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-                  <analytic>
-                     <title level="a">Wie »Der Mann auf dem Hochrad« den Protagonisten des
-                        »Schlangenbaums« auf Abwege führte. Hypothesengeleitete stilometrische
-                        Untersuchung zweier Romane Uwe Timms</title>
-                     <respStmt>
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-                        <orgName>Universität Hamburg, Institut für Germanistik</orgName>
-                     </respStmt>
-                     <idno type="doi">10.17175/2020_00a</idno>
-                     <idno type="ppn">882162004</idno>
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-                     <date when="2020-12-01">xx.12.2020</date>
-                  </analytic>
-                  <monogr>
-                     <title level="j">Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften</title>
-                     <respStmt>
-                        <resp>Publiziert von</resp>
-                        <orgName role="marc_pbl">Herzog August Bibliothek</orgName>
-                     </respStmt>
-                     <respStmt>
-                        <resp>Transformation der Word Vorlage nach TEI</resp>
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-                        <name role="marc_trc">
-                           <surname>Steyer</surname>
-                           <forename>Timo</forename>
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-                     <respStmt>
-                        <resp>Übersetzung des Abstract ins Englische</resp>
-                        <name role="marc_trl">
-                           <forename>Kathleen Marie</forename>
-                           <surname>Smith</surname>
-                        </name>
-                     </respStmt>
-                     <availability status="free">
-                        <p>Available at <ref target="http://www.zfdg.de">http://www.zfdg.de</ref>
-                        </p>
-                     </availability>
-                     <biblScope unit="year">2020</biblScope>
-                     <biblScope unit="artikel">00a</biblScope>
-                  </monogr>
-               </biblStruct>
-            </title>
-         </titleStmt>
-         <editionStmt>
-            <edition>Elektronische Ausgabe nach TEI P5</edition>
-         </editionStmt>
-         <publicationStmt>
-            <distributor>
-               <name>
-                  <orgName>Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel</orgName>
-               </name>
-            </distributor>
-            <idno type="doi">10.17175/zfdg.01</idno>
-            <idno type="ppn">0819494402</idno>
-            <authority>
-               <name>Herzog August Bibliothek</name>
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-                  <addrLine>Lessingplatz 1</addrLine>
-                  <addrLine>38304 Wolfenbüttel</addrLine>
-               </address>
-            </authority>
-            <authority>
-               <name>Forschungsverbund MWW</name>
-               <address>
-                  <addrLine>Wallotstraße 19</addrLine>
-                  <addrLine>14193 Berlin</addrLine>
-               </address>
-            </authority>
-            <availability status="free">
-               <p> Sofern nicht anders angegeben </p>
-               <licence target="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">CC BY SA 4.0</licence>
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-            <availability status="free">
-               <p> Available at <ref target="workID">http://www.zfdg.de; (c) Forschungsverbund
-                     MWW</ref>
-               </p>
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-         </publicationStmt>
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-            <p>Einreichung als Fachartikel in der ZfdG durch die Autoren</p>
-         </sourceDesc>
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-         <editorialDecl>
-            <p>Transformation der WORD-Vorlage nach XML/TEI-P5 durch TEI-Oxgarage und
-               XSLT-Skripten</p>
-         </editorialDecl>
-         <editorialDecl>
-            <p xml:lang="de">Lektorat des Textes durch die Redaktion in Person von
-                  <persName>Constanze Baum</persName>.</p>
-         </editorialDecl>
-         <editorialDecl>
-            <p>Medienrechte liegen bei den Autoren</p>
-         </editorialDecl>
-         <editorialDecl>
-            <p>All links checked<date when="2017">14.12.2020</date>
-            </p>
-         </editorialDecl>
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-         <creation>Einreichung als Artikel der Zeitschrift für digitale
-            Geisteswissenschaften</creation>
-         <langUsage>
-            <language ident="de">Text in Deutsch</language>
-            <language ident="en">Abstract in English</language>
-         </langUsage>
-         <textClass>
-            <keywords scheme="gnd">
-               <term>Computerunterstütztes Verfahren<ref target="4139030-1"/></term>
-               <term>Literaturwissenschaft<ref target="4036034-9"/></term>
-               <term>Digital Humanities<ref target="1038714850"/></term>
-            </keywords>
-         </textClass>
-      </profileDesc>
-      <revisionDesc>
-         <change/>
-      </revisionDesc>
-   </teiHeader>
-   <text>
-      <body>
-         <div>
-
-            <div type="abstract">
-               <argument xml:lang="de">
-                  <p>Gegenstand dieses Artikels ist die Verknüpfung einer hypothesengeleiteten
-                     literaturwissenschaftlichen Fallstudie mit der Anwendung von Digital
-                     Humanities-Verfahren. Primärtexte der Analyse sind die zwölf Romane des
-                     deutschsprachigen Gegenwartsautoren Uwe Timm. Aus einer seiner Selbstaussagen
-                     zum Romanwerk werden Thesen abgeleitet und mittels computergestützter Verfahren
-                     analysiert. Daran anschließend werden die Ergebnisse der computergestützten
-                     Experimente im klassisch-literaturwissenschaftlichen <hi rend="italic">Close
-                        Reading</hi>-Verfahren analysiert. Ziel ist es, eine Brücke zwischen einer
-                     subjektiven Lesart und messbaren Textdaten zu schlagen um so im besten Falle zu
-                     neuen Einsichten über das literarische Werk eines Autors zu gelangen. </p>
-               </argument>
-
-
-               <argument xml:lang="en">
-                  <p>This case study shows how Digital Humanities methods and tools can be used to
-                     analyse literary works by one single author. The texts under examination are
-                     the twelve novels by the German contemporary author Uwe Timm. This analysis is
-                     based on two interpretive hypotheses expressed by the author himself, which
-                     were then tested using computer-supported methods. The results of these
-                     computer-supported techniques were then examined using traditional close
-                     reading methods. The aim is to build a bridge between a subjective
-                     interpretation and measurable text data in order to arrive at new insights
-                     about the literary work of an author.</p>
-               </argument>
-            </div>
-            <div type="chapter">
-               <head>1. Einleitung</head>
-
-               <p>Anlass dieser Fallstudie ist ein experimentelles Interesse an der Übertragbarkeit
-                  quantitativ ausgerichteter computerphilologischer Methoden auf die
-                  Erzählforschung. Inhaltlicher Ansatzpunkt sind die Selbstaussagen des
-                  deutschsprachigen Gegenwartsautoren Uwe Timm zu seinem Romanwerk in einer seiner
-                  Frankfurter Poetikvorlesungen<note type="footnote">
-                     <ref type="bibliography" target="#timm_anfang_2015a">Timm 2015a</ref>, Position
-                     213 ff.</note>. Aus diesen werden Thesen abgeleitet, die die Experimente
-                  inhaltlich leiten, sodass sich ein hermeneutisches Verfahren<note type="footnote">
-                     In Anlehnung an die im Projekt heureCLÉA entwickelten Ideen zum Zusammenwirken
-                     von Hermeneutik und Informatik in den digitalen Literaturwissenschaften bzw.
-                     als Fortführung dessen, da hier der Zwischenschritt über hermeneutisches Markup
-                     entfällt. Vgl. <ref type="bibliography" target="#gius_informatik_2015">Gius /
-                        Jacke 2015</ref>. </note> ergibt, geradezu ein gerichtetes <term type="dh"
-                     >Distant Reading</term>
-                  <note type="footnote">
-                     <ref type="bibliography" target="#moretti_reading_2013a">Moretti 2013a</ref>,
-                     passim. </note>. Dabei werden die vorangestellten Hypothesen mit quantitativen
-                  Methoden erst experimentell nachverfolgt und dann für weitergehende
-                  Interpretationen genutzt. Ein besonderer Fokus der Analyse liegt auf den beiden
-                  Texten <bibl>
-                     <title type="desc">Der Schlangenbaum</title>
-                  </bibl>
-                  <note type="footnote">
-                     <ref type="bibliography" target="#timm_schlangenbaum_1986">Timm 1986</ref>
-                     (nachfolgend abgekürzt als <bibl>
-                        <title type="desc">Schlangenbaum</title>
-                     </bibl>). </note> und <bibl>
-                     <title type="desc">Der Mann auf dem Hochrad</title>
-                  </bibl>
-                  <note type="footnote">
-                     <ref type="bibliography" target="#timm_mann_1984">Timm 1984</ref> (nachfolgend
-                     abgekürzt als <bibl>
-                        <title type="desc">Hochrad</title>
-                     </bibl>). </note>. </p>
-
-               <p>Der Workflow setzt sich zusammen aus Anwendungen des Methodenkonglomerats des
-                  Stilometrietools Stylo<note type="footnote">
-                     <ref type="bibliography" target="#eder_stylometry_2013">Eder et al. 2013</ref>,
-                     passim. </note> – ein Toolpackage des Statistikprogramms R – sowie des
-                  Netzwerkvisualisierungstools Gephi<note type="footnote">
-                     <ref type="bibliography" target="#bastian_gephi_2009">Bastian et al.
-                     2009</ref>, passim. </note>. Das Distant-Reading-Verfahren wird radikal
-                  umgesetzt, indem bewusst vermieden wird, das betrachtete Romanwerk<note
-                     type="footnote">Mit Hilfe der hier verwendeten computerphilologischen Tools
-                     wurden folgende Primärtexte ausgewertet: <ref type="bibliography"
-                        target="#timm_mann_1984">Timm 1984</ref>, <ref type="bibliography"
-                        target="#timm_schlangenbaum_1986">1986</ref>, <ref type="bibliography"
-                        target="#timm_entdeckung_1993">1993</ref>, <ref type="bibliography"
-                        target="#timm_sommer_1998a">1998a</ref> und <ref type="bibliography"
-                        target="#timm_johannisnacht_1998b">1998b</ref>, <ref type="bibliography"
-                        target="#timm_morenga_2000a">2000a</ref> und <ref type="bibliography"
-                        target="#timm_flucht_2000b">2000b</ref>, <ref type="bibliography"
-                        target="#timm_kopfjaeger_2001">2001</ref>, <ref type="bibliography"
-                        target="#timm_rot_2003">2003</ref>, <ref type="bibliography"
-                        target="#timm_halbschatten_2008">2008</ref>, <ref type="bibliography"
-                        target="#timm_freitisch_2011">2011</ref>, <ref type="bibliography"
-                        target="#timm_vogelweide_2013">2013</ref>.</note> vor der Analyse zu lesen.
