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+                  <analytic>
+                     <title level="a">Historisches Lehren und Lernen mit digitalisierten Quellen.
+                        Zum Potenzial der Historischen Grundwissenschaften in der Lehrerbildung</title>
+                     <respStmt>
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+                           <persName>
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+                                 <forename>Jessica</forename>
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+                              <idno type="orcid">0000-0002-8927-4387</idno>
+                           </persName>
+                        </resp>
+                        <orgName>Goethe-Universität Frankfurt am Main</orgName>
+                     </respStmt>
+                     <idno type="doi">10.17175/2019_001_v2</idno>
+                     <idno type="ppn">1822673534</idno>
+                     <idno type="zfdg">2019.001</idno>
+                     <idno type="url">http://www.zfdg.de/node/348</idno>
+                     <date type="erste" when="2019-01-31">31.01.2019</date>
+                     <date type="zweite" when="2021-09-03">14.11.2022</date>
+                  </analytic>
+                  <monogr>
+                     <title level="j">Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften</title>
+                     <respStmt>
+                        <resp>Publiziert von</resp>
+                        <orgName role="marc_pbl">Herzog August Bibliothek</orgName>
+                     </respStmt>
+                     <respStmt>
+                        <resp>Transformation der Word Vorlage nach TEI</resp>
+                        <persName/>
+                        <name role="marc_trc">
+                           <surname>Steyer</surname>
+                           <forename>Timo</forename>
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+                        </name>
+                     </respStmt>
+                     <respStmt>
+                        <resp>Übersetzung des Abstract ins Englische</resp>
+                        <name role="marc_trl">
+                           <forename>Jessica</forename>
+                           <surname>Kreutz</surname>
+                        </name>
+                     </respStmt>
+                     <availability status="free">
+                        <p>Available at <ref target="http://www.zfdg.de">http://www.zfdg.de</ref>
+                        </p>
+                     </availability>
+                     <biblScope unit="year">2019</biblScope>
+                     <biblScope unit="artikel">1</biblScope>
+                  </monogr>
+               </biblStruct>
+            </title>
+         </titleStmt>
+         <editionStmt>
+            <edition>Elektronische Ausgabe nach TEI P5</edition>
+         </editionStmt>
+         <publicationStmt>
+            <distributor>
+               <name>
+                  <orgName>Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel</orgName>
+               </name>
+            </distributor>
+            <idno type="doi">10.17175/zfdg.01</idno>
+            <idno type="ppn">0819494402</idno>
+            <authority>
+               <name>Herzog August Bibliothek</name>
+               <address>
+                  <addrLine>Lessingplatz 1</addrLine>
+                  <addrLine>38304 Wolfenbüttel</addrLine>
+               </address>
+            </authority>
+            <authority>
+               <name>Forschungsverbund Marbach Weimar Wolfenbüttel</name>
+               <address>
+                  <addrLine>Burgplatz 4</addrLine>
+                  <addrLine>99423 Weimar</addrLine>
+               </address>
+            </authority>
+            <availability status="free">
+               <p> Sofern nicht anders angegeben </p>
+               <licence target="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">CC BY SA 4.0</licence>
+            </availability>
+            <availability status="free">
+               <p> Available at <ref target="workID">http://www.zfdg.de; (c) Forschungsverbund
+                     MWW</ref>
+               </p>
+            </availability>
+         </publicationStmt>
+         <sourceDesc>
+            <p>Einreichung als Projektvorstellung in der ZfdG durch die Autorin</p>
+         </sourceDesc>
+      </fileDesc>
+      <encodingDesc>
+         <editorialDecl>
+            <p>Transformation der WORD-Vorlage nach XML/TEI-P5 durch TEI-Oxgarage und
+               XSLT-Skripten</p>
+            <p>Medienrechte liegen bei der Autorin</p>        
+            <p xml:lang="de">Lektorat des Textes durch die Redaktion in Person von
+                  <persName>Lisa Klaffki</persName>.</p>        
+            <p>All links checked<date when="2021-09-02">02.09.2021</date>
+            </p>
+         </editorialDecl>
+      </encodingDesc>
+      <profileDesc>
+         <creation>Einreichung als Artikel der Zeitschrift für digitale
+            Geisteswissenschaften</creation>
+         <langUsage>
+            <language ident="de">Text in Deutsch</language>
+            <language ident="de">Abstract in Deutsch</language>
+            <language ident="en">Abstract in Englisch</language>
+         </langUsage>
+         <textClass>
+            <keywords scheme="gnd">
+               <term>Digitalisierung<ref target="4123065-6"/></term>
+               <term>Fachdidaktik<ref target="4123176-4"/></term>
+               <term>Geschichtsunterricht<ref target="4020533-2"/></term>
+               <term>Medienpädagogik<ref target="4074659-8"/></term>
+               <term>Quellenkunde<ref target="4176699-4"/></term>
+            </keywords>
+         </textClass>
+      </profileDesc>
+      <revisionDesc>
+         <change when="2022-11-14" who="Torsten Kahlert" n="2.0" status="published">
+            <p>Es wurden folgende Änderungen vorgenommen: Inhaltliche Anpassungen, wie sie von
+               den Gutachten angemerkt worden sind. Aktualisierung und Ergänzung der
+               bibliographischen Angaben. Formale Korrekturen.</p>
+         </change>
+      </revisionDesc>
+   </teiHeader>
+   <text>
+      <body>
+         <div>
+            <div type="abstract">
+               <argument xml:lang="de">
+                  <p>In diesem Beitrag werden Chancen und Herausforderungen der digitalen Bildung im
+                     Kontext der Lehrerbildung diskutiert. Im Fokus stehen digitalisierte Quellen,
+                     durch deren gezielten Einsatz Lehrerinnen und Lehrer im Geschichtsunterricht
+                     bei Schülerinnen und Schülern historisches Denken und Lernen fördern können.
+                     Die Verwendung von digitalen Reproduktionen historischer Quellen zieht einen
+                     ganzheitlichen und authentischen Umgang mit Quellen nach sich, da diese
+                     gleichermaßen als Sachquelle, Bildquelle und Textquelle in ihrer ursprünglichen
+                     Überlieferungsform bearbeitet werden können. Den Methoden der Historischen
+                     Grundwissenschaften als Teilgebiet der Geschichtswissenschaft kommen bei der
+                     schulischen Arbeit mit digitalisierten Quellen daher eine zentrale Rolle zu.
+                     Ziel ist es aufzuzeigen, welche Rolle die Historischen Grundwissenschaften bei
+                     der Arbeit mit digitalisierten Quellen im Hinblick auf den Prozess historischen
+                     Lernens haben und welche Notwendigkeit sich daraus für die
+                     Geschichtslehrerausbildung ergibt.</p>
+               </argument>
+               <argument xml:lang="en">
+                  <p>Historical teaching and learning with digitized sources, dealing with databases
+                     in the context of the digitization strategy – this paper discusses
+                     opportunities and challenges of digital education in the context of teacher
+                     training. The focus is on digital databases that teachers can use to assist
+                     their students in dealing with historical sources through targeted use in
+                     history lessons. The use of digital reproductions of historical sources allows
+                     a holistic and authentic approach to sources, since they can be treated equally
+                     as objects, pictures and texts. The methods of auxiliary sciences, as a branch
+                     of history science, therefore play a central role in history didactics. The aim
+                     is not only to show what added value digital databases have in the process of
+                     historical thinking and learning.</p>
+               </argument>
+            </div>
+            <div type="chapter">
+               <head>1. Digitalisierungsstrategie als Politikum</head>
+               <p>Sowohl an den Schulen als auch an den Hochschulen wird der Umgang mit digitalen
+                  Medien derzeit wieder verstärkt diskutiert und digital gestütztes Lernen als
+                  (neuer) Zugang zu Bildungswegen bildungspolitisch proklamiert.<note
+                     type="footnote"> Aktuelle Tagungen, Symposien, Workshops, Wettbewerbe:
+                     Bundeszentrale für politische Bildung und der Kultusministerkonferenz, Tagung
+                        <quote>Digitale Welt als Thema in Unterricht und Schule</quote>
+                     (18.09.2017); Universität Koblenz-Landau, Tagung <quote>Digitale Räume:
+                        Gestaltung, Chancen und Herausforderungen digital gestützter
+                        Lernprozesse</quote> (17.10.2018); Technische Universität Kaiserslautern,
+                     Tagung <quote>Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Herausforderungen in
+                        allen Phasen der Lehrkräftebildung</quote> (18.10.2018); Bergische
+                     Universität Wuppertal, Wettbewerb <quote>Bildung in der digitalen Welt</quote>;
+                     Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Praxistag <quote>Digitale Lehre</quote>
