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Commit 42e43206 authored by Jonathan Schimpf's avatar Jonathan Schimpf
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Gengnagel angelegt

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<title level="a">Vom Topos des Scheiterns als konstituierender Kraft: Ein Essay
über Erkenntnisprozesse in den Digital Humanities</title>
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<title level="j">Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften</title>
<title level="m">Sonderband: Fabrikation von Erkenntnis – Experimente in den
Digital Humanities.</title>
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<edition>Elektronische Ausgabe nach TEI P5</edition>
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<orgName>Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel</orgName>
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<date when="2022-09-19">2022</date>
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<p>Einreichung zum Call for Publications im Rahmen der vDHd21.</p>
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<p>Transformation der WORD-Vorlage nach XML/TEI-P5 durch die Oxgarage und eigenen XSLT;
Lektorat des Textes durch die Herausgeber*innen und die Redaktion der ZfdG.</p>
<p>Medienrechte liegen bei den Autor*innen.</p>
<p>All links checked<date when="2022">23.06.2022</date>
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<creation>Einreichung für den Sonderband 5 der Zeitschrift für digitale
Geisteswissenschaften.</creation>
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<div>
<div type="abstract">
<argument xml:lang="de">
<p>Das <hi rend="italic">Experimentieren</hi> weckt in den Diskursen der Digital
Humanities oftmals Assoziationen von Versuch und Spiel. Eine darüber hinaus
wichtige Komponente dieses rhetorischen Stilmittels wird in deutschsprachigen
Publikationen allerdings weithin übersehen: und zwar seine Verbindung zu einer
<quote>importance of failure</quote>. Der Beitrag hat primär zum Ziel,
diesen Topos des Scheiterns vor dem Hintergrund erkenntnistheoretischer
Überlegungen zu besprechen, die in dem Forschungsfeld gängig sind und sich um
die <hi rend="italic">Möglichkeiten</hi> der Digital Humanities drehen.
Abschließend wird der Blick auf den Deutungsrahmen gelenkt,
innerhalb dessen Infrastrukturen als ›Laboratorien‹ und Methoden als ›Experimente‹ verstanden werden; eine Einordnung, hinter der sich die Notwendigkeit für eine Wertbestimmung verbirgt.</p>
</argument>
<argument xml:lang="en">
<p>The language of <hi rend="italic">experimentation</hi> favours tendencies
within Digital Humanities discourses that emphasize aspects of innovation and
play. There is, however, another component that is often overlooked in the
German context: and that is the association with an <quote>importance of
failure</quote>. This essay examines whether the dimensions of failure
mentioned within the field are rooted in epistemological concerns. To that end,
it first (and foremost) reviews scholarship concerned with the <hi
rend="italic">possibilities</hi> of Digital Humanities knowledge production
before concluding with a look at the way in which the framing of
infrastructures as <hi rend="italic">laboratories</hi> and methods as <hi
rend="italic">experiments</hi> may obscure the need for value
assessment.</p>
</argument>
</div>
<div type="chapter">
<head>Einleitung</head>
<p>Wenn man von <term type="dh">Experimenten</term> oder einem <term type="dh"
>experimentellen Charakter</term> in den Digital Humanities spricht, dann wählt
man nicht nur die Sprache des Versuchs und des Spiels,<note type="footnote"> Lisa
Spiro zufolge gehört der Begriff <term type="dh">Experiment</term> zu einer
<quote>constellation of terms such as curiosity, play, exploration, and
do-it-yourself</quote> (<ref type="bibliography" target="#spiro_values_2012">Spiro 2012</ref>, S. 30.)</note> sondern auch die
Sprache des Erfolgs und Misserfolgs.<note type="footnote"> Entsprechend ist der
Begriff auch bei Spiro verknüpft, wenn sie feststellt, dass zwar nicht alle
Experimente von Erfolg gekrönt seien, die DH-Community aber <quote>the value of
failure in pursuit of innovation</quote> (<ref type="bibliography" target="#spiro_values_2012">Spiro
2012</ref>, S. 29) zu schätzen wisse.</note> Das eine provoziert die Assoziation des anderen; bisweilen
auch als bloßes Versprechen, das sich auf eine unbestimmte Zukunft richtet und
Wertfindungsfragen der Gegenwart mit Hinweis auf einen noch ausstehenden Reifungs-
und Konsolidierungsprozess auszublenden sucht. Dass Misserfolg in den Digital
Humanities, zumindest in der englischsprachigen Forschungsliteratur, als Baustein
auf dem Weg zum Erfolg gedeutet, für diesen teilweise gar als unabdingbar
dargestellt wird, hat niemand so deutlich formuliert wie John Unsworth, der seinen
Aufsatz zur Bedeutung des Scheiterns in den Digital Humanities – 1997, <bibl>
<title type="desc">avant la lettre</title>
</bibl> – mit dem denkwürdigen Satz einleitet: <quote>If an electronic scholarly
project can’t fail and doesn’t produce new ignorance, then it isn’t worth a
damn</quote>.<note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#unsworth_reinvention_1997">Unsworth 1997</ref>.</note>
</p>
<p>Lisa Spiro hat den Zusammenhang zwischen den Unsworth’schen Vorstellungen des
Scheiterns und einer definitorisch eher das Vage favorisierenden
Experimentrhetorik in den Digital Humanities bereits 2012 festgestellt<note
type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#spiro_values_2012">Spiro 2012</ref>, S. 28–30.</note> – man kann allerdings nicht
behaupten, dass dieser Diskurs in den deutschsprachigen Digital Humanities breit
rezipiert worden wäre. Auf den Zusammenhang von Experimenten in den Digital
Humanities und Scheitern als Chance hat Mareike König hingewiesen;<note
type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#koenig_metaphorik_2015">König 2015</ref>.</note> ansonsten ist es bisher überwiegend
anglophonen, insbesondere angloamerikanischen, Wortmeldungen überlassen gewesen,
entsprechende Überlegungen anzustellen. Zu nennen wären beispielsweise Shawn
Grahams <bibl>
<title type="desc">Failing Gloriously and Other Essays</title>
</bibl>
<note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#graham_essays_2019">Graham 2019</ref>.</note> oder der Eintrag <hi rend="italic"
>Failure</hi> von Brian Croxall und Quinn Warnick in dem <bibl>
<title type="desc">Digital Pedagogy in the Humanities</title>
</bibl>-Projekt,<note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#croxall_pedagogy_2015">Croxall / Warnick 2015</ref>.</note> aber
auch Beiträge von Quinn Dombrowski, Max Kemman und Bethany Nowviskie, die im Fall
von Dombrowski und Nowviskie ursprünglich als Konferenzvorträge gehalten wurden
und somit als Spiegelung forschungsfeldspezifischer Dialoge gelten können.<note
type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#dombrowski_taxonomy_2019">Dombrowski 2019</ref>;
<ref type="bibliography" target="#kemman_failures_2019">Kemman 2019</ref>;
<ref type="bibliography" target="#nowviskie_fail_2012">Nowviskie 2012</ref>.</note> All
diesen Auseinandersetzungen ist gemein, dass sie mit verschiedenen Ebenen des <hi
rend="italic">Scheiterns</hi> hadern, was sich wiederum an verschiedenen
Verständnissen dessen, was die Digital Humanities sind und sollen, festmachen
lässt. Gerade dieses <quote>produktive Unbehagen</quote>
<note type="footnote"> Übersetzung der Autorin, vgl. <ref type="bibliography" target="#flanders_unease_2009">Flanders 2009</ref>, Abs.
12.</note> – um einen Terminus von Julia Flanders zu entwenden – könnte für ein
Verständnis der Digital Humanities aufschlussreich sein, weil sich darin eben jene
Wachstumsbeschwerden ausdrücken, die zwischen Versuch und Spiel nach einer
Ernsthaftigkeit des Anliegens fahnden; schließlich drängt sich bei Überhöhungen
des Misserfolgs die Frage auf: Was macht eigentlich <hi rend="italic">Erfolg</hi>
aus? Interessanterweise findet sich zu dieser Frage kein ähnlich dezidierter
Diskurs in diesem Feld. Oder zielt die <hi rend="italic">Failure</hi>-Debatte
darauf ab? Wenn, dann nur im Umkehrschluss – dabei sind es erst Kriterien des
Gelingens, die uns befähigen, ein Misslingen zu begründen statt es bloß zu
konstatieren. Insofern sich eine diskursive Nähe zwischen Experiment und Scheitern
feststellen lässt, also zwischen einer Ungewissheit auf der einen und einer
Gewissheit auf der anderen Seite, oder auch: zwischen einer Betonung von gemeinhin
akzeptierten Formen der (Natur‑)Wissenschaftlichkeit einerseits und einem
Bekenntnis zu gemeinhin selten besprochenen Realitäten des wissenschaftlichen Arbeitens
andererseits, lohnt es sich, diesen Stimmungsbildern in der Forschungsliteratur
nachzugehen und ihr Verhältnis zu den digitalen Geisteswissenschaften zu
bestimmen.</p>
</div>
<div type="chapter">
<head>1. Failure</head>
<p>Zunächst einmal lässt sich zusammenfassen, dass sich die Idee eines greifbaren
Scheiterns, das in der Nichterfüllung bestimmter Erwartungen oder einer unter
anderen Umständen konkret realisierbaren Zielvorstellung wurzelt, nach einer
Synopse der vorhandenen Diskussionsbeiträge in unterschiedliche Problemfelder
aufschlüsseln lässt: </p>
<list type="ordered">
<item>ein Versagen von Technologien, das heißt eine Diskrepanz zwischen der ihnen
zugedachten Aufgabe und den tatsächlich resultierenden Ergebnissen</item>
<item>ein menschliches Versagen, das heißt ein Unvermögen oder mangelnde Erfahrung
im Umgang mit und in der Anwendung von Technologien</item>
<item>arbeitspraktisches Versagen, das heißt die gemäß zeitkritischer Horizonte
aus diversen Gründen fehlende oder unzufriedenstellende Umsetzung
selbst-deklarierter <term type="dh">Outcomes</term>, <term type="dh"
>Deliverables</term> und <term type="dh">Milestones</term>, insbesondere im
Hinblick auf projektdominierte DH-Arbeitsumgebungen</item>
<item>ein intellektuelles Versagen, das heißt eine Oberflächlichkeit in den
Forschungsprämissen oder in der Interpretation der Forschungsergebnisse.</item>
</list>
<p>Sowohl arbeitspraktisches als auch intellektuelles Versagen könnten als Formen
eines menschlichen Versagens eingestuft werden und es liegt nahe, dass die
Kategorien, die die Forschungsliteratur an dieser Stelle ausbildet, mehrheitlich
ineinandergreifen. Das gilt sowohl für die vier Versagensstufen bei Brian Croxall
und Quinn Warnick<note type="footnote"> Croxall / Warnick unterscheiden folgende
Kategorien: (1) <quote>technological failure</quote>, (2) <quote>human
failure</quote>, (3) <quote>failure as artifact</quote> und (4)
<quote>failure as epistemology</quote> (<ref type="bibliography" target="#croxall_pedagogy_2015">Croxall / Warnick 2015</ref>).</note> als auch für die Taxonomie von Quinn Dombrowski, die einen
umfassenderen Ansatz verfolgt und neben technologischen Aspekten insbesondere
kommunikative und karrieristische Fallstricke betont.<note type="footnote"> Neben
dem (1) <quote>technical failure</quote> sind das (2) <quote>disciplinary
failure</quote>, (3) <quote>career planning failure</quote>, (4)
<quote>communication failure</quote>, (5) <quote>strategic failure</quote>,
(6) <quote>timing failure</quote>, (7) <quote>failure to probe
assumptions</quote>, (8) <quote>failure to acknowledge change</quote>, (9)
<quote>failure to forge a shared vision</quote> und (10) <quote>failure to
do right by others</quote> (<ref type="bibliography" target="#dombrowski_taxonomy_2019">Dombrowski 2019</ref>). </note> Shawn Graham
bedient sich sowohl bei Dombrowski als auch bei Croxall / Warnick, um das eigene
Lebenswerk einzuordnen.<note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#graham_essays_2019">Graham 2019</ref>, S. 12.</note> Max
Kemman fragt, ob das <hi rend="italic">Scheitern</hi> deswegen Einzug in die
DH-Gedankenwelt gefunden habe, weil die DH primär als Form der Softwareentwicklung
und nicht als Forschung verstanden würden.<note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#kemman_failures_2019">Kemman
2019</ref>.</note> Bethany Nowviskie knüpft ihre Ausführungen ganz konkret an die
Entstehungsgeschichte des ›Scholars’ Lab‹ an der University of Virginia, das als
Nukleus einer ganzen Generation von DH-Wissenschaftler*innen in der Nachfolge John
Unsworths und Jerome McGanns gelten kann und in dieser Tradition
Fortschrittsnarrative verinnerlicht hat,<note type="footnote"> Die Rolle, die das
English Department an der University of Virginia in der Verstetigung der
angloamerikanischen Digital Humanities gespielt hat, war bereits Gegenstand
einer Kontroverse, als deren Auslöser eine unsachlich-politisierende, wenn
nicht gar polemische, Retrospektive angesehen werden kann; vgl. <ref type="bibliography" target="#allington_tools_2016">Allington et
al. 2016</ref> und die zeitnahe Replik <ref type="bibliography" target="#spahr_resistence_2016">Spahr et al. 2016</ref>.</note> welche sich bei
Nowviskie in Überlegungen zu <quote>experimentellen Frühphasen</quote>
<note type="footnote">
<quote>The early, experimental days of humanities computing at UVa taught me to
see openness to failure and
<hi rend="italic">openness itself</hi>
as our best paths to learning in DH</quote> (<ref type="bibliography" target="#nowviskie_fail_2012">Nowviskie 2012</ref>).
