wenn der Einsatz + digitaler Medien zum (zukünftigen) Aufgabenbereich von Geschichtslehrkräften + gehören soll, dann ist es nur folgerichtig, dass die Kultusministerkonferenz auch + die Bedeutung der Lehrerausbildung in ihrer Digitalisierungsstrategie betont:</p> + <p> + <quote type="grosszitat">Die Förderung der Kompetenzbildung bei Lehrkräften, die + ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag in einer ›digitalen Welt‹ + verantwortungsvoll erfüllen, muss daher als integrale Aufgabe der Ausbildung in + den Unterrichtsfächern sowie den Bildungswissenschaften verstanden und über + alle Phasen der Lehrerbildung hinweg aufgebaut und stetig aktualisiert + werden.</quote><note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" + target="#kultusministerkonferenz_bildung_2016">Kultusministerkonferenz + 2016</ref>, S. 24. Auch in den ländergemeinsamen inhaltlichen Anforderungen + für die Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in der Lehrerbildung + wird der Einsatz von digitalen Medien gefordert. Vgl. <ref type="bibliography" + target="#kultusministerkonferenz_erklaerung_2019">Kultusministerkonferenz + 2019</ref>.</note> + </p> + + <p>Unklar bleibt jedoch, wie diese Ziele konkret erreicht + werden sollen, welche Kompetenzen hierfür nötig sind und vor allem, was die + fachübergreifende Strategie für die einzelnen Unterrichtsfächer bedeutet. Auf eine + fehlende fachspezifische Anwendung der Strategie wiesen für den Fachbereich Geschichte sowohl + der Verband der + Historiker und Historikerinnen Deutschlands (VHD) als auch die Konferenz für + Geschichtsdidaktik (KGD) hin. Die Verbände schlugen für die erste hochschulische + Ausbildungsphase von Geschichtslehrkräften folgende Ergänzung vor: </p> + + <p> + <quote type="grosszitat">[Studierende] sind in der Lage, vorhandene digitale + Repositorien, Austauschplattformen und Lehr-Lern-Medien für das historische + Lernen sowohl technisch-inhaltlich als auch didaktisch und politisch zu + beurteilen. […] Sie können auf dieser Grundlage digitale Informations- und + Bildungsangebote zielgerichtet für die Verbesserung ihres Geschichtsunterrichts + einsetzen und sich aktiv an der qualitativen Weiterentwicklung dieser Medien + beteiligen.</quote><note type="footnote"> Gemeinsame Stellungnahme des + Verbandes der Historiker und Historikerinnen Deutschlands (VHD) und der + Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD) zur KMK-Vorlage <quote>Bildung in der digitalen Welt</quote> + an die Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder vom 04.06.2018.</note> + </p> + <p>Mit diesem Vorschlag machen die Verbände die Digitalisierungsstrategie der + Kultusministerkonferenz nicht nur zum intradisziplinären Anliegen der + Geschichtswissenschaft und der Geschichtsdidaktik, sondern geben auch erste Hinweise + für eine konkrete Umsetzung der Digitalisierungsstrategie, an die dieser Beitrag + anknüpft. Ziel ist es aufzuzeigen, welche Rolle und welchen Mehrwert die + Historischen Grundwissenschaften bei der Arbeit mit digitalisierten Quellen + im Hinblick auf den Prozess historischen Lernens haben und welche Notwendigkeit + sich daraus für die Geschichtslehrerausbildung ergibt. + </p> + <p> + Der hochschulische Ausbildungskontext von Lehrkräften bleibt im Diskurs über die Digitalisierung von Lehr-Lernprozessen + gegenüber unterrichtsbezogenen Überlegungen und Forschungen noch immer ein Desiderat.<note type="footnote"> Zum historischen Lernen im schulischen Kontext vgl. <ref type="bibliography" + target="#bernsen_praxishandbuch_2017">Bernsen / Kerber 2017</ref>; + <ref type="bibliography" target="#demantowsky_geschichte_2015">Demantowsky / + Pallaske 2015</ref>; <ref type="bibliography" + target="#danker_lernen_2008">Danker / Schwabe 2015</ref>; <ref + type="bibliography" target="#buchberger_nutzung_2015">Buchberger et al. + 2015</ref>; <ref type="bibliography" target="#alavi_lernen_2010" + >Alavi 2010</ref>. Zuletzt <ref type="bibliography" + target="#bernsen_ideen_2018">Bernsen 2018</ref>.</note> + Für den Fachbereich Geschichte kommt hinzu, dass die Historischen + Grundwissenschaften im Kontext der Digital Humanities in der eher + geschichtswissenschaftlich orientierten Community bereits verstärkt diskutiert + werden. + <note>An dieser Stelle soll lediglich auf die zahlreichen Beiträge und Hinweise + im Diskussionsform <ref + target="https://www.hsozkult.de/text/id/texte-2890">Historische Grundwissenschaften und die digitale Herausforderung</ref> + von H-Soz-Kult verwiesen werden.</note> + Die Berücksichtigung dieser Ansätze im geschichtsdidaktischen Diskurs sind durchaus lohnenswert. + Die Verwendung von digitalisierten Quellen ist eine Möglichkeit, historisches Denken und Lernen + in digitalen Lehr-Lernprozessen zu unterstützen. Mittlerweile haben viele Archive und Bibliotheken Teile ihres + Bestandes digitalisiert und im Internet zur Verfügung gestellt, sodass ein + kostenloser sowie orts- und zeitunabhängiger Zugang auf digitale Reproduktionen + von analogen historischen Quellen möglich ist. Noch nie zuvor waren historische + Quellen so einfach zugänglich wie heute. Der Einsatz digitalisierter Quellen macht es möglich, + den Geschichtsunterricht nicht nur virtuell zu öffnen und digitales + Unterrichtsmaterial zu einer Selbstverständlichkeit im Schulalltag werden zu + lassen, sondern auch Quellen in ihrer unveränderten Überlieferung begegnen zu können. + Der didaktische Vorteil liegt vor allem in der Faszination, historischen Quellen in + ihrer Ganzheitlichkeit und Ursprünglichkeit zu begegnen, sie beschreiben und verstehen + zu können. Auf diese Weise sammeln die Lernenden Erfahrungen im Umgang + mit (Original-)Quellen und erkennen grundlegende Bezüge zwischen Form und Inhalt. + Zudem ist es möglich, die im Schulbuch aus anderen didaktischen Gründen veränderten + Quellen in ihrer digitalen Aufbereitung miteinander zu vergleichen. + </p> + <p> + In der eher geschichtsdidaktisch orientierten Community ist bisweilen von einer + digitalen Geschichtsdidaktik die Rede bzw. vom historischen Lernen im digitalen Wandel.<note type="footnote"> + Vgl. z. B.<ref type="bibliography" + target="#bernsen_lernen_2012"> Bernsen et al. 2012</ref>; <ref type="bibliography" + target="#bernsen_medien_2015">Bernsen / Spahn 2015</ref>.</note> + Eine Zusammenschau geschichtswissenschaftlicher und geschichtsdidaktischer Diskurse + über Digitalisierung und Digitalität könnte nicht nur zu einer weiteren begrifflichen Annäherung führen, + sondern im besten Fall auch zu einem aktiven Austausch der Disziplinen. + </p> + </div> + <div type="chapter"> + <head>2. Historisches Lehren mit Schulbuchquellen </head> + <p> + Der Umgang mit historischen Quellen gehört zu den Kernaufgaben des Geschichtsunterrichts. + Quellen begegnen den Lernenden zumeist hinsichtlich Form und Inhalt als didaktisch aufbereitete + Schulbuchquellen. Diese Zugangserleichterung scheint aufgrund der Komplexität von Quellen + in ihrer authentisch-originalen Überlieferung unumgänglich zu sein. Dennoch ergeben sich + daraus zwei zentrale Probleme im Prozess historischen Denkens und Lernens. Erstens: + Eine solche formale und inhaltliche Reduktion von Quellen ist nicht ganz unbedenklich, + da hierdurch Informationen über den Entstehungs- und Benutzungskontext fehlen, + die für eine sinnbildende Quellenkritik und Narration von Geschichte wichtig sind.