diff --git a/2015_011_timm/timm_2015.xml b/2015_011_timm/timm_2015.xml deleted file mode 100644 index 5a7f54d5a4dff69746cd52a732bf874adbb14fbe..0000000000000000000000000000000000000000 --- a/2015_011_timm/timm_2015.xml +++ /dev/null @@ -1,1256 +0,0 @@ -<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> -<?xml-model href="http://www.zfdg.de/sites/default/files/schema/tei_zfdg.rnc" type="application/relax-ng-compact-syntax"?> - -<TEI xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0" xmlns:html="http://www.w3.org/1999/html" - xmlns:tei="http://www.tei-c.org/ns/1.0" xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink" - xmlns:xhtml="http://www.w3.org/1999/xhtml"> - <teiHeader> - <fileDesc> - <titleStmt> - <title> - <biblStruct> - <analytic> - <title level="a">Wie »Der Mann auf dem Hochrad« den Protagonisten des - »Schlangenbaums« auf Abwege führte. Hypothesengeleitete stilometrische - Untersuchung zweier Romane Uwe Timms</title> - <respStmt> - <resp> - <persName> - <name role="marc_aut"> - <forename>Mareike</forename> - <surname>Schumacher</surname> - </name> - <email>mareike.schumacher@uni-hamburg.de</email> - <idno type="gnd">1111654344</idno> - </persName> - </resp> - <orgName>Universität Hamburg, Institut für Germanistik</orgName> - </respStmt> - <idno type="doi">10.17175/2020_00a</idno> - <idno type="ppn">882162004</idno> - <idno type="zfdg">2020.00a</idno> - <idno type="url">http://www.zfdg.de/node/209</idno> - <date when="2020-12-01">xx.12.2020</date> - </analytic> - <monogr> - <title level="j">Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften</title> - <respStmt> - <resp>Publiziert von</resp> - <orgName role="marc_pbl">Herzog August Bibliothek</orgName> - </respStmt> - <respStmt> - <resp>Transformation der Word Vorlage nach TEI</resp> - <persName/> - <name role="marc_trc"> - <surname>Steyer</surname> - <forename>Timo</forename> - <idno type="gnd">1053806175</idno> - </name> - </respStmt> - <respStmt> - <resp>Übersetzung des Abstract ins Englische</resp> - <name role="marc_trl"> - <forename>Kathleen Marie</forename> - <surname>Smith</surname> - </name> - </respStmt> - <availability status="free"> - <p>Available at <ref target="http://www.zfdg.de">http://www.zfdg.de</ref> - </p> - </availability> - <biblScope unit="year">2020</biblScope> - <biblScope unit="artikel">00a</biblScope> - </monogr> - </biblStruct> - </title> - </titleStmt> - <editionStmt> - <edition>Elektronische Ausgabe nach TEI P5</edition> - </editionStmt> - <publicationStmt> - <distributor> - <name> - <orgName>Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel</orgName> - </name> - </distributor> - <idno type="doi">10.17175/zfdg.01</idno> - <idno type="ppn">0819494402</idno> - <authority> - <name>Herzog August Bibliothek</name> - <address> - <addrLine>Lessingplatz 1</addrLine> - <addrLine>38304 Wolfenbüttel</addrLine> - </address> - </authority> - <authority> - <name>Forschungsverbund MWW</name> - <address> - <addrLine>Wallotstraße 19</addrLine> - <addrLine>14193 Berlin</addrLine> - </address> - </authority> - <availability status="free"> - <p> Sofern nicht anders angegeben </p> - <licence target="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">CC BY SA 4.0</licence> - </availability> - <availability status="free"> - <p> Available at <ref target="workID">http://www.zfdg.de; (c) Forschungsverbund - MWW</ref> - </p> - </availability> - </publicationStmt> - <sourceDesc> - <p>Einreichung als Fachartikel in der ZfdG durch die Autoren</p> - </sourceDesc> - </fileDesc> - <encodingDesc> - <editorialDecl> - <p>Transformation der WORD-Vorlage nach XML/TEI-P5 durch TEI-Oxgarage und - XSLT-Skripten</p> - </editorialDecl> - <editorialDecl> - <p xml:lang="de">Lektorat des Textes durch die Redaktion in Person von - <persName>Constanze Baum</persName>.</p> - </editorialDecl> - <editorialDecl> - <p>Medienrechte liegen bei den Autoren</p> - </editorialDecl> - <editorialDecl> - <p>All links checked<date when="2017">14.12.2020</date> - </p> - </editorialDecl> - </encodingDesc> - <profileDesc> - <creation>Einreichung als Artikel der Zeitschrift für digitale - Geisteswissenschaften</creation> - <langUsage> - <language ident="de">Text in Deutsch</language> - <language ident="en">Abstract in English</language> - </langUsage> - <textClass> - <keywords scheme="gnd"> - <term>Computerunterstütztes Verfahren<ref target="4139030-1"/></term> - <term>Literaturwissenschaft<ref target="4036034-9"/></term> - <term>Digital Humanities<ref target="1038714850"/></term> - </keywords> - </textClass> - </profileDesc> - <revisionDesc> - <change/> - </revisionDesc> - </teiHeader> - <text> - <body> - <div> - - <div type="abstract"> - <argument xml:lang="de"> - <p>Gegenstand dieses Artikels ist die Verknüpfung einer hypothesengeleiteten - literaturwissenschaftlichen Fallstudie mit der Anwendung von Digital - Humanities-Verfahren. Primärtexte der Analyse sind die zwölf Romane des - deutschsprachigen Gegenwartsautoren Uwe Timm. Aus einer seiner Selbstaussagen - zum Romanwerk werden Thesen abgeleitet und mittels computergestützter Verfahren - analysiert. Daran anschließend werden die Ergebnisse der computergestützten - Experimente im klassisch-literaturwissenschaftlichen <hi rend="italic">Close - Reading</hi>-Verfahren analysiert. Ziel ist es, eine Brücke zwischen einer - subjektiven Lesart und messbaren Textdaten zu schlagen um so im besten Falle zu - neuen Einsichten über das literarische Werk eines Autors zu gelangen. </p> - </argument> - - - <argument xml:lang="en"> - <p>This case study shows how Digital Humanities methods and tools can be used to - analyse literary works by one single author. The texts under examination are - the twelve novels by the German contemporary author Uwe Timm. This analysis is - based on two interpretive hypotheses expressed by the author himself, which - were then tested using computer-supported methods. The results of these - computer-supported techniques were then examined using traditional close - reading methods. The aim is to build a bridge between a subjective - interpretation and measurable text data in order to arrive at new insights - about the literary work of an author.</p> - </argument> - </div> - <div type="chapter"> - <head>1. Einleitung</head> - - <p>Anlass dieser Fallstudie ist ein experimentelles Interesse an der Übertragbarkeit - quantitativ ausgerichteter computerphilologischer Methoden auf die - Erzählforschung. Inhaltlicher Ansatzpunkt sind die Selbstaussagen des - deutschsprachigen Gegenwartsautoren Uwe Timm zu seinem Romanwerk in einer seiner - Frankfurter Poetikvorlesungen<note type="footnote"> - <ref type="bibliography" target="#timm_anfang_2015a">Timm 2015a</ref>, Position - 213 ff.</note>. Aus diesen werden Thesen abgeleitet, die die Experimente - inhaltlich leiten, sodass sich ein hermeneutisches Verfahren<note type="footnote"> - In Anlehnung an die im Projekt heureCLÉA entwickelten Ideen zum Zusammenwirken - von Hermeneutik und Informatik in den digitalen Literaturwissenschaften bzw. - als Fortführung dessen, da hier der Zwischenschritt über hermeneutisches Markup - entfällt. Vgl. <ref type="bibliography" target="#gius_informatik_2015">Gius / - Jacke 2015</ref>. </note> ergibt, geradezu ein gerichtetes <term type="dh" - >Distant Reading</term> - <note type="footnote"> - <ref type="bibliography" target="#moretti_reading_2013a">Moretti 2013a</ref>, - passim. </note>. Dabei werden die vorangestellten Hypothesen mit quantitativen - Methoden erst experimentell nachverfolgt und dann für weitergehende - Interpretationen genutzt. Ein besonderer Fokus der Analyse liegt auf den beiden - Texten <bibl> - <title type="desc">Der Schlangenbaum</title> - </bibl> - <note type="footnote"> - <ref type="bibliography" target="#timm_schlangenbaum_1986">Timm 1986</ref> - (nachfolgend abgekürzt als <bibl> - <title type="desc">Schlangenbaum</title> - </bibl>). </note> und <bibl> - <title type="desc">Der Mann auf dem Hochrad</title> - </bibl> - <note type="footnote"> - <ref type="bibliography" target="#timm_mann_1984">Timm 1984</ref> (nachfolgend - abgekürzt als <bibl> - <title type="desc">Hochrad</title> - </bibl>). </note>. </p> - - <p>Der Workflow setzt sich zusammen aus Anwendungen des Methodenkonglomerats des - Stilometrietools Stylo<note type="footnote"> - <ref type="bibliography" target="#eder_stylometry_2013">Eder et al. 2013</ref>, - passim. </note> – ein Toolpackage des Statistikprogramms R – sowie des - Netzwerkvisualisierungstools Gephi<note type="footnote"> - <ref type="bibliography" target="#bastian_gephi_2009">Bastian et al. - 2009</ref>, passim. </note>. Das Distant-Reading-Verfahren wird radikal - umgesetzt, indem bewusst vermieden wird, das betrachtete Romanwerk<note - type="footnote">Mit Hilfe der hier verwendeten computerphilologischen Tools - wurden folgende Primärtexte ausgewertet: <ref type="bibliography" - target="#timm_mann_1984">Timm 1984</ref>, <ref type="bibliography" - target="#timm_schlangenbaum_1986">1986</ref>, <ref type="bibliography" - target="#timm_entdeckung_1993">1993</ref>, <ref type="bibliography" - target="#timm_sommer_1998a">1998a</ref> und <ref type="bibliography" - target="#timm_johannisnacht_1998b">1998b</ref>, <ref type="bibliography" - target="#timm_morenga_2000a">2000a</ref> und <ref type="bibliography" - target="#timm_flucht_2000b">2000b</ref>, <ref type="bibliography" - target="#timm_kopfjaeger_2001">2001</ref>, <ref type="bibliography" - target="#timm_rot_2003">2003</ref>, <ref type="bibliography" - target="#timm_halbschatten_2008">2008</ref>, <ref type="bibliography" - target="#timm_freitisch_2011">2011</ref>, <ref type="bibliography" - target="#timm_vogelweide_2013">2013</ref>.