Hervorhebungen im Original.</note>, einer <quote>Hermeneutik des Machens [oder]
der Fabrikation</quote>
<note type="footnote">
<quote>We are seeking evidence in our intellectual labor together, of the
emergence of a new, non-discursive hermeneutic of ›making‹ in the digital
humanities</quote> (<ref type="bibliography" target="#nowviskie_fail_2012">Nowviskie 2012</ref>). Es sei darauf hingewiesen, dass
<hi rend="italic">making</hi> in diesen Diskursen die Konnotation des
Tüftelns, Werkelns und Bastelns hat und mit ›Machen‹ nicht ganz adäquat zu
übersetzen ist.</note> und einer <quote>spielerischen Entdeckerlust</quote>
<note type="footnote">
<quote>[W]ho taught me to learn by breaking, warping, deforming, loving, and
above all by
<hi rend="italic">playing with things</hi>
in a lighthearted way—with objects of our shared cultural heritage, to
be sure—but also by playing with and within the
<hi rend="italic">institutional structures</hi>
that shape and circumscribe or enable our work</quote> (<ref type="bibliography" target="#nowviskie_fail_2012">Nowviskie 2012</ref>). Hervorhebungen im Original.</note> äußern.</p>
<p>Dieser kurze Überblick soll lediglich als Einstieg dienen, denn es gilt einigen
Fragen vertieft nachzugehen. Die Verknüpfung von Vorstellungen des <hi
rend="italic">Scheiterns</hi> mit methodischen Anleihen an <hi rend="italic"
>Experimente</hi> und einer institutionellen Koppelung von DH-Forschung an
sogenannte <hi rend="italic">Labs</hi>
<note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#pawlicka_turn_2020">Pawlicka-Deger 2020</ref>.</note> legt nahe, dass dieses
Dreieck aus Machbarkeit, Machen und Wirk- oder Werkstätte einen zumindest nicht
unbedeutenden Anteil an dem Selbstverständnis des Feldes hat. Es erscheint daher
sinnvoll, diese Phänomene nicht isoliert zu betrachten, sondern als Kontinuum zu
verstehen, das an einer verdeckten Sinnfrage laboriert; einer Sinnfrage, die da
eben nicht lautet: Was <hi rend="italic">sind </hi>die Digital Humanities?
Sondern: Was <hi rend="italic">können</hi> die Digital Humanities? Mehr noch: Was
<hi rend="italic">sollten</hi> sie können? Und schließlich: Was können sie <hi
rend="italic">nicht</hi>?</p>
<p>Die Beantwortung solcher Fragen bewegt sich zwangsläufig in einem Spannungsfeld
verschiedener Erwartungshaltungen und entsprechend differenziert muss der Blick
auf mögliche Hinweisgeber sein. Wenn wir die Möglichkeiten der Wissensfindung in
den Digital Humanities von den Möglichkeiten der Wissensfindung in den
Geisteswissenschaften her denken, um anschließend eruieren zu können, inwiefern
über diese hinausgegangen werden kann, respektive inwiefern die Digital Humanities
hinter ihnen zurückbleiben, führt uns das in wissenschaftstheoretische
Überlegungen des 19. und 20. Jahrhunderts. Wenn es sich bei dem dräuenden Schatten
eines Scheiterns (oder der Befreiungsmacht desselben) hingegen um ein
wissenschaftssoziologisches Phänomen handelt, das Selbstvergewisserungsprozesse
narrativ einhegen soll, dann wird man nicht umhinkommen, vermeintliche oder reale
Unzulänglichkeiten dezidiert als Frage der Umsetzung zu diskutieren und von dem
theoretischen Diskurs um Erkenntnismöglichkeiten explizit abzugrenzen. Zuletzt hat
das Thema eine außerakademische, gesellschaftliche Dimension: Wenn wir die Digital
Humanities und ihren <hi rend="italic">Erfolg</hi> oder <hi rend="italic"
>Misserfolg</hi> als Fach, intellektuelle Bewegung oder lose verbandelte
Interessensgemeinschaft in einen größeren zeitgeschichtlichen Kontext stellen –
was für den wissenschaftlichen Austausch mangels belastbarer Aussagen jenseits der
eigenen Beobachtung kaum geeignet, aber gerade deswegen von übergeordneter
struktureller Bedeutung ist – müssen wir von eben jenen Fremdbildern Kenntnis
nehmen, deren bejahende oder warnende Haltung sich entweder in abgeschwächter Form
unmittelbar in den Digital Humanities wiederfindet oder auf die sie, wenngleich
unterbewusst, in ihren Selbstdarstellungen reagieren.<note type="footnote"> Ein
Beispiel für eine bewusste Reaktion auf die kritische Fremdwahrnehmung der
Digital Humanities im US-amerikanischen Kontext, die zugleich Argumente der
Kritiker aufgreift und in Teilen bestätigt, ist <ref type="bibliography" target="#weed_shadows_2014">Weed / Rooney (Hg.) 2014</ref>.</note> Dass solche Wahrnehmungen auch von Wissenschaftler*innen
anderer Disziplinen in die gesellschaftliche Breite getragen werden, zeigt sich an
Hans Ulrich Gumbrechts Jeremiade über den Zustand der Geisteswissenschaften, in
der er von einer <quote>intellektuellen Überbewertung der elektronischen
Instrumente</quote>
<note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#gumbrecht_geisteswissenschaften_2019">Gumbrecht 2019</ref>.
Vgl. für die Debatte an sich auch die
Replik <ref type="bibliography" target="#kablitz_apokalyptiker_2019">Kablitz 2019</ref>.</note> spricht und ausführt:</p>
<p>
<quote type="grosszitat">Ihren Anspruch auf rigorosen Ernst und auf
Spezialisierung versuchen die Geisteswissenschaften mittlerweile mit Programmen
der Selbstdigitalisierung aufrechtzuerhalten, die den eigentlich kaum zu
vermeidenden Schritt, sich elektronische Technologien als Instrumente zunutze
zu machen, in den Status einer intellektuellen Revolution hochjubeln. Dank
entsprechend eingestellten Suchprogrammen braucht man heute nur noch Sekunden –
und nicht mehr Jahre –, um den Gebrauch eines Begriffs während eines Jahrzehnts
oder die Eigenheiten im Satzbau eines bestimmten Autors identifizieren und
dokumentieren zu können. Aber erst hier setzt dann weiterhin die einzig
relevante Frage nach existenziell oder gar politisch relevanten Folgerungen
an.</quote>
<note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#gumbrecht_geisteswissenschaften_2019">Gumbrecht 2019</ref>.</note>
</p>
<p>Unabhängig davon, ob man diese Meinung für exemplarisch hält oder nicht, ist sie
Teil des Rahmens, in den die Digital Humanities und ihre Rhetorik eingebettet
sind. Im Nachfolgenden soll es nun insbesondere um die ersten beiden Perspektiven
gehen, die wissenschaftstheoretische und die wissenschaftssoziologische, um daraus
Impulse für die – gegenwärtig noch ausstehende – Einordnung des
DH-Experimentbegriffs<note type="footnote"> In Publikationen wie Sayers 2017
sucht man vergebens nach einer plausiblen Definition dessen, was dort sogar
titelgebend ist. Zum Experimentbegriff in den Digital Humanities, siehe auch den
Beitrag von Sarah Lang in diesem Band, vgl. <ref type="bibliography" target="#lang_experiments_2022">Lang 2022</ref>.</note> sowie die –
gegenwärtig noch nicht abschließend reflektierte – Prävalenz einer darüber
hinausgehenden sprachlichen DH-Laborisierung abzuleiten.<note type="footnote"> Es
sei darauf hingewiesen, dass am 24. März 2021 im Rahmen der vDHd-Tagung
›Experimente‹ ein Workshop zu dem Thema ›(Keine) Experimente in den Digital
Humanities?‹ stattgefunden hat, organisiert von Jonathan D. Geiger, Max
Grüntgens und Dominik Kasper von der Akademie der Wissenschaften und der
Literatur Mainz. Hierbei wurde dieses Desiderat thematisiert, vgl. <ref
target="https://vdhd2021.hypotheses.org/223">vDHd (Hg.) 2021</ref>. In Bezug auf die sprachliche Laborisierung
hat <ref target="pawlicka_turn_2020">Pawlicka-Deger 2020</ref> die umfangreichste Betrachtung vorgelegt, die jedoch weder in besonderem Maße
auf politisch-ökonomische Sachzwänge noch auf die
gesellschaftlich-wissenschaftliche Legitimationskrise eingeht, die die
Humanities in den USA – woher der Trend der institutionellen ›Laborisierung‹ in
den Digital Humanities stammt – spätestens seit den <hi rend="italic">Science
Wars</hi> in den 1990ern verschärft begleitet und in der Abwägung solcher
vermeintlich legitimierender Tendenzen nicht völlig außer Acht gelassen werden
sollte; vgl. hierzu eine Aussage zum Ausgang der <hi rend="italic">Science
Wars</hi>, die nahelegt, warum manche <hi rend="italic">humanists</hi> sich
(unterbewusst) bemüßigt gefühlt haben mögen, anderen Wissenschaftler*innen –
zumindest deklaratorisch – in die Labore zu folgen: <quote>They [scientists]
then returned to their labs, with many concluding that the humanities was
really irrelevant to their research</quote> (<ref type="bibliography" target="#pennock_instinct_2019">Pennock 2019</ref>, S. 210f.). </note>
Dass dieses Thema eine gewisse Dringlichkeit aufweist, liegt dabei nicht so sehr
an einem allgemeinen Erkenntnisinteresse, sondern an den Verdrängungseffekten, die
sich aus der Dominanz bestimmter Wortbilder ergeben können und anderweitig