<note + type="footnote"> Hans-Jürgen Pandel machte bereits durch praktische Beispiele + anschaulich auf das Verhältnis von Manuskript, + Druckfassung, Übertragung und Auszug von Textquellen aufmerksam, vgl.<ref type="bibliography" + target="#pandel_quelleninterpretation_2012"> Pandel 2012</ref>, S. 18; <ref type="bibliography" + target="#borries_quellen_2013">Borries 2013</ref> spricht auch von <quote>versimpelter Quellenarbeit</quote>, S. 14.</note> + + Bei einer quellenkritischen Analyse ist die Klärung der materiellen und medialen Eigenarten + der Quelle eine wichtige Voraussetzung für ihr inhaltliches Verständnis: Die Bewertung einer + Textquelle kann unter Umständen ohne Berücksichtigung des sachlichen und bildlichen Kontexts + nur unzureichend bzw. unvollständig gelingen. Zweitens: Durch die didaktische Aufbereitung + und thematische Auswahl einzelner Quellen seitens der Schulbuchautoren und -autorinnen werden + die Lernenden auf eine bereits vorgegebene Fragestellung eingestimmt. Geschichtsdidaktiker + kritisieren, <quote>dass viele in den Schulbüchern abgedruckte Quellenausschnitte nur noch das + bestätigen, was in den Darstellungen bereits festgestellt wurde</quote> + <note type="footnote"><ref type="bibliography" + target="#reeken_quellenarbeit_2007"> von Reeken 2017</ref>, S. 154.</note> oder dass die <quote>Heuristik + und Kritik und teilweise auch die historische Frage […] im Geschichtsunterricht durch die + Institution Unterricht schon vorentschieden [sind]. Quellen werden nicht mehr zur Fragestellung + gesucht, die Kritik ist ihnen schon abgenommen und die Fragestellung durch das jeweilige + Stundenziel schon entschieden.</quote> <note type="footnote"><ref type="bibliography" + target="#pandel_quelleninterpretation_2012"> Pandel 2012</ref>, S. 155.</note> + Die selbständige Erarbeitung von weiterführenden Erkenntnissen und + kritischen Fragestellungen seitens der Lernenden ist nur eingeschränkt möglich. + </p> + + </div> + <div type="chapter"> + <head>3. Historisches Lehren mit Digitalisaten</head> + <p>Mit Digitalisaten sind in diesem Zusammenhang digitalisierte analoge Quellen gemeint.<note type="footnote"> Zur Unterscheidung von digitalen und analogen Quellen vgl. z. B.<ref type="bibliography" + target="#pfanzelter_quellen_2017"> Pfanzelter 2017</ref>, S. 87ff.</note> + Zuweilen ist auch von einem <quote>digitalen Aggregationszustand</quote> + <note type="footnote"><ref type="bibliography" + target="#bernsen_medien_2015"> Bernsen / Spahn 2015</ref>, S. 198.</note> + analoger Quellen die Rede. Es geht also weniger um digitale Medien im Allgemeinen, + sondern im Zusammenhang mit dem Fachbereich Geschichte um digitalisierte Medien + im Sinne von historischen Quellen. Gemäß dem Versuch der Kategorisierung digitaler Medien von Bernsen und Spahn + handelt es sich um Lernobjekte erster Ordnung, <hi rend="italic">an</hi> denen Lernen stattfindet.<note type="footnote"> Daniel Bernsen und Thomas Spahn unterscheiden zwischen Lernen + mit, an, in und über digitale Medien, vgl.<ref type="bibliography" + target="#bernsen_lernen_2012"> Bernsen et al. 2012</ref>, S. 196.</note> + + Allerdings bleibt zu berücksichtigen, dass Digitalisate die Realität (Digitalität) + nicht vollends abbilden können: Ein Digitalisat unterscheidet sich von seinem analogen + Pedant nicht nur durch die fehlende haptische Zuwendung zur Quelle, + sondern vor allem auch durch seine zweidimensionale Darstellung. + </p> + <p> + Potenzielles digitales Unterrichtsmaterial wird bereits von Bibliotheken + und Archiven zur Verfügung gestellt. Das Landesarchiv Baden-Württemberg + beispielsweise veröffentlicht in seinen Archivnachrichten halbjährlich und + kostenlos digitalisiertes Quellenmaterial für den Unterricht, welches vor allem + themenorientiert im historischen Kontext aufbereitet wurde.<note type="footnote"> + Vgl. Archivnachrichten des Landesarchives Baden-Württemberg. + Ein weiteres Beispiel ist das Internetportal historicum.net, u. a. eine + Publikationsplattform für den Verband der Geschichtsdidaktikerinnen und + Geschichtsdidaktiker Deutschlands e.V. Zur Unterscheidung von digital born, + digital reborn und digitalisierten Quellen vgl. <ref type="bibliography" + target="#bernsen_arbeiten_2017">Bernsen 2017</ref>, S. 295.</note> + + Dieses Informationsangebots zieht jedoch, ähnlich der Aufbereitung von Schulbuchquellen, + andere didaktische Lernziele nach sich als der Einsatz von <hi rend="italic">narrationsfreien</hi> + (Original-)Quellen, die eine wichtige Voraussetzung für einen unmittelbaren und + selbstreflektierten Zugang zur Vergangenheit sind. + </p> + + <p>Die Arbeit mit digitalisierten Quellen stellt gegenüber didaktisch aufbereiteten Quellen – + neben der technischen Ausstattung der Schule – besondere Herausforderungen an Geschichtslehrkräfte. + Für den schulischen Einsatz von digitalisierten Quellen sind + nicht nur geschichtsdidaktische, sondern auch und insbesondere (digitale) + geschichtswissenschaftliche Kompetenzen seitens der Geschichtslehrkräfte erforderlich. + Der didaktisch-methodische sinnvolle Einsatz von digitalisierten Quellen setzt + einen fachgerechten Umgang mit ihnen voraus. + </p> + + <div type="subchapter"> + <head>3.1 Historische Grundwissenschaften als Zugang zu digitalisierten + Quellen</head> + <p>Für den fachgerechten Einsatz von digitalisierten Quellen im + Geschichtsunterricht sind die Historischen Grundwissenschaften als + Teildisziplin der Geschichtswissenschaft hilfreich, wenn nicht sogar zwingend + Voraussetzung. Als Grundlage der Materialitätsforschung zeichnen sich die + Grundwissenschaften durch ihren direkten Objektbezug aus, so dass die + materielle Form gegenüber dem inhaltlichen Aussagewert in den Vordergrund + rückt.<note type="footnote"> Für die Historischen Grundwissenschaften vgl. grundlegend + <ref type="bibliography" target="#brandt_werkzeug_2012">von Brandt + 2012</ref>. Weiterhin vgl. <ref type="bibliography" + target="#kuemper_materialwissenschaft_2014">Kümper 2014</ref>, + mit nützlichen, aber zum Teil nicht mehr aktuellen Links.</note> + Die Information und der Informationsträger bleiben + in der digitalen Darstellung miteinander verbunden. Die + Grundwissenschaften leisten daher einen notwendigen Beitrag zum Verständnis von Quellen in ihrer + textlichen, bildlichen und sachlichen Überlieferung.<note type="footnote"> Vgl. + aus der Perspektive geschichtsdidaktischer Diskurse z. B. + <ref type="bibliography" target="#schneider_handbuch_2017">Schneider / + Pandel 2017</ref>.</note> + </p> + <p> + Der methodisch regulierte Umgang mit historischen Quellen orientiert + sich auch im schulischen Kontext an dem Dreischritt Heuristik, Quellenkritik + und Interpretation sowie Narration.