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                            <title level="a">MUSICI und MusMig. Kontinuitäten und Diskontinuitäten</title>                           
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                                <orgName>Universität Würzburg</orgName>
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                            <!-- <idno type="doi">xxx</idno> -->
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                        <monogr>
                            <title level="j">Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften</title>
                            <title level="m">Sonderband: Grenzen und Möglichkeiten der Digital Humanities</title>
                            <respStmt><resp><name role="marc_edt"><forename>Constanze</forename><surname>Baum</surname><email>baum@hab.de</email></name><idno type="gnd">132852896</idno></resp><orgName>Herzog August Bibliothek</orgName></respStmt>
                            <respStmt><resp><name role="marc_edt"><forename>Thomas</forename><surname>Stäcker</surname><email>staecker@hab.de</email></name><idno type="gnd">141905573</idno></resp><orgName>Herzog August Bibliothek</orgName></respStmt>
                            <respStmt><resp>Publiziert von</resp><orgName role="marc_pbl">Herzog August Bibliothek</orgName></respStmt>
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                                <resp>Transformation der Word Vorlage nach TEI</resp>
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                                <resp>Übersetzung des Abstract ins Englische</resp>
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                <edition>Elektronische Ausgabe nach TEI P5</edition>              
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                <!-- Publikationsangaben zum Sonderband-->
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                    <name><orgName>Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel</orgName></name>
                </distributor>
                <idno type="doi">10.17175/sb001</idno>
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                <date when="2015-02-19">19.02.2015</date>
                <authority><name>Herzog August Bibliothek</name><address><addrLine></addrLine></address></authority>
                <authority><name>Forschungsverbund MWW</name><address><addrLine></addrLine></address></authority>
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                    <p> Sofern nicht anders angegeben </p><licence target="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">CC BY SA 4.0</licence>                 
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                <availability status="free"><p> Available at <ref target="workID"
                    >http://www.zfdg.de"&gt; (c) Forschungsverbund MWW</ref>
                </p></availability>
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                <p>Ausgewählte Beiträge der DHd-Tagung 2014 in Passau</p>         
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            <!-- Angaben  zur Enstehung des Textes -->
            <editorialDecl>
                <p>Transformation der WORD-Vorlage nach XML/TEI-P5 durch Apache TIKA 1.7 und XSLT</p>
            </editorialDecl>
            <editorialDecl>
                <p xml:lang="de">Lektorat des Textes durch die Redaktion.</p>
            </editorialDecl>
            <editorialDecl><p>Medienrechte liegen bei den Autoren</p></editorialDecl>
            <editorialDecl><p>All links checked<date when="2016">24.05.2016</date></p></editorialDecl>
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            <creation>Einreichung für den Sonderband 1 der Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften</creation>
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                <language ident="de">Text in Deutsch</language>
                <language ident="en">Abstract in English</language>
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            <!-- Verschlagwortung -->
            <!-- tadriah durch die Redaktion -->
            
            <!-- gnd -->
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                <keywords scheme="gnd">
                    <term>Musikwissenschaft<ref target="4130526-7"></ref></term>
                    <term>Migration<ref target="4120730-0"></ref></term>
                    
                </keywords>
            </textClass>
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        <!-- Angaben zur vorliegenden Version -->
        <revisionDesc>
            <change><!-- Each change should include @who and @when as well as a brief note on what was done. --></change>
        </revisionDesc>
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    <text>
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                   <div>         
                       <div type="abstract">
                           <argument xml:lang="de">
                <p>Musiker weisen insbesondere in der frühen Neuzeit eine hohe Mobilität auf, die
                    sich auf ganz Europa und darüber hinaus erstreckt. Sie stimulieren damit
                    maßgeblich die Formierung einer gemeinsamen europäischen kulturellen Identität.
                    Zwei aufeinanderfolgende, internationale Musikforschungsprojekte verfolgen
                    dieses Thema mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Die jeweiligen
                    Projektdatenbanken nutzen das gleiche Datenbank-System auf verschiedene Art und
                    Weise und mit unterschiedlichen Zielsetzungen. Im Zusammenhang mit
                    Fallbeispielen wird die forschungsgerechte Datenvisualisierung thematisiert,
                    welche im Zuge des aktuellen Projektes weiterentwickelt werden soll.</p>
                           </argument>
                           <argument xml:lang="en">
                <p>Especially in the early modern period, musicians were a highly mobile group that
                    traveled throughout Europe and beyond. Accordingly, they significantly
                    stimulated the formation of a common European cultural identity. Two successive,
                    international music research projects are exploring this topic with different
                    emphases. Each project database uses the same database system in a different way
                    and with different objectives. Using case studies, appropriate research data
                    visualizations are discussed, which will be further developed in the ongoing
                    projects.</p></argument>
            </div>
                
                   <div type="chapter">
                <head>1. Einleitung</head>
                <p>Aus heutiger Sicht ist Migration ein Phänomen der letzten 150 Jahre, als in
                    großen Auswanderungswellen Menschen in die USA emigrierten, durch die
                    Nazi-Herrschaft zur Emigration gezwungen wurden oder aufgrund der Anwerbung von
                    Arbeitskräften, Kriegen und wirtschaftlicher Not ihre Heimat verließen und ihr
                    Glück woanders suchten. Dabei wird übersehen, dass auch in der Frühen Neuzeit
                    Migration zur Lebenswirklichkeit dazugehörte, dass Menschen erstaunliche und
                    heutigen Migranten nicht unähnliche Lebenswege gingen und sowohl Länder- und
                    Kontinente übergreifende als auch räumlich beschränkte Migrationen, etwa von
                    einer in die andere Stadt, vollzogen wurden. Kaufmänner reisten Monate oder
                    Jahre und hielten sich teilweise über längere Zeit an verschiedenen Orten auf,
                    um Geschäfte zu machen. Gesellen wanderten, waren ›auf der Walz‹, um ihre
                    Ausbildung zu vervollkommnen, und kehrten unter Umständen nie an ihren Heimatort
                    zurück. Religionsgruppen emigrierten und siedelten sich in anderen Regionen
                    an.</p>
                <p>Musiker gehörten schon immer zu einer Berufsgruppe, die eine hohe Mobilität
                    aufweist. Insbesondere aus der Frühen Neuzeit sind zahlreiche Musiker bekannt,
                    die aus unterschiedlichsten Gründen ihre Heimat- und Wirkungsorte temporär oder
                    definitiv verließen. Wanderungsbewegungen beschränkten sich dabei nicht auf
                    einzelne Regionen und Länder, sondern erstreckten sich auf ganz Europa und
                    darüber hinaus.<note type="footnote"> Vgl. dazu ausführlich <ref type="bibliography"
                            target="#goulet_venedig_2015">Goulet / zur Nieden 2015</ref>; <ref type="bibliography" target="#ehrmann-herfort_migration_2013"
                            > Ehrmann-Herfort 2013</ref>; <ref type="bibliography"
                            target="#ottenberg_zimmermann_musiker-migration_2012">Ottenberg /
                            Zimmermann 2012</ref>; <ref type="bibliography" target="#mahling_musiker_2011"
                            >Mahling 2011</ref>; <ref type="bibliography" target="#müns_musik_2005">Müns
                            2005</ref>; <ref type="bibliography" target="#meyer_musicien_2003">Meyer 2003</ref>;
                            <ref type="bibliography" target="#strohm_diaspora_2001">Strohm 2001</ref>; <ref
                            type="bibliography" target="#brusniak_koch_probleme_2000">Brusniak / Koch
                        2000</ref>.</note> Diesem Phänomen und den mit ihm verbundenen Konsequenzen wird
                    aktuell in interdisziplinären und internationalen Forschungsgruppen
                    nachgegangen. Während das Projekt <ref
                        target="http://www.musici.eu/index.php?id=3">MUSICI. Musicisti europei a
                        Venezia, Roma e Napoli</ref> bis 2012 europäische Musiker fokussierte, die
                    zwischen 1650 und 1750 mit verschiedensten Zielsetzungen nach Venedig, Rom und
                    Neapel reisten und dort in unterschiedlichsten Positionen aktiv waren,<note
                     type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#goulet_venedig_2015">Goulet / zur Nieden
                         2015</ref>. Das Projekt wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und
                        der Agence nationale de la recherche (ANR) finanziert und von Anne-Madeleine
                        Goulet (Paris) und Gesa zur Nieden (Mainz) geleitet.</note> erforscht das
                    jüngst gestartete Projekt <ref target="http://www.musmig.eu/home/">MusMig.