+                     (03.07.2018); Universität Duisburg-Essen, Workshop <quote>Digitale Innovationen
+                        und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung</quote> (25.–26.02.2019)
+                     u.v.m.</note> Mit der von der Kultusministerkonferenz initiierten Strategie
+                     <quote>Bildung in der digitalen Welt</quote> liegt ein Handlungskonzept für die
+                  zukünftige Entwicklung der Bildung in Deutschland vor. Die Bundesländer haben sich
+                  hierin verpflichtet, dass Schülerinnen und Schüler in digitalen Lernumgebungen
+                  lernen und bis zum Ende ihrer Pflichtschulzeit einen Katalog digitaler Kompetenzen
+                  erworben haben sollen.<note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography"
+                        target="#kultusministerkonferenz_bildung_2016">Kultusministerkonferenz
+                        2016</ref>, S. 15–18. Weitere Dokumente und Links zur
+                     Digitalisierungsstrategie und BMBF-Strategiepapier vgl. <ref
+                        type="bibliography" target="#bmbf_bildungsoffensive_2016">Bildungsoffensive
+                        für die digitale Wissensgesellschaft 2016</ref>; vgl. Gemeinsame Erklärung
+                     <ref type="bibliography"
+                        target="#kultusministerkonferenz_erklaerung_2018">Kultusministerkonferenz
+                        (KMK) / Verband Bildungsmedien e.V.</ref> zur Zukunft der Bildungsmedien vom Juni 2018.</note> Wenn der Einsatz
+                  digitaler Medien zum (zukünftigen) Aufgabenbereich von Geschichtslehrkräften
+                  gehören soll, dann ist es nur folgerichtig, dass die Kultusministerkonferenz auch
+                  die Bedeutung der Lehrerausbildung in ihrer Digitalisierungsstrategie betont:</p>
+               <p>
+               <quote type="grosszitat">Die Förderung der Kompetenzbildung bei Lehrkräften, die
+                     ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag in einer ›digitalen Welt‹
+                     verantwortungsvoll erfüllen, muss daher als integrale Aufgabe der Ausbildung in
+                     den Unterrichtsfächern sowie den Bildungswissenschaften verstanden und über
+                     alle Phasen der Lehrerbildung hinweg aufgebaut und stetig aktualisiert
+                     werden.</quote><note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography"
+                        target="#kultusministerkonferenz_bildung_2016">Kultusministerkonferenz
+                        2016</ref>, S. 24. Auch in den ländergemeinsamen inhaltlichen Anforderungen 
+                        für die Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in der Lehrerbildung 
+                        wird der Einsatz von digitalen Medien gefordert. Vgl. <ref type="bibliography"
+                           target="#kultusministerkonferenz_erklaerung_2019">Kultusministerkonferenz
+                           2019</ref>.</note>
+               </p>
+               
+               <p>Unklar bleibt jedoch, wie diese Ziele konkret erreicht
+                  werden sollen, welche Kompetenzen hierfür nötig sind und vor allem, was die
+                  fachübergreifende Strategie für die einzelnen Unterrichtsfächer bedeutet. Auf eine
+                  fehlende fachspezifische Anwendung der Strategie wiesen für den Fachbereich Geschichte sowohl 
+                  der Verband der
+                  Historiker und Historikerinnen Deutschlands (VHD) als auch die Konferenz für
+                  Geschichtsdidaktik (KGD) hin. Die Verbände schlugen für die erste hochschulische
+                  Ausbildungsphase von Geschichtslehrkräften folgende Ergänzung vor: </p>
+              
+               <p>
+                  <quote type="grosszitat">[Studierende] sind in der Lage, vorhandene digitale
+                     Repositorien, Austauschplattformen und Lehr-Lern-Medien für das historische
+                     Lernen sowohl technisch-inhaltlich als auch didaktisch und politisch zu
+                     beurteilen. […] Sie können auf dieser Grundlage digitale Informations- und
+                     Bildungsangebote zielgerichtet für die Verbesserung ihres Geschichtsunterrichts
+                     einsetzen und sich aktiv an der qualitativen Weiterentwicklung dieser Medien
+                     beteiligen.</quote><note type="footnote"> Gemeinsame Stellungnahme des 
+                        Verbandes der Historiker und Historikerinnen Deutschlands (VHD) und der 
+                        Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD) zur KMK-Vorlage <quote>Bildung in der digitalen Welt</quote> 
+                        an die Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder vom 04.06.2018.</note>
+               </p>
+               <p>Mit diesem Vorschlag machen die Verbände die Digitalisierungsstrategie der
+                  Kultusministerkonferenz nicht nur zum intradisziplinären Anliegen der
+                  Geschichtswissenschaft und der Geschichtsdidaktik, sondern geben auch erste Hinweise
+                  für eine konkrete Umsetzung der Digitalisierungsstrategie, an die dieser Beitrag
+                  anknüpft. Ziel ist es aufzuzeigen, welche Rolle und welchen Mehrwert die 
+                  Historischen Grundwissenschaften bei der Arbeit mit digitalisierten Quellen 
+                  im Hinblick auf den Prozess historischen Lernens haben und welche Notwendigkeit 
+                  sich daraus für die Geschichtslehrerausbildung ergibt. 
+                  </p>
+               <p>
+                  Der hochschulische Ausbildungskontext von Lehrkräften bleibt im Diskurs über die Digitalisierung von Lehr-Lernprozessen 
+                  gegenüber unterrichtsbezogenen Überlegungen und Forschungen noch immer ein Desiderat.<note type="footnote"> Zum historischen Lernen im schulischen Kontext vgl. <ref type="bibliography"
+                        target="#bernsen_praxishandbuch_2017">Bernsen / Kerber 2017</ref>;
+                     <ref type="bibliography" target="#demantowsky_geschichte_2015">Demantowsky /
+                        Pallaske 2015</ref>; <ref type="bibliography"
+                           target="#danker_lernen_2008">Danker / Schwabe 2015</ref>; <ref
+                              type="bibliography" target="#buchberger_nutzung_2015">Buchberger et al.
+                              2015</ref>; <ref type="bibliography" target="#alavi_lernen_2010"
+                                 >Alavi 2010</ref>. Zuletzt <ref type="bibliography"
+                                    target="#bernsen_ideen_2018">Bernsen 2018</ref>.</note>
+                  Für den Fachbereich Geschichte kommt hinzu, dass die Historischen 
+                  Grundwissenschaften im Kontext der Digital Humanities in der eher 
+                  geschichtswissenschaftlich orientierten Community bereits verstärkt diskutiert 
+                  werden. 
+                  <note>An dieser Stelle soll lediglich auf die zahlreichen Beiträge und Hinweise 
+                     im Diskussionsform <ref
+                        target="https://www.hsozkult.de/text/id/texte-2890">Historische Grundwissenschaften und die digitale Herausforderung</ref> 
+                     von H-Soz-Kult verwiesen werden.</note>
+                  Die Berücksichtigung dieser Ansätze im geschichtsdidaktischen Diskurs sind durchaus lohnenswert. 
+                  Die Verwendung von digitalisierten Quellen ist eine Möglichkeit, historisches Denken und Lernen
+                  in digitalen Lehr-Lernprozessen zu unterstützen. Mittlerweile haben viele Archive und Bibliotheken Teile ihres
+                  Bestandes digitalisiert und im Internet zur Verfügung gestellt, sodass ein
+                  kostenloser sowie orts- und zeitunabhängiger Zugang auf digitale Reproduktionen
+                  von analogen historischen Quellen möglich ist. Noch nie zuvor waren historische
+                  Quellen so einfach zugänglich wie heute. Der Einsatz digitalisierter Quellen macht es möglich, 
+                  den Geschichtsunterricht nicht nur virtuell zu öffnen und digitales
+                  Unterrichtsmaterial zu einer Selbstverständlichkeit im Schulalltag werden zu
+                  lassen, sondern auch Quellen in ihrer unveränderten Überlieferung begegnen zu können. 
+                  Der didaktische Vorteil liegt vor allem in der Faszination, historischen Quellen in 
+                  ihrer Ganzheitlichkeit und Ursprünglichkeit zu begegnen, sie beschreiben und verstehen 
+                  zu können. Auf diese Weise sammeln die Lernenden Erfahrungen im Umgang 
+                  mit (Original-)Quellen und erkennen grundlegende Bezüge zwischen Form und Inhalt. 
+                  Zudem ist es möglich, die im Schulbuch aus anderen didaktischen Gründen veränderten 
+                  Quellen in ihrer digitalen Aufbereitung miteinander zu vergleichen.
+                  </p>
+               <p>
+                  In der eher geschichtsdidaktisch orientierten Community ist bisweilen von einer 
+                  digitalen Geschichtsdidaktik die Rede bzw. vom historischen Lernen im digitalen Wandel.<note type="footnote">
+                     Vgl. z. B.<ref type="bibliography"
+                     target="#bernsen_lernen_2012"> Bernsen et al. 2012</ref>; <ref type="bibliography"
+                        target="#bernsen_medien_2015">Bernsen / Spahn 2015</ref>.</note>
+                  Eine Zusammenschau geschichtswissenschaftlicher und geschichtsdidaktischer Diskurse 
+                  über Digitalisierung und Digitalität könnte nicht nur zu einer weiteren begrifflichen Annäherung führen, 
+                  sondern im besten Fall auch zu einem aktiven Austausch der Disziplinen.
+                  </p>
+            </div>
+            <div type="chapter">
+               <head>2. Historisches Lehren mit Schulbuchquellen </head>
+               <p>
+                  Der Umgang mit historischen Quellen gehört zu den Kernaufgaben des Geschichtsunterrichts. 