-                  Allein die Thesen zu den Selbstaussagen des Autors und die computerphilologischen
-                  Experimente sollen zu einem weitgehend unvoreingenommenen Interpretationsansatz
-                  (in Bezug auf die literaturwissenschaftliche Analyse) hinführen. Dieser Beitrag
-                  ist ein erster Versuch, das Romanwerk Uwe Timms anhand von computerphilologischen
-                  Verfahren zu untersuchen. Inwiefern andere Digital-Humanities-Methoden ergänzend
-                  oder die hier vorgestellte ersetzend geeignet wären, Uwe Timms Œuvre analytisch zu
-                  betrachten, wird abschließend zur Diskussion gestellt.</p>
-            </div>
-            <div type="chapter">
-               <head>2. Zwei Romane aus einem <quote>Energiegebräu</quote> - Hypothesen</head>
-
-               <p>Die beiden Romane <bibl>
-                     <title type="desc">Schlangenbaum</title>
-                  </bibl> (Erstveröffentlichung 1986) und <bibl>
-                     <title type="desc">Hochrad</title>
-                  </bibl> (Erstveröffentlichung 1984) stehen hier im Fokus der Betrachtung, da Timm
-                  innerhalb einer seiner Frankfurter Poetikvorlesungen<note type="footnote">
-                     <ref type="bibliography" target="#timm_anfang_2015a">Timm 2015a</ref>, Position
-                     213ff. </note> von deren besonderer Entstehungsgeschichte berichtet. Noch bevor
-                  er den <bibl>
-                     <title type="desc">Schlangenbaum</title>
-                  </bibl> – die Geschichte über einen Ingenieur, der in Südamerika an einem
-                  architektonischen Projekt arbeitet und daran scheitert – zu Ende schreiben kann,
-                  überfällt ihn eine für ihn untypische Schreibhemmung. Diese verschwindet erst, als
-                  er die Arbeit an diesem Werk unterbricht, um <bibl>
-                     <title type="desc">Hochrad</title>
-                  </bibl> zu schreiben. In diesem Roman erzählt Uwe Timm die Geschichte seines
-                  Onkels, der als Vorreiter technischen Fortschritts <bibl>
-                     <title type="desc">Hochrad</title>
-                  </bibl> fährt, nur um später den Trend zum Zweirad zu verpassen. Der Autor selbst
-                  beschreibt diese besondere Verbindung der beiden Romane folgendermaßen: </p>
-               <p>
-                  <quote type="grosszitat">So trieb mich dieser Onkel voran und verdrängte den
-                     scheiternden Ingenieur aus dem <bibl>
-                        <title type="desc">Schlangenbaum</title>
-                     </bibl>. Erst viel später wurde mir bewusst, dass dieses Energiegebräu, aus dem
-                     beide Figuren hervorgegangen waren, dieselbe Materie bildete. Ich hatte mich
-                     der Thematik des Fortschritts von einer anderen Seite genähert, war in die
-                     Geschichte, auch in meine eigene Geschichte eingetaucht, um die Probleme, die
-                     mich am Weiterschreiben des <bibl>
-                        <title type="desc">Schlangenbaums</title>
-                     </bibl> hinderten, in einer früheren Zeitschicht aufzuspüren. So ist es denn
-                     auch erklärlich, dass ich nach Beendigung der Coburger Legende für die
-                     Wiederaufnahme der lateinamerikanischen Apokalypse bereit war.</quote><note
-                     type="footnote">
-                     <ref type="bibliography" target="#timm_anfang_2015a">Timm 2015a</ref>, Position
-                     407. </note>
-               </p>
-               <p>Timm erzählt hier zunächst einmal, dass eine Nähe zwischen den beiden Romanen
-                  besteht. Wie diese gestaltet ist, drückt er vage und geradezu poetisch aus, indem
-                  er von einem <quote>Energiegebräu</quote> spricht und davon, dass die
-                  Protagonisten aus derselben <quote>Materie</quote> gemacht seien. Nun lässt sich
-                  diese Aussage zweifelsohne mehrdeutig interpretieren. Möglicherweise spricht der
-                  Autor hier von seiner Motivation oder gar von einer gewissen Stimmung, die ihn
-                  beim Schreiben bestimmt und geleitet hat. In einer vorangehenden Passage
-                  beschreibt Timm das <quote>Energiegebräu</quote> denn auch als vorsprachlich. Die
-                  Energie bringe die Sprache und diese dann wiederum die Idee hervor.<note
-                     type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#timm_anfang_2015a">Timm
-                        2015a</ref>, Position 316f. </note> Wenn also Ideen durch Sprache aus dieser
-                  Energie entstehen, so kann Timms Aussage auch so interpretiert werden, dass die
-                  Figuren, die er hier beschreibt, über Sprache identifizierbar sind. Denn wie die
-                  Ideen sind sie Resultat eines Konkretisierungsprozesses des beinahe schon
-                  alchimistisch anmutenden Gebräus. An anderer Stelle spricht Timm außerdem von
-                  Sprache als Werkzeug und mehr noch davon, dass Sprache das gesamte Sein des
-                  Menschen bestimme.<note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography"
-                        target="#timm_anfang_2015a">Timm 2015a</ref>, Position 372. </note> Es
-                  stellt sich also die Frage, ob die Gemeinsamkeiten der Protagonisten in ihren
-                  Geschichten sprachlich nachweisbar sind. </p>
-
-               <p>Timm konkretisiert seine Feststellung über die gemeinsame Energie der beiden
-                  Texte, indem er die Thematik des Fortschritts anführt, die in beiden Romanen eine
-                  Rolle spielt. Auch ein Thema setzt sich letztendlich aus Sprache zusammen und
-                  müsste sich ergo im Wortmaterial wiederfinden. So ist hier die gleiche Frage von
-                  Interesse, nämlich, wie sich das Thema sprachlich niederschlägt und ob es mit
-                  quantitativen Methoden messbar ist. Diese Fragen liegen auch den Arbeitshypothesen
-                  zugrunde, die zum Ausgangspunkt der vorliegenden Analyse genommen werden. Die
-                  interpretatorische Annäherung an Timms Selbstaussagen wird mittels dieser Thesen
-                  so operationalisiert<note type="footnote"> Über die Bedeutung der
-                     Operationalisierung für die digitalen Literaturwissenschaften vgl. <ref
-                        type="bibliography" target="#moretti_operationalizing_2013b">Moretti
-                        2013b</ref>, passim. </note>, dass sie mit den gewählten Tools weiter
-                  verfolgt werden kann. Dabei wird hier bewusst eine subjektive Perspektive als
-                  Ausgangspunkt gewählt, da sie geradezu einen Gegenpol zu den
-                  computerphilologischen Methoden bildet, die in dem Versuch entwickelt wurden,
-                  Texte als Datenmaterial und damit möglichst objektiv zu betrachten. </p>
-
-               <p>Ich lege den Betrachtungen also zwei Arbeitshypothesen zugrunde, die diese
-                  inhaltliche Interpretation mit dem gewählten methodischen Ansatz verbinden:</p>
-
-               <list type="ordered">
-                  <item>Die von Timm beschriebene Nähe der beiden Texte <bibl>
-                        <title type="desc">Schlangenbaum</title>
-                     </bibl> und <bibl>
-                        <title type="desc">Hochrad</title>
-                     </bibl> manifestiert sich in einem ähnlichen Sprachmaterial, was stilometrisch
-                     berechnet und ausgewertet werden kann.</item>
-
-                  <item>Thematisch kreisen beide Werke um den technischen Fortschritt, was sich
-                     ebenfalls im Wortmaterial niederschlagen kann.</item>
-               </list>
-               <p>Das Erkenntnisinteresse der Fallstudie ist zweigeteilt. Im methodischen
-                  Schwerpunkt prüfe ich vor allem beispielhaft das Tool-Package Stylo für das
-                  Statistik-Programm R. Inhaltlich ist die Frage von Interesse, wie das Romanwerk
-                  Uwe Timms konstruiert ist, welche Positionen die beiden fokussierten Romane darin
-                  einnehmen und welche Besonderheiten das genutzte Sprachmaterial aufzeigt. Es
-                  gehört – wie bereits betont – zum experimentellen Charakter dieser Fallstudie,
-                  dass die betrachteten Texte nicht vorab gelesen werden. Allein die Selbstaussagen
-                  des Autors und die Ergebnisse der Experimente in R sollen die Analyse lenken.</p>
-            </div>
-
-            <div type="chapter">
-               <head>3. Eine Frage des Stils – Methodik</head>
-
-               <p>Die hier zugrunde gelegte Interpretation von Timms Selbstaussage legt nahe, dass
-                  es möglich ist, die Fallstudie als stilometrische Analyse durchzuführen. Dabei
-                  muss allerdings berücksichtigt werden, dass diese Art der Anwenudng
-                  stilometrischer Tools ungewöhnlich ist. Das Stylo-Package<note type="footnote">
-                     <ref type="bibliography" target="#eder_stylometry_2013">Eder et al. 2013</ref>,
-                     passim. </note> für R wurde im Rahmen der Forschung zur Autorschaftsattribution
-                  entwickelt. Darüber hinaus wurde in der Stilometrie mit Hilfe des Programmes R
-                  bereits getestet, ob sich Stilmerkmale nicht nur für einzelne Autoren, sondern
-                  auch für Genres, Zeitabschnitte oder nach dem Geschlecht des Autors differenzieren
-                     lassen.<note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography"
-                        target="#jockers_macroanalysis_2013">Jockers 2013</ref>, S. 47ff. </note> In
-                  der Forschung zu kollaborativer Autorschaft und Übersetzung wird das Tool-Package
-                  unter anderem eingesetzt, um diejenigen Positionen im Text zu identifizieren, an
-                  denen ein Autor oder Übersetzer sich mit einem anderen abwechselt.<note
-                     type="footnote"> Vgl. z. B. <ref type="bibliography"
-                        target="#rybicki_authorship_2013">Rybicki et al. 2013</ref>, passim und <ref
-                        type="bibliography" target="#heydel_stylometry_2012">Heydel / Rybicki
-                        2012</ref>, passim. </note> Obwohl der sogenannte Fingerabdruck des Autors,
-                  ein Konglomerat verschiedener stilistischer Marker<note type="footnote"> Vgl. <ref
-                        type="bibliography" target="#eder_authorship_2011">Eder 2011</ref>, passim.