                        </ref><ref target="http://www.musmig.eu/home/">Music Migrations in the Early
                        Modern Age: the Meeting of the European East, West and South</ref> seit
                    Herbst 2013 Migrationsbewegungen von Musikern im 17. und 18. Jahrhundert vor
                    allem im östlichen Europa.<note type="footnote"> Das von der europäischen Forschungsinitiative <ref
                            target="http://heranet.info/">HERA</ref> (Humanities in the European
                        Research Area) finanzierte Projekt vereint unter der Leitung von Vjera
                        Katalinić (Zagreb) Forscher aus Kroatien, Polen, Slowenien und Deutschland.</note></p>
                <p>›Migration‹ wird dabei nicht nur als (Aus-)›Wanderung‹ verstanden, sondern als
                    jede Bewegung im territorialen Raum. Dies bietet im Unterschied etwa zur
                    topographischen oder kulturgeschichtlichen eine den historischen Gegebenheiten
                    näher kommende, an Herrschaftsräume orientierte Perspektive. Somit fallen auch
                    Reisen von Musikern und Operntruppen zum Zwecke der Aufführung musikalischer
                    Werke, Kavaliersreisen, an denen Musiker teilnahmen, Ausbildungsreisen oder
                    Gesellenwanderungen unter die Untersuchungsobjekte des Projekts. Auch der
                    Begriff ›Musiker‹ wird weit gefasst und umfasst neben Instrumentalisten,
                    Komponisten und Sängern u. a. auch Textdichter, Instrumentenbauer und
                        Musiktheoretiker.<note type="footnote"> Selbstverständlich
                        umfasst dieser Musiker-Begriff auch weibliches Personal, insbesondere
                        Sängerinnen.</note> Als Projektergebnis werden Erkenntnisse in Bezug auf die
                    These erwartet, dass die Migration von Musikern maßgeblich zur Dynamik und
                    Synergie der europäischen Kulturszene beigetragen, eine Katalysatorfunktion in
                    Bezug auf Innovationen, auf stilistische Veränderungen sowie auf den Wandel von
                    musikalischen und sozialen Mustern ausgeübt und insgesamt die Formierung einer
                    gemeinsamen europäischen kulturellen Identität stimuliert habe.</p>
            </div>
            <div type="chapter">
                <head>2. MUSICI und MusMig</head>
                <p>Als Fortführung von MUSICI baut MusMig auf den Erfahrungen des Vorgängerprojekts
                    auf und muss sie angesichts neuer Fragestellungen modifizieren. Neben
                    zahlreichen Kontinuitäten stehen substanzielle Diskontinuitäten. Während sich
                    z.B. MUSICI auf drei italienische Städte (Venedig, Rom, Neapel) und ihre
                    musikalischen Institutionen konzentriert und die dorthin reisenden
                    ›ausländischen‹ Musiker (zu denen auch Musiker der anderen betrachteten Städte
                    zählen mussten, da sie aus einem anderen Territorium stammten) erfasst,<note
                      type="footnote"> Vgl. die Erläuterungen
                        zur Datenbank bei <ref type="bibliography" 
                            target="#berti_nieden_roeder_musicisti_2013">Berti / zur Nieden / Roeder 2013</ref> sowie <ref type="bibliography" target="#berti_musici_2015">Berti / Roeder
                            2015</ref>.</note> ist MusMig breiter angelegt und muss Möglichkeiten bieten, jede
                    Art von Lokalität aufnehmen zu können: vom Hof über die Reichsstadt bis zum
                    ländlichen Kloster. Auf systematischer Ebene hat dies eine stärkere
                    Generalisierung zur Folge, die es ermöglicht, eine größere Bandbreite an Orten
                    zu erfassen. Während für Venedig, Rom und Neapel eine relativ genaue
                    Aufschlüsselung der institutionellen Arbeitgeber von Musikern erfolgen konnte,
                    ist dies aufgrund der Fülle von Institutionen im Untersuchungsgebiet von MusMig
                    nicht mehr möglich. Hier müssen auf genereller Ebene
                    Klassifizierungsmöglichkeiten geschaffen werden, die es dennoch ermöglichen,
                    aussagekräftige Auswertungen zu garantieren. Gleichzeitig müssen angesichts
                    veränderter politischer Rahmenbedingungen etwa Regierungsformen stärker
                    ausdifferenziert werden. Während Venedig eine Republik, Rom eine kirchliche
                    Wahlmonarchie und Neapel ein von einer erbmonarchischen Fremdmacht (Spanien,
                    Frankreich oder Österreich) beherrschtes Territorium war, ist die Bandbreite im
                    Alten Reich und darüber hinaus ungleich größer: vom Heiligen Römischen Reich
                    über Kurfürstentümer, Herzogtümer, Fürstbistümer, Reichsstädte zu weiteren
                    Metropolen (etwa der Stadt Leipzig, die zwar zum Herzogtum Sachsen gehörte, aber
                    aufgrund ihres Status als Messestadt eine Sonderstellung einnahm).</p>
            </div>
            <div type="chapter">
                <head>3. Die Datenschemata von MUSICI und MusMig</head>
                <p>Auf der Basis der Erfahrungen des MUSICI-Projekts ist das Nachfolgeprojekt MusMig
                    damit begonnen worden, ein Datenschema für die Erfassung von Informationen zu
                    migrierenden Musikern zu entwerfen.</p>
                <p>Die Grundlage dafür liefert das <ref target="http://pdr.bbaw.de/"