+                  Quellen begegnen den Lernenden zumeist hinsichtlich Form und Inhalt als didaktisch aufbereitete 
+                  Schulbuchquellen. Diese Zugangserleichterung scheint aufgrund der Komplexität von Quellen 
+                  in ihrer authentisch-originalen Überlieferung unumgänglich zu sein. Dennoch ergeben sich 
+                  daraus zwei zentrale Probleme im Prozess historischen Denkens und Lernens. Erstens: 
+                  Eine solche formale und inhaltliche Reduktion von Quellen ist nicht ganz unbedenklich, 
+                  da hierdurch Informationen über den Entstehungs- und Benutzungskontext fehlen, 
+                  die für eine sinnbildende Quellenkritik und Narration von Geschichte wichtig sind.<note 
+                     type="footnote"> Hans-Jürgen Pandel machte bereits durch praktische Beispiele 
+                     anschaulich auf das Verhältnis von Manuskript, 
+                     Druckfassung, Übertragung und Auszug von Textquellen aufmerksam, vgl.<ref type="bibliography"
+                        target="#pandel_quelleninterpretation_2012"> Pandel 2012</ref>, S. 18; <ref type="bibliography"
+                           target="#borries_quellen_2013">Borries 2013</ref> spricht auch von <quote>versimpelter Quellenarbeit</quote>, S. 14.</note>
+                  
+                  Bei einer quellenkritischen Analyse ist die Klärung der materiellen und medialen Eigenarten 
+                  der Quelle eine wichtige Voraussetzung für ihr inhaltliches Verständnis: Die Bewertung einer 
+                  Textquelle kann unter Umständen ohne Berücksichtigung des sachlichen und bildlichen Kontexts 
+                  nur unzureichend bzw. unvollständig gelingen. Zweitens: Durch die didaktische Aufbereitung 
+                  und thematische Auswahl einzelner Quellen seitens der Schulbuchautoren und -autorinnen werden 
+                  die Lernenden auf eine bereits vorgegebene Fragestellung eingestimmt. Geschichtsdidaktiker 
+                  kritisieren, <quote>dass viele in den Schulbüchern abgedruckte Quellenausschnitte nur noch das 
+                     bestätigen, was in den Darstellungen bereits festgestellt wurde</quote>                  
+                  <note type="footnote"><ref type="bibliography"
+                     target="#reeken_quellenarbeit_2007"> von Reeken 2017</ref>, S. 154.</note> oder dass die <quote>Heuristik 
+                  und Kritik und teilweise auch die historische Frage […] im Geschichtsunterricht durch die 
+                  Institution Unterricht schon vorentschieden [sind]. Quellen werden nicht mehr zur Fragestellung 
+                  gesucht, die Kritik ist ihnen schon abgenommen und die Fragestellung durch das jeweilige 
+                  Stundenziel schon entschieden.</quote> <note type="footnote"><ref type="bibliography"
+                        target="#pandel_quelleninterpretation_2012"> Pandel 2012</ref>, S. 155.</note>
+                  Die selbständige Erarbeitung von weiterführenden Erkenntnissen und 
+                  kritischen Fragestellungen seitens der Lernenden ist nur eingeschränkt möglich.
+               </p>
+            
+            </div>
+            <div type="chapter">
+               <head>3. Historisches Lehren mit Digitalisaten</head>
+               <p>Mit Digitalisaten sind in diesem Zusammenhang digitalisierte analoge Quellen gemeint.<note type="footnote"> Zur Unterscheidung von digitalen und analogen Quellen vgl. z. B.<ref type="bibliography"
+                     target="#pfanzelter_quellen_2017"> Pfanzelter 2017</ref>, S. 87ff.</note>
+                  Zuweilen ist auch von einem <quote>digitalen Aggregationszustand</quote>
+                  <note type="footnote"><ref type="bibliography"
+                        target="#bernsen_medien_2015"> Bernsen / Spahn 2015</ref>, S. 198.</note>
+                  analoger Quellen die Rede. Es geht also weniger um digitale Medien im Allgemeinen, 
+                  sondern im Zusammenhang mit dem Fachbereich Geschichte um digitalisierte Medien 
+                  im Sinne von historischen Quellen. Gemäß dem Versuch der Kategorisierung digitaler Medien von Bernsen und Spahn 
+                  handelt es sich um Lernobjekte erster Ordnung, <hi rend="italic">an</hi> denen Lernen stattfindet.<note type="footnote"> Daniel Bernsen und Thomas Spahn unterscheiden zwischen Lernen 
+                     mit, an, in und über digitale Medien, vgl.<ref type="bibliography"
+                     target="#bernsen_lernen_2012"> Bernsen et al. 2012</ref>, S. 196.</note>
+                  
+                  Allerdings bleibt zu berücksichtigen, dass Digitalisate die Realität (Digitalität) 
+                  nicht vollends abbilden können: Ein Digitalisat unterscheidet sich von seinem analogen 
+                  Pedant nicht nur durch die fehlende haptische Zuwendung zur Quelle, 
+                  sondern vor allem auch durch seine zweidimensionale Darstellung.
+                  </p>
+               <p>
+                  Potenzielles digitales Unterrichtsmaterial wird bereits von Bibliotheken 
+                  und Archiven zur Verfügung gestellt. Das Landesarchiv Baden-Württemberg 
+                  beispielsweise veröffentlicht in seinen Archivnachrichten halbjährlich und 
+                  kostenlos digitalisiertes Quellenmaterial für den Unterricht, welches vor allem 
+                  themenorientiert im historischen Kontext aufbereitet wurde.<note type="footnote">
+                     Vgl. Archivnachrichten des Landesarchives Baden-Württemberg. 
+                     Ein weiteres Beispiel ist das Internetportal historicum.net, u. a. eine 
+                     Publikationsplattform für den Verband der Geschichtsdidaktikerinnen und 
+                     Geschichtsdidaktiker Deutschlands e.V. Zur Unterscheidung von digital born, 
+                     digital reborn und digitalisierten Quellen vgl. <ref type="bibliography"
+                        target="#bernsen_arbeiten_2017">Bernsen 2017</ref>, S. 295.</note>
+                  
+                  Dieses Informationsangebots zieht jedoch, ähnlich der Aufbereitung von Schulbuchquellen, 
+                  andere didaktische Lernziele nach sich als der Einsatz von <hi rend="italic">narrationsfreien</hi> 
+                  (Original-)Quellen, die eine wichtige Voraussetzung für einen unmittelbaren und 
+                  selbstreflektierten Zugang zur Vergangenheit sind.
+                </p>
+               
+               <p>Die Arbeit mit digitalisierten Quellen stellt gegenüber didaktisch aufbereiteten Quellen – 
+                  neben der technischen Ausstattung der Schule – besondere Herausforderungen an Geschichtslehrkräfte. 
+                  Für den schulischen Einsatz von digitalisierten Quellen sind
+                  nicht nur geschichtsdidaktische, sondern auch und insbesondere (digitale)
+                  geschichtswissenschaftliche Kompetenzen seitens der Geschichtslehrkräfte erforderlich.
+                  Der didaktisch-methodische sinnvolle Einsatz von digitalisierten Quellen setzt
+                  einen fachgerechten Umgang mit ihnen voraus.
+               </p>
+               
+               <div type="subchapter">
+                  <head>3.1 Historische Grundwissenschaften als Zugang zu digitalisierten
+                     Quellen</head>
+                  <p>Für den fachgerechten Einsatz von digitalisierten Quellen im
+                     Geschichtsunterricht sind die Historischen Grundwissenschaften als
+                     Teildisziplin der Geschichtswissenschaft hilfreich, wenn nicht sogar zwingend
+                     Voraussetzung. Als Grundlage der Materialitätsforschung zeichnen sich die
+                     Grundwissenschaften durch ihren direkten Objektbezug aus, so dass die
+                     materielle Form gegenüber dem inhaltlichen Aussagewert in den Vordergrund
+                        rückt.<note type="footnote"> Für die Historischen Grundwissenschaften vgl. grundlegend
+                           <ref type="bibliography" target="#brandt_werkzeug_2012">von Brandt
+                           2012</ref>. Weiterhin vgl. <ref type="bibliography"
+                           target="#kuemper_materialwissenschaft_2014">Kümper 2014</ref>,
+                        mit nützlichen, aber zum Teil nicht mehr aktuellen Links.</note> 
+                     Die Information und der Informationsträger bleiben 
+                     in der digitalen Darstellung miteinander verbunden. Die
+                     Grundwissenschaften leisten daher einen notwendigen Beitrag zum Verständnis von Quellen in ihrer
+                     textlichen, bildlichen und sachlichen Überlieferung.<note type="footnote"> Vgl. 
+                        aus der Perspektive geschichtsdidaktischer Diskurse z. B.
+                           <ref type="bibliography" target="#schneider_handbuch_2017">Schneider /
+                           Pandel 2017</ref>.</note> 
+                     </p>
+                  <p>
+                     Der methodisch regulierte Umgang mit historischen Quellen orientiert 
+                     sich auch im schulischen Kontext an dem Dreischritt Heuristik, Quellenkritik 
+                     und Interpretation sowie Narration.<note type="footnote"> Saskia Handro hat einen argumentativ 
+                        überzeugenden Vergleich zwischen schulischer und wissenschaftlicher 
+                        Arbeit mit Quellen vorlegt, vgl. <ref type="bibliography"
+                           target="#handro_erkenntnisverfahren_2015">Handro 2015</ref>:<quote>Sicher 
+                              gibt es wesentliche Unterschiede zwischen dem Forschungsprozess 
+                              des Historikers und dem Lernprozess des Schülers. Doch liegen 
+                              diese Unterschiede weniger im Bereich der Methoden und Verfahren als in Umfang, 
+                              Struktur und Reflexion des fachlichen Vorwissens […].</quote></note>
+                     
+                     Digitalisierte Quellen, die mit Hilfe 
+                     der Historischen Grundwissenschaften erklärt und verstanden werden, machen 
+                     nicht nur eine umfassende, sondern auch weiterführende (äußere) Quellenkritik 
+                     möglich, da die Analyse von physischen Quellenmerkmalen ein wichtiger Schritt 
+                     für die Interpretation des Inhaltes ist. Zur Quellenkritik gehören nicht nur 
+                     Fragen zu Autor oder Autorin, Entstehungszeitpunkt und -ort, sondern vor allem auch Fragen 
+                     zur physischen Gestalt, d. h. zum Herstellungsprozess, Erhaltungszustand und 
+                     Verwendungszusammenhang der Quelle. Auf diese Weise unterscheiden die Lernenden 
+                     zwischen Textgegenstand und -gestaltung. Die Textquellen werden realitätsnah 
+                     erarbeitet, wodurch eigene Fragestellungen sowohl an die Textgestalt als auch 
+                     an den Inhalt des Textes angeregt werden. Darauf aufbauend können selbständig Narrationen verfasst werden, 
+                     die zugleich das Verständnis von Geschichte als (Re-)Konstruktion von Vergangenheit schulen.