-                  </note>, nach wie vor das sicherste Clustering erlaubt, zeigen die
-                  vielversprechenden Ergebnisse davon abweichender Studien, dass das Potential
-                  digitaler Stilometrie möglicherweise noch nicht vollends erschöpft ist.<note
-                     type="footnote">
-                     <ref type="bibliography" target="#eder_authorship_2011">Eder 2011</ref>,
-                     passim.</note> Hier wird nun also der Versuch unternommen, die Verfahren auf
-                  die Analyse des Werkes eines einzelnen Autors anzuwenden und somit von der
-                  Attribution (sei es nach Autor, Übersetzer, Genre oder Zeitabschnitt) zu lösen und
-                  für die interpretationsgeleitete Literaturwissenschaft nutzbar zu machen. </p>
-
-               <p>Die Verbindung von computerphilologischen Tools mit einer hermeneutischen Analyse
-                  bedeutet darüber hinaus geradezu eine Umkehr der Verfahrensweise, für die die
-                  Programme entwickelt wurden. Statt vollkommen ergebnisoffen ein gegebenes Korpus
-                  zu untersuchen, soll die traditionelle literaturwissenschaftliche Herangehensweise
-                  beibehalten werden, gleichzeitig sollen aber einige bahnbrechende Ideen der
-                  digitalen Geisteswissenschaften übernommen werden. Dazu gehört neben dem
-                  Distant-Reading-Ansatz auch, dass Texte als Datenmaterial betrachtet werden können
-                  und dass computergestützte Experimente Phänomene aufzeigen können, die beim Close
-                  Reading nicht augenscheinlich werden. Auch die Verarbeitung größerer Textmengen
-                  durch digitale Verfahren ist hier von Bedeutung.</p>
-
-               <p>Ausgehend von den beiden aus den Aussagen des Autors abgeleiteten Vorannahmen wird
-                  dieses Ziel im Folgenden in vier Verfahrensschritten verfolgt:</p>
-
-               <list type="ordered">
-                  <item>Das gesamte Romanwerk Uwe Timms wird mittels einer Clusteranalyse
-                     stilometrisch untersucht. Hierbei wird anhand von Worthäufigkeiten errechnet,
-                     welche Texte innerhalb des Gesamtwerkes eine besondere stilistische Nähe
-                     aufweisen bzw. ob überhaupt Besonderheiten der stilistischen Nähe auftreten,
-                     wenn lediglich das Werk eines einzelnen Autors betrachtet wird.</item>
-
-                  <item>Die beiden ausgewählten Romane werden in einer Netzwerkanalyse innerhalb des
-                     Gesamtwerkes verortet. Hier wird insbesondere fokussiert, ob die beiden
-                     Erzähltexte eine augenscheinliche stilistische Nähe aufweisen und ob es weitere
-                     Romane gibt, die zu diesen in besonderer, stilistischer Nähe stehen.</item>
-
-                  <item>Mit Hilfe des Rolling-Delta-Verfahrens wird betrachtet, ob innerhalb des
-                     Werkes <bibl>
-                        <title type="desc">Schlangenbaum</title>
-                     </bibl> die besondere Nähe einzelner Passagen zum <bibl>
-                        <title type="desc">Hochrad</title>
-                     </bibl> nachgewiesen werden kann. </item>
-
-                  <item>Ausgehend von den Ergebnissen wird ein interpretatorischer Schritt zurück in
-                     eine Textstelle unternommen, die von den computergestützten Verfahren als
-                     herausragend markiert wurde, um so zu neuen Ansätzen zu gelangen.</item>
-               </list>
-
-               <div type="subchapter">
-                  <head>3.1 Methodenkritik</head>
-
-                  <p>Die angewandte Methodik bringt einige Besonderheiten mit sich, die es zu
-                     beachten gilt und die bei einer Analyse wie der vorliegenden stets mitgedacht
-                     werden sollten. Das gilt auch und besonders, wenn diese, wie oben beschrieben,
-                     in ungewöhnlicher Weise angewandt wird. Die Tücken der hier verwendeten Tools
-                     werden im Allgemeinen als Gefahr des Rosinenpickens (Cherry Picking)
-                     bezeichnet. Nach Rudman<note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography"
-                           target="#rudman_cherry_2003">Rudman 2003</ref>, passim. </note> gibt es
-                     in der digitalen Autorschaftsattribution sechs unterschiedliche Arten des
-                     Rosinenpickens. Nicht alle davon sind allerdings hier gleichermaßen relevant.
-                     Von besonderer Bedeutung sind die Wahl der Textbasis, des Autorschaftssignals
-                     und der Visualisierungen der Ergebnisse, die am Ende zur Basis der
-                     Interpretation werden. Diesen, ebenso wie den für diese Studie weniger
-                     bedeutsamen Ausprägungen des Cherry Pickings soll mit besonderer Sorgfalt
-                     begegnet werden, um den Einfluss auf die Ergebnisse so gering wie möglich zu
-                     halten. Aus diesem Grund wurden sämtliche hier vorgestellten Analysen immer
-                     mehrmals mit unterschiedlichen Parametern ausgeführt. In diesem Artikel werden
-                     diejenigen Phänomene als Interpretationsbasis herangezogen, die entweder einen
-                     Kompromiss zwischen den im Hintergrund durchgeführten Einzelberechnungen bilden
-                     oder deren Ergebnisse über eine Vielzahl der Rechendurchgänge konstant blieben.
-                  </p>
-               </div>
-               <div type="subchapter">
-                  <head>3.1.1 Korpuserstellung</head>
-
-                  <p>Es wurde in der digitalen Stilometrie inzwischen mehrfach darauf hingewiesen,
-                     dass es durchaus von Bedeutung sein kann, wie das Korpus erstellt wurde,
-                     welches die Datengrundlage für eine Analyse bildet.<note type="footnote">
-                        <ref type="bibliography" target="#rudman_cherry_2003">Rudman 2003</ref>,
-                        passim; <ref type="bibliography" target="#eder_stylo_2015">Eder et al.
-                           2015</ref>, passim. </note> Rudman betont dabei, dass kritische und
-                     kommentierte digitale Editionen Analysen durch zusätzliches Textmaterial,
-                     welches nicht vom Autor stammt, unscharf werden lassen.<note type="footnote">
-                        Vgl. <ref type="bibliography" target="#rudman_cherry_2003">Rudman
-                        2003</ref>, S. 27. </note> Eder hingegen hat in einer systematischen Reihe
-                     von Experimenten gezeigt, dass Digitalisierungsfehler für die deutsche Sprache
-                     die Ergebnisse computergestützter Analysen erst dann signifikant beeinflussen,
-                     wenn sehr lange Listen der häufigsten Wörter betrachtet werden.<note
-                        type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#eder_stylo_2016"
-                           >Eder et al. 2016</ref>, passim. </note>
-                  </p>
-                  <p>Für die hier vorgestellte Fallstudie bildet eine eigene Digitalisierung von Uwe
-                     Timms Romanen die Datengrundlage. Genutzt wurden sowohl Erstausgaben seiner
-                     Werke als auch Taschenbuchausgaben, die inhaltlich mit den Erstausgaben
-                     übereinstimmen. Eine kritische Gesamtedition liegt bislang nicht vor, wäre für
-                     die vorliegende Fallstudie aber auch nicht unbedingt nutzbar gewesen, da die
-                     hier verwendeten Tools eine reine und eindeutige Textversion benötigen. Erfasst
-                     wurde jeweils nur der Romantext mit Titel, sämtliche zur Ausgabe gehörigen
-                     Texte wurden, soweit vorhanden, im Nachhinein gelöscht. Um in erster Linie
-                     durch die OCR-Erkennung verursachte Rechtschreibfehler zu korrigieren, wurden
-                     die digitalen Versionen je zweifach und unabhängig voneinander Korrektur
-                     gelesen. Dennoch konnten Digitalisierungsfehler nicht gänzlich vermieden
-                     werden. Da die hier betrachteten Frequenzlisten bis zu 1000 Wörter lang sind,
-                     müssen Eders Erkenntnisse also in die Betrachtungen einbezogen werden. Deshalb
-                     wurde die Frequenztabelle manuell auf Editionsfehler überprüft. Diese treten
-                     tatsächlich über das Korpus verteilt, relativ gleichmäßig auf. Dies verbessert
-                     zwar die Vergleichbarkeit, merzt das Problem aber nicht vollends aus. Da es
-                     hier allerdings nicht um die Zuordnung von Texten zu einem Autor geht, sondern
-                     lediglich um Tendenzen der Nähe und Distanz unterschiedlicher Romane in einem
-                     Gesamtwerk, sind diese Messungenauigkeiten weniger relevant und wurden daher in
-                     Kauf genommen. </p>
-               </div>
-               <div type="subchapter">
-                  <head>3.1.2 Wahl des Autorschaftssignals</head>
-
-                  <p>In der Stilometrie hat sich gezeigt, dass Analysen der häufigsten Wörter,
-                     obwohl diese zumeist ohne Signifikanz sind, für das Autorschaftssignal sehr
-                     gute Ergebnisse zeigen. Zwar hat Eder gezeigt, dass für deutsche Texte noch
-                     bessere Ergebnisse in der Attribution erzielt werden können, wenn Einheiten
-                     betrachtet werden, die jeweils aus drei nebeneinander stehenden Buchstaben
-                     bestehen (3-grams).<note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography"
-                           target="#eder_authorship_2011">Eder 2011</ref>, S. 110. </note> Trotzdem
-                     nutzt diese Analyse die häufigsten Wörter, da es sich nicht um eine
-                     Attribution, sondern eine quantifizierende Methode handelt. Vor allem aber sind
-                     ganze Wörter literaturwissenschaftlich besser interpretierbar. So verlasse ich
-                     mich letztendlich darauf, dass in derselben Studie belegt wurde, dass die
-                     häufigsten Wörter ebenfalls sehr prägnant für den Fingerabdruck eines Autors
-                        sind.<note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography"
-                           target="#eder_authorship_2011">Eder 2011</ref>, S. 111.</note></p>
-               </div>
-               <div type="subchapter">
-                  <head>3.1.3 Wahl der hier gezeigten Visualisierungen</head>
-
-                  <p>Je nach Abfrage, die errechnet wird, ist es wichtig zu berücksichtigen, dass
-                     eine Visualisierung der erhaltenen Daten immer nur einen Ausschnitt dessen
-                     zeigen kann, was das Tool an Output generiert. Besonders evident ist dies im
-                     Fall von Stylo bei einfachen Clusteranalysen. Werden hier die Parameter auch
-                     nur leicht verändert, so kann sich ein gänzlich anderes Bild ergeben. Daher
-                     kann mittels des Stilometrie-Packages automatisiert durchgeführt werden, was
-                     eingangs bereits als Lösungsansatz beschrieben wurde. Statt nur ein Cluster
-                     erstellen zu lassen, kann die Funktion x-Mal durchgeführt werden. Anschließend
-                     wird dann ein sogenannter Bootstrap-Consensus-Tree gebildet, der nur diejenigen
-                     Verbindungen zwischen zwei Werken anzeigt, die in mehreren Analysen als
-                     Ergebnis aufgetaucht sind.<note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography"
-                           target="#eder_stilometry_2011">Eder / Rybicki 2011</ref>, passim. </note>
-                     Diese Idee der Prüfung einer Analyse mittels mehrerer Prüfläufe wird hier aber
-                     nicht nur beim Clustering angewandt, wobei sie automatisiert werden kann,
-                     sondern auf sämtliche Verfahren übertragen.</p>
-               </div>
-            </div>
-
-            <div type="chapter">
-               <head>4. Clustering und Most Frequent Words</head>
-
-               <p>Um mich dem Werk Timms zunächst im Ganzen zu nähern, habe ich von R mit dem oben
-                  beschriebenen Bootstrap-Consensus-Tree-Verfahren eine Clusteranalyse durchführen
-                  lassen. Mit den 100 bis 1000 häufigsten Wörtern habe ich insgesamt zehn Abfragen
-                  erstellen lassen. Die Baumvisualisierung (siehe <ref type="graphic"
-                     target="#timm_2015_001">Abbildung 1</ref>) sollte dann nur noch diejenigen
-                  Verbindungen anzeigen, die in mindestens fünf Abfragen auftauchten. Im Falle des
-                  Romankorpus von Uwe Timm erweist sich so eine Teilung in zwei Cluster als relativ
-                  stabil. Erhöht man den letzten Wert auf 75%, oder mindestens sieben Abfragen, so
-                  zerfällt die Zweiteilung allerdings bereits und lässt sich stilometrisch nicht
-                  mehr nachweisen. Auch wenn der Fokus hier nicht auf der Analyse des gesamten
-                  Romanwerks von Uwe Timm liegen soll, so ist es doch erwähnenswert, dass die
-                  Zweiteilung, die immerhin in fünf von zehn Analysen bestehen bleibt, das Werk
-                  Timms in zwei Zeitabschnitte teilt – eine Phase vor 1990 und eine danach. Auch in
-                  der traditionellen Timm-Forschung wird von einer frühen und einer späten Werkphase
-                  gesprochen. Christof Hamann stellt z. B. fest, dass frühe Werke des Autors auf eine
-                  direktere Art politisch seien als spätere, die eher eine Poetik des Alltags
-                  umsetzten, das poetische Erzählen zum schönen Überfluss werden ließen und deren
-                  Sprengkraft eher auf Ebene der Sprache liege.<note type="footnote">
-                     <ref type="bibliography" target="#hamann_unsinn_2009">Hamann 2009</ref>, S.