                        >Personendaten-Repositorium</ref> (PDR) der Berlin-Brandenburgischen
                    Akademie der Wissenschaften, ein seit 2009 laufendes DFG-gefördertes Projekt,
                    das sich mit dem Aufbau einer digitalen Infrastruktur für prosopographische
                    Forschungsprojekte befasst und das ein flexibles Datenschema, ein Serversystem,
                    das Erfassungsprogramm <ref target="http://pdr.bbaw.de/software/ae"
                        >Archiv-Editor</ref><note type="footnote"> Vgl. auch <ref type="bibliography" target="#plutte_archiv-editor_2011">Plutte 2011</ref>.</note> sowie verschiedene Webservices
                    entwickelt hat.</p>
                <p><graphic xml:id="musmig_2015_001" url=".../medien/musmig_2015_001.png"><desc><ref target="#abb1">Abb. 1</ref>: Das Datenmodell des Personendaten-Repositoriums. Grafik: Torsten Roeder,
                    2014.</desc></graphic></p>
                <p>Das vom Personendaten-Repositorium vorgegebene Datenmodell (vgl. <ref type="graphic" target="#musmig_2015_001">Abbildung 1</ref>) ist
                    bewusst sehr offen gehalten, da es darauf ausgerichtet ist, sehr
                    unterschiedliche Projekte beherbergen zu können. Den zentralen Angelpunkt des
                    Modells bildet das <hi rend="italic">Personenobjekt</hi>, dem beliebig viele
                    Informationen zugeordnet werden können. Eine einzelne Information wird <hi
                        rend="italic">Aspekt</hi> genannt und kann beispielsweise aus einem Namen,
                    einem Beruf oder einem Aufenthaltsort bestehen. Jeder Aspekt muss zudem durch
                    mindestens eine <hi rend="italic">Quelle</hi> belegt werden.<note 
                        type="footnote"> Für die bibliographische Erfassung
                        der Quellen nutzt das Personendaten-Repositorium das <ref
                            target="http://www.loc.gov/standards/mods">Metadata Object Description
                            Schema</ref> (MODS).</note> In Bezug auf Musiker könnten dies auch
                    Lehrer- und Schülerverhältnisse, Patronagenetzwerke, Mitwirkung bei Konzerten,
                    komponierte Werke und mehr sein. Insofern besteht jede Person aus einer
                    beliebigen Menge von kleinen, separaten Einzelinformationen. Dies bedeutet, dass
                    sich die Person weniger als klassisches Datenblatt konstituiert, sondern
                    vielmehr in einer dynamischen Form, die sich aus der Menge aller mit ihr
                    verbundenen Informationen definiert.<note type="footnote"> Vgl. auch <ref type="bibliography" target="#walkowski_problematik_2009"
                            >Walkowski 2009</ref>, S. 3.</note> Nach diesem
                    Prinzip wurden im MUSICI-Projekt ca. 2.200 Aspekte zu über 300 Personen erfasst;
                    in MusMig wird die Datenmenge aufgrund des veränderten Projektumfanges
                    mindestens doppelt so hoch sein.</p>
                <p>Um dennoch die sinnvolle, schematische Struktur eines Datenblattes prinzipiell zu
                    erhalten, kann jeder Aspekt einer biographischen <hi rend="italic"
                        >Kategorie</hi> zugeordnet werden. Kategorien konstituieren Gruppen von
                    semantisch vergleichbaren Informationen, z.B. Lebensdaten, Ausbildung,
                    Anstellungen, Reisen, Kompositionen etc. (vgl. <ref type="graphic" target="#musmig_2015_002">Abbildung 2</ref>). Mithilfe dieser
                    Kategorisierung können die Informationen zu einem Datenblatt bzw. zu einer
                    systematischen Biographie angeordnet werden. Dem generischen Ansatz des
                    Personendaten-Repositoriums entsprechend ist es möglich, die Kategorien durch
                    das Projekt selbst festzulegen. Darüber hinaus erlaubt das System nicht nur die
                    Definition projektinterner Kategorien, sondern auch ein Mapping auf Standards
                    (z.B. CIDOC-CRM<note 
                        type="footnote"> <ref target="http://www.cidoc-crm.org/">CIDOC CRM</ref> = Comité international
                            pour la documentation / Conceptual Reference Model.</note>), und schafft so
                    eine Vergleichbarkeit und Nutzbarkeit der Daten auch über das einzelne
                    Forschungsprojekt hinaus. Grundsätzlich stehen jedoch die Perspektiven der
                    individuellen Forschungsvorhaben im Vordergrund, so dass die Auswahl an
                    Kategorien – abgesehen von Basisdaten – primär die Herangehensweise von
                    Einzelprojekten unterstützt.</p>
                <p><graphic xml:id="musmig_2015_002" url=".../medien/musmig_2015_002.png"><desc><ref target="#abb2">Abb. 2</ref>: Beispielaspekte zu Georg Friedrich Händel. In den dunkel schattierten
                    Reitern steht die jeweilige Kategorie. Grafik: Torsten Roeder, 2014.</desc></graphic></p>
                <p>Das Kategorienschema, welches für das MusMig-Projekt zusammengestellt wurde,
                    ähnelt dem MUSICI-Schema, welches auf der <ref
                        target="http://www.musici.eu/database">Datenbank-Website</ref> öffentlich
                    verfügbar und dokumentiert ist und außerdem im Abschlussband des Projektes eine
                    ausführliche Besprechung erfährt.<note type="footnote" > Vgl.