</note> vor der Analyse zu lesen. - Allein die Thesen zu den Selbstaussagen des Autors und die computerphilologischen - Experimente sollen zu einem weitgehend unvoreingenommenen Interpretationsansatz - (in Bezug auf die literaturwissenschaftliche Analyse) hinführen. Dieser Beitrag - ist ein erster Versuch, das Romanwerk Uwe Timms anhand von computerphilologischen - Verfahren zu untersuchen. Inwiefern andere Digital-Humanities-Methoden ergänzend - oder die hier vorgestellte ersetzend geeignet wären, Uwe Timms Œuvre analytisch zu - betrachten, wird abschließend zur Diskussion gestellt.</p> - </div> - <div type="chapter"> - <head>2. Zwei Romane aus einem <quote>Energiegebräu</quote> - Hypothesen</head> - - <p>Die beiden Romane <bibl> - <title type="desc">Schlangenbaum</title> - </bibl> (Erstveröffentlichung 1986) und <bibl> - <title type="desc">Hochrad</title> - </bibl> (Erstveröffentlichung 1984) stehen hier im Fokus der Betrachtung, da Timm - innerhalb einer seiner Frankfurter Poetikvorlesungen<note type="footnote"> - <ref type="bibliography" target="#timm_anfang_2015a">Timm 2015a</ref>, Position - 213ff. </note> von deren besonderer Entstehungsgeschichte berichtet. Noch bevor - er den <bibl> - <title type="desc">Schlangenbaum</title> - </bibl> – die Geschichte über einen Ingenieur, der in Südamerika an einem - architektonischen Projekt arbeitet und daran scheitert – zu Ende schreiben kann, - überfällt ihn eine für ihn untypische Schreibhemmung. Diese verschwindet erst, als - er die Arbeit an diesem Werk unterbricht, um <bibl> - <title type="desc">Hochrad</title> - </bibl> zu schreiben. In diesem Roman erzählt Uwe Timm die Geschichte seines - Onkels, der als Vorreiter technischen Fortschritts <bibl> - <title type="desc">Hochrad</title> - </bibl> fährt, nur um später den Trend zum Zweirad zu verpassen. Der Autor selbst - beschreibt diese besondere Verbindung der beiden Romane folgendermaßen: </p> - <p> - <quote type="grosszitat">So trieb mich dieser Onkel voran und verdrängte den - scheiternden Ingenieur aus dem <bibl> - <title type="desc">Schlangenbaum</title> - </bibl>. Erst viel später wurde mir bewusst, dass dieses Energiegebräu, aus dem - beide Figuren hervorgegangen waren, dieselbe Materie bildete. Ich hatte mich - der Thematik des Fortschritts von einer anderen Seite genähert, war in die - Geschichte, auch in meine eigene Geschichte eingetaucht, um die Probleme, die - mich am Weiterschreiben des <bibl> - <title type="desc">Schlangenbaums</title> - </bibl> hinderten, in einer früheren Zeitschicht aufzuspüren. So ist es denn - auch erklärlich, dass ich nach Beendigung der Coburger Legende für die - Wiederaufnahme der lateinamerikanischen Apokalypse bereit war.</quote><note - type="footnote"> - <ref type="bibliography" target="#timm_anfang_2015a">Timm 2015a</ref>, Position - 407. </note> - </p> - <p>Timm erzählt hier zunächst einmal, dass eine Nähe zwischen den beiden Romanen - besteht. Wie diese gestaltet ist, drückt er vage und geradezu poetisch aus, indem - er von einem <quote>Energiegebräu</quote> spricht und davon, dass die - Protagonisten aus derselben <quote>Materie</quote> gemacht seien. Nun lässt sich - diese Aussage zweifelsohne mehrdeutig interpretieren. Möglicherweise spricht der - Autor hier von seiner Motivation oder gar von einer gewissen Stimmung, die ihn - beim Schreiben bestimmt und geleitet hat. In einer vorangehenden Passage - beschreibt Timm das <quote>Energiegebräu</quote> denn auch als vorsprachlich. Die - Energie bringe die Sprache und diese dann wiederum die Idee hervor.<note - type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#timm_anfang_2015a">Timm - 2015a</ref>, Position 316f. </note> Wenn also Ideen durch Sprache aus dieser - Energie entstehen, so kann Timms Aussage auch so interpretiert werden, dass die - Figuren, die er hier beschreibt, über Sprache identifizierbar sind. Denn wie die - Ideen sind sie Resultat eines Konkretisierungsprozesses des beinahe schon - alchimistisch anmutenden Gebräus. An anderer Stelle spricht Timm außerdem von - Sprache als Werkzeug und mehr noch davon, dass Sprache das gesamte Sein des - Menschen bestimme.<note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" - target="#timm_anfang_2015a">Timm 2015a</ref>, Position 372. </note> Es - stellt sich also die Frage, ob die Gemeinsamkeiten der Protagonisten in ihren - Geschichten sprachlich nachweisbar sind. </p> - - <p>Timm konkretisiert seine Feststellung über die gemeinsame Energie der beiden - Texte, indem er die Thematik des Fortschritts anführt, die in beiden Romanen eine - Rolle spielt. Auch ein Thema setzt sich letztendlich aus Sprache zusammen und - müsste sich ergo im Wortmaterial wiederfinden. So ist hier die gleiche Frage von - Interesse, nämlich, wie sich das Thema sprachlich niederschlägt und ob es mit - quantitativen Methoden messbar ist. Diese Fragen liegen auch den Arbeitshypothesen - zugrunde, die zum Ausgangspunkt der vorliegenden Analyse genommen werden. Die - interpretatorische Annäherung an Timms Selbstaussagen wird mittels dieser Thesen - so operationalisiert<note type="footnote"> Über die Bedeutung der - Operationalisierung für die digitalen Literaturwissenschaften vgl. <ref - type="bibliography" target="#moretti_operationalizing_2013b">Moretti - 2013b</ref>, passim. </note>, dass sie mit den gewählten Tools weiter - verfolgt werden kann. Dabei wird hier bewusst eine subjektive Perspektive als - Ausgangspunkt gewählt, da sie geradezu einen Gegenpol zu den - computerphilologischen Methoden bildet, die in dem Versuch entwickelt wurden, - Texte als Datenmaterial und damit möglichst objektiv zu betrachten. </p> - - <p>Ich lege den Betrachtungen also zwei Arbeitshypothesen zugrunde, die diese - inhaltliche Interpretation mit dem gewählten methodischen Ansatz verbinden:</p> - - <list type="ordered"> - <item>Die von Timm beschriebene Nähe der beiden Texte <bibl> - <title type="desc">Schlangenbaum</title> - </bibl> und <bibl> - <title type="desc">Hochrad</title> - </bibl> manifestiert sich in einem ähnlichen Sprachmaterial, was stilometrisch - berechnet und ausgewertet werden kann.</item> - - <item>Thematisch kreisen beide Werke um den technischen Fortschritt, was sich - ebenfalls im Wortmaterial niederschlagen kann.</item> - </list> - <p>Das Erkenntnisinteresse der Fallstudie ist zweigeteilt. Im methodischen - Schwerpunkt prüfe ich vor allem beispielhaft das Tool-Package Stylo für das - Statistik-Programm R. Inhaltlich ist die Frage von Interesse, wie das Romanwerk - Uwe Timms konstruiert ist, welche Positionen die beiden fokussierten Romane darin - einnehmen und welche Besonderheiten das genutzte Sprachmaterial aufzeigt. Es - gehört – wie bereits betont – zum experimentellen Charakter dieser Fallstudie, - dass die betrachteten Texte nicht vorab gelesen werden. Allein die Selbstaussagen - des Autors und die Ergebnisse der Experimente in R sollen die Analyse lenken.</p> - </div> - - <div type="chapter"> - <head>3. Eine Frage des Stils – Methodik</head> - - <p>Die hier zugrunde gelegte Interpretation von Timms Selbstaussage legt nahe, dass - es möglich ist, die Fallstudie als stilometrische Analyse durchzuführen. Dabei - muss allerdings berücksichtigt werden, dass diese Art der Anwenudng - stilometrischer Tools ungewöhnlich ist. Das Stylo-Package<note type="footnote"> - <ref type="bibliography" target="#eder_stylometry_2013">Eder et al. 2013</ref>, - passim. </note> für R wurde im Rahmen der Forschung zur Autorschaftsattribution - entwickelt. Darüber hinaus wurde in der Stilometrie mit Hilfe des Programmes R - bereits getestet, ob sich Stilmerkmale nicht nur für einzelne Autoren, sondern - auch für Genres, Zeitabschnitte oder nach dem Geschlecht des Autors differenzieren - lassen.<note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" - target="#jockers_macroanalysis_2013">Jockers 2013</ref>, S. 47ff. </note> In - der Forschung zu kollaborativer Autorschaft und Übersetzung wird das Tool-Package - unter anderem eingesetzt, um diejenigen Positionen im Text zu identifizieren, an - denen ein Autor oder Übersetzer sich mit einem anderen abwechselt.