<title>Historia scholastica</title> (<locus>1ra-va</locus>) Capitulatio und (<locusfrom="233r"to="235v">233rb–235vb</locus>) Registrum et tituli zu den Büchern Dn, Idt, Est, I-II Mcc, Hist. evang. und Act. Kolophon: <quote>Et sic est finis sub annis incarnacionis domini 1469.</quote>
<bibl>
<abbr>Stegmüller RB</abbr> 6543–6565.</bibl> Druck: PL 198, 1053–1722; Passagen, die Alexander den Großen betreffen, unter Verwendung dieser Hs. kritisch ed. von <author>R. Schnell</author>, Liber Alexandri Magni. Die Alexandergeschichte der Handschrift Paris, Bibliothèque Nationale, n.a.l. 310. Untersuchungen und Textausgabe, München/Zürich 1989 (MTU 96), 143, 152f., 207 (Sigle H2); vgl. <reftype="mss"cRef="144-helmst">Cod. Guelf. 144 Helmst.</ref>
<title>Historia scholastica</title>
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<locus>1ra-va</locus>
<title>Capitulatio</title>
<note> und </note>
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<locusfrom="233r"to="235v">233rb–235vb</locus>
<note>Registrum et tituli zu den Büchern Dn, Idt, Est, I-II Mcc, Hist. evang. und Act.</note>
<note>Kolophon: </note><colophon>Et sic est finis sub annis incarnacionis domini 1469.</colophon>
<bibl>Passagen, die Alexander den Großen betreffen, unter Verwendung dieser Hs. kritisch ed. von <author>R. Schnell</author>, Liber Alexandri Magni. Die Alexandergeschichte der Handschrift Paris, Bibliothèque Nationale, n.a.l. 310. Untersuchungen und Textausgabe, München/Zürich 1989 (MTU 96), 143, 152f., 207 (Sigle H2);</bibl>
<collation>19 VI (228). V+ 1 (239). 3 VI (275, die fehlerhafte Foliierung des 19. Jh. beginnt nach 265 wieder mit 226 und endet mit 235). Fast durchgehend (bis auf 3 Lagen) Reklamanten. Bogensignaturen (<quote>a-z</quote>). Seitentitel. Schriftraum: <dimensionstype="written"unit="cm">
<height>23–23,5</height>
<width>14,5–15</width>
</dimensions>, zweispaltig, 40–50 Zeilen. Seitentitel. Bastarda. Rote und blaue Lombarden. Zu Beginn der biblischen Bücher mehrfarbige Fleuronnée-Initialen.</collation>
<foliation>Die fehlerhafte Foliierung des 19. Jh. beginnt nach 265 wieder mit 226 und endet mit 235). Fast durchgehend (bis auf 3 Lagen) Reklamanten. Bogensignaturen (<quote>a-z</quote>).</foliation>
<collation>19 VI (228). V+ 1 (239). 3 VI (275)</collation>
<reftype="ebdb"cRef="s008450">s008450</ref>.</bibl> Ehemals 2 × 4 Eckbeschläge (Verlust hinten oben rechts) und 2 × 5 Schonernägel (Verluste: vorn Mitte und hinten oben rechts), Reste von 2 Schließen. Liber catenatus, nur noch Loch der Kettenöse auf dem <locus>HD</locus> erkennbar. Auf dem <locus>VD</locus> kleines Papierschildchen mit dem Titel <quote>Scholastica historia</quote> und (von anderer Hand) dem Besitzvermerk <quote>Fratrum minorum in gandersem</quote> und darunter die Bibliothekssignatur <quote>E 12.</quote> Von späterer Hand (16. Jh.) auf dem <locus>VD</locus> unten nochmals der Besitzvermerk <quote>liber fratrum minorum in Gandersem.</quote> Auf dem <locus>VS</locus> die Helmstedter Signatur <quote>T. 229</quote>.</p>
<pn="bindingDesc">Holzdeckel mit rot gefärbtem Lederüberzug.
Werkstatt der Franziskaner in Gandersheim (<bibl><abbr>EBDB</abbr><reftype="ebdb"cRef="w000324">w000324</ref></bibl>).