                        <ref type="bibliography" target="#berti_musici_2015">Berti / Roeder 2015</ref>.</note> Die Kategorien beider Projekte umfassen zum
                    einen übliche Basiskategorien wie Lebensdaten, Namensansetzungen und
                    genealogische Informationen und erlauben zum anderen die Erschließung der
                    speziellen biographischen Strukturen der Lebenswege von migrierenden Musikern
                    und unterstützen auf diese Weise die Untersuchung von Ausbildungswegen,
                    Karrierestationen, Kompositionen, Beziehungsnetzwerken und Rezeptionen. Trotz
                    der ähnlichen Ansätze von MUSICI und MusMig bestehen einige Unterschiede in der
                    praktischen Anwendung, deren Ursache in dem unterschiedlichen Umfang der
                    Projekte liegt. In der Konsequenz finden sich daher auch auf der technischen
                    Ebene sowohl Kontinuitäten als auch Diskontinuitäten von Musici zu MusMig.</p>
                <p><graphic xml:id="musmig_2015_003" url=".../medien/musmig_2015_003.png"><desc><ref target="#abb3">Abb. 3</ref>: Semantisches Markup in XML. Das komplexe, semantisch angereicherte
                    XML-Format wird im Editor vereinfacht dargestellt. Grafik: Torsten Roeder,
                    2014.</desc></graphic></p>
                <p>Ein Schlüssel zur datenbankgestützten Recherche ist die semantische Anreicherung
                    von Daten. Im Personendaten-Repositorium besteht jeder einzelne Aspekt aus
                    Freitext, in der Regel aus wenigen Wörtern oder einer Phrase, die zusätzlich
                    semantisch angereichert werden. <ref type="graphic" target="#musmig_2015_003">Abbildung 3</ref> zeigt einen Beispielaspekt: <quote>1698
                    spielte er in Berlin für den Kurfürsten</quote> (dies beschreibt ein Ereignis im
                    Leben Georg Friedrich Händels). Innerhalb eines solchen Satzes werden mithilfe
                    von XML-Markup inhaltliche Ausdrücke gekennzeichnet wie etwa Datumsangaben,
                    Personennamen, Ortsnamen, Körperschaftsnamen und Sachbegriffe, wodurch eine
                    Basis für die systematische Recherche geschaffen wird. Die XML-Codierung, die
                    zwar grundsätzlich für alle lesbar ist, die einigermaßen mit XML vertraut sind,
                    wird im Archiv-Editor durch eine Bearbeitungsansicht gekapselt, in der die
                    unterschiedlichen Datentypen durch verschiedene Farben hervorgehoben werden. In
                    dem genannten Beispiel kann demnach ein Datum, ein Ort und eine Person erfasst
                    werden. In Attributen werden zusätzliche Informationen festgehalten.</p>
                <p>Zusätzlich zu den oben beschriebenen Kategorien enthält die MusMig-Klassifikation
                    auch ein hierarchisches Vokabular, welches bei der Spezifizierung der
                    semantischen Qualität, die in den Ausdrücken steckt, behilflich ist (in den
                    Attributen <hi rend="italic">type</hi>, <hi rend="italic"></hi> und <hi
                        rend="italic">role</hi>). Das Beispiel liefert einen Ortsnamen (<quote>Berlin</quote>),
                    der als <hi rend="italic">settlement/city</hi> (Ansiedlung/Stadt) gekennzeichnet
                    werden kann. Das Datum (<quote>1698</quote>) sollte als musikalische Aufführung markiert
                    werden: <hi rend="italic">event/musical</hi> (Ereignis/Musik). Der <quote>Kurfürst</quote> kann als Person markiert werden und zudem – ohne dass er explizit genannt
                    werden muss – mithilfe des <hi rend="italic">ana</hi>[lysis]-Attributs an das
                    passende Personenobjekt in der Datenbank angebunden werden. Alternativ kann die
                    Person durch eine Standard-ID einer Bibliothek, etwa <ref
                        target="http://www.dnb.de/gnd">GND</ref>, <ref target="http://viaf.org/"
                        >VIAF</ref> oder <ref target="http://id.loc.gov/authorities/names"
                        >LCNAF</ref> im <hi rend="italic">key</hi>-Attribut identifiziert
                    werden.<note  type="footnote"> <ref
                        target="http://www.dnb.de/gnd">GND</ref> =
                        Gemeinsame Normdatei; <ref target="http://viaf.org/"
                            >VIAF</ref> = Virtual International Authority File; <ref target="http://id.loc.gov/authorities/names"
                                >LCNAF</ref> =
                        Library of Congress Name Authority File.</note> Da das semantische Markup
                    direkt in den Quelltext eingebettet ist, kann auch mehr als eine Person (oder
                    Orte, Daten, Körperschaften) in dem gleichen Aspekt aufgenommen werden (die
                    Identitäten werden dann durch entsprechende <hi rend="italic">ana</hi>[lysis]-
                    oder <hi rend="italic">key</hi>-Attribute voneinander unterschieden). Dies ist
                    insbesondere für Migrationsprozesse zwischen mehreren Orten und für Beziehungen
                    zwischen Personen und Organisationen von Bedeutung.</p>
                <p>Möchte man später systematisch alle Aufführungen des Jahres 1698, alle
                    Aufführungen in Berlin oder alle Aufführungen in Gegenwart des Kurfürsten eruieren, kann man die gewünschten Daten leicht aus der Datenbank
                    herausfiltern (was durch geeignete Suchmasken unterstützt werden wird). Diese
                    Methode eignet sich auch für die Erzeugung von chronologischen Ansichten,
                    geographischen Übersichten oder statistischen Auswertungen.</p>
                <p>Das folgende Beispiel (<ref type="graphic" target="#musmig_2015_004">Abbildung 4</ref>) zeigt, wie dies in der MUSICI-Datenbank
                    umgesetzt wird. An der Textstruktur ist erkennbar, dass die Forscher
                    unterschiedliche Praktiken in der Datenerfassung befolgen (der Aspekt zu Johann
                    Adolf Hasse enthält mehr als einen Aufenthalt, während die anderen vier Aspekte
                    genau einen enthalten). Insofern ist das Format nicht immer konsistent. Um
                    ähnliche Situationen in der MusMig-Datenbank zu vermeiden, ist geplant, Vorlagen
                    mit vordefinierten Textschablonen und Basisdatenblätter mit vordefinierten
                    Kategorien zu verwenden.</p>
                <p><graphic xml:id="musmig_2015_004" url=".../medien/musmig_2015_004.png"><desc><ref target="#abb4">Abb. 4</ref>: Abfragebeispiel aus der Musici-Datenbank (Auszug) mit den Ergebnissen zu
                    <quote>Ort = Rom, Zeit = 1725, Kategorie = Aufenthalt</quote>. Der relevante Aspekt ist
                    jeweils unter dem Musikernamen angezeigt. <ref type="bibliography"
                        target="#berti_nieden_roeder_musicisti_2013">Berti / zur Nieden / Roeder
                        2013</ref>.</desc></graphic></p>
                <p>Das folgende Beispiel zeigt auf, inwieweit Personen und Orte für das
                    MusMig-Projekt und dessen Datenbank von Bedeutung sind.</p>
            </div>
            <div type="chapter">
                <head>4. Musik und Dynastie. Musikermigration in dynastischen Kontexten</head>
                <p>Dieses Teilprojekt von MusMig untersucht ein Konglomerat an Höfen, die dynastisch
                    miteinander verbunden waren und im Zuge der dynastischen Sukzession miteinander
                    verschmolzen wurden: der Hof der Münchner Wittelsbacher sowie die
                    Wittelsbachischen Nebenlinien Pfalz-Neuburg, Pfalz-Sulzbach und
                        Pfalz-Zweibrücken.<note type="footnote"> 1716 folgte Karl
                        Philipp von Pfalz-Neuburg auf seinen Bruder Johann Wilhelm; 1742 trat Karl
                        Theodor von Pfalz-Sulzbach die Erbfolge der Neuburger an; 1777 wurde er als
                        Erbfolger der bayerischen Wittelsbacher Kurfürst von Bayern; nach seinem Tod
                        1799 ging das Kurfürstentum Bayern an Maximilian Joseph von
                        Pfalz-Zweibrücken über.</note> Durch die Wittelsbachische Hausunion von 1724
                    kooperierten diese Linien im ganzen 18. Jahrhundert politisch und militärisch
                    zum Teil eng miteinander.<note type="footnote"> Vgl.