+                     </p>
+                     <p>
+                     Im Geschichtsunterricht begegnen uns
+                     die Grundwissenschaften, wie z. B. die Urkundenlehre, Münzkunde,
+                     Inschriftenkunde oder Handschriftenkunde, in der Regel selten. Auch wenn zuweilen 
+                     Münzumschriften mit Münze, Texte mit Handschrift, Inschriften mit Epitaph abgebildet werden, werden 
+                     Informationsträger selten explizit zum Gegenstand historischen Lernens gemacht. Dieser
+                     Umstand mag bedauerlich sein, kann doch diese erweiterte Perspektive auf Quellen 
+                     zweckdienlich und gewinnbringend für den Prozess
+                     historischen Denkens und Lernens sein. 
+                     
+                    </p>
+                                    
+               </div>
+               <div type="subchapter">
+                  <head>3.2 Historische Grundwissenschaften als intradisziplinäre Brücke</head>
+                  <p>Die Historischen Grundwissenschaften tragen zu einem ganzheitlichen Verständnis von historischen Quellen bei und
+                     können für historisches Denken und Lernen nutzbar gemacht werden.<note type="footnote">
+                        Vereinzelt wurden bereits Gedanken zum Nutzen der Historischen Grundwissenschaften
+                        für den Geschichtsunterricht formuliert, vgl. <ref type="bibliography"
+                           target="#vogeler_quellen_2007">Vogeler 2007</ref>; <ref
+                           type="bibliography" target="#steininger_einsatz_2005">Steininger / Epp
+                           2005</ref>; <ref type="bibliography"
+                           target="#voltmer_kontextualisierung_2005">Voltmer 2005</ref>.</note> 
+                     
+                     Die Kodikologie, beispielsweise, beschäftigt sich mit Fragen
+                     zur Beschaffenheit und zum Entstehungsprozess einer mittelalterlichen
+                     Handschrift. Mithilfe der im Internet zugänglichen Digitalisate und den
+                     zusätzlichen Informationen lassen sich mittelalterliche Handschriften durch die
+                     Handschriftenkunde beschreiben und erklären.<note type="footnote"
+                        > Die kodikologische Beschreibung erfolgt üblicherweise nach den Richtlinien der
+                        Handschriftenkatalogisierung, Deutsche Forschungsgemeinschaft Unterausschuss
+                        für Handschriftenkatalogisierung, <ref type="bibliography"
+                           target="#dfg_richtlinien_1992">DFG 1992</ref>.</note> 
+                     
+                     Auf Basis der
+                     Reproduktionen ist eine vollständige Beschreibung der Handschriften, mit
+                     Ausnahme der Wasserzeichen und Lagen, auch innerhalb der Institution Schule,
+                     d. h. ohne den Gang in das Archiv oder in die Bibliothek, durchführbar.
+                     Signatur, Beschreibstoff, Blattzahl, Format, Entstehungsort und -zeit,
+                     Schriftraum, Spaltenzahl, Zeilenzahl, Überschriften, Initialen und Miniaturen,
+                     Einband und Fragmente sind Informationen, die für das Verstehen und Erklären 
+                     von Textquellen in ihrem jeweiligen Entstehungs-, Benutzungs- und Überlieferungskontext 
+                     hilfreich sein können. Deutlich werden diese Vorteile insbesondere auch dann, wenn eine bestimmte 
+                     Information durch unterschiedliche Informationsträger überliefert wird.</p>
+                  <p>Die Digitalisierung von mittelalterlichen Handschriften und die damit
+                     einhergehende Erweiterung des wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen
+                     Kreises von Nutzenden machen einen intradisziplinären Austausch zwischen Vertreterinnen und Vertretern der
+                     Geschichtsdidaktik und der Geschichtswissenschaft notwendig: <quote>Allzu lange
+                        hat man die Schule und ihre Inhalte gänzlich den Fachdidaktikern überlassen.
+                        Insgesamt interessiert man sich wenig dafür, was und vor allem wie die
+                        Schülerinnen und Schüler eigentlich das bisschen Mittelalter lernen, das sie
+                        dann hinterher an die Universitäten mitbringen.</quote><note type="footnote">
+                        <ref type="bibliography" target="#kuemper_materialwissenschaft_2014">Kümper
+                           2014</ref>, S. 13.</note> Dieses Urteil mag nicht gänzlich überzeugend
+                     sein, zeigt aber die starke Diskrepanz zwischen Schulbildung und
+                     Universitätsbildung.</p>
+               </div>
+               <div type="subchapter">
+                  <head>3.3 Der virtuelle Gang ins Archiv: Beispiel Benediktregel</head>
+               <p>
+                  Inwiefern die Arbeit mit digitalisierten Quellen zu einer kritischen Quellenarbeit 
+                  und sinnbildenden Narration seitens der Lernenden beitragen kann und 
+                  welche Chancen sich daraus für den Geschichtsunterricht ergeben, soll 
+                  am Beispiel der im Unterrichtsalltag oft thematisierten Benediktsregel angedeutet werden. 
+                  Der Textabdruck erfolgt üblicherweise in der folgenden Art und Weise:
+               </p>
+                  <p>
+                     
+                     <quote type="grosszitat">Aus der Klosterregel des Benedikt:<lb/>
+                        Höre, mein Sohn, auf die Weisung des Meisters, neige das Ohr deines Herzens,
+                        nimm den Zuspruch des gütigen Vaters willig an und erfülle ihn, damit du durch
+                        die Mühe des Gehorsams zu dem zurückkehrst, den du durch die Trägheit des Ungehorsams
+                        verlassen hast.</quote><note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography"
+                           target="#cornelissen_mosaik_2008">Cornelissen et al. 2008</ref>, S. 33,
+                           hier zitiert nach Benediktusregel lateinisch / deutsch. Hg. von Salzburger
+                           Äbtekonferenz. Beuron 1992.</note></p>
+                  <p>Eine kontextbezogene Beurteilung des Textinhalts kann auf der Grundlage dieser didaktischen
+                     Reduktion kaum gelingen, da (1) mediale und materielle (2) sowie intentionale und
+                     rezeptionsbezogene Aspekte unberücksichtigt bleiben (müssen). Die für das monastische
+                     Mittelalter konstituierende Textquelle ist im Folgenden in einer repräsentativ
+                     aufwendig gestalteten Handschrift aus dem 13. Jahrhundert aus dem norddeutschen
+                     Zisterzienserinnenkloster Wöltingerode überliefert (<ref type="graphic"
+                        target="#historisches_lehren_2019_001">Abbildung 1</ref>) und lässt sich
+                     über das Internetportal der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel<note
+                        type="footnote"> Das Internetportal der Herzog August Bibliothek, die
+                        Wolfenbütteler Digitale Bibliothek (WDB), hält 1107 digitalisierte Quellen
+                        ihres Bestandes bereit (Stand: 10.09.2018). Neben diesen Digitalisaten
+                        finden sich Informationen zum Inhalt, Entstehungsort und Entstehungszeit.
+                        Nach einem Klick auf das Faksimile folgen Einleitung sowie Angaben zu
+                        digitalisierten Handschriftenbeschreibungen und Literatur. <ref
+                           target="http://www.hab.de/de/home/bibliothek/digitale-bibliothek-wdb.html">WDB</ref>.</note> per
+                     Mausklick am Bildschirm durchblättern.</p>
+                  <figure>
+                     <graphic xml:id="historisches_lehren_2019_001"
+                        url=".../medien/historisches_lehren_2019_001.jpg">
+                        <desc>
+                           <ref target="#abb1">Abb. 1</ref>: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel:
+                           Cod. Guelf. 95 Helmst., fol. 129r (rechts) CC BY-SA 3.0. [<ref
+                              target="http://diglib.hab.de/mss/95-helmst/start.htm?image=00261"
+                              >online</ref>]<ref type="graphic"
+                                 target="#historisches_lehren_2019_001"/>
+                        </desc>
+                     </graphic>
+                  </figure>
+                  <p>Quellenarbeit sollte <quote>Eureka-Erlebnisse</quote><note type="footnote">
+                     <ref type="bibliography" target="#handro_erkenntnisverfahren_2015"> Handro 2015</ref>, S. 162. </note> 
+                     für die Lernenden bereithalten. Diese aufwendig ausgestaltete und großformatige Handschrift macht 
+                     deutlich, dass dieser hier überlieferte Text vermutlich weniger im privaten, 
+                     sondern eher im gemeinschaftlichen Gebrauch war. Dies wird insbesondere durch
+                     einen kodikologischen Vergleich mit weiteren digitalisierten Handschriften deutlich.<note
+                        type="footnote"> Der gleiche Textbeginn ist auch in der Handschrift <ref
+                           target="http://diglib.hab.de/mss/1372-helmst/start.htm?image=00006"
+                           >Cod. Guelf. 1372 Helmst., fol. 1v</ref> zu finden.</note> Daraus können sich weitere Erkenntnisse
+                     ergeben, z. B. dass die Bücher im Kloster distributiv und zweckorientiert
+                     aufbewahrt worden sind. Diese Erkenntnisse geben Anlass zu weiterführenden Fragen
+                     und Recherchen, beispielsweise zu den wichtigsten Aufbewahrungs- und
+                     Lektüreorten in den Gebäuden eines Klosters. <quote>Einzelquellen werden so
+                        sorgfältig eingebettet, erklärt und kontextualisiert.</quote><note
+                           type="footnote"><ref type="bibliography" target="#borries_quellen_2013"> Von Borries
+                              2013</ref>, S. 14.</note> Durch eine wissenschaftlich angelehnte
+                     Interaktion mit dem Original sind die Lernenden nicht mehr von
+                     vornherein einer subjektiven Narration von Geschichte ausgesetzt. 
