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+                        <p>Available at <ref target="http://www.zfdg.de">http://www.zfdg.de</ref>
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+            <edition>Elektronische Ausgabe nach TEI P5</edition>
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+               <name>Forschungsverbund Marbach Weimar Wolfenbüttel</name>
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+               <p> Sofern nicht anders angegeben </p>
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+               <p> Available at <ref target="workID">http://www.zfdg.de; (c)
+                                Forschungsverbund MWW</ref>
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+            <p>Einreichung als Fachartikel in der ZfdG durch die Autoren</p>
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+         <editorialDecl>
+            <p>Transformation der WORD-Vorlage nach XML/TEI-P5 durch TEI-Oxgarage und
+                            XSLT-Skripten</p>
+         </editorialDecl>
+         <editorialDecl>
+            <p xml:lang="de">Lektorat des Textes durch die Redaktion in Person von <persName>Martin Wiegand</persName>.</p>
+         </editorialDecl>
+         <editorialDecl>
+            <p>Medienrechte liegen bei den Autoren</p>
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+         <editorialDecl>
+            <p>All links checked<date when="2021">26.04.2021</date>
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+         </editorialDecl>
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+         <creation>Einreichung als Artikel der Zeitschrift für digitale
+                        Geisteswissenschaften</creation>
+         <langUsage>
+            <language ident="de">Text in Deutsch</language>
+            <language ident="de">Abstract in Deutsch</language>
+            <language ident="en">Abstract in Englisch</language>
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+            <keywords scheme="gnd">                
+                <term>Begriffsgeschichte (Fach)<ref target="4412666-9"/></term>
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+            <div type="abstract">
+               <argument xml:lang="de">
+                  <p>Dieser Beitrag erkundet die ästhetischen und epistemischen
+                Potenziale der Datenphysikalisierung in den digitalen Geisteswissenschaften. Die
+                gesammelten Werke verschiedener Philosophen (<term type="name">Kant</term>, <term type="name">Hegel</term>, <term type="name">Nietzsche</term> usw.) wurden
+                mit Hilfe eines linguistischen Körpermodells ausgewertet. Angeregt durch den <term type="dh">Penfield-Homunkulus</term> wurden die Ergebnisse in den
+                expliziten Raum des menschlichen Körpers projiziert. Mittels Computational Design
+                und 3D-Druck wurden diese Projektionen in <term type="dh">Datenskulpturen</term> umgewandelt. Gegenüber herkömmlichen Darstellungen
+                (Kurven, Karten usw.) erleichtern es solche Skulpturen, die neue Forschungsfragen zu
+                entwickeln und Ergebnisse entsprechender Projekte in analogen Kontexten zu
+                präsentieren, um damit andere und potentiell breitere Öffentlichkeiten zu
+                erreichen.</p>
+               </argument>
+               <argument xml:lang="en">
+                  <p>This paper explores the aesthetic and epistemic potential of
+                data physicalization in the Digital Humanities. The collected works of various
+                philosophers (<term type="name">Kant</term>, <term type="name">Hegel</term>, <term type="name">Nietzsche</term> etc.) were investigated by means of a linguistic
+                model of the human body. Inspired by the <term type="dh">Penfield
+                    homunculus</term> results were projected into the explicit space of the human
+                body. Drawing on Computational Design and 3D printing, these projections were
+                transformed into <term type="dh">physical data sculptures</term>. In
+                contrast to standard forms of data representation (curves, cards, etc.) such
+                sculptures facilitate developing new research questions and presenting results of
+                such projects in the Digital Humanities in analogue contexts, making them accessible
+                to different and potentially broader audiences.</p>
+               </argument>
+            </div>
+            <div type="chapter">
+               <head>1.
+                Einleitung</head>            
+            <p>So geläufig die Rede von <term type="dh">Textkörper</term> oder <term type="dh">Textkorpus</term> geworden ist, so selten legt man sich Rechenschaft über ihre
+                Herkunft ab. Laut <bibl>
+                  <title type="desc">Oxford English Dictionary</title>
+               </bibl> (OED)
+                kennen die neueren Sprachen schon im 15. und 16. Jahrhundert den aus dem
+                Lateinischen übernommenen Ausdruck <term type="dh">corpus</term> als
+                Bezeichnung für menschliche oder tierische Körper.<note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#oxford_corpus_2020">Oxford English Dictionary 2020</ref>.</note> Aber
+                erst das 18. Jahrhundert verwendet denselben Ausdruck in metaphorischer Weise für
+                eine vollständige Sammlung von Schriften oder die gesamte Literatur über ein
+                bestimmtes Thema. <quote>We have also a <hi rend="italic">Corpus</hi> of the <hi rend="italic">Greek</hi> Poets</quote>,
+                <note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#chambers_cyclopaedia_1728">Chambers 1728</ref>, S. 331.
+                        Hervorhebung im Original.</note> heißt es 1728 etwa in Ephraim Chambers
+                    <bibl>
+                  <title type="desc">Cyclopaedia</title>
+               </bibl>,und
+                damit ist eben nicht der lebendige oder tote Leib der griechischen Dichter gemeint,
+                sondern eine umfassende Sammlung von Texten dieser Poeten.</p>
+            <p>Von <term type="dh">Korpuslinguistik</term> (corpus linguistics) ist laut OED übrigens erst seit den
+                1950er-Jahren die Rede, und wie ein Blick in den <ref target="https://books.google.com/ngrams">Ngram
+                    Viewer</ref> von <hi rend="italic">Google</hi> verdeutlicht,
+                steigt der Gebrauch des Ausdrucks <term type="dh">text corpus</term> in
+                den Folgejahren, vor allem in der Phase zwischen 1980 und 2000, in der englischen
+                Sprache deutlich an. Etwa im selben Zeitraum scheint sich auch die metaphorische
+                Rede von  in den Geisteswissenschaften zu
+                vervielfachen, in der Literaturwissenschaft ebenso wie in der Kulturwissenschaft,
+                und in einigen Fällen führt diese Rede den Ausdruck erneut auf den lebendigen Körper
+                zurück. Von <hi rend="italic">corpus</hi> wird gewissermaßen zu <hi rend="italic">body</hi> übergegangen, sodass der Text selbst in
+                seiner Leiblichkeit erscheint. Die Titel einschlägiger Bücher lauten etwa <bibl>
+                  <title type="desc">Körpertexte – Textkörper</title>
+               </bibl>, <bibl>
+                  <title type="desc">Bodies of the Text. Dance as Theory</title></bibl><hi rend="italic">, </hi><bibl><title type="desc">Literature as Dance</title>
+               </bibl> oder <bibl>
+                  <title type="desc">Text – Körper – Textkörper</title>
+               </bibl>.<note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#jaumann_koerpertexte_1994">Jaumann 1994</ref>; 
+                   <ref type="bibliography" target="#goeller_bodies_1995">Goellner 1995</ref>; 
+                       <ref type="bibliography" target="#dauven_text_2019">Dauven-van Knippenberg et
+                        al. 2019</ref>.</note>
+            </p>
+            <p>Die vorliegende Studie stellt den
+                Versuch dar, der Metapher des Textkorpus eine weitere
+                Facette abzugewinnen. In einem interdisziplinärem Projekt, das zwischen
+                Geisteswissenschaften, Informatik und Design angesiedelt ist, haben wir uns dafür
+                interessiert, mit Hilfe von computergestützter Datenanalyse und -modellierung eine
+                Auswahl von Texten in dreidimensionale, physische Körperskulpturen umzuwandeln.<note type="footnote"> Teile dieses Papers
+                        entstanden im Rahmen des von der DFG geförderten Projekts <bibl>
+                     <title type="desc">Prozessorientierte Diskursanalyse. Technologien
+                            für diskursbasierte Analysen in der Medien- und
+                            Wissenschaftsgeschichte</title>
+                  </bibl>, das auf einer Kooperation zwischen der
+                        Bauhaus-Universität Weimar und der Universität Regensburg beruht.</note>
+                Die Grundidee bestand darin, das quantitative Vorkommen und die relative Verteilung
+                von körperbezogenen Ausdrücken in einer Sammlung von Texten zu eruieren, um die
+                dabei gewonnenen Ergebnisse mittels <term type="dh">Computational
+                    Design</term> und Additiver Fertigung in Form entsprechender Datenskulpturen des
+                menschlichen Körpers darzustellen.<note type="footnote"> Franziska Klemstein (Bauhaus Universität Weimar) weist
+                        uns darauf hin, dass es aus kunsthistorischer Perspektive problematisch ist,
+                        hier von <term type="dh">Datenskulpturen</term> zu sprechen. Mit
+                            <term type="dh">Skulptur</term> werden in der Kunstgeschichte
+                        in der Regel (Kunst-)Objekte bezeichnet, die durch subtraktive
+                        Verfahrensweisen entstehen. Als <term type="dh">Plastik</term>
+                        werden demgegenüber Objekte bezeichnet, die durch additive Verfahrensweisen
+                        erzeugt werden. Der eher neutrale Begriff <term type="dh">Objekt</term> bezieht sich dagegen auf Kunstwerke, die durch
+                        Akkumulationen oder Montagen hergestellt wurden (z. B. Marcel Duchamps <bibl>
+                     <title type="desc">Ready-mades</title>
+                  </bibl>). Demzufolge müsste eigentlich
+                        auch in unserem Fall von <term type="dh">Objekte</term>
+                        gesprochen werden. Unseres Erachtens würde dies aber mit dem Objektbegriff
+                        der Informatik in Konflikt stehen, deswegen behalten wir die Rede von <term type="dh">Datenskulpturen</term> bei. Zum Objektbegriff in