                        <ref type="bibliography" target="#kraus_schmid_handbuch_1988">Kraus / Schmid 1988</ref>, S. 517. Vgl. die Hausverträge und
                        Sukzessionsvereinbarungen von 1724, 1728, 1734, 1746, 1747, 1761, 1766 und
                        1774 in D-Mhsa, Geheimes Hausarchiv, Hausurkunden 1773, 1774, 1787–1790,
                        1841, 1843–1850, 1852–1853, 1855–1856, 1856–1859, 1872. Dokumente zu
                        Hausverträgen und Sukzessionsvereinbarungen zwischen Pfalz-Sulzbach und
                        Pfalz-Zweibrücken sind in D-Mhsa, Geheimes Hausarchiv, Korrespondenzakten
                        504, 746, 1281–1282, 1689 erhalten.</note> Die Untersuchung fokussiert
                    hauptsächlich drei Aspekte:</p>
                <list type="unordered">
                    <item>Erleichtern die auf politischem und militärischem Gebiet sehr engen
                        dynastischen Verbindungen die Migration von Musikern und den damit
                        verbundenen kulturellen Austausch?</item>
                    <item>Haben die Sukzessionen Einfluss auf Musikermigrationen, etwa durch
                        Entlassungen oder Residenzverlagerungen?</item>
                    <item>Inwiefern dienen Musiker verschiedener lokaler Abstammung der höfischen
                        Profilbildung, wie es landläufiger Meinung nach in Mannheim (böhmische
                        Musiker) und München (italienische Musiker) geschah?</item>
                </list>
                <p>Während in den ersten beiden Aspekten vor allem mögliche Binnenmigrationen
                    untersucht werden, die durch den Austausch von Musikern sowie durch den Transfer
                    des Hofes ausgelöst wurden, stellt der zweite Aspekt Fragen der
                    Musikerrekrutierung in den Mittelpunkt. Die Datengrundlage bilden insbesondere
                    Rechnungs- und Besoldungsbücher, die von den Höfen erhalten sind und aus denen
                    Anstellungszeiten und Gehaltshöhe der Musiker ermittelt werden können. In
                    Einzelfällen finden sich auch weitere Hinweise. Außerdem bieten die seit dem
                    Beginn des 18. Jahrhunderts erscheinenden Hofkalender, die oftmals einen
                    Überblick über den gesamten Hofstaat geben, ergiebiges Datenmaterial.</p>
                <p>Als Beispiele für migrierende Musiker innerhalb von Dynastien seien im Folgenden
                    der Komponist Johann Christoph Pez (1664–1716), der Sänger Valeriano Pellegrini
                    (ca. 1663–1746) und der Flötist Johann Baptist Wendling (1723–1797) in den Blick
                    genommen. </p>
                <p>Johann Christoph Pez wurde in München ausgebildet, begann seine Tätigkeit am
                    Münchner Hof 1688 und wurde im folgenden Jahr vom Kurfürsten Max Emanuel zur
                    weiteren Ausbildung nach Rom geschickt.<note type="footnote"
                            > Zu Pez’ Biographie, die hier durch neue Daten
                        ergänzt wird, vgl. grundlegend <ref type="bibliography" target="#rampe_berben_pez_2005">Rampe / Berben 2005</ref> sowie <ref type="bibliography" target="#roche_pez_2001">Roche 2001</ref>.</note>
                    1692 bis 1694 hielt er sich wieder in München auf, wo das höfische Musikleben
                    auf ein Minimum reduziert worden war, nachdem Max Emanuel 1692 aufgrund seiner
                    Statthalterschaft der Spanischen Niederlande seine Residenz nach Brüssel verlegt
                    hatte. Dies war wohl ausschlaggebend für die Anstellung Pez’ am Hof des Bonner
                    Kurfürsten Joseph Clemens, einem Bruder Max Emanuels.<note 
                        type="footnote"> D-Mhsa, Hofzahlamt 732 (Besoldungsbuch 1694), fol. 61v:
                        <quote>Vermög Sig[nat] aus Brüssl [...] dato 18. Martj 1695. ist dem Pöze[n] d[a]ß
                        4. quartal diss iahrs, weil Er hernach in Chur Cöllnische dienst kome[n],
                        [ver]wiligt word[en].</quote></note> Im Zuge des Spanischen Erbfolgekriegs verließ
                    Pez Bonn und kehrte 1702 an den bayerischen Hof zurück, der durch die Rückkehr
                    Max Emanuels aus den Spanischen Niederlanden wieder an Bedeutung gewann. Dort
                    sollte er so lange ein Wartegeld erhalten, bis eine adäquate Position in der
                    Hofkapelle für ihn bereitstünde.<note  type="footnote"> D-Mhsa, Hofzahlamt 741 (Besoldungsbuch 1702), fol. 77v:
                        <quote>gewest Chur= Cöllnischer Capellmaister, ist vermög ordonanz, in die
                        Churfürstl: dienst aufgenom[m]men = und ihn in dessen Zum Warthgelt, bis er
                        völlige installirt wirde, vom .1. [Septem]b[e]r diss iahrs angeschafft
                        worden.</quote></note> Nach der Flucht des Kurfürsten im Jahre 1704 übernahm er
                    unter der österreichischen Okkupation die musikalische Erziehung der
                        Prinzen<note type="footnote"> D-Mhsa, Hofzahlamt 745
                        (Besoldungsbuch 6. Juni–31. Dezember 1705), fol. 75v: <quote>musico so Ihro
                        d[u]r[chlauch]t den Churprinzen instruirt</quote>; Hofzahlamt 746 (Besoldungsbuch
                        1706), fol. 59r: <quote>Instructore bei denen ältern duchleichtigen .3. Prinzen</quote>.