Ehemals 2 × 4 Eckbeschläge (Verlust hinten oben rechts) und 2 × 5 Schonernägel (Verluste: vorn Mitte und hinten oben rechts), Reste von 2 Schließen. <term>Liber catenatus</term>, nur noch Loch der Kettenöse auf dem <locus>HD</locus> erkennbar. Auf dem <locus>VD</locus> kleines Papierschildchen mit dem Titel <quote>Scholastica historia</quote> und (von anderer Hand) dem Besitzvermerk <quote>Fratrum minorum in gandersem</quote> und darunter die Bibliothekssignatur <quote>E 12.</quote> Von späterer Hand (16. Jh.) auf dem <locus>VD</locus> unten nochmals der Besitzvermerk <quote>liber fratrum minorum in Gandersem.</quote> Auf dem <locus>VS</locus> die Helmstedter Signatur <quote>T. 229</quote>.</p>
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</bindingDesc>
<accMattype="fragment">
<p>Fragment: Auf dem <locus>VS</locus> einseitig beschriebenes Pergamentdoppelblatt. Schriftseite auf den Spiegel geklebt. Schriftraum: <dimensionstype="written"unit="cm">
<heightquantity="15.5">15,5</height>
<widthquantity="11">11</width>
</dimensions>, zweispaltig, 31 Zeilen. Textualis gothica (13./14. Jh.). <title>Sermones de sancto Johanne Baptista</title> Erhalten Schlussteil einer Predigt, kompiliert u. a. aus Aug. serm. 368,5, PL 38, 1409, und <authorref="#salimbene_de_adam">Salimbene de Adam</author>
<title>Chronica</title> Druck: CC CM 125, 167f. Der anschließende Sermo beginnt: <quote>
<reftype="biblical"cRef="Mt_14:1–2">In illo tempore audivit Herodes <gap/>
</ref>. Natalem, fratres carissimi, beati Iohannis diem celebrantes <gap/>
</quote> Identisches Initium in Melk, Stiftsbibl., Cod. 425, <locusfrom="110r">110ra</locus>.</p>
</accMat>
</physDesc>
<history>
<p>Auf dem <locus>VS</locus> der Vermerk (Ende 15. oder Anfang 16. Jh.): <quote>Hunc librum inveni inter libros magistri Hinrici Tymermans, detur ad <sic>liberariam</sic> ut ille, cuius est, mercedem recipiat. -</quote> Laut Eintrag auf dem <locus>VD</locus> aus dem Franziskanerkloster in Gandersheim, dazu passen auch die verlorene Buchkette und das Signaturschild auf dem <locus>VD</locus>. Im zweiten Inventar des Gandersheimer Pädagogiums von ca. 1575 (Wolfenbüttel, Niedersächsisches Staatsarchiv, 37 Alt 1079, Bl. <locusfrom="27r">27r</locus>) als <quote>Scholastica historia fratrum minorum, scripta</quote> eingetragen (Abschrift des Titelschildchens). Zusammen mit der übrigen Bibliothek des Gandersheimer Franziskanerkonvents vermutlich um 1580 in die Universitätsbibliothek Helmstedt überführt; im Handschriftenkatalog von 1644 (Cod. Guelf. 27.2 Aug. 2°, Bl. <locusfrom="10r">10r</locus>) unter den <quote>Theologici in folio</quote> als <quote>Petri Comestoris Historia scholastica. In bretter Roth</quote> verzeichnet.</p>
...
...