-                     126f. und S. 130f. </note> Dabei nennt er allerdings keinen festen zeitlichen
-                  Rahmen. Andreas Meier sieht dagegen nur die früheren Werke überhaupt als politisch
-                  an und ergänzt, dass die späteren Werke sich dem Erzählen als anthropologischer
-                  Komponente widmen würden.<note type="footnote">
-                     <ref type="bibliography" target="#meier_spuren_2009">Meier 2009</ref>, S. 247.
-                  </note> Allerdings rechnet Meier hier bereits <bibl>
-                     <title type="desc">Hochrad</title>
-                  </bibl>, erschienen 1984, zur zweiten Phase. Beide Einteilungen bleiben aber eher
-                  grob gehalten.</p>
-               <figure>
-                  <graphic xml:id="timm_2015_001" url=".../medien/timm_2015_001.png">
-                     <desc>
-                        <ref target="#abb1">Abb. 1</ref>: Bootstrap Consensus Tree von Uwe Timms
-                        Werk, ergänzt durch Jahr der Erstauflage (Grafik: Schumacher 2015).<ref
-                           type="graphic" target="#timm_2015_001"/></desc>
-                  </graphic>
-               </figure>
-               <p>Da im Zentrum dieser Fallstudie nicht die ausführliche Betrachtung des
-                  Gesamtwerkes steht, wurde hier auf Anschlussstudien verzichtet. Es scheint
-                  allerdings wahrscheinlicher, dass Kenner des Timm’schen Gesamtwerkes diese besser
-                  durchführen könnten als Nutzer der Distant Reading Methode. Es bleibt als
-                  Randbemerkung festzuhalten, dass mit Hilfe der computerphilologischen Auswertung
-                  der häufigsten Wörter eine auf den ersten Blick sinnvoll erscheinende Einteilung
-                  des Werkes in zwei zeitlich und thematisch unterscheidbare Phasen vorgenommen
-                  werden kann. Um zu einem abschließenden Urteil darüber zu kommen, inwiefern eine
-                  stichhaltige Unterteilung des Romankorpus von Uwe Timm mit der Distant Reading
-                  Methode vorgenommen werden kann, könnte z. B. betrachtet werden, aus welchen
-                  semantischen Feldern die häufigsten Wörter verschiedener Werkgruppen kommen.</p>
-               <p>Für die vorliegende Fallstudie ist relevant, dass die beiden fokussierten Romane
-                  aus einer Schaffensperiode stammen, was allerdings durch die zeitliche Nähe des
-                  Schreibprozesses bereits ausreichend erklärt ist. Interessant ist außerdem, dass <bibl>
-                     <title type="desc">Hochrad</title>
-                  </bibl> in ein eigenes Cluster mit dem sechs Jahre früher erschienenen Timm-Roman <bibl>
-                     <title type="desc">Morenga</title>
-                  </bibl> fällt. Tatsächlich zeigen weitere Bootstrap-Consensus-Tree-Abfragen, dass
-                  diese Nähe ungewöhnlich stabil bleibt. Selbst wenn die Parameter dahingehend
-                  verändert werden, dass nur Verbindungen visualisiert werden, die in 90% der im
-                  Hintergrund durchgeführten Berechnungen auftauchen, oder wenn statt nur zehn 100
-                  Abfragen im Hintergrund ausgeführt werden und davon Stabilität in 50% vorhanden
-                  sein muss, bleibt dieses gemeinsame Cluster von <bibl>
-                     <title type="desc">Morenga</title>
-                  </bibl> und <bibl>
-                     <title type="desc">Hochrad</title>
-                  </bibl> bestehen.</p>
-
-               <p>Um nun auch der zweiten These nachzugehen, reicht der Blick auf die von Stylo
-                  generierten Grafiken nicht aus, da hier das Rohmaterial verborgen bleibt. Um
-                  allerdings Rückschlüsse auf thematisch signifikante Wörter<note type="footnote">
-                     Ich verwende im Folgenden zur besseren Unterscheidung die Begriffe <hi
-                        rend="italic">Type</hi> und <hi rend="italic">Token, </hi>um zwischen
-                     Worttyp und Wortvorkommnis zu unterscheiden. </note> zu erhalten, habe ich die
-                  im Hintergrund erstellten Worthäufigkeitstabellen manuell ausgewertet. Hier fällt
-                  auf, dass der Type <quote>fortschritts</quote><note type="footnote"> Die vom
-                     Programm vorgenommene Kleinschreibung wird hier beibehalten, selbst wenn sie
-                     nicht der Schreibweise im Roman entspricht. </note>, welcher auf die von Timm
-                  genannte Thematik hinweist, tatsächlich nur im Roman <bibl>
-                     <title type="desc">Schlangenbaum</title>
-                  </bibl> vorkommt und hier lediglich auf Platz 863 rangiert. Doch eine Thematik
-                  drückt sich natürlich nicht nur im Gebrauch eines Wortes bzw. seiner direkten
-                  Bezeichnung aus. Der Blick auf die ersten 500 häufigsten Types des <bibl>
-                     <title type="desc">Schlangenbaums</title>
-                  </bibl> zeigt, dass Types wie <quote>werden</quote> (Rang 72),
-                     <quote>dachte</quote> (96), <quote>hand</quote> (101), <quote>arbeiter</quote>
-                  (103), <quote>schreibtisch</quote> (147), <quote>beton</quote> (148),
-                     <quote>kopf</quote> (155), <quote>streik</quote> (304), <quote>arbeit</quote>
-                  (324), <quote>wissen</quote> (327), <quote>firma</quote> (367),
-                     <quote>ingenieure</quote> (392), <quote>zeit</quote> (400),
-                     <quote>maschine</quote> (446), <quote>verstand</quote> (484) und
-                     <quote>entdeckte</quote> (496), die ebenfalls auf (technischen) Fortschritt
-                  verweisen können, insgesamt eine gewisse Präsenz aufweisen. Allerdings können
-                  diesselben Types auch auf die leicht andere, wenn auch verwandte Thematik der
-                  Arbeit im Allgemeinen verweisen oder aber auf die des Wissens. Die Types
-                     <quote>maschine</quote> (105), <quote>hand</quote> (120), <quote>zeit</quote>
-                  (145), <quote>kopf</quote> (158), <quote>werden</quote> (173),
-                     <quote>arbeit</quote> (188) und <quote>firma</quote> (387) kommen im <bibl>
-                     <title type="desc">Hochrad</title>
-                  </bibl> ebenfalls unter die ersten 500 häufigsten Types, auch wenn die relativen
-                  Häufigkeiten jeweils von denen im <bibl>
-                     <title type="desc">Schlangenbaum</title>
-                  </bibl> stark abweichen können. Betrachtet man nun unabhängig von der Thematik des
-                  Fortschritts die Types unter den häufigsten 500 in den relevanten Texten, die die
-                  gleiche relative Frequenz in beiden haben, so sind dies hauptsächlich Types, die
-                  auf den ersten Blick nicht signifikant erscheinen wie <quote>zur</quote>,
-                     <quote>ja</quote> oder <quote>doch</quote>. Lediglich die Types
-                     <quote>anderen</quote>, <quote>gewesen</quote>, <quote>lange</quote>,
-                     <quote>geworden</quote> und <quote>richtung</quote> bergen einige Signifikanz.