                        Vgl. auch <ref type="bibliography" target="#iser_lied_2000">Iser 2000</ref>, S. 97.</note> und blieb dort bis zu deren Exilierung
                    nach Klagenfurt und Graz im Jahre 1706.<note type="footnote"
                            > Zur Zeit der Prinzen in Klagenfurt und Graz vgl.
                        <ref type="bibliography" target="#zedler_glueckseligkeit_2012">Zedler 2012</ref>.</note> Anschließend fand er eine Anstellung am protestantischen
                    Hof des Herzogs von Württemberg in Stuttgart. Pez verließ die katholische
                    Dynastie der Wittelsbacher, um einem protestantischen Regenten zu dienen, was
                    aus konfessioneller Sicht nicht unproblematisch war.<note
                        type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#owens_court_2011">Owens 2011</ref>, S.
                        167–172.</note></p>
                <p>Valeriano Pellegrini vertritt den klassischen Typus eines reisenden Sängers
                    (Kastrat), der neben Opernengagements in verschiedenen Städten feste
                    Anstellungen an Höfen hatte. Pellegrini wurde wohl in Bologna geboren und war
                    zeitweise Mitglied der päpstlichen Kapelle.<note type="footnote"
                     > Zur Biographie Pellegrinis vgl. <ref type="bibliography" target="#marx_haendel_2008">Marx 2008</ref>, Bd.
                        2, S. 762–764; <ref type="bibliography" target="#dean_rosseli_pellegrini_2001">Dean / Rosselli 2001</ref>.</note> Nach Opernengagements in Wien
                    (1699), Mantua (1700), Genua und Piacenza (1701) wurde er 1702 von Max Emanuel
                    fest angestellt, als dieser aus Brüssel nach München zurückkehrte. Dort blieb er
                    bis 1705/06, bevor er aufgrund der Wirren des Spanischen Erbfolgekriegs nach
                    Düsseldorf an den kurfürstlichen Hof Johann Wilhelms von der Pfalz ging, der aus
                    der wittelsbachischen Nebenlinie Pfalz-Neuburg stammte.<note 
                        type="footnote"> Zu der im New Grove nicht erwähnten Anstellung in
                        München vgl. D-Mhsa, Hofzahlamt 741 (Besoldungsbuch 1702), fol. 77r und
                        Hofzahlamt 744 (Hofzahlamt 1705), fol. 75r sowie <ref type="bibliography" target="#over_vivaldi_2007">Over 2007</ref>, S. 274. Zur
                        Anstellung in Düsseldorf vgl. <ref type="bibliography" target="#einstein_musiker_1908">Einstein 1908</ref>, S. 409.</note> Bis zum Tod des
                    Kurfürsten 1716 sang er in Düsseldorf, fungierte als Johann Wilhelms Agent (er
                    kaufte eine Medaillensammlung und Gemälde) und nahm Opernengagements in Venedig
                    und London wahr – vor allem sang er in Opern Georg Friedrich Händels.<note
                       type="footnote"> <hi rend="italic"
                            >Agrippina</hi> (Venedig 1709/10), <hi rend="italic">Il pastor
                        fido</hi>, <hi rend="italic">Teseo</hi>, evtl. <hi rend="italic">Lucio
                            Cornelio Silla</hi> (alle London 1712).</note> 1716 trat er in den
                    Dienst von Johann Wilhelms Nachfolger, dessen Bruder Karl Philipp, und zog mit
                    dem Hof nach Mannheim. Seinen Lebensabend verbrachte er wieder in Rom.</p>
                <p>Der Flötist Johann Baptist Wendling wechselte wohl aufgrund seiner pädagogischen
                    Kompetenz und seines Renommées aus dem Dienst Herzogs Christian IV. von
                    Pfalz-Zweibrücken, dessen Flötenlehrer er 1745 bis 1752 war, in eine Anstellung
                    am Mannheimer Hof Kurfürst Karl Theodors von der Pfalz, wo er die gleiche
                    Funktion übernahm.<note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#pelker_wendling_2007">Pelker
                            2007</ref>; <ref type="bibliography" target="#gunson_wendling_2001">Gunson 2001</ref>; <ref type="bibliography" target="#pelker_palatine_2011">Pelker 2011</ref>; <ref type="bibliography" target="#pelker_paradies_2002">Pelker
                            2002</ref>; <ref type="bibliography" target="#gunson_court_2002">Gunson 2002</ref>.</note> Wendling unternahm unter beiden Anstellungen zahlreiche
                    Konzertreisen, die ihn u. a. nach Paris, London, Wien und Berlin führten. Als
                    infolge der Sukzession Karl Theodors auf den kurfürstlichen Thron von Bayern der
                    Mannheimer Hof 1778 nach München transferiert wurde, zog Wendling mit.<note
                       type="footnote"> Wendling und seine Frau erhielten 1780
                        eine Umzugskostenerstattung. D-Mhsa, Hofzahlamt 192 (Jahresrechnung 1780);
                        Hofzahlamt 2153 (Belege).</note></p>
            </div>
            <div type="chapter">
                <head>5. Visualisierung</head>
                <p>Die in den Beispielen gezeigten Sachverhalte sollen zur Veranschaulichung in eine
                    graphisch orientierte Form überführt werden. Das MusMig-Datenmodell (vgl.