<note - type="footnote"> Vgl. z. B. <ref type="bibliography" - target="#rybicki_authorship_2013">Rybicki et al. 2013</ref>, passim und <ref - type="bibliography" target="#heydel_stylometry_2012">Heydel / Rybicki - 2012</ref>, passim. </note> Obwohl der sogenannte Fingerabdruck des Autors, - ein Konglomerat verschiedener stilistischer Marker<note type="footnote"> Vgl. <ref - type="bibliography" target="#eder_authorship_2011">Eder 2011</ref>, passim. - </note>, nach wie vor das sicherste Clustering erlaubt, zeigen die - vielversprechenden Ergebnisse davon abweichender Studien, dass das Potential - digitaler Stilometrie möglicherweise noch nicht vollends erschöpft ist.<note - type="footnote"> - <ref type="bibliography" target="#eder_authorship_2011">Eder 2011</ref>, - passim.</note> Hier wird nun also der Versuch unternommen, die Verfahren auf - die Analyse des Werkes eines einzelnen Autors anzuwenden und somit von der - Attribution (sei es nach Autor, Übersetzer, Genre oder Zeitabschnitt) zu lösen und - für die interpretationsgeleitete Literaturwissenschaft nutzbar zu machen. </p> - - <p>Die Verbindung von computerphilologischen Tools mit einer hermeneutischen Analyse - bedeutet darüber hinaus geradezu eine Umkehr der Verfahrensweise, für die die - Programme entwickelt wurden. Statt vollkommen ergebnisoffen ein gegebenes Korpus - zu untersuchen, soll die traditionelle literaturwissenschaftliche Herangehensweise - beibehalten werden, gleichzeitig sollen aber einige bahnbrechende Ideen der - digitalen Geisteswissenschaften übernommen werden. Dazu gehört neben dem - Distant-Reading-Ansatz auch, dass Texte als Datenmaterial betrachtet werden können - und dass computergestützte Experimente Phänomene aufzeigen können, die beim Close - Reading nicht augenscheinlich werden. Auch die Verarbeitung größerer Textmengen - durch digitale Verfahren ist hier von Bedeutung.</p> - - <p>Ausgehend von den beiden aus den Aussagen des Autors abgeleiteten Vorannahmen wird - dieses Ziel im Folgenden in vier Verfahrensschritten verfolgt:</p> - - <list type="ordered"> - <item>Das gesamte Romanwerk Uwe Timms wird mittels einer Clusteranalyse - stilometrisch untersucht. Hierbei wird anhand von Worthäufigkeiten errechnet, - welche Texte innerhalb des Gesamtwerkes eine besondere stilistische Nähe - aufweisen bzw. ob überhaupt Besonderheiten der stilistischen Nähe auftreten, - wenn lediglich das Werk eines einzelnen Autors betrachtet wird.</item> - - <item>Die beiden ausgewählten Romane werden in einer Netzwerkanalyse innerhalb des - Gesamtwerkes verortet. Hier wird insbesondere fokussiert, ob die beiden - Erzähltexte eine augenscheinliche stilistische Nähe aufweisen und ob es weitere - Romane gibt, die zu diesen in besonderer, stilistischer Nähe stehen.</item> - - <item>Mit Hilfe des Rolling-Delta-Verfahrens wird betrachtet, ob innerhalb des - Werkes <bibl> - <title type="desc">Schlangenbaum</title> - </bibl> die besondere Nähe einzelner Passagen zum <bibl> - <title type="desc">Hochrad</title> - </bibl> nachgewiesen werden kann. </item> - - <item>Ausgehend von den Ergebnissen wird ein interpretatorischer Schritt zurück in - eine Textstelle unternommen, die von den computergestützten Verfahren als - herausragend markiert wurde, um so zu neuen Ansätzen zu gelangen.</item> - </list> - - <div type="subchapter"> - <head>3.1 Methodenkritik</head> - - <p>Die angewandte Methodik bringt einige Besonderheiten mit sich, die es zu - beachten gilt und die bei einer Analyse wie der vorliegenden stets mitgedacht - werden sollten. Das gilt auch und besonders, wenn diese, wie oben beschrieben, - in ungewöhnlicher Weise angewandt wird. Die Tücken der hier verwendeten Tools - werden im Allgemeinen als Gefahr des Rosinenpickens (Cherry Picking) - bezeichnet. Nach Rudman<note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" - target="#rudman_cherry_2003">Rudman 2003</ref>, passim. </note> gibt es - in der digitalen Autorschaftsattribution sechs unterschiedliche Arten des - Rosinenpickens. Nicht alle davon sind allerdings hier gleichermaßen relevant. - Von besonderer Bedeutung sind die Wahl der Textbasis, des Autorschaftssignals - und der Visualisierungen der Ergebnisse, die am Ende zur Basis der - Interpretation werden. Diesen, ebenso wie den für diese Studie weniger - bedeutsamen Ausprägungen des Cherry Pickings soll mit besonderer Sorgfalt - begegnet werden, um den Einfluss auf die Ergebnisse so gering wie möglich zu - halten. Aus diesem Grund wurden sämtliche hier vorgestellten Analysen immer - mehrmals mit unterschiedlichen Parametern ausgeführt. In diesem Artikel werden - diejenigen Phänomene als Interpretationsbasis herangezogen, die entweder einen - Kompromiss zwischen den im Hintergrund durchgeführten Einzelberechnungen bilden - oder deren Ergebnisse über eine Vielzahl der Rechendurchgänge konstant blieben. - </p> - </div> - <div type="subchapter"> - <head>3.1.1 Korpuserstellung</head> - - <p>Es wurde in der digitalen Stilometrie inzwischen mehrfach darauf hingewiesen, - dass es durchaus von Bedeutung sein kann, wie das Korpus erstellt wurde, - welches die Datengrundlage für eine Analyse bildet.<note type="footnote"> - <ref type="bibliography" target="#rudman_cherry_2003">Rudman 2003</ref>, - passim; <ref type="bibliography" target="#eder_stylo_2015">Eder et al. - 2015</ref>, passim. </note> Rudman betont dabei, dass kritische und - kommentierte digitale Editionen Analysen durch zusätzliches Textmaterial, - welches nicht vom Autor stammt, unscharf werden lassen.<note type="footnote"> - Vgl. <ref type="bibliography" target="#rudman_cherry_2003">Rudman - 2003</ref>, S. 27. </note> Eder hingegen hat in einer systematischen Reihe - von Experimenten gezeigt, dass Digitalisierungsfehler für die deutsche Sprache - die Ergebnisse computergestützter Analysen erst dann signifikant beeinflussen, - wenn sehr lange Listen der häufigsten Wörter betrachtet werden.<note - type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#eder_stylo_2016" - >Eder et al. 2016</ref>, passim. </note> - </p> - <p>Für die hier vorgestellte Fallstudie bildet eine eigene Digitalisierung von Uwe - Timms Romanen die Datengrundlage. Genutzt wurden sowohl Erstausgaben seiner - Werke als auch Taschenbuchausgaben, die inhaltlich mit den Erstausgaben - übereinstimmen. Eine kritische Gesamtedition liegt bislang nicht vor, wäre für - die vorliegende Fallstudie aber auch nicht unbedingt nutzbar gewesen, da die - hier verwendeten Tools eine reine und eindeutige Textversion benötigen. Erfasst - wurde jeweils nur der Romantext mit Titel, sämtliche zur Ausgabe gehörigen - Texte wurden, soweit vorhanden, im Nachhinein gelöscht. Um in erster Linie - durch die OCR-Erkennung verursachte Rechtschreibfehler zu korrigieren, wurden - die digitalen Versionen je zweifach und unabhängig voneinander Korrektur - gelesen. Dennoch konnten Digitalisierungsfehler nicht gänzlich vermieden - werden. Da die hier betrachteten Frequenzlisten bis zu 1000 Wörter lang sind, - müssen Eders Erkenntnisse also in die Betrachtungen einbezogen werden. Deshalb - wurde die Frequenztabelle manuell auf Editionsfehler überprüft. Diese treten - tatsächlich über das Korpus verteilt, relativ gleichmäßig auf. Dies verbessert - zwar die Vergleichbarkeit, merzt das Problem aber nicht vollends aus. Da es - hier allerdings nicht um die Zuordnung von Texten zu einem Autor geht, sondern - lediglich um Tendenzen der Nähe und Distanz unterschiedlicher Romane in einem - Gesamtwerk, sind diese Messungenauigkeiten weniger relevant und wurden daher in - Kauf genommen. </p> - </div> - <div type="subchapter"> - <head>3.1.2 Wahl des Autorschaftssignals</head> - - <p>In der Stilometrie hat sich gezeigt, dass Analysen der häufigsten Wörter, - obwohl diese zumeist ohne Signifikanz sind, für das Autorschaftssignal sehr - gute Ergebnisse zeigen. Zwar hat Eder gezeigt, dass für deutsche Texte noch - bessere Ergebnisse in der Attribution erzielt werden können, wenn Einheiten - betrachtet werden, die jeweils aus drei nebeneinander stehenden Buchstaben - bestehen (3-grams).<note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" - target="#eder_authorship_2011">Eder 2011</ref>, S. 110. </note> Trotzdem - nutzt diese Analyse die häufigsten Wörter, da es sich nicht um eine - Attribution, sondern eine quantifizierende Methode handelt. Vor allem aber sind - ganze Wörter literaturwissenschaftlich besser interpretierbar. So verlasse ich - mich letztendlich darauf, dass in derselben Studie belegt wurde, dass die - häufigsten Wörter ebenfalls sehr prägnant für den Fingerabdruck eines Autors - sind.