+                    der Informatik vgl. <ref type="bibliography" target="#hui_existence_2016">Hui 2016</ref>.</note>
+            </p>
+            <p>Eine der wesentlichen Anregungen zu
+                dieser Vorgehensweise stammt aus dem Bereich der Neurologie. Der sogenannte <term type="dh">Penfield-Homunkulus</term> ist ein gängiges neurologisches
+                Modell, mit dem verdeutlicht werden soll, auf welche Weise der menschliche Körper im
+                Gehirn abgebildet wird. In den 1950er-Jahren in Form eines gezeichneten Schemas
+                durch den Neurochirurgen Wilder Penfield vorgeschlagen, zeigt dieses Modell den
+                menschlichen Körper in den Größenverhältnissen, die der Repräsentation des Körpers
+                auf der Hirnoberfläche entsprechen (<ref type="graphic" target="#philosophical_corpora_2021_001">Abbildung 1</ref>). Wie Penfield durch die gezielte Stimulation einzelner Hirnregionen
+                zeigen konnte, beanspruchen Hand und Mund auf dieser Oberfläche relativ großen Raum,
+                während Stirn und Knie vergleichsweise eng umschrieben sind. In eine
+                dreidimensionale Skulptur verwandelt, erscheint der resultierende ›Homunkulus‹ als
+                eine im Vergleich zum normalen menschlichen Körper grotesk anmutende Figur. Eben
+                deshalb übermittelt er auf rasche Weise grundsätzliches Wissen über die
+                Repräsentationsleistungen des menschlichen Gehirns.<note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#penfield_cortex_1950">Penfield / Rasmussen 1950</ref>. Vgl. dazu 
+                    <ref type="bibliography" target="#guenther_clinic_2016">Guenther
+                        2016</ref>.</note>
+            </p>
+            <p>In unserem Projekt übertragen wir den
+                Penfield-Homunkulus aus dem Bereich der Neurologie auf die bislang kaum genutzte
+                Schnittstelle zwischen Digital Humanities und Computational Design. Wie der Titel
+                des Aufsatzes (und die in ihm enthaltene Anspielung auf einen Buchtitel von László
+                Moholy-Nagy) verdeutlicht, betrachten wir es nicht als vollkommen zufällige
+                Tatsache, dass die interdisziplinäre Gruppe, die an diesem Projekt gearbeitet hat,
+                an der Bauhaus-Universität Weimar angesiedelt ist. Tatsächlich waren schon die
+                Akteur*innen des historischen Bauhauses nicht allein am Übergang von <bibl>
+                  <title type="desc">Punkt und Linie zu Fläche</title>
+               </bibl> (so ein Buchtitel des
+                Bauhaus-Meisters Wassily Kandinsky) interessiert, sondern arbeiteten auch an der
+                Passage
+                <bibl>
+                  <title type="desc">von material zu architektur </title>
+               </bibl>(so
+                der fragliche Buchtitel des Bauhaus-Meisters Moholy-Nagy).<note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#kandinsky_punkt_1926">Kandinsky 1926</ref>; 
+                    <ref type="bibliography" target="#moholy_material_1929">Moholy-Nagy
+                        1929</ref>.</note>
+            </p>
+                
+                <figure>
+                    <graphic xml:id="philosophical_corpora_2021_001"
+                        url=".../medien/philosophical_corpora_2021_001.png">
+                        <desc>
+                            <ref target="#abb1">Abb. 1</ref>: Der ›Penfield-Homunkulus‹ zeigt die Größe von
+                            Körperteilen in Abhängigkeit von der Größe ihrer Repräsentation im menschlichen
+                            Gehirn. [<ref type="bibliography" target="#penfield_cortex_1950">Penfield / Rasmussen 1950</ref>, S. 44]<ref type="graphic" target="#philosophical_corpora_2021_001"/>
+                        </desc>
+                    </graphic>
+                </figure>
+                
+            <p>In den 1920er-Jahren spielte der
+                Tastsinn in der Ausbildung von Künstler*innen und Architekt*innen eine entscheidende
+                Rolle. Am historischen Bauhaus wurde der Tastsinn vor allem im Rahmen des
+                sogenannten <term type="dh">Vorkurses</term> trainiert. Dieses Training
+                sollte der besseren Erkundung von Materialien und der konkreten Einübung von
+                kreativen und handwerklichen Fertigkeiten dienen, die dann von der Oberfläche
+                bestimmter Materialien zur Räumlichkeit von einzelnen Objekten und ganzen
+                Architekturen führen sollten.<note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#wick_bauhaus_1982">Wick 1982</ref>, S. 134–144.</note> Tatsächlich wird im
+                gleichnamigen Buch von Moholy-Nagy eine ganze Ästhetik der Oberflächen entwickelt,
+                die von der inneren <hi rend="italic">Struktur</hi> eines gegebenen
+                Materials (z. B. Holz) über dessen äußere <hi rend="italic">Textur</hi>
+                bis hin zu der im Laufe der Bearbeitung sichtbar werdenden <hi rend="italic">Faktur</hi> reicht.<note type="footnote"> 
+                    <ref type="bibliography" target="#moholy_material_1929">Moholy-Nagy 1929</ref>, S. 33.</note>
+            </p>
+            <p>Natürlich wollen und sollen die von
+                uns angefertigten Skulpturen nicht mit jenen Kollagen, Assemblagen und
+                Installationen konkurrieren, die um 1920 im <hi rend="italic">Vorkurs</hi> des Bauhauses entstanden. Schon aufgrund eines weitgehend
+                automatisierten Herstellungsprozesses und des dabei verwendeten synthetischen
+                Materials – <term type="dh">Polylactide</term> (PLA) – sind die von uns
+                angefertigten Objekte nicht mit den handwerklich-kunstvollen Arbeiten zu
+                vergleichen, die im Unterricht von Moholy-Nagy entstanden. Dennoch teilen wir das
+                für das Bauhaus typische Interesse an der Sinnesmodalität des Taktilen. So gehen wir
+                davon aus, dass auch der <quote>Akt des Lesens</quote>
+                <note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#iser_akt_1976">Iser 1976</ref>.</note> letztlich
+                auf jenem tastenden Sehen beruht, das seit Adolf von Hildebrandt immer wieder von
+                den Kunsttheoretikern des 19. Jahrhunderts und frühen 20. Jahrhunderts beschrieben
+                und in der Bauhaus-Ästhetik dann pointiert aufgegriffen und weiterentwickelt
+                    wurde.<note type="footnote"> Als
+                        Übersicht zu von Hildebrandt und anderen vgl. <ref type="bibliography" target="#gombrich_kunst_2002">Gombrich 2002</ref>, S. 12–18. Vgl.
+                        allgemein auch <ref type="bibliography" target="#grunwald_homo_2017">Grunwald 2017</ref>. </note>
+            </p>
+            <p>Aus dieser Verortung ergibt sich ein
+                programmatisches Argument für die digitalen Geisteswissenschaften. Mit Blick auf die
+                dominierenden Darstellungsformen der Kurven, Karten und Netzwerke werden die
+                Arbeitsweisen in diesem Bereich gelegentlich unter dem teils deskriptiv, teils
+                kritisch gemeinten Stichwort der <term type="dh">Verflachung</term>
+                    subsumiert.<note type="footnote">
+                        <ref type="bibliography" target="#kraemer_figuration_2016">Krämer 2016</ref>, S. 15.</note> Tatsächlich können die Produkte der
+                wissenschaftlichen Tätigkeit in den digitalen Geisteswissenschaften oft in eben dem
+                Sinn beschrieben werden, in dem der Wissenschaftssoziologe Bruno Latour die <term type="dh">immutable mobiles</term> der Naturwissenschaften
+                beschrieben hat. Immer wieder verwenden Wissenschaftler im Labor <quote>unveränderliche mobile Elemente</quote>, typischerweise Tabellen,
+                Verzeichnisse und Kurven, <quote>die an dem einen oder anderen Punkt
+                    [...] die Form einer glatten Papieroberfläche annehmen, die archiviert, an eine
+                    Wand geheftet und mit anderen kombiniert werden kann</quote>.<note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#latour_science_1987">Latour 1987</ref>, S. 227.</note>
+                Latour verfasste diese Beschreibung, bevor Computer in unserer Alltagswelt weite
+                Verbreitung fanden; dennoch hatte er dabei auch Kurven und Graphen auf Bildschirmen
+                im Sinn.</p>
+            <p>Wir sehen durchaus, dass die digitalen
+                Geisteswissenschaften in diesem Sinne oftmals mit Verflachungen arbeiten; genau
+                darin liegt ein Teil des epistemischen Potentials, das sie gegen die etablierten
+                Verfahren der hermeneutischen, phänomenologischen und psychoanalytischen
+                Tiefenanalysen ins Spiel bringen. Programmatisch wird dies von Franco Moretti mit
+                seinem Ansatz des <term type="dh">Distant Reading</term> vertreten, der
+                die Bedeutung literarischer Texte nicht mehr <hi rend="italic">auf dem
+                    Grund</hi> oder <hi rend="italic">hinter</hi> diesen Texten sucht,
+                sondern an einer Datenoberfläche festmacht, die mit Hilfe von Graphen, Karten und
+                Baumdiagrammen dargestellt werden kann.<note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#moretti_kurven_2009">Moretti 2009</ref>; 
+                    <ref type="bibliography" target="#moretti_reading_2016">Moretti 2016</ref>. </note>
+            </p>
+            <p>Gleichzeitig plädieren wir dafür, dass
+                die digitalen Geisteswissenschaften sich auf kreative Weise mit der Verräumlichung
+                ihrer Prozesse und Ergebnisse befassen – sei es, wie im vorliegenden Fall, durch die
+                materielle Darstellung von Daten;<note type="footnote"> Vgl. dazu programmatisch bereits <ref type="bibliography" target="#moere_tyranny_2008">Moere 2008</ref>.
+                    </note> sei es durch die Umsetzung in Anschauungs- und Erlebniswelten der
+                sogenannten
+                <term type="dh">Virtuellen </term>oder<term type="dh"> Augmentierten Realität </term>(VR/AR).
+                In beiden Richtungen liegt nicht nur die Chance, sozusagen im Durchgang durch die
+                Digitalität zu <quote>neuen Formen einer geschickten, einer
+                    körpernahen Praxeologie</quote>
+                <note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#rieger_humanities_2020">Rieger 2020</ref>, S. 473. Vgl. dazu 
+                    <ref type="bibliography" target="#jansen_proceedings_2015">Jansen et al.