                    <ref type="intern" target="#hd3">Abschnitt 3</ref>) erlaubt es, Informationen nach verschiedenen Parametern zu filtern,
                    zu gruppieren und anzuordnen. Üblicherweise läuft eine Suche über den Volltext,
                    und die Darstellung eines Suchergebnisses geschieht dann in Form einer linearen
                    Liste. Jedoch gibt es noch andere und anspruchsvollere Methoden. Durch
                    semantische Filtereinstellungen, die den Typ der eigentlich gesuchten
                    Information bestimmen, und durch die Auswahl einer angemessenen
                    Visualisierungsmethode können Auswahl und Form des Materials auf bestimmte
                    Forschungsinteressen hin zugeschnitten werden.</p>
                <p>Einige Visualisierungen sind allgemein verbreitet und in der Lage, einen
                    allgemeinen Überblick des verfügbaren Materials oder dessen Verteilung im
                    Datenbankkorpus zu geben. Um einige Beispiele zu nennen: Zeitleisten ordnen
                    Informationen nach den Proportionen anhand der Verhältnisse ihrer zeitlichen
                    Entfernung. Landkarten verteilen die Informationen (sofern sie mit geospatialen
                    Daten angereichert sind) auf einer zweidimensionalen Kugelprojektion. Tabellen
                    sortieren schachbrettartig nach zwei unabhängigen Parametern. Baumlisten
                    erlauben die Darstellung von hierarchischen Beziehungsstrukturen. Derartige
                    Visualisierungen können dynamisch und generisch erstellt werden, da die Methode
                    im Wesentlichen unabhängig von den semantischen Details in den Daten ist.</p>
                <p>In der MUSICI-Datenbank wurde dies mithilfe eines sehr einfachen <ref
                        target="https://developers.google.com/chart">Visualisierungs-Interface von
                        Google</ref> umgesetzt. Damit ist es möglich, eine gefilterte Sammlung von
                    Aspekten aus der Datenbank automatisch zu verarbeiten und als Ergebnis ein
                    Tortendiagramm, ein Balkendiagramm, eine Landkarte oder auch eine
                        Zeitleiste<note type="footnote"> Durch Inkludierung des
                            <ref target="http://www.simile-widgets.org/timeline">SIMILE Timeline
                            Widget</ref> vom MIT.</note> zu erhalten. Das folgende Beispiel
                    (<ref type="graphic" target="#musmig_2015_005">Abbildung 5</ref>) zeigt die Verteilung von allen Aspekten, die in Beziehung zu
                    Aufenthalten in Venedig zwischen 1650 und 1750 stehen. Es ist leicht erkennbar,
                    dass in den 1740ern ein Höchststand vorliegt und dass für die 1660er
                    offensichtlich keine Daten vorliegen. Dies sollte eine Einladung für jeden
                    Forscher und jede Forscherin sein, nach möglichen Gründen für dieses Phänomen zu
                    suchen. Es muss erwähnt werden, dass die Datenbank die historische Realität
                    nicht 1:1 widerspiegelt, sondern lediglich die Informationen in der Datenbank,
                    welche einen Auszug aus der riesigen Zahl an Quellen darstellt. Auch wenn das
                    Korpus so repräsentativ wie möglich zusammengestellt ist, wird es niemals exakte
                    Zahlen liefern.</p>
                <p><graphic xml:id="musmig_2015_005" url=".../medien/musmig_2015_005.png"><desc><ref target="#abb5">Abb. 5</ref>: Zeitliche Verteilung von allen Daten zu Aufenthalten in Venedig in der
                    Musici-Datenbank. Das Hover-Beispiel zeigt die Zahl der verfügbaren Daten auf
                    dem Höchststand in den 1740ern. <ref type="bibliography"
                        target="#berti_nieden_roeder_musicisti_2013">Berti / zur Nieden / Roeder 2013</ref>.</desc></graphic></p>
                <p>Dieser Visualisierungsansatz zielt darauf, aus der gleichen Datenmenge eine
                    Bandbreite an Ansichten zu generieren, um mehr Perspektiven auf das Material zu
                    erlauben. Das nächste Beispiel (<ref type="graphic" target="#musmig_2015_006">Abbildung 6</ref>) zeigt exakt dieselben Informationen
                    (alle Aufenthalte in Venedig), jedoch in einer geographischen Darstellung. Jeder
                    Punkt auf der Karte repräsentiert einen Aspekt, der Informationen zu Venedig und
                    einer weiteren Stadt außerhalb Venedigs enthält, was Relationen zwischen Venedig
                    und jenen anderen Orten impliziert, zum Beispiel Wanderungsbewegungen von
                    Musikern. Die Aufmerksamkeit des Forschers oder der Forscherin könnte
                    insbesondere durch die Punkte außerhalb Italiens angezogen werden (Bergedorf,
                    Grenoble und Šibenik).</p>
                <p><graphic xml:id="musmig_2015_006" url=".../medien/musmig_2015_006.png"><desc><ref target="#abb6">Abb. 6</ref>: Räumliche Verteilung aller Aspekte zu Venedig in der Musici-Datenbank.
                    Das Hover-Beispiel (nördlichster Punkt) zeigt, dass es einen Datenbankeintrag zu
                    Bergedorf gibt (der Geburtsort von Johann Adolf Hasse).<ref type="bibliography"
                        target="#berti_nieden_roeder_musicisti_2013">Berti / zur Nieden / Roeder
                        2013</ref>.</desc></graphic></p>
                <p>Nachdem generische Visualisierungen in der MUSICI-Datenbank bereits implementiert
                    wurden, zielt das MusMig-Projekt insbesondere darauf, individuellere
                    Visualisierungen zu entwickeln, die die Arbeit des einzelnen Forschers und der
                    einzelnen Forscherin unterstützen. Solche Visualisierungen, die von der
                    gewöhnlichen Gestalt abweichen und mehrere verschiedene, mehrdimensionale
                    Aspekte parallel abbilden, sind weniger verbreitet, aber potenziell sehr
                        effektiv.<note type="footnote"> Dies wird ausführlich
                        dargelegt in <ref type="bibliography" target="#rosenberg_grafton_cartographies_2010">Rosenberg / Grafton 2010</ref>.</note> Sie erlauben es, den Blick auf
                    sehr spezifische Fragen zu richten, benötigen aber auch mehr Ausarbeitung und
                    sind in der Implementierung hochkomplex. Die zwei folgenden Beispiele dazu sind
                    Skizzen auf der Grundlage der zuvor erörterten historischen Fallbeispiele.</p>
                <p><graphic xml:id="musmig_2015_007" url=".../medien/musmig_2015_007.png"><desc><ref target="#abb7">Abb. 7</ref>: Parallele Visualisierung von Sukzessionen und Migrationsbewegungen.