<note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" - target="#eder_authorship_2011">Eder 2011</ref>, S. 111.</note></p> - </div> - <div type="subchapter"> - <head>3.1.3 Wahl der hier gezeigten Visualisierungen</head> - - <p>Je nach Abfrage, die errechnet wird, ist es wichtig zu berücksichtigen, dass - eine Visualisierung der erhaltenen Daten immer nur einen Ausschnitt dessen - zeigen kann, was das Tool an Output generiert. Besonders evident ist dies im - Fall von Stylo bei einfachen Clusteranalysen. Werden hier die Parameter auch - nur leicht verändert, so kann sich ein gänzlich anderes Bild ergeben. Daher - kann mittels des Stilometrie-Packages automatisiert durchgeführt werden, was - eingangs bereits als Lösungsansatz beschrieben wurde. Statt nur ein Cluster - erstellen zu lassen, kann die Funktion x-Mal durchgeführt werden. Anschließend - wird dann ein sogenannter Bootstrap-Consensus-Tree gebildet, der nur diejenigen - Verbindungen zwischen zwei Werken anzeigt, die in mehreren Analysen als - Ergebnis aufgetaucht sind.<note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" - target="#eder_stilometry_2011">Eder / Rybicki 2011</ref>, passim. </note> - Diese Idee der Prüfung einer Analyse mittels mehrerer Prüfläufe wird hier aber - nicht nur beim Clustering angewandt, wobei sie automatisiert werden kann, - sondern auf sämtliche Verfahren übertragen.</p> - </div> - </div> - - <div type="chapter"> - <head>4. Clustering und Most Frequent Words</head> - - <p>Um mich dem Werk Timms zunächst im Ganzen zu nähern, habe ich von R mit dem oben - beschriebenen Bootstrap-Consensus-Tree-Verfahren eine Clusteranalyse durchführen - lassen. Mit den 100 bis 1000 häufigsten Wörtern habe ich insgesamt zehn Abfragen - erstellen lassen. Die Baumvisualisierung (siehe <ref type="graphic" - target="#timm_2015_001">Abbildung 1</ref>) sollte dann nur noch diejenigen - Verbindungen anzeigen, die in mindestens fünf Abfragen auftauchten. Im Falle des - Romankorpus von Uwe Timm erweist sich so eine Teilung in zwei Cluster als relativ - stabil. Erhöht man den letzten Wert auf 75%, oder mindestens sieben Abfragen, so - zerfällt die Zweiteilung allerdings bereits und lässt sich stilometrisch nicht - mehr nachweisen. Auch wenn der Fokus hier nicht auf der Analyse des gesamten - Romanwerks von Uwe Timm liegen soll, so ist es doch erwähnenswert, dass die - Zweiteilung, die immerhin in fünf von zehn Analysen bestehen bleibt, das Werk - Timms in zwei Zeitabschnitte teilt – eine Phase vor 1990 und eine danach. Auch in - der traditionellen Timm-Forschung wird von einer frühen und einer späten Werkphase - gesprochen. Christof Hamann stellt z. B. fest, dass frühe Werke des Autors auf eine - direktere Art politisch seien als spätere, die eher eine Poetik des Alltags - umsetzten, das poetische Erzählen zum schönen Überfluss werden ließen und deren - Sprengkraft eher auf Ebene der Sprache liege.<note type="footnote"> - <ref type="bibliography" target="#hamann_unsinn_2009">Hamann 2009</ref>, S. - 126f. und S. 130f. </note> Dabei nennt er allerdings keinen festen zeitlichen - Rahmen. Andreas Meier sieht dagegen nur die früheren Werke überhaupt als politisch - an und ergänzt, dass die späteren Werke sich dem Erzählen als anthropologischer - Komponente widmen würden.<note type="footnote"> - <ref type="bibliography" target="#meier_spuren_2009">Meier 2009</ref>, S. 247. - </note> Allerdings rechnet Meier hier bereits <bibl> - <title type="desc">Hochrad</title> - </bibl>, erschienen 1984, zur zweiten Phase. Beide Einteilungen bleiben aber eher - grob gehalten.</p> - <figure> - <graphic xml:id="timm_2015_001" url=".../medien/timm_2015_001.png"> - <desc> - <ref target="#abb1">Abb. 1</ref>: Bootstrap Consensus Tree von Uwe Timms - Werk, ergänzt durch Jahr der Erstauflage (Grafik: Schumacher 2015).<ref - type="graphic" target="#timm_2015_001"/></desc> - </graphic> - </figure> - <p>Da im Zentrum dieser Fallstudie nicht die ausführliche Betrachtung des - Gesamtwerkes steht, wurde hier auf Anschlussstudien verzichtet. Es scheint - allerdings wahrscheinlicher, dass Kenner des Timm’schen Gesamtwerkes diese besser - durchführen könnten als Nutzer der Distant Reading Methode. Es bleibt als - Randbemerkung festzuhalten, dass mit Hilfe der computerphilologischen Auswertung - der häufigsten Wörter eine auf den ersten Blick sinnvoll erscheinende Einteilung - des Werkes in zwei zeitlich und thematisch unterscheidbare Phasen vorgenommen - werden kann. Um zu einem abschließenden Urteil darüber zu kommen, inwiefern eine - stichhaltige Unterteilung des Romankorpus von Uwe Timm mit der Distant Reading - Methode vorgenommen werden kann, könnte z. B. betrachtet werden, aus welchen - semantischen Feldern die häufigsten Wörter verschiedener Werkgruppen kommen.</p> - <p>Für die vorliegende Fallstudie ist relevant, dass die beiden fokussierten Romane - aus einer Schaffensperiode stammen, was allerdings durch die zeitliche Nähe des - Schreibprozesses bereits ausreichend erklärt ist. Interessant ist außerdem, dass <bibl> - <title type="desc">Hochrad</title> - </bibl> in ein eigenes Cluster mit dem sechs Jahre früher erschienenen Timm-Roman <bibl> - <title type="desc">Morenga</title> - </bibl> fällt. Tatsächlich zeigen weitere Bootstrap-Consensus-Tree-Abfragen, dass - diese Nähe ungewöhnlich stabil bleibt. Selbst wenn die Parameter dahingehend - verändert werden, dass nur Verbindungen visualisiert werden, die in 90% der im - Hintergrund durchgeführten Berechnungen auftauchen, oder wenn statt nur zehn 100 - Abfragen im Hintergrund ausgeführt werden und davon Stabilität in 50% vorhanden - sein muss, bleibt dieses gemeinsame Cluster von <bibl> - <title type="desc">Morenga</title> - </bibl> und <bibl> - <title type="desc">Hochrad</title> - </bibl> bestehen.</p> - - <p>Um nun auch der zweiten These nachzugehen, reicht der Blick auf die von Stylo - generierten Grafiken nicht aus, da hier das Rohmaterial verborgen bleibt. Um - allerdings Rückschlüsse auf thematisch signifikante Wörter<note type="footnote"> - Ich verwende im Folgenden zur besseren Unterscheidung die Begriffe <hi - rend="italic">Type</hi> und <hi rend="italic">Token, </hi>um zwischen - Worttyp und Wortvorkommnis zu unterscheiden. </note> zu erhalten, habe ich die - im Hintergrund erstellten Worthäufigkeitstabellen manuell ausgewertet. Hier fällt - auf, dass der Type <quote>fortschritts</quote><note type="footnote"> Die vom - Programm vorgenommene Kleinschreibung wird hier beibehalten, selbst wenn sie - nicht der Schreibweise im Roman entspricht. </note>, welcher auf die von Timm - genannte Thematik hinweist, tatsächlich nur im Roman <bibl> - <title type="desc">Schlangenbaum</title> - </bibl> vorkommt und hier lediglich auf Platz 863 rangiert. Doch eine Thematik - drückt sich natürlich nicht nur im Gebrauch eines Wortes bzw. seiner direkten - Bezeichnung aus. Der Blick auf die ersten 500 häufigsten Types des <bibl> - <title type="desc">Schlangenbaums</title> - </bibl> zeigt, dass Types wie <quote>werden</quote> (Rang 72), - <quote>dachte</quote> (96), <quote>hand</quote> (101), <quote>arbeiter</quote> - (103), <quote>schreibtisch</quote> (147), <quote>beton</quote> (148), - <quote>kopf</quote> (155), <quote>streik</quote> (304), <quote>arbeit</quote> - (324), <quote>wissen</quote> (327), <quote>firma</quote> (367), - <quote>ingenieure</quote> (392), <quote>zeit</quote> (400), - <quote>maschine</quote> (446), <quote>verstand</quote> (484) und - <quote>entdeckte</quote> (496), die ebenfalls auf (technischen) Fortschritt - verweisen können, insgesamt eine gewisse Präsenz aufweisen. Allerdings können - diesselben Types auch auf die leicht andere, wenn auch verwandte Thematik der - Arbeit im Allgemeinen verweisen oder aber auf die des Wissens. Die Types - <quote>maschine</quote> (105), <quote>hand</quote> (120), <quote>zeit</quote> - (145), <quote>kopf</quote> (158), <quote>werden</quote> (173), - <quote>arbeit</quote> (188) und <quote>firma</quote> (387) kommen im <bibl> - <title type="desc">Hochrad</title> - </bibl> ebenfalls unter die ersten 500 häufigsten Types, auch wenn die relativen - Häufigkeiten jeweils von denen im <bibl> - <title type="desc">Schlangenbaum</title> - </bibl> stark abweichen können. Betrachtet man nun unabhängig von der Thematik des - Fortschritts die Types unter den häufigsten 500 in den relevanten Texten, die die - gleiche relative Frequenz in beiden haben, so sind dies hauptsächlich Types, die - auf den ersten Blick nicht signifikant erscheinen wie <quote>zur</quote>, - <quote>ja</quote> oder <quote>doch</quote>. Lediglich die Types - <quote>anderen</quote>, <quote>gewesen</quote>, <quote>lange</quote>, - <quote>geworden</quote> und <quote>richtung</quote> bergen einige Signifikanz. - Dabei deutet der erstgenannte Type abweichend von der oben generierten Thematik - des Fortschritts eher auf eine der Abgrenzung hin, die allerdings auch mit dem - Fortschritt zusammenhängen kann, wenn es sich z. B. um den Fortschritt einer - bestimmten Gruppe handelt. Die anderen signifikanten Types der Liste können - durchaus in Zusammenhang mit technischem Fortschritt als Romanthema genutzt worden - sein. Ob dies der Fall ist, das sei hier offen eingeräumt, kann in einem reinen - Distant-Reading-Ansatz nicht geklärt werden, denn die einzelnen oben genannten - Types können natürlich auch in anderen Zusammenhängen verwendet werden. Sie können - somit auch mit ganz anderen Thematiken verbunden sein. Darüber hinaus führt die - oben genannte zweite These als Vorannahme dazu, dass insbesondere die Types - betrachtet werden, die zur genannten Thematik passen. Die Gefahr des - hermeneutischen Zirkelschlusses, die eigentlich durch die computerphilologische - Methode minimiert werden soll, schleicht sich also wieder ein. Am Ende kann nur - die Vermutung aufgestellt werden, dass neben der Thematik des Fortschritts auch - Abgrenzung als Thema von Bedeutung sein könnte. Dies ist jedoch weniger ein - Ergebnis, sondern vielmehr die Ableitung einer neuen These, die allerdings erst - noch in einem Close-Reading-Ansatz überprüft werden müsste.