+                    2015</ref>.</note> zu finden.</p>
+            <p>Zugleich eröffnet sich eine Fülle
+                neuer Forschungsfragen und -probleme, die das allgemeine Verhältnis von Geist und
+                Körper, von Daten und Raum, von Bewusstsein und Umwelt betreffen: Wie können wir
+                Daten körperlich erfahren? Auf welche Weise und in welchem Ausmaß lassen sich Texte
+                durch eine Umsetzung in haptisches Material abbilden? Wie werden dadurch Ideen und
+                Gedanken angeregt, die zur weiteren Auseinandersetzung mit Texten führen?</p>
+            <p>Last but not least eröffnet die
+                materielle Darstellung von Daten in diesem Kontext auch produktive Möglichkeiten der
+                kreativen Zusammenarbeit – beispielsweise mit Gestalter*innen und Künstler*innen
+                – und damit auch insgesamt neue Optionen für die Erarbeitung und Vermittlung von
+                geisteswissenschaftlichem Wissen.</p>
+            <p>Unsere Studie gliedert sich in vier
+                Teile. <ref type="intern" target="#hd2">Zunächst</ref> umreißen wir die Forschungsfrage,
+                auf die unsere Untersuchung antwortet und erläutern ihre systematischen und
+                institutionellen Zusammenhänge. <ref type="intern" target="#hd3">Danach</ref> skizzieren
+                wir die Einzelheiten der von uns entwickelten Methode – von der Etablierung des
+                Textkorpus und der Entwicklung eines linguistischen Modells des menschlichen Körpers
+                über die auf dieser Basis erfolgende Auswertung der Texte bis hin zur
+                Materialisierung der Ergebnisse und der Ausstellung der dabei generierten
+                Skulpturen. In einem <ref type="intern" target="#hd7">dritten Schritt</ref> fassen wir
+                kurz die Ergebnisse unserer Studie zusammen, um diese anschließend, in <ref type="intern" target="#hd9">Abschnitt 4</ref>, besonders mit Blick auf die
+                linguistische Modellierung und den spezifischen Mehrwert der dreidimensionalen
+                Darstellung von Daten zu diskutieren. Im <ref type="intern" target="#hd10">Schlussteil</ref> geben wir einen Ausblick auf mögliche zukünftige Anwendungen
+                der von uns entwickelten Methode.</p>
+            </div>
+            <div type="chapter">
+               <head>2. Forschungsfrage</head>
+             <p>Die Forschungsfrage, die am Anfang
+                dieser Studie stand, war die nach den Auffassungen des menschlichen Körpers, die im
+                philosophischen Diskurs der Moderne entwickelt worden sind.<note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#habermas_diskurs_1985">Habermas 1985</ref>.</note>
+                Motiviert war diese Frage aus dem Zusammenhang eines größeren Projekts im Bereich
+                der digitalen Geisteswissenschaften, das der systematischen Analyse von
+                physiologischen und psychologischen Diskursen des 19. und frühen 20. Jahrhunderts
+                gewidmet ist.<note type="footnote">
+                        Gemeint ist das von der DFG geförderte Projekt <bibl>
+                     <title type="desc">Prozessorientierte Diskursanalyse. Technologien für diskursbasierte
+                            Analysen in der Medien- und Wissenschaftsgeschichte</title>
+                  </bibl>, das auf einer
+                        Zusammenarbeit zwischen Bauhaus-Universität Weimar (Henning Schmidgen, Benno
+                        Stein und Frank Simon-Ritz) und Universität Regensburg (Bernhard Dotzler,
+                        Christiane Heibach, Gernot Deinzer) beruht.</note> Dieses Projekt
+                bezieht sich vordringlich auf die digitale Bibliothek des <ref target="https://vlp.mpiwg-berlin.mpg.de">Virtuellen Labors
+                        für die Geschichte der experimentellen Lebenswissenschaft</ref>, die
+                seit Anfang der 2000er-Jahre online ist.<note type="footnote"> Diese Bibliothek umfasst circa 13.500 Digitalisate von
+                        hauptsächlich deutschsprachigen Beiträgen zur Physiologie und Psychologie
+                        zwischen 1830 und 1930, insbesondere Zeitschriftenaufsätze, aber auch
+                        monografische Abhandlungen, Lehrbücher, Kataloge usw.</note>
+            </p>
+            <p>Es sieht vor, den Volltext dieser
+                Digitalisate unter anderem auf das Vorkommen von Personen- und Ortsnamen,
+                Instrumentenbezeichnungen und Tierarten systematisch durchsuchen zu können. Auch die
+                Suche nach einzelnen Organen oder Körpergliedern soll möglich sein. Leitende Annahme
+                ist dabei, dass sich die Häufigkeit und die Verteilung dieser menschlichen und
+                nicht-menschlichen Entitäten im Verlauf der Zeit markant verändert:</p>
+            <list type="unordered">
+                <item>durch den Aufstieg Leipzigs zu einem internationalen Zentrum physiologischer
+                    Forschung (ab etwa 1869, dem Datum der Gründung des von Carl Ludwig geleiteten
+                    Labors für Physiologie);</item>
+                <item>durch den Übergang vom Modellorganismus <hi rend="italic">Frosch</hi>, der in den 1840er- und 1850er-Jahren dominierte, zu <hi rend="italic">Protozoen</hi> und anderen Modellorganismen der
+                    1880er- und 1890er-Jahre;</item>
+                <item>durch den Wechsel von Gegenständen wie Auge und Ohr zu Forschungsobjekten wie
+                    Muskeln und Nerven.<note type="footnote"> Zu der von Ludwig angestoßenen Labor-Revolution in
+                        der Physiologie vgl. die Beiträge in <ref type="bibliography" target="#cunningham_laboratory_2002">Cunningham / Williams 2002</ref>; zur
+                            Frage der Modellorganismen vgl. die Übersicht von <ref type="bibliography" target="#burian_choice_1993">Burian 1993</ref>; zur Rolle
+                                des Kymographen in der physiologischen Forschung vgl. <ref type="bibliography" target="#brain_muscles_1994">Brain / Wise
+                            1994</ref>.</note>
+               </item>
+            </list>
+            <p>Nun ist das digital vorliegende
+                Quellenmaterial zur Physiologie- und Psychologiegeschichte in sich relativ
+                heterogen. Neben dem Fließtext von einzelnen Monographien weisen physiologische
+                Lehrbücher und psychologische Zeitschriftenaufsätze eine Fülle von Abbildungen,
+                Tabellen und Grafiken auf. Diese Elemente erschweren die automatisierte
+                Texterkennung unter Einsatz von
+                    <term type="dh">Optical Character Recognition </term> (OCR). Zusätzlich erschwerend kommen in vielen Fällen
+                Kopfzeilen und umfangreiche Fußnoten hinzu.</p>
+            <p>Deswegen haben wir uns entschlossen,
+                eine explorative Studie an einem Korpus durchzuführen, dessen Volltext deutlich
+                homogener ist. Unsere Wahl fiel dabei auf philosophische Texte des 19. und 20.
+                Jahrhunderts, die erfahrungsgemäß eher selten von Bildern und Fußnoten durchsetzt
+                sind – so etwa die Werke von <term type="name">Kant</term>, <term type="name">Hegel</term> oder auch <term type="name">Nietzsche</term>.<note type="footnote"> Zur Gestaltung philosophischer
+                    Texte vgl. <ref type="bibliography" target="#pamminger_layout_1998">Pamminger 1998</ref>; 
+                        <ref type="bibliography" target="#schmidgen_figuren_1999">Schmidgen 1999</ref>.</note> Zugleich grenzten wir
+                unsere Fragestellung ein. Mit Blick auf die philosophischen Texte wollten wir nun
+                sehen, ob wir die Thematisierung einzelner Körperorgane und Körperglieder erkennen
+                und ihre Veränderungen über Zeit nachvollziehen können. Genau an dieser Stelle setzt
+                die vorliegende Untersuchung ein.</p>
+            <p>Nun ist die Frage nach den
+                Auffassungen, die in der Philosophie vom menschlichen Körper entwickelt werden, eine
+                durchaus verbreitete. Sie wird in systematischer Hinsicht in der Philosophie,
+                besonders in der Phänomenologie, darüber hinaus aber auch in der
+                Philosophiegeschichte, in Wissenschafts-, Ideen- und Kulturgeschichte verfolgt,
+                typischerweise allerdings mit Blick auf einzelne <hi rend="italic">Philosophen</hi> – und nur im Ausnahmefall mit Blick auf <hi rend="italic">Philosophinnen</hi> (ein Bias, der leider auch in
+                unserer Untersuchung zu Buche schlägt).<note type="footnote"> Wie im Folgenden ersichtlich, legen wir hierbei ein
+                        weites Verständnis von Philosophie zugrunde. Uns interessieren nicht nur
+                        Autoren wie <term type="name">Hegel</term> und <term type="name">Nietzsche</term>, die allgemein als Philosophen anerkannt sind, sondern
+                        auch Autoren wie Sigmund <term type="name">Freud</term> und Niklas <term type="name">Luhmann</term>, die als Fachwissenschaftler anderer
+                        Disziplinen (Neurologie, Soziologie) tätig waren, deren Schriften aber auch
+                        als philosophisch relevant anerkannt sind. </note> Aktuelle Beispiele
+                für solche Studien tragen Titel wie <bibl>
+                  <title type="desc">Immanuel Kant und der
+                    Leib des Menschen</title>
+               </bibl>, <bibl>
+                  <title type="desc">Leiblichkeit und Andersheit in
+                    Hegels Philosophie des Organischen</title>
+               </bibl> oder <bibl>
+                  <title type="desc">Körper-Inszenierungen bei Heinrich Heine und Friedrich Nietzsche</title>
+               </bibl>.<note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#schmitt_leib_2017">Schmitt 2017</ref>;
+                   <ref type="bibliography" target="#barbagallo_leiblichkeit_2019">Barbagallo 2019</ref>; 
+                       <ref type="bibliography" target="#wortmann_wort_2011">Wortmann 2011</ref>. Mit Blick auf die Kunstgeschichte vgl.
+                           ferner <ref type="bibliography" target="#dongowksi_konstruktionen_2006">Dongowksi 2006</ref>.</note>
+            </p>
+            <p>Wie in der Einleitung verdeutlicht,
+                stehen im Vordergrund unseres Interesses neue Wege der Visualisierung (und
+                Taktilisierung) von Forschungsergebnissen in den digitalen Geisteswissenschaften.