                    Grafik: Torsten Roeder, 2014.</desc></graphic></p>
                <p>Die geographischen Achsen wurden zugunsten der chronologischen Darstellung auf
                    eine Dimension reduziert. Zwischen den horizontalen Ortslinien sind
                    Personendaten in Form von Pfeilen angebracht. Jeder rote Pfeil entspricht einem
                    Musiker, der von Ort A nach Ort B abwanderte. Jeder grüne Pfeil entspricht einer
                    Erbfolge. Es lässt sich damit sichtbar machen, ob bzw. welche Erbfolgen zu
                    Migrationen führten.</p>
                <p>Das Grundschema der ersten Skizze (<ref type="graphic" target="#musmig_2015_007">Abbildung 7</ref>) entspricht einer einfachen
                    Zeitleiste. Darüber sind die Ortsnamen von vier Höfen als horizontale Linie
                    dargestellt. Ihre geographische Qualität wurde zu einer Linie konvertiert, um
                    die parallel chronologische Perspektive zu ermöglichen. Die Ortslinien sind
                    durch Pfeile verbunden, die Bewegungen einer Person oder eines Hofes
                    repräsentieren. Jede gepunktete Linie beschreibt dabei einen Musiker, der von A
                    nach B wanderte, und jede durchgezogene Linie ein Erbfolge-Ereignis. Dadurch ist
                    es möglich, auf einen Blick Sukzessionen zu identifizieren, die Immigration oder
                    Emigration nach sich ziehen. Es gibt außerdem einen Eindruck von der
                    Attraktivität der Höfe im Vergleich über die Jahrzehnte hinweg. Es obliegt
                    wiederum dem Forscher und der Forscherin, die in der Visualisierung aufgedeckten
                    Phänomene näher zu untersuchen.</p>
                <p><graphic xml:id="musmig_2015_008" url=".../medien/musmig_2015_008.png"><desc><ref target="#abb8">Abb. 8</ref>: Lebenswege von Pez und Pellegrini im Vergleich. Grafik: Torsten Roeder,
                    2014.</desc></graphic></p>
                <p>Mit einer sehr ähnlichen Methode ist es möglich, die Biographien von Musikern und
                    ihren individuellen Beziehungen zu einem bestimmten Hof zu vergleichen. Diese
                    Skizze (<ref type="graphic" target="#musmig_2015_008">Abbildung 8</ref>) setzt den Münchener Hof und die zwei Biographien von Johann
                    Christoph Pez und Valeriano Pellegrini in den Fokus. Migrationsbewegungen sind
                    wiederum durch Pfeile dargestellt, wobei die gepunktete Linie für Pez und die
                    gestrichelte für Pellegrini steht. Es wird sichtbar, dass der Münchener Hof in
                    den frühen 1700ern eine bedeutende Rolle in beiden Biographien spielte: Beide
                    wurden fast zur gleichen Zeit von Max Emanuel engagiert (1701 und 1702) und
                    verließen den Hof nach seiner Flucht (1706). Es wäre von großem Interesse,
                    weitere Musikerbiographien in den Vergleich aufzunehmen und entsprechend weitere
                    musikwissenschaftliche Recherchen zur Zeit der Spanischen Erbfolgekriege
                    durchzuführen.</p>
                <p>Ausgehend von diesen Beispielen ist es geplant, eine Reihe von inspirierenden
                    Visualisierungen zu entwickeln, die in der Lage sind, die Herangehensweise der
                    individuellen Projekte zu unterstützen. Dies wird den Forschern und allen
                    anderen potenziellen Datenbanknutzern sowohl einen fokussierten Blick als auch
                    einen exploratorischen Zugang erlauben.</p>
            </div>
                   <div type="chapter">
                       <head>6. Zusammenfassung</head>
                <p>Bei allen Gemeinsamkeiten, die MUSICI und MusMig auf eine
                    Stufe zu stellen scheinen, sind jedoch auch signifikante Unterschiede
                    festzustellen. MusMig ist somit nicht nur als bloße Erweiterung von MUSICI zu
                    sehen und MUSICI ebenso wenig als Vorstudie des umfangreicheren MusMig, sondern
                    es handelt sich um zwei Projekte mit eigenständigen Forschungsansätzen, welche
                    sich aber in wesentlichen, sowohl methodischen als auch inhaltlichen Punkten
                    berühren und aufeinander Bezug nehmen. Die Kontinuitäten und Diskontinuitäten
                    spiegeln sich auch in den digitalen Repräsentationen der beiden eng verwandten
                    Projekte, die auf einem gemeinsamen Datenmodell basieren, aber individuelle
                    Klassifikations- und Implementierungsansätze verfolgen.<note  type="footnote"> Eine englische Version dieses
                        Beitrags erscheint im Bericht zum Workshop <quote>Music Migrations: from Source
                        Research to Cultural Studies</quote> (Mainz, 24.-25. April 2014), hg. von Gesa
                        zur Nieden / Berthold Over. Bielefeld [voraussichtl. 2015] (= Mainzer
                        Historische Kulturwissenschaften).</note></p>
                   </div>
                   <div type="bibliography">
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                               Jahrbuch der Stadt Graz 42 (2012), S. 337–366. <ptr type="gbv"  cRef="129543438"/></bibl>
                       </listBibl>
                   </div>
                   
            <div type="abbildungsnachweis">
                <head>Abbildungslegenden und -nachweise</head>
                
                <desc type="graphic" xml:id="abb1">Das Datenmodell des Personendaten-Repositoriums. Grafik: Torsten Roeder,
                    2014.<ref type="graphic" target="#musmig_2015_001"></ref></desc>
                
                <desc type="graphic" xml:id="abb2">Beispielaspekte zu Georg Friedrich Händel. In den dunkel schattierten
                    Reitern steht die jeweilige Kategorie. Grafik: Torsten Roeder, 2014.<ref type="graphic" target="#musmig_2015_002"></ref></desc>
                
                <desc type="graphic" xml:id="abb3">Semantisches Markup in XML. Das komplexe, semantisch angereicherte
                    XML-Format wird im Editor vereinfacht dargestellt. Grafik: Torsten Roeder,
                    2014. <ref type="graphic" target="#musmig_2015_003"></ref></desc>
                
                <desc type="graphic" xml:id="abb4">Abfragebeispiel aus der Musici-Datenbank (Auszug) mit den Ergebnissen zu
                    »Ort = Rom, Zeit = 1725, Kategorie = Aufenthalt«. Der relevante Aspekt ist
                    jeweils unter dem Musikernamen angezeigt. <ref type="bibliography"
                        target="#berti_musici_2015">Berti / zur Nieden / Roeder
                        2013</ref>. <ref type="graphic" target="#musmig_2015_004"></ref></desc>
                
                <desc type="graphic" xml:id="abb5">Zeitliche Verteilung von allen Daten zu Aufenthalten in Venedig in der
                    Musici-Datenbank. Das Hover-Beispiel zeigt die Zahl der verfügbaren Daten auf
                    dem Höchststand in den 1740ern. <ref type="bibliography"
                        target="#berti_musici_2015">Berti / zur Nieden / Roeder
                        2013</ref>. <ref type="graphic" target="#musmig_2015_005"></ref></desc>
                
                <desc type="graphic" xml:id="abb6">Räumliche Verteilung aller Aspekte zu Venedig in der Musici-Datenbank.
                    Das Hover-Beispiel (nördlichster Punkt) zeigt, dass es einen Datenbankeintrag zu
                    Bergedorf gibt (der Geburtsort von Johann Adolf Hasse). <ref type="bibliography"
                        target="#berti_musici_2015">Berti / zur Nieden / Roeder
                        2013</ref>. <ref type="graphic" target="#musmig_2015_006"></ref></desc>
                
                <desc type="graphic" xml:id="abb7">Parallele Visualisierung von Sukzessionen und Migrationsbewegungen.
                    Grafik: Torsten Roeder, 2014. <ref type="graphic" target="#musmig_2015_007"></ref></desc>
                
                <desc type="graphic" xml:id="abb8">Lebenswege von Pez und Pellegrini im Vergleich. Grafik: Torsten Roeder,
                    2014. <ref type="graphic" target="#musmig_2015_008"></ref></desc>
            </div>
               </div>
               </body>
    </text>
</TEI>