assoziierte Erklärungsansätze aus dem konsensorientierten Deutungsrahmen fallen
lassen. In anderen Worten: Computergestützte Verfahren spielen in den
Geisteswissenschaften ebenso eine Rolle wie die allgemeine Digitalisierung von
Lebenswelten; doch was sagt uns das über Arbeitspraktiken und
Wissenschaftsansprüche?</p>
</div>
<div type="chapter">
<head>2. Denktradition: Zwei Kulturen</head>
<p>Es wäre vermessen, an dieser Stelle eine Zusammenfassung der gesamten Literatur zu
Methodik und Gegenstand der Geisteswissenschaften leisten zu wollen; zu stark
müsste man hierfür Begriffe und Positionen verkürzen, die im deutschsprachigen
Raum mit Philosophen und Gelehrten wie Dilthey, Schleiermacher, Husserl, Heidegger
und Gadamer verknüpft sind. Daher ist es zunächst einmal wichtig, jene
epistemologischen Schwerpunkte zu identifizieren, die für eine Einordnung der
Digital Humanities besonders relevant erscheinen. Der Rekurs auf die
Geisteswissenschaften ergibt sich ganz prinzipiell aus der Tatsache, dass in den
Digital Humanities oft ein geisteswissenschaftliches Erkenntnisinteresse
vorausgesetzt wird, mutmaßlich beeinflusst durch die Tatsache, dass viele
Forscher*innen, die sich mit diesem Feld identifizieren und in Fragen
der Wissenschaftstheorie zu Wort melden, ursprünglich in einem traditionellen
geisteswissenschaftlichen Fach beheimatet waren oder es, ungeachtet ihres
Interesses an dem wie auch immer gearteten Einsatz von Computern und Technologien
in den Geisteswissenschaften, weiterhin sind.<note type="footnote"> Obwohl die
Untersuchung von Melissa Terras zu der disziplinären Verortung von
Teilnehmer*innen der ACH / ALLC-Konferenz bereits etwas älter ist, ist sie
trotzdem noch interessant; ob sich hieraus weiterhin Rückschlüsse auf rezente
Entwicklungen ziehen lassen, bedürfte einer neueren und auch umfassenderen
Studie; vgl. <ref type="bibliography" target="#terras_studies_2006">Terras 2006</ref>.</note> Es steht zu vermuten, dass man eine
Betrachtung der Thematik auch aus einer anderen Sicht, etwa aus der Sicht der
Informatik, konzipieren könnte; dies ist und bleibt zwar ein Desiderat (dessen sich die Computational Humanities zunehmend annehmen<note type="footnote">
Vgl. bspw. <ref type="bibliography" target="#offert_humanities_2020">Offert / Bell 2020</ref>.</note>), allerdings würde es im vorliegenden Fall
nicht dabei behilflich sein, die mehrheitlich bestehenden DH-Diskurse und die
ihnen zugrundeliegenden Denktraditionen nachzuvollziehen. </p>
<p>In diesem Sinne sollten wir zuallererst Grundannahmen formulieren, die
selbstverständlich erscheinen mögen, es im internationalen Vergleich allerdings
nicht immer sind. Hierzu zählen beispielsweise die Annahmen, dass </p>
<list type="ordered">
<item>es einen überordneten Wissenschaftsbegriff gibt, der </item>
<item>die Geisteswissenschaften einschließt und </item>
<item>eine Unterscheidung zwischen Wissenschaften einerseits mit ihrem
Untersuchungsgegenstand und andererseits mit ihrem Methodenrepertoire, nicht
aber ideologisch begründet. </item>
</list>
<p>Während die Antwort auf die Frage, ob denn die Geisteswissenschaften
Wissenschaften seien, bei dem deutschen Begriff zumindest vordergründig
inbegriffen ist (ohne dass wir damit näher spezifiziert hätten, was <hi
rend="italic">Wissenschaft</hi> ausmacht), wird es mit Blick auf den
englischsprachigen Diskurs etwas komplizierter; und dieser Blick ist alleine
deswegen unvermeidbar, weil Englisch als <hi rend="italic">lingua franca</hi> der
internationalen Digital Humanities gilt.<note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#crane_humanities_2015">Crane 2015</ref>; <ref type="bibliography" target="#fiormonte_taxation_2021">Fiormonte 2021</ref>. </note> Um es deutlich festzuhalten: Es gibt im Englischen
keinen Wissenschaftsbegriff, der sowohl die Geistes- als auch die
Naturwissenschaften umfassen würde; <hi rend="italic">humanities</hi> sind keine
<hi rend="italic">sciences</hi> und <hi rend="italic">humanists</hi> keine <hi
rend="italic">scientists</hi>.<note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#bod_field_2016">Bod et al. 2016</ref>,
S. 4. </note> Wer meint, dies wäre für die Identitätsfindung der Digital
Humanities irrelevant, irrt. Im Gegenteil: Aus dieser Grundkonstellation leitet
sich ein nicht unerheblicher Anteil definitorischer Schwierigkeiten ab, da sich
die Digital Humanities, grob gesprochen, nicht nur zu den Geisteswissenschaften
verhalten und von diesen abheben oder auch nicht, sondern als Schnittstelle oder
Mittler – so eine gängige Vorstellung ihrer Verortung<note type="footnote"> Vgl.
bspw. <ref type="bibliography" target="#rehbein_digitalisierung_2020">Rehbein 2020</ref>, S. 1427.</note> – zwangsläufig von den Polen abhängig sind,
zwischen denen sie angeblich pendeln. Eine Positionsbestimmung kann ohne
Bestimmung des Rahmens, in dem sie stattfindet, nicht gelingen.</p>
<p>Bestes Beispiel für die Art und Weise, wie die Wissenschaftskonzeption im
englischsprachigen Raum in die Digital Humanities hineinwirkt, ist ein Aufsatz von
Paul S. Rosenbloom, der nach seiner Erstveröffentlichung in <hi rend="italic"
>Digital Humanities Quarterly (DHQ)</hi> Eingang in den kuratierten und weithin
beachteten Band <bibl>
<title type="desc">Defining Digital Humanities</title>
</bibl> gefunden hat.<note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#rosenblom_2012">Rosenbloom 2013</ref>.</note>
Rosenbloom beschäftigt sich mit der Frage, wie man die <hi rend="italic"
>humanities</hi> als Teil von <hi rend="italic">science</hi> begreifen
könne<note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#rosenblom_2012">Rosenbloom 2013</ref>, S. 220.</note> – mehr noch,
als Untermenge der <quote>social sciences</quote>
<note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#rosenblom_2012">Rosenbloom 2013</ref>, S. 232.</note>. Sein Hauptargument zielt
darauf, dass <quote>any enterprise that
<hi rend="italic">tends to increase our understanding of the world over time</hi></quote><note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#rosenblom_2012">Rosenbloom 2013</ref>, S. 221. Hervorhebung im Original.</note>
als <quote>essentially scientific</quote>
<note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#rosenblom_2012">Rosenbloom 2013</ref>, S. 221.</note> anzusehen sei. Zwar erkennt
er an, dass es in anderen Ländern bereits andere Wissenschaftsverständnisse gibt
als jenes, das <hi rend="italic">science</hi> im Englischen sehr eng auslegt, und
er verweist sogar darauf, dass man sich für einen umfassenden Wissenschaftsbegriff
im Deutschen bedienen könne<note type="footnote">
<quote>[W]hether the generic is called philosophy, or science, or even
<hi rend="italic">Wissenschaft</hi>
– a German word for science that includes not only those academic
disciplines typically labeled as science in English but also other areas of
academic study, such as the humanities</quote> (<ref type="bibliography" target="#rosenblom_2012">Rosenbloom 2013</ref>,
S. 223).</note> – die Lektüre mutet aber trotzdem befremdlich an. Existente
Überlegungen aus dem Bereich der Wissenschaftsphilosophie werden nicht näher
rezipiert.<note type="footnote"> So würde man annehmen, dass für die Theorie
der Geisteswissenschaften im englischsprachigen Raum Schriften wie Georg Henrik
von Wrights <bibl>
<title type="desc">Explanation and Understanding</title>
</bibl> von Interesse wären, vgl. <ref type="bibliography" target="#wright_explanation_1971">von Wright 1971</ref>; in anglophonen DH-Diskursen
sucht man solche Referenzen allerdings vergebens, was mutmaßlich nicht so sehr
auf ein spezifisches Versäumnis der Digital Humanities hindeutet als auf eine
wenig ausgeprägte Auseinandersetzung mit solcher Theoriegeschichte in den
Humanities an sich. Bei Rosenbloom finden Popper, Kuhn und Feyerabend als
Vertreter allgemeiner Wissenschaftstheorien kurze Erwähnung, vgl. <ref type="bibliography" target="#rosenblom_2012">Rosenbloom
2013</ref>, S. 221–223.</note>
</p>
<p>Wenn man nun also fragt, ob denn die Geisteswissenschaften Wissenschaften seien,
dann ist das eine andere Frage als die Frage, ob denn die <hi rend="italic"
>humanities sciences</hi> seien, und dieser einfache (oder vielmehr höchst
komplexe) Umstand suggeriert, dass die deutschsprachigen Digital Humanities ihre
begriffliche Gleichsetzung von <hi rend="italic">humanities</hi> und
Geisteswissenschaften und daran anschließend von Digital Humanities und digitalen
Geisteswissenschaften überdenken sollten; aus den Nuancen erwachsen Differenzen.