+                     Die Kodikologie und die Paläographie bieten den Lernenden die Gelegenheit, 
+                     den Textquellen in ihrem originalen Zustand unter Einbezug ihrer materiellen 
+                     Überlieferung zu begegnen, mit hoher Motivation zu bearbeiten, 
+                     zu verstehen und letztlich im historischen Kontext einzuordnen.</p>
+               </div>
+         </div>
+               <div type="chapter">
+                  <head>4. Hochschuldidaktische Umsetzung in einem kohärenten
+                     Lehr-Lernkonzept</head>
+                  <p>
+                     Die Möglichkeit jederzeit und kostenlos auf digitalisierte Quellen zurückgreifen zu können, 
+                     macht es lohnenswert, die Historischen Grundwissenschaften im geschichtsdidaktischen Diskurs 
+                     stärker zu berücksichtigen und für die Förderung historischen Lernens nutzbar zu machen. 
+                     In Bezug auf die Historischen Grundwissenschaften wäre eine stärker geschichtswissenschaftlich 
+                     orientierte Ausbildung für zukünftige Geschichtslehrkräfte wegweisend. 
+                     
+                     <note></note>
+                     
+                     Dass die Historischen Grundwissenschaften an den Hochschulen institutionell vornehmlich der geschichtswissenschaftlichen 
+                     Mediävistik zugeordnet werden, erschwert jedoch einen solchen intradisziplinären Austausch.  
+                  </p>
+                  
+                  <p>Die Veranstaltung <quote>Geschichtswissenschaft im Auftrag der
+                        Geschichtsdidaktik. Historisches Lehren und Lernen mit Datenbanken und
+                        digitalisierten Quellen</quote> wurde im Sommersemester 2018 an der
+                     Albert-Ludwigs-Universität Freiburg mit zehn Studierenden im Rahmen ihrer
+                     geschichtsdidaktischen Ausbildung durchgeführt. Der Schwerpunkt lag auf der
+                     Nutzbarmachung digitalisierter Quellen für den Geschichtsunterricht unter
+                     Zuhilfenahme der Historischen Grundwissenschaften. Die Veranstaltung war als
+                     kohärentes Lehr-Lernkonzept angelegt und wurde im Rahmen des bundesweiten
+                     BMBF-Projektes <quote>Qualitätsoffensive Lehrerbildung</quote> im Teilprojekt
+                        <quote>Lehrkohärenz in der Lehre</quote> durchgeführt.<note type="footnote">
+                        <ref type="bibliography" target="#bmbf_vereinbarung_2013"> Bundesministerium
+                           für Bildung und Forschung 2013</ref>.</note> Da Lehrkräfte Kompetenzen 
+                     aus unterschiedlichen Handlungsfeldern (d. h. aus Fachwissenschaften, 
+                     Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften) benötigen,<note type="footnote"> Vgl.
+                        <ref type="bibliography" target="#baumert_kompetenz_2006">Baumert / Kunter 2006</ref>.</note>
+                                         
+                     wurde eine systematische und sinnbildende Vernetzung der verschiedenen Teildisziplinen 
+                     (Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik) als eine Möglichkeit gesehen, das
+                     Lehramtsstudiums zu professionalisieren.<note
+                        type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography"
+                           target="#hellmann_kohaerenz_2018">Hellmann 2018</ref>, S. 16–19.</note>
+                  </p>
+                  <p>
+                     Die Veranstaltung war grundsätzlich von drei Zielen geleitet:
+                  </p>
+                  <list type="unordered">
+                     <item>
+                        Studierende können die Historischen Grundwissenschaften 
+                        in ihren Grundzügen bei der Arbeit mit digitalisierten Quellen anwenden.
+                     </item>
+                     <item>
+                        Studierende können Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen der 
+                        Arbeit mit abgedruckten Schulbuchquellen und digitalisierten Quellen erläutern.
+                     </item>
+                     <item>
+                        Studierende können Unterrichtszenarien auf der Grundlage digitalisierter Quellen konzipieren.
+                     </item>
+                     </list>
+                  
+                  
+                  <p>
+                     Zunächst bestand die Herausforderung darin, eine abwägende Gegenüberstellung von Schulbuchquellen 
+                     und digitalisierten Quellen anzuleiten. Daran anschließend wurden die Historischen Grundwissenschaften 
+                     (Kodikologie, Numismatik, Sphragistik, Epigraphik) 
+                     als notwendige Kompetenz beim Umgang mit digitalisierten Quellen in einen Sinnzusammenhang 
+                     mit den in der Geschichtsdidaktik diskutierten Quellenarten gebracht (Textquelle, Bildquelle, Sachquelle). 
+                     Letztendlich wurde die Arbeit mit digitalisierten Quellen vor dem Hintergrund geschichtsdidaktischer
+                     Prinzipien begründet. Die zeitliche und kognitiv-emotionale Aufhebung von Vergangenheit und Gegenwart leistet z. B. 
+                     einen Beitrag zum Fremdverstehen im Prozess historischen Denkens und Lernens.<note
+                        type="footnote"> Zum Fremdverstehen als geschichtsdidaktisches Prinzip vgl. z. B. <ref type="bibliography"
+                           target="#sauer_geschichte_2015">Sauer 2015</ref>, hier S. 76ff.</note> 
+                                          
+                     Durch einen Vergleich lassen sich viele Gemeinsamkeiten zwischen der mittelalterlichen 
+                     handschriftlichen und gegenwärtigen – sowohl gedruckten als auch digitalen – Buchkultur 
+                     feststellen, wie Klein- und Großschreibung, Überschriften, Absätze, Kopftitelzeilen und 
+                     die Gestaltung der Seitenränder. Auch die Buchdeckel und deren individuelle Gestaltung 
+                     sowie die Schutzumschläge und Vorsatzblätter (mit persönlichen Hinweisen) oder Titel sind zu nennen. 
+                     <quote>Ziel dieses Verfahrens ist es, geschichtliche Wirklichkeiten im Vergleich mit der Gegenwart deutlich zu machen. 
+                     Indem der Historiker über ähnliche Denkweisen, Erfahrungen, Gefühle und Verhaltensweisen verfügt […], 
+                     kann er Parallelen und Unterschiede aufzeigen, die ihm als Analogieschluss 
+                     Ereignisse und Handlungen der Geschichte verständlich erscheinen lassen.</quote>
+                     
+                     <note
+                        type="footnote"> Zum Fremdverstehen als geschichtsdidaktisches Prinzip vgl. z. B. <ref type="bibliography"
+                           target="#jordan_theorien_2013">Jordan 2013</ref>, S. 47. Im Prozess des Historischen Denkens und Lernens ist 
+                        die lateinische Quellensprache von Handschriften ebenso für die Förderung 
+                        vom Fremdverstehen zweckdienlich: Das Lateinische war als geschriebene und 
+                        gesprochene Sprache im monastischen Mittelalter Kommunikationssprache, 
+                        heute ähnlich zu vergleichen mit dem Englischen und Spanischen.</note>
+                                         
+                     Zudem regen digitalisierte Quellen zum handlungsorientierten Geschichtsunterricht an. 
+                     Durch die bewusste Interaktion mit den Quellen in Anlehnung an die Historischen 
+                     Grundwissenschaften erfolgt eine Imitation der Arbeitsweise von Historikerinnen und Historikern. 
+                     Die Lernenden können ein Verständnis dafür entwickeln, was die Geschichtswissenschaft als Disziplin ausmacht. 
+                     <quote>Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Handlungen, ähnlich denen einer Historikerin / eines Historikers 
+                     dann das Historische Lernen fördern, wenn sie geeignet sind, ein kritisches Bewusstsein dafür zu wecken, 
+                     wie Geschichte entsteht und welche 
+                     Rolle den in Archiven aufbewahrten Quellen oder auch Zeitzeugenaussagen zukommt.</quote>
+                     
+                     <note
+                        type="footnote"> Zum geschichtsdidaktischen Prinzip der Handlungsorientierung z. B. <ref type="bibliography"
+                           target="#voelkel_handlungsorientierung_2012">Völkel 2012</ref>, hier S. 46.</note>
+                                         
+                     Es ist sogar denkbar, dass die Lernenden selbst eine Quelle didaktisch aufbereiten 
+                     und sich so nicht nur in die Rolle eines/r Historikers/-in, sondern auch in die eines/r Geschichtsdidaktikers/-in versetzen. 
+                     Abschließend wurden am Beispiel der digitalisierten Benediktsregel Unterrichtszenarien 
+                     konzipiert.
+                                          
+                  </p>
+                  
+                  <p>Begleitet wurde die Veranstaltung von einer explorativ angelegten Umfrage, 
+                     mit der lediglich das Potenzial und die Herausforderungen kohärenter Lehr-Lernkonzepte 
+                     aus der Perspektive der zukünftigen Geschichtslehrkräften erhoben wurden 
+                     (siehe <ref type="intern" target="#historisches_lehren_2019_table_001">Tabelle 1</ref> 
+                     und <ref type="intern" target="#historisches_lehren_2019_table_002">2</ref>). </p>
+                  <table xml:id="historisches_lehren_2019_table_001">
+                     <head>Beispielitem</head>
+                     <head>Wert</head>
+                     <row>
+                        <cell>
+                           Mein geschichtsdidaktisches Interesse an den Historischen<lb/>
+                           Grundwissenschaften konnte während des Seminars geweckt werden.