+                Darüber hinaus kann die vorliegende Studie aber Impulse für die ideen- und
+                kulturgeschichtliche Forschung geben, zumal sie sich nicht nur für einen einzelnen
+                Philosophen, sondern für eine ganze Gruppe von aufeinander folgenden Philosophen
+                interessiert und damit die Entwicklung von Körperauffassungen über einen längeren
+                Zeitraum betrachtet.</p>
+            </div>
+            <div type="chapter">
+               <head>3. Methode</head>
+            <p>Die von uns entwickelte Methode beruht
+                auf der engen Verzahnung von Datenerhebung, -analyse und -materialisierung. Damit
+                wird sichergestellt, dass sich die Datenskulpturen an unterschiedlichste Textkorpora
+                anpassen können.</p>            
+            <div type="subchapter">
+               <head>3.1 Etablierung des Textkorpus</head>
+            <p>Bei der Etablierung des Textkorpus,
+                der die Grundlage für unsere Studie bilden sollte, spielten mehrere Kriterien eine
+                Rolle: </p>
+            <list type="unordered">
+                <item>Die Texte sollten digitalisiert vorliegen und verfügbar sein. </item>
+                <item>Für jeden untersuchten Philosophen sollten nicht nur einzelne
+                    Veröffentlichungen, sondern eine möglichst große Menge von Schriften vorliegen,
+                    die bestenfalls das gesamte Werk abbilden und nicht nur einzelne
+                    Schaffensphasen. Es war daher naheliegend, auf einschlägige Gesamtausgaben
+                    zurückzugreifen. </item>
+                <item>Die Werke sollten möglichst alle in derselben Originalsprache verfasst und
+                    veröffentlicht sein. Die Abbildung von sprachlichen Besonderheiten sowie von
+                    Übersetzungsartefakten sollte möglichst vermieden werden. Unsere Wahl fiel auf
+                    die deutsche Sprache. </item>
+                <item>Um auch historische Vergleiche zwischen den Auffassungen des menschlichen
+                    Körpers zu ermöglichen, sollten die Schaffenszeiträume der betrachteten
+                    Philosophen über eine Periode verteilt sein, die – analog zum physiologie- und
+                    psychologiehistorischen Projekt – das 19. und 20. Jahrhundert umfasst.</item>
+            </list>
+            <p>Mit Blick auf diese Kriterien fiel die
+                Wahl auf folgende Philosophen und Ausgaben: </p>
+            <list type="unordered">
+                <item>Immanuel Kant (1724–1804): <bibl><title type="desc">Bereitstellung und Pflege von Kants Gesammelten Werken in elektronischer Form. 
+                    (Bonner Kant Korpus), Abteilung 1.
+                            Werke</title></bibl>. Universität Duisburg-Essen 2008. [<ref target="https://korpora.zim.uni-duisburg-essen.de/kant/">online</ref>]</item> 
+                  
+                <item>Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770–1831): <bibl>
+                     <title type="desc">Werke in
+                        20 Bänden</title>
+                  </bibl>. Frankfurt/Main 1969. </item>
+                
+                <item>Friedrich Wilhelm Nietzsche (1844–1900):  <bibl><title type="desc">Digitale Kritische Gesamtausgabe Werke und Briefe (eKGWB). 
+                    Based on the critical text by G. Colli and M. Montinari. Berlin u. a. 1967-.</title></bibl> Hg. von Paolo D’Iorio. Paris 2009. 
+                    [<ref target="http://doc.nietzschesource.org/de/">online</ref>]
+                    </item>
+                
+                <item>Sigmund Freud (1856–1939): <bibl>
+                     <title type="desc">Gesammelte
+                         Schriften. 12 Bände</title>
+                </bibl>. Leipzig u. a. 1924–1934. </item>
+                
+                <item>Martin Heidegger (1889–1976): <bibl>
+                     <title type="desc">Gesamtausgabe</title>
+                  </bibl>. 46 Bände. Frankfurt/Main 1975–. </item>
+                
+                <item>Walter Benjamin (1892–1940): <bibl>
+                     <title type="desc">Gesammelte
+                        Schriften</title>
+                  </bibl>. 17 Bände. Frankfurt/Main 1972–. </item>
+                
+                <item>Niklas Luhmann (1927–1998): Digitale Sammlung von Buchpublikationen.<note type="footnote"> Im Einzelnen
+                            umfasst diese Sammlung: <bibl>
+                        <title type="desc">Soziologische
+                                Aufklärung 1–6</title>
+                     </bibl>, <bibl>
+                        <title type="desc">Das Erziehungssystem
+                                der Gesellschaft</title>
+                     </bibl>, <bibl>
+                        <title type="desc">Funktion der
+                                Religion</title>
+                     </bibl>, <bibl>
+                        <title type="desc">Die Gesellschaft der
+                                Gesellschaft</title>
+                     </bibl>, <bibl>
+                        <title type="desc">Die Kunst der
+                                Gesellschaft</title>
+                     </bibl>, <bibl>
+                        <title type="desc">Macht im System</title>
+                     </bibl>,
+                                <bibl>
+                        <title type="desc">Politische Planung</title>
+                     </bibl>, <bibl>
+                        <title type="desc">Politische Soziologie</title>
+                     </bibl>, <bibl>
+                        <title type="desc">Politische Theorie im Wohlfahrtsstaat</title>
+                     </bibl>,
+                                <bibl>
+                        <title type="desc">Ökologische Kommunikation</title>
+                     </bibl>, <bibl>
+                        <title type="desc">Organisation und Entscheidung</title>
+                     </bibl>, <bibl>
+                        <title type="desc">Die Politik der Gesellschaft</title>
+                     </bibl>, <bibl>
+                        <title type="desc">Die Realität der Massenmedien</title>
+                     </bibl>, <bibl>
+                        <title type="desc">Das Recht der Gesellschaft</title>
+                     </bibl>, <bibl>
+                        <title type="desc">Die Religion der Gesellschaft</title>
+                     </bibl>, <bibl>
+                        <title type="desc">Soziale Systeme</title>
+                     </bibl>, <bibl>
+                        <title type="desc">Die Wirtschaft der Gesellschaft</title>
+                     </bibl> und <bibl>
+                        <title type="desc">Die Wissenschaft der
+                        Gesellschaft</title>
+                     </bibl>. Für Einzelnachweise der verwendeten Publikationen vgl. den <ref type="bibliography" target="#textkorpus_luhmann">Textkorpus.</ref></note>
+               </item>
+            </list>
+            <p>Um Vergleiche mit einem <hi rend="italic">nicht-philosophischen</hi> Textkorpus zu ermöglichen,
+                wurden zusätzlich alle Artikel der deutschen Wikipedia in unsere Studie einbezogen
+                (vgl. dazu insgesamt <ref type="intern" target="#tab1">Tabelle 1</ref>).</p>
+            <p>Der Großteil der Werkausgaben lag als
+                Seitenbild im <term type="dh">Portable Document Format</term> (PDF) vor,
+                so dass der Volltext mittels eines Texterkennungsprogramms (via OCR) extrahiert
+                werden konnte. In anderen Fällen (<term type="name">Kant</term>, <term type="name">Nietzsche</term>, <term type="name">Wikipedia</term>) konnte der
+                Textkorpus als Volltext bezogen werden. </p>
+             <table rend="rules">
+                 <row>
+                     <cell><hi rend="bold">Autor</hi></cell>
+                     <cell>Kant</cell>
+                     <cell>Hegel</cell>
+                     <cell>Nietzsche</cell>
+                     <cell>Freud</cell>
+                     <cell>Heidegger</cell>
+                     <cell>Benjamin</cell>
+                     <cell>Luhmann</cell>
+                     <cell>Wikipedia</cell>
+                 </row>
+                 <row>
+                     <cell><hi rend="bold">Anzahl Worte</hi></cell>
+                     <cell>883.901</cell>
+                     <cell>4.212.120</cell>
+                     <cell>469.768</cell>
+                     <cell>1.629.032</cell>
+                     <cell>7.211.627</cell>
+                     <cell>2.681.734</cell>
+                     <cell>3.079.998</cell>
+                     <cell>1.093.538.292</cell>
+                 </row>                 
+                 <trailer xml:id="tab01">Tab. 1: Umfang (Anzahl der Worte) der Gesamtausgaben der
+                     betrachteten Philosophen und der Wikipedia. [Schmidgen et al. 2021]<ref type="graphic" target="#philosophical_corpora_2021_t1"
+                     /></trailer>
+             </table>
+        
+            </div>
+            <div type="subchapter">
+               <head>3.2 Entwicklung eines linguistischen Modells</head>
+               <p>Mit Blick auf die Beantwortung unserer
+                Forschungsfrage gingen wir davon aus, dass sich das, was wir als <hi rend="italic">Auffassung des menschlichen Körpers</hi> bezeichnen,
+                am Gebrauch von Ausdrücken festmachen lässt, die sich auf einzelne Körperteile
+                beziehen – einerseits etwa Organe wie Auge, Ohr oder Nase; andererseits
+                Körperglieder wie Hand oder Arm. Gestützt auf lexikalische Hilfsmittel wie
+                Dornseiffs <bibl>
+                  <title type="desc">Der deutsche Wortschatz nach Sachgruppen</title>
+               </bibl>,
+                aber auch die physiologischen und psychologischen Wörterbücher des 19. und frühen
+                20. Jahrhunderts erstellten wir ein vereinfachtes linguistisches Modell des
+                menschlichen Körpers, das fünf Bereiche beziehungsweise Segmente umfasst: <term type="figure">Gesicht / Kopf</term>, <term type="figure">Arm /
+                    Hand</term>, <term type="figure">Rumpf / Bauch</term>, <term type="figure">Bein / Fuß</term> sowie <term type="figure">Allgemeines</term> für nicht oder nur schwach lokalisierte Elemente (vgl. dazu
+                   insgesamt <ref type="graphic" target="#tab2">Tabelle 2</ref>).</p>
+            <p>Auf die vollständige Einbeziehung der
+                medizinischen Terminologie haben wir verzichtet,<note type="footnote"> Vgl. dazu exemplarisch <ref type="bibliography" target="#fangerau_terminologie_2009">Fangerau 2009</ref>.</note>
+                da die in Betracht gezogenen Philosophen nicht oder nur rudimentär medizinisch
+                ausgebildet waren. Eine Ausnahme bildet <term type="name">Freud</term>, der
+                tatsächlich von Hause aus Mediziner beziehungsweise Neurologe war. Im überwiegenden
+                Teil seiner Schriften benutzt <term type="name">Freud</term> aber nicht die
+                medizinische Fachterminologie, unter anderem weil er sich an ein größeres, auch
+                nicht-medizinisches Publikum wendet. </p>
+             <table rend="rules">
+                 <row>
+                     <cell><hi rend="bold">Segment</hi></cell>
+                     <cell><hi rend="bold">Zugehörige Begriffe</hi></cell>
+                 </row>
+                 <row>
+                     <cell><hi rend="bold">Gesicht / Kopf</hi></cell>
+                     <cell>Adamsapfel, Angesicht, Antlitz,
+                         Auge, Backe, Backenbart, Backenzahn, Bart, Bindehaut, Braue, Fratze, Fresse,
+                         Frisur, Gaumen, Gebiss, Gehirn, Genick, Gesicht, Glatze, Gurgel, Hakennase,
+                         Hals, Hirn, Hornhaut, Kehle, Kehlkopf, Kiefer, Kinn, Kinnlade, Kopf,
+                         Koteletten, Lid, Lippe, Locke, Milchzahn, Mund, Mähne, Nacken, Nase,
+                         Netzhaut, Ohr, Perücke, Physiognomie, Rachen, Retina, Schilddrüse, Schlund,
+                         Schläfe, Schnurrbart, Schädel, Sehnerv, Spitzbart, Stirn, Stupsnase,
+                         Trommelfell, Visage, Wange, Weisheitszahn, Wimper, Zahn, Zunge, akustisch,
+                         auditiv, dental, fazial, gustativ, linguar, nasal, okular, olfaktorisch,
+                         optisch, oral, palatal, tracheal, visuell, zerebral, zervikal</cell>
+                 </row>
+                 <row>
+                     <cell><hi rend="bold">Arm / Hand</hi></cell>
+                     <cell>Achsel, Arm, Biceps / Bizeps,
+                         Daumen, Daumennagel, Elle, Ellenbogen, Faust, Finger, Fingernagel, Hand,