-                  Dabei deutet der erstgenannte Type abweichend von der oben generierten Thematik
-                  des Fortschritts eher auf eine der Abgrenzung hin, die allerdings auch mit dem
-                  Fortschritt zusammenhängen kann, wenn es sich z. B. um den Fortschritt einer
-                  bestimmten Gruppe handelt. Die anderen signifikanten Types der Liste können
-                  durchaus in Zusammenhang mit technischem Fortschritt als Romanthema genutzt worden
-                  sein. Ob dies der Fall ist, das sei hier offen eingeräumt, kann in einem reinen
-                  Distant-Reading-Ansatz nicht geklärt werden, denn die einzelnen oben genannten
-                  Types können natürlich auch in anderen Zusammenhängen verwendet werden. Sie können
-                  somit auch mit ganz anderen Thematiken verbunden sein. Darüber hinaus führt die
-                  oben genannte zweite These als Vorannahme dazu, dass insbesondere die Types
-                  betrachtet werden, die zur genannten Thematik passen. Die Gefahr des
-                  hermeneutischen Zirkelschlusses, die eigentlich durch die computerphilologische
-                  Methode minimiert werden soll, schleicht sich also wieder ein. Am Ende kann nur
-                  die Vermutung aufgestellt werden, dass neben der Thematik des Fortschritts auch
-                  Abgrenzung als Thema von Bedeutung sein könnte. Dies ist jedoch weniger ein
-                  Ergebnis, sondern vielmehr die Ableitung einer neuen These, die allerdings erst
-                  noch in einem Close-Reading-Ansatz überprüft werden müsste.</p>
-
-               <p>Darüber hinaus stellt sich bei der Betrachtung der Daten auch die Frage, ob andere
-                  Romane Timms insgesamt mehr Types aufweisen, die in gleicher Häufigkeit gebraucht
-                  werden, wie in den beiden hier betrachteten. Es ist nicht möglich, die rund 70.000
-                  Types, die das Timm’sche Romanwerk umfasst, manuell danach auszuwerten, welche
-                  Types in welchen Romanen mit der gleichen relativen Häufigkeit vorkommen. Auch
-                  könnte auf diese Weise kaum erfasst werden, wie das Gesamtgefüge aus Ähnlichkeit
-                  und Distanz der verwendeten Types in Bezug auf alle zwölf Romane aussieht. Darum
-                  wurden die Daten mit Hilfe der entsprechenden Funktion in Stylo für eine
-                  Netzwerkanalyse aufbereitet und exportiert und anschließend für die weitere
-                  Analyse in das Netzwerktool Gephi importiert. Auch hier haben die ausgewählten
-                  Parameter einen starken Einfluss auf die anschließende Visualisierung. Vor allem
-                  ist entscheidend, ob nur angezeigt werden soll, welche Werke sich am nächsten
-                  stehen (<hi rend="italic">first neighbours</hi>
-                  <note type="footnote">
-                     <ref type="bibliography" target="#eder_stylo_2016">Eder et al. 2016</ref>,
-                     passim. </note>), ob jeweils das nächste und zweitnächste berücksichtigt werden
-                  soll (<hi rend="italic">second neighbours</hi>) oder ob noch eine weitere dritte
-                  Abstufung mit einbezogen wird (<hi rend="italic">third neighbours</hi>). Nachdem
-                  Abfragen mit allen drei Möglichkeiten durchgeführt worden sind, wurde schließlich
-                  das für die Interpretation gewählt, das typische Konstellationen aufzeigt, ohne
-                  allzu stark herausragende Besonderheiten zu berücksichtigen. </p>
-
-               <p>Die Wahl fiel auf eine Visualisierung, welche die Romane als Knotenpunkte (Nodes)
-                  und die unterschiedlich stark ausgeprägten Verbindungen (Edges) linear darstellt,
-                  d.h. die Stärke der Edges steigt numerisch an und nicht quadratisch. Es wurden nur
-                     <hi rend="italic">first neighbours</hi> berücksichtigt. Verwendet wurden die
-                  1000 frequentesten Types des Gesamtkorpus. Die Stichprobe wurde so umfangreich
-                  gewählt, um neben den häufigsten Types auch thematisch relevante Types zu
-                  berücksichtigen, wie z. B. <quote>fortschritts</quote>, welches einen der hinteren
-                  Ränge unter den ersten 1000 einnimmt. </p>
-
-               <figure>
-                  <graphic xml:id="timm_2015_002" url=".../medien/timm_2015_002.png">
-                     <desc>
-                        <ref target="#abb2">Abb. 2</ref>: Netzwerkvisualisierung von Uwe Timms
-                        Romanwerk (Grafik: Schumacher 2015).<ref type="graphic"
-                           target="#timm_2015_002"/></desc>
-                  </graphic>
-               </figure>
-
-               <p>Bei der Betrachtung der Gesamtstruktur fällt auf, dass im Schnitt Verbindungen zu
-                  6 anderen Romanen und damit zur Hälfte des Gesamtwerkes bestehen. Das ist nicht
-                  weiter verwunderlich, haben doch andere stilometrische Netzwerkanalysen bereits
-                  gezeigt, dass Werke eines Autors in der Regel untereinander am stärksten vernetzt
-                     sind.<note type="footnote"> So z. B. Austens oder Fieldings Werke, vgl. <ref
-                        type="bibliography" target="#juola_case_2015">Juola 2015</ref>, S. i105. </note> Auch hier zeigt sich, dass innerhalb des Gesamtgefüges die
-                  stärkste Verbindung zwischen <bibl>
-                     <title type="desc">Hochrad</title>
-                  </bibl> und <bibl>
-                     <title type="desc">Morenga</title>
-                  </bibl> besteht. Darüber hinaus wird deutlich, dass <bibl>
-                     <title type="desc">Hochrad</title>
-                  </bibl> die wenigsten Verbindungen zu anderen Romanen aufweist und dass diese bis
-                  auf die Verbindung zu <bibl>
-                     <title type="desc">Morenga</title>
-                  </bibl> nicht sehr stark ausgeprägt sind. </p>
-               <p>In Bezug auf die beiden hier untersuchten Romane lässt das Netzwerk den Schluss
-                  zu, dass die Stärke der direkten Verbindung zwischen <bibl>
-                     <title type="desc">Schlangenbaum</title>
-                  </bibl> und <bibl>
-                     <title type="desc">Hochrad</title>
-                  </bibl> relativ gering ist. Es handelt sich bei beiden Romanen weder um die
-                  einzige noch um die stärkste Verknüpfung zu anderen Timm-Texten. In Bezug auf die
-                  erste These lässt sich also festhalten, dass die stilistische Nähe der beiden
-                  Romane zwar durchaus vorhanden, diese im Vergleich zum stilistischen Gesamtgefüge
-                  von Timms Romanwerk aber nicht außergewöhnlich stark ist.</p>
-            </div>
-
-            <div type="chapter">
-               <head>5. Rolling Delta – ein Autor gelangt auf Abwege</head>
-
-               <p>Was bei Clusteranalysen und Netzwerkbetrachtungen verborgen bleibt, ist die
-                  Varianz des Stils innerhalb einzelner Werke. Da aus Timms Poetikvorlesung bekannt
-                  ist, dass der Schreibprozess des einen hier betrachteten Romans durch das
-                  Schreiben des zweiten Werkes unterbrochen wurde, liegt nahe, dass diese Varianz
-                  durchaus von Bedeutung ist. Nun hält das Toolpackage Stylo für die lineare
-                  Betrachtung von Textabschnitten ebenfalls ein Werkzeug bereit – Rolling Delta.
-                  Ebenfalls auf Worthäufigkeiten basierend wird hier auch mit dem Distanzmaß
-                     Delta<note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography"
-                        target="#burrows_delta_2002">Burrows 2002</ref>, passim. </note> ermittelt,
-                  welche Textpassagen eines Werkes denen eines anderen ähneln. Dabei wird die
-                  Linearität des hauptsächlich betrachteten Werkes gewahrt. In diesem Falle ist das <bibl>
-                     <title type="desc">Schlangenbaum</title>
-                  </bibl>, da der Schreibprozess an diesem Roman die Basis für die Unterbrechung
-                  bildete. Die Vergleichswerke werden in Samples eingeteilt, um Variablen wie z. B.
-                  Eröffnungs- oder Abschlussformeln, die autorübergreifend genutzt werden können,
-                  auszuschließen. Auch dieses Verfahren wurde weder entwickelt noch bisher genutzt,
-                  um das Werk eines einzelnen Autors zu betrachten. Es wurde hingegen hauptsächlich
-                  eingesetzt, um kollaborative Autorschaft<note type="footnote"> Vgl. <ref
-                        type="bibliography" target="#rybicki_authorship_2013">Rybicki et al.
-                        2013</ref>, passim. </note> zu betrachten und die Stärke des
-                  Autorschaftssignals zu messen bzw. zu visualisieren.<note type="footnote"> Vgl.
-                        <ref type="bibliography" target="#sullivan_birds_2014">O'Sullivan et al.
-                        2014</ref>. </note> Im Unterschied zu den Clusteranalysen ist es hiermit
-                  allerdings möglich, einen bestimmten Text zu fokussieren. </p>
-               <p>Als Basis der Betrachtung wurde wie bereits erwähnt <bibl>
-                     <title type="desc">Schlangenbaum</title>
-                  </bibl> gewählt, in das sekundäre Korpus kamen alle elf weiteren Romane Uwe Timms.