+                        </cell>                
+                        <cell>4,7</cell>
+                     </row>
+                     <row>
+                        <cell>Die Verknüpfung von Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik<lb/> fiel
+                           mir schwer.</cell>
+                        <cell>2,3</cell>
+                     </row>
+                     <row>
+                        <cell>
+                           Das Seminar hat mich in meiner Berufswahl bestärkt.
+                        </cell>
+                        <cell>4,0</cell>
+                     </row>
+                     <trailer>Tab. 1: Befragung zu <quote>Vernetzung von Methoden der Geschichtswissenschaft und
+                        Geschichtsdidaktik</quote>. Skala: 1: stimme nicht zu; 2: stimme eher nicht zu; 3: teils, teils; 4: stimme
+                        eher zu; 5: stimme zu. </trailer>
+                  </table>
+                  <p>Das erste Beispielitem macht deutlich, dass die Thematisierung von
+                     geschichtswissenschaftlichen Methoden im geschichtsdidaktischen Kontext einen
+                     Beitrag zum Verständnis einer <hi rend="italic">professionsorientierten</hi>
+                     Geschichtswissenschaft, d. h. einer auf den Lehrberuf bezogenen Disziplin,
+                     leisten kann (siehe <ref type="intern" target="#historisches_lehren_2019_table_001">Tabelle 1</ref>). Auch die
+                     qualitativen Rückmeldungen zeigen, dass der professionsorientierte Praxisbezug
+                     der Geschichtswissenschaft durch den Einbezug der Geschichtsdidaktik positiv
+                     bewertet wurde. Das zweite Item zeigt demgegenüber, dass die Herausforderung
+                     für die Studierenden, die anwendungsbezogene inhaltliche Verknüpfung beider
+                     Disziplinen, nicht unterschätzt werden sollte.</p>
+                  <p> 
+                     <ref type="intern" target="#historisches_lehren_2019_table_002">Tabelle 2</ref>
+                     zeigt, dass die Studierenden nach dem Besuch des Seminars insgesamt mehr Vor-
+                     als Nachteile in der schulischen Nutzung digitalisierter Quellen sahen.
+                     Deutlich wird aber auch, dass die von den Studierenden wahrgenommen Nachteile
+                     im Lernprozess nicht außer Acht gelassen werden dürfen, da diese für den
+                     eigenen Lernprozess hinderlich sein können. Insbesondere die Aufbereitung und
+                     Übersichtlichkeit der Datenbanken, die bereitgestellten Informationen zu den
+                     Digitalisaten bzw. über die Digitalisate sowie die Aktualität und
+                     Vollständigkeit der Datenbanken wurden von den Studierenden als problematisch
+                     und lernhinderlich empfunden. Die Fähigkeit, mit diesen durchaus
+                     fachübergreifenden Besonderheiten digitaler Medien professions- und
+                     lösungsorientiert umgehen zu können, ist Teil einer fachspezifischen
+                     Historischen Medienkompetenz, die es in der Geschichtslehrerbildung zu fördern gilt.</p>
+                  <table xml:id="historisches_lehren_2019_table_002">
+                     <head>Beispielitem</head>
+                     <head>Wert</head>
+                     <row>                        
+                        <cell>
+                           Ich sehe Vorteile in der Nutzung digitalisierter Quellen /<lb/> Datenbanken
+                           im Hinblick auf die Förderung historischen Denkens<lb/> und Lernens. </cell>
+                        <cell>4,6</cell>
+                     </row>
+                     <row>
+                        <cell>
+                           Ich sehe Nachteile in der Nutzung digitalisierter Quellen /
+                           Datenbanken<lb/> im Hinblick auf die Förderung historischen Denkens und
+                           Lernens.
+                        </cell>
+                        <cell>2,5</cell>
+                     </row>
+                     <row>
+                        <cell>
+                           Ich würde gern mehr Lehrveranstaltungen besuchen, die sich<lb/> mit dem
+                           Umgang mit digitalen Medien beschäftigen. 
+                        </cell>
+                        <cell>3,7</cell>
+                     </row>  
+                     <trailer>Tab. 2: Befragung zu <quote>Umgang mit digitalen Angeboten im schulischen Kontext</quote>. Skala: 1: stimme nicht zu; 2: stimme eher nicht zu; 3: teils, teils; 4: stimme
+                        eher zu; 5: stimme zu.</trailer>
+                  </table>
+               </div>
+               <div type="chapter">
+                  <head>5. Zugangsmöglichkeiten: Datenbanken</head>
+                  <p>Datenbanken bieten Geschichtslehrkräften die Möglichkeit, Quellen im Allgemeinen 
+                     oder auch konkrete Schulbuchquellen in ihrer digitalen Darstellung für ihren Unterricht zu recherchieren. 
+                     Eine gut nutzbare Datenbank zeichnet sich vor allem durch die Übersichtlichkeit
+                     der Suchfunktionen und die Verständlichkeit der zur Verfügung gestellten
+                     Informationen aus. Bei der Auswahl von Datenbanken für den schulischen Gebrauch
+                     sind vor allem folgende drei Punkte zu beachten: Zum einen ist der regionale Sammlungsschwerpunkt der
+                        Datenbanken<note type="footnote"> Vgl. <ref
+                           target="http://www.virtuelles-kupferstichkabinett.de">Virtuelles
+                           Kupferstichkabinett</ref>. Ziel dieser Plattform ist die virtuelle
+                        Zusammenführung repräsentativer Teile der graphischen Sammlungen des Herzog
+                        Anton Ulrich-Museums in Braunschweig und der Herzog August Bibliothek
+                        Wolfenbüttel mit rund 40.000 druckgraphischen Werken.</note> für den
+                     jeweiligen Schulstandort und zum zweiten der zeitliche Sammlungsschwerpunkt der
+                        Datenbanken<note type="footnote"> Vgl. <ref
+                           target="http://www.inschriften.net/">Deutsche Inschriften online</ref>.
+                        Ziel des Projektes ist die Sammlung und Edition aller lateinischen und
+                        deutschen Inschriften des Mittelalters und der Frühen Neuzeit bis zum Jahr
+                        1650. Das Sammelgebiet umfasst nach heutigem Stand Deutschland und
+                        Österreich sowie Südtirol.</note> bei der Stoffverteilung der
+                     Epochengeschichte in den jeweiligen Klassenstufen zu beachten. Insgesamt kann
+                     zwischen Datenbanken unterschieden werden, die an einen wissenschaftlichen und
+                     / oder nicht-wissenschaftlichen Kreis von Nutzenden adressiert sind. Im Folgenden
+                     soll eine Auswahl an Datenbanken genannt werden, die für den schulischen
+                     Gebrauch explizit ausgewiesen sind bzw. für diesen Zweck geeignet erscheinen. </p>
+                  <p>Das Onlineportal <hi rend="italic">Leo-BW</hi><note type="footnote"> Vgl. <ref
+                           target="https://www.leo-bw.de/">Landeskunde entdecken online
+                           (leo-bw)</ref>: Landeskundliches Informationssystem
+                        Baden-Württemberg.</note> (Landeskunde online entdecken – Baden-Württemberg)
+                     ist ein landeskundliches und interdisziplinäres Informationssystem unter
+                     Federführung des Landesarchivs Baden-Württemberg und versteht sich als Beitrag
+                     zur kulturellen Bildung und Informationsgesellschaft. Das Portal verweist
+                     explizit auf die Nutzung im Schulunterricht und möchte damit die
+                     Medienkompetenz stärken. Hilfreich sind vor allem die Suchfelder ›Highlights‹ und ›Themen‹, die für
+                     Geschichtslehrkräfte eine erste Orientierung oder Anregung für den Unterricht
+                     bieten können. Verstärkt interaktiv angelegt ist hingegen das Schweizer Portal
+                        <hi rend="italic">Ad fontes,</hi>
+                     <note type="footnote"> Vgl. <ref target="https://www.adfontes.uzh.ch/">Ad
+                           fontes: Eine Einführung in den Umgang mit Quellen im Archiv</ref>.</note>
+                     eine Einführung in den Umgang mit Quellen im Archiv, die in Kooperation mit dem
+                     Stiftsarchiv Einsiedeln, den Staatsarchiven Aargau und Zürich und dem
+                     Stadtarchiv der Ortsbürgergemeinde St. Gallen entstand. Dieses Portal richtet
+                     sich ausdrücklich sowohl an Laiinnen und Laien als auch an Expertinnen und Experten. Über die Registerkarte
+                     ›Training‹ lassen sich Transkriptionsübungen u. a. zu deutschen und lateinischen
+                     Texten durchführen. Das Ergebnis wird, ganz im Sinne eines Selbstlernprogramms,
+                     sogleich angezeigt bzw. korrigiert. Empfehlenswert ist ebenso die Plattform
+                     <hi rend="italic">eStudies</hi><note type="footnote"> Vgl. <ref
+                           target="http://www.historicum-estudies.net/"
+                        >Historicum-eStudies</ref>.</note> des Historischen Seminars der Universität
+                     zu Köln, die sich vor allem an Studierende jeden Semesters richtet. Die ›eTutorials‹ listen nicht nur epochenspezifische
+                     Datenbanken auf, sondern zielen durch die Bereitstellung von zusätzlicher
+                     Literatur auch auf die Vermittlung von methodischem Grundwissen bei
+                     gleichzeitigem Aufbau von Onlinekompetenzen bzw. fachbezogener digitaler
+                     Kompetenzen. Der Vorteil liegt auch darin, dass die Initiatorinnen und
+                     Initiatoren zur selbstständigen Erweiterung der Plattform aufrufen, wohingegen
+                     der Nachteil sicherlich in der Überprüfbarkeit der extern bereitgestellten
+                     Daten liegt, die nur bedingt von Geschichtslehrkräften zu leisten ist.</p>
+                  <p>
+                     Neben Datenbanken, die explizit für den Bildungsbereich ausgewiesen werden, 
+                     gibt es zahlreiche Datenbanken, die von Geschichtslehrkräften für schulische 
+                     Zwecke erst (mühsam) erschlossen werden müssen. Wünschenswert sind vonseiten 
+                     der Bibliotheken und Archive zuweilen benutzungsfreundliche Tools und eine 
+                     verbesserte Schlagwortsuche, die sich auch an den Begrifflichkeiten der Lehrpläne 
+                     orientieren könnte. Entwicklungspotenzial besteht jedoch vor allem darin, 
+                     die in den Schulbüchern zuweilen kanonisch tradierten Quellen mit einem Klick 
+                     zugänglich zu machen, sodass die Möglichkeit besteht, Schulbuchquellen unkompliziert für die Unterrichtsvorbereitung 
+                     zu recherchieren oder im Unterricht als Vergleich zur abgedruckten Quelle heranzuziehen.