+                         Kleiner Finger, Mittelfinger, Oberarm, Ringfinger, Schulter, Schulterblatt,
+                         Unterarm, Zeigefinger, akromial, digital, haptisch, manuell, skapular,
+                         taktil</cell>
+                 </row>
+                 <row>
+                     <cell><hi rend="bold">Rumpf / Unterleib</hi></cell>
+                     <cell>Bauch, Bauchspeicheldrüse,
+                         Blinddarm, Brust, Brust, Brustkorb, Brustwarze, Brüste, Busen, Darm,
+                         Dünndarm, Eingeweide, Gallenblase, Gedärm, Gekröse, Genitalien, Harnröhre,
+                         Herz, Hoden, Hüfte, Leber, Leiste, Lende, Lunge, Magen, Magen, Magengegend,
+                         Mastdarm, Milz, Nabel, Niere, Penis, Rippe, Rumpf, Rücken, Scheide,
+                         Schlüsselbein, Schoß, Unterleib, Vagina, Verdauungsorgan, Zwerchfell,
+                         abdominal, clavicular, diaphragmatisch, dorsal, genital, hepatisch,
+                         intestinal, kardial, lumbal, pankreal, pektoral, testicular, thorakal,
+                         vaginal, ventral</cell>
+                 </row>
+                 <row>
+                     <cell><hi rend="bold">Bein / Fuß</hi></cell>
+                     <cell>After, Allerwertester, Becken,
+                         Bein, Ferse, Fuß, Gesäß, Gesäß, Hinterbacken, Hintern, Hinterteil, Knie,
+                         Kniekehle, Kniescheibe, Oberschenkel, Po, Podex, Popo, Rist, Schenkel,
+                         Schienbein, Sitzfleisch, Sohle, Spann, Steiß, Unterschenkel, Wade,
+                         Wadenbein, Zehe, anal, rektal</cell>
+                 </row>
+                 <row>
+                     <cell><hi rend="bold">Allgemeines</hi></cell>
+                     <cell>Ader, Behaarung, Blut,
+                         Blutgefäß, Drüsen, Epidermis, Fleisch, Gerippe, Haar, Haut, Knochengerüst,
+                         Muskel, Muskulatur, Nerven, Schweiß, Sehne, Sehnen, Skelett, Vene, Wirbel,
+                         arteriell, intravenös, kutan, muskulär</cell>
+                 </row>
+                 <trailer xml:id="tab02">Tab. 2: Einfaches
+                     linguistisches Modell des menschlichen Körpers. [Schmidgen et al. 2021]<ref type="graphic" target="#philosophical_corpora_2021_t2"
+                 /></trailer>
+             </table>
+                        </div>
+            <div type="subchapter">
+               <head>3.3 Quantitative Auswertung</head>            
+            <p>Mit Hilfe unseres linguistischen
+                Körpermodells wurden die Häufigkeiten berechnet, mit denen die einzelnen Ausdrücke
+                im jeweiligen Textkorpus auftreten. Dabei wurde auch erhoben, wie groß der
+                Prozentsatz der körperbezogenen Ausdrücke im Vergleich zur Gesamtzahl der im
+                Textkorpus enthaltenen Wörter sind.</p>
+            <p>Die Ergebnisse sind im Einzelnen in
+                <ref type="graphic" target="#tab3">Tabelle 3</ref> dargestellt. Als wenig
+                überraschend erscheinen dabei die übergreifenden Summen. Demnach liegt <term type="name">Kant</term> mit einem Anteil von 0,05 % von körperbezogenen
+                Ausdrücken innerhalb seines Gesamtwerks auf etwa gleicher Höhe wie der Anteil von
+                körperbezogenen Ausdrücken in der deutschsprachigen <term type="name">Wikipedia</term> (0,06 %), die von uns als Referenzgröße in Anschlag gebracht
+                wird, während <term type="name">Hegel</term>, <term type="name">Heidegger</term>
+                und <term type="name">Luhmann</term> mit einem Anteil von jeweils 0,03 % unter
+                dieser Marke liegen. Ein deutlich höherer Anteil findet sich dagegen bei <term type="name">Nietzsche</term> (0,15 %), <term type="name">Freud</term> (0,14 %)
+                und <term type="name">Benjamin</term> (0,13 %).</p>
+            <p>Auch mit Blick auf die von uns
+                unterschiedenen Körperregionen zeigen sich im Vergleich zur Wikipedia-Referenz
+                markante Abweichungen. So beträgt der Anteil, den die sich auf <term type="figure">Gesicht und Kopf</term> beziehenden Ausdrücke an den
+                Körperausdrücken insgesamt haben, in der <term type="name">Wikipedia</term> 35,48 %.
+                Bei <term type="name">Heidegger</term> beträgt dieser Anteil allerdings 53,39 % und
+                bei <term type="name">Nietzsche</term> 47,21 %. Im Bereich von <term type="figure">Arm und Hand</term> bewegt sich <term type="name">Wikipedia</term> bei einem Anteil von 18,58 %, während <term type="name">Luhmann</term> mit 53,49 %, <term type="name">Kant</term> mit 36,08 % und <term type="name">Benjamin</term> mit 33,65 % deutlich darüber liegen. Im Bereich
+                von <term type="figure">Rumpf und Unterleib</term> finden wir in <term type="name">Wikipedia</term> einen Anteil von 20,08 % an der Gesamtmenge der
+                körperbezogenen Ausdrücke, während <term type="name">Luhmann</term> mit 3,42 %
+                deutlich darunter liegt, ähnlich wie auch <term type="name">Kant</term> (11,32 %)
+                und <term type="name">Heidegger</term> (11,22 %). Auffällig sind ferner die
+                Abweichungen im Bereich von <term type="figure">Bein und Fuß</term>, in dem <term type="name">Wikipedia</term> bei 13,85 % liegt, während hier <term type="name">Hegel</term> (5,14 %), <term type="name">Heidegger</term> (3,33 %)
+                und <term type="name">Benjamin</term> (5,14 %) geringere und <term type="name">Nietzsche</term> (0,86 %) und <term type="name">Luhmann</term> (2,41 %) deutlich
+                geringere Werte zeigen. </p>
+             <table rend="rules">
+                 <row>
+                     <cell><hi
+                         rend="bold">Autor</hi></cell>
+                     <cell><hi
+                         rend="bold">Kant</hi></cell>
+                     <cell><hi
+                         rend="bold">Hegel</hi></cell>
+                     <cell><hi
+                         rend="bold">Nietzsche</hi></cell>
+                     <cell><hi
+                         rend="bold">Freud</hi></cell>
+                     <cell><hi
+                         rend="bold">Heidegger</hi></cell>
+                     <cell><hi
+                         rend="bold">Benjamin</hi></cell>
+                     <cell><hi
+                         rend="bold">Luhmann</hi></cell>
+                     <cell><hi
+                         rend="bold">Wikipedia</hi></cell>
+                 </row>
+                 <row>
+                     <cell><hi rend="bold">Körperbegriffe abs.</hi></cell>
+                     <cell>424</cell>
+                     <cell>1.381</cell>
+                     <cell>699</cell>
+                     <cell>2.355</cell>
+                     <cell>2.165</cell>
+                     <cell>3.403</cell>
+                     <cell>789</cell>
+                     <cell>636.186</cell>
+                 </row>
+                 <row>
+                     <cell><hi rend="bold">Körperbegriffe proz.</hi></cell>
+                     <cell>0,05 %</cell>
+                     <cell>0,03 %</cell>
+                     <cell>0,15 %</cell>
+                     <cell>0,14 %</cell>
+                     <cell>0,03 %</cell>
+                     <cell>0,13 %</cell>
+                     <cell>0,03 %</cell>
+                     <cell>0,06 %</cell>
+                 </row>
+                 <row>
+                     <cell><hi
+                        >davon:</hi></cell>
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+                     <cell><hi rend="bold"
+                            >Gesicht / Kopf abs.</hi></cell>
+                     <cell>112</cell>
+                     <cell>594</cell>
+                     <cell>330</cell>
+                     <cell>780</cell>
+                     <cell>1.156</cell>
+                     <cell>1.324</cell>
+                     <cell>306</cell>
+                     <cell>225.704</cell>
+                 </row>
+                 <row>
+                     <cell><hi rend="bold"
+                         >Gesicht / Kopf proz.</hi></cell>
+                     <cell>26,42 %</cell>
+                     <cell>43,01 %</cell>
+                     <cell>47,21 %</cell>
+                     <cell>33,12 %</cell>
+                     <cell>53,39 %</cell>
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+                 </row>
+                 <row>
+                     <cell><p
+                         ><hi rend="bold"
+                            >Arm / Hand abs.</hi></p></cell>
+                     <cell>153</cell>
+                     <cell>79</cell>
+                     <cell>144</cell>
+                     <cell>532</cell>
+                     <cell>552</cell>
+                     <cell>1.145</cell>
+                     <cell>422</cell>
+                     <cell>118.232</cell>
+                 </row>
+                 <row>
+                     <cell><hi rend="bold"
+                             >Arm / Hand proz.</hi></cell>
+                     <cell>36,08 %</cell>
+                     <cell>5,72 %</cell>
+                     <cell>20,60 %</cell>
+                     <cell>22,59 %</cell>
+                     <cell>25,50 %</cell>
+                     <cell>33,65 %</cell>
+                     <cell>53,49 %</cell>
+                     <cell>18,58 %</cell>
+                 </row>
+                 <row>
+                     <cell><hi rend="bold"
+                            >Rumpf / Unterleib abs.</hi></cell>
+                     <cell>48</cell>
+                     <cell>334</cell>
+                     <cell>136</cell>
+                     <cell>650</cell>
+                     <cell>243</cell>
+                     <cell>500</cell>
+                     <cell>27</cell>
+                     <cell>127.748</cell>
+                 </row>
+                 <row>
+                     <cell><hi rend="bold"
+                         >Rumpf / Unterleib proz.</hi></cell>
+                     <cell>11,32 %</cell>
+                     <cell>24,19 %</cell>
+                     <cell>19,46 %</cell>
+                     <cell>27,60 %</cell>
+                     <cell>11,22 %</cell>
+                     <cell>14,69 %</cell>
+                     <cell>3,42 %</cell>
+                     <cell>20,08 %</cell>
+                 </row>
+                 <row>
+                     <cell><hi rend="bold"
+                            >Bein / Fuß abs.</hi></cell>
+                     <cell>54</cell>
+                     <cell>71</cell>
+                     <cell>6</cell>
+                     <cell>171</cell>
+                     <cell>72</cell>
+                     <cell>175</cell>
+                     <cell>15</cell>
+                     <cell>88.084</cell>
+                 </row>
+                 <row>
+                     <cell><hi rend="bold"
+                         >Bein / Fuß proz.</hi></cell>
+                     <cell>12,74 %</cell>
+                     <cell>5,14 %</cell>
+                     <cell>0,86 %</cell>
+                     <cell>7,26 %</cell>
+                     <cell>3,33 %</cell>
+                     <cell>5,14 %</cell>
+                     <cell>1,90 %</cell>
+                     <cell>13,85 %</cell>
+                 </row>
+                 <row>
+                     <cell><hi
+                         rend="bold">Allgemein abs.</hi></cell>
+                     <cell>57</cell>
+                     <cell>303</cell>
+                     <cell>83</cell>
+                     <cell>222</cell>
+                     <cell>142</cell>
+                     <cell>259</cell>
+                     <cell>19</cell>
+                     <cell>83.442</cell>
+                 </row>
+                 <row>
+                     <cell><hi
+                         rend="bold">Allgemein proz.</hi></cell>
+                     <cell>13,44 %</cell>
+                     <cell>21,94 %</cell>
+                     <cell>11,87 %</cell>
+                     <cell>9,43 %</cell>
+                     <cell>6,56 %</cell>
+                     <cell>7,61 %</cell>
+                     <cell>2,41 %</cell>
+                     <cell>13,12 %</cell>
+                 </row>
+                 <trailer xml:id="tab03">Tab. 3: Ergebnisse der quantitativen Analyse auf Basis unseres
+                     Körpermodells. In der ersten Datenzeile ist angegeben, wie viele der Worte
+                     körperbezogene Begriffe sind. In den Zeilen darunter ist angegeben, wie sich diese
+                     körperbezogenen Begriffe auf die unterschiedlichen Körperregionen aufteilen.