Das lässt sich auch daran ablesen, in welchen divergenten Bahnen die englisch- und
deutschsprachigen Diskurse zur Theorie der digitalen Geisteswissenschaften
verlaufen.</p>
<p>In anglophonen Publikationen wird bei der Standortbestimmung der Digital
Humanities oft auf C. P. Snows <bibl>
<title type="desc">two cultures</title>
</bibl> rekurriert,<note type="footnote"> Vgl. bspw. <ref type="bibliography" target="#porsdam_humanities_2013">Porsdam 2013</ref>.</note> die er
1959 in einer Rede kontrastiert und somit eine langlebige Erzählung geschaffen
respektive perpetuiert hat, die Natur- und Geisteswissenschaften als fundamental
verschiedenartig begreift.<note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#snow_lecture_1993">Snow 1993</ref>.</note> Die Rede
selbst war als Angriff auf eine Schieflage in der Prestigekultur an der
Universität Cambridge konzipiert und macht sich den Wettbewerbsgedanken des Kalten
Krieges zu eigen; entsprechend muss die Frage erlaubt sein, warum sie, in der
Regel ohne nähere Beleuchtung ihrer Entstehungsumstände oder eigentlichen
Argumente, weiterhin als primärer Referenzpunkt in gegenwärtigen Diskursen dient,
so etwa, wenn Amy E. Earhart in ihren Ausführungen zu den <bibl>
<title type="desc">Digital Humanities as
Laboratory</title></bibl> unter Verweis auf Snow davon spricht, dass es schon lange eine
Trennlinie zwischen den <hi rend="italic">humanities</hi> und den <hi
rend="italic">sciences</hi> gäbe, die sich zunehmend in einem Ungleichgewicht
an Forschungsförderung äußern und entsprechend auf geisteswissenschaftlicher Seite
Ressentiments Vorschub leisten würde.<note type="footnote">
<quote type="grosszitat">As many working within digital humanities laud the
laboratory model, there remains deep suspicion of bringing a science model
to humanities work. The split between science and the humanities is
longstanding, á [sic!] la C. P. Snow, and resistance to utilizing anything
from science is increasing as university funding and prestige is
increasingly seen, by some humanists, to correlate to STEM areas rather than
humanities fields</quote> (<ref type="bibliography" target="#earhart_humanities_2015">Earhart 2015</ref>, S. 394).</note> Die Existenz zweier
›Wissenschaftskulturen‹, von Snow einst behauptet, wird so in den Stand einer
Tatsache erhoben. Dass es bei dieser Unterscheidung weniger um
wissenschaftstheoretische als um wissenschaftssoziologische Aspekte geht, ist
nicht nur aus der Art der Verweise ersichtlich, die sich auf sie beziehen, sondern
aus dem programmatischen Text selbst, der Formalwissenschaften ausklammert oder
zumindest nicht als distinkt zu Natur- und Geisteswissenschaften ausweist. C. P.
Snows Beobachtungen erschöpfen sich, um ein Beispiel zu nennen, in Aussagen wie
jener, dass den <hi rend="italic">scientists</hi> die Zukunft in den Knochen
stecken würde, während die ›traditionelle Kultur‹ (gemeint sind vor allen Dingen
die Altphilologien) davon provoziert jedem Gedanken an die Zukunft entsagen
würden: <quote>[i]f the scientists have the future in their bones, then the
traditional culture responds by wishing the future did not exist.</quote>
<note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#snow_lecture_1993">Snow 1993</ref>, S. 11.</note> Wäre nun die Zukunftsaffinität ein
entscheidendes Kriterium, könnte man durchaus konstatieren, dass die Digital
Humanities zumindest in technologischer Hinsicht eher am Puls der Zeit zu sein
scheinen als ›traditionell‹ arbeitende Geisteswissenschaften. Den Puls der Zeit
auf Technologie zu reduzieren, würde aber kaum den geisteswissenschaftlichen
Ansprüchen gerecht werden, deren Blick in die Vergangenheit von einem Bedürfnis
nach Wissensvermehrung geleitet wird, die in ihrer letzten kumulativen Konsequenz
nie hinter das zurücktreten kann, was bereits einmal gewusst gewesen; so zumindest
der wissenschaftliche Leitgedanke. Unabhängig von dem Wahrheitsgehalt solcher
Charakterisierungen verwundert es nicht, dass das unbestimmte Bild von zwei
›Kulturen‹ wirkmächtiger zu sein scheint als das, was damit konkret gemeint sein
mag.</p>
<p>In diesem Zusammenhang darf nicht unerwähnt bleiben, dass die Vorstellung zweier
Kulturen dazu geführt hat, dass die Digital Humanities sich bisweilen als ›dritte
Kultur‹ oder ›dritter Weg‹ positionieren.<note type="footnote"> Vgl. bspw. <ref type="bibliography" target="#hunter_humanities_2014">Hunter
2014</ref>.</note> Schon Jean-Claude Gardin, ein Pionier der Archäoinformatik, hat im
Kontext von Expert*innensystemen und unter den Eindrücken semiologischer Hinwendungen
zu den Literaturwissenschaften über einen dritten (Aus‑)Weg nachgedacht, den er in
der Archäologie in Ansätzen bereits verwirklicht sah, nicht in Opposition zur
Hermeneutik, sondern in Verwandtschaft zu ihr.<note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#gardin_interpretation_1990">Gardin
1990</ref>, S. 27f. Zu Jean-Claude Gardin siehe auch Buzzetti 2019.</note>
</p>
</div>
<div type="chapter">
<head>3. Denktradition: Die ungenauen Wissenschaften</head>
<p>Die Frage der Hermeneutik erinnert indes an eine andere Art von Dualismus, die uns
näher an wissenschaftstheoretische Überlegungen zur Unterscheidung zwischen den
Wissenschaften und damit auch zu Fragen wissenschaftlichen <hi rend="italic"
>Erfolgs</hi> und <hi rend="italic">Misserfolgs</hi> heranführt. Gemeint ist
die Aufteilung in genaue und ungenaue Wissenschaften, die Gerhard Lauer unter
Bezugnahme auf Jacob Grimm diskutiert hat.<note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#lauer_wert_2020">Lauer
2020</ref>.</note> Der Rückgriff auf Jacob Grimm ist in der Tat wichtig, weil er in
die (früh‑)neuzeitliche Entstehungsphase der Konzeptionen und Kategorisierungen
verweist, auf denen das heutige Wissenschaftssystem im deutschsprachigen Raum
weiterhin zum größten Teil fußt.</p>
<p>Lauers Verweis auf Jacob Grimms 1846 veröffentlichte Rede <bibl>
<title type="desc">Über den Werth der ungenauen Wissenschaften</title>
</bibl>
<note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#grimm_werth_2016">Grimm 2016</ref>.</note> ist dabei nicht nur deshalb
interessant, weil sich der Eindruck aufdrängt, dass wissenschaftstheoretische
Themen besonders dann aufgegriffen werden, wenn es eine Rede zu halten gilt, wie
sich bereits bei der <hi rend="italic">Failure</hi>-Thematik feststellen
ließ.<note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#unsworth_reinvention_1997">Unsworth 1997</ref>,
<ref type="bibliography" target="#nowviskie_fail_2012">Nowviskie 2012</ref>, <ref type="bibliography" target="#dombrowski_taxonomy_2019">Dombrowski 2019</ref> und
<ref type="bibliography" target="#lauer_wert_2020">Lauer 2020</ref> basieren auf mündlichen Vorträgen und man könnte diese Beobachtung
noch um weitere bedeutende Texte wie Wilhelm Windelbands Straßburger
Rektoratsrede (1894) ergänzen, wobei es sich natürlich um Zufall handeln mag –
andererseits leuchtet es ein, dass gerade Vorträge dazu einladen, in
unverbindlichem Rahmen grundsätzlicher zu werden; das nur als
wissenschaftssoziologische Anmerkung am Rande.</note> Die Einbindung der
Grimm’schen (wenn auch nicht originär Grimm’schen)<note type="footnote"> Es soll
darauf hingewiesen sein, dass Grimm sich hierbei auf eine französische
Tradition beruft, die es vertieft zu recherchieren gälte, wollte man dieser
Wissenschaftsgeschichte weiter auf den Grund gehen. Lauer nennt einige
frühneuzeitliche Vorläufer von ›exakten‹ Methoden in den Geisteswissenschaften,
geht aber nicht näher auf die zeitgenössischen wissenschaftstheoretischen
Diskurse ein; vgl. <ref type="bibliography" target="#lauer_wert_2020">Lauer 2020</ref>, S. 159–161.</note> Unterscheidung zwischen
genauen und ungenauen Wissenschaften ist von Interesse, weil Lauer sie auf die
Polemiken abbildet, die insbesondere im angloamerikanischen Raum Kritik an den
Digital Humanities üben und Erkenntnisprozesse in den <hi rend="italic"
>humanities</hi> vor allen Dingen in der Kraft des menschlichen Geistes
situiert wissen wollen, also jeglichen Versuch der Externalisierung a priori
ablehnen.<note type="footnote"> Lauer bezieht sich unter anderem auf die
plakative Artikelreihe <bibl>
<title type="desc">The Digital Humanities War</title>
</bibl>, die 2019 in <bibl>
<title type="desc">The Chronicle of Higher Education</title>
</bibl> zwei Aufsätze demonstrativ gegeneinander antreten ließ; zudem wurden
unter dem Titel der Reihe auch ältere Beiträge subsumiert. Diese Art von
Beiträgen, bei denen es sich streng genommen eher um <term type="dh"
>op-eds</term> handelt, um Meinungskommentare, ist gerade in dieser Form
durchaus typisch in einem polarisierten und bewusst polarisierenden
angloamerikanischen Publikationsumfeld. Für die widerstreitenden Artikel in
diesem Fall, vgl. <ref type="bibliography" target="#underwood_humanists_2019">Underwood 2019</ref> und <ref type="bibliography" target="#da_humanities_2019">Da 2019</ref>.</note> Lauer schränkt beständig
ein, dass Kriterien von vermeintlicher Objektivität und Exaktheit keine natürliche
Trennlinie zwischen Natur- und Geisteswissenschaften bilden, vielmehr geht es ihm
darum, zu beweisen, dass die (deutschsprachigen) Geisteswissenschaften ihren
Anspruch auf Wissenschaftlichkeit schon seit Grimms Tagen aus ihrer Vorliebe für
nachvollziehbare Schritte, Abgleiche, Einordnungen, man möchte sagen: Formen der
historisch-kulturwissenschaftlichen Informationsverarbeitung ziehen, allerdings
verliert er sich dabei in den Widersprüchen, die er aufzulösen sucht; nicht
zuletzt deshalb, weil Fragen der Systematik des Vorgehens, der Gründlichkeit, der
Überprüfbarkeit, der Ausdrücklichkeit (im Sinne ihrer Explizitmachung) mit dem
Kriterium der Genauigkeit gleichgesetzt und mitunter verwechselt werden.<note
type="footnote"> Eine solche Verwechslung liegt im Fall der Stemmatologie vor,
von der Lauer behauptet, dass Dilthey sie <quote>aus seiner Theorie [der
Geisteswissenschaften] definitorisch ausgeschlossen</quote> (<ref type="bibliography" target="#lauer_wert_2020">Lauer 2020</ref>,
S. 163) habe, was natürlich keineswegs zutrifft, da eine Theorie, die auf das
Verständnis von Texten fokussiert ist, deren Vorhandensein voraussetzt und auch
die Verdienste der Editionswissenschaft zu schätzen weiß; es ist aber nicht so,
als hätten selbst Philologen (und Dilthey war kein Philologe) die Stemmatologie
im 19. Jahrhundert als geisteswissenschaftliche Methode ausführlich beschrieben