<note type="footnote"> Saskia Handro hat einen argumentativ + überzeugenden Vergleich zwischen schulischer und wissenschaftlicher + Arbeit mit Quellen vorlegt, vgl. <ref type="bibliography" + target="#handro_erkenntnisverfahren_2015">Handro 2015</ref>:<quote>Sicher + gibt es wesentliche Unterschiede zwischen dem Forschungsprozess + des Historikers und dem Lernprozess des Schülers. Doch liegen + diese Unterschiede weniger im Bereich der Methoden und Verfahren als in Umfang, + Struktur und Reflexion des fachlichen Vorwissens […].</quote></note> + + Digitalisierte Quellen, die mit Hilfe + der Historischen Grundwissenschaften erklärt und verstanden werden, machen + nicht nur eine umfassende, sondern auch weiterführende (äußere) Quellenkritik + möglich, da die Analyse von physischen Quellenmerkmalen ein wichtiger Schritt + für die Interpretation des Inhaltes ist. Zur Quellenkritik gehören nicht nur + Fragen zu Autor oder Autorin, Entstehungszeitpunkt und -ort, sondern vor allem auch Fragen + zur physischen Gestalt, d. h. zum Herstellungsprozess, Erhaltungszustand und + Verwendungszusammenhang der Quelle. Auf diese Weise unterscheiden die Lernenden + zwischen Textgegenstand und -gestaltung. Die Textquellen werden realitätsnah + erarbeitet, wodurch eigene Fragestellungen sowohl an die Textgestalt als auch + an den Inhalt des Textes angeregt werden. Darauf aufbauend können selbständig Narrationen verfasst werden, + die zugleich das Verständnis von Geschichte als (Re-)Konstruktion von Vergangenheit schulen. + </p> + <p> + Im Geschichtsunterricht begegnen uns + die Grundwissenschaften, wie z. B. die Urkundenlehre, Münzkunde, + Inschriftenkunde oder Handschriftenkunde, in der Regel selten. Auch wenn zuweilen + Münzumschriften mit Münze, Texte mit Handschrift, Inschriften mit Epitaph abgebildet werden, werden + Informationsträger selten explizit zum Gegenstand historischen Lernens gemacht. Dieser + Umstand mag bedauerlich sein, kann doch diese erweiterte Perspektive auf Quellen + zweckdienlich und gewinnbringend für den Prozess + historischen Denkens und Lernens sein. + + </p> + + </div> + <div type="subchapter"> + <head>3.2 Historische Grundwissenschaften als intradisziplinäre Brücke</head> + <p>Die Historischen Grundwissenschaften tragen zu einem ganzheitlichen Verständnis von historischen Quellen bei und + können für historisches Denken und Lernen nutzbar gemacht werden.<note type="footnote"> + Vereinzelt wurden bereits Gedanken zum Nutzen der Historischen Grundwissenschaften + für den Geschichtsunterricht formuliert, vgl. <ref type="bibliography" + target="#vogeler_quellen_2007">Vogeler 2007</ref>; <ref + type="bibliography" target="#steininger_einsatz_2005">Steininger / Epp + 2005</ref>; <ref type="bibliography" + target="#voltmer_kontextualisierung_2005">Voltmer 2005</ref>.</note> + + Die Kodikologie, beispielsweise, beschäftigt sich mit Fragen + zur Beschaffenheit und zum Entstehungsprozess einer mittelalterlichen + Handschrift. Mithilfe der im Internet zugänglichen Digitalisate und den + zusätzlichen Informationen lassen sich mittelalterliche Handschriften durch die + Handschriftenkunde beschreiben und erklären.<note type="footnote" + > Die kodikologische Beschreibung erfolgt üblicherweise nach den Richtlinien der + Handschriftenkatalogisierung, Deutsche Forschungsgemeinschaft Unterausschuss + für Handschriftenkatalogisierung, <ref type="bibliography" + target="#dfg_richtlinien_1992">DFG 1992</ref>.</note> + + Auf Basis der + Reproduktionen ist eine vollständige Beschreibung der Handschriften, mit + Ausnahme der Wasserzeichen und Lagen, auch innerhalb der Institution Schule, + d. h. ohne den Gang in das Archiv oder in die Bibliothek, durchführbar. + Signatur, Beschreibstoff, Blattzahl, Format, Entstehungsort und -zeit, + Schriftraum, Spaltenzahl, Zeilenzahl, Überschriften, Initialen und Miniaturen, + Einband und Fragmente sind Informationen, die für das Verstehen und Erklären + von Textquellen in ihrem jeweiligen Entstehungs-, Benutzungs- und Überlieferungskontext + hilfreich sein können. Deutlich werden diese Vorteile insbesondere auch dann, wenn eine bestimmte + Information durch unterschiedliche Informationsträger überliefert wird.</p> + <p>Die Digitalisierung von mittelalterlichen Handschriften und die damit + einhergehende Erweiterung des wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen + Kreises von Nutzenden machen einen intradisziplinären Austausch zwischen Vertreterinnen und Vertretern der + Geschichtsdidaktik und der Geschichtswissenschaft notwendig: <quote>Allzu lange + hat man die Schule und ihre Inhalte gänzlich den Fachdidaktikern überlassen. + Insgesamt interessiert man sich wenig dafür, was und vor allem wie die + Schülerinnen und Schüler eigentlich das bisschen Mittelalter lernen, das sie + dann hinterher an die Universitäten mitbringen.</quote><note type="footnote"> + <ref type="bibliography" target="#kuemper_materialwissenschaft_2014">Kümper + 2014</ref>, S. 13.</note> Dieses Urteil mag nicht gänzlich überzeugend + sein, zeigt aber die starke Diskrepanz zwischen Schulbildung und + Universitätsbildung.</p> + </div> + <div type="subchapter"> + <head>3.3 Der virtuelle Gang ins Archiv: Beispiel Benediktregel</head> + <p> + Inwiefern die Arbeit mit digitalisierten Quellen zu einer kritischen Quellenarbeit + und sinnbildenden Narration seitens der Lernenden beitragen kann und + welche Chancen sich daraus für den Geschichtsunterricht ergeben, soll + am Beispiel der im Unterrichtsalltag oft thematisierten Benediktsregel angedeutet werden. + Der Textabdruck erfolgt üblicherweise in der folgenden Art und Weise: + </p> + <p> + + <quote type="grosszitat">Aus der Klosterregel des Benedikt:<lb/> + Höre, mein Sohn, auf die Weisung des Meisters, neige das Ohr deines Herzens, + nimm den Zuspruch des gütigen Vaters willig an und erfülle ihn, damit du durch + die Mühe des Gehorsams zu dem zurückkehrst, den du durch die Trägheit des Ungehorsams + verlassen hast.</quote><note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" + target="#cornelissen_mosaik_2008">Cornelissen et al. 2008</ref>, S. 33, + hier zitiert nach Benediktusregel lateinisch / deutsch. Hg. von Salzburger + Äbtekonferenz. Beuron 1992.</note></p> + <p>Eine kontextbezogene Beurteilung des Textinhalts kann auf der Grundlage dieser didaktischen + Reduktion kaum gelingen, da (1) mediale und materielle (2) sowie intentionale und + rezeptionsbezogene Aspekte unberücksichtigt bleiben (müssen). Die für das monastische + Mittelalter konstituierende Textquelle ist im Folgenden in einer repräsentativ + aufwendig gestalteten Handschrift aus dem 13. Jahrhundert aus dem norddeutschen + Zisterzienserinnenkloster Wöltingerode überliefert (<ref type="graphic" + target="#historisches_lehren_2019_001">Abbildung 1</ref>) und lässt sich + über das Internetportal der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel<note + type="footnote"> Das Internetportal der Herzog August Bibliothek, die + Wolfenbütteler Digitale Bibliothek (WDB), hält 1107 digitalisierte Quellen + ihres Bestandes bereit (Stand: 10.09.2018). Neben diesen Digitalisaten + finden sich Informationen zum Inhalt, Entstehungsort und Entstehungszeit. + Nach einem Klick auf das Faksimile folgen Einleitung sowie Angaben zu + digitalisierten Handschriftenbeschreibungen und Literatur. <ref + target="http://www.hab.de/de/home/bibliothek/digitale-bibliothek-wdb.html">WDB</ref>.