+                     [Schmidgen et al. 2021]<ref type="graphic" target="#philosophical_corpora_2021_t3"/></trailer>
+             </table>
+            </div>
+            <div type="subchapter">
+               <head>3.4
+                Verräumlichung der Ergebnisse</head>
+             <p>Für die Materialisierung der
+                Ergebnisse wurden die Forschungsdaten in eine bestehende
+                Computer-Aided-Design-Umgebung (<hi rend="italic">Rhinoceros 3D</hi>)
+                eingelesen. Dort wiederum wurden die Forschungsdaten parametrisiert und mittels
+                einer integrierten graphischen Programmierumgebung (<hi rend="italic">Grasshopper</hi>) auf das zuvor aufgebaute Penfield-Homunkulus-3D-Modell übertragen. Anschließend wurden die
+                jeweiligen Körperregionen algorithmisch bearbeitet und dadurch geometrisch verändert
+                – dies sowohl lokal (einzelne Körperregionen) als auch global (gesamtes 3D-Modell). </p>
+            <p>Dabei ist es notwendig, die einzelnen
+                Körperabschnitte als <term type="dh">Non-uniform rational B-Splines
+                    (NURBS)-Oberflächen</term> auszubilden und topologisch so zu verknüpfen, dass
+                durch die geometrische Manipulation keine undefinierten Übergänge oder diskreten
+                Brüche in den dreidimensionalen Oberflächen entstehen. Ebenso ist es essentiell, die
+                Morphologie der einzelnen Datenskulpturen den jeweiligen Material- und
+                Herstellungsbedingungen anzupassen, d. h. die virtuelle Bearbeitung im Computer mit
+                den physischen Möglichkeiten der tatsächlichen Fertigung zu verknüpfen und
+                entsprechende Datenformate und Schnittstellen auszubilden. Schlussendlich konnten
+                die einzelnen 3D-Skulpturen durch das computerbasierte Verfahren nicht nur effizient
+                und präzise erstellt und optimiert werden (vgl. <ref type="graphic" target="#philosophical_corpora_2021_002">Abbildung 2</ref>). Ebenso war es möglich, die Fabrikationsdaten für den
+                anschließenden SLS-3D-Druck automatisch zu generieren (vgl. die Fotografien der
+                fertigen 3D-Skulpturen in <ref type="graphic" target="#philosophical_corpora_2021_003">Abbildung 3</ref>). </p>
+            <figure>
+               <graphic  xml:id="philosophical_corpora_2021_002"
+                        url=".../medien/philosophical_corpora_2021_002.png">
+                  <desc>
+                      <ref target="#abb2">Abb. 2</ref>: Computerbasierte Erzeugung und geometrische
+                Manipulation der Homunkulus-Figuren in der Computer-Aided-Design-Umgebung Rhinoceros
+                3D. [Braun / Willmann 2021]<ref type="graphic" target="#philosophical_corpora_2021_002"/>
+                  </desc>
+               </graphic>
+            </figure>
+            <figure>
+               <graphic  xml:id="philosophical_corpora_2021_003"
+                        url=".../medien/philosophical_corpora_2021_003.jpg">
+                  <desc>
+                      <ref target="#abb3">Abb. 3</ref>: Fotografien der digital fabrizierten 3D-Homunkulus-Figuren – hergestellt aus PLA im 3D-Druck SLS
+                (Selektives-Laser-Sintern) Verfahren. [Braun / Willmann 2021]<ref type="graphic" target="#philosophical_corpora_2021_003"/>                  
+                  </desc>
+               </graphic>
+            </figure>
+            </div>
+            <div type="subchapter">
+               <head>3.5 Ausstellung der Skulpturen</head>
+            <p>Die Skulpturen wurden bei zwei
+                Gelegenheiten öffentlich präsentiert: bei der <bibl>
+                  <title type="desc">Summaery
+                    2018</title>
+               </bibl>, der jährlich stattfindenden Sommer-Werkschau der Studierenden der
+                Bauhaus-Universität Weimar sowie am Rande der Tagung <bibl>
+                  <title type="desc">Algorithmische Diskursanalyse. Forschung zwischen Mensch und Maschine</title>
+               </bibl>, die
+                im Oktober 2018 ebenfalls an der Bauhaus-Universität Weimar ausgerichtet wurde. In
+                beiden Fällen wurden die Datenskulpturen fest montiert auf Stelen gezeigt, um die
+                Betrachtung aus der Nähe zu erleichtern. Die Skulpturen waren mit gleichmäßigen
+                Abständen in einer chronologischen Reihung angeordnet; in etwas weiterem Abstand
+                wurde die Referenz-Figur zum Textkorpus der deutschen Wikipedia aufgestellt. Im Fall
+                der Summaery 2018 wurde die Ausstellung mit
+                Wandprojektionen (via Beamer) der Tabellen begleitet, die die detaillierten
+                Auswertungsergebnisse zeigten. Ebenfalls projiziert wurden die computergraphischen
+                Umsetzung des Penfield-Homunkulus und weitere
+                Arbeitsschritte aus dem Herstellungsprozess der Skulpturen (<ref type="graphic" target="#philosophical_corpora_2021_004">Abbildung 4</ref>).</p>
+            <p>Sowohl auf der Summaery 2018 als auch
+                bei der Tagung lagen auf einer weiteren Stele Postkarten aus, die auf der
+                Vorderseite vorliegende Studie stellt einzelne Skulpturen zeigten und auf der Rückseite das Projekt in kurzen
+                Worten beschrieben. Der in diesem Zusammenhang gewählte Titel war <bibl>
+                  <title type="desc">›Philosophische Körper‹ – eine Anspielung auf den
+                    Doppelsinn der Rede vom ›Textkorpus‹</title>
+               </bibl>. </p>
+            <figure>
+               <graphic  xml:id="philosophical_corpora_2021_004"
+                        url=".../medien/philosophical_corpora_2021_004.png">
+                  <desc>
+                      <ref target="#abb4">Abb. 4</ref>: Ausstellung der Datenskulpturen auf der »Summaery 2018«
+                      an der Bauhaus-Universität Weimar. Im Vordergrund Hegel, daneben Heidegger, Luhmann, Kant, Freud
+                      sowie, mit etwas Abstand, die Wikipedia-Figur. [Braun / Willmann 2021]<ref type="graphic" target="#philosophical_corpora_2021_004"/>
+                  </desc>
+               </graphic>
+            </figure>
+            </div>
+            </div>
+            <div type="chapter">
+               <head>4. Diskussion</head>
+            <p>Die von uns beschriebene Methode
+                ermöglicht es, von digitalem Text zu greifbarem Material überzugehen. Konkret
+                erlauben es die oben beschriebenen Schritte, digital vorliegende oder retrospektiv
+                digitalisierte Texte mit Blick auf bestimmte Themen und Fragestellungen auszuwerten
+                und in räumlich-physische Datenskulpturen umzuwandeln. Im vorliegenden Fall wurden
+                auf der Basis eines linguistischen Modells des menschlichen Körpers die Häufigkeiten
+                des Gebrauchs ausgewählter Ausdrücke in definierten Textkorpora bestimmt, um die
+                jeweiligen Ergebnisse dann in die entsprechende Größe der zugehörigen Körperteile
+                umzusetzen. </p>
+                <p>Bei der Betrachtung von <ref type="graphic" target="#philosophical_corpora_2021_003">Abbildung 3</ref> wird deutlich, dass jede Skulptur
+                markante Eigenschaften aufweist, die sich vom Wikipedia-Referenzkörper (der Skulptur
+                ganz links) unterscheiden. Auffallend sind etwa der vergleichsweise kleine Kopf der
+                    <term type="name">Kant</term>-Skulptur, die wenig ausgeprägten Hände bei der
+                    <term type="name">Hegel</term>-Figur sowie der übergroße Torso bei <term type="name">Freud</term> und die kurzen Beine bei <term type="name">Heidegger</term>. Die auffälligste Figur ist aber die, die mit den gesammelten
+                Schriften von Niklas <term type="name">Luhmann</term> (die Skulptur ganz rechts)
+                geschaffen wurde: In diesem Korpus beziehen sich mehr als die Hälfte aller
+                körperbezogenen Begriffe auf Arme und Hände. Betrachtet man die Figuren in
+                chronologischer Reihung, ist eine übergreifende Entwicklung – etwa eine durchgängige
+                Verlagerung vom Gesicht zu den Händen – aber nicht zu erkennen. </p>
+            <p>Darauf lag aber ohnehin nicht der
+                Schwerpunkt dieser Pilotstudie. Ihr Ziel ist vielmehr gewesen, den Übergang von Text
+                zu Material an einem Fallbeispiel aus dem Bereich der digitalen
+                Geisteswissenschaften zu demonstrieren. Während dieses allgemeine Ziel erreicht
+                wurde, bleiben eine Reihe von Einzelheiten kritisch zu diskutieren. Sie betreffen
+                einerseits das hier entwickelte linguistische Modell und andererseits den effektiven
+                Mehrwert der dreidimensionalen Darstellung gegenüber flachen Repräsentation von
+                Daten.</p>
+            <p>Nach den gängigen Standards der
+                geisteswissenschaftlichen Forschung ist das für die vorliegende Studie entwickelte
+                Modell des menschlichen Körpers in erheblichem Maße reduktionistisch. Schon die
+                Grundannahme, dass das, was wir <hi rend="italic">Auffassung des
+                    menschlichen Körpers</hi> nennen, sich am Gebrauch von Ausdrücken festmachen
+                lässt, die sich auf <hi rend="italic">einzelne</hi> Körperteile beziehen
+                (Auge, Ohr, Nase, Hand, Arm usw.), erscheint als problematisch. Diese Grundannahme
+                vernachlässigt nämlich jene Aspekte oder Elemente des Körpers, die nicht im Sinne
+                relativ abgetrennter Strukturen oder Funktionseinheiten zu identifizieren sind.