+                  </p>
+               </div>
+            
+                          
+            <div type="chapter">
+               <head>6. Fazit und Ausblick</head>
+               <p>Durch die Digitalisierung von historischen Quellen können neben
+                  Geschichtswissenschaftlerinnen und Geschichtswissenschaftlern insbesondere
+                  Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer zum Kreis der von
+                  Digitalisaten Adressierten und diese Nutzenden gezählt werden. Die digitale Entgrenzung des Zugangs zu historischen
+                  Quellen solle nach Schlotheuber und Bösch zugleich mit einer wachsenden Kompetenz
+                  der heutigen und zukünftigen Nutzerinnen und Nutzer einhergehen.<note
+                     type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography"
+                        target="#schlotheuber_quellenkritik_2015">Schlotheuber / Bösch 2015</ref>.</note> 
+                  So wird der fachgerechte Umgang mit digitalisierten Quellen Teil
+                  einer zentralen fachspezifischen historischen Medienkompetenz, die in der
+                  hochschulischen Lehrkraftbildung ebenso fundamental ist wie in der Ausbildung
+                  zukünftiger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Der gezielte Austausch
+                  zwischen Vertreterinnen und Vertretern der Geschichtswissenschaft und der Geschichtsdidaktik ist
+                  daher auch für eine polyvalente Hochschullehre notwendig.</p>
+               <p>Die Digitalisierung von historischen Quellen ist eine Chance, sich im schulischen
+                  Kontext auf Quellen in ihrer unveränderten Überlieferung zurückzubesinnen. Die Bearbeitung von Handschriften
+                  und den darin enthaltenen Textquellen ist eine anregende Möglichkeit, den Text
+                  nicht nur inhaltlich, sondern auch historisch-kulturell als Ganzes zu betrachten.
+                  Daraus ergeben sich sowohl Vorteile für die Lehrenden als auch für die Lernenden
+                     (<ref type="graphic" target="#historisches_lehren_2019_002">Abbildung 2</ref>).
+                  Für ein solches ganzheitliches Verständnis von Quellen ist eine punktuelle
+                  Umsetzung der Historischen Grundwissenschaften als Schlüssel für einen
+                  kompetenzorientierten (interdisziplinären)<note type="footnote"> Vgl. für den
+                     Lateinunterricht <ref type="bibliography" target="#hermann_inschriften_1982"
+                        >Hermann 1982</ref>; <ref type="bibliography"
+                        target="#kreutz_gebrauch_2016">Kreutz 2016</ref>.</note> Unterricht
+                  notwendig. Auch gilt es, Unterrichtsmaterial für Lehrkräfte zu erstellen, die
+                  diese Möglichkeit der Nutzung digitalisierter Quellen im Unterrichtsalltag
+                  umsetzbar machen.</p>
+               <figure>
+                  <graphic xml:id="historisches_lehren_2019_002"
+                     url=".../medien/historisches_lehren_2019_002.png">
+                     <desc>
+                        <ref target="#abb2">Abb. 2</ref>: Vorteile seitens der Lehrenden und
+                        Lernenden bei der Nutzung digitaler Angebote. Eigene Abbildung.<ref
+                           type="graphic" target="#historisches_lehren_2019_002"/>
+                     </desc>
+                  </graphic>
+               </figure>
+               <p>
+                  Nichtsdestotrotz bleibt anzumerken, dass digitalisierte Quellen nicht den 
+                  haptischen Umgang mit Quellen und damit die sinnliche Erfahrung mit Vergangenheit 
+                  ersetzen, so dass der außerschulische Besuch eines Archivs oder einer Bibliothek 
+                  durch das Internet nicht redundant wird. Auch muss betont werden, dass digitalisierte 
+                  Quellen nicht gegen abgedruckte (Schulbuch)quellen ausgespielt werden dürfen. 
+                  Eine unterschiedliche Darstellung von Quellen zieht eine unterschiedliche 
+                  didaktische Zielsetzung nach sich. Digitalisierte Quellen, wie sie derzeit 
+                  Archive und Bibliotheken bereitstellen, sind vielmehr als ein erweitertes Angebot für 
+                  historisches Lernens anzusehen bzw. als digitaler Zugang zur Vergangenheit.
+               </p>
+               <p>Der schulische Einsatz digitalisierter Quellen hält noch viele zukünftige
+                  Forschungs- und Handlungsfelder bereit. Als Handlungsfeld der
+                  KMK-Digitalisierungsstrategie wird neben der Verbesserung der digitalen
+                  Infrastruktur in den Schulen die Fortbildung von etablierten Lehrkräften genannt.
+                  Die hochschulische Ausbildung zukünftiger Geschichtslehrkräfte
+                  kann hier hilfreich sein, indem produktorientierte
+                  Ergebnisse aus dem hochschulischen Umgang mit digitalen Datenbanken in
+                  Fortbildungen vermittelt werden können: Als hochschuldidaktisches Ziel der
+                  Geschichtslehrerausbildung ergibt sich die Notwendigkeit, adaptive Lernsysteme und
+                  aktivierende Lehrmethoden im Umgang mit digitalen Medien zu entwickeln. Damit geht nicht 
+                  nur zwingend die Verbesserung der technischen Ausstattung in den Schulen, sondern auch in den
+                  Hochschulen einher. Nicht zuletzt bleibt zu betonen, dass mangelnde
+                  Medienkompetenz zukünftiger Lehrkräfte nicht selten das Resultat mangelnder
+                  Kompetenz von Hochschullehrenden ist, sodass sich hieraus ebenso ein
+                  Handlungsbedarf ergibt. </p>
+            </div>
+            <div type="bibliography">
+               <head>Bibliographische Angaben</head>
+               <listBibl>
+                  <bibl xml:id="alavi_lernen_2010">Historisches Lernen im virtuellen Medium. Hg. von
+                     Bettina Alavi. Heidelberg 2010. (= Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule
+                     Heidelberg, 54) <ptr type="gbv" cRef="641364776"/></bibl>
+                  
+                  <!-- neue bibl Angabe -->
+                  <bibl xml:id="baumert_kompetenz_2006">Jürgen Baumert / Mareike Kunter: Stichwort: 
+                     Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. In: Zeitschrift für 
+                     Erziehungswissenschaft 4 (2006), S. 469–520.                     
+                  </bibl>
+
+                  <bibl xml:id="bernsen_ideen_2018">Daniel Bernsen: 33 Ideen digitale Medien -
+                     Geschichte: step-by-step erklärt, einfach umgesetzt - das kann jeder! Augsburg
+                     2018. <ptr type="gbv" cRef="1003497926"/></bibl>
+                  
+                  <!-- neue bibl Angabe -->
+                  <bibl xml:id="bernsen_arbeiten_2017">Daniel Bernsen: Arbeiten mit digitalen Quellen im Geschichtsunterricht. 
+                  In: Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter. 
+                  Hg. von Daniel Bernsen / Ulf Kerber. Bonn 2017, S. 295—302.</bibl>
+                  
+                  <!-- neue bibl Angabe -->
+                  <bibl xml:id="bernsen_medien_2015">Daniel Bernsen / Thomas Spahn: Medien und historisches Lernen Herausforderungen 
+                     und Hypes im digitalen Wandel. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 14 (2015), S. 191—203.</bibl>
+                  
+                  <!-- neue bibl Angabe -->
+                  <bibl xml:id="bernsen_lernen_2012">Daniel Bernsen / Alexander König / Thomas Spahn: Medien und historisches Lernen. 
+                  Eine Verhältnisbestimmung und ein Plädoyer für eine digitale Geschichtsdidaktik. 
+                  In: Zeitschrift für digitale Geschichtswissenschaften 1 (2012), 27 S.</bibl>
+
+                  <bibl xml:id="bernsen_praxishandbuch_2017">Praxishandbuch Historisches Lernen und
+                     Medienbildung im digitalen Zeitalter. Hg. von Daniel Bernsen / Ulf Kerber. Bonn
+                     2017. (= BPB, 10045) <ptr type="gbv" cRef="891238727"/></bibl>
+
+                  <bibl xml:id="ministeriumbw_bildungsplan_2016">Bildungsplan 2016.
+                     Allgemeinbildendes Gymnasium. Geschichte. Hg. von Ministerium für Kultus,
+                     Jugend und Sport Baden-Württemberg. Stuttgart 2016. PDF. [<ref
+                        target="http://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/bpExport/3255405/Lde/index.html?_page=0amprequestMode=PDFamp_finish=Erstellen"
+                        >online</ref>]</bibl>
+
+                  <bibl xml:id="borries_quellen_2013">Bodo von Borries: Zurück zu den Quellen?