@@ -156,14 +156,53 @@
</recordHist>
</adminInfo>
<listBibl>
<bibl>
<abbr>Heinemann</abbr> Nr. 159.</bibl>
<bibl>
<abbr>Goetting 2</abbr>, 309.</bibl>
<bibl>
<abbr>Krämer</abbr> 288.</bibl>
<bibl><abbr>Heinemann</abbr> Nr. 159.</bibl>
<bibl><abbr>Goetting 2</abbr>, 309.</bibl>
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<title>Sermones de sancto Johanne Baptista</title>
<note>Erhalten Schlussteil einer Predigt, kompiliert u. a. aus Aug. serm. 368,5, <bibl><abbr>PL</abbr> 38, 1409</bibl>, und <bibl><author>Salimbene de Adam</author><title>Chronica</title></bibl></note>
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<head>Druck</head>
<bibl><abbr>CC CM</abbr> 125, 167f.</bibl>
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<note>Der anschließende Sermo beginnt: </note>
<quote><reftype="biblical"cRef="Mt_14:1–2">In illo tempore audivit Herodes <gap/></ref>. Natalem, fratres carissimi, beati Iohannis diem celebrantes <gap/></quote>
<filiation>Identisches Initium in <reftype="altMs">Melk, Stiftsbibl., Cod. 425</ref>, 110ra.</filiation>
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<p><material>Pergament</material></p>
<p>Auf dem <locus>VS</locus> einseitig beschriebenes Pergamentdoppelblatt. Schriftseite auf den Spiegel geklebt.</p>
<title>Compendium theologicae veritatis</title> Ostfälische Klosterversion. <rubric>Hyr be gint sick Conpendium theoloyce veritatis vnd is eyn kort nutte bok van der hilgen schrift der warheyt vnd heft in sick seuen boke alse ine hyr na vindet</rubric>
<quote>Sint dat de hillige schrift is eyn hocheyt vnd eyn schyn des hymelischen lechtes <gap/>
</quote> (<locusfrom="1v">1va</locus>) <rubric>Dat erste bock van der nature godes <gap/>
</rubric>
<quote>Dat god is dat mach men bewysen mennigerhande wys <gap/>
</quote> (34 Kapitel). - (<locusfrom="26v">26vb</locus>) <rubric>Dat ander bock vnd is van der schipnisse wo god alle dinck heft gescapen <gap/>
</rubric> (66 Kapitel). - (<locusfrom="64r">64rb</locus>) <rubric>Dyt drudde bock is van deme broke der sunde to dem ersten van den bosen jn syner ghemeynheyt <gap/>
</rubric> (27 Kapitel). - (<locusfrom="93r">93rb</locus>) <rubric>hyr begynnet sick dat verde bock vnde is von der mynscheit godes</rubric> (25 Kapitel). - (<locusfrom="114r">114rb</locus>) <quoterend="dottedBegin">Dat blod vnses heren Ihesu Christi heft myt getzyret myt togentliker schaine men schal weten dat dusse vor gesproken sake synt be grepen in dussen verschen versus passio dubitat passio debilitat</quote> es folgen in tabellarischer Form mit Verklammerungen lateinische Verse. (<locus>114rb-va</locus>) weiter unten die gleichen Verse fortlaufend geschrieben. Folgt anaphorische Reihung von 18 Wirkungen der Passio (dt.). - (<locusfrom="123v">123va</locus>) <rubric>Hyr heuet sick an dat vifte bock Conpendij theoloyce veritatis also genant vnd is van den dogeden</rubric> (69 Kapitel). - (<locusfrom="162v">162va</locus>) <rubric>Hyr begynnet sick dat seste bock vnd is von den seuen sacramenten der hilgen kerken</rubric> (38 Kapitel). - (<locusfrom="197r">197rb</locus>) Zur Stelle über die Ehe: <quote>Id is eyn dreuach gud der echteschup,</quote> im Spaltenzwischenraum eine Marginalie des Schreibers: <quote>vacat Item dyt38 capittel slaet ouer wente to deme seueden boke vnd leß dut nychten</quote>. - (<locusfrom="200v">200va</locus>) <rubric>Dyt is dat seuede bok conpendij theoloyce veritatis also genant vnd is van deme ende der werlde <gap/>
</rubric> (30 Kapitel). - (<locusfrom="224r">224rb</locus>) <rubric>van der tal der vraude xxx cap</rubric> (<locusfrom="225r">225ra</locus>) <quoterend="dottedBegin">
<abbr>Walther I</abbr> 10896</bibl>, sodann (<locusfrom="225r">225rb</locus>) <quote>Nota alios versus. Aureolam <sic>mertir</sic> doctor virgoque meretur <gap/>
</quote> Vgl. Uppsala, UB, C 218, <locusfrom="60v">60v</locus> und <bibl>
<abbr>Walther II</abbr> 1782.</bibl>
<quote>Explicit liber iste per me Iohannem <sic>Molitoris</sic> in die undecim milium virginum anno domini M cccc lxxviii etc</quote>. (21.10.1478, <bibl>
<abbr>Colophons</abbr> 10642</bibl>). <listBibl>