+                Diesen Einwand haben wir zu entkräften versucht, in dem wir auch übergreifende
+                Aspekte und Elemente in unser Modell aufgenommen, so z. B. Fleisch, Haar, Nerven,
+                Blut usw. Dennoch bleibt es bei der impliziten Akzentuierung abgegrenzter Strukturen
+                gegenüber übergreifenden, ganzheitlichen Aspekten.</p>
+            <p>Ein weiteres Problem ist die fehlende
+                Unterscheidung von wörtlicher Rede einerseits und Metaphern beziehungsweise Namen
+                andererseits. Natürlich ist es ein Unterschied, ob ich sage: ›Sie hat grüne Augen‹
+                oder ›Dieser Sachverhalt fällt ins Auge‹. Im ersten Fall wird ›Auge‹ in wörtlicher
+                Rede als Ausdruck für das Sehorgan verwendet, im zweiten Fall wird ›Auge‹ als
+                Metapher für Aufmerksamkeit und / oder Bewusstsein gebraucht. Noch deutlicher ist
+                der Unterschied zwischen ›Das ist eine Faust‹ und ›Goethe schrieb den Faust‹. Im
+                ersten Fall geht es um das in bestimmter Weise geformte Körperteil der Hand, im
+                zweiten um ein literarisches Werk, das sich um eine Person mit dem Nachnamen ›Faust‹
+                dreht.</p>
+            <p>Für den Zweck unserer Untersuchung
+                haben wir diese Unterschiede aufgrund folgender Überlegungen in den Hintergrund
+                gerückt. Die Anzahl der Übereinstimmung von Körperausdruck und Eigenname ist
+                überschaubar und für die Zwecke dieser Studie zu vernachlässigen. Und unabhängig
+                davon, ob ein Körperteil in wörtlicher oder metaphorischer Rede erwähnt wird: es
+                <hi rend="italic">wird </hi>erwähnt, und sicherlich
+                zählen auch Augen- und Hand-Metaphern zu den Auffassungen des menschlichen Körpers,
+                die hier zur Debatte stehen. Anders gesagt, die Unterscheidung zwischen wörtlicher
+                und metaphorischer Rede muss im Rahmen dieser Pilotstudie nicht getroffen werden.
+                Spätestens bei der detaillierten Interpretation der Ergebnisse wäre sie aber zu
+                berücksichtigen.</p>
+            <p>Weitere Schwierigkeiten des von uns
+                vorgeschlagenen Modells bestehen mit Blick auf die Frage der Geschlechtlichkeit des
+                menschlichen Körpers. Für den Zweck dieser Pilotstudie schien es uns ausreichend,
+                    <hi rend="italic">Unisex</hi>-Skulpturen anzufertigen. In weiteren
+                Untersuchungen wäre es interessant zu sehen, ob inhaltliche Unterscheidungen von
+                männlich / weiblich / divers gemacht werden und ob – und wenn ja, inwiefern – sich
+                diese Unterscheidungen abbilden lassen. Auch die Differenz von menschlichem und
+                tierischem Körper wurde von uns nicht eigens betrachtet. Wir sind von der
+                Vorstellung des <hi rend="italic">menschlichen</hi> Körpers ausgegangen.
+                Ob in den von uns ausgewerteten Texten im Einzelfall auch vom ›Auge des Tigers‹ oder
+                der ›Hand des Affen‹ gesprochen wird, ist nicht geprüft worden.</p>
+            <p>Kommen wir nun zu den Besonderheiten
+                der dreidimensionalen Darstellung im Vergleich zur flachen Repräsentationen von
+                Daten. Wie oben erklärt, wurde die von uns gewählte Darstellungsform durch den in
+                der Neurologie bekannten Penfield-Homunkulus
+                angeregt. Aus datenanalytischer Sicht weist der Penfield-Homunkulus drei Merkmale
+                auf, die ihn für die hier verfolgten Zwecke als besonders geeignet erscheinen
+                lassen: </p>
+            <p>Der menschliche Körper gehört zu jenen
+                ontologischen Entitäten, mit denen wir alle vertraut sind. Miniaturisierte Modelle
+                des menschlichen Körpers bedürfen daher keiner detaillierten Erläuterung. Die
+                Interpretation eines Homunkulus (›Was wird gezeigt?‹, ›Was ist charakteristisch?‹)
+                wird zu einem nahezu mühelosen, fast intuitiven Vorgang, zu dem die Figur in ihrer
+                Besonderheit einlädt.<note type="footnote"> Vgl. zu diesem Punkt auch <ref type="bibliography" target="#follmer_inform_2013">Follmer et al. 2013</ref>.
+                    </note>
+            </p>
+            <p>Beim Penfield-Homunkulus ist der Raum
+                für die Projektion der Daten genau der Raum, von dem die Daten handeln, d. h. der
+                Raum des menschlichen Körpers. Folglich sind keine expliziten Beschriftungen der
+                Dimensionen und keine Legenden zur Definition des Projektionsraums erforderlich –
+                ein Vorteil gegenüber Diagrammen und Karten oder anderen zwei- und dreidimensionalen
+                Projektionen, für die Legenden erforderlich sind, um dem/r Betrachter*in ihre
+                spezifische Bedeutung mitzuteilen.<note type="footnote"> Vgl. dazu auch <ref type="bibliography" target="#hecht_relatedness_2012">Hecht et al. 2012</ref>.</note>
+            </p>
+            <p>Da der Homunkulus die geometrische
+                Modellierung (und nicht beispielsweise die Farbe) als entscheidenden Parameter für
+                die Kodierung von Daten verwendet, kann er die Aufmerksamkeit der Betrachter*innen
+                leicht fesseln, vor allem dann, wenn er mittels 3D-Druck in eine materielle Figur
+                umgesetzt und ausgestellt wird. Es ist die auffällige und zugleich eingängige Form
+                des Penfield-Homunkulus, die auf entscheidende Weise zu seinem Erfolg als Ikone der
+                Gehirnforschung beigetragen hat. Diese impressive Form kann auch im Bereich der
+                digitalen Geisteswissenschaften genutzt werden. Für diesen Zweck soll das hier
+                vorgestellte Verfahren als <hi rend="italic">open source</hi>
+                bereitgestellt werden. </p>
+            </div>
+            <div type="chapter">
+               <head>5. Ausblick</head>
+            <p>Die von uns erstellten Skulpturen
+                übersetzen textliche Darstellungen des menschlichen Körpers in konkrete, berührbare
+                Formen. Sie ermöglichen es nicht nur, diese Darstellungen buchstäblich zu berühren
+                (<ref type="graphic" target="#philosophical_corpora_2021_005">Abbildung 5</ref>), was prinzipiell natürlich
+                auch bei flachen Darstellungen der Fall ist, so etwa bei ausgedruckten Kurven oder
+                Karten. Durch ihre räumliche Tiefe und ihr markantes Profil fordern uns die
+                Skulpturen jedoch zusätzlich dazu heraus, unsere Erfahrungen und Intuitionen, aber
+                auch unseren eigenen Körper mit seinen Sinnen einzusetzen, um detaillierte
+                Überlegungen zu einzelnen Aspekten zu entwickeln (z. B. in Bezug auf die Rolle der
+                Hand-Metapher in <term type="name">Luhmanns</term> Werken), umfassende
+                Betrachtungen und Vergleiche anzustellen (z. B. zur Entwicklung von Kopf-bezogenen
+                Tropen in der Philosophie des 19. Jahrhunderts) und weitere komplexe Frage
+                aufzuwerfen (z. B. die nach den Geschlechtern). Auf diese Weise können uns die
+                Datenskulpturen über die körperliche Interaktion wieder zurück zum Lesen der Texte
+                führen.</p>
+            <p>Dieser Rekurs auf die Texte ist zum
+                Beispiel aufschlussreich bei der auffälligen Häufung von Ausdrücken im Bereich von
+                Hand und Arm, die bei <term type="name">Luhmann</term> zu beobachten ist. Die
+                Durchsicht einzelner Treffer führt einerseits zu einer großen Anzahl von
+                metaphorischen Ausdrücken wie ›an die Hand geben‹, ›an Hand älterer Literatur‹ oder
+                auch ›öffentliche Hand‹. Andererseits ist eine Fülle entsprechend formulierter
+                Behauptungen zu finden, etwa: ›Es liegt auf der Hand, daß dies, soziologisch
+                gesehen, eine außerordentlich voraussetzungsvolle Leistung ist…‹, ›denn es liegt auf
+                der Hand, daß die benötigte Selektionsschärfe der Strukturen die Koordinationslast
+                erhöht…‹ oder ›Es liegt auf der Hand, daß Systemtheorien und Entscheidungstheorien
+                sich auf diese Weise wechselseitig entlasten...‹.</p>
+            <p>Der Rekurs auf die Hand steht hier im
+                Dienste der Anrufung einer bestimmten Form von Evidenz. Luhmann reklamiert an diesen
+                Stellen nicht umfassende Datenerhebungen und entsprechende Statistiken, aber er
+                bringt auch nicht einfach begriffliche Unterscheidungen ein. Vielmehr bezieht er
+                sich auf das, was angeblich offenkundig ist, was für jedermann einsehbar und
+                nachvollziehbar ist, mithin also auf das, was man den gesunden Menschenverstand
+                nennt. Im Rahmen von begriffs- und ideengeschichtlichen Untersuchungen ließe sich
+                nun unter anderem näher prüfen, welche systematische Funktion der Rekurs auf diese
+                Art von Evidenz in Luhmanns Werk hat und ob dieser Rekurs typisch für die