</p> - - <p>Darüber hinaus stellt sich bei der Betrachtung der Daten auch die Frage, ob andere - Romane Timms insgesamt mehr Types aufweisen, die in gleicher Häufigkeit gebraucht - werden, wie in den beiden hier betrachteten. Es ist nicht möglich, die rund 70.000 - Types, die das Timm’sche Romanwerk umfasst, manuell danach auszuwerten, welche - Types in welchen Romanen mit der gleichen relativen Häufigkeit vorkommen. Auch - könnte auf diese Weise kaum erfasst werden, wie das Gesamtgefüge aus Ähnlichkeit - und Distanz der verwendeten Types in Bezug auf alle zwölf Romane aussieht. Darum - wurden die Daten mit Hilfe der entsprechenden Funktion in Stylo für eine - Netzwerkanalyse aufbereitet und exportiert und anschließend für die weitere - Analyse in das Netzwerktool Gephi importiert. Auch hier haben die ausgewählten - Parameter einen starken Einfluss auf die anschließende Visualisierung. Vor allem - ist entscheidend, ob nur angezeigt werden soll, welche Werke sich am nächsten - stehen (<hi rend="italic">first neighbours</hi> - <note type="footnote"> - <ref type="bibliography" target="#eder_stylo_2016">Eder et al. 2016</ref>, - passim. </note>), ob jeweils das nächste und zweitnächste berücksichtigt werden - soll (<hi rend="italic">second neighbours</hi>) oder ob noch eine weitere dritte - Abstufung mit einbezogen wird (<hi rend="italic">third neighbours</hi>). Nachdem - Abfragen mit allen drei Möglichkeiten durchgeführt worden sind, wurde schließlich - das für die Interpretation gewählt, das typische Konstellationen aufzeigt, ohne - allzu stark herausragende Besonderheiten zu berücksichtigen. </p> - - <p>Die Wahl fiel auf eine Visualisierung, welche die Romane als Knotenpunkte (Nodes) - und die unterschiedlich stark ausgeprägten Verbindungen (Edges) linear darstellt, - d.h. die Stärke der Edges steigt numerisch an und nicht quadratisch. Es wurden nur - <hi rend="italic">first neighbours</hi> berücksichtigt. Verwendet wurden die - 1000 frequentesten Types des Gesamtkorpus. Die Stichprobe wurde so umfangreich - gewählt, um neben den häufigsten Types auch thematisch relevante Types zu - berücksichtigen, wie z. B. <quote>fortschritts</quote>, welches einen der hinteren - Ränge unter den ersten 1000 einnimmt. </p> - - <figure> - <graphic xml:id="timm_2015_002" url=".../medien/timm_2015_002.png"> - <desc> - <ref target="#abb2">Abb. 2</ref>: Netzwerkvisualisierung von Uwe Timms - Romanwerk (Grafik: Schumacher 2015).<ref type="graphic" - target="#timm_2015_002"/></desc> - </graphic> - </figure> - - <p>Bei der Betrachtung der Gesamtstruktur fällt auf, dass im Schnitt Verbindungen zu - 6 anderen Romanen und damit zur Hälfte des Gesamtwerkes bestehen. Das ist nicht - weiter verwunderlich, haben doch andere stilometrische Netzwerkanalysen bereits - gezeigt, dass Werke eines Autors in der Regel untereinander am stärksten vernetzt - sind.<note type="footnote"> So z. B. Austens oder Fieldings Werke, vgl. <ref - type="bibliography" target="#juola_case_2015">Juola 2015</ref>, S. i105. </note> Auch hier zeigt sich, dass innerhalb des Gesamtgefüges die - stärkste Verbindung zwischen <bibl> - <title type="desc">Hochrad</title> - </bibl> und <bibl> - <title type="desc">Morenga</title> - </bibl> besteht. Darüber hinaus wird deutlich, dass <bibl> - <title type="desc">Hochrad</title> - </bibl> die wenigsten Verbindungen zu anderen Romanen aufweist und dass diese bis - auf die Verbindung zu <bibl> - <title type="desc">Morenga</title> - </bibl> nicht sehr stark ausgeprägt sind. </p> - <p>In Bezug auf die beiden hier untersuchten Romane lässt das Netzwerk den Schluss - zu, dass die Stärke der direkten Verbindung zwischen <bibl> - <title type="desc">Schlangenbaum</title> - </bibl> und <bibl> - <title type="desc">Hochrad</title> - </bibl> relativ gering ist. Es handelt sich bei beiden Romanen weder um die - einzige noch um die stärkste Verknüpfung zu anderen Timm-Texten. In Bezug auf die - erste These lässt sich also festhalten, dass die stilistische Nähe der beiden - Romane zwar durchaus vorhanden, diese im Vergleich zum stilistischen Gesamtgefüge - von Timms Romanwerk aber nicht außergewöhnlich stark ist.</p> - </div> - - <div type="chapter"> - <head>5. Rolling Delta – ein Autor gelangt auf Abwege</head> - - <p>Was bei Clusteranalysen und Netzwerkbetrachtungen verborgen bleibt, ist die - Varianz des Stils innerhalb einzelner Werke. Da aus Timms Poetikvorlesung bekannt - ist, dass der Schreibprozess des einen hier betrachteten Romans durch das - Schreiben des zweiten Werkes unterbrochen wurde, liegt nahe, dass diese Varianz - durchaus von Bedeutung ist. Nun hält das Toolpackage Stylo für die lineare - Betrachtung von Textabschnitten ebenfalls ein Werkzeug bereit – Rolling Delta. - Ebenfalls auf Worthäufigkeiten basierend wird hier auch mit dem Distanzmaß - Delta<note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" - target="#burrows_delta_2002">Burrows 2002</ref>, passim. </note> ermittelt, - welche Textpassagen eines Werkes denen eines anderen ähneln. Dabei wird die - Linearität des hauptsächlich betrachteten Werkes gewahrt. In diesem Falle ist das <bibl> - <title type="desc">Schlangenbaum</title> - </bibl>, da der Schreibprozess an diesem Roman die Basis für die Unterbrechung - bildete. Die Vergleichswerke werden in Samples eingeteilt, um Variablen wie z. B. - Eröffnungs- oder Abschlussformeln, die autorübergreifend genutzt werden können, - auszuschließen. Auch dieses Verfahren wurde weder entwickelt noch bisher genutzt, - um das Werk eines einzelnen Autors zu betrachten. Es wurde hingegen hauptsächlich - eingesetzt, um kollaborative Autorschaft<note type="footnote"> Vgl. <ref - type="bibliography" target="#rybicki_authorship_2013">Rybicki et al. - 2013</ref>, passim. </note> zu betrachten und die Stärke des - Autorschaftssignals zu messen bzw. zu visualisieren.<note type="footnote"> Vgl. - <ref type="bibliography" target="#sullivan_birds_2014">O'Sullivan et al. - 2014</ref>. </note> Im Unterschied zu den Clusteranalysen ist es hiermit - allerdings möglich, einen bestimmten Text zu fokussieren. </p> - <p>Als Basis der Betrachtung wurde wie bereits erwähnt <bibl> - <title type="desc">Schlangenbaum</title> - </bibl> gewählt, in das sekundäre Korpus kamen alle elf weiteren Romane Uwe Timms. - Diese wurden in Abschnitte von je 5000 Tokens unterteilt, die dann in zufälliger - Reihenfolge mit dem Basistext verglichen wurden. Für den Vergleich wurden die 1000 - häufigsten Types genutzt, Pronomen sowie für einen Text besonders typische Types - (<hi rend="italic">culling</hi>) wurden aus der Analyse herausgehalten.<note - type="footnote"> Hierbei handelt es sich um die Grundeinstellung der Parameter - von Rolling Delta. Zur <term type="dh">Cross-Validierung</term> wurde das - Verfahren noch einmal mit veränderten Parametern (0 Culling, Pronomen - beibehalten) durchgeführt. Die visualisierte Kurve blieb gleich, bis auf die - Tatsache, dass sich die Deltawerte dabei nach oben verschoben haben. </note> - Bei der hier vorgestellten Fallstudie wurde die Methode insgesamt zwölf Mal - angewandt. Dabei wurde jeder Roman Uwe Timms ein Mal als Basistext mit allen - anderen Romanen verglichen. Die Visualisierungen der zehn Vergleichstexte aus dem - Romanwerk von Uwe Timm sind in <ref type="graphic" target="#timm_2015_003" - >Abbildung 3</ref> als Small Multiples zusammengeführt. </p> - - <figure> - <graphic xml:id="timm_2015_003" url=".../medien/timm_2015_003.png"> - <desc> - <ref target="#abb3">Abb. 3</ref>: Small Multiples der Rolling Delta Analysen - der 10 Vergleichstexte Uwe Timms (Grafik: Schumacher 2015).