<p>Ungedruckt;</p>
</listBibl>
<listBibl>
<head>lat. Text</head>
<bibl>Alberti Magni Opera omnia, Bd. 34, hrsg. von <editor>A. Borgnet</editor>, Paris 1895, S. 1–306.</bibl>
<author>G. Steer</author>, Hugo Ripelin von Straßburg. Zur Rezeptions- und Wirkungsgeschichte des "Compendium theologicae veritatis" im deutschen Spätmittelalter, Tübingen 1981 (Text und Textgeschichte 2), 417–421, hier 419 Abbildung von <locusfrom="197r">197r</locus>;</bibl>
<rubric>Hyr be gint sick Conpendium theoloyce veritatis vnd is eyn kort nutte bok van der hilgen schrift der warheyt vnd heft in sick seuen boke alse ine hyr na vindet</rubric>
<incipit>Sint dat de hillige schrift is eyn hocheyt vnd eyn schyn des hymelischen lechtes <gap/></incipit>
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<locusfrom="1v">1va</locus>
<rubric>Dat erste bock van der nature godes <gap/></rubric>
<incipit>Dat god is dat mach men bewysen mennigerhande wys <gap/></incipit>
<note>(34 Kapitel).</note>
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<rubric>Dat ander bock vnd is van der schipnisse wo god alle dinck heft gescapen <gap/></rubric>
<note>(66 Kapitel).</note>
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<rubric>Dyt drudde bock is van deme broke der sunde to dem ersten van den bosen jn syner ghemeynheyt <gap/></rubric>
<note>(27 Kapitel).</note>
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<rubric>hyr begynnet sick dat verde bock vnde is von der mynscheit godes</rubric>
<note>(25 Kapitel).</note>
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<quoterend="dottedBegin">Dat blod vnses heren Ihesu Christi heft myt getzyret myt togentliker schaine men schal weten dat dusse vor gesproken sake synt be grepen in dussen verschen versus passio dubitat passio debilitat</quote>
<note>es folgen in tabellarischer Form mit Verklammerungen lateinische Verse.</note>
</msItem>
<msItem>
<locus>114rb-va</locus>
<note>weiter unten die gleichen Verse fortlaufend geschrieben. Folgt anaphorische Reihung von 18 Wirkungen der Passio (dt.).</note>
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<locusfrom="123v">123va</locus>
<rubric>Hyr heuet sick an dat vifte bock Conpendij theoloyce veritatis also genant vnd is van den dogeden</rubric>
<note>(69 Kapitel).</note>
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<locusfrom="162v">162va</locus>
<rubric>Hyr begynnet sick dat seste bock vnd is von den seuen sacramenten der hilgen kerken</rubric>
<note>(38 Kapitel).</note>
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<locusfrom="197r">197rb</locus>
<note>Zur Stelle über die Ehe: <quote>Id is eyn dreuach gud der echteschup,</quote> im Spaltenzwischenraum eine Marginalie des Schreibers: <quote>vacat Item dyt38 capittel slaet ouer wente to deme seueden boke vnd leß dut nychten</quote>.</note>
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<locusfrom="200v">200va</locus>
<rubric>Dyt is dat seuede bok conpendij theoloyce veritatis also genant vnd is van deme ende der werlde <gap/></rubric>
<note>(rot unterstrichen:) <quote>eyn beholt aldus wersus <gap/></quote> folgen 8 lat. Verse, <bibl><abbr>Walther I</abbr> 10896</bibl>, sodann (<locusfrom="225r">225rb</locus>) <quote>Nota alios versus. Aureolam <sic>mertir</sic> doctor virgoque meretur <gap/></quote></note>
<filiation>Vgl. <reftype="altMs">Uppsala, UB, C 218</ref>, 60v und <bibl><abbr>Walther II</abbr> 1782.</bibl></filiation>
<finalRubric>Explicit liber iste per me Iohannem <sic>Molitoris</sic><datewhen="1478-10-21">in die undecim milium virginum anno domini M cccc lxxviii</date> etc.</finalRubric>
<bibl><abbr>Colophons</abbr> 10642</bibl>
<note>Ungedruckt;</note>
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<head>lat. Text</head>
<bibl>Alberti Magni Opera omnia, Bd. 34, hrsg. von <editor>A. Borgnet</editor>, Paris 1895, S. 1–306.</bibl>
<bibl><author>G. Steer</author>, Hugo Ripelin von Straßburg. Zur Rezeptions- und Wirkungsgeschichte des "Compendium theologicae veritatis" im deutschen Spätmittelalter, Tübingen 1981 (Text und Textgeschichte 2), 417–421, hier 419 Abbildung von 197r;</bibl>
