<!DOCTYPE html><htmlxmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"xml:lang="en"lang="en"><head><metahttp-equiv="Content-Type"content="text/html; charset=UTF-8"/><!--THIS FILE IS GENERATED FROM AN XML MASTER. DO NOT EDIT (5)--><title>Einleitung zu Johann Hartliebs Buch der verbotenen Künste</title><metaname="author"content=""/><metaname="generator"content="Text Encoding Initiative Consortium XSLT stylesheets"/><metaname="DC.Title"content="Einleitung zu Johann Hartliebs Buch der verbotenen Künste"/><metaname="DC.Type"content="Text"/><metaname="DC.Format"content="text/html"/><linkhref="https://www.tei-c.org/release/xml/tei/stylesheet/tei.css"rel="stylesheet"type="text/css"/><linkrel="stylesheet"media="print"type="text/css"href="https://www.tei-c.org/release/xml/tei/stylesheet/tei-print.css"/></head><bodyclass="simple"id="TOP"><divclass="stdheader autogenerated"><h1class="maintitle">Einleitung zu Johann Hartliebs Buch der verbotenen Künste</h1></div><!--TEI front--><!--TEI body--><divclass="tei_body"><h1>Zu der vorliegenden Transkription</h1><p>Diese diplomatische Transkription von Johannes Hartliebs <spanclass="titlem">Buch aller verbotenen Kunst</span> in der schwäbisch-südrheinfränkischen Handschrift Wolfenbüttel, Herzog August Bibliothek, <aclass="link_ref"href="http://diglib.hab.de/mss/50-5-aug-2f/start.htm">Cod. Guelf. 50.5 Aug. 2°</a> entstand im Rahmen eines Praktikums in der Abteilung Neuere Medien und Digitale Bibliothek an der Herzog August Bibliothek im Zusammenhang mit dem Masterstudiengang „Kultur der technisch-wissenschaftlichen Welt“ an der Technischen Universität Braunschweig. Sie wurde von Lea Sasse erstellt, die den Text mit <aclass="link_ref"href="https://app.transkribus.eu/">Transkribus</a> erfasst und im XML-Format nach dem Schema des <aclass="link_ref"href="https://tei-c.org/">TEI-Konsortiums</a> ausgezeichnet hat. Der mit Transkribus erstellte Text wurde mit der Vorlage abgeglichen. Dabei wurden Entitäten (Personen und Orte) mit den Normdaten der Deutschen Nationalbibliothek verknüpft. Die technische Bearbeitung erfolgte durch Lea Sasse und <aclass="link_ref"href="https://d-nb.info/gnd/1192832655">Marcus Baumgarten</a>.</p><p>Für das Projekt wurde der zweite Teil des Codex, der das <aclass="link_ref"href="https://www.handschriftencensus.de/werke/3415"><spanclass="titlem">Buch aller verbotenen Kunst</span></a> von Johannes Hartlieb enthält, transkribiert (Seite 338 recto bis 364 verso). Diese Abschrift ist auf das Jahr 1515 datiert. Der erste Teil des Codex, der um 1460 entstand und das <spanclass="titlem">Buch der Natur</span> von Konrad von Megenberg enthält, wurde hier nicht bearbeitet.</p><p>Die <aclass="link_ref"href="http://diglib.hab.de/?db=mss&list=ms&id=50-5-aug-2f&catalog=Heinemann">Handschriftenbeschreibung</a> im Katalog der Augusteischen Handschriften von Otto von Heinemann (1898) kann in der Handschriftendatenbank der HAB konsultiert werden.</p><p>Eine Textausgabe auf der Grundlage der drei bekannten Handschriften (Heidelberg, UB, <aclass="link_ref"href="https://doi.org/10.11588/diglit.537#0168">Cod. pal. germ. 478</a>; Dresden, SLUB, <aclass="link_ref"href="http://digital.slub-dresden.de/id276833007">Cod. M 59</a> sowie unser Codex) mit neuhochdeutscher Übersetzung liegt vor:</p><p><aclass="link_ref"href="https://opac.lbs-braunschweig.gbv.de/DB=2/XMLPRS=N/PPN?PPN=247520519">Johannes Hartlieb, Das Buch der verbotenen Künste. Aberglaube und Zauberei des Mittelalters. Aus dem Mittelhochdeutschen übersetzt, kommentiert und mit einem Glossar versehen von Falk Eisermann und Eckhard Graf. Mit einer Einleitung und einem Anhang von Christian Rätsch, München 1998 (Diederichs Gelbe Reihe 149)</a>.</p></div><!--TEI back--><divclass="stdfooter autogenerated"><divclass="footer"><!--standard links to project, institution etc--><aclass="plain"href="/">Home</a></div><address>Date: 2024-01-16<br/><!--
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target="http://diglib.hab.de/?db=mss&list=ms&id=50-5-aug-2f&catalog=Heinemann">Handschriftenbeschreibung</ref> im Katalog der Augusteischen Handschriften von Otto
von Heinemann (1898) kann in der Handschriftendatenbank der HAB konsultiert werden.</p>
<p>Eine Textausgabe auf der Grundlage der drei bekannten Handschriften (Heidelberg, UB, Cod. pal. germ. <reftarget="https://doi.org/10.11588/diglit.537#0168">478</ref>; Dresden, SLUB, Cod. M <reftarget="http://digital.slub-dresden.de/id276833007">59</ref> sowie unser Codex) mit neuhochdeutscher Übersetzung liegt vor:</p>
<p>Eine Textausgabe auf der Grundlage der drei bekannten Handschriften (Heidelberg, UB, <reftarget="https://doi.org/10.11588/diglit.537#0168">Cod. pal. germ. 478</ref>; Dresden, SLUB, <reftarget="http://digital.slub-dresden.de/id276833007">Cod. M 59</ref> sowie unser Codex) mit neuhochdeutscher Übersetzung liegt vor:</p>
<p>Johannes Hartlieb, Das Buch der verbotenen Künste. Aberglaube und Zauberei des Mittelalters. Aus dem Mittelhochdeutschen übersetzt, kommentiert und mit einem Glossar versehen von Falk Eisermann und Eckhard Graf. Mit einer Einleitung und einem Anhang von Christian Rätsch, München 1998
(Diederichs Gelbe Reihe <reftarget="https://opac.lbs-braunschweig.gbv.de/DB=2/XMLPRS=N/PPN?PPN=247520519">149</ref>).</p>
<p><reftarget="https://opac.lbs-braunschweig.gbv.de/DB=2/XMLPRS=N/PPN?PPN=247520519">Johannes Hartlieb, Das Buch der verbotenen Künste. Aberglaube und Zauberei des Mittelalters. Aus dem Mittelhochdeutschen übersetzt, kommentiert und mit einem Glossar versehen von Falk Eisermann und Eckhard Graf. Mit einer Einleitung und einem Anhang von Christian Rätsch, München 1998