</note> per + Mausklick am Bildschirm durchblättern.</p> + <figure> + <graphic xml:id="historisches_lehren_2019_001" + url=".../medien/historisches_lehren_2019_001.jpg"> + <desc> + <ref target="#abb1">Abb. 1</ref>: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel: + Cod. Guelf. 95 Helmst., fol. 129r (rechts) CC BY-SA 3.0. [<ref + target="http://diglib.hab.de/mss/95-helmst/start.htm?image=00261" + >online</ref>]<ref type="graphic" + target="#historisches_lehren_2019_001"/> + </desc> + </graphic> + </figure> + <p>Quellenarbeit sollte <quote>Eureka-Erlebnisse</quote><note type="footnote"> + <ref type="bibliography" target="#handro_erkenntnisverfahren_2015"> Handro 2015</ref>, S. 162. </note> + für die Lernenden bereithalten. Diese aufwendig ausgestaltete und großformatige Handschrift macht + deutlich, dass dieser hier überlieferte Text vermutlich weniger im privaten, + sondern eher im gemeinschaftlichen Gebrauch war. Dies wird insbesondere durch + einen kodikologischen Vergleich mit weiteren digitalisierten Handschriften deutlich.<note + type="footnote"> Der gleiche Textbeginn ist auch in der Handschrift <ref + target="http://diglib.hab.de/mss/1372-helmst/start.htm?image=00006" + >Cod. Guelf. 1372 Helmst., fol. 1v</ref> zu finden.</note> Daraus können sich weitere Erkenntnisse + ergeben, z. B. dass die Bücher im Kloster distributiv und zweckorientiert + aufbewahrt worden sind. Diese Erkenntnisse geben Anlass zu weiterführenden Fragen + und Recherchen, beispielsweise zu den wichtigsten Aufbewahrungs- und + Lektüreorten in den Gebäuden eines Klosters. <quote>Einzelquellen werden so + sorgfältig eingebettet, erklärt und kontextualisiert.</quote><note + type="footnote"><ref type="bibliography" target="#borries_quellen_2013"> Von Borries + 2013</ref>, S. 14.</note> Durch eine wissenschaftlich angelehnte + Interaktion mit dem Original sind die Lernenden nicht mehr von + vornherein einer subjektiven Narration von Geschichte ausgesetzt. + Die Kodikologie und die Paläographie bieten den Lernenden die Gelegenheit, + den Textquellen in ihrem originalen Zustand unter Einbezug ihrer materiellen + Überlieferung zu begegnen, mit hoher Motivation zu bearbeiten, + zu verstehen und letztlich im historischen Kontext einzuordnen.</p> + </div> + </div> + <div type="chapter"> + <head>4. Hochschuldidaktische Umsetzung in einem kohärenten + Lehr-Lernkonzept</head> + <p> + Die Möglichkeit jederzeit und kostenlos auf digitalisierte Quellen zurückgreifen zu können, + macht es lohnenswert, die Historischen Grundwissenschaften im geschichtsdidaktischen Diskurs + stärker zu berücksichtigen und für die Förderung historischen Lernens nutzbar zu machen. + In Bezug auf die Historischen Grundwissenschaften wäre eine stärker geschichtswissenschaftlich + orientierte Ausbildung für zukünftige Geschichtslehrkräfte wegweisend. + + <note></note> + + Dass die Historischen Grundwissenschaften an den Hochschulen institutionell vornehmlich der geschichtswissenschaftlichen + Mediävistik zugeordnet werden, erschwert jedoch einen solchen intradisziplinären Austausch. + </p> + + <p>Die Veranstaltung <quote>Geschichtswissenschaft im Auftrag der + Geschichtsdidaktik. Historisches Lehren und Lernen mit Datenbanken und + digitalisierten Quellen</quote> wurde im Sommersemester 2018 an der + Albert-Ludwigs-Universität Freiburg mit zehn Studierenden im Rahmen ihrer + geschichtsdidaktischen Ausbildung durchgeführt. Der Schwerpunkt lag auf der + Nutzbarmachung digitalisierter Quellen für den Geschichtsunterricht unter + Zuhilfenahme der Historischen Grundwissenschaften. Die Veranstaltung war als + kohärentes Lehr-Lernkonzept angelegt und wurde im Rahmen des bundesweiten + BMBF-Projektes <quote>Qualitätsoffensive Lehrerbildung</quote> im Teilprojekt + <quote>Lehrkohärenz in der Lehre</quote> durchgeführt.<note type="footnote"> + <ref type="bibliography" target="#bmbf_vereinbarung_2013"> Bundesministerium + für Bildung und Forschung 2013</ref>.</note> Da Lehrkräfte Kompetenzen + aus unterschiedlichen Handlungsfeldern (d. h. aus Fachwissenschaften, + Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften) benötigen,<note type="footnote"> Vgl. + <ref type="bibliography" target="#baumert_kompetenz_2006">Baumert / Kunter 2006</ref>.</note> + + wurde eine systematische und sinnbildende Vernetzung der verschiedenen Teildisziplinen + (Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik) als eine Möglichkeit gesehen, das + Lehramtsstudiums zu professionalisieren.<note + type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" + target="#hellmann_kohaerenz_2018">Hellmann 2018</ref>, S. 16–19.</note> + </p> + <p> + Die Veranstaltung war grundsätzlich von drei Zielen geleitet: + </p> + <list type="unordered"> + <item> + Studierende können die Historischen Grundwissenschaften + in ihren Grundzügen bei der Arbeit mit digitalisierten Quellen anwenden. + </item> + <item> + Studierende können Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen der + Arbeit mit abgedruckten Schulbuchquellen und digitalisierten Quellen erläutern. + </item> + <item> + Studierende können Unterrichtszenarien auf der Grundlage digitalisierter Quellen konzipieren. + </item> + </list> + + + <p> + Zunächst bestand die Herausforderung darin, eine abwägende Gegenüberstellung von Schulbuchquellen + und digitalisierten Quellen anzuleiten. Daran anschließend wurden die Historischen Grundwissenschaften + (Kodikologie, Numismatik, Sphragistik, Epigraphik) + als notwendige Kompetenz beim Umgang mit digitalisierten Quellen in einen Sinnzusammenhang + mit den in der Geschichtsdidaktik diskutierten Quellenarten gebracht (Textquelle, Bildquelle, Sachquelle). + Letztendlich wurde die Arbeit mit digitalisierten Quellen vor dem Hintergrund geschichtsdidaktischer + Prinzipien begründet. Die zeitliche und kognitiv-emotionale Aufhebung von Vergangenheit und Gegenwart leistet z. B. + einen Beitrag zum Fremdverstehen im Prozess historischen Denkens und Lernens.<note + type="footnote"> Zum Fremdverstehen als geschichtsdidaktisches Prinzip vgl. z. B. <ref type="bibliography" + target="#sauer_geschichte_2015">Sauer 2015</ref>, hier S. 76ff.</note> + + Durch einen Vergleich lassen sich viele Gemeinsamkeiten zwischen der mittelalterlichen + handschriftlichen und gegenwärtigen – sowohl gedruckten als auch digitalen – Buchkultur + feststellen, wie Klein- und Großschreibung, Überschriften, Absätze, Kopftitelzeilen und + die Gestaltung der Seitenränder. Auch die Buchdeckel und deren individuelle Gestaltung + sowie die Schutzumschläge und Vorsatzblätter (mit persönlichen Hinweisen) oder Titel sind zu nennen. + <quote>Ziel dieses Verfahrens ist es, geschichtliche Wirklichkeiten im Vergleich mit der Gegenwart deutlich zu machen. + Indem der Historiker über ähnliche Denkweisen, Erfahrungen, Gefühle und Verhaltensweisen verfügt […], + kann er Parallelen und Unterschiede aufzeigen, die ihm als Analogieschluss + Ereignisse und Handlungen der Geschichte verständlich erscheinen lassen.