-                  Diese wurden in Abschnitte von je 5000 Tokens unterteilt, die dann in zufälliger
-                  Reihenfolge mit dem Basistext verglichen wurden. Für den Vergleich wurden die 1000
-                  häufigsten Types genutzt, Pronomen sowie für einen Text besonders typische Types
-                     (<hi rend="italic">culling</hi>) wurden aus der Analyse herausgehalten.<note
-                     type="footnote"> Hierbei handelt es sich um die Grundeinstellung der Parameter
-                     von Rolling Delta. Zur <term type="dh">Cross-Validierung</term> wurde das
-                     Verfahren noch einmal mit veränderten Parametern (0 Culling, Pronomen
-                     beibehalten) durchgeführt. Die visualisierte Kurve blieb gleich, bis auf die
-                     Tatsache, dass sich die Deltawerte dabei nach oben verschoben haben. </note>
-                  Bei der hier vorgestellten Fallstudie wurde die Methode insgesamt zwölf Mal
-                  angewandt. Dabei wurde jeder Roman Uwe Timms ein Mal als Basistext mit allen
-                  anderen Romanen verglichen. Die Visualisierungen der zehn Vergleichstexte aus dem
-                  Romanwerk von Uwe Timm sind in <ref type="graphic" target="#timm_2015_003"
-                     >Abbildung 3</ref> als Small Multiples zusammengeführt. </p>
-
-               <figure>
-                  <graphic xml:id="timm_2015_003" url=".../medien/timm_2015_003.png">
-                     <desc>
-                        <ref target="#abb3">Abb. 3</ref>: Small Multiples der Rolling Delta Analysen
-                        der 10 Vergleichstexte Uwe Timms (Grafik: Schumacher 2015).<ref
-                           type="graphic" target="#timm_2015_003"/></desc>
-                  </graphic>
-               </figure>
-
-               <p>Die Deltawerte schwanken insgesamt zwischen 5 und 15. Kurze Passagen der Nähe und
-                  Ferne zum Basistext wechseln sich in relativ rascher Folge ab, wodurch eine sehr
-                  unruhig wirkende Kurve entsteht. Innerhalb eines Werkes wird der Maximaldeltawert
-                  zu anderen Textpassagen mehr als ein Mal erreicht oder die nächsthöhsten Werte
-                  reichen beinahe an diesen heran, sodass selten der Eindruck aufkommt, dass eine
-                  signifikante Abweichung vorliegt.</p>
-
-               <p>Die Kurve für die Rolling-Delta-Analyse von <bibl>
-                     <title type="desc">Schlangenbaum</title>
-                  </bibl> bleibt auch vor dem Hintergrund dieser Vergleichsanalysen eine
-                  herausstechende. Während der erste Teil des Romans das charakteristische oben
-                  beschriebene Muster aufweist – die Deltawerte liegen ungefähr zwischen 4 und 11,
-                  der Maximalwert wird insgesamt drei Mal erreicht – steigt die Kurve bei ca. 60.000
-                  Tokens stark an. Der Deltawert erreicht bei dem am weitesten entfernten Roman <bibl>
-                     <title type="desc">Rot</title>
-                  </bibl> einen Wert von 15. Obwohl sich die Kurve dann wieder der Basislinie also <bibl>
-                     <title type="desc">Schlangenbaum</title>
-                  </bibl> annähert, wird der Höchstwert (Delta 11) des ersten Teils des Textes erst
-                  wieder rund 15.000 Tokens später erreicht, insgesamt fällt die Annäherung dann
-                  wieder auf einen Deltawert von 8. </p>
-
-               <figure>
-                  <graphic xml:id="timm_2015_004" url=".../medien/timm_2015_004.png">
-                     <desc>
-                        <ref target="#abb4">Abb. 4</ref>: Rolling Delta Analyse des <bibl>
-                           <title type="desc">Schlangenbaums</title>
-                        </bibl> mit 12 Vergleichstexten inkl. des Schlangenbaums selbst (Grafik:
-                        Schumacher 2015).<ref type="graphic" target="#timm_2015_004"/></desc>
-                  </graphic>
-               </figure>
-
-               <p>Um nach einem ersten Durchlauf dieses auffällige Ergebnis der Berechnungen weiter
-                  zu testen und den Einfluss von Editionsfehlern möglichst gering zu halten, wurde
-                  die gleiche Analyse wiederholt durchgeführt. Dabei wurde dem Vergleichskorpus der
-                  Basistext ebenfalls zugeführt. Auf diese Weise kann <bibl>
-                     <title type="desc">Schlangenbaum</title>
-                  </bibl> mit zufällig gewählten anderen Passagen aus demselben Werk abgeglichen
-                  werden. In der hier abgebildeten Visualisierung (<ref type="graphic"
-                     target="#timm_2015_004">Abbildung 4</ref>) ist das Ergebnis dieser zweiten
-                  Untersuchung gezeigt. Die Kurve von <bibl>
-                     <title type="desc">Schlangenbaum</title>
-                  </bibl> ist als helles Blau gegeben und liegt, was wenig überrascht, der
-                  Basislinie am nächsten. Doch auch diese Kurve folgt dem charakteristischen Verlauf
-                  der ersten Abfrage. Zunächst zeigt sich ein relativ kleinphasiges Auf und Ab,
-                  wobei ein maximaler Deltawert von 7 erreicht wird. Auch diese Kurve steigt nach
-                  ca. 60.000 Tokens stark an und zwar bis zu einem Deltawert von 10. In beiden
-                  Fällen wird also der maximale Deltawert des ersten Teils deutlich überschritten.
-                  Auch hier wird der Maximalwert des ersten Teils erst wieder nach etwa 10.000
-                  Tokens erreicht.</p>
-
-               <p>Zudem fällt auf, dass innerhalb des stark ansteigenden Abschnitts der Kurve die
-                  graugrüne Linie, die für <bibl>
-                     <title type="desc">Hochrad</title>
-                  </bibl> steht, der Basislinie am nächsten steht. Tatsächlich scheint also die
-                  Verteilung der häufigsten Types des Schlusses im <bibl>
-                     <title type="desc">Schlangenbaum</title>
-                  </bibl> der Wortverteilung im <bibl>
-                     <title type="desc">Hochrad</title>
-                  </bibl> relativ zu den anderen Timm-Romanen nahezukommen. </p>
-
-               <p>Die hier anhand der Visualisierungen abgelesenen besonderen Verhaltensweisen des
-                  Timm’schen Werkes in Hinblick auf stilistische Nähe und Distanz, legen den Schluss
-                  nahe, dass die Passage mit der größten stilistischen Abweichung, also diejenige,
-                  die die höchsten Deltawerte aufweist, nach der von Timm offen gelegten
-                  Unterbrechung des Schreibprozesses verfasst wurde. Diese beginnt im <bibl>
-                     <title type="desc">Schlangenbaum</title>
-                  </bibl> nach ungefähr 60.000 Tokens. Außerdem können die Abfragen dahingehend
-                  interpretiert werden, dass diese Unterbrechung dazu führte, dass der Autor die
-                  Stilistik des Romans aufgebrochen hat und das Werk mit einer für sein Gesamtwerk
-                  relativ untypischen Komposition seiner am häufigsten genutzten Types weitergeführt
-                  hat. Dass sich die Stilistik zum Ende hin wieder der typischen Verlaufskurve
-                  annähert (hier liegt der minimale Deltawert bei 8 bzw. im Vergleich zu Passagen
-                  aus demselben Roman bei 5), ist auf verschiedene Art interpretierbar. Entweder die
-                  Schlusspassage wurde nicht nach der Unterbrechung verfasst und steht somit nicht
-                  nur in stilistischer sondern auch in zeitlicher Hinsicht dem Beginn des Romans
-                  näher oder Uwe Timm fand nach einiger Zeit in die Stilistik des Romans zurück. </p>
-
-               <p>Im Hinblick auf die oben aufgestellte erste These ist festzuhalten, dass die
-                  Stilistik tatsächlich interessante Auffälligkeiten zeigt, die den
-                  Entstehungsprozess spiegeln. Interessant ist auch, dass hier ein bewusster
-                  Schreibakt in höchstwahrscheinlich unbewusste Schreibgewohnheiten einzugreifen
-                  scheint – die Unterbrechung eines Werkes durch ein anderes zeigt sich im Einsatz
-                  der häufigsten und meist nicht signifikanten Types. Die erste oben aufgestellte
-                  These, dass das Sprachmaterial Rückschlüsse auf die Nähe der beiden Werke zulässt
-                  und darum eine stilometrische Analyse hier fruchtbar ist, wird durch diese
-                  Interpretation der Ergebnisse der Berechnungen des Rolling-Delta-Verfahrens
-                  gestützt. Die zweite oben aufgestellte These, dass die Thematik sich ebenfalls in
-                  der Wortwahl messbar niederschlägt, kann durch das Rolling-Delta-Verfahren aber
-                  nicht weiter verfolgt werden. </p>
-               <p>Darüber hinaus geben die computerphilologischen Analysen einen möglichen
-                  Einstiegspunkt für die weitere Untersuchung vor. An dieser Stelle wurde das
-                  Verfahren von Distant zu Close Reading geändert. Wurden bisher die beiden
-                  Primärtexte dieser Fallstudie bewusst nicht gelesen, so wird nun eine relevante
-                  Passage aus <bibl>
-                     <title type="desc">Schlangenbaum</title>
-                  </bibl> exemplarisch näher betrachtet.</p>
-            </div>
-
-            <div type="chapter">
-               <head>6. Interpretation der ins Ende überleitenden Passage des Schlangenbaums – ein
-                  Protagonist gelangt auf Abwege</head>
-
-               <p>
-                  <quote type="grosszitat">Die Dämmerung war hereingebrochen. Am Horizont lag eine
-                     gelberleuchtete Fläche wie ein Stadion oder ein riesiger Rangierbahnhof. Als er
-                     näherkam, sah er, daß es eine Kreuzung war, eine Kreuzung von erstaunlichem
-                     Ausmaß, mit geschwungenen Zubringern und Unterführungen, so als kreuzten sich
-                     hier zwei Autobahnen. Tatsächlich mündete die unter der Brücke liegende,
-                     vierspurige Straße in einen Feldweg. Er suchte die Kreuzung auf der Landkarte
-                     und stellte fest, daß er sich verfahren hatte. Er mußte eine Abfahrt übersehen
-                     haben, oder sie war nicht ausgeschildert gewesen. Die Straße, auf der er jetzt
-                     fuhr, führte nach Norden, zu den Wasserfällen. Er hatte von diesen Wasserfällen
-                     schon als Kind gelesen, wie sie entdeckt worden waren, von dem Conquistador
-                     Cabeza de Vaca, der den Kontinent bereist hatte, immer auf der Suche nach Gold,
-                     und als einer der ersten Europäer sieben Jahre unter Indianern in Nordamerika
-                     gelebt hatte, bis er wieder in den Süden ging und nach einem wochenlangen
-                     Marsch diesen Wasserfall fand, die Iguazú-Fälle. Cabeza de Vaca war auf die
-                     Knie gefallen in seinem verrosteten Eisenkleid: Er hatte den Tag der Schöpfung
-                     gesehen, Wagner überlegte, ob er nicht einfach weiter zu den Wasserfällen
-                     fahren sollte. Auf der Baustelle würde man ihn am Mittwochmorgen erwarten. Er
-                     dachte an das Grundwasser, an den Beton, sagte sich aber, daß er gegen das
-                     Grundwasser nichts tun könne, jedenfalls jetzt noch nicht, und der Beton war
-                     gut, so entschloß er sich zu fahren. Er wollte diesen Umweg machen. Er hatte in
-                     den letzten Jahren immer nur das getan, was zu tun war. Jetzt fuhr er weiter.