oder reflektiert (eingeschränkt: mit Ausnahme von französischen Philologen wie
Gaston Paris), ungeachtet der Tatsache, dass sie sie praktiziert haben, sonst
hätte man im deutschsprachigen Raum nicht auf die schmalen und doch erstmals in
dieser Form expliziten methodischen Ausführungen von Paul Maas warten müssen
(vgl. <ref type="bibliography" target="#maas_textkritik_1960">Maas 1960</ref>). Zur Exaktheit der Stemmatologie sei
gesagt, dass sie zwar regelbasiert und damit äußerst fundiert ist, in ihrer
Priorisierung der Rekonstruktion eines unverfälschten ›Originals‹ aber
ideologisch ein Kind ihrer Entstehungszeit war (was Paolo Chiesa gar als
<quote>eugenic vision</quote> (<ref type="bibliography" target="#chiesa_principles_2020">Chiesa 2020</ref>, S. 83) bezeichnet hat). Die der
Stemmatologie zugrundeliegende Logik ist auch anderweitig scharf kritisiert
worden, unter anderem von dem Paris-Schüler Bédier (vgl. <ref type="bibliography" target="#palumbo_criticism_2020">Palumbo 2020</ref>,
S. 91–97), und natürlich ist folgender Ausspruch von Maas wohlbekannt, den es in
Hinblick auf eine ›Exaktheit‹ der Stemmatologie stets vor Augen zu halten gilt:
<quote>Wie in der chemischen Formel die Anordnung der Atome für jedes
Molekül einer Verbindung eindeutig und unveränderlich festgelegt ist, so im
Stemma das Abhängigkeitsverhältnis der Zeugen für jede Stelle des Textes –
wenn jungfräuliche Überlieferung vorliegt. Gegen die Kontamination ist kein
Kraut gewachsen</quote> (<ref type="bibliography" target="#maas_textkritik_1960">Maas 1960</ref>, S. 30).</note>
Das Plädoyer, das Jacob Grimm zugunsten der ungenauen Wissenschaften hält, wird
mit Blick auf das rückwirkende Postulat seines entgegen seines eigenen
Bekenntnisses <quote>strengen Methodenideals</quote>
<note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#lauer_wert_2020">Lauer 2020</ref>, S. 157. Die Rede ist hier sowohl von Jacob
Grimm als auch von Wilhelm Grimm. Siehe zu der Frage der Methodenstrenge auch
Anm. 50.</note> zu einer Form der Außendarstellung deklariert und damit
ausgehebelt, was an Rens Bods Argumente erinnert, der betont, die Theorie der
Geisteswissenschaften im ausgehenden 19. Jahrhundert sei losgelöst von ihrer
Praxis gewesen, was ihn in seinen Überlegungen zu Fragen der Modellierung in den
(digitalen) Geisteswissenschaften aus der Verantwortung entlässt, sich mit eben
jenen Theorien auseinanderzusetzen.<note type="footnote">
<quote type="grosszitat">While the humanities were supposed to search for the
unique, the sciences would deal with the general. This vision turned out to
be extremely influential as it gave the humanities a powerful identity
enabling them to differentiate and emancipate themselves from the other
disciplines. This constitutive separation between the humanities and
sciences, however, did not correspond to actual practice in the humanities
before the nineteenth century, as we have already seen. […] When Dilthey’s
and Windelband’s visions were gaining ground – from the early twentieth
century onwards – modelling practices in the humanities continued</quote>
(<ref type="bibliography" target="#bod_modelling_2018">Bod 2018</ref>, S. 85).</note> Zu Grimm sei noch gesagt, dass sein Impetus in seinem
Loblied auf die Ambivalenz der Geisteswissenschaften patriotisch geprägt war und
eben nicht oder nicht nur auf ihre Methoden zielte, die ihm
editionswissenschaftlich natürlich genauso nahe waren wie einem sonst oft als
Vertreter einer Verwissenschaftlichung der Geisteswissenschaften angeführten Karl
Lachmann,<note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#lauer_wert_2020">Lauer 2020</ref>, S. 156. Während Jacob Grimms
Errungenschaften im Bereich der Linguistik bis dato Anerkennung finden, ist ihm
in philologischer Hinsicht allerdings nachgesagt worden, er habe im Gegensatz
zu Lachmann für eine ›wilde Philologie‹ gestanden, vgl. <ref type="bibliography" target="#wyss_philologie_1979">Wyss 1979</ref>. Tatsächlich
ist es so, dass Jacob Grimm und Karl Lachmann zu zwei Polen stilisiert worden
sind, deren Legimitation durchaus zu hinterfragen ist, die in diesem
Zusammenhang aber dennoch erwähnt werden sollten. Insbesondere zu Lebzeiten
galt Lachmann im Gegensatz zu Grimm als Vertreter von Methodenstrenge, während
Jacob Grimm im Gegensatz zu Lachmann <quote>intuitives Nachfühlen</quote> (<ref type="bibliography" target="#wolf_kontinuitaet_2012">Wolf
2012</ref>, S. 93) versinnbildlichte. Für mehr Informationen zu dem ›bipolaren‹
Narrativ über beide Wissenschaftler, vgl. <ref type="bibliography" target="#wolf_kontinuitaet_2012">Wolf 2012</ref>, S. 93–98.</note> sondern
auch (und in besonderem Maße) auf die Konsequenz ihrer Ergebnisse, das heißt in
seinem Fall auf ihre nationalgeschichtliche Bedeutung, die – da der
Untersuchungsgegenstand aus der Kultur erwachsen und nur in der Kultur zu
verstehen – <quote>uns näher zu herzen [sic!]</quote>
<note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#grimm_werth_2016">Grimm 2016</ref>, S. 63.</note> stünde. Man muss sich dieser
Argumentation nicht anschließen, um zu erkennen, dass die Frage nach einer <hi
rend="italic">Exaktheit</hi> in den Geisteswissenschaften keine Frage von
Zahlen oder Zählungen ist, sondern vielmehr zur Disposition stellt, was sich
daraus ableitet.</p>
<p>Anders formuliert: Was macht eine Methode in den Geisteswissenschaften zu einer
genauen Methode? Der Einsatz von Mess- und Maßeinheiten? Kann eine genaue Methode
in den Geisteswissenschaften genaue Ergebnisse, aber ungenaue Erkenntnisse,
hervorbringen und wäre ein solcher Fall dann Grund, von einem <hi rend="italic"
>Scheitern</hi> zu sprechen? Kann im umgekehrten Fall eine ungenaue Methode
eine genaue Erkenntnis hervorbringen und wie ließe sich in beiden Fällen nicht die
Methode, sondern die <hi rend="italic">Interpretation</hi> der jeweiligen
Ergebnisse nachvollziehen? Lauer sagt selbst, dass <quote>auch das Zählen [...]
das Interpretieren [braucht]</quote>
<note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#lauer_wert_2020">Lauer 2020</ref>, S. 165.</note>, nur bleibt offen, was diesen
letzten Schritt in den Geisteswissenschaften genau ausmacht; dabei ist das
Interpretieren, das <hi rend="italic">Verstehen</hi>, genau jene
erkenntnistheoretische Chiffre, an der sich die Theorie der Geisteswissenschaften
seit jeher abarbeitet.</p>
<p>Wer Verstehen sagt, muss auch Dilthey sagen. Lauer wirft den Kritiker*innen der Digital
Humanities – bei ihm überwiegend bezogen auf Alison Louise Kennedy und Nan Z.
Da<note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#lea_fish_2016">Lea 2016</ref>; <ref type="bibliography" target="#da_humanities_2019">Da 2019</ref>.</note> – vor, in dieser
Tradition zu stehen: <quote>Tatsächlich übernehmen Kennedy, Da und andere in den
gegenwärtigen Debatten um die Möglichkeiten der Digital Humanities für ihre
Behauptungen nur ältere Thesen vor allem von Wilhelm Dilthey.</quote>
<note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#lauer_wert_2020">Lauer 2020</ref>, S. 163.</note> Und hernach wiederholt:
<quote>Dilthey und seine [Nachfolger].</quote>
<note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#lauer_wert_2020">Lauer 2020</ref>, S. 163.</note> Freilich erwähnen weder Kennedy
noch Da Dilthey mit auch nur einer einzigen Silbe, was ebenso für andere bekannte
Kritiker*innen der Digital Humanities gilt.<note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#fish_humanities_2012">Fish 2012a</ref>;
<ref type="bibliography" target="#fish_mind_2012">Fish
2012b</ref>; <ref type="bibliography" target="#kirsch_technology_2014">Kirsch 2014</ref>;
<ref type="bibliography" target="#hafner_zeitmaschinisten_2016">Hafner 2016</ref>;
<ref type="bibliography" target="#fish_humanities_2018">Fish 2018</ref>;
<ref type="bibliography" target="#klaue_suche_2018">Klaue 2018</ref>;
<ref type="bibliography" target="#goerner_saat_2019">Görner 2019</ref>.</note> Es
ist unklar, wer sonst mit den ›anderen‹ gemeint sein könnte. Inwiefern die
genannten Autor*innen Kenntnis von Dilthey und seinen Thesen haben, lässt sich ihren
Schriften aufgrund mangelnder Erwähnung desselben nicht entnehmen; auch die
Unterscheidung von <hi rend="italic">inexact</hi> und <hi rend="italic">exact
sciences</hi> ist in den anglophonen DH-Diskursen bisher nicht besprochen
worden. Man kann zwar einige der in den dortigen Texten vage mitschwingenden
Empfindungen auf hiesige Debatten übertragen und unterstellen, dass sie aus einer
verwandten Geisteshaltung heraus entstehen, aber es wäre wünschenswert, hier,
soweit möglich, genau vorzugehen und zu definieren, welche Geisteshaltungen auf
welche Art und Weise spezifisch verwandt sein sollen. Insbesondere bei Dilthey
drängt sich der Eindruck auf, dass er, wie man in der englischen Umgangssprache zu
sagen pflegt, mietfrei in den Köpfen seiner Kritiker*innen lebt. Das ließ sich schon bei
Rens Bod beobachten, dessen Interesse hauptsächlich, wenn nicht gar
ausschließlich, Formen der Mustererkennung gilt und der Dilthey und die
Hermeneutik als vorgebliches Sinnbild für eine eher der Wahrsagerei denn der
Wissenschaft nahestehende Methode in seiner Geschichte der Geisteswissenschaften
mit einer betont beiläufigen Erwähnung straft.<note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#bod_history_2013">Bod
2013</ref>, S. 333f.</note> Joris van Zundert hat die Oberflächlichkeit einer solchen
Charakterisierung zurecht deutlich kritisiert<note type="footnote">
<quote>In his recent history of the humanities, Rens Bod dedicates a mere two
pages to the concept and history of hermeneutics […]. He disposes of the
›method‹ as being based on guesswork and premonitions. This dismissal might
be cast aside as anecdotal were it not for Bod’s position as professor of
computational and digital humanities</quote> (<ref type="bibliography" target="#zundert_scrwmeneutics_2016">Zundert 2016</ref>, S. 340f).</note>
und Andreas Fickers hat in seinem Gelehrtenstreit mit Bod darüber hinaus Argumente
angebracht, die es in ihrer Konsequenz, wenn auch nicht in ihrer rhetorischen
Schärfe, eher zu beachten gälte als eine imaginierte Dilthey-Tradition der
Teesatzleserei;<note type="footnote">
<quote type="grosszitat">Bod’s research agenda for the humanities 2.0
reminds me of a positivist manifesto from the nineteenth century, translated
into the digital jargon of the twentieth first [sic!] century and driven by the
idea (better: ideology) that digital technologies will finally offer the