+                     Plädoyer für die Narrationsprüfung. In: Aus Politik und Zeitgeschichte 63
+                     (2013), H. 42-43, S. 12–18. [<ref
+                        target="http://www.bpb.de/apuz/170162/zurueck-zu-den-quellen-plaedoyer-fuer-die-narrationspruefung"
+                        >online</ref>]<ptr type="gbv" cRef="12930347X"/></bibl>
+
+                  <bibl xml:id="brandt_werkzeug_2012">Ahasver von Brandt: Werkzeug des Historikers.
+                     Eine Einführung in die historischen Hilfswissenschaften. 18. Auflage. Stuttgart
+                     2012. <ptr type="gbv" cRef="715595474"/></bibl>
+
+                  <bibl xml:id="buchberger_nutzung_2015">Nutzung digitaler Medien im
+                     Geschichtsunterricht. Hg. von Wolfgang Buchberger / Christoph Kühberger /
+                     Christoph Stuhlberger. (Tagung, Salzburg, 03.-04.05.2013) Innsbruck 2015. (=
+                     Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik, 9) <ptr type="gbv"
+                        cRef="831894911"/></bibl>
+
+                  <bibl xml:id="bmbf_vereinbarung_2013">Bund-Länder-Vereinbarung über ein
+                     gemeinsames Programm »Qualitätsoffensive Lehrerbildung« gemäß Artikel 91 b des
+                     Grundgesetzes. Hg. Bundesmininsterium für Bildung und Forschung. Berlin
+                     12.04.2013. PDF. [<ref
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+                        >online</ref>] </bibl>
+                  
+                  <bibl xml:id="bmbf_bildungsoffensive_2016">Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft. Hg. vom Bundesmininsterium für Bildung und Forschung. 
+                     Berlin 10.2016. PDF. [<ref
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+
+                  <bibl xml:id="cornelissen_mosaik_2008">Mosaik. Der Geschichte auf der Spur.
+                     Ausgabe A für Gymnasien in Baden-Württemberg. Hg. von Joachim Cornelissen et.
+                     al. 5 Bde. München u. a. 2008. Bd. 5: Lehrermaterialien mit Tafelbildern,
+                     Kopiervorlagen und Stoffverteilungsplan. <ptr type="gbv" cRef="578239361"
+                     /></bibl>
+
+                  <bibl xml:id="danker_lernen_2008">Historisches Lernen im Internet.
+                     Geschichtsdidaktik und Neue Medien. Hg. von Uwe Danker / Astrid Schwabe.
+                     Schwalbach/Taunus 2008. (= Forum historisches Lernen) <ptr type="gbv"
+                        cRef="573256381"/></bibl>
+
+                  <bibl xml:id="demantowsky_geschichte_2015">Geschichte lernen im digitalen Wandel.
+                     Hg. von Marko Demantowsky / Christoph Pallaske. Berlin u. a. 2015. <ptr
+                        type="gbv" cRef="753347210"/></bibl>
+                  
+                  <!-- neue bibl Angabe -->
+                  <bibl xml:id="fenn_fachwissen_2017">Monika Fenn / Jessica  Seider: Welches Fachwissen ist für Geschichtslehrpersonen 
+                  relevant? Erste Ergebnisse einer Delphi-Studie. 
+                  In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 16 (2017), S. 199–217.</bibl>
+
+                  <bibl xml:id="goertz_umgang_1995">Hans-Jürgen Goertz: Umgang mit Geschichte. Eine
+                     Einführung in die Geschichtstheorie. Reinbek 1995. <ptr type="gbv"
+                        cRef="183678559"/></bibl>
+
+                  <bibl xml:id="handro_erkenntnisverfahren_2015">Saskia Handro: Historische
+                     Erkenntnisverfahren. In: Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I
+                     und II. Hg. von Hilke Günther-Arndt / Saskia Handro. 5., überarbeitete
+                     Neuauflage. Berlin 2015, S. 24–43. <ptr type="gbv" cRef="817053727"/></bibl>
+
+                  <bibl xml:id="hellmann_kohaerenz_2018">Katharina Hellmann: Kohärenz in der
+                     Lehrerbildung. Theoretische Konzeptualisierung. In: Kohärenz in der
+                     Lehrerbildung. Theorien, Konzepte und empirische Befunde. Hg. von Katharina
+                     Hellmann / Jessica Kreutz / Martin Schwichow / Katja Zaki. Wiesbaden 2018, S.
+                     9–30. <ptr type="gbv" cRef="1032575093"/></bibl>
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+                  <bibl xml:id="hermann_inschriften_1982">Franz Xaver Hermann: Inschriften des
+                     Mittelalters und der Neuzeit im Lateinunterricht. In: Fachtagung für
+                     lateinische Epigraphik des Mittelalters und der Neuzeit. Hg. von Rudolf Michael
+                     Kloss. (Tagung, Landshut, 18.-20.07.1980) Kallmünz 1982, S. 155–172. <ptr
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+                  <bibl xml:id="jordan_theorien_2013">Stefan Jordan: Theorien und Methoden der
+                     Geschichtswissenschaft. 2., aktualisierte Auflage. Paderborn 2013. <ptr
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+                  <bibl xml:id="kerber_grundlagen_2015">Ulf Kerber: Medientheoretische und
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+                  <bibl xml:id="kreutz_gebrauch_2016">Jessica Kreutz: Zum Gebrauch mittelalterlichen
+                     Handschriften im kompetenzorientierten und interdisziplinären Lateinunterricht.
+                     In: Der Altsprachliche Unterricht 59 (2016), H. 1, S. 51–55. <ptr type="gbv"
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+                  <bibl xml:id="kultusministerkonferenz_bildung_2016">Bildung in der digitalen Welt.
+                     Strategie der Kultusministerkonferenz. Hg. von Kultusministerkonferenz.
+                     Stuttgart 2016. PDF. [<ref
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+                  
+                  <bibl xml:id="kultusministerkonferenz_erklaerung_2018">Gemeinsame Erklärung zur Zukunft der Bildungsmedien. Hg. von Kultusministerkonferenz (KMK) 
+                     / Verbandes Bildungsmedien e.V. PDF. Erklärung vom 14.06.2018. 
+                  [<ref target="https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/Gemeinsame_Erklaerung_KMK_VBM_v._14.06.2018.pdf">online</ref>] </bibl>
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+                  <bibl xml:id="kultusministerkonferenz_erklaerung_2019">Ländergemeinsame inhaltliche Anforderungen
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+                  <bibl xml:id="kuemper_materialwissenschaft_2014">Hiram Kümper:
+                     Materialwissenschaft Mediävistik. Eine Einführung in die Historischen
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+                  <bibl xml:id="pandel_quelleninterpretation_2012">Hans-Jürgen Pandel:
+                     Quelleninterpretation. Die schriftliche Quelle im Geschichtsunterricht. 4.
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+                     Eine Standortbestimmung. In: Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter. 
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+                  <bibl xml:id="reeken_quellenarbeit_2007">Dietmar von Reeken: Quellenarbeit. In:
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+                  <bibl xml:id="sauer_geschichte_2015">Michael Sauer: Geschichte unterrichten. Eine
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+                  <bibl xml:id="schneider_handbuch_2017">Handbuch Medien im Geschichtsunterricht.
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+                  <bibl xml:id="steininger_einsatz_2005">Christine Steininger / Ramona Epp: Einsatz
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+                  <bibl xml:id="vhd_stellungnahme_2018">Gemeinsame Stellungnahme des Verbandes der Historiker und Historikerinnen Deutschlands 
+                     (VHD) und der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD) zur KMK-Vorlage »Bildung in der digitalen Welt« 
+                     an die Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder vom 04.06.2018. PDF. [<ref
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+                  <bibl xml:id="vogeler_quellen_2007">Georg Vogeler: Unzuverlässige Quellen.
+                     Fälschungen im Mittelalter. In: Praxis Geschichte 20 (2007), H. 3, S. 40–43.
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+                  <bibl xml:id="voltmer_kontextualisierung_2005">Rita Voltmer: Kontextualisierung,
+                     exemplifizieren, popularisieren. Gedanken zur Edition landes- und
+                     regionalgeschichtlicher Quellen für universitäre Lehre, Schulunterricht und
+                     Kulturbetrieb. In: Vom Nutzen des Edierens. Hg. von Brigitte Merta / Axel
+                     Bolvig / Andrea Sommerlechner / Herwig Weigl. Wien u. a. 2005, S. 383–396. (=
+                     Mitteilungen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung, 47) <ptr
+                        type="gbv" cRef="495651575"/></bibl>
+
+                  <bibl xml:id="voelkel_handlungsorientierung_2012">Bärbel Völkel:
+                     Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht. In: Handbuch Praxis des
+                     Geschichtsunterrichts. Hg. von Michele Barricelli / Martin Lücke. 2 Bde.
+                     Schwalbach/Taunus 2012. Bd.: 2, S. 37–49. <ptr type="gbv" cRef="69025590X"
+                     /></bibl>
+               </listBibl>
+            </div>
+            <div type="abbildungsnachweis">
+               <head>Abbildungslegenden und -nachweise</head>
+               <desc type="graphic" xml:id="abb1">Cod. Guelf. 95 Helmst., fol. 129r (rechts). Herzog
+                  August Bibliothek Wolfenbüttel, CC BY-SA 3.0. [<ref type="extern"
+                     target="http://diglib.hab.de/mss/95-helmst/start.htm?image=00261">online</ref>]<ref
+                     type="graphic" target="#historisches_lehren_2019_001"/></desc>
+               <desc type="graphic" xml:id="abb2">Vorteile seitens der Lehrenden und Lernenden bei
+                  der Nutzung digitaler Angebote. Eigene Abbildung.<ref type="graphic"
+                     target="#historisches_lehren_2019_002"/></desc>
+            </div>
+         </div>
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+</TEI>