-                     Je weiter er fuhr, desto mehr verlor er von seinen Zweifeln, ob er diesen Umweg
-                     verantworten könne.</quote><note type="footnote">
-                     <ref type="bibliography" target="#timm_schlangenbaum_1986">Timm 1986</ref>,
-                     Position 240f.</note>
-               </p>
-
-               <p>Diese Passage steht im <bibl>
-                     <title type="desc">Schlangenbaum</title>
-                  </bibl> nach genau 60.683 Tokens. Ob dies tatsächlich der Punkt ist, an dem Timm
-                  die Arbeit am Roman wieder aufnimmt, nachdem er <bibl>
-                     <title type="desc">Hochrad</title>
-                  </bibl> geschrieben hat, kann trotz Rolling-Delta-Analyse nicht mit abschließender
-                  Sicherheit festgehalten werden. Für die vorliegende Passage ist es jedoch
-                  interessant, sie auf diese Weise zu lesen. Der Protagonist befindet sich hier auf
-                  einer Autofahrt zu der Baustelle, die er als Ingenieur betreut. Die umgebende
-                  Dämmerung, die im ersten Satz der oben zitierten Passage erwähnt wird, lässt sich
-                  analog zur Schreibblockade des Autors lesen. Dann tut sich am Horizont ein Licht
-                  auf, dessen Strahlkraft so stark sein muss (die Vergleiche mit einem Stadion oder
-                  erleuchteten Rangierbahnhof legen dies nahe), dass es geradezu eine
-                  Anziehungskraft ausübt. Schließlich entpuppt sich das sprichwörtliche ›Licht am
-                  Ende des Tunnels‹ nicht nur als eine Kreuzung – die metaphorisch für einen
-                  Scheideweg, die Möglichkeit eines Abwegs, oder für den Ausgangspunkt einer
-                  Irrfahrt stehen könnte – nein, hier handelt es sich zusätzlich um eine Kreuzung,
-                  die bereits auf dem falschen Weg liegt.</p>
-
-               <p>Der Weg verspricht Wagner, dem Protagonisten, ihn zu den Iguazú-Wasserfällen zu
-                  leiten. Diese Stätte erinnert ihn an Geschichten aus seiner Kindheit, denen er
-                  immer schon einmal nachgehen wollte. Auch hier lässt sich wieder eine Parallele
-                  zum Schreibprozess der beiden Romane ziehen. Der Erzähltext <bibl>
-                     <title type="desc">Hochrad</title>
-                  </bibl> geht einer familiär überlieferten Geschichte nach, die, wenn auch nicht
-                  von Entdeckungen, so doch von ähnlich fortschrittlichen Entwicklungen handelt.
-                  Schließlich ist ein weiteres Argument für den Umweg im Roman, dass es das erste
-                  Mal ist, dass Wagner einen solchen machen möchte. Laut der Poetikvorlesungen Timms
-                  war dieses Einzigartigkeitsargument auch für die Unterbrechung des
-                  Schreibprozesses an seinem Roman und die Fertigstellung eines zweiten vor der
-                  Wiederaufnahme desselben ausschlaggebend. Auch hier lässt sich also eine Parallele
-                  zur Entstehungsgeschichte des Werkes feststellen.</p>
-
-               <p>Inwiefern aber ist eine derartig autorzentrierte Interpretation
-                  literaturwissenschaftlich gewinnbringend, vor allem vor dem Hintergrund, dass seit
-                  Barthes Postulat vom Tod desselben<note type="footnote"> Vgl. <ref
-                        type="bibliography" target="#barthes_tod_2000">Barthes 2000</ref>, passim.
-                  </note> eigentlich aus Textanalysen herausgehalten werden sollte? Nun, zunächst
-                  einmal unterstützt diese Lesart die Interpretation der mit Hilfe
-                  computerphilologischer Methoden erhaltenen Daten. Dass an der durch die
-                  Rolling-Delta-Analyse markierten Stelle im Text eine Passage steht, die den Beginn
-                  eines Um- oder gar Abweges erzählt, lässt die Hypothese plausibler erscheinen,
-                  dass das Toolpackage Stylo hier tatsächlich einen Abschnitt ermitteln konnte, der
-                  nach der Unterbrechung des Schreibprozesses verfasst wurde. Die Abweichung der
-                  Stilistik, die die computergestützten Verfahren zeigen, kann als unbewusster
-                  Prozess zur Kenntnis genommen werden. Ein zeitlicher Abstand, der in diesem Falle
-                  auch noch die Arbeit an einem zweiten Roman umfasst, wäre bereits Grund genug für
-                  eine Änderung in der Verwendung des Wortmaterials. Lässt man aber die
-                  Interpretation zu, dass Uwe Timm hier den eigenen Umweg im Schreibprozess
-                  literarisch verarbeitet, so kommt etwas von der Virtuosität zum Vorschein, die
-                  hinter der Konstruktion des Romans <bibl>
-                     <title type="desc">Schlangenbaum</title>
-                  </bibl> steht. Wenn eine Erfahrung, wie die der Unterbrechung der eigenen Arbeit
-                  für einen literarischen Umweg, wiederum literarisch verarbeitet wird, so zeigt
-                  dies für mich, wie eng das Erzählen mit dem Erleben zusammenhängen kann, wie
-                  Letzteres aufgegriffen und verarbeitet wird und wie dies letztendlich zum Kern von
-                  Literatur werden kann. Die Verdichtung von Erlebtem zu Erzähltem, das Abstrahieren
-                  von Einzelerfahrungen zu Thematiken wie der des Abwegs, des sich Verlierens und
-                  des scheinbar paradoxen Fortgangs im Unterbrechen des vorgefassten Wegs – denn
-                  wenn Wagner auch von seinem Weg abkommt, das Erzählen schreitet dennoch voran –
-                  lässt geradezu etwas wie eine Grundüberzeugung davon aufscheinen, dass das
-                  Erzählen immer weitergehen wird. Es ist hier nicht der Ort darüber nachzudenken,
-                  ob damit Barthes vielzitierte These noch einmal streng überdacht oder gar
-                  revidiert werden sollte, aber zumindest kann festgehalten werden, dass in einem
-                  literarisch verdichteten und konstruierten Werk wie dem von Uwe Timm das Erleben
-                  zentral für das Erzählen zu sein scheint. Damit gelangt die Interpretation von der
-                  reinen Datenbasis über die Interpretation der als relevant markierten Textpassage
-                  bis zu einer poetologischen Ebene. An dieser Stelle komme ich wieder auf Timms
-                  Selbstaussagen zurück, von denen ich ausgegangen bin. Denn nicht nur in den <bibl>
-                     <title type="desc">Von Anfang und Ende</title>
-                  </bibl>
-                  <note type="footnote">
-                     <ref type="bibliography" target="#timm_anfang_2015a">Timm 2015a</ref>, z. B.
-                     Position 738 oder 800. </note> betitelten Frankfurter Poetikvorlesungen,
-                  sondern auch in seinen Paderborner Poetikvorlesungen <bibl>
-                     <title type="desc">Erzählen und kein Ende: Versuch einer Poetik des
-                        Alltags</title>
-                  </bibl> beschreibt Timm den engen Zusammenhang von Erzählen und Erleben.<note
-                     type="footnote">
-                     <ref type="bibliography" target="#timm_ende_2015b">Timm 2015b</ref>, z. B.
-                     Position 109, 579, 589f, oder 874f. </note> Hier weist Timm immer wieder darauf
-                  hin wie eng Erleben, Erinnern, Denken, Sprechen und Erzählen verbunden sind. Die
-                  von Rolling Delta hervorgehobene Textpassage in Zusammenhang mit Timms Anekdote
-                  der Werkentstehung zu lesen, hilft also, diesen narrativen Prozess konkreter
-                  werden zu lassen. Dabei macht die Gegenüberstellung gleichzeitig deutlich, dass
-                  eine autorzentrierte Lesart nicht gleichbedeutend mit einer autofiktionalen
-                  Deutung sein muss. </p>
-
-               <p>Letztlich ist hier aber vor allem im Hinblick auf die zu Beginn dieses Artikels
-                  aufgestellten Thesen festzustellen, dass die stilistische Abweichung, die das
-                  Rolling-Delta-Verfahren aufzeigt, tatsächlich mit einer thematischen einhergeht.
-                  Der Protagonist wird nicht wie erwartet den Bau vollenden, sondern lässt sich auf
-                  Abwege ein. Ohne sich zu sehr von den ermittelten Daten leiten lassen zu wollen,
-                  ist es doch verblüffend, wie sehr die Visualisierung die These des literarischen
-                  Abwegs graphisch spiegelt. Während die stilometrische Analyse den unbewussten
-                  Vorgängen des Schreibens wie dem Einsatz der häufigsten, meist nicht signifikanten
-                  Types nachspürt, zeigt das Close-Reading-Verfahren inwiefern hier auch eine
-                  bewusst eingesetzte narrative Kursänderung vorgenommen wird. Insofern ist
-                  vielleicht weniger die thematische Verbindung der beiden Romane, wie Timm sie
-                  beschreibt, für die besondere Verknüpfung relevant, sondern vielmehr das bewusste
-                  Aufgreifen der Abwegserfahrung.</p>
-            </div>
-
-            <div type="chapter">
-               <head>7. Zusammenfassung der Betrachtungen</head>
-
-               <p>Mit Hilfe der Distant-Reading-Verfahren aus dem Toolpackage Stylo konnte in dieser
-                  exemplarischen Fallstudie das Werk Uwe Timms anhand unterschiedlicher Parameter
-                  beschrieben werden. Eine Unterteilung in zwei Phasen, wie sie auch in der
-                  qualitativen Timm-Forschung vorgenommen wurde, konnte stilometrisch nachgewiesen
-                  werden. Es konnte gezeigt werden, dass jeder Roman durchschnittlich Verbindungen
-                  zu sechs anderen Romanen aufweist und dass die späteren Romane stärker verknüpft
-                  sind. Dies ist allerdings wenig überraschend, da ein schriftstellerisches Werk
-                  schließlich linear anwächst. Die stilometrischen Untersuchungen zeigen, dass die
-                  beiden hier hauptsächlich betrachteten Romane zwar eine stilistische Nähe
-                  aufweisen, diese im Vergleich zu den Verbindungen zwischen anderen Romanwerken
-                  aber nicht besonders auffällig ist. Der Höchstwert der Verbindung zwischen <bibl>
-                     <title type="desc">Hochrad</title>
-                  </bibl> und <bibl>
-                     <title type="desc">Morenga</title>
-                  </bibl> liegt bei 1200, die Nähe zwischen <bibl>
-                     <title type="desc">Schlangenbaum</title>
-                  </bibl> und <bibl>
-                     <title type="desc">Hochrad</title>
-                  </bibl> wird von Stylo lediglich mit 240 quantifiziert. Im letzten Abschnitt ist
-                  die stilistische Nähe zwischen <bibl>
-                     <title type="desc">Hochrad</title>
-                  </bibl> und <bibl>
-                     <title type="desc">Schlangenbaum</title>
-                  </bibl> im Vergleich zu anderen Werken Timms am höchsten. Die Interpretation der
-                  relevanten Textpassage lässt den Schluss zu, dass die Thematik des Abwegs aus
-                  Timms Erleben aufgegriffen und in seinem Romanende verarbeitet und buchstäblich
-                  verdichtet wird. Über diese Beobachtungen hinaus kann die These aufgestellt
-                  werden, dass eine Passage, die nach 60.683 Tokens beginnt, geschrieben wurde,
-                  nachdem der Roman unterbrochen wurde, um <bibl>
-                     <title type="desc">Hochrad</title>
-                  </bibl> zu schreiben. Schließlich ist als Beiprodukt aufgefallen, dass die Nähe
-                  von <bibl>
-                     <title type="desc">Hochrad</title>
-                  </bibl> zu <bibl>
-                     <title type="desc">Morenga</title>
-                  </bibl> das stabilste stilistische Phänomen innerhalb des Timm’schen Romanwerkes
-                  ist. Hierin ist wohl der interessanteste Anschlusspunkt für weiterführende
-                  Forschung zu sehen.</p>
-            </div>
-
-            <div type="chapter">
-               <head>8. Fazit und Ausblick</head>
-
-               <p>Die vorliegende Fallstudie ist kaum mehr als eine Fingerübung und geradezu
-                  zufällig und experimentell entstanden und doch zeigt sie bereits, wie die
-                  computerphilologische Analyse literarischer Texte mit einer eher
-                  traditionell-literaturwissenschaftlichen Herangehensweise verbunden werden kann.