tools to detect and uncover the (so far hidden) logical foundations of all
human activities […]. Without denying the possibility of structural
causalities, Dilthey emphasised the individuality of perception, imagination
and reasoning in order to develop a critical approach to history paying
attention to both structural forces and individual agency</quote> (<ref type="bibliography" target="#fickers_veins_2013">Fickers
2013</ref>, S. 159f.).</note> namentlich die Notwendigkeit für eine digitale
Hermeneutik, also eine Quellenkritik, die überhaupt erst zum Verständnis
digital-kultureller Artefakte – und das schließt Forschungsergebnisse in den
Digital Humanities ein – befähigt.<note type="footnote"> Vgl. für seine Kritik an
Bod <ref type="bibliography" target="#fickers_veins_2013">Fickers
2013</ref>; für seine Einordnung von Ranke, Droysen und Dilthey in
DH-Diskurse <ref type="bibliography" target="#fickers_history_2012">Fickers 2012</ref>; und für sein Plädoyer für eine digitale Hermeneutik
<ref type="bibliography" target="#fickers_update_2020">Fickers 2020</ref>.</note>
</p>
<p>Es steht außer Frage, dass man über statistische Kenntnisse verfügen muss, wenn
man statistische Methoden anwendet – doch wie verhält es sich beispielsweise mit
der Kompetenz, Informationen angemessen zu visualisieren und zu kommunizieren oder
auf Rezipient*innenseite entsprechend zu prozessieren? Wie verhält es sich um das Bewusstsein, wie etwas entstanden, wo seine Provenienz, wann das Ende seines Lebenszyklus? Wenn wir annehmen, dass die Geisteswissenschaften
evidenzorientiert sind (und das waren sie schon bei Dilthey, denn wo keine
Überlieferung, da keine Verstehensgrundlage) – wenn wir also annehmen, dass die
Geisteswissenschaften evidenzorientiert sind und wenn wir weiterhin annehmen, dass
die Digital Humanities an der Evidenz rühren und nicht etwa an der Fähigkeit des
Erkennens an und für sich – wenn wir also annehmen, dass die Digital Humanities
unseren Zugang zu bestehender Evidenz verändern, das heißt unseren Blick auf diese
Evidenz, und wenn wir weiterhin annehmen, dass die Digital Humanities darüber
hinaus den Bestand an Evidenz erweitern, dann ergibt sich daraus zunächst einmal
kein fundamentaler Eingriff in Erkenntnisprozesse, die einen Verstand voraussetzen
und sich an einen anderen Verstand richten. Diltheys psychologische Überlegungen
waren gerade in seinem Spätwerk eben keine Vereinzelungsargumente, sondern zielten
auf ein Bewusstsein von Zeithorizonten, innerhalb derer jedes denkende und
fühlende Subjekt seine Aussagen über die eigene Erlebniswelt zu veräußerlichen
hat. Letztlich laufen die erkenntnistheoretischen Diskurse in den Digital
Humanities an solchen Stellen auseinander, weil sie die Begründung eines
geisteswissenschaftlichen Argumentes traditionell mit Konzepten wie Divination und
Einfühlung<note type="footnote"> Weil es in diesen Diskussionen traditionell
oft zur Sprache kommt, sei hierzu angemerkt, dass Dilthey gemeinhin für eine
Einfühlungssemantik vereinnahmt worden ist, obwohl er selbst so gut wie nie von
Einfühlung gesprochen hat und man sich hierfür eher Husserl zuwenden müsste
(was mit seiner Arbeit zur Intersubjektivität einhergeht, von dieser aber zu
unterscheiden ist), vgl. <ref type="bibliography" target="#makkreel_empathy_1996">Makkreel 1996</ref> und
<ref type="bibliography" target="#gallagher_dilthey_2019">Gallagher 2019</ref>.</note> assoziieren,
was eine Vereinbarkeit mit Konzepten der Digital Humanities in weite Ferne zu
rücken lassen scheint, obwohl die Fähigkeit des Perspektivwechsels lediglich einen
Akt der Plausibilisierung darstellt, der für das Verständnis der Handlungen und
Gedanken menschlicher Akteur*innen, so es darum geht, tatsächlich unabdingbar ist,
während das eigentliche geisteswissenschaftliche Argument auch traditionell in der
fragmentarischen Überlieferung von Kulturerbe wurzelt, deren Lacunae durch
Inferenz überbrückt werden müssen. Folglich setzt die Interpretation eine Kenntnis
des Untersuchungsgegenstandes und eine Kenntnis von Methoden voraus, die auf
diesen Untersuchungsgegenstand angewandt werden, und wenn auf diesen
Untersuchungsgegenstand keine Methoden angewandt werden außer die der Hermeneutik,
dann liegt der Argumentation dennoch eine Ausgangsevidenz zugrunde. Dilthey nennt
diese Evidenz die <quote>Reste menschlichen Daseins</quote>
<note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#dilthes_aufbau_1965">Dilthey 1965</ref>, S. 217.</note> und
schreibt darüber hinaus:</p>
<p>
<quote type="grosszitat">Mit der Auslegung der auf uns gekommenen Reste ist
innerlich und notwendig die Kritik derselben verbunden. [...] Auslegung und
Kritik haben im geschichtlichen Verlauf immer neue Hilfsmittel zur Lösung ihrer
Aufgabe entwickelt, wie die naturwissenschaftliche Forschung immer neue
Verfeinerungen des Experiments.</quote>
<note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#dilthes_aufbau_1965">Dilthey 1965</ref>, S. 217.</note>
</p>
<p>In diesem Sinne erscheint es naheliegend, Forschung in den Digital Humanities als
Schicht zu betrachten, die sich zwischen Ausgangsevidenz und Interpretation
derselben legt, ohne das eine oder andere zu ersetzen, sondern um – im besten
Falle – das eine, das andere oder beides zu ergänzen. Aus diesem Grund ist es auch
irreführend, die Digital Humanities als <term type="dh">tool box</term> zu
betrachten, die sich über ihre Methoden definiert; stattdessen müssen sie über ihr
Verhältnis zu <quote>the research objects they study and the research questions
they aim to answer</quote>
<note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#piotrowski_sun_2020">Piotrowski / Fafinski 2020</ref>, S. 178.</note> bestimmt werden,
wie Michael Piotrowski und Mateusz Fafinski bereits ausgeführt haben. Zum Aspekt
der Erkenntnis sollte zuletzt noch angemerkt werden, dass das Verständnis eines
kulturellen Erzeugnisses, das aus einem Geist entstanden und dessen Geist
mutmaßlich nur in einem Geist zu erahnen (siehe August Boeckhs <bibl>
<title type="desc">Erkenntnis des Erkannten</title>
</bibl>
<note type="footnote"> Vgl. hierzu <ref type="bibliography" target="#rodi_erkenntnis_1990">Rodi 1990</ref>, S. 70–88. Diese Maxime muss in
Verbindung zu der <quote>Anerkennung des Prinzips der produktiven
Unergründlichkeit und ihres methodischen Korrelats, der
approximativ-unendlichen Verstehensaufgabe</quote> (<ref type="bibliography" target="#rodi_erkenntnis_1990">Rodi 1990</ref>, S. 97) gesehen
werden.</note>), etwas anderes ist als eine Erkenntnis <hi rend="italic"
>über</hi> ein kulturelles Erzeugnis oder seine Entstehung oder seine
Einbettung in einen größeren historischen Kontext. Insofern die
Geisteswissenschaften für die Untersuchung ihrer weitreichenden Fragestellungen
alle Evidenz einbeziehen, auch eine Evidenz, die sie selbst auf Grundlage der
Überlieferung generieren und deren Bewertung sie nur vornehmen können, wenn sie in
der Lage sind, diesen Vorgang nachzuvollziehen, braucht es die Differenzierung von
Evidenzen für ein Argument anhand methodenkritischer und auch methodenspezifischer
Kriterien; was jedoch nicht in das Verstehen eingreift, das der Beweisführung
Auftrieb gibt.</p>
<p>Um auf die Frage des Scheiterns zurückzukommen: Forschung scheitert nicht, sie
lernt dazu. Formen der Weiterentwicklung, die auch bei Dilthey anklingen und von
ihm gutgeheißen werden, bedingen sich aus anderen Formen der Weiterentwicklung,
wie man sie etwa im technologischen Bereich beobachten kann. Gegebenenfalls ließe
sich argumentieren, dass Forschung zwar nicht als gescheitert, aber als verfehlt
oder fehlgeleitet gelten muss, wenn sie sich durch Unkenntnis der Evidenz,
Unkenntnis der Methoden oder Unkenntnis ihrer eigenen Ergebnisse auszeichnet; das
würde dann allerdings für jede Art von Forschung gelten, ungeachtet ihres
disziplinären (und damit auch immer wissenschaftshistorischen) Zuschnitts.<note
type="footnote"> John Unsworth, der die <quote>importance of failure</quote> so
sehr betont hat, begreift die Formulierung eigener Forschungsziele (und
Kriterien für Erfolg und Misserfolg eines Projektes) als Voraussetzung für eine
Anwendung von Poppers Falsifikationsprinzip auf
digital-geisteswissenschaftliche Fragestellungen und Projekte, was noch erwähnt
sein soll, um seine Beweggründe einzuordnen; vgl. <ref type="bibliography" target="#unsworth_reinvention_1997">Unsworth 1997</ref>.</note>
</p>
</div>
<div type="chapter">
<head>4. Experimente, Laboratorien, Projekte</head>
<p>Warum aber sprechen die Digital Humanities nun so oft von ihrem eigenen
Experimentcharakter? Es ließe sich spekulieren, dass damit eine bewusste
Grenzüberschreitung intendiert ist, hin zu den Naturwissenschaften, die vermeintlich objektiver, wissenschaftlicher, empirischer.<note
type="footnote"> Die Geschichtswissenschaften haben sich der Empirie freilich
nie verwehrt, um nur ein Beispiel zu nennen. Ein Ansatz, der im Gegensatz zu
<ref type="bibliography" target="#windelband_geschichte_1904">Windelband</ref> (mit seiner Unterscheidung zwischen nomothetischen und
idiographischen Wissenschaften) Gesetzmäßigkeiten in der historischen Forschung
betont und sie als Teil der empirischen Wissenschaften definiert hat, findet
sich bereits bei <ref type="bibliography" target="#hempel_function_1942">Hempel 1942</ref>.</note> Aus geisteswissenschaftlicher Sicht kommen
Zitate wie dieses in den Sinn: <quote>One cannot put the Roman Empire in a test
tube, add a dash of Christianity, and watch to see whether it rises or
falls.</quote>
<note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#moore_politics_2017">Moore 2017</ref>, S. 4.</note>
</p>
<p>Dazu sei gesagt, dass es immer auf die Variablen ankommt oder besser gesagt auf
die Komplexität der involvierten Entitäten, ob man sie dahingehend modellieren
kann, dass sich daraus extrafaktische oder kontrafaktische Szenarien ableiten
lassen. Im Wissenschaftsrepertoire reiht sich das Experiment unter anderem neben
die Beobachtung von Evidenz, die Modellierung von Evidenz, die Manipulation von
Evidenz und die Simulation von Evidenz (die letzteren beiden als Sonderformen der
Modellierung). Der sogenannte ›Untergang‹ des Römischen Reiches eignet sich nach
derzeitigem Kenntnisstand nicht für solche Gedankenspiele, da es sich dabei
bereits um die deutende Beschreibung eines multikausalen Vorgangs handelt, der
sich nicht an einzelnen Ereignissen festmachen lässt und dessen
Bewertungsgrundlage entsprechend zu polyvalent für solche Vereinfachungen ist.