<ref - type="graphic" target="#timm_2015_003"/></desc> - </graphic> - </figure> - - <p>Die Deltawerte schwanken insgesamt zwischen 5 und 15. Kurze Passagen der Nähe und - Ferne zum Basistext wechseln sich in relativ rascher Folge ab, wodurch eine sehr - unruhig wirkende Kurve entsteht. Innerhalb eines Werkes wird der Maximaldeltawert - zu anderen Textpassagen mehr als ein Mal erreicht oder die nächsthöhsten Werte - reichen beinahe an diesen heran, sodass selten der Eindruck aufkommt, dass eine - signifikante Abweichung vorliegt.</p> - - <p>Die Kurve für die Rolling-Delta-Analyse von <bibl> - <title type="desc">Schlangenbaum</title> - </bibl> bleibt auch vor dem Hintergrund dieser Vergleichsanalysen eine - herausstechende. Während der erste Teil des Romans das charakteristische oben - beschriebene Muster aufweist – die Deltawerte liegen ungefähr zwischen 4 und 11, - der Maximalwert wird insgesamt drei Mal erreicht – steigt die Kurve bei ca. 60.000 - Tokens stark an. Der Deltawert erreicht bei dem am weitesten entfernten Roman <bibl> - <title type="desc">Rot</title> - </bibl> einen Wert von 15. Obwohl sich die Kurve dann wieder der Basislinie also <bibl> - <title type="desc">Schlangenbaum</title> - </bibl> annähert, wird der Höchstwert (Delta 11) des ersten Teils des Textes erst - wieder rund 15.000 Tokens später erreicht, insgesamt fällt die Annäherung dann - wieder auf einen Deltawert von 8. </p> - - <figure> - <graphic xml:id="timm_2015_004" url=".../medien/timm_2015_004.png"> - <desc> - <ref target="#abb4">Abb. 4</ref>: Rolling Delta Analyse des <bibl> - <title type="desc">Schlangenbaums</title> - </bibl> mit 12 Vergleichstexten inkl. des Schlangenbaums selbst (Grafik: - Schumacher 2015).<ref type="graphic" target="#timm_2015_004"/></desc> - </graphic> - </figure> - - <p>Um nach einem ersten Durchlauf dieses auffällige Ergebnis der Berechnungen weiter - zu testen und den Einfluss von Editionsfehlern möglichst gering zu halten, wurde - die gleiche Analyse wiederholt durchgeführt. Dabei wurde dem Vergleichskorpus der - Basistext ebenfalls zugeführt. Auf diese Weise kann <bibl> - <title type="desc">Schlangenbaum</title> - </bibl> mit zufällig gewählten anderen Passagen aus demselben Werk abgeglichen - werden. In der hier abgebildeten Visualisierung (<ref type="graphic" - target="#timm_2015_004">Abbildung 4</ref>) ist das Ergebnis dieser zweiten - Untersuchung gezeigt. Die Kurve von <bibl> - <title type="desc">Schlangenbaum</title> - </bibl> ist als helles Blau gegeben und liegt, was wenig überrascht, der - Basislinie am nächsten. Doch auch diese Kurve folgt dem charakteristischen Verlauf - der ersten Abfrage. Zunächst zeigt sich ein relativ kleinphasiges Auf und Ab, - wobei ein maximaler Deltawert von 7 erreicht wird. Auch diese Kurve steigt nach - ca. 60.000 Tokens stark an und zwar bis zu einem Deltawert von 10. In beiden - Fällen wird also der maximale Deltawert des ersten Teils deutlich überschritten. - Auch hier wird der Maximalwert des ersten Teils erst wieder nach etwa 10.000 - Tokens erreicht.</p> - - <p>Zudem fällt auf, dass innerhalb des stark ansteigenden Abschnitts der Kurve die - graugrüne Linie, die für <bibl> - <title type="desc">Hochrad</title> - </bibl> steht, der Basislinie am nächsten steht. Tatsächlich scheint also die - Verteilung der häufigsten Types des Schlusses im <bibl> - <title type="desc">Schlangenbaum</title> - </bibl> der Wortverteilung im <bibl> - <title type="desc">Hochrad</title> - </bibl> relativ zu den anderen Timm-Romanen nahezukommen. </p> - - <p>Die hier anhand der Visualisierungen abgelesenen besonderen Verhaltensweisen des - Timm’schen Werkes in Hinblick auf stilistische Nähe und Distanz, legen den Schluss - nahe, dass die Passage mit der größten stilistischen Abweichung, also diejenige, - die die höchsten Deltawerte aufweist, nach der von Timm offen gelegten - Unterbrechung des Schreibprozesses verfasst wurde. Diese beginnt im <bibl> - <title type="desc">Schlangenbaum</title> - </bibl> nach ungefähr 60.000 Tokens. Außerdem können die Abfragen dahingehend - interpretiert werden, dass diese Unterbrechung dazu führte, dass der Autor die - Stilistik des Romans aufgebrochen hat und das Werk mit einer für sein Gesamtwerk - relativ untypischen Komposition seiner am häufigsten genutzten Types weitergeführt - hat. Dass sich die Stilistik zum Ende hin wieder der typischen Verlaufskurve - annähert (hier liegt der minimale Deltawert bei 8 bzw. im Vergleich zu Passagen - aus demselben Roman bei 5), ist auf verschiedene Art interpretierbar. Entweder die - Schlusspassage wurde nicht nach der Unterbrechung verfasst und steht somit nicht - nur in stilistischer sondern auch in zeitlicher Hinsicht dem Beginn des Romans - näher oder Uwe Timm fand nach einiger Zeit in die Stilistik des Romans zurück. </p> - - <p>Im Hinblick auf die oben aufgestellte erste These ist festzuhalten, dass die - Stilistik tatsächlich interessante Auffälligkeiten zeigt, die den - Entstehungsprozess spiegeln. Interessant ist auch, dass hier ein bewusster - Schreibakt in höchstwahrscheinlich unbewusste Schreibgewohnheiten einzugreifen - scheint – die Unterbrechung eines Werkes durch ein anderes zeigt sich im Einsatz - der häufigsten und meist nicht signifikanten Types. Die erste oben aufgestellte - These, dass das Sprachmaterial Rückschlüsse auf die Nähe der beiden Werke zulässt - und darum eine stilometrische Analyse hier fruchtbar ist, wird durch diese - Interpretation der Ergebnisse der Berechnungen des Rolling-Delta-Verfahrens - gestützt. Die zweite oben aufgestellte These, dass die Thematik sich ebenfalls in - der Wortwahl messbar niederschlägt, kann durch das Rolling-Delta-Verfahren aber - nicht weiter verfolgt werden. </p> - <p>Darüber hinaus geben die computerphilologischen Analysen einen möglichen - Einstiegspunkt für die weitere Untersuchung vor. An dieser Stelle wurde das - Verfahren von Distant zu Close Reading geändert. Wurden bisher die beiden - Primärtexte dieser Fallstudie bewusst nicht gelesen, so wird nun eine relevante - Passage aus <bibl> - <title type="desc">Schlangenbaum</title> - </bibl> exemplarisch näher betrachtet.</p> - </div> - - <div type="chapter"> - <head>6. Interpretation der ins Ende überleitenden Passage des Schlangenbaums – ein - Protagonist gelangt auf Abwege</head> - - <p> - <quote type="grosszitat">Die Dämmerung war hereingebrochen. Am Horizont lag eine - gelberleuchtete Fläche wie ein Stadion oder ein riesiger Rangierbahnhof. Als er - näherkam, sah er, daß es eine Kreuzung war, eine Kreuzung von erstaunlichem - Ausmaß, mit geschwungenen Zubringern und Unterführungen, so als kreuzten sich - hier zwei Autobahnen. Tatsächlich mündete die unter der Brücke liegende, - vierspurige Straße in einen Feldweg. Er suchte die Kreuzung auf der Landkarte - und stellte fest, daß er sich verfahren hatte. Er mußte eine Abfahrt übersehen - haben, oder sie war nicht ausgeschildert gewesen. Die Straße, auf der er jetzt - fuhr, führte nach Norden, zu den Wasserfällen. Er hatte von diesen Wasserfällen - schon als Kind gelesen, wie sie entdeckt worden waren, von dem Conquistador - Cabeza de Vaca, der den Kontinent bereist hatte, immer auf der Suche nach Gold, - und als einer der ersten Europäer sieben Jahre unter Indianern in Nordamerika - gelebt hatte, bis er wieder in den Süden ging und nach einem wochenlangen - Marsch diesen Wasserfall fand, die Iguazú-Fälle. Cabeza de Vaca war auf die - Knie gefallen in seinem verrosteten Eisenkleid: Er hatte den Tag der Schöpfung - gesehen, Wagner überlegte, ob er nicht einfach weiter zu den Wasserfällen - fahren sollte. Auf der Baustelle würde man ihn am Mittwochmorgen erwarten. Er - dachte an das Grundwasser, an den Beton, sagte sich aber, daß er gegen das - Grundwasser nichts tun könne, jedenfalls jetzt noch nicht, und der Beton war - gut, so entschloß er sich zu fahren. Er wollte diesen Umweg machen. Er hatte in - den letzten Jahren immer nur das getan, was zu tun war. Jetzt fuhr er weiter. - Je weiter er fuhr, desto mehr verlor er von seinen Zweifeln, ob er diesen Umweg - verantworten könne.</quote><note type="footnote"> - <ref type="bibliography" target="#timm_schlangenbaum_1986">Timm 1986</ref>, - Position 240f.