</quote> + + <note + type="footnote"> Zum Fremdverstehen als geschichtsdidaktisches Prinzip vgl. z. B. <ref type="bibliography" + target="#jordan_theorien_2013">Jordan 2013</ref>, S. 47. Im Prozess des Historischen Denkens und Lernens ist + die lateinische Quellensprache von Handschriften ebenso für die Förderung + vom Fremdverstehen zweckdienlich: Das Lateinische war als geschriebene und + gesprochene Sprache im monastischen Mittelalter Kommunikationssprache, + heute ähnlich zu vergleichen mit dem Englischen und Spanischen.</note> + + Zudem regen digitalisierte Quellen zum handlungsorientierten Geschichtsunterricht an. + Durch die bewusste Interaktion mit den Quellen in Anlehnung an die Historischen + Grundwissenschaften erfolgt eine Imitation der Arbeitsweise von Historikerinnen und Historikern. + Die Lernenden können ein Verständnis dafür entwickeln, was die Geschichtswissenschaft als Disziplin ausmacht. + <quote>Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Handlungen, ähnlich denen einer Historikerin / eines Historikers + dann das Historische Lernen fördern, wenn sie geeignet sind, ein kritisches Bewusstsein dafür zu wecken, + wie Geschichte entsteht und welche + Rolle den in Archiven aufbewahrten Quellen oder auch Zeitzeugenaussagen zukommt.</quote> + + <note + type="footnote"> Zum geschichtsdidaktischen Prinzip der Handlungsorientierung z. B. <ref type="bibliography" + target="#voelkel_handlungsorientierung_2012">Völkel 2012</ref>, hier S. 46.</note> + + Es ist sogar denkbar, dass die Lernenden selbst eine Quelle didaktisch aufbereiten + und sich so nicht nur in die Rolle eines/r Historikers/-in, sondern auch in die eines/r Geschichtsdidaktikers/-in versetzen. + Abschließend wurden am Beispiel der digitalisierten Benediktsregel Unterrichtszenarien + konzipiert. + + </p> + + <p>Begleitet wurde die Veranstaltung von einer explorativ angelegten Umfrage, + mit der lediglich das Potenzial und die Herausforderungen kohärenter Lehr-Lernkonzepte + aus der Perspektive der zukünftigen Geschichtslehrkräften erhoben wurden + (siehe <ref type="intern" target="#historisches_lehren_2019_table_001">Tabelle 1</ref> + und <ref type="intern" target="#historisches_lehren_2019_table_002">2</ref>). </p> + <table xml:id="historisches_lehren_2019_table_001"> + <head>Beispielitem</head> + <head>Wert</head> + <row> + <cell> + Mein geschichtsdidaktisches Interesse an den Historischen<lb/> + Grundwissenschaften konnte während des Seminars geweckt werden. + </cell> + <cell>4,7</cell> + </row> + <row> + <cell>Die Verknüpfung von Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik<lb/> fiel + mir schwer.</cell> + <cell>2,3</cell> + </row> + <row> + <cell> + Das Seminar hat mich in meiner Berufswahl bestärkt. + </cell> + <cell>4,0</cell> + </row> + <trailer>Tab. 1: Befragung zu <quote>Vernetzung von Methoden der Geschichtswissenschaft und + Geschichtsdidaktik</quote>. Skala: 1: stimme nicht zu; 2: stimme eher nicht zu; 3: teils, teils; 4: stimme + eher zu; 5: stimme zu. </trailer> + </table> + <p>Das erste Beispielitem macht deutlich, dass die Thematisierung von + geschichtswissenschaftlichen Methoden im geschichtsdidaktischen Kontext einen + Beitrag zum Verständnis einer <hi rend="italic">professionsorientierten</hi> + Geschichtswissenschaft, d. h. einer auf den Lehrberuf bezogenen Disziplin, + leisten kann (siehe <ref type="intern" target="#historisches_lehren_2019_table_001">Tabelle 1</ref>). Auch die + qualitativen Rückmeldungen zeigen, dass der professionsorientierte Praxisbezug + der Geschichtswissenschaft durch den Einbezug der Geschichtsdidaktik positiv + bewertet wurde. Das zweite Item zeigt demgegenüber, dass die Herausforderung + für die Studierenden, die anwendungsbezogene inhaltliche Verknüpfung beider + Disziplinen, nicht unterschätzt werden sollte.</p> + <p> + <ref type="intern" target="#historisches_lehren_2019_table_002">Tabelle 2</ref> + zeigt, dass die Studierenden nach dem Besuch des Seminars insgesamt mehr Vor- + als Nachteile in der schulischen Nutzung digitalisierter Quellen sahen. + Deutlich wird aber auch, dass die von den Studierenden wahrgenommen Nachteile + im Lernprozess nicht außer Acht gelassen werden dürfen, da diese für den + eigenen Lernprozess hinderlich sein können. Insbesondere die Aufbereitung und + Übersichtlichkeit der Datenbanken, die bereitgestellten Informationen zu den + Digitalisaten bzw. über die Digitalisate sowie die Aktualität und + Vollständigkeit der Datenbanken wurden von den Studierenden als problematisch + und lernhinderlich empfunden. Die Fähigkeit, mit diesen durchaus + fachübergreifenden Besonderheiten digitaler Medien professions- und + lösungsorientiert umgehen zu können, ist Teil einer fachspezifischen + Historischen Medienkompetenz, die es in der Geschichtslehrerbildung zu fördern gilt.</p> + <table xml:id="historisches_lehren_2019_table_002"> + <head>Beispielitem</head> + <head>Wert</head> + <row> + <cell> + Ich sehe Vorteile in der Nutzung digitalisierter Quellen /<lb/> Datenbanken + im Hinblick auf die Förderung historischen Denkens<lb/> und Lernens. </cell> + <cell>4,6</cell> + </row> + <row> + <cell> + Ich sehe Nachteile in der Nutzung digitalisierter Quellen / + Datenbanken<lb/> im Hinblick auf die Förderung historischen Denkens und + Lernens. + </cell> + <cell>2,5</cell> + </row> + <row> + <cell> + Ich würde gern mehr Lehrveranstaltungen besuchen, die sich<lb/> mit dem + Umgang mit digitalen Medien beschäftigen. + </cell> + <cell>3,7</cell> + </row> + <trailer>Tab. 2: Befragung zu <quote>Umgang mit digitalen Angeboten im schulischen Kontext</quote>. Skala: 1: stimme nicht zu; 2: stimme eher nicht zu; 3: teils, teils; 4: stimme + eher zu; 5: stimme zu.</trailer> + </table> + </div> + <div type="chapter"> + <head>5. Zugangsmöglichkeiten: Datenbanken</head> + <p>Datenbanken bieten Geschichtslehrkräften die Möglichkeit, Quellen im Allgemeinen + oder auch konkrete Schulbuchquellen in ihrer digitalen Darstellung für ihren Unterricht zu recherchieren. + Eine gut nutzbare Datenbank zeichnet sich vor allem durch die Übersichtlichkeit + der Suchfunktionen und die Verständlichkeit der zur Verfügung gestellten + Informationen aus. Bei der Auswahl von Datenbanken für den schulischen Gebrauch + sind vor allem folgende drei Punkte zu beachten: Zum einen ist der regionale Sammlungsschwerpunkt der + Datenbanken<note type="footnote"> Vgl. <ref + target="http://www.virtuelles-kupferstichkabinett.de">Virtuelles + Kupferstichkabinett</ref>. Ziel dieser Plattform ist die virtuelle + Zusammenführung repräsentativer Teile der graphischen Sammlungen des Herzog + Anton Ulrich-Museums in Braunschweig und der Herzog August Bibliothek + Wolfenbüttel mit rund 40.000 druckgraphischen Werken.