+                soziologischen Diskurse des 20. Jahrhunderts ist.</p>
+            <p>Insgesamt fühlen wir uns so dazu
+                ermuntert, die <term type="dh">physikalische 3D-Datenvisualisierung</term>
+                auch auf andere Textkorpora anzuwenden und damit weitere geisteswissenschaftliche
+                Zusammenhänge zu erschließen. Zu diesem Zweck soll der entwickelte digitale
+                Datenverarbeitungsprozess sowohl technisch als auch methodisch auf andere Referenzen
+                und Skalierungen übertragen werden.</p>
+            <figure>
+               <graphic  xml:id="philosophical_corpora_2021_005"
+                        url=".../medien/philosophical_corpora_2021_005.png">
+                  <desc>
+                      <ref target="#abb5">Abb. 5</ref>: Händeschütteln mit Niklas Luhmann: Die physischen
+                Datenskulpturen erlauben es, die ausgewählten philosophischen Textkörper in
+                direkter, haptischer, intuitiver Art und Weise zu erfahren, können aber auch wieder
+                zurück zum Lesen der Texte führen. [Braun / Willmann 2021]<ref type="graphic" target="#philosophical_corpora_2021_005"/>
+                  </desc>
+               </graphic>
+            </figure>
+            <p>Gleichzeitig kann das
+                digital-physikalische Verfahren selbst zum Ausgangspunkt weiterer
+                Entwicklungsschritte werden: einerseits technisch, indem der
+                Datenverarbeitungsprozess und die dazugehörigen Schnittstellen weiter optimiert
+                werden, sodass der Datentransfer von der Textanalyse bis zur 3D-gedruckten Skulptur
+                innerhalb einer geschlossenen <hi rend="italic">digitalen Kette</hi>
+                vollkommen nahtlos ablaufen kann; andererseits performativ, indem der
+                digital-physikalische Vorgang dynamisch abläuft und öffentlich vorgeführt wird (z.
+                B. durch den Aufbau von 3D-Druckern), um so weitere Möglichkeiten der
+                Auseinandersetzung mit entsprechenden Projekten zu eröffnen.</p>
+            <p>Im Übrigen erkennen wir in der
+                Entwicklung und Anwendung alternativer semantisch-geometrischer Grundmodelle einen
+                wichtigen Schritt für zukünftige ähnlich gelagerte Vorhaben. Mit Hilfe des
+                Penfield-Homunkulus konnten wesentliche Potenziale solcher Entwicklungen und
+                Anwendungen umrissen werden. Auch eine Übertragung auf geometrische Grundkörper
+                (Kubus, Sphäre etc.) oder kulturgeschichtliche Typologien (Regal, Fassade, Turm,
+                Stadt) ist denkbar, ebenso wie der Rückgriff auf landschaftliche oder planetarische
+                Konstellationen – um diese zum Ausgangspunkt vielfältig neuer Datenskulpturen werden
+                zu lassen.</p>
+            </div>
+         </div>
+          <div>
+              <div type="bibliography">
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+                Relatedness and Explicit Spatialization for Exploratory Search. In: Proceedings of
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+            <bibl xml:id="hui_existence_2016">Yuk Hui: On the Existence of Digital Objects.
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+            <bibl xml:id="jansen_proceedings_2015">Yvonne Jansen / Pierre Oragicevic / Petra Isenberg / Jason
+                Alexander / Abhijit Karnik / Johan Kildal / Sriram Subramanian / Kasper Hombaek:
+                Opportunities and Challenges for Data Physicalization. In: Proceedings of the 33rd
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+            <bibl xml:id="jaumann_koerpertexte_1994">Peter Jaumann: Körpertexte – Textkörper. Materialismus,
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+            <bibl xml:id="kraemer_figuration_2016">Sybille Krämer: Figuration, Anschauung, Erkenntnis.
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+            <bibl xml:id="pamminger_layout_1998">Walter Pamminger: Layout und Philosophie. Zur Körpersprache
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+            <bibl xml:id="rieger_humanities_2020">Stefan Rieger: Virtual Humanities. In: Handbuch
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+            <bibl xml:id="schmidgen_figuren_1999">Henning Schmidgen: Figuren des Zerebralen in der
+                Philosophie von Gilles Deleuze. In: Ecce Cortex. Zur Geschichte des modernen
+                Gehirns. Hg. von Michael Hagner. Göttingen 1999, S. 317–349. <ptr type="gbv" cRef="271717173"/></bibl>
+            <bibl xml:id="schmitt_leib_2017">Aline Schmitt: Immanuel Kant und der Leib des Menschen.
+                Eine Studie über Lebendigkeit, Räumlichkeit und Körperlichkeit als Zugänge zum
+                Phänomen. Koblenz/Landau 2017. URN: <ref target="http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kola-14345">urn:nbn:de:kola-14345</ref>
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+            <bibl xml:id="dauven_text_2019">Text – Körper – Textkörper. Hg. von Carla Dauven-van
+                Knippenberg / Christian Moser / Rolf Parr / Martina Wagner-Egelhaaf. Heidelberg
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+          
+                        <bibl xml:id="wick_bauhaus_1982">Rainer Wick: Bauhaus-Pädagogik. Köln 1982. <ptr type="gbv" cRef="023881380"/></bibl>
+            <bibl xml:id="wortmann_wort_2011">Simon Wortmann: »Das Wort will Fleisch werden«.
+                Körper-Inszenierungen bei Heinrich Heine und Friedrich Nietzsche. Stuttgart 2011.
+                <ptr type="gbv" cRef="659268655"/></bibl>
+                    </listBibl>
+                </div>
+              <div type="abbildungsnachweis">
+                  <head>Abbildungs- und Tabellenverzeichnis</head>           
+                  <desc type="graphic" xml:id="abb1">Der ›Penfield-Homunkulus‹
+                    zeigt die Größe von Körperteilen in Abhängigkeit von der Größe ihrer
+                    Repräsentation im menschlichen Gehirn. [<ref type="bibliography" target="#penfield_cortex_1950">Penfield / Rasmussen 1950</ref>, S.
+                    44]<ref type="graphic"
+                        target="#philosophical_corpora_2021_001"/></desc>
+                  <desc type="graphic"><ref type="intern" target="#tab01">Tab. 1</ref>: Umfang (Anzahl der Worte) der Gesamtausgaben der
+                      betrachteten Philosophen und der Wikipedia. [Schmidgen et al. 2021]<ref type="graphic" target="#philosophical_corpora_2021_t1"
+                    /></desc>
+                  <desc type="graphic"><ref type="intern" target="#tab02">Tab. 2</ref>: Einfaches linguistisches
+                      Modell des menschlichen Körpers. [Schmidgen et al. 2021]<ref type="graphic" target="#philosophical_corpora_2021_t2"
+                      /></desc>
+                  <desc type="graphic"><ref type="intern" target="#tab03">Tab. 3</ref>: Ergebnisse der
+                    quantitativen Analyse auf Basis unseres Körpermodells. In der ersten Datenzeile
+                    ist angegeben, wie viele der Worte körperbezogene Begriffe sind. In den Zeilen
+                    darunter ist angegeben, wie sich diese körperbezogenen Begriffe auf die
+                    unterschiedlichen Körperregionen aufteilen. [Schmidgen et al. 2021]<ref type="graphic" target="#philosophical_corpora_2021_t3"
+                    /></desc>
+                  <desc type="graphic" xml:id="abb2">Computerbasierte Erzeugung
+                    und geometrische Manipulation der Homunkulus-Figuren in der
+                    Computer-Aided-Design-Umgebung Rhinoceros 3D. [Braun / Willmann 2021]<ref type="graphic"
+                        target="#philosophical_corpora_2021_002"/></desc>
+                  <desc type="graphic" xml:id="abb3">Fotografien der
+                    digital fabrizierten 3D-Homunkulus-Figuren – hergestellt aus PLA im 3D-Druck SLS
+                    (Selektives-Laser-Sintern) Verfahren. [Braun /
+                    Willmann 2021]<ref type="graphic"
+                        target="#philosophical_corpora_2021_003"/></desc>
+                  <desc type="graphic" xml:id="abb4">Ausstellung der
+                      Datenskulpturen auf der »Summaery 2018« an der Bauhaus-Universität Weimar. Im Vordergrund Hegel, daneben Heidegger,
+                      Luhmann, Kant, Freud sowie, mit etwas Abstand, die Wikipedia-Figur.
+                    [Braun / Willmann 2021]<ref type="graphic"
+                        target="#philosophical_corpora_2021_004"/></desc>
+                  <desc type="graphic" xml:id="abb5">Händeschütteln mit Niklas Luhmann: Die physischen Datenskulpturen
+                    erlauben es, die ausgewählten philosophischen Textkörper in direkter,
+                    haptischer, intuitiver Art und Weise zu erfahren, können aber auch wieder zurück
+                    zum Lesen der Texte führen. [Braun / Willmann 2021]<ref type="graphic"
+                        target="#philosophical_corpora_2021_005"/></desc>
+         </div>
+         </div>
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+   </text>
+</TEI>