</note> - </p> - - <p>Diese Passage steht im <bibl> - <title type="desc">Schlangenbaum</title> - </bibl> nach genau 60.683 Tokens. Ob dies tatsächlich der Punkt ist, an dem Timm - die Arbeit am Roman wieder aufnimmt, nachdem er <bibl> - <title type="desc">Hochrad</title> - </bibl> geschrieben hat, kann trotz Rolling-Delta-Analyse nicht mit abschließender - Sicherheit festgehalten werden. Für die vorliegende Passage ist es jedoch - interessant, sie auf diese Weise zu lesen. Der Protagonist befindet sich hier auf - einer Autofahrt zu der Baustelle, die er als Ingenieur betreut. Die umgebende - Dämmerung, die im ersten Satz der oben zitierten Passage erwähnt wird, lässt sich - analog zur Schreibblockade des Autors lesen. Dann tut sich am Horizont ein Licht - auf, dessen Strahlkraft so stark sein muss (die Vergleiche mit einem Stadion oder - erleuchteten Rangierbahnhof legen dies nahe), dass es geradezu eine - Anziehungskraft ausübt. Schließlich entpuppt sich das sprichwörtliche ›Licht am - Ende des Tunnels‹ nicht nur als eine Kreuzung – die metaphorisch für einen - Scheideweg, die Möglichkeit eines Abwegs, oder für den Ausgangspunkt einer - Irrfahrt stehen könnte – nein, hier handelt es sich zusätzlich um eine Kreuzung, - die bereits auf dem falschen Weg liegt.</p> - - <p>Der Weg verspricht Wagner, dem Protagonisten, ihn zu den Iguazú-Wasserfällen zu - leiten. Diese Stätte erinnert ihn an Geschichten aus seiner Kindheit, denen er - immer schon einmal nachgehen wollte. Auch hier lässt sich wieder eine Parallele - zum Schreibprozess der beiden Romane ziehen. Der Erzähltext <bibl> - <title type="desc">Hochrad</title> - </bibl> geht einer familiär überlieferten Geschichte nach, die, wenn auch nicht - von Entdeckungen, so doch von ähnlich fortschrittlichen Entwicklungen handelt. - Schließlich ist ein weiteres Argument für den Umweg im Roman, dass es das erste - Mal ist, dass Wagner einen solchen machen möchte. Laut der Poetikvorlesungen Timms - war dieses Einzigartigkeitsargument auch für die Unterbrechung des - Schreibprozesses an seinem Roman und die Fertigstellung eines zweiten vor der - Wiederaufnahme desselben ausschlaggebend. Auch hier lässt sich also eine Parallele - zur Entstehungsgeschichte des Werkes feststellen.</p> - - <p>Inwiefern aber ist eine derartig autorzentrierte Interpretation - literaturwissenschaftlich gewinnbringend, vor allem vor dem Hintergrund, dass seit - Barthes Postulat vom Tod desselben<note type="footnote"> Vgl. <ref - type="bibliography" target="#barthes_tod_2000">Barthes 2000</ref>, passim. - </note> eigentlich aus Textanalysen herausgehalten werden sollte? Nun, zunächst - einmal unterstützt diese Lesart die Interpretation der mit Hilfe - computerphilologischer Methoden erhaltenen Daten. Dass an der durch die - Rolling-Delta-Analyse markierten Stelle im Text eine Passage steht, die den Beginn - eines Um- oder gar Abweges erzählt, lässt die Hypothese plausibler erscheinen, - dass das Toolpackage Stylo hier tatsächlich einen Abschnitt ermitteln konnte, der - nach der Unterbrechung des Schreibprozesses verfasst wurde. Die Abweichung der - Stilistik, die die computergestützten Verfahren zeigen, kann als unbewusster - Prozess zur Kenntnis genommen werden. Ein zeitlicher Abstand, der in diesem Falle - auch noch die Arbeit an einem zweiten Roman umfasst, wäre bereits Grund genug für - eine Änderung in der Verwendung des Wortmaterials. Lässt man aber die - Interpretation zu, dass Uwe Timm hier den eigenen Umweg im Schreibprozess - literarisch verarbeitet, so kommt etwas von der Virtuosität zum Vorschein, die - hinter der Konstruktion des Romans <bibl> - <title type="desc">Schlangenbaum</title> - </bibl> steht. Wenn eine Erfahrung, wie die der Unterbrechung der eigenen Arbeit - für einen literarischen Umweg, wiederum literarisch verarbeitet wird, so zeigt - dies für mich, wie eng das Erzählen mit dem Erleben zusammenhängen kann, wie - Letzteres aufgegriffen und verarbeitet wird und wie dies letztendlich zum Kern von - Literatur werden kann. Die Verdichtung von Erlebtem zu Erzähltem, das Abstrahieren - von Einzelerfahrungen zu Thematiken wie der des Abwegs, des sich Verlierens und - des scheinbar paradoxen Fortgangs im Unterbrechen des vorgefassten Wegs – denn - wenn Wagner auch von seinem Weg abkommt, das Erzählen schreitet dennoch voran – - lässt geradezu etwas wie eine Grundüberzeugung davon aufscheinen, dass das - Erzählen immer weitergehen wird. Es ist hier nicht der Ort darüber nachzudenken, - ob damit Barthes vielzitierte These noch einmal streng überdacht oder gar - revidiert werden sollte, aber zumindest kann festgehalten werden, dass in einem - literarisch verdichteten und konstruierten Werk wie dem von Uwe Timm das Erleben - zentral für das Erzählen zu sein scheint. Damit gelangt die Interpretation von der - reinen Datenbasis über die Interpretation der als relevant markierten Textpassage - bis zu einer poetologischen Ebene. An dieser Stelle komme ich wieder auf Timms - Selbstaussagen zurück, von denen ich ausgegangen bin. Denn nicht nur in den <bibl> - <title type="desc">Von Anfang und Ende</title> - </bibl> - <note type="footnote"> - <ref type="bibliography" target="#timm_anfang_2015a">Timm 2015a</ref>, z. B. - Position 738 oder 800. </note> betitelten Frankfurter Poetikvorlesungen, - sondern auch in seinen Paderborner Poetikvorlesungen <bibl> - <title type="desc">Erzählen und kein Ende: Versuch einer Poetik des - Alltags</title> - </bibl> beschreibt Timm den engen Zusammenhang von Erzählen und Erleben.<note - type="footnote"> - <ref type="bibliography" target="#timm_ende_2015b">Timm 2015b</ref>, z. B. - Position 109, 579, 589f, oder 874f. </note> Hier weist Timm immer wieder darauf - hin wie eng Erleben, Erinnern, Denken, Sprechen und Erzählen verbunden sind. Die - von Rolling Delta hervorgehobene Textpassage in Zusammenhang mit Timms Anekdote - der Werkentstehung zu lesen, hilft also, diesen narrativen Prozess konkreter - werden zu lassen. Dabei macht die Gegenüberstellung gleichzeitig deutlich, dass - eine autorzentrierte Lesart nicht gleichbedeutend mit einer autofiktionalen - Deutung sein muss. </p> - - <p>Letztlich ist hier aber vor allem im Hinblick auf die zu Beginn dieses Artikels - aufgestellten Thesen festzustellen, dass die stilistische Abweichung, die das - Rolling-Delta-Verfahren aufzeigt, tatsächlich mit einer thematischen einhergeht. - Der Protagonist wird nicht wie erwartet den Bau vollenden, sondern lässt sich auf - Abwege ein. Ohne sich zu sehr von den ermittelten Daten leiten lassen zu wollen, - ist es doch verblüffend, wie sehr die Visualisierung die These des literarischen - Abwegs graphisch spiegelt. Während die stilometrische Analyse den unbewussten - Vorgängen des Schreibens wie dem Einsatz der häufigsten, meist nicht signifikanten - Types nachspürt, zeigt das Close-Reading-Verfahren inwiefern hier auch eine - bewusst eingesetzte narrative Kursänderung vorgenommen wird. Insofern ist - vielleicht weniger die thematische Verbindung der beiden Romane, wie Timm sie - beschreibt, für die besondere Verknüpfung relevant, sondern vielmehr das bewusste - Aufgreifen der Abwegserfahrung.</p> - </div> - - <div type="chapter"> - <head>7. Zusammenfassung der Betrachtungen</head> - - <p>Mit Hilfe der Distant-Reading-Verfahren aus dem Toolpackage Stylo konnte in dieser - exemplarischen Fallstudie das Werk Uwe Timms anhand unterschiedlicher Parameter - beschrieben werden. Eine Unterteilung in zwei Phasen, wie sie auch in der - qualitativen Timm-Forschung vorgenommen wurde, konnte stilometrisch nachgewiesen - werden. Es konnte gezeigt werden, dass jeder Roman durchschnittlich Verbindungen - zu sechs anderen Romanen aufweist und dass die späteren Romane stärker verknüpft - sind. Dies ist allerdings wenig überraschend, da ein schriftstellerisches Werk - schließlich linear anwächst. Die stilometrischen Untersuchungen zeigen, dass die - beiden hier hauptsächlich betrachteten Romane zwar eine stilistische Nähe - aufweisen, diese im Vergleich zu den Verbindungen zwischen anderen Romanwerken - aber nicht besonders auffällig ist. Der Höchstwert der Verbindung zwischen <bibl> - <title type="desc">Hochrad</title> - </bibl> und <bibl> - <title type="desc">Morenga</title> - </bibl> liegt bei 1200, die Nähe zwischen <bibl> - <title type="desc">Schlangenbaum</title> - </bibl> und <bibl> - <title type="desc">Hochrad</title> - </bibl> wird von Stylo lediglich mit 240 quantifiziert. Im letzten Abschnitt ist - die stilistische Nähe zwischen <bibl> - <title type="desc">Hochrad</title> - </bibl> und <bibl> - <title type="desc">Schlangenbaum</title> - </bibl> im Vergleich zu anderen Werken Timms am höchsten. Die Interpretation der - relevanten Textpassage lässt den Schluss zu, dass die Thematik des Abwegs aus - Timms Erleben aufgegriffen und in seinem Romanende verarbeitet und buchstäblich - verdichtet wird. Über diese Beobachtungen hinaus kann die These aufgestellt - werden, dass eine Passage, die nach 60.683 Tokens beginnt, geschrieben wurde, - nachdem der Roman unterbrochen wurde, um <bibl> - <title type="desc">Hochrad</title> - </bibl> zu schreiben. Schließlich ist als Beiprodukt aufgefallen, dass die Nähe - von <bibl> - <title type="desc">Hochrad</title> - </bibl> zu <bibl> - <title type="desc">Morenga</title> - </bibl> das stabilste stilistische Phänomen innerhalb des Timm’schen Romanwerkes - ist. Hierin ist wohl der interessanteste Anschlusspunkt für weiterführende - Forschung zu sehen.