Gleichzeitig handelt es sich um eine vereinfachte, stark romantisierende
Vorstellung, man müsse in den Naturwissenschaften bloß Reagenzien vermischen und
dann zusehen, was passiert. Selbst wenn dem so wäre: Was reagiert in den
Digital Humanities womit? Ist es nicht ebenso naiv, anzunehmen, man könne Daten in
Kontakt mit bestimmten Verarbeitungsschritten bringen und hätte damit die Hürde
eines wissenschaftlichen Experimentes genommen? Zusehen, was passiert?</p>
<p>An dieser Stelle sei angemerkt, dass es womöglich zum eigenen Schaden der Digital
Humanities ist, mit welcher Persistenz sich die Experimentrhetorik bereits
festgesetzt hat, ohne eine wissenschaftstheoretische Auseinandersetzung mit dieser
sprachlichen Praxis zu zeitigen. Zumindest in Teilen scheint sich diese Praxis aus
den Innovationsansprüchen des Feldes zu speisen, bei denen das <hi rend="italic"
>Experiment</hi> als Antonym zu ›etablierten Methoden und Verfahren‹ agiert und
sich damit stilistisch in die Verwendung des Experimentbegriffs in den
Kulturwissenschaften einreiht: </p>
<p>
<quote type="grosszitat">Die Kunst-, Kultur- und Literaturwissenschaften dagegen
selegieren in ihren Verwendungen des Experimentbegriffs in der Mehrzahl der
Fälle nur einen seiner semantischen Aspekte: den eines einmaligen Aktes des
Ausprobierens neuartiger (künstlerischer) Techniken. Sie konturieren
›Experimentieren‹ als sowohl innovativen als auch singulären
(nicht-reproduzierbaren) Akt der Erfindung, Entdeckung oder Schöpfung. Damit
scheinen sie die Prägungen des naturwissenschaftlichen
Experimentierverständnisses zu reduzieren. Doch blenden sie die
naturwissenschaftlich dominierte Definitionsmacht des Begriffs durchaus nicht
aus, die als expliziter oder impliziter Referenzpunkt stets erhalten
bleibt.</quote>
<note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#berg_konjunktur_2009">Berg 2009</ref>, S. 53.</note>
</p>
<p>Nun ergeben sich dadurch zwei Schwierigkeiten: Zum einen überdeckt die starke
Betonung eines Neuheitswertes ältere Forschungsliteratur und Forschungslogiken,
die eine längere Tradition haben, als ihre <hi rend="italic">experimentelle</hi>
Anwendung suggerieren würde. Hierzu zählt insbesondere, wie auch bei Lauer
sinnvoll dargelegt, der Einsatz von quantitativen Methoden in den
Geisteswissenschaften, der prinzipiell weder besonders neu noch besonders
kritikwürdig ist.<note type="footnote"> Vgl. hierzu in Bezug auf die
Literaturwissenschaft auch <ref type="bibliography" target="#bernhart_literaturwissenschaft_2018">Bernhart 2018</ref>. Für die quantitative
Geschichtswissenschaft des 20. Jahrhunderts sei stellvertretend auf die
französische Annales-Schule und die Bielefelder Schule verwiesen, vgl. hierzu
<ref type="bibliography" target="#buchner_konjunktur_2020">Buchner et al. 2020</ref>.
Publikationen in den Digital Humanities wie <ref type="bibliography" target="#mcgillivray_framework_2018">McGillivray et
al. 2018</ref> gehen nicht auf solche Vorläufer ein.</note> Zum anderen wird die
Verwendung des Experimentbegriffs in den Digital Humanities durch die Schaffung
von <hi rend="italic">Labs</hi> als Arbeitsorten potenziert und stärker in die
Nähe einer (Natur‑)Wissenschaftlichkeit gerückt, die weder gegeben noch über eine
allgemeine Legitimierungs- und Authorisierungsfunktion hinaus mutmaßlich
intendiert ist. Keine Einrichtung, die in Zusammenhang mit den Digital Humanities
als <hi rend="italic">Lab</hi> bezeichnet wird, muss hierfür bestimmte Kriterien
erfüllen, was die Vergleichbarkeit einschränkt und nahelegt, dass die assoziative
Kraft des erfolgsdruckbefreiten Ausprobierens, händischen Arbeitens und
kollaborativen gemeinschaftlichen Entdeckens im Vordergrund stehen soll. Hierzu
passt etwa, dass dezidiert von dem Amalgam des <quote>collaboratory</quote>
<note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#siemens_notes_2012">Siemens / Siemens 2012</ref>. Man beachte das Resümee:
<quote>In the end, the experiment could be judged to be a failure as
measured by many common benchmarks. Despite attempts to fuse what the lab
felt to be the most desirable features of the single-researcher directed
›collaborat-ory‹ and that of the multiple-researcher directed
›co-laboratory‹, the lab became neither</quote> (<ref type="bibliography" target="#siemens_notes_2012">Siemens / Siemens 2012</ref>,
S. 374).</note> gesprochen wird und man mitunter das <hi rend="italic">Lab</hi>
selbst zum <hi rend="italic">Experiment</hi> deklariert.<note type="footnote">
Vgl. <ref type="bibliography" target="#caton_humanities_2017">Caton et al. 2017</ref>.</note>
</p>
<p>In Anlehnung an die Ausführungen von Nowviskie, die, wie anfangs erwähnt, genau
diese Aspekte in Bezug auf das ›Scholars’ Lab‹ an der University of Virginia
hervorgehoben hat,<note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#nowviskie_fail_2012">Nowviskie 2012</ref>.</note> kann man sich
an die Frühphase der analytischen Chemie erinnert fühlen, als Laboratorien im
Entstehen begriffen waren, die im Laufe der Zeit dazu übergingen, ganz bestimmten
Zwecken zu dienen, ganz bestimmte Bedingungen herzustellen und ganz bestimmte
Forschung überhaupt erst zu ermöglichen, physisch, vor Ort, in der Beobachtung
bestimmter beeinflusster und unbeeinflusster Prozesse.<note type="footnote"> Neben
den <bibl>
<title type="desc">laboratory studies</title>
</bibl> in der Nachfolge Karin Knorr-Cetinas (vgl. <ref type="bibliography" target="#knorr_fabrikation_1984">Knorr-Cetina 1984</ref>), die gegenwärtige
naturwissenschaftliche Arbeitspraktiken kartographiert, lohnt ein Blick in die
Wissenschaftsgeschichte, die unter anderem auch den Aspekt der Kollaboration,
den die Digital Humanities so sehr betonen, unter anderen Vorzeichen
aufarbeitet (und entsprechende ›unsichtbare‹ Arbeitskräfte ließen sich auch in
der Geschichte der Geisteswissenschaften finden); vgl. <ref type="bibliography" target="#hentschel_haende_2008">Hentschel 2008</ref>. </note> Dabei gilt es allerdings das zu bedenken, was Justus
von Liebig in Hinblick auf den Zustand der analytischen Chemie zu Beginn des 19.
Jahrhunderts so treffend beschrieben hat: </p>
<p>
<quote type="grosszitat">Chemische Laboratorien, in welchen Unterricht in der
Analyse ertheilt wurde, bestanden damals nirgendwo; was man so nannte, waren
eher Küchen, angefüllt mit allerlei Oefen und Geräthen zur Ausführung
metallurgischer oder pharmaceutischer Processe. Niemand verstand eigentlich die
Analyse zu lehren.</quote>
<note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#liebig_aufzeichnungen_1890">Liebig 1890</ref>, S. 822.</note>
</p>
<p>Es ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine offene Frage, ob sich die Laboratorien in
den Digital Humanities an den Wortschöpfungen des Kreativsektors orientieren oder
einen ähnlichen wissenschaftlichen Wandlungsprozess durchlaufen werden. Zumindest
impliziert ihre Existenz Rahmenbedingungen, innerhalb derer Parameter für ein
überwachtes, replizierbares, über sich selbst hinausdeutendes und in ein
externalisiertes Ganzes hineindeutendes Schaffen festgelegt werden können. Dieser
Punkt deutet eine weitere offene Frage an, nämlich die Frage, wie es um die
Reproduzierbarkeit in den Digital Humanities bestellt ist, wobei dabei zwischen
einer Nachvollziehbarkeit des Verfahrens und einer Wiederholbarkeit des
Ergebnisses unterschieden werden sollte. Eine Erörterung dieses Aspektes würde an
dieser Stelle zu weit führen, er soll aber erwähnt sein, da sich im Zuge der
gesamtwissenschaftlichen <quote>Replikationskrise</quote>
<note type="footnote"> Diese Replikationskrise‹ ist auch in der Öffentlichkeit
diskutiert worden, vgl. <ref type="bibliography" target="#wagner_irrtuemer_2020">Wagner 2020</ref>.</note> durchaus der Gedanke auftut, man
sollte Möglichkeiten des wissenschaftlichen <hi rend="italic">Scheiterns</hi>
womöglich auch in dieser Hinsicht thematisieren. Läge das Problem dann aber in der
Wissenschaftstheorie oder nicht vielmehr in den Bedingungen, unter denen
Wissenschaft stattfindet?</p>
<p>Das führt uns in unserer Betrachtung verschiedener Dimensionen des <hi
rend="italic">Scheiterns</hi> zuletzt noch einmal in realpolitische
Zusammenhänge. Wenn es um das projektbasierte Arbeiten in den Digital Humanities
geht und wir zugleich anerkennen, dass das Festschreiben von Zielvorgaben Projekte
in die missliche Lage bringt, ambitioniert zu sein und dennoch <hi rend="italic"
>produktorientiert</hi>, so verwundert es nicht, dass sich aus dieser Quelle
der großen Versprechungen die feuilletonistische Kritik eines Urs Hafner speist,
der im Fall der Schweiz eine negative Bilanz dortiger DH-Großprojekte gezogen
hat.<note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#hafner_leichen_2021">Hafner 2021</ref>.</note> Es wäre wahrscheinlich
sinnvoll, aus dem Bewusstsein um die Versagensgründe, die sicherlich von Fall zu
Fall zu unterscheiden und nicht immer mit Pauschalurteilen des <hi rend="italic"
>Scheiterns</hi> treffend beschrieben sind, wie Tobias Hodel betont,<note
type="footnote">
<quote>Dennoch möchte Hodel nicht von Scheitern sprechen. Die Projekte seien
für die digitalen Geisteswissenschaften wichtige Ausbildungsstationen
gewesen und hätten den ›State of the Art‹ festgelegt</quote> (<ref type="bibliography" target="#hafner_leichen_2021">Hafner
2021</ref>).</note> eine Fachkultur der Aufarbeitung zu entwickeln, die sich offen und
ehrlich mit pragmatischen Aspekten der Projektdurchführung in den Digital
Humanities auseinandersetzt. Dass ein <hi rend="italic">Scheitern</hi> teilweise
gar intendiert ist oder zumindest in Kauf genommen wird, hebt Lisa Spiro mit einem
Verweis hervor, der noch in eine andere Richtung deutet:</p>
<p>
<quote type="grosszitat">Not all experiments succeed as originally imagined, but
the digital humanities community recognizes the value of failure in the pursuit
of innovation. ›[T]o encourage innovations in the digital humanities,‹ the
National Endowment for the Humanities offers ›Digital Humanities Start-Up
Grants,‹ which ›are modeled, in part, on the ›high risk/high reward‹ paradigm
often used by funding agencies in the sciences‹ (National Endowment for the
Humanities). Failure is accepted as a useful result in the digital humanities,
since it indicates that the experiment was likely high risk and means that we
collectively learn from failure rather than reproducing it (assuming that the
failure is documented).</quote>
<note type="footnote"> <ref type="bibliography" target="#spiro_values_2012">Spiro 2012</ref>, S. 29.</note>
</p>
<p>In dieser Sicht steht nicht der Erkenntnisgewinn im Mittelpunkt, sondern die
vermeintliche Fallhöhe. Max Kemman rückt diese Form des <hi rend="italic"
>Scheiterns</hi> in die Nähe von Geschäftsmodellen und Vermarktungsstrategien
aus der Gründer*innenszene, wo unter Vermeidung von fundierter Forschung und
entsprechender Vorbereitung von Vorhaben Formen des <hi rend="italic"
>prototyping</hi> und andere teils bloß als Nebelkerzen kurz aufleuchtende
Aktivitäten favorisiert werden.<note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#kemman_failures_2019">Kemman 2019</ref> und
<ref type="bibliography" target="#hall_culture_2013">Hall
2013</ref>. Eine gewisse Überhöhung des Scheiterns zeigt sich auch in folgender
Publikation zur Startup-Kultur, in der fälschlicherweise (zumindest ohne
Quellenangabe) Wilhelm Busch ein landläufiger Sinnspruch zugeschrieben und in
das übliche Narrativ des ›Scheiterns als Chance‹ eingebettet wird: <quote>Durch
Fehler wird man klug, darum ist einer nicht genug.</quote> Und passend von
den Autoren selbst auf derselben Seite: <quote>Scheitern muss als Chance
aufgefasst werden</quote> (<ref type="bibliography" target="#bogott_startup_2017">Bogott et al. 2017</ref>, S. 166).</note> Mangels
Fachkenntnis lohnt es sich an dieser Stelle nicht, näher auf solche Überlegungen
einzugehen; es sollte genügen, darauf zu verweisen, dass die Digital Humanities
universitär verankert sind und den Richtlinien der Forschungsförderung entsprechen
müssen, wenn sie gefördert werden wollen; inwiefern sich verschiedene
gesellschaftliche, wissenschaftspolitische und sozioökonomische Tendenzen
gegenseitig bedingen, sei dahingestellt. Da Vorstellungen des <hi rend="italic"
>Scheiterns</hi> in den Digital Humanities allerdings eng mit dieser
Fragestellung verknüpft zu sein scheinen, ist es erstens notwendig, diesen Umstand
zu benennen, und zweitens, den Dialog differenziert zu führen.</p>
</div>
<div type="chapter">
<head>5. Fragen</head>
<p>Es gäbe noch viel zu sagen, doch die Zeichenzahl ist begrenzt. Daher in aller
gebotenen Kürze: Wenn Quinn Dombrowski von Kommunikationsfehlern spricht,<note
type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#dombrowski_taxonomy_2019">Dombrowski 2019</ref>.</note>
dann handelt es sich dabei nicht
unmittelbar um spezifisch digitalgeisteswissenschaftliche Problematiken. Es mag
sein, dass das Ausmaß solcher Herausforderungen in interdisziplinären
Zusammenhängen eine neue Qualität annimmt; und die begriffliche Präsenz von <hi
rend="italic">collaboration</hi>, sowohl in den ›Lab‹-Diskursen als auch in
DH-Diskursen allgemein, kann hier als Fingerzeig dienen.<note type="footnote">
Vgl. <ref type="bibliography" target="#spiro_values_2012">Spiro 2012</ref>, S. 25f.;
<ref type="bibliography" target="#siemens_notes_2012">Siemens / Siemens 2012</ref>;
<ref type="bibliography" target="#hunter_humanities_2014">Hunter 2014</ref>; aber auch bspw.