-                  Es hat sich gezeigt, dass es möglich ist, ein Werk, das vor Beginn der
-                  Untersuchung nicht gelesen wurde, literaturwissenschaftlich zu analysieren. Das
-                  Toolpackage Stylo konnte Daten ermitteln, die einen Anstoß zu genauerer
-                  Betrachtung der ausgewählten Texte geben und somit zu einem zielgerichteten Close
-                  Reading hinleiten konnten. Methodisch ist ein solches Verfahren vergleichsweise
-                  schlank und dennoch gewinnbringend, da – ganz im Sinne Morettis – nicht ein
-                  komplettes Werk (von einem Menschen) gelesen werden muss, um zu neuen Einsichten
-                  zu kommen. Stylo könnte auf diese Weise also tatsächlich dabei behilflich sein
-                     <quote>zu lernen, nicht zu lesen</quote><note type="footnote">
-                     <ref type="bibliography" target="#moretti_reading_2013a">Moretti 2013a</ref>,
-                     S. 48. </note>, wie Moretti es ausdrückt. Insbesondere das
-                  Rolling-Delta-Verfahren hat sich als sehr fruchtbar erwiesen, wenn es darum geht,
-                  das Werk eines einzelnen Autors näher zu betrachten. Allerdings möchte ich auch
-                  einräumen, dass die computergestützte Stilometrie sich nicht oder nur sehr
-                  begrenzt eignet, um die zweite hier verfolgte These der thematischen Nähe zu
-                  untersuchen.</p>
-
-               <p>Die Verbindung von Distant und Close Reading führt dazu, dass in dieser
-                  exemplarischen Fallstudie bereits eine Reihe von Beobachtungen gemacht werden
-                  konnten. Diese betreffen sowohl das Gesamtwerk des Autors Uwe Timm als auch die
-                  beiden hier fokussierten Romane und die angewandte Methodik. In umfangreicheren
-                  Studien kann das Verfahren also sicher noch in viel größerem Maße zu neuen
-                  literaturwissenschaftlichen Einsichten führen. Dass die hier genutzten Verfahren
-                  sich nicht oder nur bedingt eignen, um thematische Nähe oder Distanz zwischen
-                  literarischen Texten aufzuzeigen, bedeutet nicht, dass hierzu computergestützte
-                  Verfahren generell ungeeignet sind. Es lag lediglich außerhalb des
-                  Erkenntnisinteresses dieser Fallstudie, zu prüfen, ob andere Methoden hier
-                  weiterführen können. So scheint sich beispielsweise das Topic Modelling
-                  anzubieten, bei dem Begriffe, die besonders häufig in Verbindung miteinander
-                  gebraucht werden, zu sogenannten Topics zusammengefasst werden. Es bleibt also
-                  festzuhalten, dass auch weitere Digital-Humanities-Methoden und Tools in
-                  experimentellem Rahmen für hypothesengeleitete literaturwissenschaftliche
-                  Fallstudien wie diese getestet und genutzt werden können und sollten. </p>
-            </div>
-
-            <div type="bibliography">
-               <head>Bibliographische Angaben</head>
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-                     Stanford 2013. (= Literary Lab Pamphlet, 6). PDF. [<ref
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-                  <bibl xml:id="sullivan_birds_2014">James O’Sullivan / Katarzyna Bazarnik / Maciej
-                     Eder / Jan Rybicki: Two Irish Birds: A Stylometric Analysis of James Joyce and
-                     Flann O’Brien. In: Digital Humanities 2014: Book of Abstracts (DH2014,
-                     Lausanne, 08.-12.07.2014). Lausanne 2014, S. 284–286. [<ref target="http://dharchive.org/paper/DH2014/Paper-863.xml"
-                        >online</ref>] </bibl>
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-                  <bibl xml:id="rudman_cherry_2003">Joseph Rudman: Cherry Picking in non-traditional
-                     Authorship Attribution. In: Chance 16 (2003), H. 2, S. 26–32. <ptr type="gbv"
-                        cRef="129286486"/></bibl>
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-                  <bibl xml:id="rybicki_authorship_2013">Jan Rybicki / Mike Kestemont / David
-                     Hoover: Collaborative authorship: Conrad, Ford and rolling Delta. In: Digital
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-                        >online</ref>]</bibl>
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-                  <bibl xml:id="timm_mann_1984">Uwe Timm: Der Mann auf dem Hochrad: eine Legende.
-                     Köln 1984. <ptr type="gbv" cRef="024992135"/></bibl>
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-                  <bibl xml:id="timm_schlangenbaum_1986">Uwe Timm: Der Schlangenbaum. Köln 1986.
-                        <ptr type="gbv" cRef="024790818"/></bibl>
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-                  <bibl xml:id="timm_entdeckung_1993">Uwe Timm: Die Entdeckung der Currywurst. 5.
-                     Auflage. Köln 1993. <ptr type="gbv" cRef="127470441"/></bibl>
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-                  <bibl xml:id="timm_sommer_1998a">Uwe Timm (1998a): Heißer Sommer. München
-                     1998. Siehe auch <ptr type="gbv" cRef="355033224"/></bibl>
-                  
-                  <bibl xml:id="timm_johannisnacht_1998b">Uwe Timm (1998b): Johannisnacht. München
-                     1998. Siehe auch <ptr type="gbv" cRef="211911844"/></bibl>
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-                  <bibl xml:id="timm_morenga_2000a">Uwe Timm (2000a): Morenga. München 2000. <ptr
-                        type="gbv" cRef="315052074"/></bibl>
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-                  <bibl xml:id="timm_flucht_2000b">Uwe Timm (2000b): Kerbels Flucht. München 2000.
-                        <ptr type="gbv" cRef="315118873"/></bibl>
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-                  <bibl xml:id="timm_kopfjaeger_2001">Uwe Timm: Kopfjäger. München 2001. <ptr
-                        type="gbv" cRef="339876107"/></bibl>
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-                  <bibl xml:id="timm_rot_2003">Uwe Timm: Rot. München 2003. <ptr type="gbv"
-                        cRef="359432549"/></bibl>
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-                  <bibl xml:id="timm_halbschatten_2008">Uwe Timm: Halbschatten. 2. Auflage. Köln
-                     2008. <ptr type="gbv" cRef="580264548"/></bibl>
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-                  <bibl xml:id="timm_freitisch_2011">Uwe Timm: Freitisch. 2. Auflage. Köln 2011.
-                        <ptr type="gbv" cRef="640898505"/></bibl>
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-                  <bibl xml:id="timm_vogelweide_2013">Uwe Timm: Vogelweide. 3. Auflage. Köln 2013.
-                        <ptr type="gbv" cRef="769647685"/></bibl>
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-                  <bibl xml:id="timm_anfang_2015a">Uwe Timm (2015a): Von Anfang und Ende: Über die
-                     Lesbarkeit der Welt. Die Frankfurter Poetikvorlesungen. Epub. Köln 2015. Siehe auch <ptr type="gbv" cRef="612659135"/></bibl>
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-                  <bibl xml:id="timm_ende_2015b">Uwe Timm (2015b): Erzählen und kein Ende: Versuch
-                     zu einer Ästhetik des Alltags. Basierend auf der Druckausgabe von 1993. Epub.
-                     Köln 2015. <ptr type="gbv" cRef="126371431"/></bibl>
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-               <div type="abbildungsnachweis">
-                  <head>Abbildungsnachweise und -legenden</head>
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-                  <desc type="graphic" xml:id="abb1">Bootstrap Consensus Tree von Uwe Timms Werk
-                     ergänzt durch Jahr der Erstauflage. (Grafik: Schumacher 2015)<ref
-                        type="graphic" target="#timm_2015_001"/></desc>
-                  <desc type="graphic" xml:id="abb2">Netzwerkvisualisierung von Uwe Timms Romanwerk.
-                     (Grafik: Schumacher 2015)<ref type="graphic" target="#timm_2015_002"/></desc>
-                  <desc type="graphic" xml:id="abb3">Small Multiples der Rolling Delta Analysen der
-                     10 Vergleichstexte Uwe Timms. (Grafik: Schumacher 2015)<ref type="graphic"
-                        target="#timm_2015_003"/></desc>
-                  <desc type="graphic" xml:id="abb4">Rolling Delta Analyse des <bibl>
-                        <title type="desc">Schlangenbaums</title>
-                     </bibl> mit 12 Vergleichstexten inkl. des Schlangenbaums selbst. (Grafik:
-                     Schumacher 2015)<ref type="graphic" target="#timm_2015_004"/></desc>
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