</note> für den + jeweiligen Schulstandort und zum zweiten der zeitliche Sammlungsschwerpunkt der + Datenbanken<note type="footnote"> Vgl. <ref + target="http://www.inschriften.net/">Deutsche Inschriften online</ref>. + Ziel des Projektes ist die Sammlung und Edition aller lateinischen und + deutschen Inschriften des Mittelalters und der Frühen Neuzeit bis zum Jahr + 1650. Das Sammelgebiet umfasst nach heutigem Stand Deutschland und + Österreich sowie Südtirol.</note> bei der Stoffverteilung der + Epochengeschichte in den jeweiligen Klassenstufen zu beachten. Insgesamt kann + zwischen Datenbanken unterschieden werden, die an einen wissenschaftlichen und + / oder nicht-wissenschaftlichen Kreis von Nutzenden adressiert sind. Im Folgenden + soll eine Auswahl an Datenbanken genannt werden, die für den schulischen + Gebrauch explizit ausgewiesen sind bzw. für diesen Zweck geeignet erscheinen. </p> + <p>Das Onlineportal <hi rend="italic">Leo-BW</hi><note type="footnote"> Vgl. <ref + target="https://www.leo-bw.de/">Landeskunde entdecken online + (leo-bw)</ref>: Landeskundliches Informationssystem + Baden-Württemberg.</note> (Landeskunde online entdecken – Baden-Württemberg) + ist ein landeskundliches und interdisziplinäres Informationssystem unter + Federführung des Landesarchivs Baden-Württemberg und versteht sich als Beitrag + zur kulturellen Bildung und Informationsgesellschaft. Das Portal verweist + explizit auf die Nutzung im Schulunterricht und möchte damit die + Medienkompetenz stärken. Hilfreich sind vor allem die Suchfelder ›Highlights‹ und ›Themen‹, die für + Geschichtslehrkräfte eine erste Orientierung oder Anregung für den Unterricht + bieten können. Verstärkt interaktiv angelegt ist hingegen das Schweizer Portal + <hi rend="italic">Ad fontes,</hi> + <note type="footnote"> Vgl. <ref target="https://www.adfontes.uzh.ch/">Ad + fontes: Eine Einführung in den Umgang mit Quellen im Archiv</ref>.</note> + eine Einführung in den Umgang mit Quellen im Archiv, die in Kooperation mit dem + Stiftsarchiv Einsiedeln, den Staatsarchiven Aargau und Zürich und dem + Stadtarchiv der Ortsbürgergemeinde St. Gallen entstand. Dieses Portal richtet + sich ausdrücklich sowohl an Laiinnen und Laien als auch an Expertinnen und Experten. Über die Registerkarte + ›Training‹ lassen sich Transkriptionsübungen u. a. zu deutschen und lateinischen + Texten durchführen. Das Ergebnis wird, ganz im Sinne eines Selbstlernprogramms, + sogleich angezeigt bzw. korrigiert. Empfehlenswert ist ebenso die Plattform + <hi rend="italic">eStudies</hi><note type="footnote"> Vgl. <ref + target="http://www.historicum-estudies.net/" + >Historicum-eStudies</ref>.</note> des Historischen Seminars der Universität + zu Köln, die sich vor allem an Studierende jeden Semesters richtet. Die ›eTutorials‹ listen nicht nur epochenspezifische + Datenbanken auf, sondern zielen durch die Bereitstellung von zusätzlicher + Literatur auch auf die Vermittlung von methodischem Grundwissen bei + gleichzeitigem Aufbau von Onlinekompetenzen bzw. fachbezogener digitaler + Kompetenzen. Der Vorteil liegt auch darin, dass die Initiatorinnen und + Initiatoren zur selbstständigen Erweiterung der Plattform aufrufen, wohingegen + der Nachteil sicherlich in der Überprüfbarkeit der extern bereitgestellten + Daten liegt, die nur bedingt von Geschichtslehrkräften zu leisten ist.</p> + <p> + Neben Datenbanken, die explizit für den Bildungsbereich ausgewiesen werden, + gibt es zahlreiche Datenbanken, die von Geschichtslehrkräften für schulische + Zwecke erst (mühsam) erschlossen werden müssen. Wünschenswert sind vonseiten + der Bibliotheken und Archive zuweilen benutzungsfreundliche Tools und eine + verbesserte Schlagwortsuche, die sich auch an den Begrifflichkeiten der Lehrpläne + orientieren könnte. Entwicklungspotenzial besteht jedoch vor allem darin, + die in den Schulbüchern zuweilen kanonisch tradierten Quellen mit einem Klick + zugänglich zu machen, sodass die Möglichkeit besteht, Schulbuchquellen unkompliziert für die Unterrichtsvorbereitung + zu recherchieren oder im Unterricht als Vergleich zur abgedruckten Quelle heranzuziehen. + </p> + </div> + + + <div type="chapter"> + <head>6. Fazit und Ausblick</head> + <p>Durch die Digitalisierung von historischen Quellen können neben + Geschichtswissenschaftlerinnen und Geschichtswissenschaftlern insbesondere + Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer zum Kreis der von + Digitalisaten Adressierten und diese Nutzenden gezählt werden. Die digitale Entgrenzung des Zugangs zu historischen + Quellen solle nach Schlotheuber und Bösch zugleich mit einer wachsenden Kompetenz + der heutigen und zukünftigen Nutzerinnen und Nutzer einhergehen.<note + type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" + target="#schlotheuber_quellenkritik_2015">Schlotheuber / Bösch 2015</ref>.</note> + So wird der fachgerechte Umgang mit digitalisierten Quellen Teil + einer zentralen fachspezifischen historischen Medienkompetenz, die in der + hochschulischen Lehrkraftbildung ebenso fundamental ist wie in der Ausbildung + zukünftiger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Der gezielte Austausch + zwischen Vertreterinnen und Vertretern der Geschichtswissenschaft und der Geschichtsdidaktik ist + daher auch für eine polyvalente Hochschullehre notwendig.</p> + <p>Die Digitalisierung von historischen Quellen ist eine Chance, sich im schulischen + Kontext auf Quellen in ihrer unveränderten Überlieferung zurückzubesinnen. Die Bearbeitung von Handschriften + und den darin enthaltenen Textquellen ist eine anregende Möglichkeit, den Text + nicht nur inhaltlich, sondern auch historisch-kulturell als Ganzes zu betrachten. + Daraus ergeben sich sowohl Vorteile für die Lehrenden als auch für die Lernenden + (<ref type="graphic" target="#historisches_lehren_2019_002">Abbildung 2</ref>). + Für ein solches ganzheitliches Verständnis von Quellen ist eine punktuelle + Umsetzung der Historischen Grundwissenschaften als Schlüssel für einen + kompetenzorientierten (interdisziplinären)<note type="footnote"> Vgl. für den + Lateinunterricht <ref type="bibliography" target="#hermann_inschriften_1982" + >Hermann 1982</ref>; <ref type="bibliography" + target="#kreutz_gebrauch_2016">Kreutz 2016</ref>.</note> Unterricht + notwendig. Auch gilt es, Unterrichtsmaterial für Lehrkräfte zu erstellen, die + diese Möglichkeit der Nutzung digitalisierter Quellen im Unterrichtsalltag + umsetzbar machen.</p> + <figure> + <graphic xml:id="historisches_lehren_2019_002" + url=".../medien/historisches_lehren_2019_002.png"> + <desc> + <ref target="#abb2">Abb. 2</ref>: Vorteile seitens der Lehrenden und + Lernenden bei der Nutzung digitaler Angebote. Eigene Abbildung.