</p> - </div> - - <div type="chapter"> - <head>8. Fazit und Ausblick</head> - - <p>Die vorliegende Fallstudie ist kaum mehr als eine Fingerübung und geradezu - zufällig und experimentell entstanden und doch zeigt sie bereits, wie die - computerphilologische Analyse literarischer Texte mit einer eher - traditionell-literaturwissenschaftlichen Herangehensweise verbunden werden kann. - Es hat sich gezeigt, dass es möglich ist, ein Werk, das vor Beginn der - Untersuchung nicht gelesen wurde, literaturwissenschaftlich zu analysieren. Das - Toolpackage Stylo konnte Daten ermitteln, die einen Anstoß zu genauerer - Betrachtung der ausgewählten Texte geben und somit zu einem zielgerichteten Close - Reading hinleiten konnten. Methodisch ist ein solches Verfahren vergleichsweise - schlank und dennoch gewinnbringend, da – ganz im Sinne Morettis – nicht ein - komplettes Werk (von einem Menschen) gelesen werden muss, um zu neuen Einsichten - zu kommen. Stylo könnte auf diese Weise also tatsächlich dabei behilflich sein - <quote>zu lernen, nicht zu lesen</quote><note type="footnote"> - <ref type="bibliography" target="#moretti_reading_2013a">Moretti 2013a</ref>, - S. 48. </note>, wie Moretti es ausdrückt. Insbesondere das - Rolling-Delta-Verfahren hat sich als sehr fruchtbar erwiesen, wenn es darum geht, - das Werk eines einzelnen Autors näher zu betrachten. Allerdings möchte ich auch - einräumen, dass die computergestützte Stilometrie sich nicht oder nur sehr - begrenzt eignet, um die zweite hier verfolgte These der thematischen Nähe zu - untersuchen.</p> - - <p>Die Verbindung von Distant und Close Reading führt dazu, dass in dieser - exemplarischen Fallstudie bereits eine Reihe von Beobachtungen gemacht werden - konnten. Diese betreffen sowohl das Gesamtwerk des Autors Uwe Timm als auch die - beiden hier fokussierten Romane und die angewandte Methodik. In umfangreicheren - Studien kann das Verfahren also sicher noch in viel größerem Maße zu neuen - literaturwissenschaftlichen Einsichten führen. Dass die hier genutzten Verfahren - sich nicht oder nur bedingt eignen, um thematische Nähe oder Distanz zwischen - literarischen Texten aufzuzeigen, bedeutet nicht, dass hierzu computergestützte - Verfahren generell ungeeignet sind. Es lag lediglich außerhalb des - Erkenntnisinteresses dieser Fallstudie, zu prüfen, ob andere Methoden hier - weiterführen können. So scheint sich beispielsweise das Topic Modelling - anzubieten, bei dem Begriffe, die besonders häufig in Verbindung miteinander - gebraucht werden, zu sogenannten Topics zusammengefasst werden. Es bleibt also - festzuhalten, dass auch weitere Digital-Humanities-Methoden und Tools in - experimentellem Rahmen für hypothesengeleitete literaturwissenschaftliche - Fallstudien wie diese getestet und genutzt werden können und sollten. </p> - </div> - - <div type="bibliography"> - <head>Bibliographische Angaben</head> - <listBibl> - <bibl xml:id="barthes_tod_2000">Roland Barthes: Der Tod des Autors. In: Texte zur Theorie der Autorschaft. Hg. von - Fotis Jannidis / Gerhard Lauer / Matias Martinez / Simone Winko. Stuttgart - 2000, S. 185–193. PDF. 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München 2000. <ptr - type="gbv" cRef="315052074"/></bibl> - - <bibl xml:id="timm_flucht_2000b">Uwe Timm (2000b): Kerbels Flucht. München 2000. - <ptr type="gbv" cRef="315118873"/></bibl> - - <bibl xml:id="timm_kopfjaeger_2001">Uwe Timm: Kopfjäger. München 2001. <ptr - type="gbv" cRef="339876107"/></bibl> - - <bibl xml:id="timm_rot_2003">Uwe Timm: Rot. München 2003. <ptr type="gbv" - cRef="359432549"/></bibl> - - <bibl xml:id="timm_halbschatten_2008">Uwe Timm: Halbschatten. 2. Auflage. Köln - 2008. <ptr type="gbv" cRef="580264548"/></bibl> - - <bibl xml:id="timm_freitisch_2011">Uwe Timm: Freitisch. 2. Auflage. Köln 2011. - <ptr type="gbv" cRef="640898505"/></bibl> - - <bibl xml:id="timm_vogelweide_2013">Uwe Timm: Vogelweide. 3. Auflage. Köln 2013. - <ptr type="gbv" cRef="769647685"/></bibl> - - <bibl xml:id="timm_anfang_2015a">Uwe Timm (2015a): Von Anfang und Ende: Über die - Lesbarkeit der Welt. Die Frankfurter Poetikvorlesungen. Epub. Köln 2015. Siehe auch <ptr type="gbv" cRef="612659135"/></bibl> - - <bibl xml:id="timm_ende_2015b">Uwe Timm (2015b): Erzählen und kein Ende: Versuch - zu einer Ästhetik des Alltags. Basierend auf der Druckausgabe von 1993. Epub. - Köln 2015. <ptr type="gbv" cRef="126371431"/></bibl> - - </listBibl> - <div type="abbildungsnachweis"> - <head>Abbildungsnachweise und -legenden</head> - - <desc type="graphic" xml:id="abb1">Bootstrap Consensus Tree von Uwe Timms Werk - ergänzt durch Jahr der Erstauflage. (Grafik: Schumacher 2015)<ref - type="graphic" target="#timm_2015_001"/></desc> - <desc type="graphic" xml:id="abb2">Netzwerkvisualisierung von Uwe Timms Romanwerk. - (Grafik: Schumacher 2015)<ref type="graphic" target="#timm_2015_002"/></desc> - <desc type="graphic" xml:id="abb3">Small Multiples der Rolling Delta Analysen der - 10 Vergleichstexte Uwe Timms. (Grafik: Schumacher 2015)<ref type="graphic" - target="#timm_2015_003"/></desc> - <desc type="graphic" xml:id="abb4">Rolling Delta Analyse des <bibl> - <title type="desc">Schlangenbaums</title> - </bibl> mit 12 Vergleichstexten inkl. des Schlangenbaums selbst. (Grafik: - Schumacher 2015)<ref type="graphic" target="#timm_2015_004"/></desc> - </div> - </div> - </div> - </body> - </text> -</TEI> diff --git a/2015_011_timm/timm_20158b539ed7-5761-46bc-832e-a1a800ee1ae8.pdf b/2015_011_timm/timm_20158b539ed7-5761-46bc-832e-a1a800ee1ae8.pdf deleted file mode 100644 index a466bab1eabf8648e6440ff486076a3a9d27b0f4..0000000000000000000000000000000000000000 Binary files a/2015_011_timm/timm_20158b539ed7-5761-46bc-832e-a1a800ee1ae8.pdf and /dev/null differ diff --git a/2015_011_timm/timm_2015_001.png b/2015_011_timm/timm_2015_001.png deleted file mode 100644 index a50529dedac2713dae07f6b05212d64a0c2a89e4..0000000000000000000000000000000000000000 Binary files a/2015_011_timm/timm_2015_001.png and /dev/null differ diff --git a/2015_011_timm/timm_2015_002.png b/2015_011_timm/timm_2015_002.png deleted file mode 100644 index 12f5da4ee6f2e53e6ef3793ef66f1da3fe753afd..0000000000000000000000000000000000000000 Binary files a/2015_011_timm/timm_2015_002.png and /dev/null differ diff --git a/2015_011_timm/timm_2015_003.png b/2015_011_timm/timm_2015_003.png deleted file mode 100644 index 7c83b4b149f66c50dd1a27db09f5f2c8c125fbda..0000000000000000000000000000000000000000 Binary files a/2015_011_timm/timm_2015_003.png and /dev/null differ diff --git a/2015_011_timm/timm_2015_004.png b/2015_011_timm/timm_2015_004.png deleted file mode 100644 index 330e02806e388a6b5ff60b1c925ce4696e6cca50..0000000000000000000000000000000000000000 Binary files a/2015_011_timm/timm_2015_004.png and /dev/null differ diff --git a/2018_002_crowdsourcing/crowdsourcing_2019_001.png b/2018_002_crowdsourcing/crowdsourcing_2019_001.png deleted file mode 100644 index a25a6c39462983bb219133b4c7ed40b0ec6e1902..0000000000000000000000000000000000000000 Binary files a/2018_002_crowdsourcing/crowdsourcing_2019_001.png and /dev/null differ diff --git a/2018_003_rechnen/rechnen_2019_001.jpg b/2018_003_rechnen/rechnen_2019_001.jpg deleted file mode 100644 index 6b83137c4960014c7c47c8af2b6b5670be66a701..0000000000000000000000000000000000000000 Binary files a/2018_003_rechnen/rechnen_2019_001.jpg and /dev/null differ diff --git a/2018_003_rechnen/rechnen_2019_002.jpg b/2018_003_rechnen/rechnen_2019_002.jpg deleted file mode 100644 index 006f4a962bdd8242f97f9b59ab9d311edf78e651..0000000000000000000000000000000000000000 Binary files a/2018_003_rechnen/rechnen_2019_002.jpg and /dev/null differ diff --git a/2018_003_rechnen/rechnen_2019_003.jpg b/2018_003_rechnen/rechnen_2019_003.jpg deleted file mode 100644 index d78b7ccc35cd68cc93c1cf3ec9ea0d4c94f86a33..0000000000000000000000000000000000000000 Binary files a/2018_003_rechnen/rechnen_2019_003.jpg and /dev/null differ diff --git a/2018_003_rechnen/rechnen_2019_004.jpg b/2018_003_rechnen/rechnen_2019_004.jpg deleted file mode 100644 index e50d829ca23eb04de432bb121171181650746f14..0000000000000000000000000000000000000000 Binary files a/2018_003_rechnen/rechnen_2019_004.jpg and /dev/null differ diff --git a/2018_003_rechnen/rechnen_2019_005.jpg b/2018_003_rechnen/rechnen_2019_005.jpg deleted file mode 100644 index 8a698a8a6c8beaf0101e5d0484561685281ad2de..0000000000000000000000000000000000000000 Binary files a/2018_003_rechnen/rechnen_2019_005.jpg and /dev/null differ diff --git a/2018_003_rechnen/rechnen_2019_006.jpg b/2018_003_rechnen/rechnen_2019_006.jpg deleted file mode 100644 index b08425df982d30acc96b8fe0bf6a6f25cfecfa7d..0000000000000000000000000000000000000000 Binary files a/2018_003_rechnen/rechnen_2019_006.jpg and /dev/null differ