<rubric>Jn dem dage lechtmysse edder reynünge der Juncfroüwen Marien Dat ewangelium lüce am ij capittel</rubric>
<quote>
<reftype="biblical"cRef="Lc_2:22f.">In der tydt Dar na alse vorvüllet weren de dage der reynunge <gap/>
</ref>
</quote>
<quote><reftype="biblical"cRef="Lc_2:22f">In der tydt Dar na alse vorvüllet weren de dage der reynunge <gap/></ref></quote>
<rubric>Omelia des erwerdighen presters Beden van der lectien desses festliken dages</rubric>
<incipit>De lectio desses hillighen ewangelij, leuen broder de nü gelesen ys, ys vns antecken de solemnitet des hüdighen festes</incipit>
<explicit>wo se moghen komen tho dem ewyghen leuende. Dat vorlene vns Jhesus Christus vnser here de dar leuet vnd regnert myt godt dem vader vnd myt dem hillighen gheyste yn ewycheit Amen</explicit> Druck: <author>D. Merzbacher</author>, Ostfälische Übertragung einer Homilie des Beda Venerabilis, in: Zeitschrift für deutsches Altertum 140 (2011) 170–189. Latein. Text: CC SL 122, 128–133. <bibl>
<abbr>Steer</abbr>, a.a.O., 418.</bibl>
<explicit>wo se moghen komen tho dem ewyghen leuende. Dat vorlene vns Jhesus Christus vnser here de dar leuet vnd regnert myt godt dem vader vnd myt dem hillighen gheyste yn ewycheit Amen</explicit>
<listBibl>
<head>Druck</head>
<bibl><author>D. Merzbacher</author>, Ostfälische Übertragung einer Homilie des Beda Venerabilis, in: Zeitschrift für deutsches Altertum 140 (2011) 170–189.</bibl>
<collation>Vorsatz (ungez.). 18 VI (216). 1 V (226). I (228). Kustoden. Tintenfoliierung (19. Jh.), 96 doppelt vergeben, 201 übersprungen. Schriftraum: <dimensionstype="written"unit="cm">
<heightquantity="24.5">24,5</height>
<widthquantity="15.5">15,5</width>
</dimensions>, zweispaltig, 45 Zeilen, ab <locusfrom="225v">225v</locus>
<dimensionstype="written"unit="cm">
<heightquantity="16">16</height>
<widthquantity="25">25</width>
</dimensions>, 43–49 Zeilen. Bastarda, ein Hauptschreiber (Johannes Molitor), ab <locusfrom="225v">225v</locus> anderer Schreiber. Rubriziert. Lombarden, zuweilen mit Punktverdickungen, rot, meist dreizeilig, bei den sieben Buchanfängen Initialen vier- bis sechszeilig. Kleine Wellenlinien als Zeilenfüller, lat. Verse zumeist rot unterstrichen (<locusfrom="164r">164ra</locus>, <locusfrom="165r">165ra</locus>, <locusfrom="178v">178vb</locus>, <locusfrom="225r">225ra</locus> b), wenige Korrekturnachträge. Initialbuchstaben zuweilen klein als Minuskel vorgezeichnet.</collation>
<scriptNote><p>Bastarda, ein Hauptschreiber (<rstype="person"role="scribe">Johannes Molitor</rs>), ab <locusfrom="225v">225v</locus> anderer Schreiber.</p></scriptNote>
</scriptDesc>
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<decoNote>Rubriziert. Lombarden, zuweilen mit Punktverdickungen, rot, meist dreizeilig, bei den sieben Buchanfängen Initialen vier- bis sechszeilig. Kleine Wellenlinien als Zeilenfüller, lat. Verse zumeist rot unterstrichen (<locusfrom="164r">164ra</locus>, <locusfrom="165r">165ra</locus>, <locusfrom="178v">178vb</locus>, <locusfrom="225r">225ra</locus> b), wenige Korrekturnachträge. Initialbuchstaben zuweilen klein als Minuskel vorgezeichnet.</decoNote>
</decoDesc>
<bindingDesc>
<binding>
<pn="bindingDesc">Holzdeckel mit Kalbleder überzogen. Messingbeschläge für zwei Schließen, Schließbänder fehlen, Schließrasten geschweift. Streicheisenlinien. Einzelstempel: Blüte Vierblatt: <bibl>
<reftype="ebdb"cRef="s006696">s006696</ref>.</bibl> Aus der Hauptwerkstatt des Augustiner-Chorherrenstifts St. Pankratius in Hamersleben (<bibl>
<abbr>EBDB</abbr>
<reftype="ebdb"cRef="w000270">w000270</ref></bibl>); vgl. <reftype="mss"cRef="39-helmst">Cod. Guelf. 39 Helmst.</ref> Auf dem <locus>VS</locus> oben Eintrag (16. Jh.): <quote>Compendium theologiæ Veritatis Fratris <sic>Thomae</sic> de Argentina</quote>. <locusfrom="228r">228ra</locus> unten: <rubric>1551</rubric> Spiegel des Rückdeckels teilweise abgelöst, auf der Versoseite Federproben. Bl. 22 unten eingeschnitten.</p>
<pn="bindingDesc">Holzdeckel mit Kalbleder überzogen. Messingbeschläge für zwei Schließen, Schließbänder fehlen, Schließrasten geschweift. Streicheisenlinien.