<ref + type="graphic" target="#historisches_lehren_2019_002"/> + </desc> + </graphic> + </figure> + <p> + Nichtsdestotrotz bleibt anzumerken, dass digitalisierte Quellen nicht den + haptischen Umgang mit Quellen und damit die sinnliche Erfahrung mit Vergangenheit + ersetzen, so dass der außerschulische Besuch eines Archivs oder einer Bibliothek + durch das Internet nicht redundant wird. Auch muss betont werden, dass digitalisierte + Quellen nicht gegen abgedruckte (Schulbuch)quellen ausgespielt werden dürfen. + Eine unterschiedliche Darstellung von Quellen zieht eine unterschiedliche + didaktische Zielsetzung nach sich. Digitalisierte Quellen, wie sie derzeit + Archive und Bibliotheken bereitstellen, sind vielmehr als ein erweitertes Angebot für + historisches Lernens anzusehen bzw. als digitaler Zugang zur Vergangenheit. + </p> + <p>Der schulische Einsatz digitalisierter Quellen hält noch viele zukünftige + Forschungs- und Handlungsfelder bereit. Als Handlungsfeld der + KMK-Digitalisierungsstrategie wird neben der Verbesserung der digitalen + Infrastruktur in den Schulen die Fortbildung von etablierten Lehrkräften genannt. + Die hochschulische Ausbildung zukünftiger Geschichtslehrkräfte + kann hier hilfreich sein, indem produktorientierte + Ergebnisse aus dem hochschulischen Umgang mit digitalen Datenbanken in + Fortbildungen vermittelt werden können: Als hochschuldidaktisches Ziel der + Geschichtslehrerausbildung ergibt sich die Notwendigkeit, adaptive Lernsysteme und + aktivierende Lehrmethoden im Umgang mit digitalen Medien zu entwickeln. Damit geht nicht + nur zwingend die Verbesserung der technischen Ausstattung in den Schulen, sondern auch in den + Hochschulen einher. Nicht zuletzt bleibt zu betonen, dass mangelnde + Medienkompetenz zukünftiger Lehrkräfte nicht selten das Resultat mangelnder + Kompetenz von Hochschullehrenden ist, sodass sich hieraus ebenso ein + Handlungsbedarf ergibt. </p> + </div> + <div type="bibliography"> + <head>Bibliographische Angaben</head> + <listBibl> + <bibl xml:id="alavi_lernen_2010">Historisches Lernen im virtuellen Medium. Hg. von + Bettina Alavi. Heidelberg 2010. (= Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule + Heidelberg, 54) <ptr type="gbv" cRef="641364776"/></bibl> + + <!-- neue bibl Angabe --> + <bibl xml:id="baumert_kompetenz_2006">Jürgen Baumert / Mareike Kunter: Stichwort: + Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. In: Zeitschrift für + Erziehungswissenschaft 4 (2006), S. 469–520. + </bibl> + + <bibl xml:id="bernsen_ideen_2018">Daniel Bernsen: 33 Ideen digitale Medien - + Geschichte: step-by-step erklärt, einfach umgesetzt - das kann jeder! Augsburg + 2018. <ptr type="gbv" cRef="1003497926"/></bibl> + + <!-- neue bibl Angabe --> + <bibl xml:id="bernsen_arbeiten_2017">Daniel Bernsen: Arbeiten mit digitalen Quellen im Geschichtsunterricht. + In: Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter. + Hg. von Daniel Bernsen / Ulf Kerber. Bonn 2017, S. 295—302.</bibl> + + <!-- neue bibl Angabe --> + <bibl xml:id="bernsen_medien_2015">Daniel Bernsen / Thomas Spahn: Medien und historisches Lernen Herausforderungen + und Hypes im digitalen Wandel. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 14 (2015), S. 191—203.</bibl> + + <!-- neue bibl Angabe --> + <bibl xml:id="bernsen_lernen_2012">Daniel Bernsen / Alexander König / Thomas Spahn: Medien und historisches Lernen. + Eine Verhältnisbestimmung und ein Plädoyer für eine digitale Geschichtsdidaktik. + In: Zeitschrift für digitale Geschichtswissenschaften 1 (2012), 27 S.</bibl> + + <bibl xml:id="bernsen_praxishandbuch_2017">Praxishandbuch Historisches Lernen und + Medienbildung im digitalen Zeitalter. Hg. von Daniel Bernsen / Ulf Kerber. Bonn + 2017. (= BPB, 10045) <ptr type="gbv" cRef="891238727"/></bibl> + + <bibl xml:id="ministeriumbw_bildungsplan_2016">Bildungsplan 2016. + Allgemeinbildendes Gymnasium. Geschichte. Hg. von Ministerium für Kultus, + Jugend und Sport Baden-Württemberg. Stuttgart 2016. PDF. [<ref + target="http://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/bpExport/3255405/Lde/index.html?_page=0amprequestMode=PDFamp_finish=Erstellen" + >online</ref>]</bibl> + + <bibl xml:id="borries_quellen_2013">Bodo von Borries: Zurück zu den Quellen? + Plädoyer für die Narrationsprüfung. In: Aus Politik und Zeitgeschichte 63 + (2013), H. 42-43, S. 12–18. [<ref + target="http://www.bpb.de/apuz/170162/zurueck-zu-den-quellen-plaedoyer-fuer-die-narrationspruefung" + >online</ref>]<ptr type="gbv" cRef="12930347X"/></bibl> + + <bibl xml:id="brandt_werkzeug_2012">Ahasver von Brandt: Werkzeug des Historikers. + Eine Einführung in die historischen Hilfswissenschaften. 18. Auflage. Stuttgart + 2012. <ptr type="gbv" cRef="715595474"/></bibl> + + <bibl xml:id="buchberger_nutzung_2015">Nutzung digitaler Medien im + Geschichtsunterricht. Hg. von Wolfgang Buchberger / Christoph Kühberger / + Christoph Stuhlberger. (Tagung, Salzburg, 03.-04.05.2013) Innsbruck 2015. (= + Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik, 9) <ptr type="gbv" + cRef="831894911"/></bibl> + + <bibl xml:id="bmbf_vereinbarung_2013">Bund-Länder-Vereinbarung über ein + gemeinsames Programm »Qualitätsoffensive Lehrerbildung« gemäß Artikel 91 b des + Grundgesetzes. Hg. Bundesmininsterium für Bildung und Forschung. Berlin + 12.04.2013. PDF. [<ref + target="https://www.bmbf.de/files/bund_laender_vereinbarung_qualitaetsoffensive_lehrerbildung.pdf" + >online</ref>] </bibl> + + <bibl xml:id="bmbf_bildungsoffensive_2016">Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft. Hg. vom Bundesmininsterium für Bildung und Forschung. + Berlin 10.2016. PDF. [<ref + target="https://www.bmbf.de/files/Bildungsoffensive_fuer_die_digitale_Wissensgesellschaft.pdf">online</ref>]</bibl> + + <bibl xml:id="cornelissen_mosaik_2008">Mosaik. Der Geschichte auf der Spur. + Ausgabe A für Gymnasien in Baden-Württemberg. Hg. von Joachim Cornelissen et. + al. 5 Bde. München u. a. 2008. Bd. 5: Lehrermaterialien mit Tafelbildern, + Kopiervorlagen und Stoffverteilungsplan. <ptr type="gbv" cRef="578239361" + /></bibl> + + <bibl xml:id="danker_lernen_2008">Historisches Lernen im Internet. + Geschichtsdidaktik und Neue Medien. Hg. von Uwe Danker / Astrid Schwabe. + Schwalbach/Taunus 2008. (= Forum historisches Lernen) <ptr type="gbv" + cRef="573256381"/></bibl> + + <bibl xml:id="demantowsky_geschichte_2015">Geschichte lernen im digitalen Wandel. + Hg. von Marko Demantowsky / Christoph Pallaske. Berlin u. a. 2015. <ptr + type="gbv" cRef="753347210"/></bibl> + + <!-- neue bibl Angabe --> + <bibl xml:id="fenn_fachwissen_2017">Monika Fenn / Jessica Seider: Welches Fachwissen ist für Geschichtslehrpersonen + relevant? Erste Ergebnisse einer Delphi-Studie. + In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 16 (2017), S. 199–217.</bibl> + + <bibl xml:id="goertz_umgang_1995">Hans-Jürgen Goertz: Umgang mit Geschichte. Eine + Einführung in die Geschichtstheorie. Reinbek 1995. <ptr type="gbv" + cRef="183678559"/></bibl> + + <bibl xml:id="handro_erkenntnisverfahren_2015">Saskia Handro: Historische + Erkenntnisverfahren. In: Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I + und II. Hg. von Hilke Günther-Arndt / Saskia Handro. 5., überarbeitete + Neuauflage. Berlin 2015, S. 24–43. <ptr type="gbv" cRef="817053727"/></bibl> + + <bibl xml:id="hellmann_kohaerenz_2018">Katharina Hellmann: Kohärenz in der + Lehrerbildung. Theoretische Konzeptualisierung. In: Kohärenz in der + Lehrerbildung. Theorien, Konzepte und empirische Befunde. Hg. von Katharina + Hellmann / Jessica Kreutz / Martin Schwichow / Katja Zaki. Wiesbaden 2018, S. + 9–30. <ptr type="gbv" cRef="1032575093"/></bibl> + + <bibl xml:id="hermann_inschriften_1982">Franz Xaver Hermann: Inschriften des + Mittelalters und der Neuzeit im Lateinunterricht. In: Fachtagung für + lateinische Epigraphik des Mittelalters und der Neuzeit. Hg. von Rudolf Michael + Kloss. (Tagung, Landshut, 18.