<ref type="bibliography" target="#deegan_research_2012">Deegan / McCarty (Hg.) 2012</ref>.</note> Was sich daraus als Handlungsempfehlung
ableiten soll, ist momentan noch unklar. Überhaupt deutet eine Durchsicht der
Forschungsliteratur an, dass in vielen Punkten Diskussionsbedarf besteht, der
nicht immer oder nicht einmal hauptsächlich in der Forschungsliteratur selbst
gedeckt werden kann, auch wenn er nicht spurlos an ihr vorübergeht. Daher kann
dieser Themenkomplex um Formen des Scheiterns, Formen von Experimenten und Formen
von Laboratorien keinesfalls als abgeschlossen erachtet werden. Vielmehr gilt es,
folgenden Desideraten weitere Aufmerksamkeit zu schenken:</p>
<list type="ordered">
<item>In den Digital Humanities vermischen sich verschiedene Fachkulturen,
Denktraditionen, auch sprachlich und damit ideengeschichtlich vormals
abgegrenzte Diskurse. Frage: Wie lässt sich ein wissenschaftstheoretischer
Dialog aufbauen, wenn nicht in der direkten Konfrontation dieser
Umstände?</item>
<item>Die Bandbreite an <hi rend="italic">Experimenten</hi> und was mit dem
Begriff gemeint sein kann, ist in den Digital Humanities nur vage umrissen.
Frage: Wann verliert ein DH-Experiment den Status eines Experiments?</item>
<item>Erfolg und Misserfolg sind keine geeigneten Richtgrößen, um Forschung zu
evaluieren. Man muss aber den Wert dessen, was man tut, erkennen und bewerten
können. Man muss die ›Analyse lehren‹. Nur dann lassen sich Ergebnisse
einordnen. Frage: Wer lehrt das Verstehen?</item>
</list>
<p>Da die Fragen rhetorisch klingen mögen, hier noch einige kurze Anmerkungen für
ihre ausstehende Beantwortung:</p>
<p>Zu 1.: Dialog setzt verschiedene Gesprächspartner voraus. Vertreter*innen einer
Kulturkritik an den Digital Humanities wie Domenico Fiormonte haben dabei unter
anderem den Monolingualismus des Faches im Blick, der zumindest in seiner
internationalen Ausrichtung Wissensaustausch fördert, aber auch behindert.<note
type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#fiormonte_taxation_2021">Fiormonte 2021</ref>.</note> Für die deutschsprachigen
digitalen Geisteswissenschaften sollte es allerdings zweitrangig sein, ob und
inwiefern theoretische Schriften wie jene von Dilthey in anglophonen
DH-Publikationen rezipiert werden oder nicht; sie sollten nur darüber die
Wissenschaftsgeschichte der deutschsprachigen Geisteswissenschaften und die damit
verbundenen Diskurse selbst nicht vergessen. Perspektivisch wäre ein
internationaler Austausch über solche Traditionen aus verschiedenen nationalen
Kontexten wünschenswert.</p>
<p>Zu 2.: Die Antwort hängt davon ab, was man unter einem Experiment versteht. Wenn
ein Experiment in den Digital Humanities darin besteht, Methoden aus anderen
Wissenschaften auf geisteswissenschaftliche Untersuchungsgegenstände anzuwenden,
vorausgesetzt, das Vorgehen wäre in der gegebenen Kombination unerprobt und hätte
noch keinen gesicherten Nutzen, so würde ein solches Verfahren in dem Moment
seinen experimentellen Status verlieren, in dem der Nutzen erbracht wäre. Wenn ein
Experiment in den Digital Humanities hingegen darin besteht, neue Formen der
Zusammenarbeit zu erproben, neue Formen der Wissenschaftskommunikation
einzuführen, neue Formen von Arbeitsorten zu schaffen, dann wäre dieses
wissenschaftskulturelle Experiment erst mit einer Etablierung entsprechender
Strukturen und Formate beendet oder in dem Moment bereits wieder von einer sich
verändernden Praxis überholt und erneut zum Experiment geworden. Noch ein Aspekt
ist wichtig: Experimente müssen nicht aufhören, Experimente zu sein; ganz im
Gegenteil ist das Experiment selbst als wissenschaftliche Methode beständig und
folgt seiner eigenen Logik. Wenn wir uns also vorstellen, es würde neben diesen
anderen Definitionen eines Experimentes auch solche Experimente in den Digital
Humanities geben, die gezielt darauf ausgerichtet sind, immer nur bestimmte Daten
mit anderen Daten oder bestimmten Verarbeitungsschritten zusammenzubringen und
dabei zuzusehen, was passiert, dann würde diese Art des Experimentes immer
Experiment bleiben. Hierbei gälte es <term type="dh">black boxes</term> zu
vermeiden, da ein Experiment, wenn es auf die Beobachtung zielt, eine Beobachtung
ermöglichen muss. Weitere Formen von Experimenten in den Digital Humanities sind
vorstellbar; nur sollte Klarheit darüber herrschen, was mit dem Begriff jeweils
gemeint ist.</p>
<p>Zu 3.: Diese Frage ist in der Tat die entscheidende. Sie muss – über das
Offensichtliche, also die universitäre Lehre, hinaus – zunächst offen bleiben.</p>
<p>Es sei noch ein Schlusswort erlaubt:</p>
<p>Ein Antrieb für Forschung ist die Neugier (oder die Unkenntnis). Doch worauf zielt
die Vorstellung eines wiederholten Versagens? Auf das letztliche Gelingen,
zumindest, wenn man voraussetzt, dass jeder eintretende Lerneffekt einem Zweck
dient, nämlich der Verbesserung und Verfeinerung des Vorgehens.
Wissenschaftsgeschichte ist auch immer eine Geschichte, die von Fehlschlägen
geprägt ist<note type="footnote"> Vgl. <ref type="bibliography" target="#pennock_instinct_2019">Pennock 2019</ref>, S. 157–159.</note> – das gilt
im Übrigen für alle Wissenschaften inklusive der Geisteswissenschaften, wenn wir
Thesen und Theorien dazu zählen, die mittlerweile als widerlegt oder überholt
gelten; in dem Fall würden wir normalerweise aber wohl kaum von Fehlschlägen
sprechen, weil es gemeinhin als selbstverständlich gilt, dass nur in der
Auseinandersetzung, in der Fortentwicklung wissenschaftlicher Standards, das heißt
in einer zunehmenden Tiefe und Breite der Auseinandersetzung (angesichts eines
stetig anwachsenden Korpus an Forschungsliteratur), dass sich also nur in der
Argumentation für und wider eine These und damit einhergehend einer
Rückversicherung anhand der Quellenlage eine Erkenntnis herauskristallisiert, die
es wiederum zu widerlegen gilt. Bewerten kann man das nur, wenn man Methode,
Zielstellung und das Verhältnis beider zum untersuchten Material, respektive
Datenmaterial, durchdrungen hat. In jedem Fall braucht es nicht nur Mensch oder
Maschine, sondern den Wunsch zu wissen; so gut es geht zu wissen; sonst bleibt
jedes Bemühen, um auf Unsworths ›new ignorance‹ zurückzukommen, nur Teil von jener
Kraft, die stets das Wissenschaftliche will und stets das Nichtwissen schafft.</p>
</div>
<div type="bibliography">
<head>Bibliographische Angaben</head>
<listBibl>
<bibl xml:id="allington_tools_2016">Daniel Allington / Sarah Brouillette / David Golumbia: Neoliberal Tools (and
Archives). A Political History of Digital Humanities. In: Los Angeles Review of
Books. Artikel vom 01.05.2016. [<ref
target="https://lareviewofbooks.org/article/neoliberal-tools-archives-political-history-digital-humanities/"
>online</ref>]</bibl>
<bibl xml:id="berg_konjunktur_2009">Gunhild Berg: Zur Konjunktur des Begriffs ›Experiment‹ in den Natur-,
Sozial- und Geisteswissenschaften. In: Wissenschaftsgeschichte als
Begriffsgeschichte. Terminologische Umbrüche im Entstehungsprozess der modernen
Wissenschaften. Hg. von Michael Eggers / Matthias Rothe. Bielefeld 2009,
S. 51–82. DOI: <ref target="https://doi.org/10.14361/9783839411841-002"
>10.14361/9783839411841-002</ref> <ptr type="gbv" cRef="600727238"/></bibl>
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