Aus der Hauptwerkstatt des <rstype="org">Augustiner-Chorherrenstifts St. Pankratius in Hamersleben</rs> (<bibl><abbr>EBDB</abbr><reftype="ebdb"cRef="w000270">w000270</ref></bibl>); vgl. <reftype="mss"cRef="39-helmst">Cod. Guelf. 39 Helmst.</ref> Auf dem <locus>VS</locus> oben Eintrag (16. Jh.): <quote>Compendium theologiæ Veritatis Fratris <sic>Thomae</sic> de Argentina</quote>. <locusfrom="228r">228ra</locus> unten: <quote><hirend="rubricated">1551</hi></quote> Spiegel des Rückdeckels teilweise abgelöst, auf der Versoseite Federproben. Bl. 22 unten eingeschnitten.</p>
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</bindingDesc>
<accMattype="fragment">
<p>Fragmente: <title>Antiphonale</title> Unter dem mit Papier beklebten <locus>VS</locus> Pergamentbl. mit rubriziertem Offiziumtext (Gothica textualis, 13. Jh.), lesbar: <rubric>ad versperam</rubric> Wohl aus derselben Hs. drei Pergamentfalze zwischen Vorsatz und erster Lage, vor und in der letzten Unio-Lage, quer eingebunden zur einstigen mittleren Faltung; erkennbare Textreste: vorn Responsorium aus der Matutin in Conversione S. Pauli apostoli (25.1.) sowie Introitus, Versikel und Responsorium in festo S. Petri ad Vincula (1.8.); auf dem zweiten Fragm. erkennbar <rubric>Transl. S. Martini</rubric>, ferner Texte zu denselben beiden Festen wie vorn.</p>
<p>Fragmente: <title>Antiphonale</title> Unter dem mit Papier beklebten <locus>VS</locus> Pergamentbl. mit rubriziertem Offiziumtext (Gothica textualis, 13. Jh.), lesbar: <quoterend="rubricated">ad versperam</quote> Wohl aus derselben Hs. drei Pergamentfalze zwischen Vorsatz und erster Lage, vor und in der letzten Unio-Lage, quer eingebunden zur einstigen mittleren Faltung; erkennbare Textreste: vorn Responsorium aus der Matutin in Conversione S. Pauli apostoli (25.1.) sowie Introitus, Versikel und Responsorium in festo S. Petri ad Vincula (1.8.); auf dem zweiten Fragm. erkennbar <quoterend="rubricated">Transl. S. Martini</quote>, ferner Texte zu denselben beiden Festen wie vorn.</p>
</accMat>
</physDesc>
<history>
<p>1478 von Johannes Molitor (<locusfrom="225r">225rb</locus>) im oder für das Augustiner-Chorherrenstift St. Pankratius in Hamersleben geschrieben; vgl. Lit. zu <reftype="mss"cRef="39-helmst">Cod. Guelf. 39 Helmst.</ref>
<p>1478 von Johannes Molitor (<locusfrom="225r">225rb</locus>) im oder für das <rstype="org">Augustiner-Chorherrenstift St. Pankratius in Hamersleben</rs> geschrieben; vgl. Lit. zu <reftype="mss"cRef="39-helmst">Cod. Guelf. 39 Helmst.</ref>