-20.07.1980) Kallmünz 1982, S. 155–172. <ptr + type="gbv" cRef="024288306"/></bibl> + + <bibl xml:id="jordan_theorien_2013">Stefan Jordan: Theorien und Methoden der + Geschichtswissenschaft. 2., aktualisierte Auflage. Paderborn 2013. <ptr + type="gbv" cRef="747745757"/></bibl> + + <bibl xml:id="kerber_grundlagen_2015">Ulf Kerber: Medientheoretische und + medienpädagogische Grundlagen einer »Historischen Medienkompetenz«. In: + Geschichte lernen im digitalen Wandel. Hg. von Marko Demantowsky / Christoph + Pallaske. Berlin u. a. 2015, S. 105–131. <ptr type="gbv" cRef="753347210" + /></bibl> + + <bibl xml:id="kreutz_gebrauch_2016">Jessica Kreutz: Zum Gebrauch mittelalterlichen + Handschriften im kompetenzorientierten und interdisziplinären Lateinunterricht. + In: Der Altsprachliche Unterricht 59 (2016), H. 1, S. 51–55. <ptr type="gbv" + cRef="856339342"/></bibl> + + <bibl xml:id="kultusministerkonferenz_bildung_2016">Bildung in der digitalen Welt. + Strategie der Kultusministerkonferenz. Hg. von Kultusministerkonferenz. + Stuttgart 2016. PDF. [<ref + target="https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2018/Strategie_Bildung_in_der_digitalen_Welt_idF._vom_07.12.2017.pdf" + >online</ref>] </bibl> + + <bibl xml:id="kultusministerkonferenz_erklaerung_2018">Gemeinsame Erklärung zur Zukunft der Bildungsmedien. Hg. von Kultusministerkonferenz (KMK) + / Verbandes Bildungsmedien e.V. PDF. Erklärung vom 14.06.2018. + [<ref target="https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/Gemeinsame_Erklaerung_KMK_VBM_v._14.06.2018.pdf">online</ref>] </bibl> + + <!-- neue bibl Angabe --> + <bibl xml:id="kultusministerkonferenz_erklaerung_2019">Ländergemeinsame inhaltliche Anforderungen + für die Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in der Lehrerbildung. PDF. (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.10.2008 i. d. F. vom 16.05.2019). + [<ref target="https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2008/2008_10_16-Fachprofile-Lehrerbildung.pdf">online</ref>] </bibl> + + <bibl xml:id="kuemper_materialwissenschaft_2014">Hiram Kümper: + Materialwissenschaft Mediävistik. Eine Einführung in die Historischen + Hilfswissenschaften. Paderborn 2014. <ptr type="gbv" cRef="783809018"/></bibl> + + <bibl xml:id="pandel_quelleninterpretation_2012">Hans-Jürgen Pandel: + Quelleninterpretation. Die schriftliche Quelle im Geschichtsunterricht. 4. + Auflage. Schwalbach/Taunus 2012. <ptr type="gbv" cRef="684847450"/></bibl> + + <!-- neue bibl Angabe --> + <bibl xml:id="pfanzelter_quellen_2017">Eva Pfanzelter: Analoge vs. Digitale Quellen. + Eine Standortbestimmung. In: Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter. + Hg. von Daniel Bernsen / Ulf Kerber. Bonn 2017, S. 85–94.</bibl> + + <bibl xml:id="dfg_richtlinien_1992">Richtlinien Handschriftenkatalogisierung. Hg. + von Deutsche Forschungsgemeinschaft / Unterausschuss für + Handschriftenkatalogisierung. 5., erweiterte Auflage. Bonn-Bad Godesberg 1992. + [<ref target="http://www.manuscripta-mediaevalia.de/hs/kataloge/HSKRICH.htm" + >online</ref>] <ptr type="gbv" cRef="121056686"/></bibl> + + <bibl xml:id="reeken_quellenarbeit_2007">Dietmar von Reeken: Quellenarbeit. In: + Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Hg. von Hilke + Günther-Arndt / Saskia Handro. 5., überarbeitete Neuauflage. Berlin 2007, S. + 154–168. <ptr type="gbv" cRef="817053727"/></bibl> + + <bibl xml:id="sauer_geschichte_2015">Michael Sauer: Geschichte unterrichten. Eine + Einführung in die Didaktik und Methodik. 12. Auflage. Seelze 2015. <ptr + type="gbv" cRef="840953100"/></bibl> + + <bibl xml:id="schlotheuber_quellenkritik_2015">Eva Schlotheuber / Frank Bösch: + Quellenkritik im digitalen Zeitalter. Die Historischen Grundwissenschaften als + zentrale Kompetenz der Geschichtswissenschaft und benachbarter Fächer. In: + H-Soz-Kult (2015). Artikel vom 16.11.2015. [<ref target="https://www.hsozkult.de/journal/id/zeitschriftenausgaben-10803" + >online</ref>] </bibl> + + <bibl xml:id="schneider_handbuch_2017">Handbuch Medien im Geschichtsunterricht. + Hg. von Gerhard Schneider / Hans-Jürgen Pandel. 7., erweiterte Auflage. + Schwalbach/Taunus 2017. <ptr type="gbv" cRef="894749609"/></bibl> + + <bibl xml:id="steininger_einsatz_2005">Christine Steininger / Ramona Epp: Einsatz + inschriftlicher Quellen im Geschichtsunterricht. In: Geschichte »in die Hand + genommen«. Die geschichtlichen Hilfswissenschaften zwischen historischer + Grundlagenforschung und methodischen Herausforderungen. Hg. von Georg Vogeler. + München 2005, S. 181–193. <ptr type="gbv" cRef="500646864"/></bibl> + + <bibl xml:id="vhd_stellungnahme_2018">Gemeinsame Stellungnahme des Verbandes der Historiker und Historikerinnen Deutschlands + (VHD) und der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD) zur KMK-Vorlage »Bildung in der digitalen Welt« + an die Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder vom 04.06.2018. PDF. [<ref + target="https://www.historicum.net/fileadmin/sxw/Didaktik/02_Aktuelles/2018-6-4_StellungnahmeKMK_SchulenVHDKGD.pdf">online</ref>]</bibl> + + <bibl xml:id="vogeler_quellen_2007">Georg Vogeler: Unzuverlässige Quellen. + Fälschungen im Mittelalter. In: Praxis Geschichte 20 (2007), H. 3, S. 40–43. + <ptr type="gbv" cRef="528934880"/></bibl> + + <bibl xml:id="voltmer_kontextualisierung_2005">Rita Voltmer: Kontextualisierung, + exemplifizieren, popularisieren. Gedanken zur Edition landes- und + regionalgeschichtlicher Quellen für universitäre Lehre, Schulunterricht und + Kulturbetrieb. In: Vom Nutzen des Edierens. Hg. von Brigitte Merta / Axel + Bolvig / Andrea Sommerlechner / Herwig Weigl. Wien u. a. 2005, S. 383–396. (= + Mitteilungen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung, 47) <ptr + type="gbv" cRef="495651575"/></bibl> + + <bibl xml:id="voelkel_handlungsorientierung_2012">Bärbel Völkel: + Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht. In: Handbuch Praxis des + Geschichtsunterrichts. Hg. von Michele Barricelli / Martin Lücke. 2 Bde. + Schwalbach/Taunus 2012. Bd.: 2, S. 37–49. <ptr type="gbv" cRef="69025590X" + /></bibl> + </listBibl> + </div> + <div type="abbildungsnachweis"> + <head>Abbildungslegenden und -nachweise</head> + <desc type="graphic" xml:id="abb1">Cod. Guelf. 95 Helmst., fol. 129r (rechts). Herzog + August Bibliothek Wolfenbüttel, CC BY-SA 3.0. [<ref type="extern" + target="http://diglib.hab.de/mss/95-helmst/start.htm?image=00261">online</ref>]<ref + type="graphic" target="#historisches_lehren_2019_001"/></desc> + <desc type="graphic" xml:id="abb2">Vorteile seitens der Lehrenden und Lernenden bei + der Nutzung digitaler Angebote. Eigene Abbildung.<ref type="graphic" + target="#historisches_lehren_2019_002"/></desc> + </div> + </div> + </body> + </text> +</TEI>